Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
12 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Ausrüstung einer Gruppe für Orts- und Häuserkampf ..., ... was sollte dabei sein?
stoenggi
Beitrag 12. Sep 2006, 09:22 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


QUOTE(archibald_tuttle @ 11. Sep 2006, 20:32) [snapback]839626[/snapback]

[...]
http://www.combatreform.com/riflehandgrenades.htm
... recht sinnvoll, weil man nie sicher sein kann, daß der (eine) 40mm-Kollege in der Nähe ist.

Zum Türenöffnen Simon RLEM !!!
und Bunkerfaust mit 3 x Mun.

Ganz sicher keine Flinten, die schaffen wahrscheinlich nicht mal eine Flakweste.


1. 40mm ist nicht gerade leicht und erhöht die Führigkeit der Waffe sicher nicht. Gerade das ist im OHK aber von grossen Vorteil. Wichtig auch ein tiefes Gewicht. Da Blick wo Lauf gilt werden es dir die Arme schnell danken.

2. Bunker/PzF haben einen grossen Nachteil: Deine Beweglichkeit. War auch schon so überladen, dass ein selbstständiges aufstehen nicht mehr möglich war. Das sind Szenarien, die man knicken kann, denn die Waffen am Gefechtsfeld ablegen halte ich für mehr als dämlich...

3. Ein 12 Gauge Slug AP wird mit einer Weste wohl keine Probleme haben... Zudem: Wenn du noch so gesichert um eine Ecke rennst und dir einer ein paar Ladungen Magnunm Buckshoot 00 oder Magnunm Slugs um die Ohren haut wirst auch du zurück in Deckung gehen...
Darum plädiere ich auch für die Benelli M4 Super 90. Der Halbautomat erlaubt enorme Kadenzen (http://video.google.com/videoplay?docid=8805640459134175813&q=benelli+m4) und ist gefeilt vor nur halb repetiertern Patronen. Zudem kann sie 70mm bis 76mm Patronen verschiessen, die wild gemischt im Magazin mitgeführt werden.
 
stoenggi
Beitrag 12. Sep 2006, 09:26 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


QUOTE(General Gauder @ 11. Sep 2006, 21:28) [snapback]839651[/snapback]

Hab noch was vergessen ein paar DM 34 Handflammpatronen wären vielleicht auch nicht schlecht, oder normale Brandgranaten.

General Gauder


Sehe ich aber einen sehr eingeschränkten Nutzen. Wenn der Gegner noch im Haus ist und du nachher noch rein musst ist Feuerlegen so ziemlich das schlechteste, was du tun kannst. Das brennende Haus ist voller Atemgift. Ein betreten ohne schweren Atemschutz ist also nicht mehr möglich. Damit hast du zwar das Haus gesäubert, aber dir auch gleich eine Deckung geraubt...

Denkt daran, dass OHK über mehrere Blocks nicht von einem Trupp alleine gemeistert werden muss. Ergo sind da im Verband noch viele andere Waffen vorhanden, die einen unterstützen können.

Wenn du als Sdt im Gefecht zwischen 3-4 Granattypen wählen musst, die dann auch schnell und zuverlässig greifen können musst kommst du schon gut an den Anschlag...
Keep it as simple as possible...
 
Borg-9
Beitrag 12. Sep 2006, 09:37 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.372



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2005


Aber wenn ich da nicht rein muss, sondern den Feind nur werfen muss und dann weiter muss, ist Feuer legen vielleicht gar nicht so unzweckmässig. Ein verbarrikadiertes Treppenhaus (mit Mobiliar etc.) kann die Fantasie da ganz schnell beflügeln.
 
stoenggi
Beitrag 12. Sep 2006, 09:40 | Beitrag #64
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


QUOTE(Borg-9 @ 12. Sep 2006, 07:32) [snapback]839761[/snapback]

[...]
Woran bis jetzt noch keiner gedacht hat:

"Eindringwerkzeuge" für vorhandene Öffnungen.

Ich muss/kann nicht jede Tür aufschießen. Es gibt gewisse Standards wie Vorschlaghammer, Brecheisen und Bolzenschneider. Weiterhin Gegenstände wie ein "Halligan Tool" oder "Thor´s hammer" von der Firma Blackhawk, dienen ebenfalls dem Aufstemmen oder -schlagen von Türen.


Erlaube mir die Frage: Schon einmal damit gearbeitet?
Ist alles andere als praktisch, vor allem für den tragenden...
Wenn man die GN im Haus so oder so mit Lethaler Munition bekämpft kann ich auch eine Tür sprengen oder aufschiessen. Eintreten ist in den meisten Fällen unmöglich. Wenn ich aber z.B. Gefangene nehmen soll und/oder Geiseln mit beteiligt sind sieht die gesamte Taktik aber so oder so anders aus.
Zum einen sind dann in 99% der Situation nur 1 Gebäude betroffen. Zum anderen werden dann statt HGs Flashbangs (Niccos) mitgeführt. Ich pers. würde dann z.B. 2 Leute mit Benelli M3T ausrüsten, welche Rubber Sluggs verwenden. Der Rest ist mit SIG551SB und GWA ausgerüstet. Damit können CS-Granaten in den Raum gebracht werden oder Gummischrot abgeschossen werden. Für den Selbstschutz sind dann aber 5.56 FMJ im Magazin und durchgeladen. P226 an der Seite in 9Para oder grösser kommt standardmässig mit.
Die Nr 1 führt dann noch einen ballistischen Schild mit. Statt des Brechwerkzeuges würde ich hier aber z.B. eine Ramme mitführen, die am Hauseingang liegengelassen wird. OHK ist schon ansich eine sehr dynamische Sache. Wenn zusätzlich Gefangene genommen werden sollen ist Geschwindigkeit umso wichtiger. Also soll alles schwere, sperrige möglichst schnell abgelegt werden können.

QUOTE

Allgemein sollte eine Gruppe im OuHK so wenig wie möglich, so viel wie nötig tragen. Dies bedeutet unterm Strich, Munition, Munition, Munition, Kampfmittel (wobei nur Spreng/Splitterhandgranaten unzweckmäßig sind, da kein Haus die Detonation von 4-5 Handgranaten in sich aushält) und Wasser. OuHK ist eine anstrengende, schweißtreibende Angelegenheit, bei der jedes Gramm zu viel scheinbar das zehnfache wiegt.

4-5 HGs / Haus gehen gut, denke ich. War bei uns auf jeden Fall nie ein Problem. Mit der ersten HG sind die Glasfenster kaputt, ab da kann dann massig Druck entweichen. So viel Energie haben die HGs nicht, dass da die Bausubstanz eines westlichen Hauses gross leiden müsste. Bei Lehmhütten ist das natürlich etwas anderes...

QUOTE

Weiterhin sind Sachen wie geballte Ladungen an einer Stange, leichte, entklapperte Leitern, welche bereits im Vorfeld vorzubreiten sind.


Juup. Geballte Ladung alleine ist aber nicht viel Wert. Normalerweise kennt man das Angriffsziel, ergo können Ladungen ziemlich spezifisch vorbereitet werden. Das Spart vor allem eines: Gewicht.
Für 1-2 Unbekannte Situationen sind dann 1-2 Geballte Ladungen sicher nicht deplatziert.
 
stoenggi
Beitrag 12. Sep 2006, 09:43 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


QUOTE(Borg-9 @ 12. Sep 2006, 10:37) [snapback]839782[/snapback]

Aber wenn ich da nicht rein muss, sondern den Feind nur werfen muss und dann weiter muss, ist Feuer legen vielleicht gar nicht so unzweckmässig. Ein verbarrikadiertes Treppenhaus (mit Mobiliar etc.) kann die Fantasie da ganz schnell beflügeln.


Nur halte ich es für mehr als Fahrlässig bloss Feuer zu legen und dann daran vorbei zu rennen. Du weisst nie, wie es im innern dieser Wohnung/dieses Gebäudes aussieht. Wenn da nur ein Gegner überlebt hat und dir in den Rücken schiessen kann hast du schon ein grosses Problem. Was hinter dir bleibt muss Frei sein. Ergo wird eine Wohnung, in der Fein ist/war kontrolliert, also musst du da rein.
 
Borg-9
Beitrag 12. Sep 2006, 09:44 | Beitrag #66
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.372



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2005


QUOTE(stoenggi @ 12. Sep 2006, 10:40) [snapback]839783[/snapback]

Erlaube mir die Frage: Schon einmal damit gearbeitet?


Bonnland steht leider unter Denkmalschutz, und die anderen Bruchbuden, die ich stürmen durfte auf deutschen TrÜbPl hatten meist keine Türen.

Einigen wir uns darauf, daß diese Gegenstände nicht immer unzweckmäßig sein müssen.

QUOTE
Ergo wird eine Wohnung, in der Fein ist/war kontrolliert, also musst du da rein


Kommt drauf an. Wenn ich ein Haus nehmen soll sicher. Wenn mein Auftrag "Durchstoßen" lautet, dann kann ich mich nicht mit jedem Haus aufhalten. Es ist klar, daß OuHK mehr Zeit benötigt als das Nehmen einer Anhöhe.

Der Beitrag wurde von Borg-9 bearbeitet: 12. Sep 2006, 09:47
 
archibald_tuttle
Beitrag 12. Sep 2006, 13:16 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 259



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.07.2006


"40mm ist nicht gerade leicht und erhöht die Führigkeit der Waffe sicher nicht. Gerade das ist im OHK aber von grossen Vorteil. " confused.gif

"Wichtig auch ein tiefes Gewicht." Schwerpunkt / Gewicht - tief / niedrig (bitte auswählen)

Bunker/PzF sind ein Krampf - aber man muß irgendwie das Ziel hinter der Wand bekämpfen. Mir ist noch keine "leichte" Lösung eingefallen außer vielleicht OICW.

Benelli M4 Super 90 ??? Wieso den überhaupt Flinten. Geringe Magazinkapazität, geringe Reichweite, hoher Rückstoß, nicht mit Stg/lMG austauschbare Mun, teilweise fest eingebautes Magazin - damit kann man prima Enten jagen, aber das war's dann auch schon.

*klugscheiß* Das Wort heißt "gefeit".

"Patronen verschiessen, die wild gemischt im Magazin" - Wenn der Türöffner dann an der Schutzweste zerstäubt. rofl.gif *hüstl*
 
Hummingbird
Beitrag 12. Sep 2006, 13:53 | Beitrag #68
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


QUOTE(archibald_tuttle @ 12. Sep 2006, 14:16) [snapback]839836[/snapback]
Wieso den überhaupt Flinten. Geringe Magazinkapazität, geringe Reichweite, hoher Rückstoß, nicht mit Stg/lMG austauschbare Mun, teilweise fest eingebautes Magazin - damit kann man prima Enten jagen, aber das war's dann auch schon.
Ich mag Flinten aufgrund ihrer Vielseitigkeit.
Breeching, Gummi, Gas, Granaten … eine Flinte verschießt was du willst.
Sie ist handlich genug um sie als Zweitwaffe zu führen.
Gut, im „gewöhnlichen“ OHK (keine Geiselbefreiung o.Ä.) wird man eine Flinte wohl selten zu etwas Anderem als zum Türen öffnen benutzen.
 
Hummingbird
Beitrag 12. Sep 2006, 14:02 | Beitrag #69
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Sorry, für den Doppelpost, war nicht beabsichtigt. wallbash.gif

Kletterhilfen wie ein Wurfanker können auch sehr Hilfreich sein.
Allerdings stellt sich doch die Frage wann welcher Ausrüstungsgegenstand von Kampfmitteln, Fernmeldemitteln und Wasser, wann von welcher Gruppe mitgeführt werden soll. Leitern, Sandsäcke etc. sind zwar praktisch können aber auch nachgeführt werden und müssen nicht unbedingt von den Kräften transportiert werden die direkt am Feind sind.

Der Beitrag wurde von Hummingbird bearbeitet: 12. Sep 2006, 14:18
 
stoenggi
Beitrag 12. Sep 2006, 14:06 | Beitrag #70
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


QUOTE(archibald_tuttle @ 12. Sep 2006, 14:16) [snapback]839836[/snapback]

"40mm ist nicht gerade leicht und erhöht die Führigkeit der Waffe sicher nicht. Gerade das ist im OHK aber von grossen Vorteil. " confused.gif

"Wichtig auch ein tiefes Gewicht." Schwerpunkt / Gewicht - tief / niedrig (bitte auswählen)


Das Gewicht des gesamten Waffensystems soll tief sein -> Die Waffe soll so leicht wie möglich sein.

Wenn du schon einmal längere Zeit OHK machen durftest und nebst deinem Stwg mit 4.1kg inkl. 20 Schussmagazin mit ca. 340g noch den GWA mit zusätzlichen 2.5kg halten musst, wirst auch du irgendwann müde in den Armen. Dann wird ein einsteigen durch Fenster schon hart (halten der Waffe mit einer Hand) und vor allem bist du nicht mehr so flink mit einer schwereren Waffe im Vergleich mit einer leichteren.

QUOTE

Bunker/PzF sind ein Krampf - aber man muß irgendwie das Ziel hinter der Wand bekämpfen. Mir ist noch keine "leichte" Lösung eingefallen außer vielleicht OICW.

Wenn ich die Ziele durch die Wand bekämpfen will/kann/darf, warum dann noch 9 Mann in ein Haus schicken. Von den neun werden wohl noch 3 bis 4 wieder gesund herauskommen. Also dann lieber gleich auf Pz oder SchüPa zurückgreifen. Btw: Ein .50BMG kann durchaus auch durch Hauswände schiessen...

QUOTE

Benelli M4 Super 90 ??? Wieso den überhaupt Flinten. Geringe Magazinkapazität, geringe Reichweite, hoher Rückstoß, nicht mit Stg/lMG austauschbare Mun, teilweise fest eingebautes Magazin - damit kann man prima Enten jagen, aber das war's dann auch schon.


Da die Flinte keine Primärwaffe darstellt ist eine gerine Mag Kapazität egal. Reichweite ebenfalls. Für Flankenschutz und Türöffnungen reicht es locker...
Rückstoss ist gut machbar, zumal gerade im OHK auch Westen getragen werden. Am besten erst einmal selbst machen, bevor man ein solches Urteil fällt...
Austauschbare Mun. Sind immer die gleichen hier, die eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau-Munition wollen. Vergesst es. Es macht schon Sinn möglichst viel einheitliche Munition zu verwenden, aber das ganze hat seine Grenzen. Die ist z.B. hier erreicht, oder zeige mir einmal auf, wie du mit einer 5.56 oder .308 eine Tür öffnen willst? Wenn du jetzt wieder nach der Bunkerfaust schreist: Vergleiche nun das Gewicht der beiden Waffen und den benötigten Munitionsaufwand...
Festeingebautes Mag: Hat durchaus seine Vorteile, vor allem bei einer Sekundärwaffe will ich nicht noch ein sperriges Ding mitführen müssen. Da macht ein Magazin in 12Gauge schon viel aus...


QUOTE

*klugscheiß* Das Wort heißt "gefeit".

"Patronen verschiessen, die wild gemischt im Magazin" - Wenn der Türöffner dann an der Schutzweste zerstäubt. rofl.gif *hüstl*


Wenn man dumm genug ist und solche Munition so mischt, ist man selbst Schuld... Ein wenig Intelligenz und vor allem Erfahrung erwarte ich hier eigentlich schon. Klar kann man immer alles auf die goldene Waage legen, aber das bringt einfach nichts. Manchmal ist eine geschickte Gegenfrage 1000x mehr Wert als eine trockene Aussage...
 
Panzermeyer
Beitrag 12. Sep 2006, 14:26 | Beitrag #71
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


QUOTE
Erlaube mir die Frage: Schon einmal damit gearbeitet?


Ja, schon öfter. Vor allem mit dem Halligan.

QUOTE
Ist alles andere als praktisch, vor allem für den tragenden...


Das sehe ich nicht so. Gut, man hat die Hände nicht frei, aber als Soldat kann ich mir das Teil auch auf den Rücken schnallen.


mkg
Panzermeyer


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Hummingbird
Beitrag 12. Sep 2006, 15:04 | Beitrag #72
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Bild: http://img167.imageshack.us/img167/2420/mountdoorram1730lowbd9.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
archibald_tuttle
Beitrag 12. Sep 2006, 15:06 | Beitrag #73
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 259



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.07.2006


"Die Waffe soll so leicht wie möglich sein." Warum denn dann 40 mm ?
Der Text: http://www.combatreform.com/riflehandgrenades.htm zeigt doch, daß Gewehrgranten die bessere Lösung sind. Die Granaten hängen auch nicht die ganze Zeit an der Waffe und stören, wie der 40mm Werfer.

"Wenn ich die Ziele durch die Wand bekämpfen will/kann/darf, warum dann noch 9 Mann in ein Haus schicken. " Völlig richtig. Krieg ist Wahnsinn - OHK die Steigerung.

"Die ist z.B. hier erreicht, oder zeige mir einmal auf, wie du mit einer 5.56 oder .308 eine Tür öffnen willst?"
Feuerstoß. Am besten STG mit 3er-Burst. Tür auf - Gegner sicher bekämpft. Kein Waffenwechsel - keine Probleme.
Steht hier irgendwo drin.
http://www.globalsecurity.org/military/lib...16/99-16toc.htm

Mehr Flinte braucht der Mensch nicht zum Türen öffnen.
http://en.wikipedia.org/wiki/XM26_LSS

"Wenn du jetzt wieder nach der Bunkerfaust schreist"
Nö, ich sehe das differenzierter...
Tür öffnen: RLEM, STG-Feuerstoß, Ladung
Loch in Wand sprengen: MATADOR WB
Ziel hinter Wand bekämpfen: Bunkerfaust
Man muß das Zeug teilweise nur bis 100 m vor das Gebäude schleppen und nicht einmal quer durch.

"goldene Waage" Goldwaage

Ich wollte dich mißverstehen - ich fand's einfach lustig. Keine Entschuldigung. Übrigens ein Avatar würde dir gut stehen.
 
Major_Steiner
Beitrag 12. Sep 2006, 15:08 | Beitrag #74
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.681



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.12.2005


QUOTE(anschobi @ 12. Sep 2006, 01:25) [snapback]839750[/snapback]

-glock 18 mit 2 reserve mags für jeden
-ein lMG ( minimi oder mg4) mit eotech
-2 g36k mit eotech
-1 g36k mit ag36 und eotech
-1 panzerfaust schütze


Das finde ich noch besser, der Version schließe ich mich an!

Gruß,
Major Steiner


--------------------
 
Kampfhamster
Beitrag 12. Sep 2006, 15:11 | Beitrag #75
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Wieso eine Glock18? Das Ding hat doch keinerlei praktischen Nutzen. Einmal Abzug betätigen und das Magazin ist geleert. Wieso überhaupt eine Pistole? Lieber zusätzliche Munition statt einer sehr ausbildungsintensiven Pistole.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
stoenggi
Beitrag 12. Sep 2006, 15:12 | Beitrag #76
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


Bist du in der BW? Kannst du mir einmal ein Bild eures Rucksackes zeigen, indem die Tools untergebracht sind?

Bei uns in der Schweiz ist die Lösung, sagen wir einmal, suboptimal...

Bild: http://www.heer.vbs.admin.ch/internet/heer/de/home/lvbinfanterie/kompzen/grenkdo1/galerie.Par.0003.Photogallery1.direct.gif/Ortskampfausbildung%201.JPG (Bild automatisch entfernt)
Ist leider das beste Bild, das ich finden konnte.

Deutlich ist aber das überstehen der Brechwerkzeuge zu sehen, die einem gerne um den Kopf schlagen, vor allem wenn man sich schnell hinlegen muss. Darum meinte ich in einem anderen Posting ja auch, dass die Schädeldecke wohl noch vor der ersten Tür offen sein. Darum bevorzuge ich auch die Ramme, hier bei der US Militärpolizei: Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/81/US_Army_CID_raid.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
Borg-9
Beitrag 12. Sep 2006, 15:18 | Beitrag #77
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.372



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2005


Moment, moment, ich wüsste auf Anhieb kaum einen Truppenteil der BW, der spezielle "Tools", wie ich sie oben auch mal erwähnt habe überhaupt im Bestand hat.

- 5kg-Hammer
- Brecheisen
- Bolzenschneider

Die werden aussen auf den Rucksack aufgeschnallt, oder hinter die Seitentaschen geklemmt.
 
stoenggi
Beitrag 12. Sep 2006, 15:18 | Beitrag #78
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


QUOTE(Kampfhamster @ 12. Sep 2006, 16:11) [snapback]839868[/snapback]

Wieso eine Glock18? Das Ding hat doch keinerlei praktischen Nutzen. Einmal Abzug betätigen und das Magazin ist geleert. Wieso überhaupt eine Pistole? Lieber zusätzliche Munition statt einer sehr ausbildungsintensiven Pistole.


Murphy. Ist schon oft genug vorgekommen, das ein Binom praktisch zur selben Zeit nachladen musste. In dem Fall kannst du das Stgw fallen lassen, Pist ziehen und bist wieder einsatzbereit. Das geht wesentlich schneller als ein nachladen, auch wenn man Magpull etc. verwendet.
Die Pist ist dann allerdings nicht dazu da das Gefecht gross weiter zu führen sondern um sich eine (kurzzeitige) Feuerüberlegenheit zu verschaffen (auch der Gegner muss einmal nachladen) um dann so schnell wie möglich wieder sein Stgw aufzumunitionieren und einsatzbereit zu machen. In guten Teams reicht es dann sogar, dass bloss einer die Pist zieht während der andere nachlädt.
 
Borg-9
Beitrag 12. Sep 2006, 15:19 | Beitrag #79
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.372



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2005


Dann aber bitte nicht in einem Oberschenkelholster, denn damit bleibt man alle Furz lang hängen.
 
Hummingbird
Beitrag 12. Sep 2006, 15:26 | Beitrag #80
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


QUOTE(archibald_tuttle @ 12. Sep 2006, 16:06) [snapback]839866[/snapback]
Mehr Flinte braucht der Mensch nicht zum Türen öffnen.
http://en.wikipedia.org/wiki/XM26_LSS


Das Ding macht nur das Sturmgewehr schwerer/unhandlicher. Wenn schon Flinte, dann würde ich persönlich eine separate Flinte bevorzugen. Alternativ AG36 mit entsprechender Munition.

Zum Türöffnen mit dem Sturmgewehr ... würde ich nicht machen wegen Querschlägern. Breeching mit der Flinte funktioniert in der Regel so das die Scharniere aus der Türe geschossen werden. Im aufgesetzten Schuss.
 
Praetorian
Beitrag 12. Sep 2006, 15:30 | Beitrag #81
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Hummingbird @ 12. Sep 2006, 16:26) [snapback]839874[/snapback]
Das Ding macht nur das Sturmgewehr schwerer/unhandlicher. Wenn schon Flinte, dann würde ich persönlich eine separate Flinte bevorzugen. Alternativ AG36 mit entsprechender Munition.

Wenn dir Masterkey und Co zu schwer und unhandlich sind, warum dann AG36 und keine Granatpistole? wink.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
stoenggi
Beitrag 12. Sep 2006, 15:31 | Beitrag #82
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


QUOTE(archibald_tuttle @ 12. Sep 2006, 16:06) [snapback]839866[/snapback]

"Die Waffe soll so leicht wie möglich sein." Warum denn dann 40 mm ?
Der Text: http://www.combatreform.com/riflehandgrenades.htm zeigt doch, daß Gewehrgranten die bessere Lösung sind. Die Granaten hängen auch nicht die ganze Zeit an der Waffe und stören, wie der 40mm Werfer.

Ich orientiere mich stark an der CH Armee, denn hier habe ich meine Erfahrungen machen können und bei uns wurden die Gewehrgranaten durch den GWA ersetzt. Da bei uns aber auch Einsätze trainiert werden, in denen es um Gefangennahme etc. geht, hat der GWA IMO(!) schon Vorteile: Der Verschuss von CS, Rauch und Gummischrott wäre möglich. Gleichzeitig ist für den Selbstschutz aber das Stgw geladen und einsatzbereit. Damit muss nur eine Waffe für alle Szenarien trainiert und angeschafft werden.

QUOTE

"Wenn ich die Ziele durch die Wand bekämpfen will/kann/darf, warum dann noch 9 Mann in ein Haus schicken. " Völlig richtig. Krieg ist Wahnsinn - OHK die Steigerung.

ACK, tut hier aber nichts zur Lösung des Problems. Sobald die Leute wissen, dass sie sinnlos verheizt werden, werden die wohl den Teufel tun um ein Dorf/Block/Haus zu nehmen.

QUOTE

"Die ist z.B. hier erreicht, oder zeige mir einmal auf, wie du mit einer 5.56 oder .308 eine Tür öffnen willst?"
Feuerstoß. Am besten STG mit 3er-Burst. Tür auf - Gegner sicher bekämpft. Kein Waffenwechsel - keine Probleme.
Steht hier irgendwo drin.
http://www.globalsecurity.org/military/lib...16/99-16toc.htm

Konnte ich selbst nie ausprobieren, halte ich aber für nicht sehr sicher. Die .223 oder .308 werden vor allem einfach geradeaus durch die Tür gehen. Warum da nun das Schloss aus der Tür fallen soll kann ich nicht nachvollziehen?

QUOTE

Mehr Flinte braucht der Mensch nicht zum Türen öffnen.
http://en.wikipedia.org/wiki/XM26_LSS


Wäre durchaus eine gute Alternative. Aber die Pump ansich hast du noch immer mit.

QUOTE

"Wenn du jetzt wieder nach der Bunkerfaust schreist"
Nö, ich sehe das differenzierter...
Tür öffnen: RLEM, STG-Feuerstoß, Ladung
Loch in Wand sprengen: MATADOR WB
Ziel hinter Wand bekämpfen: Bunkerfaust
Man muß das Zeug teilweise nur bis 100 m vor das Gebäude schleppen und nicht einmal quer durch.

"goldene Waage" Goldwaage

Nur, was machst du mit diesem Haufen an Material 100m vor dem Einsatzgebiet? Liegen lassen in der Hoffnung, dass es kein Gegner mitnimmt und gegen dich einsetzt? Dazu extra Wachen abkommandieren?
Wie kommt all das Material dorthin? In Fhz? Dann können diese gleich solch "harte" Aufgaben übernehmen. Oder willst du mitten im Gefecht mal eben 100m nach hinten laufen und noch ne Bunkerfaust holen gehen, weil du bemerkt hast, dass in der Hütte noch einer hinter der Wand sitzt? Klingt nicht sehr logisch oder praktisch...

QUOTE

Ich wollte dich mißverstehen - ich fand's einfach lustig. Keine Entschuldigung. Übrigens ein Avatar würde dir gut stehen.

Avatar muss ich mal eines machen. Ist mir gerade zuviel Aufwand. Ändert ja nichts an den gemachten Aussagen.
 
Praetorian
Beitrag 12. Sep 2006, 15:44 | Beitrag #83
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(archibald_tuttle @ 12. Sep 2006, 16:06) [snapback]839866[/snapback]

"Die Waffe soll so leicht wie möglich sein." Warum denn dann 40 mm ?
Der Text: http://www.combatreform.com/riflehandgrenades.htm zeigt doch, daß Gewehrgranten die bessere Lösung sind. Die Granaten hängen auch nicht die ganze Zeit an der Waffe und stören, wie der 40mm Werfer.

Irgendwie habe ich Probleme damit, combatreform.com, g2mil.com und Konsorten als ernsthafte Quellen anzusehen. Sparkys Mannen haben zum Teil ja ganz nette Ideen, aber sie schiessen argumentativ jedes Mal dermaßen über das Ziel hinaus...


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Panzermeyer
Beitrag 12. Sep 2006, 15:45 | Beitrag #84
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


QUOTE
Bist du in der BW?


Nein, nicht mehr.

QUOTE
Kannst du mir einmal ein Bild eures Rucksackes zeigen, indem die Tools untergebracht sind?


Bei meinen Einsätzen mit dem Halligan habe ich bisher immer ein Oder zwei Pressluftflaschen auf dem Rücken getragen. Da fällt ein Rucksack aus. Da ich das Tool aber auch zum Suchen bei Nullsicht einsetzen kann sollte es da schön in der Hand bleiben.

Das die Rucksäcke nicht optimal sind ist klar, aber was ist schon optimal. Und nenn mir mal ein bessere Brechwerkzeug in der Größenordnung.


mkg
Panzermeyer


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
Hummingbird
Beitrag 12. Sep 2006, 15:46 | Beitrag #85
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


QUOTE(Praetorian @ 12. Sep 2006, 16:30) [snapback]839877[/snapback]

QUOTE(Hummingbird @ 12. Sep 2006, 16:26) [snapback]839874[/snapback]
Das Ding macht nur das Sturmgewehr schwerer/unhandlicher. Wenn schon Flinte, dann würde ich persönlich eine separate Flinte bevorzugen. Alternativ AG36 mit entsprechender Munition.

Wenn dir Masterkey und Co zu schwer und unhandlich sind, warum dann AG36 und keine Granatpistole? wink.gif

Wenn ich mir überhaupt was ans Gewehr hängen würde dann AG36.
Da ist man mit der Munition flexibler, da eh Einzellader.
Außerdem schätze ich die Schwerpunktverlagerung beim Masterkey noch ungünstiger und Magazinzuführung mag ich daran nicht, da jede Mun-Sorte ein eigenes Mag benötigt und das ganze Teil noch sperriger macht. Mutmaße ich mal da ich den Masterkey nur von Bildern kenne.
 
Ta152
Beitrag 12. Sep 2006, 15:47 | Beitrag #86
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Wie gut klappt das eigentlich wirklich mit dem Tür öffnen via Schrotgewehr? Bei welchen Türen klappt das bei welchen nicht? Wie nah muß man drangehen?


--------------------
/EOF
 
Hummingbird
Beitrag 12. Sep 2006, 15:55 | Beitrag #87
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


QUOTE(Ta152 @ 12. Sep 2006, 16:47) [snapback]839887[/snapback]

Wie gut klappt das eigentlich wirklich mit dem Tür öffnen via Schrotgewehr? Bei welchen Türen klappt das bei welchen nicht? Wie nah muß man drangehen?
Die Flinte wird wie gesagt aufgesetzt. Eine Feuerschutztüre wird sich so zwar nicht knacken lassen, aber bei den meisten Türen geht das ganz ordentlich.
 
archibald_tuttle
Beitrag 12. Sep 2006, 16:22 | Beitrag #88
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 259



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.07.2006


"ACK, tut hier aber nichts zur Lösung des Problems." - Aber es macht mich irgendwie menschlich in meiner Fehlbarkeit.

"Nur, was machst du mit diesem Haufen an Material 100m vor dem Einsatzgebiet? " - Man schickt doch nicht nur 10 Mann los, oder ? Und mit dem Fz um die nächste Ecke zu fahren, braucht manchmal schon einen Kommissar im Rücken. Man hat nicht immer freie Sicht vom Panzer zum Ziel, sonst hätte das Ziel auch freie Schußbahn zum Panzer. Dann trägt man das Zeug halt einen Block weit.

"in der Hütte" keine Bunkerfaust.

Szenario: Man kommt an - hält den Gegner mit lMG und STG nieder - Bunkerfaust auf MG und RPG-Stellungen - dann mit RLEM oder MATADOR einen Zugang schaffen und rein - der Rest wie im FM

Der Beitrag wurde von archibald_tuttle bearbeitet: 12. Sep 2006, 16:42
 
Praetorian
Beitrag 12. Sep 2006, 16:42 | Beitrag #89
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Tu uns doch mal den Gefallen und benutz' die Zitat-Funktion. Das macht deine Beiträge deutlich übersichtlicher wink.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
anschobi
Beitrag 12. Sep 2006, 16:51 | Beitrag #90
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.215



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.04.2003


QUOTE(Kampfhamster @ 12. Sep 2006, 16:11) [snapback]839868[/snapback]

Wieso eine Glock18? Das Ding hat doch keinerlei praktischen Nutzen. Einmal Abzug betätigen und das Magazin ist geleert. Wieso überhaupt eine Pistole? Lieber zusätzliche Munition statt einer sehr ausbildungsintensiven Pistole.


primär kanst du sie als ganz normale pistole benutzen
aber im fall der fälle hat jeden seine private PDW!


--------------------
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand“
"When an armed man guardeth his home, thieves are as Swiss-cheese in the night air."
- Book of Stoner, Chapter 15, Verse 223
 
 
 

12 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 09:28