Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
99 Seiten V  « < 95 96 97 98 99 >  
Reply to this topicStart new topic
> Iran, Trends, Entwicklungen, Sicherheitspolitik
Madner Kami
Beitrag 23. Sep 2022, 16:11 | Beitrag #2881
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(maximAL @ 23. Sep 2022, 17:06) *
Wenn das größte Bild vom Ajatollah abgefackelt wird, ist das wahrscheinlich schon eine große Sache:

https://twitter.com/JoeTruzman/status/1573142756746481664


Nice. Bleibt zu hoffen, dass die Demonstranten den Druck aufrecht erhalten können. Ich wünsche es dem Land inständig.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
xena
Beitrag 23. Sep 2022, 18:13 | Beitrag #2882
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Es wird ja auch offen Tod den Mullahs auf den Straßen skandiert. Was man so mitbekommt ist auch, dass Frauen in Teheran schon länger aufbegehren und immer wieder ohne Kopftuch aus dem Haus gehen. Es brodelt in der Gesellschaft.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
hanuta
Beitrag 23. Sep 2022, 19:45 | Beitrag #2883
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 262



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2008


Wenn in Deutschland mal wieder ein rassistischer Anschlag ist, dann sind im Ausland auch gleich alle deutschen wieder Nazis.... was so wohl nicht stimmt. So sehe ich es auch mit dem Iran, ein paar Leute die demonstrieren sind noch keine Revolution... da wird in unserern Medien extrem aufgebauscht
 
goschi
Beitrag 23. Sep 2022, 19:51 | Beitrag #2884
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.459



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(hanuta @ 23. Sep 2022, 20:45) *
Wenn in Deutschland mal wieder ein rassistischer Anschlag ist, dann sind im Ausland auch gleich alle deutschen wieder Nazis.... was so wohl nicht stimmt. So sehe ich es auch mit dem Iran, ein paar Leute die demonstrieren sind noch keine Revolution... da wird in unserern Medien extrem aufgebauscht

deiner Aussage widersprechen lokale Beobachter deutlich, die von den grössten Demonstrationen seit sehr langem reden und vor allem mit einer extrem gegen das Regime und das religiöse Diktat gerichteteten Stimmung wie noch nie.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
hanuta
Beitrag 23. Sep 2022, 21:18 | Beitrag #2885
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 262



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2008


Die kritische Masse ist noch lange nicht erreicht auch wenn sich das viele Wünschen.
 
goschi
Beitrag 23. Sep 2022, 21:21 | Beitrag #2886
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.459



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


das wagt auch niemand zu behaupten, das sagt auch keine Aussage hier, nur dass die Proteste enorm breit und tief gehen und eben keineswegs nur von hiesigen Medien aufgebauscht werden, wie von dir geschrieben.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
muckensen
Beitrag 23. Sep 2022, 21:22 | Beitrag #2887
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Zu Ahmadinedschads Zeiten gab es schon mal Proteste diesen Ausmaßes, sie endeten in einer blutigen Niederschlagung. Ich fürchte, dass sich in diesem Land nichts ändern wird. Das Regime sitzt zu fest im Sattel, und durch die Verzahnung zwischen Staat und Wirtschaft – vor allem innerhalb der Revolutionsgarden – ist es für die Hardliner auch finanziell unattraktiv, Veränderungen zuzulassen.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
goschi
Beitrag 23. Sep 2022, 21:26 | Beitrag #2888
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.459



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


die Proteste damals gingen meines Wissens aber vor allem von Studenten aus (welch Ironie, haben die doch damals das Schah-Regime führend gestürzt), diesmal ist, nach Aussage diverser lokaler Beobachter, aber die Breite der beteiligten Bevölkerungsschichten enorm viel grösser und tiefer und eben auch nicht auf Teheran begrenzt.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Panzerchris
Beitrag 24. Sep 2022, 07:10 | Beitrag #2889
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.023



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Ob dieses Regime wirklich so fest im Sattel sitzt zeigt sich irgendwann nach dem Sturz des Selben. Was viel interessanter zu wissen wäre ist, wer würde den Mullahs nachfolgen. Da ist es durchaus möglich, daß ein Regime das Andere ablöst.
 
Wraith187
Beitrag 24. Sep 2022, 10:23 | Beitrag #2890
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Kleiner Videoschnipsel: Anscheinend iranischer Regierungsagent in Zivilkleidung liest die Menschenmenge falsch, greift Frau mit Pfefferspray an und wird von Mob abgewatscht.

Twittervideo


Edit: Was mich etwas wundert, ist, dass sich sein Partner so einfach abdrängen lässt und auch die anderen Sicherheitskräfte, die weiter hinten stehen, ihm anscheinend nicht direkt zur Hilfe eilen. Könnte darauf hinweisen, dass die alle die Lage lieber nicht eskalieren lassen wollen/sollen.

Der Beitrag wurde von Wraith187 bearbeitet: 24. Sep 2022, 10:50


--------------------
BUNT
 
Thomas
Beitrag 24. Sep 2022, 10:35 | Beitrag #2891
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Mein Mitleid mit dem Mann hält sich schwer in Grenzen.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Wraith187
Beitrag 24. Sep 2022, 12:08 | Beitrag #2892
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Ich habe tatsächlich sogar etwas Mitleid mit dem Mann. Allerdings eher auf einer abstrakt professionellen Ebene. Riot Control im extremen Nahkampf bei zahlenmäßiger deutlicher Unterlegenheit und einer schlechten taktischen Position ist eine knifflige Aufgabe. Er hat sich für Shock and Awe als Herangehensweise entschieden, was hier allerdings nach hinten losgegangen ist. Er hat sich ohne genügend Unterstützung zu weit vorgewagt und mit seiner Tat den Zorn der Menschenmenge abrupt erhöht, was zum Angriff der Menge führte. Und alleine am Boden zu liegen und von einer Menschenmenge umringt zu sein, die einem ans Leder will, ist, nach meiner Erfahrung, für die meisten Menschen emotional doch ziemlich belastend.


--------------------
BUNT
 
NeWToN
Beitrag 24. Sep 2022, 12:19 | Beitrag #2893
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 438



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2014


ZITAT(Wraith187 @ 24. Sep 2022, 13:08) *
Ich habe tatsächlich sogar etwas Mitleid mit dem Mann. Allerdings eher auf einer abstrakt professionellen Ebene. Riot Control im extremen Nahkampf bei zahlenmäßiger deutlicher Unterlegenheit und einer schlechten taktischen Position ist eine knifflige Aufgabe. Er hat sich für Shock and Awe als Herangehensweise entschieden, was hier allerdings nach hinten losgegangen ist. Er hat sich ohne genügend Unterstützung zu weit vorgewagt und mit seiner Tat den Zorn der Menschenmenge abrupt erhöht, was zum Angriff der Menge führte. Und alleine am Boden zu liegen und von einer Menschenmenge umringt zu sein, die einem ans Leder will, ist, nach meiner Erfahrung, für die meisten Menschen emotional doch ziemlich belastend.

Du machst dir um seine emotionale Situation Gedanken? biggrin.gif Ich glaube er macht sich eher um seine körperliche Situation Gedanken rofl.gif


--------------------
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, die Dummheit der Menschen und das Universum....
....Nur beim Letzteren bin ich mir nicht sicher.

-Albert Einstein-
 
xena
Beitrag 24. Sep 2022, 15:18 | Beitrag #2894
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(hanuta @ 23. Sep 2022, 18:45) *
Wenn in Deutschland mal wieder ein rassistischer Anschlag ist, dann sind im Ausland auch gleich alle deutschen wieder Nazis.... was so wohl nicht stimmt. So sehe ich es auch mit dem Iran, ein paar Leute die demonstrieren sind noch keine Revolution... da wird in unserern Medien extrem aufgebauscht

Niemand sagt, dass es eine Revolution ist. Es sind aber Proteste die weit in die iranische Gesellschaft gehen und nicht nur Studentenproteste wie bisher. Es sind erst einmal Proteste für mehr Frauenrechte, wofür auch Männer auf die Straße gehen. Da wundert man sich eh schon. Und das hat sich zu einem Protest gegen die Mullahs ausgeweitet. Es ist meist die jüngere Generation die auf die Straße geht, aber wenn man sich die Bevölkerungsstatistik anschaut, dann ist die Jugend viele im Iran. Noch sind es Proteste. Hoffen wir mal, dass es eine Revolution wird.


ZITAT(Panzerchris @ 24. Sep 2022, 06:10) *
Was viel interessanter zu wissen wäre ist, wer würde den Mullahs nachfolgen. Da ist es durchaus möglich, daß ein Regime das Andere ablöst.

Du willst doch nicht allen Ernstes jetzt schon über die Nachfolger diskutieren, wo es noch nur Proteste sind und bei weiten noch keine Revolution und eine Ablösung des Regimes bei weitem noch nicht absehbar ist?


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Wraith187
Beitrag 24. Sep 2022, 15:31 | Beitrag #2895
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


ZITAT(xena @ 24. Sep 2022, 16:18) *
...
Es sind erst einmal Proteste für mehr Frauenrechte, wofür auch Männer auf die Straße gehen. Da wundert man sich eh schon.
...

Wie bitte? Also ich würde argumentieren, dass menschliche Männer und menschliche Frauen ja nicht separat nebeneinanderherexistieren. Männer und Frauen sind miteinander untrennbar verbunden. Die einen können ohne die anderen nicht existieren. Und Frauen sind ja für die meisten Männer auch nicht einfach nur irgendwelche "Weiber" o.Ä., es sind die Mütter, Schwestern und Töchter dieser Männer die hier unterdrückt werden. Deswegen geht für mich die Benachteiligung von Personen aufgrund ihres Geschlechts, sei es Mann/Frau/X, auch grundsätzlich jedes Mitglied einer Gesellschafft etwas an und sollte sie entsprechend interessieren und zu Aktionen motivieren, egal ob Mann/Frau/X. Mich wundert es daher gar nicht, dass hier Männer gegen die Unterdrückung von Frauen auf die Straße gehen. Gerade weil es im Iran eben nicht nur eine gefühlte, sondern eine offensichtlich reale Unterdrückung gibt.


--------------------
BUNT
 
xena
Beitrag 24. Sep 2022, 17:24 | Beitrag #2896
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Für dich aufgeklärten westlichen Mann mag das normal sein. In islamischen Gesellschaften ist das ganz und gar nicht normal.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Cuga
Beitrag 24. Sep 2022, 17:28 | Beitrag #2897
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 04.01.2008


Der Iran war aber zumindest Zeitweise mal auf dem Weg aus dem Mittelalter in die Aufklärung, bis die Mullahs übernommen haben. Das ließe sich eventuell wiederherstellen. Die jungen Iraner die ich kenne, sind alle recht liberal eingestellt. Mag aber auch daran liegen, dass sie zum Studieren hierher gekommen sind.


--------------------
ZITAT(Nite @ 18. Aug 2023, 23:51) *
Österreich ist wenn man den Balkan mit deutscher Bürokratie kreuzt
 
Panzerchris
Beitrag 24. Sep 2022, 17:35 | Beitrag #2898
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.023



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


ZITAT(xena @ 24. Sep 2022, 16:18) *
ZITAT(Panzerchris @ 24. Sep 2022, 06:10) *
Was viel interessanter zu wissen wäre ist, wer würde den Mullahs nachfolgen. Da ist es durchaus möglich, daß ein Regime das Andere ablöst.

Du willst doch nicht allen Ernstes jetzt schon über die Nachfolger diskutieren, wo es noch nur Proteste sind und bei weiten noch keine Revolution und eine Ablösung des Regimes bei weitem noch nicht absehbar ist?

Nachdenken darf man trotzdem wer nachfolgen könnte.
 
Wraith187
Beitrag 24. Sep 2022, 18:19 | Beitrag #2899
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


ZITAT(xena @ 24. Sep 2022, 18:24) *
Für dich aufgeklärten westlichen Mann mag das normal sein. In islamischen Gesellschaften ist das ganz und gar nicht normal.

Also ich habe schon relativ viele Muslime diverser Gesellschaftsschichten und Herkunftsländer kennengelernt. Diejenigen darunter, die dem anhängen was man umgangssprachlich als "Steinzeitislam", inklusive massiver Frauenverachtung, bezeichnen könnte, waren doch sehr deutlich in der Minderheit. Die allermeisten waren mehr oder weniger religiös und wollten einfach nur unbehelligt ihr Leben leben. Und die würden es sich verbitten, dass der Staat einfach Frauen, insbesondere ihre Angehörigen, belästigt oder gar tötet. Ich denke dass die radikaleren Muslime überproportional in den (westlichen) Medien gezeigt werden und man ihre Anzahl und ihren Einfluss daher leicht überschätzen kann.


ZITAT(xena @ 24. Sep 2022, 18:24) *
Für dich aufgeklärten westlichen Mann mag das normal sein.

Bitte dichte mir keine Eigenschaften an, die ich nicht besitze. Ich finde das habe ich nicht verdient. Ich könnte dich überraschen und eine transsexuelle Frau östlicher Herkunft mit einem durchaus radikalen und verkapselten Weltbild sein.


--------------------
BUNT
 
Madner Kami
Beitrag 24. Sep 2022, 20:12 | Beitrag #2900
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Nur so zur Erinnerung. Das ist der Iran in den 60ern:



Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 24. Sep 2022, 20:13


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Holzkopp
Beitrag 24. Sep 2022, 20:26 | Beitrag #2901
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Und das war Deutschland in den 30er Jahren:



Bei uns ist das zum Glück eine furchtbare Episode geblieben, wer sagt, das es im Iran nicht bei dieser einen hoffnungsvollen Episode bleibt?

Welches Ereignis sollte im Iran die Durchschlagskraft haben, das gesamte System zu ändern? Bei Deutschland war es der verlorene Krieg. Im Iran sehe ich kein vergleichbar relevantes Ereignis außer dem Protest gegen die aufdringliche Moralpolizei.

Der Verweis auf die -vergangene- Vergangenheit ist keine Prognose für die Zukunft.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Elbroewer
Beitrag 24. Sep 2022, 21:01 | Beitrag #2902
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Das, was wir im Iran sehen, ist der Fluch der bösen Tat. Hätten Amerikaner und Briten sich 1953 rausgehalten, sähe es da vermutlich ganz anders aus, Und das Schah-Regime war ja nun auch nicht ohne. Die westliche Lebensweise wurde den Iranern übergestülpt. Viele haben das sicherlich begrüßt. Aber die Beharrungskräfte in weiten Teilen der Bevölkerung waren immer noch stark. Widerstand wurde erstickt. Und da es gegen die Roten ging, hat man das im Westen ignoriert, bis es zu spät war und das Fass überlief. Dummerweise hatten die Mullahs die besseren Karten und haben die Revolution gekapert und alle anderen abserviert. Das könnte so ein geiles Land sein. Als jemand, der in der DDR aufgewachsen ist, tun mir die Leute einfach leid.
 
Brünnhilde
Beitrag 24. Sep 2022, 23:21 | Beitrag #2903
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 358



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2022


ZITAT(Elbroewer @ 24. Sep 2022, 22:01) *
Das, was wir im Iran sehen, ist der Fluch der bösen Tat.


Und von wem jetzt genau?

ZITAT(Elbroewer @ 24. Sep 2022, 22:01) *
Hätten Amerikaner und Briten sich 1953 rausgehalten, sähe es da vermutlich ganz anders aus, ...


Natürlich. Darf ich fragen wo Du aufgewachsen bist?


ZITAT(Elbroewer @ 24. Sep 2022, 22:01) *
Die westliche Lebensweise wurde den Iranern übergestülpt.


Nicht nur den Iranern.

ZITAT(Elbroewer @ 24. Sep 2022, 22:01) *
Als jemand, der in der DDR aufgewachsen ist, ..


Ah ja.
 
Holzkopp
Beitrag 24. Sep 2022, 23:27 | Beitrag #2904
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Warum rieche ich hier gerade Trollgefahr?


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Brünnhilde
Beitrag 24. Sep 2022, 23:38 | Beitrag #2905
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 358



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2022


ZITAT(Holzkopp @ 25. Sep 2022, 00:27) *
Warum rieche ich hier gerade Trollgefahr?


Keine Sorge.

Nur wenn ein Forist schreibt, dass für die Übergriffe der Sittenwächter die Amerikaner und Briten verantwortlich sind, bedarf dies einer Replik.
 
General Gauder
Beitrag 24. Sep 2022, 23:46 | Beitrag #2906
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.583



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Brünnhilde @ 25. Sep 2022, 00:38) *
ZITAT(Holzkopp @ 25. Sep 2022, 00:27) *
Warum rieche ich hier gerade Trollgefahr?


Keine Sorge.

Nur wenn ein Forist schreibt, dass für die Übergriffe der Sittenwächter die Amerikaner und Briten verantwortlich sind, bedarf dies einer Replik.

Das steht da aber nicht, es steht da, dass man aufgrund des westlich initiierten Putsches von 1953 als Westen 1979 keinen guten Leumund in der iranischen Bevölkerung hatte und deshalb die Mullahs "leichtes Spiel" hatten.
Vielleicht sollte man nicht immer von eigenen Stereotypen auf andere schließen, nur weil man ein paar Buzzer Wörter im Text findet und dann den ganzen Rest ausblenden.
 
xena
Beitrag 25. Sep 2022, 04:07 | Beitrag #2907
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Wurde der Schah nicht installiert, nachdem 1953 war? Also wäre 1953 nicht gewesen, gäbe es auch den Schah nicht und der Iran wäre eine ganz normale westlich geprägte islamische Gesellschaft, ähnlich wie die Türkei.

Heute ist sie das aber nicht und die meisten wurden in den 40 Jahren Mullah-Herrschaft islamisch indoktriniert. Das betrifft nahezu zwei Generationen. Das was vor 50 Jahren war ist heute nicht mehr im kollektiven Bewusstsein der Generation die heute auf die Straße geht. Die heutige Generation entdeckt den Wunsch nach Freiheit quasi neu, geprägt von den Informationen aus dem Internet.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
SailorGN
Beitrag 25. Sep 2022, 11:45 | Beitrag #2908
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.451



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Ja, deshalb waren die Unruhen vor ein paar Jahren doch eher eine urbane Sache, wogegen der ländliche Raum die Mullahs unterstützt hat. Jetzt ist es schon anders, auch ausserhalb der "wichtigen" Städte kommt es zu Demos. Warum? Weil die Mullahs und Hardliner den Menschen keine weltliche Perspektive für ihren Alltag geben können. Mit dem Beharren auf dem Atomprogramm haben sie die wirtschaftliche Perspektive in den Städten und zunehmend auf dem Land genommen. Was nützt mir Beten wenn ich nicht satt werde und meine Kinder trotz guter Bildung arbeitslos sind? Es spielen heute deutlich mehr Problemfelder rein.

Hätte, hätte, Fahrradkette: Der Schah war das Ergebnis von Globalpolitik, genauso wie die DDR und Nordkorea. Der Iran ist schon vor dem Putsch im 2. Weltkrieg von Westalliierten nebst Sowjetunion "fremdbestimmt" worden, das darf man auch nicht vergessen... und die Rote Garde/Rote Armee war vor dem 2. Weltkrieg auch nicht ganz untätig in Zentralasien...


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Brünnhilde
Beitrag 26. Sep 2022, 05:20 | Beitrag #2909
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 358



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2022


ZITAT(xena @ 25. Sep 2022, 05:07) *
Wurde der Schah nicht installiert, nachdem 1953 war? Also wäre 1953 nicht gewesen, gäbe es auch den Schah nicht ...


Der letzte Schah amtierte von 1941 bis 1979 als Staatsoberhaupt des Iran.

@xena: Magst Du dem Forum erklären, weshalb wer den Schah 1953 „installiert“ hat, wenn der doch schon Staatsoberhaupt war?
 
Salzgraf
Beitrag 26. Sep 2022, 08:42 | Beitrag #2910
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.987



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(Brünnhilde @ 26. Sep 2022, 06:20) *
ZITAT(xena @ 25. Sep 2022, 05:07) *
Wurde der Schah nicht installiert, nachdem 1953 war? Also wäre 1953 nicht gewesen, gäbe es auch den Schah nicht ...


Der letzte Schah amtierte von 1941 bis 1979 als Staatsoberhaupt des Iran.

@xena: Magst Du dem Forum erklären, weshalb wer den Schah 1953 „installiert“ hat, wenn der doch schon Staatsoberhaupt war?

es geht um diese Episode:
ZITAT
Die britische Regierung, die die Einnahmen der Anglo-Iranian Oil Company benötigte, organisierte in der Folge einen Boykott iranischen Öls, was zur Abadan-Krise führte und den iranischen Staat an den Rand des Bankrotts brachte. Der bis heute populäre Premierminister Mohammad Mossadegh, der am meisten mit der Verstaatlichung identifiziert wird, versuchte zur gleichen Zeit, die Kompetenzen des Schahs zu beschneiden. Im Jahre 1953 waren die Spannungen am Höhepunkt und der Schah floh aus dem Land. Mohammad Mossadegh wurde wenig später mit der Operation Ajax mit Hilfe der CIA gestürzt, Schah Mohammed Reza errichtete in der Folge mit Unterstützung der USA eine Autokratie.[208]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Iran#Pahlavis

Sturz Mossadeghs wäre das bessere Stichwort gewesen.
 
 
 

99 Seiten V  « < 95 96 97 98 99 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 18:38