Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
522 Seiten V  « < 190 191 192 193 194 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Russischer Krieg in der Ukraine, ausgelagert aus dem Ukraine-Thread
Luzertof
Beitrag 26. Jun 2022, 13:28 | Beitrag #5731
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


Das beruht immer alles auf der Annahme, dass man alles - wenn auch in schlechterer QualitÀt - aus der PRC bekommen kann.
 
Panzerchris
Beitrag 26. Jun 2022, 13:41 | Beitrag #5732
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.026



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Der Partisanenkampf geht weiter:

ZITAT
In Cherson wurde der Leiter fĂŒr Sport und Jugend der russischen Besatzungsverwaltung mit einer Autobombe in seinem Fahrzeug getötet.

Die russische Zeitung Baza berichtete ĂŒber zwei VorfĂ€lle, bei denen unbekannte Angreifer am 24. Juni Molotow-Cocktails auf militĂ€rische RekrutierungsbĂŒros in Belgorod City und Perm warfen. Im Oblast Belgorod wurde ĂŒber die Fahndung nach vier russischen Deserteuren berichtet.


https://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie_d...kraine#24._Juni
 
Madner Kami
Beitrag 26. Jun 2022, 14:04 | Beitrag #5733
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Sensei @ 26. Jun 2022, 14:02) *
ZITAT(Luzertof @ 26. Jun 2022, 11:14) *
Gibt's bisher eigentlich vom Westen gelieferte Waffensysteme die völlig enttĂ€uscht haben bzw. nicht den Erwartungen entsprochen haben? Ist ja auch fĂŒr viele westliche Systeme ein reales Testgebiet, z. B. den RWG90.


Switchblade 300 soll wohl gar nicht gut ankommen.
Bedienung und Steuerung zu kompliziert. Wirkung zu gering.

Dann nehmen die Ukr doch lieber ihre kommerziellen Drohnen und werfen von denen aus, erschreckend zielsicher, Granaten ab.


Wundert mich wenig. Als ich die Spezifikationen gelesen habe, war ich etwas unbeeindruckt. Du trĂ€gst etwa zweieinhalb Kilo GepĂ€ck mit dir rum, um genau einmal eine 40mm Granate punktgenau auf bis zu 10km Entfernung zu werfen. Es ist wenig ĂŒberraschend, dass eine konventionelle "jury-rigged" Drohne da den Vorzug bekommt. Billiger, wiederverwendbar und wahrscheinlich auch mehr Flugausdauer und FlugflexibilitĂ€t (Switchblade kann nicht in der Luft still stehen oder zwischenlanden und hat maximal 10 Minuten Flugzeit).


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Sensei
Beitrag 26. Jun 2022, 14:16 | Beitrag #5734
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


UND: Du "musst" das Ziel ja vorher eh schon aufgeklÀrt haben.
Hier erschließt sich mir tatsĂ€chlich nicht so recht der Einsatzzweck.

FĂŒr punktuelle Angriff viel zu wenig Wirkung im Ziel.
FĂŒr aufgeklĂ€rte Ziele (Basen, Stellungen, Konvois...) setzt man Wirkmittel mit mehr Wums und/oder mehr SĂ€ttigung ein.
Und auch fĂŒr ein reines harassment reichen auch wieder Mörser oder Ă€hnliches.

 
Sensei
Beitrag 26. Jun 2022, 15:09 | Beitrag #5735
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


//
Zuletzt gab es ja eher weniger Kampfpanzer im Bildmaterial.
Hier sind aktuelle Bilder von 7+ Ukr. Panzern beim Marsch nach Bakhmut hinein.

https://twitter.com/RALee85/status/1540871894613778432

(Frag mich nur in welche Himmelsrichtung wir hier schauen. Wenn das wirklich Richtung Westen wĂ€re, wĂ€re dies eher ein RĂŒckzug)
 
Madner Kami
Beitrag 26. Jun 2022, 15:17 | Beitrag #5736
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Sensei @ 26. Jun 2022, 15:16) *
UND: Du "musst" das Ziel ja vorher eh schon aufgeklÀrt haben.
Hier erschließt sich mir tatsĂ€chlich nicht so recht der Einsatzzweck.


Wenn du weist, dass irgendwo in dem Bereich ein Ziel ist, hast du die AufklĂ€rungsmittel ja an Bord. Du wirfst die Drohne grob in die Richtung und hast dann etwa 10 Minuten Zeit um das Ziel zu finden und einen effektiven Angriffsvektor zu erreichen. Der Einsatzzweck ist demnach der hochprĂ€zise Schlag mit einer 40mm Granate auf bis zu 10km Entfernung (herkömmliche 40mm Granatwerfersysteme bieten etwa 2 bis 3 km Reichweite an, Unterlaufgranatwerfer und Ă€hnliches mal außen vor gelassen). Da gibt es durchaus Einsatzzwecke, aber die sehe ich nicht in der Ukraine. Das scheint mir eher ein System fĂŒr den Einsatz in offenem GelĂ€nde gegen ungepanzerte und nicht verschanzte Infanterie zu sein. Sprich: Damit greifst du das Talibanmörserteam hinter einer der Steinformationen dort drĂŒben an.


ZITAT(Sensei @ 26. Jun 2022, 15:16) *
FĂŒr punktuelle Angriff viel zu wenig Wirkung im Ziel.
FĂŒr aufgeklĂ€rte Ziele (Basen, Stellungen, Konvois...) setzt man Wirkmittel mit mehr Wums und/oder mehr SĂ€ttigung ein.
Und auch fĂŒr ein reines harassment reichen auch wieder Mörser oder Ă€hnliches.


Interessant wird es meiner Meinung nach mit der Switchblade 600, wo man ~25kg trĂ€gt um effektiv eine steuerbare Javelin mit bis zu 40 Minuten Flugzeit zu verschießen (sicherlich könnte man da auch einen HE-Frag Sprengkopf dranbasteln, statt des ATGM-Payloads). Was mir bei der Switchblade 300 direkt in den Kopf kĂ€me wĂ€re, die Dinger irgendwie zu bĂŒndeln, um damit einen FlĂ€chen- oder Massenangriff auf Infanterieformationen oder Lager/Kommandoposten zu fliegen, die nicht verbuddelt wurden. Aber das fĂŒhrt halt irgendwie nicht so richtig zu irgendwas, weil da kann man auch ein beliebiges MLRS oder Artilleriesystem 40km weiter hinten einsetzen und die Infanteristen vor Ort brauchen nicht jeder x mal 2,5kg rumtragen, sondern lieber noch ein paar Javelins/NLAWs/PanzerfĂ€uste.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 26. Jun 2022, 15:18


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Luzertof
Beitrag 26. Jun 2022, 15:18 | Beitrag #5737
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


Clever. Die Ukrainer lassen Bildmaterial durchsickern, welches den Russen zeigt, was in Bakhmut auf sie wartet.
 
Whuffo
Beitrag 26. Jun 2022, 15:36 | Beitrag #5738
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


ZITAT(Sensei @ 26. Jun 2022, 13:16) *
UND: Du "musst" das Ziel ja vorher eh schon aufgeklÀrt haben.
Hier erschließt sich mir tatsĂ€chlich nicht so recht der Einsatzzweck.

FĂŒr punktuelle Angriff viel zu wenig Wirkung im Ziel.
FĂŒr aufgeklĂ€rte Ziele (Basen, Stellungen, Konvois...) setzt man Wirkmittel mit mehr Wums und/oder mehr SĂ€ttigung ein.
Und auch fĂŒr ein reines harassment reichen auch wieder Mörser oder Ă€hnliches.


Siehe:
ZITAT(Madner Kami @ 26. Jun 2022, 14:17) *
[...] Das scheint mir eher ein System fĂŒr den Einsatz in offenem GelĂ€nde gegen ungepanzerte und nicht verschanzte Infanterie zu sein. Sprich: Damit greifst du das Talibanmörserteam hinter einer der Steinformationen dort drĂŒben an.
[...]


Die Taliban haben irgendwann die maximale Kampfentfernung der 5,56x45 gelernt und die ROE verstanden...
-> Patrouille wird angesprengt und dann von DShK & PKM oder Mörder auf 800m unter Feuer genommen -> Taliban Feuerstellung nahe zivilen GebĂ€uden, ROE's erlauben kein Steilfeuer und LuftunterstĂŒtzung -> Switchblade um die Feuerstellung gezielt auszuschalten (oder man nimmt eine Javelin...) ohne KollateralschĂ€den

FĂŒr Afghanistan ein sinnvolles System, in einem Krieg eher nicht.


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
SpezPi(Ppl)301
Beitrag 26. Jun 2022, 15:49 | Beitrag #5739
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 505



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2011


https://twitter.com/UAWeapons/status/154101...gQfpxQ&s=19
Was vormals eine ukrainische Schule war, ist jetzt bei "Bedarf" ein ru Hospital zur "Behandlung" (Lagerung) von BrĂŒckenmaterial und Kfz.... Seltsame Sichtweise.... Propaganda ... falls schon bekannt, einfach löschen.
 
Scipio32
Beitrag 26. Jun 2022, 15:55 | Beitrag #5740
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.027



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT(Luzertof @ 26. Jun 2022, 16:18) *
Clever. Die Ukrainer lassen Bildmaterial durchsickern, welches den Russen zeigt, was in Bakhmut auf sie wartet.


Es ĂŒberrascht mich, dass die Ukrainer noch Panzer haben, sollten die nicht schon alle zerstört sein?
 
SpezPi(Ppl)301
Beitrag 26. Jun 2022, 15:59 | Beitrag #5741
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 505



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2011


Wie die Drohnen, ein Vielfaches sei lÀngst der formidablen russischen Gefechtstechnik gefolgt/ zu Opfer gefallen.
 
SailorGN
Beitrag 26. Jun 2022, 16:01 | Beitrag #5742
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.452



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


ZITAT(SpezPi(Ppl)301 @ 26. Jun 2022, 14:49) *
https://twitter.com/UAWeapons/status/154101...gQfpxQ&s=19
Was vormals eine ukrainische Schule war, ist jetzt bei "Bedarf" ein ru Hospital zur "Behandlung" (Lagerung) von BrĂŒckenmaterial und Kfz.... Seltsame Sichtweise.... Propaganda ... falls schon bekannt, einfach löschen.


Sollte man nicht wenigstens ein paar improvisierte Rote Kreuze anbringen, wenn man versucht zu lĂŒgen? Ich sehe nur ĂŒberall den Wirkungsmagneten "Z" drauf^^


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Sensei
Beitrag 26. Jun 2022, 16:47 | Beitrag #5743
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Ich stelle auch immer meine Tanklaster direkt vor der Klinik ab...
//

Ganz interessante Lageanalyse - in 80 Tweets:
https://twitter.com/ian_matveev/status/1540963832096608256

Ich empfehle die Zusammengefasste und ĂŒbersetzte Variante:
https://threadreaderapp-com.translate.goog/...;_x_tr_pto=wapp

Conclusio IMO:
Ru zeigt immer mehr SchwĂ€chen. Diese können nur durch Artillerie und lok. Übermacht ĂŒberdeckt werden.
DIESE SchwÀchen muss man Angreifen:

1. Munition der Ari; Depots und Versorgung treffen.
2. Manpower ausbluten lassen
3. Zu einem Manöver-Krieg durchbrechen, den Putin gerade vermeiden möchte.
 
St74
Beitrag 26. Jun 2022, 17:16 | Beitrag #5744
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 774



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.04.2022


ZITAT(Scipio32 @ 26. Jun 2022, 16:55) *
ZITAT(Luzertof @ 26. Jun 2022, 16:18) *
Clever. Die Ukrainer lassen Bildmaterial durchsickern, welches den Russen zeigt, was in Bakhmut auf sie wartet.


Es ĂŒberrascht mich, dass die Ukrainer noch Panzer haben, sollten die nicht schon alle zerstört sein?


Zu lesen war doch in verschiedenen Berichten, die Ukr. hÀtte sogar mehr Panzer als vor dem Krieg, da die Anzahl der eroberten und instandgesetzten russischen plus der aus dem Westen gelieferten höher ist als die eigenen Verluste.
 
Madner Kami
Beitrag 26. Jun 2022, 17:22 | Beitrag #5745
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Sensei @ 26. Jun 2022, 17:47) *
3. Zu einem Manöver-Krieg durchbrechen, den Putin gerade vermeiden möchte.


Und genau daran wird es hapern, weil wir nix liefern. Was hier passiert ist das Paradoxon von Zenon. Russland teilt die Leistung in immer kleinere Erfolge, nur, dass Achilles immer langsamer wird weil wir ihn nicht anfeuern... đŸ€ź Ich möchte so viele Leute so gerne einfach nur noch anschreien und krĂ€ftig schĂŒtteln, damit sie endlich mal aufwachen.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 26. Jun 2022, 17:25


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
SailorGN
Beitrag 26. Jun 2022, 17:34 | Beitrag #5746
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.452



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


@Luzertof: Die PRC und in geringerem Maß auch Indien werden die primĂ€ren KanĂ€le russlands zur Hightech-Substitution und Embargoumgehung werden. Nur ĂŒber diese LĂ€nder lĂ€uft genug Masse, in der man den Schmuggel verstecken kann... und nur China kann bspw. die Technologien und Maschinen im Westen noch "verdachtsarm" einkaufen... wobei auch das begrenzt ist, weil wir einen gegenseitigen Abnabelungswettbewerb erleben könnten: Der Westen und die PRC wollen beide weniger voneinander abhĂ€ngig sein. Gleichzeitig könnte russland fĂŒr China ein Marktsubstitut fĂŒr bestimmte MassengĂŒter/Halbzeuge werden. Eine eigene Schwerindustrie kann das allerdings nicht ersetzen... muss es aber auch nicht. Die vorhandenen BauplĂ€ne fĂŒr Fahrzeuge und das Design derselben sind fĂŒr einen "schnellen" Aufbau mit schnell ausgebildeten Bedienungen "maßgeschneidert", da ist eine Menge mit Technologie der 80iger möglich.

@Sensei: Danke fĂŒr die Zusammenfassung, das passt ins Bild nur fehlt mir der AnknĂŒpfungspunkt, wie die Ukrainer in den Manöverkrieg ĂŒbergehen könnten...


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Sensei
Beitrag 26. Jun 2022, 17:49 | Beitrag #5747
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Binden/Ausbluten der Russischen Kampfkraft im Donbas. Dadurch wird die Front im Norden und SĂŒden geschwĂ€cht.

Probende Angriffe entlang der Front bei Kherson und/oder Charkiw. Wenn man eine Schwachstelle gefunden, oder einen Einbruch erreicht, hat: Nachstoßen mit schnellen gepanzerten VerbĂ€nden aus dem RĂŒckraum.
An beiden Stellen hat Russland nur einzelne BTGs zur VerfĂŒgung. Ein Verlegen von Einheiten aus dem Donbas ĂŒber die Ă€ußere Linie dauert. Ein Einbruch könnte praktisch nur durch Ru Luftwaffe bedroht werden.

-> Das wÀre zumindest die Standartvorgehensweise in einem solchen Szenario. Ob die Ukraine die nötigen Reserven hat oder aufbauen kann ist weiterhin unklar. Ich habe da noch meine Zweifel.

Der Beitrag wurde von Sensei bearbeitet: 26. Jun 2022, 17:52
 
tommy1808
Beitrag 26. Jun 2022, 18:30 | Beitrag #5748
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


ZITAT(SailorGN @ 26. Jun 2022, 17:34) *
@Luzertof: Die PRC und in geringerem Maß auch Indien werden die primĂ€ren KanĂ€le russlands zur Hightech-Substitution und Embargoumgehung werden. Nur ĂŒber diese LĂ€nder lĂ€uft genug Masse, in der man den Schmuggel verstecken kann... und nur China kann bspw. die Technologien und Maschinen im Westen noch "verdachtsarm" einkaufen...


Da könnten dann aber schnell mal PRC Firmen huaweid werden. Wir erinnern uns, die Nummer 2. im Smartphone Markt, der WeltmarktfĂŒhrer 5G Technologie, glorreiche Zukunft vor sich.... baut keine 5G Handies und eigentlich nur noch Mittelklasse. Das Technologie Embargo gegen Huawei ist so mild wie man ĂŒberhaupt eines machen kann.
Ich wĂ€re nicht ĂŒberrascht wenn Xi Russland diesbezĂŒglich einfach ĂŒber die Planke schickt.

Gruß
Thomas
 
Ta152
Beitrag 26. Jun 2022, 18:59 | Beitrag #5749
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.981



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Scipio32 @ 26. Jun 2022, 16:55) *
ZITAT(Luzertof @ 26. Jun 2022, 16:18) *
Clever. Die Ukrainer lassen Bildmaterial durchsickern, welches den Russen zeigt, was in Bakhmut auf sie wartet.


Es ĂŒberrascht mich, dass die Ukrainer noch Panzer haben, sollten die nicht schon alle zerstört sein?


Die fliegen ja sogar noch mit Su-25


--------------------
/EOF
 
Luzertof
Beitrag 26. Jun 2022, 19:19 | Beitrag #5750
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


@SailorGN

Das klappt in manchen Massenbereichen.

In Spezialbereichen merkt man schnell, wenn ein Kunde etwas bestellt, dass fĂŒr ihn zu groß/zu viel/zu teuer/zu ungewöhnlich ist.

Richtig auffallen wird es aber beim Einsatz der Servicetechniker. Die sind ja nicht doof. Die merken schon, wenn sie plötzlich in Novosibirsk sind und nicht in Wuhan.

Dazu kommt, dass russische Firmen extrem bĂŒrokratisch sind. Ich will sehen, wie unsere steifen GeschĂ€ftspartner ĂŒber vier Ecken in der PRC GewĂ€hrleistung fordern...
 
tommy1808
Beitrag 26. Jun 2022, 19:54 | Beitrag #5751
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


ZITAT(Luzertof @ 26. Jun 2022, 19:19) *
@SailorGN

Das klappt in manchen Massenbereichen.

In Spezialbereichen merkt man schnell, wenn ein Kunde etwas bestellt, dass fĂŒr ihn zu groß/zu viel/zu teuer/zu ungewöhnlich ist.


z.B. bei unsern Stellwerksrechnern, die mittlerweile von drei Dienstleister aus Österreich und Italien angefragt wurden. Blöd nur das die kundenspezifisch sind, und die Artikelnummer nur fĂŒr den einen Kunden.

Gruß
Thomas
 
Whuffo
Beitrag 26. Jun 2022, 19:58 | Beitrag #5752
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


ZITAT(SailorGN @ 26. Jun 2022, 17:34) *
@Luzertof: Die PRC und in geringerem Maß auch Indien werden die primĂ€ren KanĂ€le russlands zur Hightech-Substitution und Embargoumgehung werden. Nur ĂŒber diese LĂ€nder lĂ€uft genug Masse, in der man den Schmuggel verstecken kann... [...]


Seit April haben wir (Zubehör fĂŒr Werkzeugmaschinen) deutliche UmsatzsprĂŒnge in der TĂŒrkei und Kasachstan. DĂŒrfte kein Zufall sein.


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Panzerchris
Beitrag 26. Jun 2022, 20:07 | Beitrag #5753
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.026



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


In den ZDF Heute Nachrichten wurde berichtet, die Russen hĂ€tten sĂŒdlich von Lyssitschank den Donez ĂŒberquert und seien bereits in Teile der Stadt vorgedrungen.
 
Scipio32
Beitrag 26. Jun 2022, 20:56 | Beitrag #5754
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.027



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT(Whuffo @ 26. Jun 2022, 20:58) *
ZITAT(SailorGN @ 26. Jun 2022, 17:34) *
@Luzertof: Die PRC und in geringerem Maß auch Indien werden die primĂ€ren KanĂ€le russlands zur Hightech-Substitution und Embargoumgehung werden. Nur ĂŒber diese LĂ€nder lĂ€uft genug Masse, in der man den Schmuggel verstecken kann... [...]


Seit April haben wir (Zubehör fĂŒr Werkzeugmaschinen) deutliche UmsatzsprĂŒnge in der TĂŒrkei und Kasachstan. DĂŒrfte kein Zufall sein.

Gibt es Möglichkeiten so etwas zu unterbinden?
 
Luzertof
Beitrag 26. Jun 2022, 21:36 | Beitrag #5755
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.286



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 19.09.2003


Ja, integer einfach nicht liefern oder, wenn sowieso nicht erlaubt, ĂŒber's interne oder externe Compliance-System Alarm schlagen.

Wir z. B. liefern nicht bei AuftrÀgen, bei denen wir annehmen, dass "irgendwas seltsam" ist. Wir haben allerdings auch MÀrkte zu verlieren, die stark Compliance geprÀgt sind.
 
Whuffo
Beitrag 26. Jun 2022, 21:55 | Beitrag #5756
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Wir machen ~70% unseres Umsatzes im Ausland. Nur mal so ein Beispiel von letztem Freitag: Anfrage fĂŒr zwei MaschinenausrĂŒstungen von einer Firma aus Algerien (Ölfördertechnik), Bezahlung durch die Mutterfirma in Frankreich, Lieferung durch uns nach Malaysia. #Globalisierung

In der TĂŒrkei und Kasachstan haben wir seit Jahren (Jahrzehnten) Kunden. AuffĂ€llig ist nur, die gestiegene Auftragsmenge. Sollte die Ware nach RUS oder BLR gehen, bedeutet das aber auch, dass die Ware deutlich lĂ€nger unterwegs ist und sich verteuert. Es ist ja jetzt ein HĂ€ndler mehr in der Lieferkette der etwas verdienen will.



--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Sensei
Beitrag 27. Jun 2022, 02:18 | Beitrag #5757
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.220



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


ZITAT(Panzerchris @ 26. Jun 2022, 19:07) *
In den ZDF Heute Nachrichten wurde berichtet, die Russen hĂ€tten sĂŒdlich von Lyssitschank den Donez ĂŒberquert und seien bereits in Teile der Stadt vorgedrungen.


SĂŒdlich von Lyssitschank stehen die Russen schon LANGE auf der Westseite von des Donez...
Aber ja, ab jetzt wird auch bereits in der Stadt gekÀmpft:

https://twitter.com/WarMonitor3/status/1541...6273409/photo/1
 
Glorfindel
Beitrag 27. Jun 2022, 09:20 | Beitrag #5758
+Quote PostProfile CardPM
DivisionÀr
Beiträge: 10.054



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Bericht in der NZZ ĂŒber die Entlassung von GenerĂ€len (was eigentlich schon lĂ€ngere Zeit durchgesichert ist)
ZITAT
In aller Stille hat der Kreml ein Köpferollen in der GeneralitĂ€t durchgesetzt und eine neue Befehlsstruktur geschaffen. Putin ist offensichtlich mit dem Kriegsverlauf in der Ukraine unzufrieden, sonst wĂŒrde er seine GenerĂ€le nicht in so rascher Folge austauschen. (...)

Russlands militÀrische Kommandostruktur gibt seit Monaten RÀtsel auf. Nur hÀppchenweise verrÀt Moskau, wer die wichtigsten Befehlshaber sind. Ein solcher Moment ist an diesem Wochenende eingetreten, als das russische Verteidigungsministerium mit einer öffentlichen ErklÀrung und einem etwas bizarren Video etwas Licht ins Dunkel dringen liess.

Das auf verwirrende Weise zusammengeschnittene und weitgehend tonlose Video zeigt Verteidigungsminister Sergei Schoigu bei einem Truppenbesuch in der Ukraine. (...) Das Video zeigt ihn gestikulierend und in der Pose des gestrengen Managers. Nachdem Schoigu zu Beginn des Krieges lÀngere Zeit von der BildflÀche verschwunden war, wollten seine Kommunikationsberater ihn nun wohl als Mann zeigen, der alles im Griff hat.

Eher beilĂ€ufig, aber sicher nicht zufĂ€llig taucht im Video ein Offizier auf, der bisher in der Ukraine nicht in Erscheinung getreten war: Generaloberst Gennadi Schidko. Die Tatsache, dass er bei der Lagebesprechung zusammen mit Schoigu am Kopf des Tisches Platz nahm, werten MilitĂ€rexperten als Beweis dafĂŒr, dass Schidko der neue Gesamtbefehlshaber ĂŒber alle Truppen in der Ukraine ist. Bereits vor einem Monat hatte es erste GerĂŒchte ĂŒber Schidkos Beförderung gegeben. Er löst General Alexander Dwornikow ab, der diesen Posten weniger als zwei Monate innehatte. (...)

Die rasche Umbesetzung ist ein Beleg dafĂŒr, (...) dass auch im Kreml Unzufriedenheit herrscht.

Dieser Schluss liegt nahe, weil Putin noch viel umfangreichere Umbesetzungen vorgenommen hat. Der Kommandant der Luftlandetruppen, Andrei Serdjukow, wurde schmachvoll entlassen. Dass der hochdekorierte Generaloberst seinen Posten los ist, erfuhr die Öffentlichkeit ebenfalls nur beilĂ€ufig: Die Staatsmedien zeigten vergangene Woche seinen Nachfolger, Michail Teplinski, beim Verteilen von Orden und bezeichneten ihn wie selbstverstĂ€ndlich als Chef der LuftlandeverbĂ€nde. (...)

Putin hat zudem die Kommandostruktur fĂŒr die KriegfĂŒhrung umgekrempelt. Dies geht aus kryptischen offiziellen Mitteilungen vom Samstag hervor. GemĂ€ss diesen obliegt die KriegfĂŒhrung nun zwei hervorgehobenen Gruppen, «SĂŒd» sowie «Zentrum». (...)

Zu Beginn des Krieges hatte Moskau den vier grossen MilitĂ€rbezirken des Landes – West, SĂŒd, Zentrum und Ost – je die Verantwortung ĂŒber einen Frontabschnitt ĂŒbertragen. Die Truppen aus dem westlichen und dem östlichen MilitĂ€rbezirk scheinen sich nun aber den beiden genannten Gruppen unterordnen zu mĂŒssen. (...)

Die Schaffung der Gruppen «SĂŒd» und «Zentrum» ist ein Schritt hin zu einer strafferen Befehlsstruktur, aber die nötige HomogenitĂ€t fehlt noch immer. Die RivalitĂ€ten zwischen den regionalen MilitĂ€rverwaltungen und deren SchwĂ€chen beim Operieren im Verbund werden nicht einfach verschwinden.

Aufhorchen lĂ€sst, wer die beiden Gruppen kommandiert: Es handelt sich (...) um Generaloberst Alexander Lapin fĂŒr das «Zentrum» und General Sergei Surowikin fĂŒr die Gruppe «SĂŒd». Sie stehen nun allem Anschein nach direkt unter dem Oberbefehl von Schidko. (...)

Interessant ist die Ernennung von General Surowikin zum Kommandanten der Gruppe «SĂŒd». (...) Gleich zweimal im Laufe seiner Karriere landete er in den MĂŒhlen der Justiz. 1991 kam er fĂŒr einige Monate in Untersuchungshaft, weil er als junger Hauptmann wĂ€hrend des Putschs orthodoxer Kommunisten gegen die SowjetfĂŒhrung in Moskau eine Kompanie kommandiert hatte, die mit prodemokratischen Demonstranten zusammenstiess. Dabei kamen drei Personen ums Leben. 1995 wurde er wegen illegalen Waffenverkaufs zu einer bedingten GefĂ€ngnisstrafe verurteilt, spĂ€ter allerdings rehabilitiert.

https://www.nzz.ch/international/ukraine-pu...aber-ld.1690771


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
ramke
Beitrag 27. Jun 2022, 09:31 | Beitrag #5759
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.009



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


https://www.tagesschau.de/newsticker/livebl...amstag-157.html
"Russland hat nach eigenen Angaben binnen 24 Stunden fast 800 ukrainische KÀmpfer getötet. "

Ich kapiers mittlerweile echt nicht mehr, was die Tagesschau dazu reitet, solch Meldungen aus Russland zu ĂŒbernehmen. Man geht in dem Ticker nicht mal mehr darauf ein - ausser "man kanns nicht ĂŒberprĂŒfen" - sondern lĂ€sst die Zahl im Raum stehen. Kein Hinweis darauf, dass die Zahl so absurd hoch ist.

Der Beitrag wurde von ramke bearbeitet: 27. Jun 2022, 09:33


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Scipio32
Beitrag 27. Jun 2022, 09:53 | Beitrag #5760
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.027



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Das kann ich mir auch nicht erklÀren
 
 
 

522 Seiten V  « < 190 191 192 193 194 > » 
Reply to this topicStart new topic


21 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 17 | Anonyme Besucher: 0)
4 Mitglieder: steve72de, Holzkopp, Merowinger, ramke




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 13:14