so, schiebe das ganze dann mal hierhin (wartet noch mit dem posten, bis ich fertig bin)
HK G36k-sd
[QUOTE][QUOTE]Hat das Schiff dann überhaupt noch eine Überlebungschance, wenn die Rakete unterwegs ist? [/QUOTE]
Um dir wenigstens eine Frage zu beantworten. Ja das Schiff hat dann noch eine Überlebenschance. Es gibt zum Beispiel RAM als Raketenabwehrsystem. Außerdem kann ein 5100 Tonnen Schiff wie die Sachsen je Nach Flugkörper und Trefferzone auch einen Treffer einstecken. (natürlich nicht unbeschädigt)[/QUOTE]
Minfun
[QUOTE]Für die 4000+t HMS Sheffield hat eine Exocet gereicht. Und dabei hat angeblich nicht einmal der Sprengkopf gezündet.
Natürlich sind die F124 wesentlich moderner und mit besseren Schadenskontrollsystemen ausgestattet als die Type 42, aber unter Umständen reicht ein glücklicher Treffer, um ein (auch modernes) Schiff zu versenken. [/QUOTE]
SailorGN
[QUOTE]Nicht zu versenken...die Sheffield hatte Decksaufbauten aus Aluminium, welches ab ca 400 Grad brennt. Entzündet wurde der Metallbrand durch Resttreibstoff aus der MM38. Seit dem Falklandkrieg benutzt man im Kriegsschiffbau schwer entflammbare Materialien bzw. kein Aluminium mehr.
Um eine Überleitung zur F125 zu bekommen: Ich frage mich (schon zum 2. Mal), wie man mit erheblich reduzierter Besatzungsstärke, insbesondere in der Schiffstechnik die Standfestigkeit im inneren Gefecht bewerkstelligen will...denn mit Automatisierung geht da nicht viel.... [QUOTE]
Praetorian
[QUOTE][quote=sailorGN,20.01.2006, 16:37]Um eine Überleitung zur F125 zu bekommen: Ich frage mich (schon zum 2. Mal), wie man mit erheblich reduzierter Besatzungsstärke, insbesondere in der Schiffstechnik die Standfestigkeit im inneren Gefecht bewerkstelligen will...denn mit Automatisierung geht da nicht viel....[/QUOTE]
Bei den supihochmodernschnuckiautomatisierten DD(X) - immerhin ein 14.000 ts-Entwurf mit nur 175 Mann Besatzung! - hat man dieses Problem auch schon erkannt, und will beispielsweise fernbediente Löschmonitore in den Abteilungen verteilen.
Aus eigener Erfahrung bzgl. Schiffssicherung heraus halte ich den Schritt aber für ziemlich gewagt. Manpower kann man nicht genug haben.
Die 100+x Mann auf den F125 sind da glücklicherweise noch nicht ganz so entvölkert, aber auch da muß man gewaltig umstellen. Wie genau dieses neue \"Schadenabwehrkonzept\" aussieht, weiss man wohl selber noch nicht.[/QUOTE]