Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
209 Seiten V  « < 168 169 170 171 172 > »   
Closed TopicStart new topic
> Bw-Strukturreform, Sammelthread
Nite
Beitrag 3. Jan 2023, 11:26 | Beitrag #5071
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.524



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Fennek @ 3. Jan 2023, 10:36) *
Ja ich hatte das auch einfach in der Oberstufe im Politikunterricht,

Um nichts anderes geht es in Österreich:
ZITAT
Michael Bauer
@Bundesheerbauer

Die Umfassende Landesverteidigung mit dem zusätzlichen Fokus auf das #Bundesheer wird ab Herbst in den Lehrplänen der Schulen verankert. Die Grundlagen dazu werden im Unterrichtsfach „Geschichte und Politische Bildung“ ihren Platz finden.

Twitter

Der fett markierte Teil zeigt dass es mitnichten um die Einführung eines Fachs "Wehrkunde" in Österreich geht,

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 3. Jan 2023, 11:27


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
muckensen
Beitrag 3. Jan 2023, 12:12 | Beitrag #5072
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


ZITAT(Fennek @ 3. Jan 2023, 10:36) *
Ja ich hatte das auch einfach in der Oberstufe im Politikunterricht, so um 2005 rum, Provinzgymnasium in Niedersachsen. Kalter Krieg mit Nato vs WP, Massive Retaliation, Flexible Response, Mutually assured destruction, dann Fukuyamas vermeintliches "Ende der Geschichte" bis zum (damals relativ frischen) Krieg gegen den Terror, inklusive dem Wandel der Bundeswehr hin zum Auslandseinsatz, sogar mit Erfahrungsbericht/persönlichem Vortrag eines Soldaten aus dem Kosovoeinsatz, der ganze Pipapo. Weiß nicht mehr ob es ein Halbjahr oder ein Quartal war, aber schon ein signifikanter Teil des Schuljahres.
Hier in Bayern - jedenfalls an meinem Gymnasium - musste man dazu schon den Leistungskurs Geschichte-Sozialkunde belegen, um mit dem Thema in Berührung zu kommen.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Thomas
Beitrag 3. Jan 2023, 14:02 | Beitrag #5073
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Die Qualität Bayrischer Gymnasien war der Niedersächsischen schon immer unterlegen!


wink.gif


Spaß. Die Grundzüge gab es in der Mittelstufe. 10. Klasse war das glaube ich.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Elbroewer
Beitrag 3. Jan 2023, 15:40 | Beitrag #5074
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 710



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Zu meiner Zeit nannte sich das, wenn ich mich recht erinnere, Wehrunterricht. Gab es in der neunten und zehnten Klasse. Aber da lebte ich noch, wie einige hier, in einem anderen Land.
 
Nite
Beitrag 3. Jan 2023, 15:43 | Beitrag #5075
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.524



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Elbroewer @ 3. Jan 2023, 15:40) *
Zu meiner Zeit nannte sich das, wenn ich mich recht erinnere, Wehrunterricht. Gab es in der neunten und zehnten Klasse. Aber da lebte ich noch, wie einige hier, in einem anderen Land.

http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1480164


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Elbroewer
Beitrag 3. Jan 2023, 18:10 | Beitrag #5076
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 710



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Dass ich die DDR gemeint habe, ist aber schon klar?
 
Sensei
Beitrag 3. Jan 2023, 23:22 | Beitrag #5077
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.310



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Das ist sehr klar.

ABER es ging ja gerade darum, dass diese "neue Lehre" an österreichischen Schulen sehr wenig mit Wehrkunde in der BDR, und erst recht nicht mit der in der DDR, zu tun hat.

Oder wolltest du sagen, dass du anderer Meinung bist. Und die Inhalte des Wehrunterrichts in der DDR doch viel näher an denen des geplanten österreichischen Unterrichts liegen?

Disclaimer: Tatsächlich bin ich der Einschulung in der DDR knapp entgangen und kann den Vergleich selbst nicht ziehen.
 
Stefan Kotsch
Beitrag 4. Jan 2023, 13:31 | Beitrag #5078
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.516



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


"In Österreich gibt es die umfassende Landesverteidigung, die aus ziviler, wirtschaftlicher, geistiger und militärischer Landesverteidigung besteht (Bundesverfassung, Artikel 9a)". Quelle und Artikel 9a BV

Und wenn das in ein Fach Geschichte und Politische Bildung eingebettet wird, sehe ich keinen Wehrkundeunterricht nach dem Muster der DDR-Schule. Der war nämlich eine kleine vorgezogene AGA. Insofern ist kein Grund für einen medialen Aufschrei.
 
v. Manstein
Beitrag 5. Jan 2023, 17:34 | Beitrag #5079
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


Unsere beste aller Ministerinnen wird morgen ihre Ideen (zur Verbesserung und Modernisierung) der Bundeswehr vorstellen, die WELT bereits vorliegen. Kurzum: über 60 Seiten voller Ideen, Vorschläge und Prüfaufträge, wenig Konkretes und noch weniger Substanz.
Sie bleibt sich ihrer Linie treu, null Ambitionen und kein Interesse irgendwas voran zu bringen.
Wozu braucht das Bmvg plus verantwortliche Staatssekretärin 12 Monate, um "sowas" aus dem Hut zu zaubern? Peinlich!

https://www.welt.de/politik/deutschland/plu...Bundeswehr.html


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
PzArt
Beitrag 5. Jan 2023, 19:11 | Beitrag #5080
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.534



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Großes Kino wahrscheinlich mal wieder… facepalm.gif
 
400plus
Beitrag 5. Jan 2023, 19:35 | Beitrag #5081
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.536



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Irgendwelche Highlights?
 
muckensen
Beitrag 5. Jan 2023, 20:09 | Beitrag #5082
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Prüfaufträge, wenn ich das schon lese. Warum nicht einfach wieder das Zorn-Papier hervorkramen, immerhin haben sich seit 2021 die Rahmenbedingungen geändert? Gott im Himmel, diese Dame kotzt mich an.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
PeterPetersen
Beitrag 6. Jan 2023, 21:58 | Beitrag #5083
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Bundeswehr? Nein danke! Zahl der Kriegsdienstverweigerer hat sich fast verfünffacht

ZITAT
„Im Jahr 2021 sind im Bundesamt für Familie und zivil­gesellschaftliche Aufgaben 201 Anträge auf Kriegsdienst­verweigerung eingegangen, im Jahr 2022 waren es insgesamt 951 Anträge“, sagte der Sprecher. Im September hatte die Zahl noch bei 657 gelegen. Damals hatte eine Sprecherin des Bundesamtes für das Personal­management der Bundeswehr überdies erklärt, dass auch „die tatsächlichen Bewerber­zahlen für den militärischen Dienst in der Bundeswehr seit Anfang 2022 rückläufig“ seien.

...

Viele Kriegsdienst­verweigerer begründen ihre Anträge angesichts des Krieges gegen die Ukraine und einer möglichen Eskalation mit dem Hinweis, dass sie damit nicht gerechnet hätten.


https://www.rnd.de/politik/immer-mehr-krieg...PG2VI4QK5I.html


WARUM ZUM TEUFEL GEHT MAN DANN FREIWILLIG ZUM BUND?


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Panzermeyer
Beitrag 6. Jan 2023, 22:49 | Beitrag #5084
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.677



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.01.2002


Das hatten wir zu Zeiten des zweiten Golfkrieges schonmal. Als die Luftwaffe Alpha-Jets in die Türkei verlegt hat haben auch einige festgesellt das man als Soldat auch mal in die Nähe eines Krieges kommen kann. Und haben dann verweigert.


--------------------
Es gibt drei Dinge auf dieser Welt die immer die Wahrheit sagen: Kleine Kinder, Betrunkene und Leggings.
 
PzArt
Beitrag 6. Jan 2023, 22:59 | Beitrag #5085
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.534



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Wiegold hierzu mit nem Faktencheck:

https://augengeradeaus.net/2023/01/faktench...end-ungediente/

Die meisten Anträge kamen nicht von aktiven Soldaten.

ZITAT
Von diesen 1.080 Anträgen kamen 266 von Reservisten und 593 von Ungedienten, so dass also 859 dieser Anträge eben nicht von aktiven Soldaten gestellt wurden. Der Anteil der aktiven Soldatinnen und Soldaten betrug damit rund 220, ein Fünftel der Anträge



 
400plus
Beitrag 6. Jan 2023, 23:21 | Beitrag #5086
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.536



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Wäre noch interessant, wie viele der Reservisten Grundbeordnete sind, die schlichtweg keinen Bock mehr haben.
 
PzArt
Beitrag 6. Jan 2023, 23:27 | Beitrag #5087
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.534



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Von 266? Auch wenn das die Mehrzahl wäre, wären das im Vergleich zu den ganzen Ausscheidern nicht viele. 220 aktive Soldaten sind nicht toll, aber auch kein Weltuntergang. Da wird auch gerne viel aufgebauscht.
 
400plus
Beitrag 6. Jan 2023, 23:34 | Beitrag #5088
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.536



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ja genau von denen. Ich wollte die auch nicht skandalisieren, sondern fände das noch am ehesten nachzuvollziehen. Die jetzt Grundbeordneten wussten bei ihrer Verpflichtung größtenteils noch nichts davon, dass sie nach DZE nochmal 6 Jahre zur Verfügung stehen, von daher ist der nachträgliche KDV-Antrag halt vielleicht ein Weg, um da rauszukommen.
 
Panzerchris
Beitrag 7. Jan 2023, 09:09 | Beitrag #5089
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.048



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Das schlimme daran ist, daß sie damit unserem Land schaden. Ich bin froh, in einer freiheitlichen Demokratie leben zu dürfen und halte diese für absolut schützenswert. Durch den KDV-Antrag entziehen sie sich dauerhaft (es sei denn man widerruft den Antrag) dem Dienst an der Waffe. Für mich ist das einfach nur unverständlich, daß man dadurch auch seine Kameraden im Stich läßt.
 
muckensen
Beitrag 7. Jan 2023, 09:48 | Beitrag #5090
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Da klingt halt das Misstrauen des Grundgesetzes durch. Das Recht auf Kriegsdienstverweigerung ist jederzeit gewährleistet, damit aktive Soldaten einer sich zunehmend autoritär oder aggressiv verhaltenden Regierung den Gehorsam aufkündigen können, und damit sie gefahrlos eine neue Religion und Weltanschauung annehmen können. Ich denke freilich auch, dass man bei Personen, die bereits Soldaten sind, einen höheren, strengeren Prüfungsmaßstab anlegen sollte als beim ungedienten Wehrpflichtigen. Das Problem ist halt, dass KDV-Anträge heute praktisch durchgewinkt werden, weil man befürchtet, es würde der Nachwuchswerbung schaden, wenn man nicht möglichst viele Notausgänge offenlässt.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
goschi
Beitrag 7. Jan 2023, 09:49 | Beitrag #5091
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.585



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Panzerchris @ 7. Jan 2023, 09:09) *
Das schlimme daran ist, daß sie damit unserem Land schaden.

mata.gif

Wie?

Es gibt das Recht auf Verweigerung, da entsteht kein Schaden, ihr seid nicht mehr Preussen.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
kato
Beitrag 7. Jan 2023, 09:54 | Beitrag #5092
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.338



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(muckensen @ 7. Jan 2023, 09:48) *
Das Recht auf Kriegsdienstverweigerung ist jederzeit gewährleistet, damit aktive Soldaten einer sich zunehmend autoritär oder aggressiv verhaltenden Regierung den Gehorsam aufkündigen können, und damit sie gefahrlos eine neue Religion und Weltanschauung annehmen können.

Bei der Aussage glaube ich nicht, dass du Sinn oder Hintergrund des Konzepts Kriegsdienstverweigerung in der in Deutschland praktizierten Form verstanden hast.
 
muckensen
Beitrag 7. Jan 2023, 10:19 | Beitrag #5093
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


So erklärt es der Düring-Grundgesetzkommentar. Warum, was stört Dich an der Aussage? Es gibt viele Staaten, die ein Recht auf Kriegsdienstverweigerung anerkennen, aber dies auch während des Dienstes oder danach tun zu können, das bildet eher die Ausnahme. Die teleologische Herleitung dieser Ausnahme durch den Kommentar kommt mir schlüssig vor.

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 7. Jan 2023, 10:21


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Merowinger
Beitrag 7. Jan 2023, 12:42 | Beitrag #5094
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Panzerchris @ 7. Jan 2023, 09:09) *
Das schlimme daran ist, daß sie damit unserem Land schaden.
Nicht unbedingt, sie können ja einen anderen Dienst stattdessen leisten - oder natürlich keinen, wie soo viele andere auch. Kameradschaft ist keine Einbahnstrasse, für den einen oder anderen mag sich nicht (mehr) funktionieren.
Der zitierte Grundgesetzkommentar ist sehr knapp gehalten, aber "Weltanschauung" kommt darin vor, passt also.

Randbemerkung da hier OT: Es wird Zeit, dass die Ukraine auch diese Möglichkeit schafft. Und dem ICC beitritt.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 7. Jan 2023, 12:48
 
General Gauder
Beitrag 7. Jan 2023, 17:11 | Beitrag #5095
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.679



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Panzerchris @ 7. Jan 2023, 09:09) *
Das schlimme daran ist, daß sie damit unserem Land schaden. Ich bin froh, in einer freiheitlichen Demokratie leben zu dürfen und halte diese für absolut schützenswert. Durch den KDV-Antrag entziehen sie sich dauerhaft (es sei denn man widerruft den Antrag) dem Dienst an der Waffe. Für mich ist das einfach nur unverständlich, daß man dadurch auch seine Kameraden im Stich läßt.

Dir ist schon klar das Leute die verweigert haben im V-Fall trotzdem eingezogen werden können um dann halt z.B. als Sanitäter in Krankenhäusern eingesetzt zu werden?
 
SailorGN
Beitrag 7. Jan 2023, 17:20 | Beitrag #5096
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.467



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Ich weiss nicht, warum sich alle Welt an den paar Hanseln hochzieht, die so einen Antrag einreichen... erstens ist es ihr gutes Recht und zweitens... who cares? Das ist jetzt weder der Manpoweraderlass noch der Untergang des christlichen Abendlandes. Ausserdem verpieseln sich seit Jahren immer wieder Leute, die merken, dass BW eben doch was mit Pflichten zu tun hat. Hier hat sich kaum jemand über die Erkennungsmarken-Idioten aufgeregt, die theatralisch nach Bestätigung der Impfpflicht bei Gericht "den Dienst quittierten".

Russlanddeutsche: Immer wieder toll, wie hierzulande auf irgendwelchen Minderheiten mit Migrationshintergrund rumgekloppt wird. Klar gibts überall Teilmengen, die hier die Vorteile der Zivilisation genießen, aber sich nicht mal annähernd anpassen wollen... und sei es nur die Sprache lernen. Dafür habe ich in meinem Marineleben auch deutsche "Expat"-Kommunen kennengelernt, die genauso wenig in der "neuen Heimat" integriert waren... die wollten "Deutschsein unter Palmen", aber konnten im lokalen Dialekt nach 20 Jahren dort nicht mal ein Bier bestellen... Dummheit ist international.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Stefan Kotsch
Beitrag 7. Jan 2023, 23:06 | Beitrag #5097
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.516



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT
Und besonders im Osten scheint es viele Urdeutsche zu geben die durchaus starke Sympathien für Putin zu verspüren scheinen und das weniger aus kulturellen Gründen, sondern aus ideologischen Gründen.

Ich denke die haben weniger Sympathie mit Putin als man glaubt. Das kleinste gemeinsame Vielfache ist Antiamerikanismus, als Ãœberbleibsel aus der DDR-Zeit. Und Russland ist dazu das Vehikel. Das Paradox. Anfang der 90-er waren jedenfalls alle froh das die Russen weg waren.
 
400plus
Beitrag 8. Jan 2023, 14:38 | Beitrag #5098
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.536



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


"Der bedeutendste Schritt zur weiteren Vertiefung der integrativen Zusammenarbeit beider Heere ist die Integration der niederländischen 13. Brigade in die 10. DEU PzDiv. Damit werden dann alle Kampfbrigaden des niederländischen Heeres mit einer deutschen Division
verbunden sein.'

https://twitter.com/nld_37/status/161207430...tw6glw&s=19

Weiß jemand, ob die NL-Brigade noch aufwachsen soll? In ihrer derzeitigen Struktur (nur 2 Btl, keine Artillerie) wäre sie mE eher als Sicherungsbrigade eines voll aufgestellten D/NL-Korps sinnvoll.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 8. Jan 2023, 14:40
 
Nite
Beitrag 8. Jan 2023, 15:04 | Beitrag #5099
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.524



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Merowinger @ 7. Jan 2023, 12:42) *
Kameradschaft ist keine Einbahnstrasse, für den einen oder anderen mag sich nicht (mehr) funktionieren.

Gilt auch für Loyalität


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Broensen
Beitrag 8. Jan 2023, 15:26 | Beitrag #5100
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.615



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(400plus @ 8. Jan 2023, 14:38) *
Weiß jemand, ob die NL-Brigade noch aufwachsen soll? In ihrer derzeitigen Struktur (nur 2 Btl, keine Artillerie) wäre sie mE eher als Sicherungsbrigade eines voll aufgestellten D/NL-Korps sinnvoll.

In der Zielstruktur gibt es dort ein deutsches Bataillon "to be confirmed". Also angedacht ist es schon, aber wo man das Personal dafür herbekommen soll, bleibt halt offen.

Die Artillerie ist bei den Niederländern ja zentralisiert, die 43. hat ebenso keine Brigadeartillerie. Stellt sich also die Frage, wo man das Artilleriebtl. in einer D/NL-Struktur aufhängt, also ob die Brigaden eigene Batterien unterstellt bekommen, oder ob 41. direkt beim Korps als Reserve eingesetzt wird.
Da die Holländer allerdings keine Radhaubitzen oder -panzermörser haben, würde auch ich die 13. eher als Infanterieregiment betrachten, denn als vollwertige Brigade. Und das ist nicht negativ gemeint, für mittlere Kräfte ist das mMn sinnvoller so.
 
 
 

209 Seiten V  « < 168 169 170 171 172 > » 
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. May 2024 - 13:45