Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Wer hat Infos zu dt., amerik. M109?
ExKanonier
Beitrag 18. Feb 2003, 18:31 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2003


Naja bei uns hat der Kommandant auch immer gesagt, mit Muskelkraft ists früher oft schneller gegangen, allerdings hat er erzählt hat die Batterie nach einiger Zeit viel langsamer geschossen, da immer ein ein oder 2 K3 nach einiger Zeit keine Puste gehabt haben. Dann hat meistens der K2 geladen,dann ist noch langsamer gegangen biggrin.gif

Oliver
 
verci
Beitrag 22. Feb 2003, 17:37 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 836



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Schreib in Datenblatt darüber ! xyxthumbs.gif


--------------------
Es gibt viele Wege einer Verantwortung zu entkommen; Flucht in den Tod, Flucht in Krankheit und Flucht in Dummheit.
Die letztere ist der sicherste und einfachste, denn selbst intelligente Menschen sind diesem Ziel meist näher, als sie selbst annehmen möchten.
Arthur Schnitzler (1862-1931)
 
ExKanonier
Beitrag 21. Feb 2003, 23:38 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2003


@Verci

Welche sind das konkret? Mir fällt ihm Moment nicht viel ein, unser Bundesheer kann eigentlich alles brauchen, vor allem eine Luftwaffe, die den Nahmen auch verdient biggrin.gif
 
ExKanonier
Beitrag 18. Feb 2003, 21:29 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2003


Ja die M109A5Ö ist schon eine feines Gerät!

Die österreichischen M109A5 haben zusätzlich schon das neueste Rohr der M109A6 Paladin, den halbautomatische n Ansetzer aus eigener Fertigung und die NORA (Navigation, Orientierungs und Richtanlage) kommt glaub ich aus der Schweiz, ist ein ziemlich moderes System mit Anzeigen für den Richtschützen, Fahrer und den Kommandanten, Durch das GCU (Gun Control Unit) wird digital, Koordinaten, Munition usw. von der Rechenstelle ans Geschütz durchgegeben, während das Geschütz wiederrum Daten wie Pulvertemperatur oder Geschützstatus zurückschickt. Der Motor ist auch um einiges stärker als die alten A2/A3, der geht auf ebenem Gelände leicht bergab locker 80 km/h.
 
APFSDS
Beitrag 19. Feb 2003, 22:34 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(ExKanonier @ 19 Feb. 2003 - 22:29)
...ansonsten ist die modernisierte deutsche M109G3A2 sicherlich auf dem selben Leistungsstandart wie die österreichischen Haubitzen.

Das wage ich zu bezweifeln smile.gif
Wie siehts denn mit der Feuerleitanlage der A5Ö aus? Bei den Deutschen GE A1/A2 hat sich da nämlich nix getan, man muß 1-2 Minuten Kreiseln, dann muß man per Richtkreis das Geschütz einrichten, ist also alles "etwas" langsam.
Bei der A5Ö wurde da doch einiges verbessert oder nicht?
 
ExKanonier
Beitrag 18. Feb 2003, 14:00 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2003


Alls ehemaliger österr. M109 Richtschütze würde ich gerne ein paar Details über die deutschen und amerikanischen M109 wissen, im Internet steht zumindest über die deutschen so gut wie überhaupt nichts.
Verwundert hat mich das die deutschen M109 noch 6 Mann Besatzung haben.
Habe die modernisierten deutschen M109A3 etwa noch keinen automatischen Ansetzer? Oder gar noch einen manuellen Verschluss?  Wozu braucht man dazu 5 Mann im Kampfraum? Bei unseren alten A3 hat man den das Verschlussöffnen und das Laden noch mit Muskelkraft erledigt,da schafft man aber niemals 6 Schuss pro Minute.

Was mich noch mehr wundert ist die Tatsache das die neuesten amerikanischen M109A6 Paladins max. 4 Schuss /Minute schaffen, das raff ich überhaupt nicht, die modernste Elektronik und dann so was lames, die Mindestfeuerrate für alle 30 Schuss ist nur einer pro Minute!!
(Quelle: Tom Clancy Armored Cavallery)

Haben nur wir einen automatischen Ansetzer, der eine Granate in 2 Sek ladet und in nach 4 Sek. wieder bereit ist die nächste zu laden??

Kann mir einer da mal weiterhelfen, ich blicke da irgendwie nicht durch
 
verci
Beitrag 20. Feb 2003, 16:17 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 836



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(ExKanonier @ 20 Feb. 2003 - 13:12)
@ Verci

Gutes Argument. Wir haben zwar super Geschütze, aber unsere Luftstreitkräfte sind total am Boden. Wenn ich denke in der M109 haben wir moderne elekronische System usw, die Draken haben kein Zielerfassungsradar, und noch Radioröhren !!!!, die gehören eigentlich ins Museum werden aber immer noch benutzt. In Anbetracht dieses Zustandes ist es ein Wunder, das immer noch kein Draken abgestürtzt ist.....
Wobei unsere Luftraumüberwachung selber ist auf keinen Fall scheisse, unsere Goldhaube hat eine enorme Reichweite und 3D-Überwachung, die ist auch wenn ein Flugzeug ohne Transponder fliegt sofort im Bilde.

Für "Friedenszeiten" ja, für den Tag X nein. Und die Ari ist nun mal für den Tag X gedacht.
Und was noch für mich unerklärlich ist, dass keine gezogene Ari mehr in Verwendung ist.  :confused


--------------------
Es gibt viele Wege einer Verantwortung zu entkommen; Flucht in den Tod, Flucht in Krankheit und Flucht in Dummheit.
Die letztere ist der sicherste und einfachste, denn selbst intelligente Menschen sind diesem Ziel meist näher, als sie selbst annehmen möchten.
Arthur Schnitzler (1862-1931)
 
ExKanonier
Beitrag 22. Feb 2003, 18:05 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2003


Okay wenn ich Zeit hab, vielleicht noch dieses Wochenende schreibe ich ein Datenblatt, habe noch genügend Daten über die Haubitze. Sag mir ob ich es gleich hier posten oder dir schicken soll.
Zu deiner Frage: Weis nicht ob die Base Bleed aus Israel kommen, sind jedenfalls raketenunterstützte Geschosse.

Ihr habt ja ne Mörderkanone. Die Bilder aufRUAG Landsystems sind ja arg, ein 7 Meter langes Rohr! Lt. der Page kann sie aber bis 36 km schiessen, kein Wunder bei dem Rohr. Poste bitte  einmal ein Bild von dem Geschütz, das ist ja schon über 10 m lang mit Rohr! Schaut mächtig aus.

@ harmlos
Die 9. Ladung passt nur in das M109 A5/A6 Rohr (wegen Größe der Pulverkammer). Ach ja von Treibladungen und Granaten (und deren Aufbau) habe ich auch Photos, muss die mal einscannen.
 
ExKanonier
Beitrag 22. Feb 2003, 18:56 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2003


QUOTE(harmlos @ 22 Feb. 2003 - 18:11)
Wie gross ist denn die Kammer ? Müsste doch auch 23l sein oder ?

MFG L52 harmlos  biggrin.gif

Weis nicht wie groß die Kammer ist, auf jedenfall größer. Die 9. Ladung (M203A1) passt definitiv nur in das M284 Rohr. Weiss nicht ob die BW-M109 das schon haben. Glaub ich eher nicht.

Ach ja ich habe endlich etwas über die M109A5Ö gefunden
Von Janes biggrin.gif
NAME : M109A50e (Österreich)

TEXT :
Anfang 1995 vergab Österreich durch die US Army Armament and Chemical Acquisition and Logistics Activity in Rock Island einen Auftrag im Werte von 48,6 Millionen US-Dollar zur Lieferung von 54 155-mm-Panzerhaubitzen des Typs M109A50e für das österreichische Bundesheer an United Defense LP.
Die M109A50e hat eine Anzahl von Merkmalen, in denen sie sich von der Standardversion der M109A5 unterscheidet, darunter ein halbautomatisches Schnelladegerät aus österreichischer Fertigung, ein positives Trägheitsnavigationssystem, ein schweizerisches elektrisches System und die gleiche 155-mm-Kanone wie die M109A6 Paladin, die derzeit für die US Army produziert wird.
 Die M109A50e besitzt eine 155-mm-Kanone des Typs M284 in einem M182-Gestell.
Mit dem Treibsatz M203A1 können raketenunterstützte Projektile Reichweiten von 30 km erreichen.
 Das erste Produktionsmodell der M109A50e für das österreichische Heer wurde am 6. Mai 1997 fertiggestellt, und es wurden pro Monat sechs Fahrzeuge ausgeliefert, bis die Stückzahl erfüllt war.
 
5-oclock-charlie
Beitrag 18. Mar 2003, 20:27 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 39



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2003


QUOTE(Kampfhamster @ 01 März 2003 - 08:39)
Wie ist die Deutsche Artillerie eigentlich gegliedert? Scheint ja komplett anders als in der Schweiz zu sein.


Hab diese Grafiken mal im Netz gefunden:
Bild: http://www.best-care-anywhere.de/pics/korps1.gif (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.best-care-anywhere.de/pics/korps2.gif (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.best-care-anywhere.de/pics/korps4.gif (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.best-care-anywhere.de/pics/standort.jpg (Bild automatisch entfernt)
Kannst ja auch nochmal unter www.artillerie.de
 
ExKanonier
Beitrag 22. Feb 2003, 17:41 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2003


@ Kampfhamster

Zum Rest von deinem Beitrag

Wir hatten 8 Geschütze, davon 2 ständig Werkstatt/Wartung. Das ist aber durchaus normal, aber was die an Kraftstoff und Öl fressen das ist nicht normal. wir haben mal nach 50 km Fahrt im Gelände 4 Liter Motoröl und 5 Liter Getriebeöl nachgefüllt.

Ein Freund von mir war auch M109 Besatzung, die hatte mal Kontakt mit der Explosionsunterdrücksanlage, da gabs einen "kleinen" Nachbrenner (so 2 Meter Stichflamme:D). Wenigstens funktioniert die Anlage im Ernstfall.....
 
Tobit
Beitrag 23. Feb 2003, 01:09 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(APFSDS @ 18 Feb. 2003 - 18:18)
BTW: Wenn jemand gute Bilder oder Infos zum Thema M109 (egal ob Österreicher,Deutsche,US etc.) hat und diese zur Verfügung stellen möchte möge er sich bei mir melden, ich beabsichtige ein Datenblatt über das Fahrzeug zu schreiben.

Zum Thema Datenblatt wink.gif

Ist sogar schon in der Projektliste.
 
Kettenklopper
Beitrag 21. Feb 2003, 17:38 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Letzten August beim Tag der offenen Tür in Augustdorf hatten die örtlichen Bummsköppe (PzArtBtl. 213) noch ne Menge M 109 da rumstehen, aber auch min 1 PzH 2000.
Werden also wahrscheinlich auch mittlerweile umgerüstet sein, oder aufgelöst?

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Paladin
Beitrag 18. Mar 2003, 13:18 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.431



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.01.2002


QUOTE(Kampfhamster @ 01 März 2003 - 08:39)
Wie ist die Deutsche Artillerie eigentlich gegliedert? Scheint ja komplett anders als in der Schweiz zu sein.

Die Gliederung eines Bundeswehr PzArtBtl (1.Bttr fehlt! ) findest du hier:

PzArtBttr

Paladin


--------------------
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien!"
(Albert Einstein)
 
ExKanonier
Beitrag 19. Feb 2003, 18:24 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2003


@dss

Ich war PZAB 9/I. Batterie. Welche Einheit warst du? Ach ja, habe selber so gut wie keine Bilder von der M109, wenn du willst kannst mir mal auch welche schicken, wäre dir sehr dankbar.
 
verci
Beitrag 19. Feb 2003, 00:20 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 836



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


So viele? Ich habe da eine Zahl von ca 200 im Kopf.


--------------------
Es gibt viele Wege einer Verantwortung zu entkommen; Flucht in den Tod, Flucht in Krankheit und Flucht in Dummheit.
Die letztere ist der sicherste und einfachste, denn selbst intelligente Menschen sind diesem Ziel meist näher, als sie selbst annehmen möchten.
Arthur Schnitzler (1862-1931)
 
verci
Beitrag 20. Feb 2003, 12:41 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 836



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(ExKanonier @ 19 Feb. 2003 - 23:17)
@APFSDS

Ok, hätte mir gedacht, die Navigationanlage wäre besser, habe aber jetzt nochmal nachgeschaut, aus wievielen Teilen die NORA eigentlich besteht, die ist schon ein mächtiges System und mit vielen Systemen verknüpft.
Naja Richtkreis brauchen wir überhaupt nicht, wir gehen in Stellung, melden Daten an RechenM109, Stellungsbezug ist herrlich einfach durch die NORA einfach den Daten folgen, in die Hauptschussseite drehen und wir können sofort feuern, ich als Richtschütze richte nur mit dem Joystick nach der Anzeige (Seite /Erhöhung) und gleiche wenn nötig nach jeden Schuss die etwa 1-2  Strich Rohrsenkung aus. Die Feuerstellungen sind als Waypoints gespeichert, wir müssen lediglich spätestens 300 m vor der Feuerstellung an einem vermessenen Punkt die NORA updaten.

@ Viper
Ein Kadermann von uns hat das auch behauptet, jedoch ist die Paladin doch noch eine Spur moderner, aber nicht in allen Belangen. So ist max Feuergeschwindigkeit, nur 4 Schuss/Min. Die Federung ist hydropneumatisch ausgelegt, was den "Komfort" verbessert und die Funkgeräte sind moderner und das Marschlager ist vollautomatisch, für eine Vollzurrung braucht der K3 nicht mehr das Geschütz verlassen. Ansonsten sind aber die österreichischen Systeme genauso modern wie die amerikanischen.

Die deutschen M109er brauchen haben im Gegensatz zu Österreich eine Luftraumüberwachung und Luftverteidigung. Und die unsrigen 109er sind ein gefundenes Fressen für Luftangriffe.


--------------------
Es gibt viele Wege einer Verantwortung zu entkommen; Flucht in den Tod, Flucht in Krankheit und Flucht in Dummheit.
Die letztere ist der sicherste und einfachste, denn selbst intelligente Menschen sind diesem Ziel meist näher, als sie selbst annehmen möchten.
Arthur Schnitzler (1862-1931)
 
ExKanonier
Beitrag 20. Feb 2003, 13:12 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2003


@ Verci

Gutes Argument. Wir haben zwar super Geschütze, aber unsere Luftstreitkräfte sind total am Boden. Wenn ich denke in der M109 haben wir moderne elekronische System usw, die Draken haben kein Zielerfassungsradar, und noch Radioröhren !!!!, die gehören eigentlich ins Museum werden aber immer noch benutzt. In Anbetracht dieses Zustandes ist es ein Wunder, das immer noch kein Draken abgestürtzt ist.....
Wobei unsere Luftraumüberwachung selber ist auf keinen Fall scheisse, unsere Goldhaube hat eine enorme Reichweite und 3D-Überwachung, die ist auch wenn ein Flugzeug ohne Transponder fliegt sofort im Bilde.
 
ExKanonier
Beitrag 19. Feb 2003, 23:00 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2003


@APFSDS

Hab mir die Bilder angesehen. Wie alt ist das eigentlich das Geschütz, von dem Zustand her ist das schon ziemlich arg mitgenommen, unsere M109 war damals keine 7 Jahre alt. Die Instrumente und Inneneinrichtung ist auch schon ordentlich veraltet. Ach ja: Haben die modernisierten M109 immer noch das MG3? Wir haben ja das üsMG M2 Browning, mit dem fast 10 fachen Geschossgewicht, ist das MG3 nicht viel zu schwach für die Fliegerabwehr oder ist es in D nur zur Infanterieabwehr gedacht???
 
xena
Beitrag 23. Feb 2003, 17:06 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.915



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Was ja nicht unbedingt falsch sdein muß. So bewahrt man sich eine gewisse Unabhängigkeit zu den Lieferanten, falls einer ausfällt oder den Preis hochschrauben will.

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Red6
Beitrag 23. Feb 2003, 01:15 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 766



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.04.2002


QUOTE(Kampfhamster @ 22 Feb. 2003 - 17:46)
30km mit Base Bleed? Ist die möglicherweise aus Israel?

Eure Geschütze haben nur L39, unsre L42.
Aber unsre kommen nur 28km.

'n Datenblatt wär echt etwas Ich könnt noch ein paar Bilder von M109 KAWEST beisteuern.

Base bleed kommt von einem Kerl nahmens "Bull".  Mamma GB, Pappa US, lebte in Kanada oder so.

Er arbeitete viel mit Arty.  Die S. Afrikanner waren doch die ersten die das Potenzial sahen und anwandten, G6?

Also ein Kanadier, und S. Afrika.

Red6
 
harmlos
Beitrag 22. Feb 2003, 17:51 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Was ist eure 9te eigentlich für eine Ladung ? Beutel ? Stange ? die gehen bei uns immer nur bis 8te, Modul nur bis 6te.  confused.gif

EDIT: M109er Datenblatt wär Klasse, ich bin grade an der PzH2K dran (vielleicht auch noch Sp70), dann hätten wir mal alle wichtigen westlichen Geschütze auf WHQ  :) (Wer macht die MSTA-B/S   biggrin.gif ?)


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
ExKanonier
Beitrag 22. Feb 2003, 20:21 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2003


So jetzt mach ich mal einen Test ob jezt mein Webspace funktioniert. Sorry für die Qualität das muss noch besser werden. Das ist mein ehmaliger Arbeitsplatz biggrin.gif Bild: http://member.ycn.com/~radek/m109K2.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
dss
Beitrag 20. Feb 2003, 16:48 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 59



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2002


QUOTE(ExKanonier @ 19 Feb. 2003 - 18:24)
@dss

Ich war PZAB 9/I. Batterie. Welche Einheit warst du? Ach ja, habe selber so gut wie keine Bilder von der M109, wenn du willst kannst mir mal auch welche schicken, wäre dir sehr dankbar.

War auch beim PzAB9  :thumbs, aber  in der StabBt. (ET I/00) Aber als FM-Mech hab ich doch eine Menge Haubitzen von innen gesehen. (Im Gegensatz zu manchen aus meiner Batterie)

Wenn du willst kann ich dir natürlich ein paar Bilder zu kommen lassen. Schick mir halt mal eine PM mit deiner Mailadresse.
 
ExKanonier
Beitrag 18. Feb 2003, 17:02 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2003


Danke für die Infos. Sehr interessant die Seite, bei unseren M109 ist die Ansetzvorrichtung allerdings hydraulisch und sicher schneller als die Elektrik und außerdem schiesst er die Granate mit einem derartigen Druck ins Rohr, das man sie nicht mehr entladen kann. Das man mit der alten so schnell hat schiessen können ist erstaunlich, jedoch schafft man das im normalen Betrieb wahrscheinlich eher schwer. Vor allem den Verschluß ohne Hydraulik zu schließen muss doch enorm kraftraubend sein, und erst die Granate bei großer Erhöhung ins Rohr zu stopfen...
 
verci
Beitrag 21. Feb 2003, 19:50 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 836



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(harmlos @ 21 Feb. 2003 - 19:43)
Die Anzahl der Btl. wurde aber reduziert, deswegen sollten die 185 Stück eigentlich reichen. soviele Geschütze brauchen wir nicht mehr. PzH kostet ca. 4 Mio € pro stück smile.gif - wollt ihr nicht auch welche kaufen  biggrin.gif

Das Budget nagt derweil noch an anderen Investitionen darunter auch an eingen die man nun wirklich nicht gebraucht hätte.


--------------------
Es gibt viele Wege einer Verantwortung zu entkommen; Flucht in den Tod, Flucht in Krankheit und Flucht in Dummheit.
Die letztere ist der sicherste und einfachste, denn selbst intelligente Menschen sind diesem Ziel meist näher, als sie selbst annehmen möchten.
Arthur Schnitzler (1862-1931)
 
Kampfhamster
Beitrag 23. Feb 2003, 13:09 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


QUOTE(Red6 @ 23 Feb. 2003 - 01:15)
QUOTE(Kampfhamster @ 22 Feb. 2003 - 17:46)
30km mit Base Bleed? Ist die möglicherweise aus Israel?

Eure Geschütze haben nur L39, unsre L42.
Aber unsre kommen nur 28km.

'n Datenblatt wär echt etwas Ich könnt noch ein paar Bilder von M109 KAWEST beisteuern.

Base bleed kommt von einem Kerl nahmens "Bull".  Mamma GB, Pappa US, lebte in Kanada oder so.

Er arbeitete viel mit Arty.  Die S. Afrikanner waren doch die ersten die das Potenzial sahen und anwandten, G6?

Also ein Kanadier, und S. Afrika.

Red6

Ich meine nicht das System selber, sondern die Munitionssorte, die von den Österreichern verwendet wird.

Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass unser Kanistergeschoss 90 (Bomblets) aus Israel stammen.

Wir haben überhaupt ein ziemliches Durcheinander mit verschiedenen Lieferanten. Teilweise US, teilweise Eigenproduktion, teilweise aus Israel .


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
harmlos
Beitrag 21. Feb 2003, 19:43 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Die Anzahl der Btl. wurde aber reduziert, deswegen sollten die 185 Stück eigentlich reichen. soviele Geschütze brauchen wir nicht mehr. PzH kostet ca. 4 Mio € pro stück smile.gif - wollt ihr nicht auch welche kaufen  :D


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
ExKanonier
Beitrag 19. Feb 2003, 22:18 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 48



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2003


Das G3 Modell ist auf keine Fall das gleiche. Vergleich mal die Türme die alten G3 haben noch einen Riesenvisier am Turm schaut aus wie ein Periskop. Weiters ist das Marschlager komplett anders. Und im Inneren schaut er um einiges moderner aus. Der Motor ist moderner außerdem um 35 PS stärker. (V8 Zweitakt-TurboDiesel mit Roots-Gebläse) und  Schau dir auf bmlv.gv.at unter waffen/gerät die m109a5 an und vergleiche sie mit dem Bild auf artillerie.de, die unterschiede merkst du sofort!
 
Kampfhamster
Beitrag 22. Feb 2003, 18:46 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Wie gross die Kammer ist? Keine Ahnung, bin kein Kanonier. Wir Versorgungsunteroffiziere hatten das Glück Unteroffiziersschule mit den Kanonieren eine Klasse zu bilden.

Daher ergab sich, dass wir einen kleinen Teil der Geschützdienstausbildung geniessen durften.

Laut Reglement schiesst die M109 KAWEST 28 km weit.
Ladung 10 wird nur mit der 155mm-Festungsgeschütz BISON verschossen. Ist mit den M109 KAWEST zwar auch möglich, aber der Verschleiss soll enorm sein.

M109 KAWEST

M109 KAWEST


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
 
 

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 16:55