NH-90, bewaffnung? vergleich zum U-60? |
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NH-90, bewaffnung? vergleich zum U-60? |
10. Jun 2022, 07:38 | Beitrag
#401
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Leutnant Beiträge: 656 Gruppe: Members Mitglied seit: 13.11.2005 |
Norwegen storniert seine gesamte NH90 Bestellung und fordert komplette Rückabwicklung des Vertrages.
https://www.forsvaret.no/en/news/articles/t...s-contract-nh90 Der Beitrag wurde von evil-twin bearbeitet: 10. Jun 2022, 07:44 |
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10. Jun 2022, 12:57 | Beitrag
#402
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Generalmajor d.R. Beiträge: 19.265 Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.06.2002 |
Norwegen storniert seine gesamte NH90 Bestellung und fordert komplette R�ckabwicklung des Vertrages. https://www.forsvaret.no/en/news/articles/t...s-contract-nh90 Heiliger Bimmbamm. Kommt aus (dem nicht-französischen) Westeuropa, nach dem Eurofighter, noch irgendwas, das man in der Luft gebrauchen kann? -------------------- Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912) "Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia |
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10. Jun 2022, 13:23 | Beitrag
#403
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Major Beiträge: 7.958 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2009 |
Norwegen hat bislang 8 von 14 Helikoptern erhalten, diese geben sie nun zurück. Zuvor hatte man sich noch entschieden, keinen SAR Einsatz anzupeilen sondern nur ASW auf Fregatten zu machen. Belgien hatte es vorgemacht. Interessant was gestiegene Verteidigungsbudgets nun möglich machen: In Norwegen kann man offensichtlich jetzt den HC ersetzen. Als Parallele wird das NL-BE Fregattenprojekt nach dem budgetbedingten downsizing der Belgier (kein Platz für ein ordentliches USV) nun wieder vergrößert.
ZITAT Von den 3900 Flugstunden pro Jahr, die von der Flotte erwartet wurden, seien im Schnitt, innerhalb der letzten Jahre, nur 700 möglich gewesen. Preisfrage: Wer erhält nun stattdessen diese Luftfahrzeuge?
Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 10. Jun 2022, 14:52 |
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10. Jun 2022, 14:18 | Beitrag
#404
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Oberstleutnant Beiträge: 11.965 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
Kann es sein, dass es diese Probleme immer bei Luftfahrzeugen gibt, die multinational mit Beteiligung Deutschlands gibt?
-------------------- Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
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10. Jun 2022, 15:01 | Beitrag
#405
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Oberleutnant Beiträge: 1.049 Gruppe: Members Mitglied seit: 28.01.2004 |
Und ich habe spontan an Frankreich gedacht
-------------------- "Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
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10. Jun 2022, 16:42 | Beitrag
#406
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Oberstleutnant Beiträge: 11.965 Gruppe: Members Mitglied seit: 03.10.2002 |
Dann muss es die Kombination Frankreich und Deutschland sein, an der es liegt.
-------------------- Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
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10. Jun 2022, 16:43 | Beitrag
#407
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Major Beiträge: 8.585 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Norwegen storniert seine gesamte NH90 Bestellung und fordert komplette R�ckabwicklung des Vertrages. https://www.forsvaret.no/en/news/articles/t...s-contract-nh90 Heiliger Bimmbamm. Kommt aus (dem nicht-französischen) Westeuropa, nach dem Eurofighter, noch irgendwas, das man in der Luft gebrauchen kann? Der A400M scheint seine Kinderkrankheiten doch eigentlich recht gut überstanden zu haben. |
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10. Jun 2022, 21:58 | Beitrag
#408
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Generalmajor d.R. Beiträge: 19.265 Gruppe: Moderator Mitglied seit: 10.06.2002 |
Der A400M scheint seine Kinderkrankheiten doch eigentlich recht gut überstanden zu haben. Stimmt, aber der NH-90 scheint seine Probleme nicht loszuwerden und der Tiger erfreut ja auch längst nicht alle. -------------------- Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912) "Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia |
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11. Jun 2022, 08:05 | Beitrag
#409
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Oberleutnant Beiträge: 1.934 Gruppe: Members Mitglied seit: 09.08.2008 |
Der H145 , sei es als Zivilversion oder Militärversion ist ja recht erfolgreich.
Allerdings ist er von der Grundkonstruktion kein Airbusprodukt sondern von MBB und Kawasaki ( MBB-BK 117 ) . Im EASA Type Certificate steht: H145 is used as marketing designation for MBB-BK117 D-2 helicopters. https://augengeradeaus.net/2020/11/h145m-he...ndert-sich-nix/ |
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11. Jun 2022, 17:37 | Beitrag
#410
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Hauptmann Beiträge: 2.656 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2002 |
Bei den Niederländern scheint er auch auf dem Abstellgleis zu sein
ZITAT The Defence Helicopter Command’s single squadron of Airbus AS532 Cougars is to be upgraded and modified for the special forces support mission, in line with the re-roling of a battalion of the army’s airmobile brigade into a special operations unit. The Cougars are ultimately to be replaced by a new medium utility helicopter, with that process due to get underway next year. The NH90 helicopter is also due for replacement around the end of the decade, with a requirement slated for issue in 2027. https://www.google.com/amp/s/www.ainonline....ping-list%3famp Der Beitrag wurde von Black Hawk bearbeitet: 11. Jun 2022, 17:38 -------------------- Was mach ich hier?
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11. Jun 2022, 18:19 | Beitrag
#411
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Oberstleutnant Beiträge: 11.702 Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 |
Wo ist den das Problem beim NH90?
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11. Jun 2022, 18:42 | Beitrag
#412
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Major Beiträge: 8.585 Gruppe: VIP Mitglied seit: 24.10.2010 |
Keine Ahnung, ob das noch aktuell und so auch für die anderen Fälle einschlägig ist, aber der Stand in Deutschland 2018 war der Folgende:
ZITAT Der Transporthubschrauber NH90 ist ein nicht einsatzreifer, weiterhin im
Bestandsaufwuchs befindlicher leichter Mehrzweckhubschrauber. Er wird derzeit in der Version Tactical Transport Helicopter (TTH) im Heer eingesetzt. Der Gesamtbestand der Bundeswehr an NH90 beläuft sich derzeit auf 58 Systeme. Dem Heer standen im betrachteten Zeitraum durchschnittlich 37 Systeme zur Verfügung, von denen durchschnittlich 13 Systeme einsatzbereit waren. Dies entspricht im Mittel einer materiellen Einsatzbereitschaft von 35%. [...] Die geringe materielle Einsatzbereitschaft wird nach wie vor durch die hohe Anzahl von Vorserienhubschraubern, durch fehlende Ersatzteile sowie insbesondere durch fehlende militärische und industrielle Kapazitäten zur Durchführung der zu aufwändigen Wartungs- und Inspektionsmaßnahmen beschränkt. Insgesamt ist im Berichtszeitraum ein positiver Trend der materiellen Einsatzbereitschaft festzustellen, der sich insbesondere aus der beginnenden Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen der Task Force Drehflügler (jetzt Steuergruppe Nutzung fliegende Waffensysteme) herleitet. 43 mittel- und langfristige offene Handlungsempfehlungen der Task Force Drehflügler, davon 13 in Federführung des Heeres, stehen für NH90 zur Umsetzung an, um die materielle Einsatzbereitschaft zu verbessern. Rückblickend konnte wie auch beim UH TIGER die Anzahl der offenen Handlungsempfehlungen im Vergleich zum Vorjahr nahezu halbiert werden. Erst die Realisierung dieser Maßnahmen wird in Verbindung mit einer in der Umsetzung befindlichen schrittweisen Optimierung des kaum handhabbaren Inspektionssystems zu einer spürbaren Verbesserung führen. Im Vergleich zum UH TIGER, der ein bi-nationales Projekt darstellt (Deutschland und Frankreich), ist der Abstimmungsbedarf beim NH90 deutlich komplexer. |
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11. Jun 2022, 19:21 | Beitrag
#413
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Leutnant Beiträge: 656 Gruppe: Members Mitglied seit: 13.11.2005 |
So ziemlich jeder Nutzer klagt über zu hohen Wartungs- und Inspektionsaufwand des Systems. Wenn sich das nicht mittelfristig realistisch lösen lässt sollte man alle Optionen prüfen.
Selbst wenn man irgendwann mal alle Ersatzteil- und Kapazitätsprobleme gelöst haben würde; wenn man immer noch einen exorbitant hohen Wartungsaufwand hat ist das einfach nur noch sinnlose Ressourcenverschwendung. |
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13. Jun 2022, 09:54 | Beitrag
#414
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Hauptmann Beiträge: 3.643 Gruppe: Members Mitglied seit: 02.06.2002 |
Hat man bei der Marineversion eigentlich irgendwann mal die desaströsen Korrosionsprobleme in den Griff bekommen? Ich bin da garnicht mehr auf dem laufenden.
-------------------- 03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin |
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13. Jun 2022, 12:45 | Beitrag
#415
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Major Beiträge: 7.958 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2009 |
Angeblich ja, zumindest zum größten Teil. Zu wartungsintensiv bleibt die ganze Familie trotzdem.
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13. Jun 2022, 16:06 | Beitrag
#416
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Oberst Beiträge: 3.990 Gruppe: WHQ Mitglied seit: 23.07.2001 |
Das der Hersteller die Probleme auch nach dem Warnschuss aus Australien nicht in den Griff bekommen hat lässt schlimmes befürchten...
-------------------- Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann. |
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13. Jun 2022, 16:16 | Beitrag
#417
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Major Beiträge: 7.958 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2009 |
Weil es einfach nicht geht und nie gehen wird. Und trotzdem hat man, sehenden Auges, noch den SeaTiger dem SeaLion nachgeschoben, trotz Kratzen und Beißen von der dunkelblauen Seite.
Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 13. Jun 2022, 16:16 |
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6. Jul 2022, 11:54 | Beitrag
#418
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Hauptmann Beiträge: 3.306 Gruppe: Members Mitglied seit: 16.12.2008 |
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6. Jul 2022, 12:55 | Beitrag
#419
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Major Beiträge: 7.958 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2009 |
Basiert wahrscheinlich auf dem Rüstungsbericht, daher vielleicht da direkt nachlesen, oder kommentiert bei AugenGeradeaus.
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6. Jul 2022, 13:14 | Beitrag
#420
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Hauptmann Beiträge: 3.306 Gruppe: Members Mitglied seit: 16.12.2008 |
Laut dem sichtbaren Teil der Einleitung geht es um Maßnahmen, die Airbus angekündigt hat. Mich würde interessieren, welche. Der Rüstungsbericht bleibt dabei sehr vage.
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7. Jul 2022, 20:50 | Beitrag
#421
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Leutnant Beiträge: 656 Gruppe: Members Mitglied seit: 13.11.2005 |
EDIT: Gekürzte Zusammenfassung ZITAT Geringe Einsatzbereitschaft der NH90-Flotte bleibt ein Problem
(...) Im letzten Bericht zu Rüstungsangelegenheiten vom Dezember 2021 musste das Verteidigungsministerium wieder feststellen, dass der operative Bedarf an Flugstunden von der NH90-Flotte des Heeres weiterhin nicht gedeckt werden kann. (...) Im Hinblick auf das Gesamtprojekt NH90 TTH verfolgt das Ministerium laut dem aktuellen Rüstungsbericht vier Prioritäten: erstens die Herstellung eines einheitlichen Bauzustandes im Rahmen eines Retrofits, also einer nachträglichen Aufrüstung bereits ausgelieferter Systeme. Gegenwärtig reicht der Rüststand der Flotte von Vorserienstand bis Final Operational Capability (FOC). Zweites Ziel ist die langfristige Sicherstellung industrieller Rüstungskapazitäten. Drittens soll der Wartungsaufwand reduziert und viertens operationelle Einschränkungen abgebaut werden. Deutliche Leistungsverbesserungen des Systems erhofft sich das Verteidigungsministerium von der Einrüstung eines neuen Electronic Warfare Systems sowie eines neuen Satellitenkommunikationssystems (SatCom). Weitere Obsoleszenzbeseitigungen und Weiterentwicklungen sollen laut dem Bericht mit dem SWR3-Update (Software Release 3) kommen. Der Beginn der Einführung des Updates ist für die Jahre 2026/2027 geplant. (...) Für die bestehenden Kunden sind insbesondere die Initiativen zur Verbesserung der Produktunterstützung durch die Industrie, die Verbesserung der Ersatzteilversorgung sowie die Verbesserung der Retrofit-Programme von Bedeutung. Hierfür sind folgende Initiativen etabliert worden, die sich laut Airbus Helicopters auch bereits positiv auswirken:
Drei Beispiele zur Verbesserung wurden von Airbus Helicopters besonders hervorgehoben: Erstens seien im Jahr 2021 den Kunden im Vergleich zum Vorjahr 10,7 Prozent mehr Ersatzteile zur Verfügung gestellt worden. Auch die Organisation der Verteilung dieser habe man optimieren können. Zweitens habe man die Anzahl der Flugstunden bis zu einer Überholung des Hauptgetriebes von 1.200 auf 1.800 angehoben. Drittens wurde Mitte vergangenen Jahres ein Plan zur Optimierung der Retrofits verabschiedet, der die Zeit, die eine Maschine im Retrofit verbringt, reduzieren soll. Hier habe man eine Zeitersparnis von bis zu sechs Monaten erreicht. (...) Aus der Kombination all diesen Maßnahmen hofft Airbus Helicopters, eine Verfügbarkeitsrate von 50 Prozent für die einzelnen NH90-Flotten der Kunden zu erreichen. Dies dürfte, auch wenn die Planungen aufgehen, jedoch noch Jahre dauern. Der Beitrag wurde von evil-twin bearbeitet: 8. Jul 2022, 07:22 |
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7. Jul 2022, 21:20 | Beitrag
#422
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Leutnant Beiträge: 775 Gruppe: Members Mitglied seit: 08.04.2022 |
Hat der Mittler Report Verlag keine Urheberrechte an dem Artikel oder stellt er diese unter eine Lizenz, die das Kopieren (über Kurzzitate hinaus und ohne eigene Stellungnahmen zum Text) erlaubt?
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8. Jul 2022, 00:55 | Beitrag
#423
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Hauptmann Beiträge: 3.306 Gruppe: Members Mitglied seit: 16.12.2008 |
@evil-twin
Danke! Man könnte die angekündigten Maßnahmen wie folgt zusammenfassen: "Warum nicht gleich so?", gepaart mit einer gehörigen Portion des Prinzips "Hoffen und beten". Kein Wunder, dass die Norweger keine Lust mehr haben, darauf zu warten, dass all die wolkigen Absichtserklärungen eines Tages Realität werden. -------------------- |
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8. Jul 2022, 05:50 | Beitrag
#424
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Hauptmann Beiträge: 3.643 Gruppe: Members Mitglied seit: 02.06.2002 |
@evil twin
Danke! Wieso dauert ein Retrofit so lange? Man spart jetzt Sechs Monate und möchte noch einmal Zeit sparen um nicht länger als ein Jahr zu brauchen? Was machen die da was so lange dauert? -------------------- 03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin |
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8. Jul 2022, 06:33 | Beitrag
#425
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Herr der Dunkelheit Beiträge: 36.621 Gruppe: Admin.WHQ Mitglied seit: 21.04.2002 |
Nein, wir Zitieren hier natürlich keine vollständigen Artikel hinter Bezahlschranken!
2-3 wesentliche Absätze sind okay, also bitte zusammenkürzen, sonst lösche ich den ganzen Beitrag! goschi (admin) -------------------- Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.
Qui tacet, consentire videtur Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen. |
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22. Jul 2022, 16:40 | Beitrag
#426
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Major Beiträge: 7.958 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2009 |
Beifang aus den Kommentaren von AG:
ZITAT Q: Laut den Lübecker Nachrichten fliegen aktuell die Seaking nicht mehr wegen fehlender Ersatzteile. Da der Sea Lion noch nicht so weit ist, ist man wohl aktuell auf der Suche nach Alternativen. Gibt es dazu mehr Infos?
A: Derzeit [wird] wohl der übergangsweise Einkauf von SAR-Kapazitäten aus anderen Ländern geprüft. Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 22. Jul 2022, 16:42 |
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24. Jul 2022, 22:38 | Beitrag
#427
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Hauptmann Beiträge: 3.306 Gruppe: Members Mitglied seit: 16.12.2008 |
Es zeichnet sich ab, dass Schweden dem Beispiel Norwegens folgen und seine NH-90 abstoßen wird. Luftwaffenchef Carl-Johan Edstrom sagte kürzlich bei einer Veranstaltung, dass die Flotte nicht leiste, was sie leisten solle, und eine "große Entscheidung" bevorstehe. Edstrom erwähnte bei der gleichen Gelegenheit, dass die UH-60-Teilflotte "wirklich gut funktioniere". (Quelle)
Ich gehörte lange zu den Verfechtern des Musters, aber allmählich … -------------------- |
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24. Jul 2022, 22:59 | Beitrag
#428
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Oberstleutnant Beiträge: 11.702 Gruppe: VIP Mitglied seit: 01.10.2005 |
Mich würde wirklich mal konkret interesieren woran es beim NH90 mangelt, warum ist der Hubschrauber im Unterhalt so aufwändig und teuer, was ist falsch an dem Muster was anere besser machen oder warm ahben andere Hubschrauber Muster nicht ähnliche Probleme.
Liegt es viel leicht an unterfinanzierung bei der Entwiklung? |
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24. Jul 2022, 23:18 | Beitrag
#429
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Leutnant Beiträge: 775 Gruppe: Members Mitglied seit: 08.04.2022 |
Das würde mich auch interessieren. Und außerdem, warum Deutschland hingegen so zufrieden mit dem System ist, dass die Marine nun auch darauf setzt. Gäbe es auch bei der BW so gravierende Probleme mit dem NH 90, bekämen die Marineflieger sicher andere Systeme.
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24. Jul 2022, 23:31 | Beitrag
#430
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Major Beiträge: 7.958 Gruppe: Members Mitglied seit: 25.10.2009 |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 1. June 2024 - 10:19 |