Der Heeresflieger-Thread, Alles rund um die Helis bei der BW |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Der Heeresflieger-Thread, Alles rund um die Helis bei der BW |
27. Nov 2004, 15:29 | Beitrag
#1
|
|
Oberleutnant Beiträge: 1.398 Gruppe: Members Mitglied seit: 24.10.2003 |
<font color='#000000'>Hier der offizielle Heeresflieger-Thread,
hier sollen Diskussionen, News und Pics rund um die Hubschrauber der Bundeswehr gepostet werden. Nachdem Crash des (Luftwaffen-)Hueys und der Tatsache, dass es mit der Einführung des NH 90 noch dauert, habe ich mir die Frage gestellt, ob eigentlich noch genug Hubschrauber einsatztauglich sind, um den Auftrag der Heeresflieger gerecht zu werden. Viele Hueys und Bo-105s sind im Kosovo, CH-53s in Afganistan im Einsatz, Mensch und Maschinen werden unglaublich gefordert, dazu kommen Einsätze wie an der Oder oder Elbe, dabei arbeiten wir mit sehr alten Gerät. Wieviele Länder setzen neben Deutschland überhaupt noch Bell UH-1D ein ? Die meisten Länder fliegen doch wenn sie Hueys fliegen nicht mehr Bell 205, sondern Bell 212, der CH-53G/GS wird zwar immer weiter modernisiert, aber er ist auch nicht mehr der jüngste. Die Allouette II fliegt auch noch tapfer weiter, da der EC-135 als Schulungshubschrauber ein Fehlkauf war, inzwischen gibt es Überlegungen die Piloten an privaten Flugschulen auszubilden oder EC-120 als Schulungshubschrauber anzuschaffen (Spiegel im Sommer dieses Jahres). Ca. 100 NH-90s solen 350 Hueys ablösen. Das kommt mir arg wenig vor. Sicherlich die Bundeswehr wird verkleinert und der Zeit angepasst, aber die neuen Aufgaben der Bundeswehr erfordern deutlich mehr Transportkapzität und Hubschrauber als früher. Ferner muss man auch berechnen, dass Maschinen durch Unfälle verloren gehen, insofern sind mir die rund 100 NH 90 wirklich zu knapp kalkuliert.</font> -------------------- Rock, Paper, Scissors, Lizard, Spock:"Rock crushes lizard, lizard poisons Spock, Spock smashes scissors, paper disproves Spock, Spock vaporizes rock"
Big Bang Theory |
|
|
13. Dec 2004, 12:07 | Beitrag
#2
|
|
Oberstleutnant Beiträge: 14.062 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.12.2004 |
Sgt. Sanderson hat Recht. Wenn ein Sim auch noch so gut ist, erreicht er niemals 100% "echtes" Fluggefühl. Solange jemand echte Hubschrauber nicht beherrschen kann braucht er auch noch nicht in einen Sim. Sims sind gut für Fortgeschrittenenschulung. Um Sachen zu trainieren die zu riskant sind um eine echte Maschine dafür zu benutzen. Wenn jemand seinen Sinn für Gleichgewicht und Bewegung im Raum noch nicht ans echte Fliegen gewöhnt hat, könnte es ihn verkorksen sich an den Sim zu gewöhnen. Darum darfst du als Heeresflieger 12 Stunden nach einer Sim-Session nicht in die Luft.
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 2. June 2024 - 06:10 |