Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
108 Seiten V  « < 106 107 108  
Reply to this topicStart new topic
> Army-News
MartinEXO
Beitrag 1. May 2024, 23:24 | Beitrag #3211
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 632



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Die neuesten Bradley-Versionen wurden vorgestellt, die Version M2A4E1. Als Upgrade wurde das Iron-Fist-System installiert und angeblich allgemeine Verbesserungen an den Sensoren und anderen Komponenten der Plattform vorgenommen.

Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 1. May 2024, 23:30
 
Panzerpionier
Beitrag 2. May 2024, 13:11 | Beitrag #3212
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2022


Interessant ist, dass der Bradley M2A4E1 mit Trophy und Iron Fist daherkommt. Trophy gegen Bedrohungen von vorne, seitlich und hinten und Iron Fist auch gegen Bedrohungen von oben, wie Bspw. FPV Drohnen. Beide APS nutzen einen Radarsensor von Elta.
Braucht man für Trophy und Iron Fist zwei seperate Radaranlagen, oder nutzen sie eine gemeinsam und sind miteinander verknüpft?

Der Beitrag wurde von Panzerpionier bearbeitet: 2. May 2024, 13:12
 
methos
Beitrag 2. May 2024, 13:36 | Beitrag #3213
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.101



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Ich sehe kein Trophy beim M2A4E1 - stehe ich da gerade auf dem Schlauch?
 
Panzerpionier
Beitrag 2. May 2024, 13:52 | Beitrag #3214
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2022


Mea Culpa!
Nein, das ist natürlich einzig und allein das Iron Fist System.
 
MartinEXO
Beitrag 2. May 2024, 14:48 | Beitrag #3215
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 632



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Persönlich finde ich auch die Anordnung der ganzen Komponenten interessant. Sollte der Puma jemals mit Iron Fist ausgestattet werden dürfe es ähnlich aussehen mit den Komponenten.
 
MartinEXO
Beitrag 8. May 2024, 12:34 | Beitrag #3216
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 632



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


EBIT soll den Crossbow Turm für den Pandur integrieren, von ESuT. Könnte auch er von der UK gewählt werden, ist der auch im Rennen für Deutschland?

Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 8. May 2024, 15:10
 
400plus
Beitrag 16. May 2024, 08:13 | Beitrag #3217
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.528



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Vielleicht kommt NSM für PULS als Boden-Boden-Flugkörper:
https://www.hartpunkt.de/kommt-die-naval-st...andanwendungen/
 
400plus
Beitrag Gestern, 15:14 | Beitrag #3218
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.528



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Litauen hat Interesse an Leoparden (55), IRIS-T-SLM und vielleicht auch dem Flak-Boxer und sogar dem Marder: https://www.hartpunkt.de/litauen-an-beschaf...t-interessiert/
 
Panzerpionier
Beitrag Gestern, 16:31 | Beitrag #3219
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2022


Die Abgabe oder den Verkauf von alten SPz Marder an Litauen sehe ich kritisch. Das würde für Litauen nur als Notlösung Sinn ergeben, das heißt, wenn für den Kauf von SPz Lynx oder CV90 kein Geld zur Verfügung steht. Ansonsten wären die SPz Marder mit ihrem, für einen SPz guten Panzerschutz, in der Ukraine besser aufgehoben.

Der Beitrag wurde von Panzerpionier bearbeitet: Gestern, 16:48
 
MartinEXO
Beitrag Gestern, 17:26 | Beitrag #3220
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 632



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Allerdings ist der Marder im Vergleich schlechter bewaffnet. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Turm mit dem des Vilkas ersetzen möchte. Ich glaube auch nicht, dass es überhaupt dazu kommt; wenn die Boxer SPz kommen und den Marder ablösen, werden diese direkt in die Ukraine gehen, sollten sie diese benötigen.

Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: Gestern, 17:32
 
Panzerpionier
Beitrag Gestern, 17:53 | Beitrag #3221
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 908



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2022


ZITAT(MartinEXO @ 22. May 2024, 18:26) *
Allerdings ist der Marder im Vergleich schlechter bewaffnet. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Turm mit dem des Vilkas ersetzen möchte. Ich glaube auch nicht, dass es überhaupt dazu kommt; wenn die Boxer SPz kommen und den Marder ablösen, werden diese direkt in die Ukraine gehen, sollten sie diese benötigen.

Hmm, wenn Litauen Schützenpanzer in einer größeren Anzahl beschaffen will, das heißt für mehrere Btl, dann wäre das evtl. eine preiswerte Alternative. Allerdings stellt sich die Frage, wie lange die ollen SPz Marder noch durchhalten. Eine Nachrüstung der Marder mit Vilkas-Türmen, würde sich doch nur lohnen, wenn die Böcke das noch mindestens 20 Jahre mitmachen. Ich denke, das Risiko bei über 40 Jahren alten Panzern, wäre zu groß. Es wäre eine Verschwendung von Steuergeldern, wenn man jetzt die SPz Marder mit Vilkas-Türmen ausrüstet und die Panzer dann in 10 Jahren, einer nach dem anderen, den Geist aufgeben.

Der Beitrag wurde von Panzerpionier bearbeitet: Gestern, 17:54
 
General Gauder
Beitrag Gestern, 18:10 | Beitrag #3222
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Oder sie beschaffen noch mehr Vilkas, was in meinen Augen am meisten Sinn ergeben würde
 
400plus
Beitrag Gestern, 22:09 | Beitrag #3223
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.528



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Der hartpunkt-Artikel sagt ja bezüglich Marder "Hier müsse jedoch zunächst geprüft werden, wie viele Panzer dieses Typs die Bundeswehr abgeben könne." Also entweder die Litauer haben es hier eilig, oder es geht darum, dass Bw-Marder eigentlich an die Ukraine gehen sollen. Mittelfristig kann die Bundeswehr ja alle Marder abgeben, die Frage ist wann und an wen wink.gif
 
T.S.C.Plage
Beitrag Gestern, 23:36 | Beitrag #3224
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.698



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Da wird was vom Aufbau von Reserven für den nächsten Krieg palavert und dann soll man funktionierende SPz weitergeben, für die es bei uns garantiert noch genug ausgebildete ehemalige Besatzungen in der Reserve und Ersatzteile plus Infrastruktur gibt? Am besten noch für'n Euro, wa? tock.gif

Die Litauer können gerne zweit Dutzend haben, wenn sie dafür richtig bezahlen. Die Ukrainer würden von mir garnichts bekommen. Zumindest keine KPz und SPz aus eigener Produktion. Die können damit auf taktischer Ebene eh nicht vernünftig umgehen. Wo sind denn bitte die mechanisierten Angriffe mit Leo 1 und Marder? Als stationäre Geschütze und Schlachtfeldtaxi tut es da auch was aus russischer Produktion oder ein paar alte AMX 30 usw.

Der Beitrag wurde von T.S.C.Plage bearbeitet: Gestern, 23:46


--------------------
"You have to have an enemy image in order to have a society. And that's a very dangerous thing, because now it means that the entire social order, the political parties, intellectual life, politics in general, all based on a monstrous myth."
 
Broensen
Beitrag Heute, 01:04 | Beitrag #3225
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.613



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012



(sorry, goschi für's nachmachen, aber ging nicht anders. wink.gif )
 
xena
Beitrag Heute, 04:27 | Beitrag #3226
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.947



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Also, wenn der Marder immer noch im Dienst ist, wenn ich ins Gras beiße, dann ist der Marder wirklich ganz gute ehemalige Deutsche Wertarbeit. biggrin.gif
Wird eh mal so langsam Zeit ihn abzulösen. Er hat viele Jahrzehnte gute Arbeit geleistet, aber so langsam wird es Zeit. Außerdem glaube ich nicht mehr daran, dass noch viele in der Reserve sind, die den Marder kennen. Die meisten dürften über dem Alter hinaus sein, wo sie im Notfall noch eingezogen werden würden. Und AMX-30 gibt es keine mehr. Alte Russen gibt es auch keine mehr. Also was bleibt jetzt noch übrig um an die Ukrainer abzugeben? Nur noch die Marder und dann Neufahrzeuge frisch aus der Fabrik an die Front (die, die sich daran noch erinnern können sind inzwischen ausgestorben). Was will man mit 40 Jahre alten Mardern in der Reserve? Wenn die in 10 oder 20 Jahren gebraucht werden würden, dann wären die viel zu alt. Eine Reserve sollte schon sinnvoll sein. Wir haben nichts mehr für eine Reserve. Wir müssen alles neu bauen, auch die Reserve.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
 
 

108 Seiten V  « < 106 107 108
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. May 2024 - 07:17