Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
83 Seiten V  « < 58 59 60 61 62 > »   
Reply to this topicStart new topic
> GTK Boxer, Bundeswehr
ElDuderino
Beitrag 20. Mar 2022, 08:48 | Beitrag #1771
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 360



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(evil-twin @ 20. Mar 2022, 08:36) *
Maschinenkanonenboxer wird nun auch konkret.

ZITAT
Maschinenkanonenboxer: Auswahlentscheidung getroffen

Der Überfall der russischen Streitkräfte auf die Ukraine gibt offenbar auch dem Projekt „Mittlere Kräfte“, einem Schwerpunktvorhaben des deutschen Heeres, neuen Schwung. So wurde vor kurzem nicht nur eine Auswahlentscheidung für den Schweren Waffenträger getroffen, es sollen offenbar auch deutlich mehr Fahrzeuge und das auch noch schneller als ursprünglich geplant beschafft werden, wie Soldat & Technik aus mehreren Quellen erfahren hat.
(...)
Aufgrund der knappen Haushaltslage sollten bis vor kurzem nur 43 Maschinenkanonenboxer beschafft werden, um damit die ersten drei Infanteriebataillone bis 2027 auszustatten. Nun, so ist es aus gut unterrichteten Kreisen zu hören, wird direkt eine Vollausstattung – dafür wären 93 Fahrzeuge für die jeweiligen Infanteriebataillone sowie Ausbildungseinrichtungen notwendig – angestrebt.
(...)
Das Projekt soll demnach auf Basis des Radspähpanzers Boxer CRV Block II (im Titelbild ist noch ein Block I Boxer abgebildet), so wie ihn die australischen Streitkräfte derzeit einführen, realisiert werden. Es ist offenbar angedacht, die australischen Missionsmodule zu beschaffen und nur absolut notwendige Anteile – wie Funk- & Führungsausstattung, Anbindung IdZ-ES – zu „germanisieren“. Dies könnte wohl vergleichsweise schnell erfolgen, da Australien offenbar gewillt ist, die deutschen Fahrzeuge in die australische Produktionsplanung mit einfließen zu lassen. Der Zulauf des Prototypen wäre dann noch 2022 realisierbar.
(...)

Soldat und Technik Artikel (Paywall)




Heisst das, dass der Boxer ohne Eurospike und Dach-MG kommt?


--------------------
"Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben" (Arthur Schopenhauer)
 
evil-twin
Beitrag 20. Mar 2022, 09:04 | Beitrag #1772
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 654



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2005


ZITAT(ElDuderino @ 20. Mar 2022, 08:48) *
ZITAT(evil-twin @ 20. Mar 2022, 08:36) *
ZITAT
Maschinenkanonenboxer: Auswahlentscheidung getroffen
(...)

Soldat und Technik Artikel (Paywall)

Heisst das, dass der Boxer ohne Eurospike und Dach-MG kommt?


ZITAT
(...)
Der zukünftige Schwere Waffenträger Infanterie wird in dieser Version über einen bemannten Turm des Typs Rheinmetall Lance 2 Block II verfügen. Die Bewaffnung besteht aus einer vom Schützenpanzer Puma bekannten Maschinenkanone MK30-2 im Kaliber 30 mm x 173 sowie einem Turm-Maschinengewehr vom Typ FN MAG im Kaliber 7,62 mm x 51. Eine Germanisierung des Turm-MGs auf ein in der Bundeswehr eingeführtes Maschinengewehr vom Typ MG5 ist derzeit nicht gefordert aber wohl denkbar. Es müssten jedoch zwingend technische Änderungen am MG5 im Bereich der Gurtzuführung erfolgen.

Darüber hinaus wird das System über einen integrierten Werfer für Panzerabwehrlenkflugköper des Typs MELLS (Mehrrollenfähiges Leichtes Lenkflugkörper-System) verfügen.
(...)
 
400plus
Beitrag 20. Mar 2022, 09:05 | Beitrag #1773
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.392



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(ElDuderino @ 20. Mar 2022, 08:48) *
Heisst das, dass der Boxer ohne Eurospike und Dach-MG kommt?


Der Boxer CRV hat ein koaxiales 7,62mm-MG und Australien will auch Spike einrüsten.

Was mich überrascht, ist die Anzahl bzw. allgemein dieser Passus:
ZITAT
Nun, so ist es aus gut unterrichteten Kreisen zu hören, wird direkt eine Vollausstattung – dafür wären 93 Fahrzeuge für die jeweiligen Infanteriebataillone sowie Ausbildungseinrichtungen notwendig – angestrebt.


Bisher war die Rede gewesen von drei Zügen à 4 Schweren Waffenträgern in den Schweren Kompanien der Jägerbataillone und des Gebirgsjägerbataillons 231. Das würde 5 Kompanien (da das 291 keine Schwere Kompanie hat) erfordern und somit 60 Schwere Waffenträger für die Verbände. Wenn jetzt 93 beschafft werden, würde das wahrscheinlich für 7 Schwere Kompanien reichen- also auch für die beiden anderen Gebirgjägerbataillone?
 
Freestyler
Beitrag 20. Mar 2022, 09:17 | Beitrag #1774
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Möglich, aber unwahrscheinlich, weil die Kombination aus BV-206/210 und MaKaBo ist nicht zweckmäßig. Außerdem werden 60 Waffenträger Wiesel kampfwertgesteigert, das reicht für die beiden GebJgBtl und die FschJgRgt. Ich gehe eher davon aus, dass das nichtaktive JgBtl 921 mitbedacht wird, denn das war zumindest in irgendeiner Präsentation zum MaKaBo so abgebildet.
 
PzArt
Beitrag 20. Mar 2022, 09:18 | Beitrag #1775
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Imho war mal davon die Rede, bei 291 auch solch eine schwere Kp aufzustellen. Gerade hinsichtlich des Boxer MK. Mörser weiß ich nicht. Denke das kommt jetzt. Bei wirklich leichter Infanterie wie den GebJg. graut es mir eigentlich vor dem Boxer. Da ist der doch fehl am Platze. Auch schon bei 231.
 
ElDuderino
Beitrag 20. Mar 2022, 09:23 | Beitrag #1776
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 360



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Mich wundert, dass man konsequent auf eine zusätzliche Waffenstation auf dem Turm verzichtet. Gerade gegen plötzlich auftretende Panzerabwehrtrupps wäre sowas doch eigentlich sinnvoll, nehme ich mal an.

Der Beitrag wurde von ElDuderino bearbeitet: 20. Mar 2022, 09:24


--------------------
"Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben" (Arthur Schopenhauer)
 
400plus
Beitrag 20. Mar 2022, 09:39 | Beitrag #1777
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.392



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Freestyler @ 20. Mar 2022, 09:17) *
Ich gehe eher davon aus, dass das nichtaktive JgBtl 921 mitbedacht wird, denn das war zumindest in irgendeiner Präsentation zum MaKaBo so abgebildet.


ZITAT(PzArt @ 20. Mar 2022, 09:18) *
Imho war mal davon die Rede, bei 291 auch solch eine schwere Kp aufzustellen. Gerade hinsichtlich des Boxer MK.


Ah danke. Das würde beides mehr Sinn ergeben, und dann wäre man auch bei 7 Schweren Kompanien xyxthumbs.gif
 
PzArt
Beitrag 20. Mar 2022, 11:47 | Beitrag #1778
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Ich gehe auch davon aus, dass mittlerweile die Materialplanung alle Ergänzungstruppenteile mit berücksichtigt. Nur so gibt auch z.B. die kolportierte Zahl für das zweite Los Puma Sinn.
 
evil-twin
Beitrag 21. Mar 2022, 05:51 | Beitrag #1779
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 654



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2005


ZITAT(ElDuderino @ 20. Mar 2022, 09:23) *
Mich wundert, dass man konsequent auf eine zusätzliche Waffenstation auf dem Turm verzichtet. Gerade gegen plötzlich auftretende Panzerabwehrtrupps wäre sowas doch eigentlich sinnvoll, nehme ich mal an.

Ein Turm-MG ist vorgesehen, der Artikel erwähnt das explizit.
 
ElDuderino
Beitrag 21. Mar 2022, 06:01 | Beitrag #1780
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 360



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(evil-twin @ 21. Mar 2022, 05:51) *
ZITAT(ElDuderino @ 20. Mar 2022, 09:23) *
Mich wundert, dass man konsequent auf eine zusätzliche Waffenstation auf dem Turm verzichtet. Gerade gegen plötzlich auftretende Panzerabwehrtrupps wäre sowas doch eigentlich sinnvoll, nehme ich mal an.

Ein Turm-MG ist vorgesehen, der Artikel erwähnt das explizit.



Ich meinte eine separat drehbare Waffenstation.


--------------------
"Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben" (Arthur Schopenhauer)
 
Schwabo Elite
Beitrag 22. Mar 2022, 19:17 | Beitrag #1781
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Freestyler @ 20. Mar 2022, 09:17) *
Ich gehe eher davon aus, dass das nichtaktive JgBtl 921 mitbedacht wird, denn das war zumindest in irgendeiner Präsentation zum MaKaBo so abgebildet.

Man darf es den 921ern in Schwabo auf jeden Fall wünschen. biggrin.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Merowinger
Beitrag 22. Mar 2022, 19:39 | Beitrag #1782
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Gibt es irgendwo ein Bild des Boxers mit Lance 2.0 Turm?
 
Nightwish
Beitrag 23. Mar 2022, 19:17 | Beitrag #1783
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ist das der 2.0:

https://rheinmetall-defence.com/de/rheinmet...boxer/index.php

?


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Merowinger
Beitrag 23. Mar 2022, 19:36 | Beitrag #1784
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Nein, ich denke nicht: Den Lance 2.0 Turm kennen wir von Lynx Bildern, aber es nicht klar, ob sich der 2.0 Turm für die beiden Fahrzeuge unterscheidet, zumal im Zusammenhang mit Lynx der Turm immer auch an die spezifischen Forderungen des Kunden angepaßt wird, und am Ende ein deutlich neues optisches Erscheinungsbild entsteht (mit/ohne IronFist, mit/ohne Spike, mit/ohne Rosy u.ä.).

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 23. Mar 2022, 19:47
 
Nightwish
Beitrag 23. Mar 2022, 19:42 | Beitrag #1785
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Merowinger @ 23. Mar 2022, 19:36) *
Nein, ich denke nicht: Den Lance 2.0 Turm kennen wir von Lynx Bildern, aber es nicht klar, ob sich der 2.0 Turm für die beiden Fahrzeuge unterscheidet, zumal im Zusammenhang mit Lynx der Turm immer auch an die spezifischen Forderungen des Kunden angepaßt wird.


Ja, das stimmt natürlich.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont ber die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Merowinger
Beitrag 6. Apr 2022, 21:49 | Beitrag #1786
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Boxer CRV in Australien:
ZITAT
Military insiders claim Rheinmetall's Boxer is experiencing "carbon monoxide toxicity" inside the vehicle, vibration problems for passengers, difficulties operating the vehicle at night-time, delays with passing blast tests and no anti-tank missiles able to be fitted for two years.

"Army is pushing for the introduction of the Boxer vehicle too fast, just so they can meet a promised June Initial Operating Capability (IOC) date when there are still serious problems not fixed," a project team member told the ABC, speaking only on the condition of anonymity.
https://www.abc.net.au/news/2022-04-06/mult...backs/100968910

Im August 21 hatte ABC berichtet, daß der Lance 2 zu schwer würde mit Spike und Iron Fist.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 6. Apr 2022, 21:55
 
Forodir
Beitrag 7. Apr 2022, 17:18 | Beitrag #1787
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.344



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Komisch das es diese Probleme bei unseren GTK nicht gibt (abgesehen von den LFK, die es ja bei uns sowieso nicht gibt), aber bei den anderen Punkten wundert es mich schon, was hat man den da baulich verändert, dass es zu Kohlenmonoxid Vergiftung kommen soll?

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 7. Apr 2022, 17:18


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Ironhead haynes
Beitrag 7. Apr 2022, 18:24 | Beitrag #1788
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 156



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.06.2007


ZITAT(Forodir @ 7. Apr 2022, 18:18) *
Komisch das es diese Probleme bei unseren GTK nicht gibt (abgesehen von den LFK, die es ja bei uns sowieso nicht gibt), aber bei den anderen Punkten wundert es mich schon, was hat man den da baulich verändert, dass es zu Kohlenmonoxid Vergiftung kommen soll?


Ich meine die Änderungen sind durch das höhere Gesamtgewicht recht umfangreich.
- Leistungsstärkere Motor -- Nicht bei den Australier die haben die 38,5t Gesamtgewicht aber den "kleinen" Motor A2/A3 gemischt
- Geändertes Fahrwerk
- andere Reifen


Hier wäre die Frage ob man bei den Deutschen Boxer IFV dann auch das "australische" Grundmodell nimmt oder nur ein anderes Modul beschafft, um das Grundfahrzeug in der selben Konfiguration wie den Rest des Batalions zu belassen.


Die LFK Problematik scheint ja LANCE- Turm spezifisch zu sein (Gewicht)
Haben die CRV eigentlich ein unabhängiges Notstromaggregat? Würde vielleicht die CO Problematik erklären.
 
Ironhead haynes
Beitrag 7. Apr 2022, 18:26 | Beitrag #1789
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 156



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.06.2007


ZITAT(Forodir @ 7. Apr 2022, 18:18) *
Komisch das es diese Probleme bei unseren GTK nicht gibt (abgesehen von den LFK, die es ja bei uns sowieso nicht gibt), aber bei den anderen Punkten wundert es mich schon, was hat man den da baulich verändert, dass es zu Kohlenmonoxid Vergiftung kommen soll?


Ich meine die Änderungen sind durch das höhere Gesamtgewicht recht umfangreich.
- Leistungsstärkere Motor -- Nicht bei den Australier die haben die 38,5t Gesamtgewicht aber den "kleinen" Motor A2/A3 gemischt
- Geändertes Fahrwerk
- andere Reifen


Hier wäre die Frage ob man bei den Deutschen Boxer IFV dann auch das "australische" Grundmodell nimmt oder nur ein anderes Modul beschafft, um das Grundfahrzeug in der selben Konfiguration wie den Rest des Batalions zu belassen.


Die LFK Problematik scheint ja LANCE- Turm spezifisch zu sein (Gewicht)
Haben die CRV eigentlich ein unabhängiges Notstromaggregat? Würde vielleicht die CO Problematik erklären.
 
Merowinger
Beitrag 7. Apr 2022, 19:30 | Beitrag #1790
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Meine Vermutung: Der markante Heckanbau der Australier führt zu einer ungünstigen Verteilung der Abgase.

Die berichteten Vibrationsprobleme könnten auch damit, und/oder der Gewichtszunahme und dem geänderten Fahrwerk/Reifen geschuldet sein. Schließlich ist es Rheinmetall Australien, welches a) Turm und b) Modul halbwegs in Eigenregie und mit eigenen Komponenten konzipiert und baut, richtig?

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 7. Apr 2022, 19:30
 
methos
Beitrag 8. Apr 2022, 16:26 | Beitrag #1791
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.094



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Die Kohlenmonoxid-Richtwerte wurden beim Schießen mit offenen Luken überschritten. Laut Aussagen des australischen Militärs ist das kein Problem. Auch bei Spike haben die Medien etwas verwechselt, der LANCE-2.0-Turm soll weiterhin z.T. mit dem LFK Spike ausgerüstet werden.
 
400plus
Beitrag 27. Apr 2022, 18:18 | Beitrag #1792
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.392



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(400plus @ 29. Jun 2021, 20:55) *
ZITAT(400plus @ 3. Jun 2021, 08:51) *
Die zwischenzeitlich pausierte Beschaffung von Boxern für das slowenische Heer wird wieder aufgenommen, laut John Hawkes geht es um 48 Fahrzeuge in einer ähnlichen Version wie jene des litauischen Heeres.


Das Projekt macht Fortschritte: https://esut.de/2021/06/meldungen/28260/45-...fuer-slowenien/


Der Vertrag sollte bald unter Dach und Fach sein, es geht um 45 Fahrzeuge, die 2023-2026 ausgeliefert werden sollen.

https://defbrief.com/2022/04/27/slovenia-re...les-this-month/

Slowenien dann bald mit einem Bataillon Marder und einem Bataillon Vilkas-Boxer?
 
Merowinger
Beitrag 27. Apr 2022, 21:07 | Beitrag #1793
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Wobei diese Marder dann alsbald mit Puma ersetzt würden --> erster unverhoffter (und unverdienter) Exporterfolg

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 27. Apr 2022, 21:08
 
Larsseehans
Beitrag 31. May 2022, 19:39 | Beitrag #1794
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2021


Mal eine Frage gibt es eigentlich einsehbare test bzw. hat hier einer erfahrung damit wie sehr die Kettenfahrzeuge der Bundeswehr den Boxer im Feld abhängen, oder ist der unterschied schon so minimal, dass es vernachlässigbar ist?
 
Forodir
Beitrag 31. May 2022, 19:56 | Beitrag #1795
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.344



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Was? Querfeldein? Natürlich sind hier Kettenfahrzeuge gerade bei hohem gewicht immer noch führend. Der Boxer hat eine sehr gute Mobilität aber es ist eben kein SPz der überall durchkommt. Das sollte er ja auch nie.


(Übrigens noch ein Grund das ich ihn nicht für JFSTschw geeignet halte, ist halt ein unterschied ob ich hinter der PzTrp meine eigene Wege und FstR mit der RCH suchen kann oder direkt in der Spitze mitfahren muss)

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 31. May 2022, 19:59


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Larsseehans
Beitrag 31. May 2022, 20:17 | Beitrag #1796
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2021


ZITAT(Forodir @ 31. May 2022, 20:56) *
Was? Querfeldein? Natürlich sind hier Kettenfahrzeuge gerade bei hohem gewicht immer noch führend. Der Boxer hat eine sehr gute Mobilität aber es ist eben kein SPz der überall durchkommt. Das sollte er ja auch nie.


(Übrigens noch ein Grund das ich ihn nicht für JFSTschw geeignet halte, ist halt ein unterschied ob ich hinter der PzTrp meine eigene Wege und FstR mit der RCH suchen kann oder direkt in der Spitze mitfahren muss)


Das war auch der Anlass warum ich die Frage gestellt habe.
Ich wollte mal genauer wissen wie groß die Differenz noch ist.
Dabei ist mir klar das in Schnee in und bei Schlamm Kette überlegen.
Aber mir ging es eher um normalen Wald und Wiesen.
 
brainwarrior
Beitrag 31. May 2022, 20:36 | Beitrag #1797
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Aus einer Wiese wird nach etwas Niederschlag und Befahren in Nullkommanix €žSchlamm€œ.

Gleiches gilt für Waldboden. Einfach mal darauf achten, was LKWs und Rückefahrzeuge im Wald hinterlassen, wenn sie fertig sind nach der

Holzernte.

Im Zuge der Projektierung des GTK gab es vor€25 Jahren oder so in der Wt einen ausführlichen Artikel über Betrachtungen von Vor-Nachteilen, Einsatzgebieten etc. Titel war iirc €žRad oder Kette?€œ.

Ah, hatte ich vor 14 Jahren schonmal erwähnt biggrin.gif
http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...st&p=939247

Der Beitrag wurde von brainwarrior bearbeitet: 31. May 2022, 20:43
 
hanuta
Beitrag 1. Jun 2022, 19:23 | Beitrag #1798
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 262



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2008


Wobei mit aufgezogenen Schnee-Ketten viel geht bei Radfahrzeugen
 
Ferrus_Manus
Beitrag 13. Jun 2022, 07:41 | Beitrag #1799
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2010


Tja, und ganz frisch von der Eurosatory 2022: der Ketten-Boxer


--------------------
Iron in Mind. Iron in Body
 
400plus
Beitrag 13. Jun 2022, 08:18 | Beitrag #1800
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.392



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Was ist da die Zielgruppe? Ähnlich wie Lynx 120mm?
 
 
 

83 Seiten V  « < 58 59 60 61 62 > » 
Reply to this topicStart new topic


5 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 15:33