![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
|
Feldwebel Beiträge: 429 Gruppe: Members Mitglied seit: 26.07.2005 ![]() |
Ich erkenne ein abgefeiltes Magazin, an den pranger mit ihm!
-------------------- ...die Grundausbildung bereitet auf den Krieg vor,
die Truppenküche auf die Gefangenschaft. |
|
|
![]() |
|
Grenadier Beiträge: 16 Gruppe: Members Mitglied seit: 21.10.2020 ![]() |
Was hat es mit dem sandfarbenen Magazin des 2. von rechts auf sich?
|
|
|
![]() |
|
Oberleutnant Beiträge: 1.578 Gruppe: Members Mitglied seit: 14.11.2010 ![]() |
Originäres Magazin, gecleant (die ganzen überstehenden Kanten und knubbel abgefeilt) und dann mit Farbe zwecks Tarnung angesprüht. Ich benutze allerdings lieber mehrfarbige Tarnanstriche.
-------------------- Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
|
|
|
![]() |
|
Leutnant Beiträge: 516 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 20.09.2003 ![]() |
Ach ja, die Waffen sind Dienstlich und sind G36 oder G36A1, im Falle von der Frau OStGefr. hat man ihr noch nicht mal die Schulterstütze beschafft, die man aufgrund ihrer Größe eigentlich anfordern könnte. Immerhin ist die kurze dran. ![]() ZITAT Die Fallis haben es immer noch nicht beschafft und werden auch am längsten mit dem alten Zeug rumrennen. Auch hab ich schon Feldjäger auf Streife mit MOBAST gesehen was komisch war. Öh also in Zweibrücken (Fallis) haben wir 2006 (!) komplette IdZ Ausstattung bekommen. Da kamen auf einen Schlag bergeweise Material an, inklusive der Weste mit dem lustigen Gameboy und den Akkupacks auf dem Rücken. War das dementsprechend nur Erprobung? Bin 2007 abgegangen, daher ist mir der weitere Umgang mit dem Zeug nicht bekannt. Ich weiß aber, dass die Jungs in dem, was von meiner alten Kp noch übrig geblieben ist, mittlerweile dienstlich mit Top-Zeug ausgestattet sind, weil EGB. Und ja: es war zu meiner Zeit schon Usus, "im grünen Dienst" rumzulaufen wie die Hottentotten. Vereinzelt gab es Kameraden die komplette Übungen lang kein einziges dienstlich geliefertes Kleidungsstück an hatten. Das wurde glücklicherweise, abgesehen vom "Kasernendienst" und bei Lehrvorführungen, auch geduldet. Platecarrier waren damals noch nicht "in" und die meisten waren mit der dienstlich gelieferten "KSK Kampfmittelweste" (keine Ahnung wie das Ding im BW-Sprech korrekt bezeichnet wird) recht zufrieden und haben sie gern getragen - mich eingeschlossen. Ausnahme waren die beliebten TT-Chestrigs, die einige hatten. Privat beschaffte Helme gab es ebenfalls nicht, soweit ich mich erinnere. Dafür Rucksäcke, Schlafsäcke, Gamaschen, Smock-Jacken, Socken, Funktionsshirts, Thermo-Unterwäsche, Blusen, Hosen, der obligatorische Boonie-Hat, Handschuhe und natürlich Schuhwerk aller Art. Besonders Gamaschen, Smock-Jacke und Boonie-Hat gehörten derart zum guten Ton, dass man teilweise den Eindruck hatte, es wäre wirklich dienstlich geliefert gewesen, weil ein Großteil sich damit ausgestattet hatte ![]() Interessant fand ich, dass wenn man in anderen Kasernen oder von anderen Truppenteilen auf Übungen darauf angesprochen wurde, die Aussage "Fallschirmjäger, ist dienstlich geliefert" eigentlich immer zu einem verständnisvollen "Ach so" geführt hat. ![]() -------------------- Dear Burpees,
you suck! And I hate you! Yours sincerely... |
|
|
![]() |
|
Generalmajor d.R. Beiträge: 18.110 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 05.06.2002 ![]() |
Immerhin sind Tarnbezüge auf dem Helm jetzt wieder in Mode
![]() Vor ein paar Jahren haben sich Leutnante der Bordeauxroten noch die wildesten Theorien aus den Fingern gesaugt warum man keinen Helmbezug trägt (weil die coolen US SOFs ja auch keine auf ihren Half Cuts trugen, weil es damals keine auf dem Markt gab) ![]() -------------------- Ceterum censeo asseculas Dais esse necandam.
#flapjackmafia #GuaranáAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther |
|
|
![]() |
|
Fähnrich Beiträge: 153 Gruppe: Members Mitglied seit: 26.01.2018 ![]() |
Ach ja, die Waffen sind Dienstlich und sind G36 oder G36A1, im Falle von der Frau OStGefr. hat man ihr noch nicht mal die Schulterstütze beschafft, die man aufgrund ihrer Größe eigentlich anfordern könnte. Immerhin ist die kurze dran. ![]() ZITAT Die Fallis haben es immer noch nicht beschafft und werden auch am längsten mit dem alten Zeug rumrennen. Auch hab ich schon Feldjäger auf Streife mit MOBAST gesehen was komisch war. Öh also in Zweibrücken (Fallis) haben wir 2006 (!) komplette IdZ Ausstattung bekommen. Da kamen auf einen Schlag bergeweise Material an, inklusive der Weste mit dem lustigen Gameboy und den Akkupacks auf dem Rücken. War das dementsprechend nur Erprobung? Bin 2007 abgegangen, daher ist mir der weitere Umgang mit dem Zeug nicht bekannt. Ich weiß aber, dass die Jungs in dem, was von meiner alten Kp noch übrig geblieben ist, mittlerweile dienstlich mit Top-Zeug ausgestattet sind, weil EGB. Ja und die Erprobung war nicht erfolgreich für die Fallis. Man wollte seinen eigenen Kram beschaffen hat es aber dann nicht geschafft und muss sich jetzt hinten anstellen bei IdZ. |
|
|
![]() |
|
Generalmajor d.R. Beiträge: 7.947 ![]() Gruppe: Moderator Mitglied seit: 20.10.2004 ![]() |
Ach ja, die Waffen sind Dienstlich und sind G36 oder G36A1, im Falle von der Frau OStGefr. hat man ihr noch nicht mal die Schulterstütze beschafft, die man aufgrund ihrer Größe eigentlich anfordern könnte. Immerhin ist die kurze dran. ![]() ZITAT Die Fallis haben es immer noch nicht beschafft und werden auch am längsten mit dem alten Zeug rumrennen. Auch hab ich schon Feldjäger auf Streife mit MOBAST gesehen was komisch war. Öh also in Zweibrücken (Fallis) haben wir 2006 (!) komplette IdZ Ausstattung bekommen. Da kamen auf einen Schlag bergeweise Material an, inklusive der Weste mit dem lustigen Gameboy und den Akkupacks auf dem Rücken. War das dementsprechend nur Erprobung? Bin 2007 abgegangen, daher ist mir der weitere Umgang mit dem Zeug nicht bekannt. Ich weiß aber, dass die Jungs in dem, was von meiner alten Kp noch übrig geblieben ist, mittlerweile dienstlich mit Top-Zeug ausgestattet sind, weil EGB. Und ja: es war zu meiner Zeit schon Usus, "im grünen Dienst" rumzulaufen wie die Hottentotten. Vereinzelt gab es Kameraden die komplette Übungen lang kein einziges dienstlich geliefertes Kleidungsstück an hatten. Das wurde glücklicherweise, abgesehen vom "Kasernendienst" und bei Lehrvorführungen, auch geduldet. Platecarrier waren damals noch nicht "in" und die meisten waren mit der dienstlich gelieferten "KSK Kampfmittelweste" (keine Ahnung wie das Ding im BW-Sprech korrekt bezeichnet wird) recht zufrieden und haben sie gern getragen - mich eingeschlossen. Ausnahme waren die beliebten TT-Chestrigs, die einige hatten. Privat beschaffte Helme gab es ebenfalls nicht, soweit ich mich erinnere. Dafür Rucksäcke, Schlafsäcke, Gamaschen, Smock-Jacken, Socken, Funktionsshirts, Thermo-Unterwäsche, Blusen, Hosen, der obligatorische Boonie-Hat, Handschuhe und natürlich Schuhwerk aller Art. Besonders Gamaschen, Smock-Jacke und Boonie-Hat gehörten derart zum guten Ton, dass man teilweise den Eindruck hatte, es wäre wirklich dienstlich geliefert gewesen, weil ein Großteil sich damit ausgestattet hatte ![]() Interessant fand ich, dass wenn man in anderen Kasernen oder von anderen Truppenteilen auf Übungen darauf angesprochen wurde, die Aussage "Fallschirmjäger, ist dienstlich geliefert" eigentlich immer zu einem verständnisvollen "Ach so" geführt hat. ![]() Kann man diese selbstbeschafften Ausrüstungsteile eigentlich von der Steuer absetzen? ![]() -------------------- Liberalmeran.
Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir. - Bertrand Russell, Eroberung des Glücks |
|
|
![]() |
|
Leutnant Beiträge: 516 ![]() Gruppe: Members Mitglied seit: 20.09.2003 ![]() |
Kann man diese selbstbeschafften Ausrüstungsteile eigentlich von der Steuer absetzen? ![]() Hab ich damals als "Arbeitsmittel" immer angesetzt, ja. -------------------- Dear Burpees,
you suck! And I hate you! Yours sincerely... |
|
|
![]() |
|
Oberleutnant Beiträge: 2.096 ![]() Gruppe: VIP Mitglied seit: 15.08.2005 ![]() |
Kann ich so bestätigen.
ZITAT Die Fallis haben es immer noch nicht beschafft und werden auch am längsten mit dem alten Zeug rumrennen. Auch hab ich schon Feldjäger auf Streife mit MOBAST gesehen was komisch war. Öh also in Zweibrücken (Fallis) haben wir 2006 (!) komplette IdZ Ausstattung bekommen. Da kamen auf einen Schlag bergeweise Material an, inklusive der Weste mit dem lustigen Gameboy und den Akkupacks auf dem Rücken. War das dementsprechend nur Erprobung? Bin 2007 abgegangen, daher ist mir der weitere Umgang mit dem Zeug nicht bekannt. Ja und die Erprobung war nicht erfolgreich für die Fallis. Man wollte seinen eigenen Kram beschaffen hat es aber dann nicht geschafft und muss sich jetzt hinten anstellen bei IdZ. Sicher, dass die Ausgabe im Rahmen einer Erprobung war? Zwei Kameraden waren 2007/08 in Lebach und berichtete ebenfalls über die Ausgabe des kompletten IdZ-Satzes, da war nie die Rede von Erprobung. So oder so flog das Zeug weitestgehend in den Keller/WaKa, weil absolut unzweckmäßig. Genutzt wurden MG4, Optiken, Nachtsichtgeräte u.ä. Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 15. Feb 2021, 15:42 -------------------- ZITAT(Kreuz As) Entweder eine Frau fingern oder schiessen gehen. Dann geht das zucken im Zeigefinger auch wieder weg. |
|
|
![]() |
|
Fähnrich Beiträge: 153 Gruppe: Members Mitglied seit: 26.01.2018 ![]() |
Kann ich so best�tigen. ZITAT Die Fallis haben es immer noch nicht beschafft und werden auch am längsten mit dem alten Zeug rumrennen. Auch hab ich schon Feldjäger auf Streife mit MOBAST gesehen was komisch war. �–h also in Zweibrücken (Fallis) haben wir 2006 (!) komplette IdZ Ausstattung bekommen. Da kamen auf einen Schlag bergeweise Material an, inklusive der Weste mit dem lustigen Gameboy und den Akkupacks auf dem Rücken. War das dementsprechend nur Erprobung? Bin 2007 abgegangen, daher ist mir der weitere Umgang mit dem Zeug nicht bekannt. Ja und die Erprobung war nicht erfolgreich für die Fallis. Man wollte seinen eigenen Kram beschaffen hat es aber dann nicht geschafft und muss sich jetzt hinten anstellen bei IdZ. Sicher, dass die Ausgabe im Rahmen einer Erprobung war? Zwei Kameraden waren 2007/08 in Lebach und berichtete ebenfalls �ber die Ausgabe des kompletten IdZ-Satzes, da war nie die Rede von Erprobung. So oder so flog das Zeug weitestgehend in den Keller/WaKa, weil absolut unzweckm��ig. Genutzt wurden MG4, Optiken, Nachtsichtger�te u.�. Es gibt ja mehrere IdZ Sätze. Und diese wurde unterschiedlich stark beschafft und auch teilweise wieder ausgesondert. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17. April 2021 - 15:10 |