Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
120 Seiten V  « < 116 117 118 119 120 >  
Reply to this topicStart new topic
> Neuigkeiten zum SPz Puma, ehemals "Igel"
bill kilgore
Beitrag 4. Dec 2023, 20:18 | Beitrag #3511
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ZITAT(Racer @ 4. Dec 2023, 19:32) *
Das wären dann ca. 2,43Mio EUR pro Motor. Ohne Getriebeeinheit? Hat jemand die aktuellen Kosten für einen MTU 873 oder 883 als Vergleich?


Puh, na die Hoffnung ist ja dass das Powerpack in der Zeit komplett überholt wird und die Arbeitszeit und Ersatzteile dabei eingepreist sind...

Cool, cooler am coolsten wäre natürlich wenn das die Nutzer selber warten könnten.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
PzArt
Beitrag 4. Dec 2023, 20:20 | Beitrag #3512
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Das erscheint mir irgendwie auch überhaupt nicht mehr vermittelbar. Solche krassen Preise für einen einzelnen Motor, ebenso wie die absurd langen Wartungs-/ Überholungszeiten.

Der Beitrag wurde von PzArt bearbeitet: 4. Dec 2023, 20:55
 
bill kilgore
Beitrag 4. Dec 2023, 20:30 | Beitrag #3513
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ZITAT(PzArt @ 4. Dec 2023, 20:20) *
Das erscheint mir irgendwie auch überhaupt nicht mehr vermittelbar. Solche krassen Preise für einen einzelnen Motor, ebebso wie die absurd langen Wartungs-/ Überholungszeiten.

Ich meine die Steigerung welche Panzertriebwerke in den letzten Jahren durchgemacht haben ist auch nicht ohne und natürlich mit Kosten verbunden (d.h. Wartungsintervalle). Aber ne Laufleistung (naja, empfohlenes Wartungsintervall) von 1.000/h oder 10.000 km bis zur Generalüberholung ist verglichen mit nem PKW oder LKW für mich als interessierten Laien schwer verständlich.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Giftpanscher
Beitrag 4. Dec 2023, 23:00 | Beitrag #3514
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 119



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2018


Auch wenn es wahrscheinlich nur unsauberes wording ist, möchte ich darauf hinweisen das es nicht nur ein Motor ist.
Bei dem Triebwerk handelt es sich um die Einheit Motor, Filter-,Kühlanlage und Getriebe.

Ich verstehe Aufgrund der Entwicklung und Stückzahlen das diese auch teurer ist als andere,finde den Preis jedoch auch ziemlich hoch.
Wobei wir nicht wissen was der Vertrag wieder alles umfasst.
 
maschinenmensch
Beitrag 4. Dec 2023, 23:20 | Beitrag #3515
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Ist der Motor nicht so eine Sonderanfertigung, die dem geringen Platz, der wiederum von der unseligen Luftverlastbarkeit geschuldet ist? Kurzhuber mit hoher Literleistung?

Die Umlaufzeit von einem Jahr dürfte dem Personalmangel geschuldet sein.
 
Merowinger
Beitrag 5. Dec 2023, 00:28 | Beitrag #3516
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(maschinenmensch @ 4. Dec 2023, 23:20) *
Die Umlaufzeit von einem Jahr dürfte dem Personalmangel geschuldet sein.
Was helfen in diesem Fall zusätzliche Triebwerke in der pipeline? Sehr wenig.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 5. Dec 2023, 00:40
 
goschi
Beitrag 5. Dec 2023, 07:03 | Beitrag #3517
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(maschinenmensch @ 4. Dec 2023, 23:20) *
Ist der Motor nicht so eine Sonderanfertigung, die dem geringen Platz, der wiederum von der unseligen Luftverlastbarkeit geschuldet ist? Kurzhuber mit hoher Literleistung?

Die Umlaufzeit von einem Jahr dürfte dem Personalmangel geschuldet sein.

Und darum nannte ich den Bugatti Chiron als Vergleich, nur kriegt man da das ganze Auto dazu....


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
bill kilgore
Beitrag 5. Dec 2023, 08:37 | Beitrag #3518
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ZITAT(Merowinger @ 5. Dec 2023, 00:28) *
ZITAT(maschinenmensch @ 4. Dec 2023, 23:20) *
Die Umlaufzeit von einem Jahr dürfte dem Personalmangel geschuldet sein.
Was helfen in diesem Fall zusätzliche Triebwerke in der pipeline? Sehr wenig.


Personalmangel beim Dienstleister wink.gif

Wenn der ein Jahr braucht aber die Bundewehr noch genug auf Halde hat merkt man das Fehlen vielleicht nichmal...

ZITAT(goschi @ 5. Dec 2023, 07:03) *
ZITAT(maschinenmensch @ 4. Dec 2023, 23:20) *
Ist der Motor nicht so eine Sonderanfertigung, die dem geringen Platz, der wiederum von der unseligen Luftverlastbarkeit geschuldet ist? Kurzhuber mit hoher Literleistung?

Die Umlaufzeit von einem Jahr dürfte dem Personalmangel geschuldet sein.

Und darum nannte ich den Bugatti Chiron als Vergleich, nur kriegt man da das ganze Auto dazu....


Die Fertigung in Handarbeit sowie die Stückzahlen dürften aber vergleichbar sein. biggrin.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
maschinenmensch
Beitrag 5. Dec 2023, 09:14 | Beitrag #3519
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


ZITAT(Merowinger @ 5. Dec 2023, 00:28) *
ZITAT(maschinenmensch @ 4. Dec 2023, 23:20) *
Die Umlaufzeit von einem Jahr dürfte dem Personalmangel geschuldet sein.
Was helfen in diesem Fall zusätzliche Triebwerke in der pipeline? Sehr wenig.


Die laufen in den Pumas während die originalen Motoren beim Hersteller sind. Das hilft schon. Ändert aber nichts am ursprünglichen Problem, nämlich dass wir einen Panzer mit einem aufwändigen, offensichtlich extrem schwierig zu wartendem "Custom" Triebwerk beschafft haben.
 
Reitlehrer
Beitrag 5. Dec 2023, 11:29 | Beitrag #3520
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 907



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Mal unabhängig vom Preis. Ich war schon ein wenig überrascht, als ich die Meldung, übrigens auch zu den Ersatzmotoren Leo 2 gelesen habe.

Denn eigentlich bin davon ausgegangen, das entsprechende Austauschmotoren mit zur ursprünglichen Beschaffung gehören.

Denn Austauschteile incl. kompletter Motoren gehörten ja zu taktisch-logistischen Konzept. Die Bergepanzer haben ja nicht ohne Grund eine Abstellfläche für Austauschmotoren auf dem Deck.

Die ursprüngliche Idee war ja, wenn ein Motor nicht funktioniert, dann nicht lange rumsuchen und schrauben, sondern Motor tauschen und nach einer Stunde fährt der Panzer wieder, und nur der Motor wandert in die Instandsetzung. Falls die Schäden die Möglichkeiten der Inst überstiegen, ging der zurück ins Depot.

In unserer NschKp hat wir einen eigenen Zug nur für Austauschteile. Am Anfang meiner Dienstzeit habe ich noch nur an den wirtschaftlichen Aspekt gedacht, wie im zivilen. teilweise stimmte das auch z.B. bei den runderneuerten Reifen. Aber überwiegend ging es, um die schnelle Instandsetzung. Lag das Problem beim Motor z.B. beim Anlasser, dann wurde, der getauscht und nur der Anlasser ging ins Depot. Und der AT-Zug hatte einiges auf Lager. Bei einer Verlegung brauchten wir mit dem 150t Zug (15*10t) mehrere Umläufe, um all die Teile zu verlegen.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass es beim Leo 2, bei verringertem Grundbestand noch genügend AT-Motoren gibt. Aber anscheinend hat man sich in der Vergangenheit auch davon entlastet. Und beim Puma bin ich davon ausgegangen, dass dies genauso der Fall ist.

Anscheinend aber nicht, und auch die neue Beschaffung trägt der schnellen Einsatzbereitschaft nach Betriebs- und Gefechtsschäden keine Rechnung, da ja keine Motoren frei verfügbar sind.
 
Elbroewer
Beitrag 5. Dec 2023, 15:13 | Beitrag #3521
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Wie viele Kilometer fährt denn heute ein Puma im Jahr? Ist der Motor nicht auch ein bisschen überzüchtet? Mit einem LKW würde ich denn Puma nicht vergleichen. Aber wie sieht es denn bei schweren Baumaschinen mit Kettenlaufwerk aus? Wie sind da die Intervalle?
 
Reitlehrer
Beitrag 5. Dec 2023, 15:39 | Beitrag #3522
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 907



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Das Wartungsintervall ist ja:

1.000 Betriebsstunden
oder 10.000km
oder 10 Jahre

Offizielle Begründung für die Wartung ist das Erreichen der Zehnjahresfrist.

Bedeutet, dass weder 1.000 Betriebsstunden noch 10.000km erreicht wurden.
 
kato
Beitrag 5. Dec 2023, 18:57 | Beitrag #3523
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Elbroewer @ 5. Dec 2023, 15:13) *
Aber wie sieht es denn bei schweren Baumaschinen mit Kettenlaufwerk aus? Wie sind da die Intervalle?

Kommt stark aufs Fahrzeug an, aber im größeren Hydraulikbaggerbereich mit Kettenantrieb und ähnlichen zu bewegenden Massen ist man typischerweise bei um die 10.000 Betriebsstunden bis zur Generalüberholung.

ZITAT(Reitlehrer @ 5. Dec 2023, 15:39) *
Bedeutet, dass weder 1.000 Betriebsstunden noch 10.000km erreicht wurden.

Es gab hier mal vor 20 Jahren einen Thread zur Jahreslaufleistung von Panzern, in dem beim Leo2 von Fahrzeugen mit typischerweise 8000 km in 20 Jahren und "typische" Jahreslaufleistungen von zwischen 350 km und 1000 km genannt wurden. Von daher erstaunt mich jetzt kaum dass die Zehnjahresfrist vorher erreicht wurde.
 
Racer
Beitrag 5. Dec 2023, 21:37 | Beitrag #3524
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


ZITAT(Reitlehrer @ 5. Dec 2023, 11:29) *
Mal unabhängig vom Preis. Ich war schon ein wenig überrascht, als ich die Meldung, übrigens auch zu den Ersatzmotoren Leo 2 gelesen habe.


War das in einer öffentlichen Quelle?
 
Merowinger
Beitrag 5. Dec 2023, 22:46 | Beitrag #3525
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(maschinenmensch @ 5. Dec 2023, 09:14) *
Die laufen in den Pumas während die originalen Motoren beim Hersteller sind.
Das hilft nur dann wenn die herstellenden Menschen nicht auch die wartenden Menschen sind. Über die Zeit betrachtet vergrößert der gewachsene Triebwerkspool sogar das Wartungsproblem und die Durchlaufzeit sofern sich personell nix tut.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 5. Dec 2023, 22:52
 
Reitlehrer
Beitrag 5. Dec 2023, 23:05 | Beitrag #3526
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 907



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Einmal hier:
https://esut.de/2022/07/meldungen/35507/35507/

Dann gab irgendwo in der Berichterstattung zu anderen Beschaffungen noch eine kurze Passage zu den Leomotoren.
Allerdings finde ich die spontan nicht mehr.
 
Ta152
Beitrag 6. Dec 2023, 07:46 | Beitrag #3527
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Merowinger @ 5. Dec 2023, 22:46) *
ZITAT(maschinenmensch @ 5. Dec 2023, 09:14) *
Die laufen in den Pumas während die originalen Motoren beim Hersteller sind.
Das hilft nur dann wenn die herstellenden Menschen nicht auch die wartenden Menschen sind. Über die Zeit betrachtet vergrößert der gewachsene Triebwerkspool sogar das Wartungsproblem und die Durchlaufzeit sofern sich personell nix tut.



Genau, die Frage ist eigentlich nicht "wie lange dauert es von Abgabe des Motors an die Industrie bis er wieder da ist" sondern "wie viele Motoren können in einem Jahr von der Industrie überholt werden". Anhand dessen kann man dann die nötige Poolgröße bestimmen.


--------------------
/EOF
 
Racer
Beitrag 6. Dec 2023, 20:27 | Beitrag #3528
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


ZITAT(Reitlehrer @ 5. Dec 2023, 23:05) *
Einmal hier:
https://esut.de/2022/07/meldungen/35507/35507/

Dann gab irgendwo in der Berichterstattung zu anderen Beschaffungen noch eine kurze Passage zu den Leomotoren.
Allerdings finde ich die spontan nicht mehr.


Perfekt! Danke.
--> 18 Millionen Euro / 20 Stk = 0.9 Millionen Euro / Stk
Hier ziemlich sicher ohne Getriebeeinheit da diese von Renk kommt und Renk nicht erwähnt wird. Analog Puma-Beitrag.
 
Panzerpionier
Beitrag 19. Dec 2023, 14:13 | Beitrag #3529
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 839



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2022


Auf YouTube gibt ein interessantes Video, in zwei Teilen, ich sage es mal so, über die Komplexität des SPz Puma. Das Video stammt von einem ehemaligen Panzergrenadier des PzGrenBtl 33 und liefert tiefere Einblicke in die Probleme des SPz Puma.

Der SPz Puma und ob er die Bezeichnung Pannenpanzer verdient Teil I

Der SPz Puma und ob er die Bezeichnung Pannenpanzer verdient Teil II

Ehrlich gesagt, habe ich mir die Mängelliste, genauso, wie im Video beschrieben, vorgestellt: Technisch/ elektronisch anfällig, ergonomisch eine absolute Katastrophe und einen überzüchteten Motor.
Allerdings ist der Puma, sobald die technischen- und Softwareprobleme behoben sind, ein brauchbarer und kampfstarker Schützenpanzer. Als weitere Verbesserung, sollte man so schnell wie möglich, das MG 5 einbauen und dafür die serienmäßig montierten Martinshörner abbauen. Die braucht man doch nur in Ausnahmefällen. Da reicht es doch, wenn auf dem Panzer der Kompaniechefs eines vorhanden ist. Wenn überhaupt. Das Geld hätte man sich sparen können.

Ich habe das Video, hier, bei Neuigkeiten zum SPz Puma verlinkt. Falls einer der Admins der Auffassung ist, dass es im Video-Thread besser aufgehoben ist, dann bitte gerne verschieben.

Der Beitrag wurde von Panzerpionier bearbeitet: 19. Dec 2023, 15:11
 
kato
Beitrag 19. Dec 2023, 14:58 | Beitrag #3530
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Mein Erkenntnisgewinn aus dem Video ist eher:
  • Panzergrenadiere haben eine Abneigung unter Luke zu fahren wie das eigentlich seit 1971 der Normalfall sein sollte. Man erinnere sich. Marder. Beschafft weil man nicht mehr praktisch ständig mit offenem Dach fahren und dadurch spätestens unter ABC-Bedingungen krepieren wollte.
  • Sensoren mögen es nicht, wenn man sie wie ein Panzergrenadier behandelt. Und Panzergrenadiere mögen keine Sensoren. Aber das ist ja kein Problem, für einen Panzergrenadier ist ein Defekt ja kein Fehler, sondern die Anzeige dieses Defekts.
  • Bei den nachträglichen Anbauten (MUSS, MELLS) wurde der Lufttransport nicht berücksichtigt. Die, die halt auch nicht zur Schutzstufe A gehören, für die der Puma im A400M zugelassen luftverlastbar ist.
  • Totalausfälle erfolgten aufgrund mutwilliger Fehlbedienung und mangelnder Dienstaufsicht. Nachdem man sich mit dem Fahrzeug "auskennt" (also: die Fehlbedienung "abstellt" - und den Schalter gefunden hat, um Fehlermeldungen zu ignorieren) treten solche Ausfälle plötzlich vorerst nicht mehr auf.


Der Beitrag wurde von kato bearbeitet: 19. Dec 2023, 14:59
 
Merowinger
Beitrag 19. Dec 2023, 15:01 | Beitrag #3531
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Gut gemacht, in dctp/Alexander Kluge Optik
 
Panzerpionier
Beitrag 19. Dec 2023, 15:25 | Beitrag #3532
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 839



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2022


Kennt sich hier im Forum jemand mit MUSS aus? Ist MUSS ein Softkillsystem, das zuverlässig die russische Hauptpanzerabwehrlenkrakete Kornet abwehren kann?

Der Beitrag wurde von Panzerpionier bearbeitet: 19. Dec 2023, 15:26
 
PzArt
Beitrag 19. Dec 2023, 21:36 | Beitrag #3533
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


MUSS arbeitet mit einem Sensor, löst bei anfliegenden LFK Nebel aus und arbeitet zusätzlich mit einem IR-Störsender. Kann mir schon vorstellen, dass das gegen eine ganze Palette von LFK wirkt. Wie genau ist aber sicher geheim. Es gibt imho keine Gefechtserfahrungen?!
 
MartinEXO
Beitrag 19. Dec 2023, 22:28 | Beitrag #3534
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Ja soll auch der Besatzung warnen wenn sie von einem Laser beleuchtet werden und soll anfliege Raketen erkennen. Bei beiden wird dann auch die Richtung der Besatzung weitergegeben, kann mir auch vorstellen dass es auch allen in der Umgebung mitgeteilt wird. Echt schick aber mMn nicht mehr zeitgemäß für ein Fahrzeug das eigentlich öfter damit in Kontakt kommen kann, ein Hard Kill System sollte MUSS erweitern. Soll auch auf dem Boxer IRIST sls zu Einsatz kommen.

Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 19. Dec 2023, 22:29
 
Panzerchris
Beitrag 20. Dec 2023, 15:14 | Beitrag #3535
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.023



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Solche Schutzsysteme sollten möglichst alle hochwertigen Fahrzeuge im Frontbereich erhalten, selbst der San-Boxer. Da Russland gezielt solche Fahrzeuge beschießt halte ich es für wichtig das auch hier die Rettungskette aufrecht erhalten werden kann.
 
MartinEXO
Beitrag 20. Dec 2023, 17:27 | Beitrag #3536
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Auch der Fennek Ersatz und manche Dingos können es gebrauchen.
 
methos
Beitrag 20. Dec 2023, 19:15 | Beitrag #3537
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.096



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(Panzerpionier @ 19. Dec 2023, 15:25) *
Kennt sich hier im Forum jemand mit MUSS aus? Ist MUSS ein Softkillsystem, das zuverlässig die russische Hauptpanzerabwehrlenkrakete Kornet abwehren kann?
Die Laserwarner von MUSS 1.0 reagieren nicht auf die Frequenzen, die für das Leitsystem von Kornet zur Steuerung genutzt werden. Wird das Fahrzeug nicht direkt mit einem LEM gelasert, kann MUSS einen anfliegenden Kornet nur über die Missile-Warner (Bilderkennung im UV/IR-Bereich anhand der Antriebssignatur) entdecken und dann Vernebeln. Das Nebelsystem wirkt multispektral und blockiert auch die Laserleitstrahl. Der Jammer hingegen ist gegen Kornet wirkungslos.

MUSS 2.0 verfügt über verbesserte Sensorik; die Laserwarner wirken auch LEM der zweiten Generation sowie Laserleitstrahlen, während die Bilderkennung der Missile-Warner auch Mündungsfeuer von RPGs und großkalibrigen Kanonen entdecken kann.
 
Merowinger
Beitrag 20. Dec 2023, 19:31 | Beitrag #3538
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Reicht die Zeit um automatisiert die Front der RPG bei einer typischen Distanz zuzudrehen? Oder was ist sonst ohne Hardkillsystem machbar?

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 20. Dec 2023, 19:33
 
methos
Beitrag 20. Dec 2023, 21:23 | Beitrag #3539
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.096



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Das würde wohl auf Entfernung und verschossener Munition ankommen. Hensoldt bewirbt bei MUSS 2.0 zudem die Möglichkeit als "Wake-Up-Sensor" für andere abstandsaktive Schutzsysteme (z.B. für ein Hardkillsystem) zu fungieren. In einem solchen Fall würde nach Detektion einer Mündungsflamme oder eines RPGs durch die Missile-Warner ein anderes, vernetztes (Hardkill-)System aktiviert werden, welches dann die Bedrohung neutralisieren kann.
 
Merowinger
Beitrag 20. Dec 2023, 21:52 | Beitrag #3540
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ui, denkt da jemand tatsächlich an ein separates Fahrzeug welches seine Hardkillglocke über einen oder mehrere Nachbarn legen kann, oder habe ich das gerade mißverstanden? Laser kann ich mir nicht als für eine solche Aufgabe tauglich vorstellen.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 20. Dec 2023, 21:54
 
 
 

120 Seiten V  « < 116 117 118 119 120 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 23:04