Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
94 Seiten V  « < 81 82 83 84 85 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Entwicklungen und News, ...rund um die Infanterie
Nightwish
Beitrag 15. Feb 2022, 20:36 | Beitrag #2461
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(SLAP @ 15. Feb 2022, 19:57) *
ZITAT(goschi @ 15. Feb 2022, 14:50) *
ja, die kanadischen C7/C8 waren frh Standardmssig mit ELCANs ausgestattet, die Niederlande fhrte die auch ein und auch das SA80 hat Standardmssig eine Optik

C7A1 und C8A1, wobei die Kanadier ganz einfach Vorreiter bei Handfeuerwaffen und Optiken waren. Bereits in den spten 80ern wurden bei Diemaco Gewehre mit Weaver-Schiene fr das kanadische Militr gefertigt.


Dass sie Vorreiter waren, wusste ich nicht. Es war mir nur seinerzeit besonders aufgefallen und hatte mich beeindruckt.

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 15. Feb 2022, 20:38


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Thomas
Beitrag 16. Feb 2022, 20:06 | Beitrag #2462
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(goschi @ 15. Feb 2022, 14:50) *
ja, die kanadischen C7/C8 waren früh Standardmässig mit ELCANs ausgestattet, die Niederlande führte die auch ein und auch das SA80 hat Standardmässig eine Optik



Einspruch euer Ehren. Noch Anfang 2005 wurde mir während des BOST in Plymouth von einem Offizier der 45 Commando bestätigt, daß nur "line units" Standardmäßig die Optik auf dem SA80 hatten. Bei der Gelegenheit konnte ich mich auch live davon überzeugen, daß man an der roten Hammerfeder erkennen konnte, wenn ein SA80 bereits das HK kit erhalten hatte.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
evil-twin
Beitrag 4. Mar 2022, 08:35 | Beitrag #2463
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 654



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2005


ZITAT
Rheinmetall erhält Großauftrag für Bundeswehr-Gefechtshelme
4. März 2022

Die Bundeswehr hat den deutschen Rüstungskonzern Rheinmetall beauftragt, weitere Helme des Typs „Gefechtshelm Zwischenlösung“ zu liefern. Wie Soldat & Technik aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, soll es sich um einen zusätzlichen Auftrag handeln, der nicht Bestandteil der 2020 geschlossenen Rahmenvereinbarung über die Lieferung von bis zu 20.000 Helmen ist.

Bei dem Gefechtshelm Zwischenlösung – auch bekannt unter der Bezeichnung Gefechtshelm Spezialkräfte schwer – handelt es sich um den Helm „Batlskin Viper“ des US-Herstellers Galvion, mit dem Rheinmetall 2020 eine Vertriebspartnerschaft in Deutschland geschlossen hat.
(...)
Der Auftrag wurde wohl direkt und ohne Ausschreibung vergeben. Offenbar sollen zwei Mal 88.000 Helme (!!!) aus Full-Cut-Polyethylen geliefert werden.
(...)

Soldat und Technik Artikel (Paywall)
 
Schwabo Elite
Beitrag 4. Mar 2022, 16:15 | Beitrag #2464
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


rofl.gif
Kommunikation kann echt keiner in dem Laden.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
SailorGN
Beitrag 4. Mar 2022, 18:55 | Beitrag #2465
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.446



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Autschn. Ohne Vergabe solche Stückzahlen? Da bin ich mal auf den "Vergabevermerk" gespannt... und auf die Reaktion der Konkurrenz. Sind ja schon fast russische Verhältnisse^^


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
SLAP
Beitrag 4. Mar 2022, 19:56 | Beitrag #2466
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003




Neue Iteration des SCAR mit AR-Ladehebel, AR-Schließhilfe und AR-Schultstütze! hmpf.gif

Der Beitrag wurde von SLAP bearbeitet: 4. Mar 2022, 19:57


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
sempertalis
Beitrag 1. Apr 2022, 20:32 | Beitrag #2467
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 815



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.06.2010


Kein Aprilscherz!

Heute hat die Belgischer Armee bekannt gegeben das ab Ende 2022 mit dem Roll-out des Belgian Defence Clothing System begonnen wird. Heer,Luftwaffe und Sanitätsdienst sollen den neue Tarnanzug bekommen. Die Marine hat sich bei den Niederländern angedockt und soll dieses Jahr auch was neues kriegen.
Die Belgier haben sich für Multicam entschieden und in den nächsten 3 bis 4 Jahren soll das komplette Clothing System in der Truppe sein.
Die Gerüchteküche sagt das bis Mitte ´23 jeder ein Basispaket bekommen soll. Später sollen dann Outdoor und Combat weitere Sets bekommen. (Basis 3 Sets ->Outdoor +1 -> Combat +1)

https://www.seyntex.com/sites/default/files...sbericht_en.pdf

Das ganze BDCS soll alle Klimazonen abdecken in einem System. Bis jetzt wurden für die verschiedenen Klimazonen immer wieder verschiedene Produkte gekauft ohne wirklichen Plan und das sah Teilweise ziemlich schräg aus.


--------------------
We are the unthanked doing the unnecessary for the ungrateful led by the unqualified!

.308 Grouptherapy
 
Nightwish
Beitrag 7. Apr 2022, 12:40 | Beitrag #2468
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Neues Material für die Fallschirmjäger:

Das Fallschirmsystem T-10/T-10R wird durch das Fallschirmsystem "Ensemble de Parachutage du Combattant" (EPC) ersetzt.


https://www.presseportal.de/pm/147341/5188388


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Tankcommander
Beitrag 7. Apr 2022, 13:45 | Beitrag #2469
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2015


ZITAT(sempertalis @ 1. Apr 2022, 21:32) *
Das ganze BDCS soll alle Klimazonen abdecken in einem System. Bis jetzt wurden für die verschiedenen Klimazonen immer wieder verschiedene Produkte gekauft ohne wirklichen Plan und das sah Teilweise ziemlich schräg aus.


Ich finde das sieht aber mehr für Wüste als für Europa aus.
 
Almeran
Beitrag 7. Apr 2022, 14:01 | Beitrag #2470
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.775



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Tankcommander @ 7. Apr 2022, 14:45) *
ZITAT(sempertalis @ 1. Apr 2022, 21:32) *
Das ganze BDCS soll alle Klimazonen abdecken in einem System. Bis jetzt wurden für die verschiedenen Klimazonen immer wieder verschiedene Produkte gekauft ohne wirklichen Plan und das sah Teilweise ziemlich schräg aus.


Ich finde das sieht aber mehr für Wüste als für Europa aus.

Multicam soll ja für alles funktionieren.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Nightwish
Beitrag 7. Apr 2022, 14:14 | Beitrag #2471
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Die Bilder aus der Ukraine zeigen, dass MultiCam oder MultiCam-Derivate recht gut in Europa funktionieren. Das Muster integriert sich universell in unterschiedlicher Umgebung. So nehme ich das zumindest wahr.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Forodir
Beitrag 7. Apr 2022, 15:47 | Beitrag #2472
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Nö, so nehme ich das gar nicht wahr. Der Anzug ist oft sehr hell in den dunklen Hintergründen zu sehen. Konnten wir in Lettland mit den Briten auch sehr gut beobachten. Es gibt natürlich ecken in denen er gut geeignet ist, aber im stark bewaldeten oder dicht bewachsenes Gelände eignet er sich nur bedingt. In der Ukraine passt es gerade gut mit der Jahreszeit mit dem abgestorbenen Gras und Laub, das wird sich ändern.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Nightwish
Beitrag 7. Apr 2022, 16:06 | Beitrag #2473
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Forodir @ 7. Apr 2022, 16:47) *
Nö, so nehme ich das gar nicht wahr. Der Anzug ist oft sehr hell in den dunklen Hintergründen zu sehen. Konnten wir in Lettland mit den Briten auch sehr gut beobachten. Es gibt natürlich ecken in denen er gut geeignet ist, aber im stark bewaldeten oder dicht bewachsenes Gelände eignet er sich nur bedingt. In der Ukraine passt es gerade gut mit der Jahreszeit mit dem abgestorbenen Gras und Laub, das wird sich ändern.


Das mag natürlich sein, ist aber auch zusätzlich abhängig vom Lichteinfall. Ich gebe dir Recht, vor dunklen Hintergründen hebt es sich ab, als Teil des Hintergrundes, in oder zwischen Bewuchs, verschmilzt es recht gut. Es gibt eben doch nicht, 'das eine' Muster. Insgesamt war ich aber positiv überrascht von MultiCam, auch im deutschen Flachland mit Agrar- und Waldflächen.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Forodir
Beitrag 7. Apr 2022, 16:21 | Beitrag #2474
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Wie gesagt, habe ich andere Erfahrungen gemacht, Multicam ist für hellere trockenere Gebiete geeignet, in anderen ecken eher meh´. Das gilt für Flecktarn übrigens in die andere Richtung.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Nightwish
Beitrag 7. Apr 2022, 16:50 | Beitrag #2475
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Forodir @ 7. Apr 2022, 17:21) *
Wie gesagt, habe ich andere Erfahrungen gemacht, Multicam ist für hellere trockenere Gebiete geeignet, in anderen ecken eher meh´. Das gilt für Flecktarn übrigens in die andere Richtung.


Vielleicht ist das deutsche Flachland einfach trockener als das Baltikum. wink.gif Wobei ich die Gegend um Kaliningrad vergleichbar wahrgenommen habe, aber da auch weniger im Gelände unterwegs war.

Flecktarn halte ich inzwischen für 'unflexibler', gegenüber anderen Mustern, dies hängt aber auch vom Grad der Auswaschung ab.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
SLAP
Beitrag 7. Apr 2022, 16:54 | Beitrag #2476
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Ich würde Multicam (und UCP) schon aus dem Grund nicht einführen, weil jeder Dössbackel damit rumrennt.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Forodir
Beitrag 7. Apr 2022, 17:12 | Beitrag #2477
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Nightwish @ 7. Apr 2022, 17:50) *
ZITAT(Forodir @ 7. Apr 2022, 17:21) *
Wie gesagt, habe ich andere Erfahrungen gemacht, Multicam ist für hellere trockenere Gebiete geeignet, in anderen ecken eher meh´. Das gilt für Flecktarn übrigens in die andere Richtung.


Vielleicht ist das deutsche Flachland einfach trockener als das Baltikum. wink.gif Wobei ich die Gegend um Kaliningrad vergleichbar wahrgenommen habe, aber da auch weniger im Gelände unterwegs war.

Flecktarn halte ich inzwischen für 'unflexibler', gegenüber anderen Mustern, dies hängt aber auch vom Grad der Auswaschung ab.


Ich halte prinzipiell von den Multitarn quatsch nichts, Tarnung muss angepasst werden und die Grundtarnung muss an dem Breitengrad bzw. der Haupt Vegatation angepasst sein. Daher bin ich von der Deutschen Lösung mit unterschiedlichen Tarnmustern eher überzeugt.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Wraith187
Beitrag 7. Apr 2022, 17:33 | Beitrag #2478
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


ZITAT(Forodir @ 7. Apr 2022, 18:12) *
ZITAT(Nightwish @ 7. Apr 2022, 17:50) *
ZITAT(Forodir @ 7. Apr 2022, 17:21) *
Wie gesagt, habe ich andere Erfahrungen gemacht, Multicam ist für hellere trockenere Gebiete geeignet, in anderen ecken eher meh´. Das gilt für Flecktarn übrigens in die andere Richtung.
Vielleicht ist das deutsche Flachland einfach trockener als das Baltikum. wink.gif Wobei ich die Gegend um Kaliningrad vergleichbar wahrgenommen habe, aber da auch weniger im Gelände unterwegs war.
Flecktarn halte ich inzwischen für 'unflexibler', gegenüber anderen Mustern, dies hängt aber auch vom Grad der Auswaschung ab.
Ich halte prinzipiell von den Multitarn quatsch nichts, Tarnung muss angepasst werden und die Grundtarnung muss an dem Breitengrad bzw. der Haupt Vegatation angepasst sein. Daher bin ich von der Deutschen Lösung mit unterschiedlichen Tarnmustern eher überzeugt.
Ich würde auch sagen, dass Tarnmuster am besten funktionieren, wenn die Umgebung, in der ich sie nutze, möglichst genauso aussieht, wie die Tarnmuster. Das kann bei Multitarnmustern definitionsgemäß nur eher selten der Fall sein. Aber es gibt natürlich Ausnahmen:



--------------------
BUNT
 
Nightwish
Beitrag 8. Apr 2022, 09:58 | Beitrag #2479
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Forodir @ 7. Apr 2022, 18:12) *
ZITAT(Nightwish @ 7. Apr 2022, 17:50) *
ZITAT(Forodir @ 7. Apr 2022, 17:21) *
Wie gesagt, habe ich andere Erfahrungen gemacht, Multicam ist für hellere trockenere Gebiete geeignet, in anderen ecken eher meh´. Das gilt für Flecktarn übrigens in die andere Richtung.


Vielleicht ist das deutsche Flachland einfach trockener als das Baltikum. wink.gif Wobei ich die Gegend um Kaliningrad vergleichbar wahrgenommen habe, aber da auch weniger im Gelände unterwegs war.

Flecktarn halte ich inzwischen für 'unflexibler', gegenüber anderen Mustern, dies hängt aber auch vom Grad der Auswaschung ab.


Ich halte prinzipiell von den Multitarn quatsch nichts, Tarnung muss angepasst werden und die Grundtarnung muss an dem Breitengrad bzw. der Haupt Vegatation angepasst sein. Daher bin ich von der Deutschen Lösung mit unterschiedlichen Tarnmustern eher überzeugt.


Für Quatsch halte ich es nicht, es ist eben immer ein Kompromiss. Natürlich sind an das Einsatzgebiet angepasste Muster am effektivsten - aber auch ein Luxus den man sich leisten können oder wollen muss.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Forodir
Beitrag 8. Apr 2022, 12:42 | Beitrag #2480
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Da werden wir keine Einigung finden, ich halte auch Multicam, UCP, usw. genauso wenig für flexibel, weil sie in nicht angepassten Gelände wenig Tarnwirkung haben. Das Ganze war ein Marketing versprechen und sonst gar nichts.
Natürlich ist es richtig das man sich das leisten können muss oder will, aber dann hätte es auch das gute alte Steingrau oliv oder Oliv-drab getan.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Nightwish
Beitrag 8. Apr 2022, 13:24 | Beitrag #2481
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Forodir @ 8. Apr 2022, 13:42) *
Da werden wir keine Einigung finden, ich halte auch Multicam, UCP, usw. genauso wenig für flexibel, weil sie in nicht angepassten Gelände wenig Tarnwirkung haben. Das Ganze war ein Marketing versprechen und sonst gar nichts.
Natürlich ist es richtig das man sich das leisten können muss oder will, aber dann hätte es auch das gute alte Steingrau oliv oder Oliv-drab getan.


Nee, das nun auch nicht. Da war Flecktarn schon ein Fortschritt. Auf der anderen Seite machen es andere Staaten, wie z. B. Israel, auch so.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Xizor
Beitrag 20. Apr 2022, 05:55 | Beitrag #2482
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.196



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT
The U.S. Army announced the award of a 10-year firm-fixed-price follow-on production contract to Sig Sauer, Inc for the manufacture and delivery of two Next Generation Squad Weapon variations (the XM5 Rifle and the XM250 Automatic Rifle) and the 6.8 Common Cartridge Family of Ammunition.

This award was made following a rigorous 27-month prototyping and evaluation effort that included numerous technical tests and Soldier touch points of three competing prototype systems.

The value of the initial delivery order on the contract is $20.4 million for weapons and ammunition that will undergo testing. The contract includes accessories, spares and contractor support. It also provides the other Department of Defense services and, potentially, Foreign Military Sales countries the opportunity to purchase the NGSW weapons.

The XM5 Rifle will replace the M4/M4A1 carbine within the close combat force, and the XM250 Automatic Rifle is the planned replacement for the M249 Squad Automatic Weapon

Both weapons provide significant capability improvements in accuracy, range and overall lethality. They are lightweight, fire more lethal ammunition, mitigate recoil, provide improved barrel performance, and include integrated muzzle sound and flash reduction.

Both weapons fire common 6.8 millimeter ammunition utilizing government provided projectiles and vendor-designed cartridges. The new ammunition includes multiple types of tactical and training rounds that increase accuracy and are more lethal against emerging threats than both the 5.56mm and 7.62mm ammunition.

The XM5 and XM250 will be paired with the XM157 Fire Control, a ruggedized advanced fire control system that increases accuracy and lethality for the close combat force. The XM157 integrates a number of advanced technologies, including a variable magnification optic (1X8), backup etched reticle, laser rangefinder, ballistic calculator, atmospheric sensor suite, compass, Intra-Soldier Wireless, visible and infrared aiming lasers, and a digital display overlay. It is produced by Sheltered Wings Inc. d/b/a Vortex Optics, Barneveld, Wisconsin.

https://www.army.mil/article/255827/army_aw...weapon_contract
 
Famas
Beitrag 22. Apr 2022, 08:43 | Beitrag #2483
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 608



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(Forodir @ 7. Apr 2022, 15:21) *
Wie gesagt, habe ich andere Erfahrungen gemacht, Multicam ist für hellere trockenere Gebiete geeignet, in anderen ecken eher meh´. Das gilt für Flecktarn übrigens in die andere Richtung.


Das Bild ist schon 10 Jahre oder so alt, aber von mir selbst geknipst und nicht bearbeitet.
In der Nähe von Berlin - ich würde das "Mischwald" nennen.

https://imgur.com/a/GIswgeB

ZITAT
Das Ganze war ein Marketing versprechen und sonst gar nichts.

Im Großen und Ganzen halte ich das für richtig, nicht ohne Grund gibt es selbst von MultiCam inzwischen verschiedene Varianten.
Es funktioniert trotzdem sehr gut und zwar eben nicht nur in der Wüste - siehe mein Bild.

Der Beitrag wurde von Famas bearbeitet: 22. Apr 2022, 09:35


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
Nightwish
Beitrag 22. Apr 2022, 09:05 | Beitrag #2484
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Man muss schon suchen.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Racer
Beitrag 22. Apr 2022, 23:02 | Beitrag #2485
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


ZITAT(Famas @ 22. Apr 2022, 08:43) *
ZITAT(Forodir @ 7. Apr 2022, 15:21) *
Wie gesagt, habe ich andere Erfahrungen gemacht, Multicam ist für hellere trockenere Gebiete geeignet, in anderen ecken eher meh´. Das gilt für Flecktarn übrigens in die andere Richtung.


Das Bild ist schon 10 Jahre oder so alt, aber von mir selbst geknipst und nicht bearbeitet.
In der Nähe von Berlin - ich würde das "Mischwald" nennen.

https://imgur.com/a/GIswgeB


Das Bild ist bei prallem Sonnenschein. Sobald es etwas dunkler ist (Bewölkt, oder im Wald) ist es in einem normalen Mischwald viel zu hell.
 
Forodir
Beitrag 23. Apr 2022, 07:40 | Beitrag #2486
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Famas @ 22. Apr 2022, 08:43) *
Es funktioniert trotzdem sehr gut und zwar eben nicht nur in der Wüste - siehe mein Bild.


Von Wüste habe ich nie geredet, helle trockene Gebiete. Dein Bild bestätigt das ja sogar.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Havoc
Beitrag 23. Apr 2022, 13:59 | Beitrag #2487
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


Naja, man wird für jedes Tarnschema Szenarien finden, in denen es nicht funktioniert Im Prinzip müsste man mit Wendebekleidung und Überzügen arbeiten die auf der einen Seite ein helles und auf der anderen ein dunkles Tarnmuster haben. Die werden vermutlich aber z.B. bei Staumöglichkeiten und Tragekomfort eher unpraktisch sein.
Da stellen sich mir eher die Fragen, nach dem wahrscheinlichen Gefechtsfeld und der Möglichkeit der improvisierten Tarnung.
Aus meiner Sicht wäre Woodland für offenes (Wiese/ Feld) und bebautes Gelände zu dunkel. Auch bekommt man einen hellen Stoff mit feldmäßigen Mitteln (z.B. Asche) eher dunkel als einen dunklen Stoff hell.
Man darf auch die zweite wichtige Funktion des Transmusters nicht vergessen: Der Soldat muss gem. Genfer Konventionen an seiner Uniform als Kombattant und seine Kriegsparteienzugehörigkeit identifizierbar sein.
 
Forodir
Beitrag 23. Apr 2022, 15:14 | Beitrag #2488
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Da gehe ich ja soweit mit. Für mich ist die Kernaussage das es keine Tarnung gibt die überall gleich gut tarnt. Offenes Gelände meide ich sowieso, ist es das vorherrschende Gelände dann wird man vorher anders ausgestattet.






--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Xizor
Beitrag 7. May 2022, 08:29 | Beitrag #2489
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.196



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


Die US Army reaktiviert die 11th Airborne Division, in Alaska. Damit die dort stationierten Soldaten mehr "sense of identity" bekommen und sich nicht mehr so oft umbringen.

https://www.stripes.com/theaters/us/2022-05...gy-5910999.html
 
SLAP
Beitrag 7. May 2022, 15:20 | Beitrag #2490
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Die Landespolizei Schleswig-Holstein sucht nach einer Mitteldistanzwaffe in 7,62 x 35 mm.

Die Ausschreibungsunterlagen finden sich hier.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
 
 

94 Seiten V  « < 81 82 83 84 85 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 01:38