Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
555 Seiten V  « < 370 371 372 373 374 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Russischer Krieg in der Ukraine, ausgelagert aus dem Ukraine-Thread
Phade
Beitrag 1. Feb 2023, 11:22 | Beitrag #11131
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Weil es zwangsrekrutierte Ukrainer sind, die perverserweise nicht-ausgebildet und extrem schlecht ausgestattet gegen ihre eigene Landsleute in den Tod geschickt werden (wurden)?


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
Fennek
Beitrag 1. Feb 2023, 11:28 | Beitrag #11132
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.606



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


ZITAT(Thomas @ 31. Jan 2023, 21:09) *
ZITAT(Delta @ 31. Jan 2023, 20:14) *
ZITAT(PeterPetersen @ 31. Jan 2023, 19:45) *
Also können moderne Panzer auch einem Ziel in Bewegung folgen und den nötigen “Vorhalt” selber ausrechnen? Ist dazu nicht sowas wie Radar notwendig?


Vereinfacht: Der Richtschütze bewegt die Optik, die Waffennachführanlage zieht nach Berücksichtung der ganzen Werte des Feuerleitrechners die Kanone so nach, dass die Kanone immer dorthin schießt, wo der Richtschütze gerade hinzielt. Wenn das Ziel sich bewegt, muss (zumindest im Leopard 2) der Richtschütze das Ziel immer mittig im "Fadenkreuz" halten und drückt dann an seinem Steuerhorn einen Knopf ("dynamischer Vorhalt"). Solang der gedrückt ist, schießt der Panzer zusätzlich mit entsprechendem Vorhalt. Das ist alles rein passiv und beruht auf Trigonometrie, vom Laserimpuls für die Entfernungsermittlung abgesehen.


Sollte da nicht nach erfolgter Berechnung ein Kreis erscheinen, in dem der RS das Fadenkreuz halten muß für einen erfolgreichen Ersttreffer?


Das ist der Vorteil einer unabhängigen Visierlinie. Nicht der Richtschütze muss den Vorhalt berücksichtigen, sondern die Waffennachführanlage führt die Kanone automatisch aus der Visierlinie raus auf den berechneten Vorhaltpunkt, während der Richtschütze einfach auf dem Haltepunkt Zielmitte bleibt.

Der Beitrag wurde von Fennek bearbeitet: 1. Feb 2023, 11:28
 
PeterPetersen
Beitrag 1. Feb 2023, 11:53 | Beitrag #11133
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.051



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Phade @ 1. Feb 2023, 11:08) *
ZITAT(Newschoolbiker @ 1. Feb 2023, 00:11) *
ZITAT(PeterPetersen @ 31. Jan 2023, 22:56) *
Und die nicht unerhebliche Diskrepanz zwischen UA und UK Zahlen kommt dann woher wenn man doch so guten Geheimdienstquellen hat? Der ukrainische Ticker wird ja sogar täglich aktualisiert.
Für mich sieht das alles eher nach Schätzungen aus.



Da liegt ja keine große Diskrepanz dazwischen. Die ukrainische Zahl weist nur die Gefallenen aus. Während die Britten Gefallene, Verwundete und Gefangene einrechnen. Somit muss diese Zahl deutlich größer sein.


Eventuell kommt auch hinzu, dass die Ukrainer laut einem unserer User aus der Ukraine Gefallene von Wagner und insb. "Mobilisierte" aus dem Donbas in ihren Aufstellungen nicht berücksichtigen - bzw. eine ganze Weile nicht berücksichtigt haben. Ich nehme mal an, dass mittlerweile zumindest die Gefallenen bei Wagner mit gezählt werden, anders ließen sich die seit einiger Zeit stark gestiegenen Zahlen nicht erklären.


Damit das zuverlässig möglich ist und dann auch noch mit täglichen Updates wie es von Ukrainern praktiziert wird müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Die Russen müssen ihre Verluste halbwegs akribisch täglich zählen
- Jemand auf der RU Seite muss diese Informationen zentral und wahrheitsgemäß dokumentieren
- Jemand muss diese Infos dann täglich den Ukrainern zuspielen

Alternativ:
- Müssten die Ukrainer nach jedem Artillerie/HIMARS Beschuss und jedem Gefecht in der Lage sein die Leichen zu inspizieren und zu zählen
- Festzustellen zu welcher Organisation der Gefallene gehörte (weil Wagner und LDPR werden nicht mitgezählt)

Halte ich beides für etwas unrealistisch


Wenn die 127.000 RU Verluste die von UA gezählt wurden tatsächlich alles gefallene sind, dann kommt ja noch mind. die doppelte Menge an schwer verwundeten und gefangenen dazu. Da wären wir bei rund 380.000 Verlusten auf RU Seite. Das passt dann wieder nicht zu den Angaben aus UK (nur 180.000).
Es würde auch bedeuten, dass die Russen nicht nur ihre gesamte versammelte Armee vom Anfang des Krieges verloren haben, sondern auch noch 50% der Mobilisierten.

Wenn wir nun sagen, dass die Zahlen aus UK realistischer sind, dann müsste rund 1/3 davon gefallen sein. Also rund 60k. Und hier werden sicherlich auch Wagner und LDPR mitgezählt worden sein. Klingt für mich viel plausibler.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
speciman
Beitrag 1. Feb 2023, 12:19 | Beitrag #11134
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 207



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.08.2010


Ich würde vorsichtig vermuten, dass das Verhältnis zwischen KIA/WIA auf Seiten der Russen eher bei 1:1 liegt. Hintergrund:
- Art der Kriegführung mit Schwerpunkt Artillerie
- sehr dürftige Rettungsketten und schlechte Ausrüstung im Bereich medizinischer Erstversorgung

 
ramke
Beitrag 1. Feb 2023, 12:22 | Beitrag #11135
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.330



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


ZITAT(speciman @ 1. Feb 2023, 12:19) *
Ich würde vorsichtig vermuten, dass das Verhältnis zwischen KIA/WIA auf Seiten der Russen eher bei 1:1 liegt. Hintergrund:
- Art der Kriegführung mit Schwerpunkt Artillerie
- sehr dürftige Rettungsketten und schlechte Ausrüstung im Bereich medizinischer Erstversorgung


+ "Scheiss Egal was neben mir passiert" Mentalität


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
PeterPetersen
Beitrag 2. Feb 2023, 10:55 | Beitrag #11136
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.051



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


BBC
Russian army officer admits: 'Our troops tortured Ukrainians'


ZITAT
He recalls a day when three prisoners were brought in.

"One of them admitted to being a sniper. On hearing this, the Russian colonel lost his mind. He hit him, he pulled the Ukrainian's trousers down and asked if he was married.

"'Yes,' the prisoner replied. 'Then someone bring me a mop,' said the colonel. 'We'll turn you into a girl and send your wife the video.'"

Another time, says Mr Yefremov, the colonel asked the prisoner to name all the Ukrainian nationalists in his unit.

"The Ukrainian didn't understand the question. He replied that the soldiers were naval infantry of the Ukrainian armed forces. For that answer they knocked out some of his teeth."

The Kremlin wants Russians to believe that, in Ukraine, Russia is fighting fascists, neo-Nazis and ultra-nationalists. This false narrative serves to dehumanise Ukrainians in the eyes of the Russian public and the military.

Mr Yefremov says the Ukrainian prisoner had a blindfold on.

"The colonel put a pistol to the prisoner's forehead and said 'I'm going to count to three and then shoot you in the head.'

"He counted and then fired just to the side of his head, on both sides. The colonel started shouting at him. I said: 'Comrade colonel! He can't hear you, you've deafened him!'"

Mr Yefremov describes how the colonel gave orders that the Ukrainians shouldn't be given normal food - only water and crackers. But he says: "We tried to give them hot tea and cigarettes."

So that the prisoners didn't sleep on bare ground, Mr Yefremov also recalls how his men tossed them hay - "at night, so that no-one saw us".

During another interrogation, Mr Yefremov says the colonel shot a prisoner in the arm - and in the right leg under the knee, which hit the bone. Konstantin says his men bandaged the prisoner up and went to the Russian commanders - "not to the Colonel, he was crazy" - and said the prisoner needed to go to hospital, otherwise he would die from blood loss.

"We dressed him up in a Russian uniform and took him to hospital. We told him: 'Don't say you're a Ukrainian prisoner of war, because either the doctors will refuse to treat you, or the injured Russian soldiers will hear and shoot you and we won't be able to stop them."

...


As we end our chat, Mr Yefremov says sorry to the people of Ukraine.

"I apologise to the entire Ukrainian nation for coming to their home as an uninvited guest with a weapon in my hands.

"Thank God I didn't hurt anyone. I didn't kill anyone. Thank God I wasn't killed.

"I don't even have the moral right to ask for forgiveness from the Ukrainians. I can't forgive myself, so I can't expect them to forgive me."


https://www.bbc.com/news/world-europe-64470092


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Phade
Beitrag 2. Feb 2023, 12:22 | Beitrag #11137
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Ich hatte hier vor ein paar Wochen ja mal etwas zur Infanterietaktik der Wagner-Einheiten gepostet. Menschenverachtend, aber leidlich effektiv. Die Idee dahinter beschreibt dieser Thread recht ausführlich:

https://threadreaderapp.com/thread/1621095382771175426.html

Wie immer bei solchen Quellen mit Vorsicht zu genießen, aber allemal interessant.

Der Beitrag wurde von Phade bearbeitet: 2. Feb 2023, 12:22


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
Meick
Beitrag 2. Feb 2023, 12:49 | Beitrag #11138
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 33



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.08.2010


ZITAT(Phade @ 2. Feb 2023, 13:22) *
Ich hatte hier vor ein paar Wochen ja mal etwas zur Infanterietaktik der Wagner-Einheiten gepostet. Menschenverachtend, aber leidlich effektiv. Die Idee dahinter beschreibt dieser Thread recht ausführlich:

https://threadreaderapp.com/thread/1621095382771175426.html

Wie immer bei solchen Quellen mit Vorsicht zu genießen, aber allemal interessant.



(...) The most experienced and well-prepared group of stormtroopers comes first, with excellent equipment. (...)
(...) "Nowadays there are not enough shells and because of that the first groups hardly survive. (...)

Jetzt mal ganz naiv gefragt: Woher kommen bei solcher Infanterietaktik überhaupt noch "Erfahrene Kräfte"?
Und wie kann man sich die Logistik - und die Motivation dahinter vorstellen? Jeden Tag zwei-drei dutzend Busse und das klappt nur, weil keiner übrig ist, der Abends bei einer Dose Bohnen von den Verlusten des Vortags berichtet?

Und die paar Überlebenden sind dann am Folgetag die erfahrenen Kräfte für Welle 1?

Der Beitrag wurde von Meick bearbeitet: 2. Feb 2023, 12:51
 
PeterPetersen
Beitrag 2. Feb 2023, 13:27 | Beitrag #11139
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.051



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Meick @ 2. Feb 2023, 12:49) *
ZITAT(Phade @ 2. Feb 2023, 13:22) *
Ich hatte hier vor ein paar Wochen ja mal etwas zur Infanterietaktik der Wagner-Einheiten gepostet. Menschenverachtend, aber leidlich effektiv. Die Idee dahinter beschreibt dieser Thread recht ausführlich:

https://threadreaderapp.com/thread/1621095382771175426.html

Wie immer bei solchen Quellen mit Vorsicht zu genießen, aber allemal interessant.



(...) The most experienced and well-prepared group of stormtroopers comes first, with excellent equipment. (...)
(...) "Nowadays there are not enough shells and because of that the first groups hardly survive. (...)

Jetzt mal ganz naiv gefragt: Woher kommen bei solcher Infanterietaktik überhaupt noch "Erfahrene Kräfte"?
Und wie kann man sich die Logistik - und die Motivation dahinter vorstellen? Jeden Tag zwei-drei dutzend Busse und das klappt nur, weil keiner übrig ist, der Abends bei einer Dose Bohnen von den Verlusten des Vortags berichtet?

Und die paar Überlebenden sind dann am Folgetag die erfahrenen Kräfte für Welle 1?


Im russischen Originalartikel steht "самая матерая", das kann man als "The most experienced" übersetzen, aber auch als "die hartgesottensten", oder "die Kräftigsten".
Was ich so gehört habe ist eher so, dass die Rekruten aus dem Knast vorausgeschickt werden als Element der aktiven Aufklärung bis sie auf Wiederstand stoßen. Die dadurch identifizierten Stellungen des Feindes werden durch Artillerie unter Beschuss genommen und erst dann kommen die Erfahrenen und gut ausgerüsteten "echten" Wagner Söldner, die man tatsächlich versucht zu schonen, da man sie nicht so einfach ersetzen kann.

---------------------------------
Russland schickt Roboter in den Kampf
https://twitter.com/SamBendett/status/16211...JI1FhBsZY6aimnA

Sieht für mich nach Shit Show aus. Autonom werden sie ganz sicher nicht sein und ob es so viel bringt das Ding mit den Joystick durch die Gegend zu fahren? Was ist der Vorteil gegenüber eines ATGM Teams?

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 2. Feb 2023, 14:56


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Merowinger
Beitrag 2. Feb 2023, 14:56 | Beitrag #11140
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.328



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(PeterPetersen @ 2. Feb 2023, 10:55) *
Russian army officer admits: 'Our troops tortured Ukrainians'
Ich kann sowas nicht mehr lesen, entsprechende und ähnliche Videos schaue ich schon lange nicht mehr. Too much. Es ist gut wenn Den Haag, die deutschen Behörden und bellingcat systematisch dokumentieren um Anklagen untermauern zu können.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 2. Feb 2023, 15:02
 
Stefan Kotsch
Beitrag 2. Feb 2023, 15:28 | Beitrag #11141
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.624



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(PeterPetersen @ 1. Feb 2023, 13:27) *
...
---------------------------------
Russland schickt Roboter in den Kampf
https://twitter.com/SamBendett/status/16211...JI1FhBsZY6aimnA
...


An diesen Dingern sind die Russen (und nicht nur die) schon seit Jahren dran. Knackpunkt ist das Fehlen von künstlicher Intelligenz. Letztlich sind das "dumme" RCWS auf ferngesteuerten Fahrzeugen. Die Funkreichweite zur Steuerung ist begrenzt und störbar. Mit leichter Panzerung haben sie kein Durchsetzungsvemögen. Bei ihrem Verlust gibt es keine Verluste unter den Bedienern, ok. Aber das Fahrzeug ist futsch. Und sie so zu "verschleißen" wie billige Drohnen sind sie viel zu teuer.

Nach den Abzeichen an der Seite des bewaffneten MARKER sind das immer noch Fahrzeuge aus der Entwicklung/Erprobung. Der zweite MARKER ist offensichtlich ein reines Transportfahrzeug. Also alles in allem wird das eine Aktion zur Fronterprobung sein, die man Medial ausschlachtet. Ein wenig auch russischer Wunderwaffenkult.

@Ergänzung
Man schreibt: "We will start uploading target images and combat algorithms, and will install anti-tank weapons.” Da stelle ich mir illustriert vor, wie die Zielkonturen von sowjetischen Kampffahrzeugen einprogrammiert werden und das Ding dann mit der Order "fire at will" loszottelt. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Stefan Kotsch bearbeitet: 2. Feb 2023, 15:33
 
Mart
Beitrag 2. Feb 2023, 15:55 | Beitrag #11142
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 471



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.03.2022


Wenn wir schon bei Wunderwaffen sind: Der Panzerzug Wolga geht an den Start, siehe https://www.rnd.de/politik/russischer-panze...6GCPFCSTV4.html und https://defence-ua.com/weapon_and_tech/rash..._drg-10493.html

Irgendwo in den Weiten des Internet gurkt dazu auch ein Video rum - und genau dieses hatte ich schon vor Jahren gesehen: Bei genauem Hinsehen sieht das Ding aus wie vom Gefreiten Sergej in Truppeneigenleistung zusammengeschweißt.

@Stefan Kotsch
Kann das sein, dass wir diesen "Panzer"zug in dem uns bekannten nicht mehr existenten Forum damals schon hatten?

Der Beitrag wurde von Mart bearbeitet: 2. Feb 2023, 15:55


--------------------
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt. (Immanuel Kant; Königsberg, heute Kaliningrad)
 
ramke
Beitrag 2. Feb 2023, 16:02 | Beitrag #11143
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.330



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


ZITAT(PeterPetersen @ 1. Feb 2023, 13:27) *
...
.

@Ergänzung
Man schreibt: "We will start uploading target images and combat algorithms, and will install anti-tank weapons.” Da stelle ich mir illustriert vor, wie die Zielkonturen von sowjetischen Kampffahrzeugen einprogrammiert werden und das Ding dann mit der Order "fire at will" loszottelt. biggrin.gif

Wieso denke ich da an die fails aus robocop in denen der mech einfach alles umnietet.


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Giftpanscher
Beitrag 2. Feb 2023, 16:17 | Beitrag #11144
+Quote PostProfile CardPM
Fhnrich
Beiträge: 120



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2018


Wieso muss ich da an diese super Idee mit den Panzerabwehrhunden denken.
Das hat auch nicht so gut funktioniert.
 
Stefan Kotsch
Beitrag 2. Feb 2023, 16:46 | Beitrag #11145
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.624



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(Mart @ 1. Feb 2023, 16:55) *
Kann das sein, dass wir diesen "Panzer"zug in dem uns bekannten nicht mehr existenten Forum damals schon hatten?

2014/2015 war schon mal ein Panzerzug im Einsatz in der Ostukraine. Ja, kann schon sein das es dieser war.
 
Merowinger
Beitrag 2. Feb 2023, 17:46 | Beitrag #11146
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.328



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT
Russland will nach den Worten von Außenminister Sergej Lawrow auf die Lieferung westlicher Waffen mit größerer Reichweite mit einer Verschiebung der Fronten reagieren. Die russischen Truppen würden die ukrainische Armee aus dem Grenzgebiet zu Russland verdrängen, kündigt er im Fernsehen an. Dadurch solle eine Art Sicherheitskorridor geschaffen werden.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine...4.html?GEPC=s30

Und von der gleichen Quelle:
ZITAT
Die US-Datenanalysefirma Palantir räumt erstmals eine umfassende Beteiligung an den Kriegsanstrengungen der Ukraine ein. Nach den Worten von Firmenchef Alex Karp ist das US-Unternehmen "für den größten Teil der Zielerfassung in der Ukraine verantwortlich" [...] Die Software von Palantier kann mithilfe von Satellitenbildern und sozialen Medien die Positionen einer Armee visualisieren und damit schnell die einzusetzenden Ressourcen ermitteln.


Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 2. Feb 2023, 17:50
 
Panzerchris
Beitrag 2. Feb 2023, 17:53 | Beitrag #11147
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.179



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Warum wird sowas veröffentlicht? Da ist doch der nächste Hackerangriff vorprogrammiert!
 
PeterPetersen
Beitrag 2. Feb 2023, 23:05 | Beitrag #11148
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.051



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Hier mal wieder ziemlich genaue Angaben zu Verlusten der beiden Seiten mit Anspruch auf Richtigkeit
Sogar aufgeteilt nach Monaten, Gruppierungen (Rosgvardia, Armee, LDPR, Tschetschenen), Verhältnisse von KIA zu WIA etc.
Aber auf Russisch und zur Validität kann ich nichts sagen. Es klingt sehr plausibel, aber als Quelle werden anonyme Kontakte in entsprechenden Ministerien und Einheiten genannt. Das wiederum ist schwer zu glauben. Der Instagram Channel von dem es kommt ist definitiv pro-ukrainisch

Список мясника --> "The Butcher's List"

https://telegra.ph/Spisok-myasnika-Rossijsk...arya-2023-02-02


Ein Auszug, für komplette Übersetzung bitte entsprechende Tools nutzen.
Demnach haben die Russen ( alle pro russischen Gruppierungen) Stand Ende Januar 23:
- 133.100 - 137.731 KIA, MIA und POW
- 291.295 - 304.964 Hospitalisierte und aus gesundheitlichen Gründen ausgefallene, davon rund 40% durch Krankheit. Die meisten davon kommen zurück in den Dienst
- Verhältnis KIA zu WIA liegt Richtung 1 zu 2, wegen Mangel an Sanitätern, Ausbildung und Logistik plus die UA Artillerie ist genauer und dadurch Tödlicher. Besonders tödlich seien HIMARS, wenn sie in Gebäude einschlagen gibt es vor allem tote
- Beispiel: Wenn ein Zug aus 40 Leuten vorrückt und unter Ari Beschuss kommt, dann gibt es schnell 12 verletzte. Wenn man nun pro verletzten 2 Leute abstellt um sie rauszutragen, dann hat Mann niemanden mehr zum vorrücken. Also lässt man die Leute liegen, oft dauert es 8 Stunden bis diese geborgen werden. Bis dahin sind alle Schwerverletzten verblutet und Leichtverletzte werden zu Schwerverletzten

Ukraine:
- 62.233 - 65.823 KIA, MIA und POW
- 148.782 - 154.743 WIA, davon rund 50% leicht
- Verhältnis KIA zu WIA eher Richtung 1 zu 3, da spezielle Evakuierungseinheiten direkt hinter der Kampflinie bereitstehen
- Geborgene Verletzte haben eine 92% Überlebenschance

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 3. Feb 2023, 09:51


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Stormcrow
Beitrag 2. Feb 2023, 23:37 | Beitrag #11149
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.431



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Wenn auch pro-ukrainische Kanäle 60.000+ Vollverluste für die Ukraine angeben, ist das schon eine Ecke härter, als das, was ich bisher gehört habe.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
PeterPetersen
Beitrag 3. Feb 2023, 08:21 | Beitrag #11150
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.051



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Aus der gleichen Quelle
Über wie viele Truppen verfügen die beiden Seiten?
https://t.me/volyamedia/526

Russland:
Bei der Mobilmachung im Herbst wurden tatsächlich 780-820k eingezogen und nicht 300k wie offiziell behauptet

Die Anzahl aller pro RUS Truppen in der Ukraine liegt aktuell bei 360k
In grenznahen Region sind weitere 250 stationiert
In Weißrussland sind es weitere 75k
Im Hinterland weitere 130k die sich Ausbildung etc. befinden

In Summe wären das 815k von denen 360k bereits an der Front sind. Von den Truppen der LDPR sind nur noch 9-12k übrig (sie sind in den 815k eingerechnet).

Ukraine:
AFU verfügt über 620-630k an Truppen
Dazu kommen 350-400k Hilfseinheiten (Logistik, Reparatur, Evakuierung)
Anzahl kampfbereiter Truppen liegt bei 420k
Weitere 200-210 befinden sich in Ausbildung im In- und Ausland

Verlustverhältnis UA zu RU liegt bei 1:2 - 1:2,5

Fazit: Russen brauchen eine neue Mobilmachung, um eine große Offensive erfolgreich durchführen zu können.
Auch weil durch die hohen Verluste der Dampf aus der “russischen Dampfwalze” schneller entweicht als er aufgebaut wird

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 3. Feb 2023, 09:43


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Scipio32
Beitrag 3. Feb 2023, 08:29 | Beitrag #11151
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Hm… das sind schon richtig heftige Verluste für die UA. Kann die UA unter diesen Umständen überhaupt sinnvolle Offensiven durchführen?
 
jagdfreund
Beitrag 3. Feb 2023, 09:16 | Beitrag #11152
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 4



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.01.2023


Panzerzüge? Ist das nicht schon seit dem 2.WK überholt? Die sind doch leicht durch Zerstörung der Schienen zu blockieren und zu zerstören.

 
wARLOCK
Beitrag 3. Feb 2023, 09:26 | Beitrag #11153
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 801



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


ZITAT(jagdfreund @ 3. Feb 2023, 09:16) *
Panzerzüge? Ist das nicht schon seit dem 2.WK überholt?

Vermutlich gerade wegen dieser historischen Konnotation wird sowas überhaupt gebaut.


--------------------
nchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
ramke
Beitrag 3. Feb 2023, 09:33 | Beitrag #11154
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.330



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Aus dem geposteten Link entnommen:

"Mein Urgroßvater erzählte mir, dass er in den drei Jahren des Großen Vaterländischen Krieges kein einziges Mal krank war. Der Körper mobilisierte sich und überlebte. Die Menschen hier sind schwächer geworden oder so, aber es funktioniert nicht mehr. Jeder andere Mann hat Rotz bis zu den Knien. Der eine hechelt, der andere pfeift. Die Kämpfer haben Fieber mit Furunkeln, Eitergeschwüren, Blasen, Gott sei Dank gibt es keine Seuche. Ich habe 260 gesunde Leute, Gott bewahre, ich habe 40 Leute, also gibt es nichts, was mich verletzen oder stören könnte", sagt der Kommandant einer russischen motorisierten Gewehreinheit"

Die russische Führung scheint sich weiterhin an den Zuständen aus dem 2. WK messen zu wollen. Ich behaupte mal, man ist dort Opfer der eigenen Propaganda. Waren im 2. WK nich etwa drei bis vier Millionen Ausfälle allein wegen Krankheit oder Erfrierungen in der Roten Armee?


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
PzArt
Beitrag 3. Feb 2023, 09:41 | Beitrag #11155
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.542



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Das ist natürlich gut möglich. RU und die Sowjetunion haben den großen vaterländischen Krieg ja bekanntlich oft sehr weit glorifiziert und propagandistisch ausgeschlachtet, teils wohl auch bewusst gegen die historische Evidenz. Um eben noch mehr zu glorifizieren.

Kann dann natürlich gut sein, dass man sich jetzt mit dieser Propaganda messen will, was zum scheitern verurteilt sein dürfte.
 
Ta152
Beitrag 3. Feb 2023, 09:56 | Beitrag #11156
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 15.022



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Panzerchris @ 2. Feb 2023, 17:53) *
Warum wird sowas veröffentlicht? Da ist doch der nächste Hackerangriff vorprogrammiert!


Weil es gutes Marketing für Palantir ist. Dazu kann man davon ausgehen das Ihre normales Betriebsnetzt komplett von Ihrem "Arbeitsnetzt" von dem aus sie Angriffe und Aufklärung durchführen getrennt sind.


--------------------
/EOF
 
Sparta
Beitrag 3. Feb 2023, 12:25 | Beitrag #11157
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.469



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


ZITAT(Ta152 @ 3. Feb 2023, 09:56) *
ZITAT(Panzerchris @ 2. Feb 2023, 17:53) *
Warum wird sowas veröffentlicht? Da ist doch der nächste Hackerangriff vorprogrammiert!


Weil es gutes Marketing für Palantir ist. Dazu kann man davon ausgehen das Ihre normales Betriebsnetzt komplett von Ihrem "Arbeitsnetzt" von dem aus sie Angriffe und Aufklärung durchführen getrennt sind.

Oder man bastelt einen Honeypot, um einen Angriff zu provozieren, die entsprechenden Daten werden dann genutzt um diese Gruppen auszuschalten, was ebenfalls ein Geschäftsfeld von Palantier ist.


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
PeterPetersen
Beitrag 3. Feb 2023, 12:59 | Beitrag #11158
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.051



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(PeterPetersen @ 2. Feb 2023, 23:05) *
Hier mal wieder ziemlich genaue Angaben zu Verlusten der beiden Seiten mit Anspruch auf Richtigkeit
Sogar aufgeteilt nach Monaten, Gruppierungen (Rosgvardia, Armee, LDPR, Tschetschenen), Verhältnisse von KIA zu WIA etc.
Aber auf Russisch und zur Validität kann ich nichts sagen. Es klingt sehr plausibel, aber als Quelle werden anonyme Kontakte in entsprechenden Ministerien und Einheiten genannt. Das wiederum ist schwer zu glauben. Der Instagram Channel von dem es kommt ist definitiv pro-ukrainisch

Список мясника --> "The Butcher's List"

https://telegra.ph/Spisok-myasnika-Rossijsk...arya-2023-02-02


Ein Auszug, für komplette Übersetzung bitte entsprechende Tools nutzen.
Demnach haben die Russen ( alle pro russischen Gruppierungen) Stand Ende Januar 23:
- 133.100 - 137.731 KIA, MIA und POW
- 291.295 - 304.964 Hospitalisierte und aus gesundheitlichen Gründen ausgefallene, davon rund 40% durch Krankheit. Die meisten davon kommen zurück in den Dienst
- Verhältnis KIA zu WIA liegt Richtung 1 zu 2, wegen Mangel an Sanitätern, Ausbildung und Logistik plus die UA Artillerie ist genauer und dadurch Tödlicher. Besonders tödlich seien HIMARS, wenn sie in Gebäude einschlagen gibt es vor allem tote
- Beispiel: Wenn ein Zug aus 40 Leuten vorrückt und unter Ari Beschuss kommt, dann gibt es schnell 12 verletzte. Wenn man nun pro verletzten 2 Leute abstellt um sie rauszutragen, dann hat Mann niemanden mehr zum vorrücken. Also lässt man die Leute liegen, oft dauert es 8 Stunden bis diese geborgen werden. Bis dahin sind alle Schwerverletzten verblutet und Leichtverletzte werden zu Schwerverletzten

Ukraine:
- 62.233 - 65.823 KIA, MIA und POW
- 148.782 - 154.743 WIA, davon rund 50% leicht
- Verhältnis KIA zu WIA eher Richtung 1 zu 3, da spezielle Evakuierungseinheiten direkt hinter der Kampflinie bereitstehen
- Geborgene Verletzte haben eine 92% Überlebenschance


Ein wieterer Info Schnipsel dazu aus einer Untersuchung in der russischen Oppositionellen Presse
https://verstka.media/chvk-vagnera-kak-horonit-gruz-200/
- Anzahl der Tender zum Bau von Friedhögen in Russland ist um 150% gestiegen (und das im Vergleich zu Covid Jahren)
. RU MoD hilft nicht Wagner die Toten Söldner zu beerdigen. Es fehlt an Särgen und Kapazitäten zur Beerdigung/Kremierung
- Kosten für Beerdigungen sind stark gestiegen. 2020 wurden 70% der Toten im Grab beerdigt und nur 30% kremiert, aktuell werden 80% kremiert, das viel günstiger ist

auch passend zum Thema
NYT
Soaring Death Toll Gives Grim Insight Into Russian Tactics
Hier geht man von rund 200k KIA und WIA auf RU Seite und rund 100l auf UA Seite aus

https://www.nytimes.com/2023/02/02/us/polit...ce=articleShare

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 3. Feb 2023, 15:13


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Phade
Beitrag 4. Feb 2023, 10:23 | Beitrag #11159
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Die Russen sind anscheinend dazu übergangen, ihre Kh-101 mit Flares zu versehen. Über die Sinnhaftigkeit und insb. den anscheinend fehlenden Sensor zum Auslösen wird in den Kommentaren munter gestritten. Mein Favorit: Bringt zwar nix, aber man kann nach Moskau melden, dass man nunmehr Countermeasures implementiert habe.

https://twitter.com/chrisschmitz/status/162...7qVt49DSDZhEzdw


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
ramke
Beitrag 4. Feb 2023, 10:28 | Beitrag #11160
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.330



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Könnte man damit ein Feuer entfachen wenn die Rakete sich zerlegt und die Flares in alle Richtungen fliegen?


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
 
 

555 Seiten V  « < 370 371 372 373 374 > » 
Reply to this topicStart new topic


7 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 7 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. September 2024 - 07:24