GTK Boxer, Bundeswehr |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
GTK Boxer, Bundeswehr |
3. Oct 2005, 19:13 | Beitrag
#1
|
|
Oberleutnant Beiträge: 2.297 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.09.2005 |
<font color='#000000'>Hallo ,
ich wollte hier einmal einen Thread über den GTK-BOXER eröffnen. Alle Neuigkeiten von Stückzahlen der Beschaffung bis hin zu allen technischen Details sowie Bilder sollten hier eingestellt werden . GTK-BOXER Prototyp bei Erprobung WTD , Trier Germany GTK-BOXER / Geländeerprobung WTD Trier , Germany GTK-BOXER / extreme Geländeerprobung WTD Trier , Germany GTK-BOXER / San-Variante Niederlande , Arnhem 2005 Frage : Wieviel Exemplare werden Deutschland + Niederlande erhalten ??? Wann werden die ersten Serienfahrzeuge vorraussichtlich ausgeliefert ??? Wo wird der GTK-BOXER in Deutschland gebaut ???</font> |
|
|
10. Oct 2005, 17:47 | Beitrag
#2
|
|
Oberst Beiträge: 3.990 Gruppe: WHQ Mitglied seit: 23.07.2001 |
QUOTE(Panzermann @ 10.10.2005, 16:07) QUOTE(harmlos @ 10.10.2005, 15:26) QUOTE(Panzermann @ 10.10.2005, 14:37) QUOTE(Borg-9 @ 09.10.2005, 15:42) Moderne \"Gefechts\"fahrzeuge müssen eh nur noch auf befestigten Straßen fahren. Zyniker. Aber recht hast Du. Leider. Trifft aber für den Boxer nicht zu. Einzig die Schwimmfähigkeit könnte man bemängeln, aber das können andere BW Fahrzeuge ja auch nicht... hm, naja, der B Boxer ist eben doch ziemlich schwer und der Gewichtszuwachs gegenüber zB dem Fuchs wird durch das zusätzliche Reifenpaar auch nicht unbedingt aufgefangen. Hat jemand die MMP Werte zur Hand? Der Gewichtszuwachs zwischen Boxer und fuchs basiert auf Untersuchungen aus den 80ern, die zeigten, das ein entsprechendes Fahrzeug (CTIS, Reifengröße, Motorleistung, Fahrwerk) keine Mobilitätsnachteile gegenüber dem Fuchs/KAT1 hat. Teilweise kann die Mobilität sogar verbessert werden. Damit können 95% des Geländes mit Mobilität vergleichbar der von Kettenfahrzeugen oder besser befahren werden. Genaueres kann ich bei Bedarf raussuchen. Die Untersuchung wurde mit 28t/32t/36t durchgeführt, das Fahrgestellt des EXF 8x8 wurde dann im GTK im Prinzip 1:1 übernommen. Von einer Entwicklung nur für Friedenseinsätze kann also auch keine Rede sein - wozu auch, die Verhältnisse für Radfahrzeuge sind überall ähnlich. Der Boxer ist ein reinrassiges Kampffahrzeug. In vielen Situationen dürfte der Boxer dem Fuchs deutlich überlegen sein - vgl. Dominanz der 8x8 Fahrzeuge bei Ralleys/Trials, oder den jahrzehntelangen Einsatz schwerer und schwerster Fahrzeuge unter extremen Wegebedingungen (Pipelinebau, Ölexploration, Straßenbau, Mining). Das BWB hat sich da durchaus was überlegt, bevor es einkaufen ging. Ausserdem wiegt der MTW-Boxer auch nur 28t (?). -------------------- Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 6. June 2024 - 15:57 |