Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
370 Seiten V  « < 367 368 369 370 >  
Reply to this topicStart new topic
> Ukraine, Russland-Krise
Merowinger
Beitrag 23. Feb 2022, 18:46 | Beitrag #11041
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Oknos @ 23. Feb 2022, 18:33) *
Gibt es eigentlich Brücken, Talsperren, irgendetwas, was die Ukraine sinnvoll zur Verzögerung der Landkräfte einsetzen könnte? Schaue selber gerade ein wenig, ist aber bisher mühsamer als erhofft.

Zumindest die Region um Kursk ist Panzerland und nett zum Angreifer, das ist leicht nördlich von Kharkiv.

ZITAT
Statt Hoffnung und Frieden wie bei der Annexion der Krim, tischte der Kremlchef seinem Volk in der Anerkennungs-Rede am Montag Ressentiments und Kriegsdrohungen gegen die Ukraine auf. Das Resultat: Die diplomatische Anerkennung befürworten gerade 45 Prozent der Russen, 40 Prozent sind dagegen. Das geht aus einer Befragung des unabhängigen Umfrageinstituts Lewada hervor, die am Donnerstag veröffentlicht werden soll. Die Vorab-Zahlen wurden am Mittwoch von einer russischen Nachrichtenseite zitiert.
Die 45 Prozent stehen laut dem wissenschaftlichen Leiter von Lewada, Lew Gudkow, für die im Schnitt ältere und schlechter gebildete „konservative Mehrheit“, die sich sonst von Putins Rhetorik gern mitreißen lässt, aber in diesem konkreten Fall eben keine Mehrheit darstellt. Die Angst vor einem großen Krieg lässt selbst sie an Putins Positionen zweifeln. Gegen die Anerkennung stellen sich besser gebildete, urbane Russen, so Gudkow im Gespräch mit der Nachrichtenseite news.ru.
https://www.welt.de/politik/ausland/article...raine-Plan.html

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 23. Feb 2022, 19:20
 
Panzerchris
Beitrag 23. Feb 2022, 19:02 | Beitrag #11042
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.023



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Nach der Ukraine könnte Moldawien mit seiner nach Westen gerichteten Regierung das nächste Opfer sein.
 
400plus
Beitrag 23. Feb 2022, 19:21 | Beitrag #11043
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.393



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Oknos @ 23. Feb 2022, 18:33) *
Gibt es eigentlich Brücken, Talsperren, irgendetwas, was die Ukraine sinnvoll zur Verzögerung der Landkräfte einsetzen könnte? Schaue selber gerade ein wenig, ist aber bisher mühsamer als erhofft.


Den Dnjepr... und selbst der kann von der Krim und Weißrussland ausgehebelt werden.
 
Panzerchris
Beitrag 23. Feb 2022, 20:39 | Beitrag #11044
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.023



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Um die Versorgungslage der russischen Truppen scheint es nicht zum Besten zu stehen. Einige Einheiten haben seit 5 Tagen keine Versorgungsgüter mehr erhalten. Viele trinken Wodka und verkaufen ihren Treibstoff.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...en-lassen-.html
 
xena
Beitrag 23. Feb 2022, 20:53 | Beitrag #11045
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.911



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Gestern mal bei Lanz rein geguckt. Ich war geschockt wieder Lanz und der Robin Alexander auf Krieg getrimmt waren und alles nieder geredet und lächerlich gemacht haben wenn auch nur einen Millimeter gegen die populäre Medienberichterstattung ging. Man hätte glauben können, Deutschland würde mit in den Krieg ziehen und man würde sich Mut ansprechen. Was für ein schwaches Diskussionsbild. Man merkt, wie schnell man in Deutschland mit Vorwürfen ist und man sich kompromisslos schnell auf eine Seite schlägt. Wenn man Krieg verhindern will, dann sollte man auf Augenhöhe reden und nicht sein Gegenüber erst mal beschimpfen. Wenn Russland ähnliches auf diplomatischer Ebene erlebt, dann wundert mich nichts mehr. Nein, ich bin kein Putinversteher und sehe Russlands handeln durchaus kritisch. Aber manchmal habe ich das Gefühl man sehnt einen Krieg regelrecht herbei.

Heute in der Tagesschau ein Statement der Regierung, dass die Gasversorgung gesichert sei. Im gleichen Bericht dann die Aussage der Reporter, dass die Lager nur zu einem Drittel voll sind und Interview mit Fachleuten die sagen, dass man kein Gas von anderswo her bekommen könnte, abgesehen von den fehlenden Anlandemöglichkeiten. Es gibt hierzulande verschiedene Wirklichkeiten. Putin hat zumindest Erfolg darin den Westen gaga zu machen.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Merowinger
Beitrag 23. Feb 2022, 21:11 | Beitrag #11046
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ach keine Sorge, wir zapfen das Abgas unserer Kühe an. ;-)
 
Oknos
Beitrag 23. Feb 2022, 21:17 | Beitrag #11047
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.02.2022


Danke für die Infos bzgl der Geländebeschaffenheiten!

@xena: Du schlie�Ÿt von Lanz auf Deutschland? Lanz ist mMn ein selbstverliebter Idiot und weder repräsentativ, noch für den Konsum zu empfehlen. Du verurteilst etwas, was im selben Beitrag selber tust:

ZITAT(xena @ 23. Feb 2022, 20:53) *
Man merkt, wie schnell man in Deutschland mit Vorwürfen ist und man sich kompromisslos schnell auf eine Seite schlägt.


edit: Hier der Videoclip von Naryschin und Putin bzgl Einverleibung �h Anerkennung

Der Beitrag wurde von Oknos bearbeitet: 24. Feb 2022, 11:51
 
Stefan Kotsch
Beitrag 23. Feb 2022, 21:29 | Beitrag #11048
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.504



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Nach Xena sind Russland und die EU schließlich im gleichen unterschiedslosen Recht.

Der Beitrag wurde von Stefan Kotsch bearbeitet: 23. Feb 2022, 21:30
 
Freestyler
Beitrag 23. Feb 2022, 21:34 | Beitrag #11049
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


ZITAT(xena @ 23. Feb 2022, 20:53) *
Wenn man Krieg verhindern will, dann sollte man auf Augenhöhe reden und nicht sein Gegenüber erst mal beschimpfen. Wenn Russland ähnliches auf diplomatischer Ebene erlebt, dann wundert mich nichts mehr. Nein, ich bin kein Putinversteher und sehe Russlands handeln durchaus kritisch. Aber manchmal habe ich das Gefühl man sehnt einen Krieg regelrecht herbei.

Doch, bist du. Nein, tust du nicht. Zum Rest:

ZITAT
[...]

Truss is the lightweight British foreign secretary who went to Moscow this week to tell her Russian counterpart, Sergey Lavrov, that his country should not invade Ukraine. This trip was not a success. At a glacial press conference he likened their conversation to “the mute” speaking with “the deaf”; later, he leaked the fact that she had confused some Russian regions with Ukrainian regions, to add a little insult to the general injury.

Lavrov has done this many times before. He was vile to the European Union’s foreign-policy chief, Josep Borrell, last year. He has been unpleasant at international conferences and rude to journalists. His behavior is not an accident. Lavrov, like Russian President Vladimir Putin, uses aggression and sarcasm as tools to demonstrate his scorn for his interlocutor, to frame negotiations as useless even before they begin, to create dread and apathy. The point is to put other diplomats on the defensive, or else to cause them to give up in disgust.

But the fact that Lavrov is disrespectful and disagreeable is old news. So is the fact that Putin lectures foreign leaders for hours and hours on his personal and political grievances. [...]

The Atlantic
 
Freestyler
Beitrag 23. Feb 2022, 22:07 | Beitrag #11050
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Nach Informationen des ukrainischen Außenministers wurde die Nachtschicht der Titandioxid-Fabrik des Unternehmens Crimea TITAN in Armyansk auf der Krim evakuiert, um dort einen Angriff unter Falscher Flagge durchführen zu können. Das fügt sich nahtlos in die Informationen ein, die die USA und die Ukraine in den vergangenen Tagen der Öffentlichkeit mitgeteilt haben.
 
schleicher
Beitrag 23. Feb 2022, 22:32 | Beitrag #11051
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


Ukrainischer "Angiff" auf die freie Presse Moskaus

#vorwand


--------------------
Die Tat ist alles, nichts der Ruhm.
 
v. Manstein
Beitrag 23. Feb 2022, 22:37 | Beitrag #11052
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


(xena @ 23. Feb 2022, 20:53) *
Gestern mal bei Lanz rein geguckt. Ich war geschockt wieder Lanz und der Robin Alexander auf Krieg getrimmt waren und alles nieder geredet und lächerlich gemacht haben wenn auch nur einen Millimeter gegen die populäre Medienberichterstattung ging. Man hätte glauben können, Deutschland würde mit in den Krieg ziehen und man würde sich Mut ansprechen. Was für ein schwaches Diskussionsbild. Man merkt, wie schnell man in Deutschland mit Vorwürfen ist und man sich kompromisslos schnell auf eine Seite schlägt. Wenn man Krieg verhindern will, dann sollte man auf Augenhöhe reden und nicht sein Gegenüber erst mal beschimpfen. Wenn Russland ähnliches auf diplomatischer Ebene erlebt, dann wundert mich nichts mehr. Nein, ich bin kein Putinversteher und sehe Russlands handeln durchaus kritisch. Aber manchmal habe ich das Gefühl man sehnt einen Krieg regelrecht herbei.

Heute in der Tagesschau ein Statement der Regierung, dass die Gasversorgung gesichert sei. Im gleichen Bericht dann die Aussage der Reporter, dass die Lager nur zu einem Drittel voll sind und Interview mit Fachleuten die sagen, dass man kein Gas von anderswo her bekommen könnte, abgesehen von den fehlenden Anlandemöglichkeiten. Es gibt hierzulande verschiedene Wirklichkeiten. Putin hat zumindest Erfolg darin den Westen gaga zu machen.


Ich habe Lanz auch geschaut. Den Eindruck, dass Lanz und Robin Alexander auf Krieg getrimmt sind, kann ich nicht teilen. Ganz im Gegenteil. Ich finde es gut, klare Kante zu zeigen. Die Fakten liegen doch wohl auf den Tisch. Was mich schockiert hat, war der Umstand, dass es Stand gestern immer noch denkende Menschen ohne Dachschaden gibt, die nicht erkennen wollen, dass Putin ein mimosenhafter Lügner ist, der eine eindeutig nationalistische und imperialistische Politik betreibt. Zu dieser Leute gehört auch Sabine Krone Schmalz. Die war gestern auch zu Gast. Da bin ich immer baff. Am besten ist hier Sahra Wagenknecht. Was die zu dem Thema für einen bullshit raushaut. Herr im Himmel... Das sind doch schlaue Menschen, die glauben den Mist doch nicht wirklich selbst.

Der Beitrag wurde von v. Manstein bearbeitet: 23. Feb 2022, 22:49


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
Slavomir
Beitrag 23. Feb 2022, 22:54 | Beitrag #11053
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


Vielleicht glauben sie es doch.

Der Beitrag wurde von Slavomir bearbeitet: 23. Feb 2022, 22:54
 
Merowinger
Beitrag 23. Feb 2022, 23:32 | Beitrag #11054
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Die Flughäfen Kharkiv und Dnipro wurden geschlossen, Frankreich ruft (als letztes?) Land seine Bürger zur Ausreise aus der Ukraine auf.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 23. Feb 2022, 23:33
 
Havoc
Beitrag 23. Feb 2022, 23:47 | Beitrag #11055
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(v. Manstein @ 23. Feb 2022, 22:37) *
ZITAT(xena @ 23. Feb 2022, 20:53) *
Gestern mal bei Lanz rein geguckt. Ich war geschockt wieder Lanz und der Robin Alexander auf Krieg getrimmt waren und alles nieder geredet und lächerlich gemacht haben wenn auch nur einen Millimeter gegen die populäre Medienberichterstattung ging. Man hätte glauben können, Deutschland würde mit in den Krieg ziehen und man würde sich Mut ansprechen. Was für ein schwaches Diskussionsbild. Man merkt, wie schnell man in Deutschland mit Vorwürfen ist und man sich kompromisslos schnell auf eine Seite schlägt. Wenn man Krieg verhindern will, dann sollte man auf Augenhöhe reden und nicht sein Gegenüber erst mal beschimpfen. Wenn Russland ähnliches auf diplomatischer Ebene erlebt, dann wundert mich nichts mehr. Nein, ich bin kein Putinversteher und sehe Russlands handeln durchaus kritisch. Aber manchmal habe ich das Gefühl man sehnt einen Krieg regelrecht herbei.

Heute in der Tagesschau ein Statement der Regierung, dass die Gasversorgung gesichert sei. Im gleichen Bericht dann die Aussage der Reporter, dass die Lager nur zu einem Drittel voll sind und Interview mit Fachleuten die sagen, dass man kein Gas von anderswo her bekommen könnte, abgesehen von den fehlenden Anlandemöglichkeiten. Es gibt hierzulande verschiedene Wirklichkeiten. Putin hat zumindest Erfolg darin den Westen gaga zu machen.


Ich habe Lanz auch geschaut. Den Eindruck, dass Lanz und Robin Alexander auf Krieg getrimmt sind, kann ich nicht teilen. Ganz im Gegenteil. Ich finde es gut, klare Kante zu zeigen. Die Fakten liegen doch wohl auf den Tisch. Was mich schockiert hat, war der Umstand, dass es Stand gestern immer noch denkende Menschen ohne Dachschaden gibt, die nicht erkennen wollen, dass Putin ein mimosenhafter Lügner ist, der eine eindeutig nationalistische und imperialistische Politik betreibt. Zu dieser Leute gehört auch Sabine Krone Schmalz. Die war gestern auch zu Gast. Da bin ich immer baff. Am besten ist hier Sahra Wagenknecht. Was die zu dem Thema für einen bullshit raushaut. Herr im Himmel... Das sind doch schlaue Menschen, die glauben den Mist doch nicht wirklich selbst.


Gut, ich dacht schon, ich habe die Sendung in einem alternativen Universum angeschaut. Lanz und Robin Alexander haben sich ein paar mal über Aussagen von Krone Schmalz empört, den Krieg hat keiner in der Sendung herbeigesehnt.
Man muss nüchtern zur Kenntnis nehmen, dass unter Bush Jr. und Obama mit der Nato- Zusage und Einstufung Russlands als Regionalmacht deren Sicherheitsinteressen und Selbstwahrnehmung berührt wurden, aber dass ist eine lahme Begründung für das aktuelle russische Verhalten. Putin gibt mit seinem Handeln alle Verhandlungskarten aus der Hand. Putins Rede von Gestern und Aussagen von heute deuten stark darauf hin, dass Russland auf eine militärische Konfrontation mit der Ukraine hinarbeitet. Ich denke, dass ein Regimewechsel in der Ukraine das eigentliche Ziel ist. Man muss in der russischen Leseart das ukrainische Brudervolk von einem faschistischen Regime befreien, dass zudem die Absicht hat Russland mit einer Atombombe zu bedrohen. Russland will bei der Ostukraine nicht nur das tatsächlich von den Rebellen kontrollierte Gebiet als unabhängig anerkennen. Das Drehbuch scheint einen ukrainischen Angriff auf die russischen "Friedenstruppen" vorzusehen. Der Vorfall wird dann vermutlich der Vorwand sein, um auf Kiew vorzustoßen, die Regierung abzusetzen und eine prorussische Regierung einzusetzen, die dann die Annexionen legalisieren soll. Weiter könnte dann Belarus als Blaupause für die Zukunft der Ukraine dienen: Ein von Moskau abhängiger Pufferstaat mit russischen Truppen, die als Aufpasser dieses Marionettenregime in Kiew gegen Angriffe von innen und außen und vor zu viel Eigenständigkeit schützen soll. Diplomatie ist kurz- bis mittelfristig vom Tisch. Es kann sein, das Putins Kalkül ist, dass auf lande Sicht der Westen für Geschäfte seine Werte preisgibt und die geschaffenen Realitäten zu den russischen Bedingungen akzeptiert. So ganz falsch liegt er damit halt nicht.
 
Stefan Kotsch
Beitrag 23. Feb 2022, 23:48 | Beitrag #11056
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.504



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Morgen früh rollen die russischen Panzer.
Meine Vermutung.
 
goschi
Beitrag 24. Feb 2022, 10:19 | Beitrag #11057
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ich habe das thema in einen eigenen Thread verschoben: Russischer Krieg in der Ukraine

einerseits korrekt benannt, zweitens abgetrennt als konkretes eigenes Thema


goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nightwish
Beitrag 26. Feb 2022, 17:15 | Beitrag #11058
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Hallo Leute,

ich wende mich mit einer flüchtlingsrechtlichen Frage an euch. Eine Bekannte aus der Ukraine wird heute Nacht mit ihrer Tochter in Berlin eintreffen. Sie verfügt über einen gültigen biometrischen Reisepass, aber kein Visum. Ukrainer dürfen sich grundsätzlich 90 Tage ohne Visum in Deutschland aufhalten. Ist sie damit automatisch freizügig in der Bundesrepublik Deutschland oder als Flüchtling an die erste Meldestelle/Meldebehörde gebunden?

Vielen Dank und beste Grüße

Nightwish


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Havoc
Beitrag 26. Feb 2022, 18:49 | Beitrag #11059
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Nightwish @ 26. Feb 2022, 17:15) *
Hallo Leute,

ich wende mich mit einer flüchtlingsrechtlichen Frage an euch. Eine Bekannte aus der Ukraine wird heute Nacht mit ihrer Tochter in Berlin eintreffen. Sie verfügt über einen gültigen biometrischen Reisepass, aber kein Visum. Ukrainer dürfen sich grundsätzlich 90 Tage ohne Visum in Deutschland aufhalten. Ist sie damit automatisch freizügig in der Bundesrepublik Deutschland oder als Flüchtling an die erste Meldestelle/Meldebehörde gebunden?

Vielen Dank und beste Grüße

Nightwish


Von der ProAsyl- Seite:

M3-21000/33#2
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine möchte ich Sie hiermit über die Rechtsaufassung des BMI
zu § 5 Absatz 2 Satz 2 Alt. 2 AufenthG und zu § 40 AufenthV in Kenntnis setzen und möchte Sie bitten, diese
Rechtsaufassung an die Ausländerbehörden weiterzugeben:
2
BMI geht davon aus,
 dass es gemäß § 5 Absatz 2 Satz 2 Alt. 2 AufenthG aufgrund der besonderen Umstände des Einzelfalls
ukrainischen Staatsangehörigen derzeit nicht zumutbar ist, das Visumverfahren nachzuholen und
somit vom Vorliegen den Voraussetzungen gem. § 5 Absatz 2 Satz 1 durch die Ausländerbehörden
abgesehen werden sollte und
 dass derzeit davon auszugehen ist, dass für ukrainische Staatsangehörige aufgrund der derzeitigen
Lage in der Ukraine ein Ausnahmefall im Sinne des Artikels 20 Absatz 2 des Schengener
Durchführungsabkommens vorliegt. Somit könnten ukrainische Staatsangehörige gem. § 40 AufenthV
nach Einreise eine Aufenthaltserlaubnis für einen weiteren Aufenthalt von 90 Tagen, der sich an einen
Kurzaufenthalt anschließt, einholen, soweit diese keine Erwerbstätigkeit mit Ausnahme der in § 17
Abs. 2 genannten Tätigkeiten ausüben, vgl. § 40 Nr. 2 AufenthV. Hiesigen Erachtens nach ist
Rechtsgrundlage für die Erteilung einer entsprechenden Aufenthaltserlaubnis § 7 Abs. 1 S. 3 AufenthG.
Mit herzlichen Grüßen
Dr. Ann-Marie Burbaum
Leiterin AG M 3
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Alt-Moabit 140, 10557 Berlin

 
Nightwish
Beitrag 26. Feb 2022, 20:49 | Beitrag #11060
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Hallo Havoc,

vielen Dank für den Hinweis! xyxthumbs.gif

Beste Grüße

Nightwish


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Havoc
Beitrag 27. Feb 2022, 09:27 | Beitrag #11061
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Nightwish @ 26. Feb 2022, 20:49) *
Hallo Havoc,

vielen Dank für den Hinweis! xyxthumbs.gif

Beste Grüße

Nightwish


Kein Thema
 
Nightwish
Beitrag 27. Feb 2022, 11:55 | Beitrag #11062
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ich schreibe es mal hier rein, weil es mit dem militärischen Aspekten nicht so viel zu tun hat.

Ich habe zwei Kolleginnen aus der Ukraine. Eine ist in Deutschland und ihre Familie kommt aus dem Gebiet Donezk, ein anderer Teil aus Russland. Die andere Kollegin lebte wieder in Odessa.

Die Kollegin aus Odessa ist mit Teilen ihrer Familie geflohen.

Die andere Kollegin hat mit ihren Verwandten in Gebiet Donezk telefoniert und sagte, diese feiern die Anerkennung durch Russland und die militärische Intervention. Sie und ihre Familie sind ebenfalls der Überzeugung, dass es einen durch die Ukraine durchgeführten Genozid gibt und es sich um eine faschistische Regierung handelt, die von der EU und der NATO unterstützt wird und diese auch Kriegstreiber seien. Eine Bekannte in Belarus äußerte sich ähnlich.

Interessant finde ich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Sogar für eine Person, die seit Jahrzehnten in Deutschland lebt. Dass die Wahrnehmung in Russland dann nochmal ganz anders sein muss, kann nicht verwundern.

Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass unsere 'westliche' Betrachtung falsch wäre, aber es scheint zu einfach und nicht lösungsorientiert, andere Sichtweisen abzutun oder lächerlich zu machen. Zumal viele Menschen eben auch noch in der UDSSR sozialisiert wurden.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Havoc
Beitrag 27. Feb 2022, 12:12 | Beitrag #11063
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


Dann schau doch mal welche Ansichten zum Teil die in Deutschland lebenden Russen und Türken haben.
Es ist halt stark davon abhängig, welche Medien sie konsumieren, das ist halt nicht zwangsläufig die Tageschau
 
mr.trigger
Beitrag 27. Feb 2022, 13:20 | Beitrag #11064
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


Weil hier ja offensichtlich der ein oder andere Ukrainer kennt, die auf der Flucht sind, ist das vielleicht relevant: Bahn erleichtert Geflüchteten aus der Ukraine Weiterreise nach Deutschland €“ Sonderzüge in Planung

Der Beitrag wurde von mr.trigger bearbeitet: 27. Feb 2022, 13:21


--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldnt believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
Nightwish
Beitrag 27. Feb 2022, 15:05 | Beitrag #11065
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


xyxthumbs.gif

Danke für die Information!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nightwish
Beitrag 27. Feb 2022, 15:08 | Beitrag #11066
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Havoc @ 27. Feb 2022, 12:12) *
Dann schau doch mal welche Ansichten zum Teil die in Deutschland lebenden Russen und Türken haben.
Es ist halt stark davon abhängig, welche Medien sie konsumieren, das ist halt nicht zwangsläufig die Tageschau


Ja, das ist keine Frage. Die Prägung durch die Medien und die Blase, in der man sich befindet, ist sehr deutlich zu erkennen. Aber es ist eben auch eine Realität mit der man sich auseinandersetzen muss, wenn man eine breite Diskussion führen möchte.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Forodir
Beitrag 27. Feb 2022, 15:59 | Beitrag #11067
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Nightwish @ 27. Feb 2022, 11:55) *
Ich schreibe es mal hier rein, weil es mit dem militärischen Aspekten nicht so viel zu tun hat.

Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass unsere 'westliche' Betrachtung falsch wäre, aber es scheint zu einfach und nicht lösungsorientiert, andere Sichtweisen abzutun oder lächerlich zu machen. Zumal viele Menschen eben auch noch in der UDSSR sozialisiert wurden.


Das ist doch wie mit den meisten Fake News und Propaganda, nur kann man halt nicht darauf eingehen den es gibt ja keine Grundlage zwischen beiden Seiten. Ich habe da gleiche Problem mit meinem amerikanischen Umfeld, da gibt es leider inzwischen auch einige Trumpisten und die erreichst du nicht mehr.

Aber genau das ist das Problem, du bist rational und versucht dich an Fakten, die andere Seite interessiert das gar nicht mehr und schwebt völlig in ihrer Blase. Es ist eben nicht hilfreich und sogar gefährlich ihr Weltbild als gleichwertig anzusehen, denn das ist es nicht, es ist ein fabriziertes Universum, das mit der Realität kaum noch was gemein hat. Wie will man da die andere Seite erreichen?


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Nightwish
Beitrag 27. Feb 2022, 16:07 | Beitrag #11068
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.387



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ja, bei den zahlreichen Blasen die es inzwischen gibt, wird es zunehmend schwieriger.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Elliot
Beitrag 27. Feb 2022, 18:31 | Beitrag #11069
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2003


Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich sehe hier häufiger den Begriff Blase, poste daher mal folgendes Video von John Mearshheimer - US-amerikanischer Neorealist. Das Video ist aus 2015. Ich habe die letzten 10 Seite durchgeschaut, habe es nicht gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=JrMiSQAGOS4

Seine Thesen (Auszug) im Video, wie gesagt aus 2015:
- Es gibt in der Ukraine kein vitales strategisches Interesse des Westens.
- Russland hat dort durchaus welche.
- Ukraine wird niemals Teil der NATO
- Ukraine wird aufgrund der Sicherheitsinteressen Russlands den Preis für die Fehler des Westens bezahlen (also Krieg erdulden)
- Er (Mearshheimer) hätte gerne Ukraine als Puffer zwischen Russland und der NATO.
- Putin warnt seit 2008, dass er die Aufnahme Georgiens und der Ukraine als strategisches Risiko sieht.
- Der Westen spielt in der Ukraine eine "losing hand".
- Die NATO wird verschwinden (sehe ich momentan nicht).
- Er betont immer wieder den Midas Touch in reverse des Westens.
- Sanktionen bringen nichts, weil die Ukraine ein strategisches Interesse Russlands ist.

Ich rechtfertige mit dem Link weder den Krieg Putins in der Ukraine, noch heiße ich ihn gut. Der Westen spielt aber bislang weiter seine losing hand mit immer neuen Sanktionen, die auch uns treffen werden. Der Krieg in der Ukraine scheint mE mehr oder weniger entschieden und der Sieg Russlands ist, trotz aller anderen Behauptungen und wenn man sich die aktuelle Situation ansieht, wohl demnächst erreicht. Wenn das in einigen Tagen nicht so sein sollte, kann man mich hier für diese Äußerung ja steinigen. smile.gif Das wäre dann der zweite Staat innerhalb eines Jahres, der durch westliche Ausbilder ausgebildet und durch westliche Ausrüstung ausgerüstet (ich weiß, nur teilweise) wurde und innerhalb kürzester Zeit implodiert. Eine Aufrüstung/Neuausrüstung der Bundeswehr ist dringend nötig.


Dann noch die (lt. Wikipedia) offizielle staatliche chinesische Agentur Xhinua zum Thema:
https://english.news.cn/20220227/15da27b82a...16c068cf/c.html
Der Westen versucht seit dem Beginn der Krise China ins Gegen-Russland-Lager zu ziehen oder verschiedene Meldungen so zu interpretieren, als ob das so bereits der Fall wäre. In der PM hinter dem Link: Frau Baerbock ruft bei Wang Yi (chinesischer Außenminister) an, das Ergebnis kann nur als Abfuhr bezeichnet werden. China streicht in den Presseerklärungen, die ich gesehen habe und auch in dieser, immer wieder die Rolle der NATO-Expansion als Ursache des Konflikts heraus. In obiger Pressemeldung steht auch Folgendes: "Wang also noted that China does not approve of solving problems by sanctions, and even more strongly opposes unilateral sanctions not based on international law." Mein Eindruck: China schaut sich genau an, was passiert, da es vermutet, der nächste zu sein. Das sagt Mearshheimer im Video auch: Asien wird der neue Fokus der USA.


--------------------
Ex falso sequitur quodlibet
 
Forodir
Beitrag 27. Feb 2022, 18:40 | Beitrag #11070
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Sag mal was bringt euch das posten solcher Beiträge? Was möchte man damit sagen? Halten wir uns als (Westen) raus aus solchen Sachen, geht uns eh nix an und gehört sowieso dem Russen? Sanktionen bringen nichts, weil sie uns auch treffen, deshalb lasst das, weil nur dinge die uns nicht weh tun gerechtfertigt sind?

Sag doch einfach du findest die Aggression gegen die Ukraine gut und wir sollten das als Westen akzeptiert und zurück zum Tagesgeschäft gehen.

Auch deine Einschätzung zum Sieg der russischen Kräfte ist bisher noch nicht so richtig abzusehen. Mag sein das es passiert, aber der Preis ist jetzt schon eindeutig zu hoch gewesen.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 27. Feb 2022, 18:56


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
 
 

370 Seiten V  « < 367 368 369 370 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 09:06