Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
> Panzerabwehr, PzFst, LFKs, usw.
Desolation
Beitrag 12. Jul 2009, 15:46 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 299



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2007


ZITAT(harmlos @ 12. Jul 2009, 14:57) *
Das ist doch eher eine Feldkanone mit Panzerabwehrfähigkeit und keine PaK im eigentlichen Sinne.


Die 2A45 ist schon eine richtige Pak. Nur eben eine mit Hilfsmotor.
Als Feldkanone währe der Höhenrichtbereich völlig unzureichend.

Übergang von Feuerstellung in Marschstellung dauert irgentwas um 60 Sekunden. Dem Gegenfeuer eines Kampfpanzers zu entgehen ist also nicht möglich.
Allerdings ist es auch nicht vorgesehen. Der Stellungswechsel wird nach dem Feuerkampf durchgeführt um Artilleriebeschuß zu endgehen.
Im Endeffekt ist eine solche Pak die Waffenanlage eines Kampfpanzers ohne das Fahrzeug drumherum. Die sollen einen Feuerkampf durch Feuerüberfall und schnell entfaltete Feuerkraft gewinnen. Wenn das nicht klappt sollen sie sich möglichst teuer verkaufen. Überleben von Manschaft und Waffe sind sekundär (Doktrinbedingt). Dafür ist eine solche Pak auch wesendlich billiger als ein kompletter Kampfpanzer.

@Fennek...
um Sekunden nach dem Erstschuß ausweichen zu können muß man erstmal ein Lfk System haben das einem das ermöglicht. Fire und Forget PzAbwLFks sind aber noch nicht Standard.
Mit einer Milan zB ist Ausweichen erst nach dem Einschlag möglich. Und schnell ist dann eine definitionssache bzw relativ. Ich hatte auch die Freude mit sowas in meiner Dienstzeit rumspielen zu dürfen und ich habe arge Zweifel das man es einfach so schafft die Milan ab zu bauen und so schnell eine Entfernung zurück zu legen, die größer als der Wirkungsbereich eine 125mm HE-Frag ist, die in der Ursprüglichen Feuerstelleung einschlägt. Wenn das Lfk-Team bei Abschuß bzw in der Flugphase des Lfks aufgeklährt wird ist ausweichen sowieso nicht drin. Das heißt nicht, daß es unmöglich ist aber es ist sicher auch nicht einfach.

Die 2A45 setzt einfach auch die Feuerkraft der Kanone um einen Feuerkampf zu gewinnen und dann die Stellung zu wechseln.

Der Beitrag wurde von Desolation bearbeitet: 12. Jul 2009, 15:48
 
 
Start new topic
Antworten
xena
Beitrag 12. Jul 2009, 22:13 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Aus dem PAK-Topic ausgelagert
Nite
(Mod Wafenforen)

----


ZITAT(Desolation @ 12. Jul 2009, 15:46) *
um Sekunden nach dem Erstschuß ausweichen zu können muß man erstmal ein Lfk System haben das einem das ermöglicht. Fire und Forget PzAbwLFks sind aber noch nicht Standard.
Mit einer Milan zB ist Ausweichen erst nach dem Einschlag möglich. Und schnell ist dann eine definitionssache bzw relativ. Ich hatte auch die Freude mit sowas in meiner Dienstzeit rumspielen zu dürfen und ich habe arge Zweifel das man es einfach so schafft die Milan ab zu bauen und so schnell eine Entfernung zurück zu legen, die größer als der Wirkungsbereich eine 125mm HE-Frag ist, die in der Ursprüglichen Feuerstelleung einschlägt. Wenn das Lfk-Team bei Abschuß bzw in der Flugphase des Lfks aufgeklährt wird ist ausweichen sowieso nicht drin. Das heißt nicht, daß es unmöglich ist aber es ist sicher auch nicht einfach.


Selbst mit Fire and Forget LFK kann man nicht einfach so abhauen, denn das beste System nützt nix, wenn man deren Wirkung nicht verifiziert. Man kann zwar paar Meter die Stellung wechseln und gleich in Deckung gehen, aber man muß das Ziel im Auge behalten und die Wirkung sehen um zu wissen, ob man Erfolg hatte und noch nachlegen muß oder nicht.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 13. Jul 2009, 23:04


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
W.-Brandt
Beitrag 9. Mar 2019, 23:24 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2018


Wegen MELLS im Heer: Grade mal durch "Das Schwarze Barett" geschaut und anscheinend hat der DEU GefVbd VJTF die MELLS auf Marder letztes Jahr bekommen.
Der Grenadier Anteil wird ja von 401 gestellt, richtig?
Also müsste MELLS auch in Hagenow sein.
Quelle
 

Beiträge in diesem Thema
2 Seiten V   1 2 >

 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 23:45