Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
94 Seiten V  « < 85 86 87 88 89 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Entwicklungen und News, ...rund um die Infanterie
Xizor
Beitrag 17. Feb 2023, 15:30 | Beitrag #2581
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT(General Gauder @ 17. Feb 2023, 15:20) *
Ich sehe es gerade vor meinem Geistigen Auge der Urban Dienstanzug rofl.gif


 
General Gauder
Beitrag 17. Feb 2023, 15:42 | Beitrag #2582
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.588



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


rofl.gif

hmpf.gif
 
Thomas
Beitrag 17. Feb 2023, 16:39 | Beitrag #2583
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Hört auf! Ich kann nimmer!

rofl.gif


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
SLAP
Beitrag 17. Feb 2023, 16:56 | Beitrag #2584
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Gib der Sache 30... 50 Jahre. biggrin.gif


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Wildboar
Beitrag 18. Feb 2023, 12:21 | Beitrag #2585
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 113



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.03.2012


Genau für die Deppen, die schon ne "Sons Of Anarchy"-Kutte zu Haus haben... Ich glaubs echt nicht. Natürlich mit Falschirmspringer-
Abzeichen.
 
muckensen
Beitrag 18. Feb 2023, 12:32 | Beitrag #2586
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


ZITAT(Nite @ 17. Feb 2023, 15:02) *
Immerhin wird die Zeitenwende mit dem Schwerpunkt LV/BV trotz mangelnder Finanzmittel konsequent umgesetzt
Gemach. So viel Geld kostet dieser Vorstoß nun auch wieder nicht, außerdem kann ein "Rebranding" im Sinne der Nachwuchswerbung hilfreich sein. Der bayerischen Polizei zum Beispiel hat es defintiv geholfen, eine neue Uniform anzuschaffen. Der Mensch ist halt doch eher simpel gestrickt.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Nite
Beitrag 18. Feb 2023, 13:22 | Beitrag #2587
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(muckensen @ 18. Feb 2023, 12:32) *
ZITAT(Nite @ 17. Feb 2023, 15:02) *
Immerhin wird die Zeitenwende mit dem Schwerpunkt LV/BV trotz mangelnder Finanzmittel konsequent umgesetzt
Gemach. So viel Geld kostet dieser Vorstoß nun auch wieder nicht, außerdem kann ein "Rebranding" im Sinne der Nachwuchswerbung hilfreich sein. Der bayerischen Polizei zum Beispiel hat es defintiv geholfen, eine neue Uniform anzuschaffen. Der Mensch ist halt doch eher simpel gestrickt.

Für die Nachwuchswerbung dürften volle Mun-Lager und ausreichend Ersatzteile, damit Pressemeldungen wie "PzBtl hat nur 10 einsatzbereite Panter" aufhören, wesentlich relevanter sein.

Es mag ja sein das dieses Projekt in der Gesamtbetrachtung nicht viel kostet, es ist aber mal wieder exemplarisch für die falsche Prioritätensetzung in Zeiten von Zeitenwende und, angeblich, notorisch klammer Kassen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Malefiz
Beitrag 18. Feb 2023, 13:53 | Beitrag #2588
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(Nite @ 18. Feb 2023, 13:22) *
ZITAT(muckensen @ 18. Feb 2023, 12:32) *
ZITAT(Nite @ 17. Feb 2023, 15:02) *
Immerhin wird die Zeitenwende mit dem Schwerpunkt LV/BV trotz mangelnder Finanzmittel konsequent umgesetzt
Gemach. So viel Geld kostet dieser Vorstoß nun auch wieder nicht, außerdem kann ein "Rebranding" im Sinne der Nachwuchswerbung hilfreich sein. Der bayerischen Polizei zum Beispiel hat es defintiv geholfen, eine neue Uniform anzuschaffen. Der Mensch ist halt doch eher simpel gestrickt.

Für die Nachwuchswerbung dürften volle Mun-Lager und ausreichend Ersatzteile, damit Pressemeldungen wie "PzBtl hat nur 10 einsatzbereite Panter" aufhören, wesentlich relevanter sein.

Es mag ja sein das dieses Projekt in der Gesamtbetrachtung nicht viel kostet, es ist aber mal wieder exemplarisch für die falsche Prioritätensetzung in Zeiten von Zeitenwende und, angeblich, notorisch klammer Kassen.


Die Bundeswehr will hauptsächlich junge Menschen direkt nach der Schule einstellen. Das sind nicht die Menschen die Tagesschau gucken und sich für sowas überhaupt interessieren. Schicke Uniformen machen auf der anderen Seite Eindruck. Bis heute hält sich ja die Legende um die von Hugo Boss entworfenen SS Uniformen und man liest regelmäßig Sachen wie "Die Nazis waren schon scheiße, aber die Uniformen sind fire". Also ja, sowas wirkt.

Und was Prioritäten und Geld angeht: Dienst- und Ausgehuniformen sind günstig zu entwerfen und werden ohnehin ununterbrochen neu eingekauft. Von den Mehrkosten einer neuen Uniform kann man mit Sicherheit keinen einzigen Panzer instandsetzen oder auch nur für einen einzigen Manövertag Munition einkaufen. Außerdem fällt es mir sehr schwer mir vorzustellen, dass andere Beschaffungsvorhaben nicht voran kommen, weil man mit einer Uniformausschreibung ausgelastet ist.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
muckensen
Beitrag 18. Feb 2023, 14:20 | Beitrag #2589
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Dass die Materiallage die Rekrutierung beeinträchtigt, glaube ich schon auch. Aber das heißt nicht, dass man alle anderen Hebel unversucht lassen kann. Zumal, wenn es wenig Geld oder Zeit kostet, einen Hebel umzulegen, wie Du mit Recht einwendest.

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 18. Feb 2023, 14:21


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Nite
Beitrag 18. Feb 2023, 14:52 | Beitrag #2590
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Malefiz @ 18. Feb 2023, 13:53) *
ZITAT(Nite @ 18. Feb 2023, 13:22) *
ZITAT(muckensen @ 18. Feb 2023, 12:32) *
ZITAT(Nite @ 17. Feb 2023, 15:02) *
Immerhin wird die Zeitenwende mit dem Schwerpunkt LV/BV trotz mangelnder Finanzmittel konsequent umgesetzt
Gemach. So viel Geld kostet dieser Vorstoß nun auch wieder nicht, außerdem kann ein "Rebranding" im Sinne der Nachwuchswerbung hilfreich sein. Der bayerischen Polizei zum Beispiel hat es defintiv geholfen, eine neue Uniform anzuschaffen. Der Mensch ist halt doch eher simpel gestrickt.

Für die Nachwuchswerbung dürften volle Mun-Lager und ausreichend Ersatzteile, damit Pressemeldungen wie "PzBtl hat nur 10 einsatzbereite Panter" aufhören, wesentlich relevanter sein.

Es mag ja sein das dieses Projekt in der Gesamtbetrachtung nicht viel kostet, es ist aber mal wieder exemplarisch für die falsche Prioritätensetzung in Zeiten von Zeitenwende und, angeblich, notorisch klammer Kassen.


Die Bundeswehr will hauptsächlich junge Menschen direkt nach der Schule einstellen. Das sind nicht die Menschen die Tagesschau gucken und sich für sowas überhaupt interessieren. Schicke Uniformen machen auf der anderen Seite Eindruck. Bis heute hält sich ja die Legende um die von Hugo Boss entworfenen SS Uniformen und man liest regelmäßig Sachen wie "Die Nazis waren schon scheiße, aber die Uniformen sind fire". Also ja, sowas wirkt.

Und was Prioritäten und Geld angeht: Dienst- und Ausgehuniformen sind günstig zu entwerfen und werden ohnehin ununterbrochen neu eingekauft. Von den Mehrkosten einer neuen Uniform kann man mit Sicherheit keinen einzigen Panzer instandsetzen oder auch nur für einen einzigen Manövertag Munition einkaufen.

Mag sein dass die Zielgruppe keine Tagesschau mehr schaut (tue ich seit mindestens 10 Jahren auch nur noch wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch bin wo die Nachrichten um 20 Uhr noch festes Programm sind), aber sie bewegen sich auf Social Media wo derartige Pressemeldungen, ob man es glaubt oder nicht, rezipiert werden. Wenn man sich mit der Zielgruppe der potentiellen Rekruten über das Thema unterhält kommt "Wozu? Ist doch eh alles schrott!" so sicher wie das Amen in der Kirche.
Aber wenn wir uns auf dieses Niveau begeben dürften man bei der "Generation Call of Duty" wohl eher mit Crye-Feldanzügen als mit Ausgehuniformen Eindruck schinden wink.gif

ZITAT(Malefiz @ 18. Feb 2023, 13:53) *
Außerdem fällt es mir sehr schwer mir vorzustellen, dass andere Beschaffungsvorhaben nicht voran kommen, weil man mit einer Uniformausschreibung ausgelastet ist.

Der Punkt ist dass sich hier, wieder einmal, eine Diskrepanz zeigt: auf der einen Seite wird so getan als ginge die Bw auf dem Zahnfleisch und es mangelt überall, überall wird mit dem Terminus "Kriegsfähgikeit" um sich geworfen, aber dann befasst man sich mit so essenziellen Dingen wie Dienstanzügen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Broensen
Beitrag 18. Feb 2023, 16:04 | Beitrag #2591
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Ich bin ja ein Freund des Feldanzugs als einziger Uniform außerhalb des Wachbataillons. Aber damit steh' ich wohl recht alleine da.
 
Nite
Beitrag 18. Feb 2023, 16:08 | Beitrag #2592
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Broensen @ 18. Feb 2023, 16:04) *
Aber damit steh' ich wohl recht alleine da.

nö wink.gif


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
xena
Beitrag 18. Feb 2023, 16:43 | Beitrag #2593
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Bin anderer Meinung. Für offizielle Anlässe braucht es eine schicke Uniform. Auf der Stehparty des Botschafters sieht es eher schäbig aus mit schmutzigem Flecktarn aufzukreuzen. Aus diesem Grund kenne ich auch keine Armee, die nur Felduniformen hat, außer in der sogenannten Dritten Welt.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Nite
Beitrag 18. Feb 2023, 17:04 | Beitrag #2594
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Das ist natürlich ein Problem das die breite Masse betrifft


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Thomas
Beitrag 18. Feb 2023, 17:39 | Beitrag #2595
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(Broensen @ 18. Feb 2023, 16:04) *
Aber damit steh' ich wohl recht alleine da.

No sir! Feldanzug und BGA reichen vollkommen.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Broensen
Beitrag 18. Feb 2023, 18:20 | Beitrag #2596
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(xena @ 18. Feb 2023, 16:43) *
Für offizielle Anlässe braucht es eine schicke Uniform. Auf der Stehparty des Botschafters sieht es eher schäbig aus mit schmutzigem Flecktarn aufzukreuzen.

Es ist ein Unterschied, ob die Offiziere, die im Umfeld des diplomatischen Dienstes tätig sind oder andere besonders repräsentative Aufgaben übernehmen sollen, eine Ausgehuniform oder einen erweiterten Gesellschaftsanzug für besondere Anlässe erhalten, oder ob jeder Soldat sowas bekommt und zumindest im Stabsdienst auch regelmäßig trägt. Im gesamten militärischen Umfeld bis hoch ins Ministerium hinein sollte mMn der Feldanzug die angemessene Bekleidung sein.

Und das würde ich auch mit Blick auf die Außenwirkung für positiv erachten. Gerade in Deutschland wird die Abneigung gegenüber allem militärischen in der Gesellschaft doch viel eher an der traditionellen Uniform festgemacht, die an den preußischen Militarismus erinnert, als an der Kampfbekleidung, die man viel eher mit den tatsächlichen Einsätzen und damit dem eigentlichen Sinn der Streitkräfte assoziiert.
 
goschi
Beitrag 18. Feb 2023, 19:05 | Beitrag #2597
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.463



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Broensen @ 18. Feb 2023, 18:20) *
Im gesamten militärischen Umfeld bis hoch ins Ministerium hinein sollte mMn der Feldanzug die angemessene Bekleidung sein.

und sonst die skandinavische/britische Variante, Feldanzughose und ein schlichtes grünes/beiges Hemd (gerne auch Kurzarm) und alternativ ein Wollpullover.
Das sieht etwas förmlicher/gepflegter aus, ist aber immer noch feldtauglich und man sieht nicht aus wie Träume von UniBW-studenten-Vereinigungen...


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Merowinger
Beitrag 18. Feb 2023, 19:09 | Beitrag #2598
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Bei der Marine reduzieren sich die Bewerbungen um die Hälfte wenn man die Erste Geige streicht. tounge.gif
 
Broensen
Beitrag 18. Feb 2023, 19:37 | Beitrag #2599
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(goschi @ 18. Feb 2023, 19:05) *
ZITAT(Broensen @ 18. Feb 2023, 18:20) *
Im gesamten militärischen Umfeld bis hoch ins Ministerium hinein sollte mMn der Feldanzug die angemessene Bekleidung sein.
und sonst die skandinavische/britische Variante, Feldanzughose und ein schlichtes grünes/beiges Hemd (gerne auch Kurzarm) und alternativ ein Wollpullover.
Das sieht etwas förmlicher/gepflegter aus, ist aber immer noch feldtauglich und man sieht nicht aus wie Träume von UniBW-studenten-Vereinigungen...

Durchaus. Würde man tatsächlich auf Uniformen weitestgehend verzichten, dann hätte das natürlich auch Einfluss auf die Zusammenstellung des Feldanzugs. Je nach Verwendung kämen dann ggf. auch unterschiedliche Feldblusen o.ä. infrage, bspw. eine leichte unifarbene Variante für den Stabsdienst in entsprechendem Schnitt. Das ist immer noch was völlig anderes als mindestens drei separate Uniformsysteme zusätzlich zu den jeweiligen Einsatzbekleidungen.

Aber schön zu lesen, dass ich mit der Meinung doch nicht so alleine dastehe.
Und wenn ich mir anschaue, wieviel wirkungsstarke Bilder es in der Presse schon nach den paar Wochen von Pistorius in 5farb-Flecktarn gibt, dann könnte man fast wieder Hoffnung schöpfen.
 
Kampfhamster
Beitrag 18. Feb 2023, 19:41 | Beitrag #2600
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Ich finde das Tenü A (Ausgangsanzug) der Schweizer Armee recht praktisch. Als Soldat hat man Abends in der Stadt mal etwas bequemeres an als Kampfstiefel, es sieht ordentlich aus und ist weniger aggressiv als das Tenü B oder C (Tarnanzug).
Für offizielle Empfänge usw taugts ganz ordentlich.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Nite
Beitrag 18. Feb 2023, 19:48 | Beitrag #2601
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Merowinger @ 18. Feb 2023, 19:09) *
Bei der Marine reduzieren sich die Bewerbungen um die Hälfte wenn man die Erste Geige streicht. tounge.gif

Dann sollen sie halt einen Verein gründen der sich eigene Uniformen spendiert, so wie der Bayerische Soldatenbund


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Thomas
Beitrag 18. Feb 2023, 19:56 | Beitrag #2602
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(Nite @ 18. Feb 2023, 19:48) *
ZITAT(Merowinger @ 18. Feb 2023, 19:09) *
Bei der Marine reduzieren sich die Bewerbungen um die Hälfte wenn man die Erste Geige streicht. tounge.gif

Dann sollen sie halt einen Verein gründen der sich eigene Uniformen spendiert, so wie der Bayerische Soldatenbund


Ich glaube da geht es eher um die Wirkung der Klapphose während Veranstaltungen wie Hamburger Hafengeburtstag wink.gif


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
goschi
Beitrag 18. Feb 2023, 20:00 | Beitrag #2603
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.463



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Thomas @ 18. Feb 2023, 19:56) *
ZITAT(Nite @ 18. Feb 2023, 19:48) *
ZITAT(Merowinger @ 18. Feb 2023, 19:09) *
Bei der Marine reduzieren sich die Bewerbungen um die Hälfte wenn man die Erste Geige streicht. tounge.gif

Dann sollen sie halt einen Verein gründen der sich eigene Uniformen spendiert, so wie der Bayerische Soldatenbund


Ich glaube da geht es eher um die Wirkung der Klapphose während Veranstaltungen wie Hamburger Hafengeburtstag wink.gif

was ist eine klapphose, bzw (Google sagt marinehose, blau) was kann man da klappen und wofür?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Thomas
Beitrag 18. Feb 2023, 20:45 | Beitrag #2604
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Ich finde kein passendes Bild. Stell es dir so vor. Deine Hose hat vorne einen inneren "Quersteg" und darüber die "Klappe". Der innere Quersteg bleibt immer geschlossen beim Tragen. Die äußere Klappe diente vor der Erfindung des Topgurtes als Sicherung bei Arbeiten in der Takelage. Auf den Rahen sind Metallstangen angebracht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rah#/media/Da..._Gorch_Fock.JPG

Mit erreichen der Arbeitsposition hat der Seemann die "äußere Klappe" der Hose geöffnet, unter der Metallstange (ganz früher mal eine Leine) durchgezogen und dann wieder zugeknöpft. Fertig war eine primitive, aber wirkungsvolle Absturzsicherung.

Angenehmer Nebeneffekt 1: Ein Lenzen der Vorpiek ist sehr einfach.

Angenehmer Nebeneffekt 2: Trag sowas im Ausland oder bei einer maritimen Veranstaltung und du weißt nach spätestens einer Stunde, weswegen das Teil den Beinamen "Schnellfickerhose" hat.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
goschi
Beitrag 18. Feb 2023, 21:10 | Beitrag #2605
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.463



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Thomas @ 18. Feb 2023, 20:45) *
Mit erreichen der Arbeitsposition hat der Seemann die "äußere Klappe" der Hose geöffnet, unter der Metallstange (ganz früher mal eine Leine) durchgezogen und dann wieder zugeknöpft. Fertig war eine primitive, aber wirkungsvolle Absturzsicherung.

ach, es hat einen praktischen Nutzen, dachte, das sei nur zum simpleren Pinkeln auf schwankenden Schiffen lol.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nite
Beitrag 18. Feb 2023, 21:21 | Beitrag #2606
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Thomas @ 18. Feb 2023, 19:56) *
ZITAT(Nite @ 18. Feb 2023, 19:48) *
ZITAT(Merowinger @ 18. Feb 2023, 19:09) *
Bei der Marine reduzieren sich die Bewerbungen um die Hälfte wenn man die Erste Geige streicht. tounge.gif

Dann sollen sie halt einen Verein gründen der sich eigene Uniformen spendiert, so wie der Bayerische Soldatenbund


Ich glaube da geht es eher um die Wirkung der Klapphose während Veranstaltungen wie Hamburger Hafengeburtstag wink.gif

Schwerpunktsetzung smile.gif


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Broensen
Beitrag 18. Feb 2023, 21:22 | Beitrag #2607
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.553



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(goschi @ 18. Feb 2023, 21:10) *
ZITAT(Thomas @ 18. Feb 2023, 20:45) *
Mit erreichen der Arbeitsposition hat der Seemann die "äußere Klappe" der Hose geöffnet, unter der Metallstange (ganz früher mal eine Leine) durchgezogen und dann wieder zugeknöpft. Fertig war eine primitive, aber wirkungsvolle Absturzsicherung.

ach, es hat einen praktischen Nutzen, dachte, das sei nur zum simpleren Pinkeln auf schwankenden Schiffen lol.gif

Hat der Begriff "praktischer Nutzen" in der Schweiz etwa eine andere Bedeutung als bei uns? biggrin.gif
 
Holzkopp
Beitrag 18. Feb 2023, 21:29 | Beitrag #2608
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Vorschlag zur Verbindung von Tradition und Moderne:

Universaldienstanzug, bestehend aus

Polohemd, oliv
Jogginghose, oliv
Bademantel, taktisch, schwer flecktarn
Dienstschuhe, Jogging, halbhoch, oliv
Baseballmütze oliv

Abwandlungen und Ergänzungen:

Strickpullunder, oliv
Hoodie, oliv

Als Paradeanzug:

Feldbinde silber
Säbel, leicht, mit Schnittschutz
Dreispitz, schwarz, mit Federbusch
Parademantel, leicht (wie Bademantel, taktisch, schwer, jedoch in oliv und mit Feldbinde statt Textilgürtel)
Epauletten, mit Fransen, silber, Gold für Generale und Admirale

Winterausstattung:

Schaffell, weiß


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
General Gauder
Beitrag 19. Feb 2023, 00:25 | Beitrag #2609
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.588



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Broensen @ 18. Feb 2023, 16:04) *
Ich bin ja ein Freund des Feldanzugs als einziger Uniform außerhalb des Wachbataillons. Aber damit steh' ich wohl recht alleine da.

Ja Sport im Feldanzug, das macht wirklich Spaß hmpf.gif


wink.gif
 
General Gauder
Beitrag 19. Feb 2023, 00:32 | Beitrag #2610
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.588



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Thomas @ 18. Feb 2023, 20:45) *
Ich finde kein passendes Bild. Stell es dir so vor. Deine Hose hat vorne einen inneren "Quersteg" und darüber die "Klappe". Der innere Quersteg bleibt immer geschlossen beim Tragen. Die äußere Klappe diente vor der Erfindung des Topgurtes als Sicherung bei Arbeiten in der Takelage. Auf den Rahen sind Metallstangen angebracht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rah#/media/Da..._Gorch_Fock.JPG

Mit erreichen der Arbeitsposition hat der Seemann die "äußere Klappe" der Hose geöffnet, unter der Metallstange (ganz früher mal eine Leine) durchgezogen und dann wieder zugeknöpft. Fertig war eine primitive, aber wirkungsvolle Absturzsicherung.

Angenehmer Nebeneffekt 1: Ein Lenzen der Vorpiek ist sehr einfach.

Angenehmer Nebeneffekt 2: Trag sowas im Ausland oder bei einer maritimen Veranstaltung und du weißt nach spätestens einer Stunde, weswegen das Teil den Beinamen "Schnellfickerhose" hat.

Ist das die hier?

Classix: Kieler Matrosenanzug (1985) - Bundeswehr

Wurde mir zufällig vor ein paar Tagen mal von YouTube vorgeschlagen
 
 
 

94 Seiten V  « < 85 86 87 88 89 > » 
Reply to this topicStart new topic


3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 15:37