Der Heeresflieger-Thread, Alles rund um die Helis bei der BW |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Der Heeresflieger-Thread, Alles rund um die Helis bei der BW |
27. Nov 2004, 15:29 | Beitrag
#1
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.398 Gruppe: Members Mitglied seit: 24.10.2003 |
<font color='#000000'>Hier der offizielle Heeresflieger-Thread,
hier sollen Diskussionen, News und Pics rund um die Hubschrauber der Bundeswehr gepostet werden. Nachdem Crash des (Luftwaffen-)Hueys und der Tatsache, dass es mit der Einführung des NH 90 noch dauert, habe ich mir die Frage gestellt, ob eigentlich noch genug Hubschrauber einsatztauglich sind, um den Auftrag der Heeresflieger gerecht zu werden. Viele Hueys und Bo-105s sind im Kosovo, CH-53s in Afganistan im Einsatz, Mensch und Maschinen werden unglaublich gefordert, dazu kommen Einsätze wie an der Oder oder Elbe, dabei arbeiten wir mit sehr alten Gerät. Wieviele Länder setzen neben Deutschland überhaupt noch Bell UH-1D ein ? Die meisten Länder fliegen doch wenn sie Hueys fliegen nicht mehr Bell 205, sondern Bell 212, der CH-53G/GS wird zwar immer weiter modernisiert, aber er ist auch nicht mehr der jüngste. Die Allouette II fliegt auch noch tapfer weiter, da der EC-135 als Schulungshubschrauber ein Fehlkauf war, inzwischen gibt es Überlegungen die Piloten an privaten Flugschulen auszubilden oder EC-120 als Schulungshubschrauber anzuschaffen (Spiegel im Sommer dieses Jahres). Ca. 100 NH-90s solen 350 Hueys ablösen. Das kommt mir arg wenig vor. Sicherlich die Bundeswehr wird verkleinert und der Zeit angepasst, aber die neuen Aufgaben der Bundeswehr erfordern deutlich mehr Transportkapzität und Hubschrauber als früher. Ferner muss man auch berechnen, dass Maschinen durch Unfälle verloren gehen, insofern sind mir die rund 100 NH 90 wirklich zu knapp kalkuliert.</font> -------------------- Rock, Paper, Scissors, Lizard, Spock:"Rock crushes lizard, lizard poisons Spock, Spock smashes scissors, paper disproves Spock, Spock vaporizes rock"
Big Bang Theory |
|
|
29. Nov 2004, 00:06 | Beitrag
#2
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.398 Gruppe: Members Mitglied seit: 24.10.2003 |
Ich gebe Dir recht, dass in Internetforen viel Unsinn erzählt wird und jeder sich als "allwissend" präsentiert.
Zu dem Thema Schulungshubschrauber EC-135 kann ich wie gesagt nur foldendes sagen : Fakt ist, dass die EC-135 von den zuständigen Behörden aus irgendeinem Grund nicht für die Ausbildung des Autorotationsverfahrens zugelassen wurde und deswegen die Alouette II weiter betrieben wird. Den genauen Grund für diese fehlende Zulassung kann ich leider nicht erklären, denn ich bin kein Fachmann sondern bloss interessierter Laie. Da im Flugzeugforum auch ein, zwei Leute geschrieben haben, die sich laut Ihrem persönlichen Profil in der Materie auskennen, was ich mal unbefangen glaube, habe ich den Thread zur Untermauerung meiner eigenen Aussage hier nochmal gepostet. Ansonsten stand zu dieser Thematik auch schon mal was in der Flug Revue und anderen Zeitschriften, da ich diese Ausgaben nicht mehr zur Hand habe, muss ich leider einen vertrauensvolleren Quelle als dem Internet schuldig bleiben. Ansonsten bitte ich eigene Nachforschungen bzgl. dieser Thematik anzustellen, falls Ihr meinen und den Aussagen im Flugzeugforum vielleicht nicht ganz glaubt. Wie gesagt Internetforen sind nicht immer eine vertrauensvolle Quellle. -------------------- Rock, Paper, Scissors, Lizard, Spock:"Rock crushes lizard, lizard poisons Spock, Spock smashes scissors, paper disproves Spock, Spock vaporizes rock"
Big Bang Theory |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 2. June 2024 - 05:52 |