Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
157 Seiten V  « < 152 153 154 155 156 > »   
Reply to this topicStart new topic
> PuG-News, Sicherheitspolitik, Militärgeschichte und mehr
Marcus Marius
Beitrag 10. Jan 2024, 17:11 | Beitrag #4591
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 410



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2023


ZITAT
Nach der Verhaftung zweier rechtskräftig verurteilter PiS-Politiker im Präsidentenpalast meldete sich nun Präsident Andrzej Duda zu Wort. Er sei zutiefst schockiert über "den Eifer und die Brutalität, sowohl in juristischer, physischer und medialer Hinsicht", sagte Duda in Warschau. Er werde nicht eher ruhen, bis Ex-Innenminister Mariusz Kaminski und sein früherer Staatssekretär Maciej Wasik wieder freigelassen würden. Beide seien "kristallklar ehrliche Menschen".


Duda ist doch auch ein PISer, erinnere ich mich richtig? Mit Logik haben es solche Leute offensichtlich nicht.
 
Seneca
Beitrag 10. Jan 2024, 18:37 | Beitrag #4592
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.922



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Trump würde Europa nicht verteidigen, bereits Bolton hatte dies gesagt. Jetzt gibt es eine gleiche Aussage eines anderen Politikers dazu:
ZITAT
Trump habe hochrangige Vertreter der EU in einer privaten Unterhaltung gewarnt: Die USA würden Europa im Falle eines militärischen Angriffs nicht zu Hilfe kommen. So erzählte es der französische EU-Kommissar laut der Nachrichtenplattform »Politico« bei einer Veranstaltung am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel.


https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump...7d-872acf51d3d4

Mich wundert weshalb Deutschland nicht spätestens ab diesem Zeitpunkt aufgerüstet hat. Ach , eigentlich wundert es mich doch nicht.
 
Merowinger
Beitrag 10. Jan 2024, 23:33 | Beitrag #4593
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Trump erzählt aber auch viel selbst wenn der Tag kurz ist, und es gibt abgesehen von Congress und Senat jede Menge Beamte und Soldaten die bei der Einhaltung der NATO Verträge und dem Erhalt der Führungsrolle der USA ein Wörtchen mitzureden haben. Insofern alter Wein neu aufgewärmt. Klar, in einer zweiten Amtszeit könnte er an Radikalität und Konsequenz zulegen, das ist ein sehr reales Risiko.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 10. Jan 2024, 23:56
 
400plus
Beitrag 10. Jan 2024, 23:53 | Beitrag #4594
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.393



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Merowinger @ 10. Jan 2024, 23:33) *
Trump erzählt aber auch viel selbst wenn der Tag kurz ist, und es gibt jede Menge Beamte und Soldaten die bei der Einhaltung der NATO Verträge und dem Erhalt der Führungsrolle der USA ein Wörtchen mitzureden haben.


Artikel II der US-Verfassung sieht das aber anders, und auch in den USA dürften Soldaten an Befehl und Gehorsam gebunden sein. Allenfalls hat der Kongress noch was mitzureden, weil wegen Krieg erklären und Budgetrecht. Aber wenn der Commander-in-chief den Einsatz verbietet, wird die 1st Armored sich sicher nicht eigenständig nach Europa verschiffen.
 
Merowinger
Beitrag 10. Jan 2024, 23:59 | Beitrag #4595
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Dann drohen hochrangige Militärs an der Schnittstelle zur Politik mit Rücktritt oder betreiben Obstruktion, frisieren Berichte und Vorlagen während Berater und wichtige Parteimitglieder sich mindestens quer stellen. Gab es ja alles schon in seiner - hoffentlich einzigen - Amtszeit. Trump lebt davon die anderen in Angst und Schrecken zu versetzen und sich auf ein unmögliches Maß aufzublasen wo es nur geht.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 11. Jan 2024, 00:01
 
Holzkopp
Beitrag 11. Jan 2024, 00:04 | Beitrag #4596
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.687



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


ZITAT(Merowinger @ 10. Jan 2024, 23:59) *
Dann drohen hochrangige Militärs an der Schnittstelle zur Politik mit Rücktritt oder betreiben Obstruktion, frisieren Berichte und Vorlagen während Berater und wichtige Parteimitglieder sich mindestens quer stellen. Gab es ja alles schon in seiner - hoffentlich einzigen - Amtszeit. Trump lebt davon die anderen in Angst und Schrecken zu versetzen und sich auf ein unmögliches Maß aufzublasen wo es nur geht.


Verzeihung für den unsachlichen Einwurff, aber:

hoffentlich platzt er dabei.

Dieses Bild hatte ich gerade im Kopf dazu.

Und ja, ich habe keine Ahnung, was uns erwartet nach den US-Wahlen.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
General Gauder
Beitrag 11. Jan 2024, 00:13 | Beitrag #4597
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.579



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Merowinger @ 10. Jan 2024, 23:59) *
Dann drohen hochrangige Militärs an der Schnittstelle zur Politik mit Rücktritt oder betreiben Obstruktion, frisieren Berichte und Vorlagen während Berater und wichtige Parteimitglieder sich mindestens quer stellen. Gab es ja alles schon in seiner - hoffentlich einzigen - Amtszeit. Trump lebt davon die anderen in Angst und Schrecken zu versetzen und sich auf ein unmögliches Maß aufzublasen wo es nur geht.

Kannst du das Garantieren? Es gab auch genug Berater, Militärs und Beamte die den Abzug aus den Kurdengebieten für einen Fehler gehalten haben.
 
Merowinger
Beitrag 11. Jan 2024, 00:57 | Beitrag #4598
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(General Gauder @ 11. Jan 2024, 00:13) *
Kannst du das Garantieren?
Natürlich ... nicht. biggrin.gif Aber ich will dem Wunsch von Holzkopp nicht im Wege stehen.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 11. Jan 2024, 00:57
 
400plus
Beitrag 11. Jan 2024, 07:16 | Beitrag #4599
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.393



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Merowinger @ 10. Jan 2024, 23:59) *
Dann drohen hochrangige Militärs an der Schnittstelle zur Politik mit Rücktritt oder betreiben Obstruktion, frisieren Berichte und Vorlagen während Berater und wichtige Parteimitglieder sich mindestens quer stellen.


Damit kann man vielleicht etwas verhindern, aber nicht etwas erzwingen. Zumal Trump in einer möglichen Amtszeit wahrscheinlich jeden Rücktritt eines verfassungstreuen Beamten oder Generals mit Gusto annehmen wird.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 11. Jan 2024, 09:38
 
Glorfindel
Beitrag 12. Jan 2024, 15:05 | Beitrag #4600
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.040



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich habe die Beiträge zu den westlichen Luftschlägen gegen die Huthi-Miliz ausgelagert.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
SpezPi(Ppl)301
Beitrag 16. Jan 2024, 06:44 | Beitrag #4601
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 504



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2011


Nord-Korea eskaliert verbal und gibt der Aggression gegen Süd-Korea Verfassungsrang.
https://www.spiegel.de/ausland/kim-jong-un-...16-756d9686110c

 
Nite
Beitrag 18. Jan 2024, 11:05 | Beitrag #4602
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Wer hatte Krieg zwischen Pakistan und dem Iran auf der Bingo-Karte?
ZITAT
Pakistan attackiert Ziele in Iran – mindestens neun Menschen sterben

Pakistan hat offensichtlich als Vergeltung Ziele im Iran mit Raketen angegriffen. Die Angriffe in der Provinz Sistan und Belutschistan am Donnerstag hätten Extremisten gegolten, gab das pakistanische Aussenministerium bekannt. Laut der iranischen Nachrichtenagentur Irna kamen dabei insgesamt neun Menschen, darunter vier Kinder, ums Leben.
[...]

watson.ch


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Scipio32
Beitrag 18. Jan 2024, 11:09 | Beitrag #4603
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.022



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Nun, ich nicht.

Es scheint so, dass jetzt jeder mal austesten möchte, was man mit kriegerischen Mitteln erreichen kann.
 
ramke
Beitrag 18. Jan 2024, 11:11 | Beitrag #4604
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.008



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Das ist auch mein Eindruck.

Wenn man sich die offenen Konflikte und Grenzproblematiken anschaut, könnte da noch einiges auf uns zukommen.

Diese unglaublichen Gedankenverbiegungen, die manche schon mit ihren "da stecken bestimmt die USA hinter" verbreiten, erzeugen bei mir jetzt schon Kopfweh. Ernsthaft, USA-Pakistan? pillepalle.gif

Der Beitrag wurde von ramke bearbeitet: 18. Jan 2024, 11:27


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
PeterPetersen
Beitrag 18. Jan 2024, 11:12 | Beitrag #4605
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.550



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Nite @ 18. Jan 2024, 11:05) *
Wer hatte Krieg zwischen Pakistan und dem Iran auf der Bingo-Karte?
ZITAT
Pakistan attackiert Ziele in Iran – mindestens neun Menschen sterben

Pakistan hat offensichtlich als Vergeltung Ziele im Iran mit Raketen angegriffen. Die Angriffe in der Provinz Sistan und Belutschistan am Donnerstag hätten Extremisten gegolten, gab das pakistanische Aussenministerium bekannt. Laut der iranischen Nachrichtenagentur Irna kamen dabei insgesamt neun Menschen, darunter vier Kinder, ums Leben.
[...]

watson.ch


Hallo Multipolare-Welt und ihre Folgen...


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Salzgraf
Beitrag 18. Jan 2024, 13:09 | Beitrag #4606
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.987



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(ramke @ 18. Jan 2024, 11:11) *
Das ist auch mein Eindruck.

Wenn man sich die offenen Konflikte und Grenzproblematiken anschaut, könnte da noch einiges auf uns zukommen.

Diese unglaublichen Gedankenverbiegungen, die manche schon mit ihren "da stecken bestimmt die USA hinter" verbreiten, erzeugen bei mir jetzt schon Kopfweh. Ernsthaft, USA-Pakistan? pillepalle.gif

Die USA lieben doch Chaos, deswegen freuen sie sich über jedes Scharmützel. Oder so ähnlich ist die Argumentation dieser Kreise. pillepalle.gif
 
Marcus Marius
Beitrag 18. Jan 2024, 13:49 | Beitrag #4607
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 410



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2023


ZITAT(Salzgraf @ 18. Jan 2024, 13:09) *
ZITAT(ramke @ 18. Jan 2024, 11:11) *
Das ist auch mein Eindruck.

Wenn man sich die offenen Konflikte und Grenzproblematiken anschaut, könnte da noch einiges auf uns zukommen.

Diese unglaublichen Gedankenverbiegungen, die manche schon mit ihren "da stecken bestimmt die USA hinter" verbreiten, erzeugen bei mir jetzt schon Kopfweh. Ernsthaft, USA-Pakistan? pillepalle.gif

Die USA lieben doch Chaos, deswegen freuen sie sich über jedes Scharmützel. Oder so ähnlich ist die Argumentation dieser Kreise. pillepalle.gif


Deswegen sind die Seewege im amerikanischen Jahrhundert ja auch so unsicher gewesen... /s
 
Elbroewer
Beitrag 19. Jan 2024, 20:09 | Beitrag #4608
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Ich tue es mal hier rein: Die Balten wollen entlang ihrer Grenzen zu Russland eine Bunkerlinie anlegen. Anfang 2025 soll das beginnen und zunächst sind 55 Millionen Euro vorgesehen. Kann, wie bei der Mannerheim-Linie, funktionieren. Aber mit der Bocage-Landschaft hatten die Westalliierten mehr Probleme als mit dem Atlantikwall. Wäre es nicht sinnvoller, die Infrastruktur für Sperrmaßnahmen vorzubereiten oder fehlt da die Tiefe?
 
Delta
Beitrag 19. Jan 2024, 20:58 | Beitrag #4609
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.530



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


google maps das mal mit Satellitenbild. Sehr flaches, von Wäldern durchschnittenes Gelände, von Litauen bis Estland in Grenznähe immer wasserhaltiger (erst Sümpfe, dann Seen); Bevölkerungszentren wie Vilnius und Tartu liegen in Spuckweite der Grenze. Wenn man nicht möchte, dass die Städte weg sind, dann muss man grenznah anfangen zu verteidigen. Das Gelände bevorzugt die Verteidiger, weil es Bewegungen stark kanalisiert und dem Angreifer eine Gefechtsfühung in breiter Entfaltung nicht gestattet. Grenznah beginnen und dann tief gestaffelt, mit pioniertechnisch verstärktem Gelände und nem Haufen Drohnen und Artillerie zu kämpfen scheint mir erfolgversprechend. Für größere Verzögerungsoperationen sehe ich nicht den Platz, die Preisgabe grenznaher Haupt- und Großstädte wäre auch politisch nicht zu vermitteln, strategisch falsch und aufgrund der dann einsetzenden Flüchtlingsbewegungen operativ kaum zu handhaben.
Ich denke, für den Fall eines russischen Angriffs wäre es sehr günstig, wenn man die russische Aufstellung wieder so kanalisieren und dann am besten in Masse noch jenseits der Grenze zerschlagen kann, wie das vom Prinzip her auch bei Kyiv gelang.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Scipio32
Beitrag 19. Jan 2024, 21:33 | Beitrag #4610
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.022



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


In Hamburg gab es eine große Demo (auch in vielen anderen Städten):

ZITAT
Unter dem Motto "Hamburg steht auf - gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke" haben am Freitagnachmittag Zehntausende Menschen auf dem Jungfernstieg demonstriert. Die Kundgebung wurde aus Sicherheitsgründen von den Organisatoren vorzeitig beendet.


Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/h...mismus-100.html

Ich hätte nicht erwartet, dass die Correktivberichte eine solche Reaktion hervorrufen würde.
 
Broensen
Beitrag 19. Jan 2024, 22:11 | Beitrag #4611
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.549



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(Delta @ 19. Jan 2024, 20:58) *
Sehr flaches, von Wäldern durchschnittenes Gelände, von Litauen bis Estland in Grenznähe immer wasserhaltiger (erst Sümpfe, dann Seen); Bevölkerungszentren wie Vilnius und Tartu liegen in Spuckweite der Grenze. Wenn man nicht möchte, dass die Städte weg sind, dann muss man grenznah anfangen zu verteidigen.... Grenznah beginnen und dann tief gestaffelt, mit pioniertechnisch verstärktem Gelände und nem Haufen Drohnen und Artillerie zu kämpfen scheint mir erfolgversprechend.

Ich rate zum baldigen Bau eines Schiffahrtskanals vom Peipussee zur Düna. Gerne besonders breit und ohne Brücken.
 
K-JAG
Beitrag 19. Jan 2024, 22:17 | Beitrag #4612
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 317



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2005


In Münster war es bitterkalt trotzdem sind nicht mal alle die wolten auf der Demo angekommen, vorher war der Domplatz schon voll, die Polizei spricht von über 20 Tausend Personen.
 
Elbroewer
Beitrag 19. Jan 2024, 23:02 | Beitrag #4613
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


@ Delta Vielen Dank!
 
Scipio32
Beitrag 20. Jan 2024, 11:15 | Beitrag #4614
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.022



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


in Berlin stellt man sich wohl schon auf einen Präsidenten Trump ein oder bereitet sich wohl zumindest vor:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/...e9-38593c67503c

 
Panzerchris
Beitrag 20. Jan 2024, 20:09 | Beitrag #4615
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.023



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Das ist zumindest vorausschauender als die damalige Merkel-Regierung. Die hatte bis zum Wahltag nicht eine Telefonnummer der Trumptruppe.
 
Elbroewer
Beitrag 21. Jan 2024, 02:20 | Beitrag #4616
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Alles andere wäre ja auch dumm. Man sollte immer ein Blatt in der Hinterhand haben, sonst wird man kalt erwischt. Dass Trump gewinnt, ist ja nun nicht so unwahrscheinlich. Deshalb sollte es auch langsam mal eine Worst Case-Planung geben. Dazu gehört für mich auch eine Verteidigungsfähigkeit der EU- bzw. europäischen NATO-Staaten ohne die USA. Dazu muss aber der Wille da sein. Das sehe ich so nicht.
 
Nite
Beitrag 22. Jan 2024, 11:52 | Beitrag #4617
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Bei der ganzen Diskussion um Notfallpläne für den Fall von Trump ll darf allerdings auch nicht vergessen werden dass "Pivot to East Asia" bereits 2012 (!) unter Obama offiziell als Strategie formuliert wurde, und bereits seit den späten 90ern (!!) in Washington diskutiert wird.
Ein Abbau amerikanischer Kräfte/zurückfahren amerikanischen Engagements in Europa und angrenzenden Regionen zugunsten verstärkter Präsenz im Pazifik ist also ein Szenario dass auf jeden Fall auf dem Tisch liegt, völlig unabhängig davon wer im Weissen Haus sitzt. Ironischerweise hat Putin mit seiner Aggression den Europäern hier eine Gnadenfrist verschafft, trotzdem ist davon auszugehen dass es sich hier nur um einen Aufschub, keinen grundsätzlichen Strategiewechsel der Amerikaner handelt.
Es bestehlt also in jedem Fall dringender Handlungsbedarf in Europa, egal ob Trump ll kommt oder nicht.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
400plus
Beitrag 22. Jan 2024, 11:58 | Beitrag #4618
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.393



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


War ja beim 2%-Ziel auch so. Dass Trump das wollte, hat es den Stegners dieser Welt immer einfach gemacht, das zu verteufeln. Dass Obama immer das Gleiche gefordert hat, wurde dabei gerne übersehen.
 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Jan 2024, 09:35 | Beitrag #4619
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Marcus Marius @ 10. Jan 2024, 17:11) *
ZITAT
Nach der Verhaftung zweier rechtskräftig verurteilter PiS-Politiker im Präsidentenpalast meldete sich nun Präsident Andrzej Duda zu Wort. Er sei zutiefst schockiert über "den Eifer und die Brutalität, sowohl in juristischer, physischer und medialer Hinsicht", sagte Duda in Warschau. Er werde nicht eher ruhen, bis Ex-Innenminister Mariusz Kaminski und sein früherer Staatssekretär Maciej Wasik wieder freigelassen würden. Beide seien "kristallklar ehrliche Menschen".


Duda ist doch auch ein PISer, erinnere ich mich richtig? Mit Logik haben es solche Leute offensichtlich nicht.



Duda hat im Mai 2015 bei Amtsantritt als Präsident auf seine Mitgliedschaft in der PiS verzichtet, um sich zur Neutralität des Amtes zu bekennen. Das scheint nicht vorgeschrieben zu sein, wie beim deutschen Bundespräsidenten, ist aber analog zu sehen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Scipio32
Beitrag 23. Jan 2024, 10:48 | Beitrag #4620
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.022



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


.

Der Beitrag wurde von Scipio32 bearbeitet: 23. Jan 2024, 11:02
 
 
 

157 Seiten V  « < 152 153 154 155 156 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 06:58