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Vollansicht: F-15X für die USAF
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Havoc
ZITAT(Dave76 @ 22. Mar 2019, 12:57) *
Ein versöhnlicher Vorschlag: Vielleicht können wir die Position des Anderen auch einfach mal so gelten lassen....



Gilt das jetzt nur hier? Ich möchte Dich nur daran erinnern, das gerade DU derjenige bist, der F-35- Einwände gerne mit "Blödsinn" kommentiert.
Cuga
ZITAT(Dave76 @ 22. Mar 2019, 11:47) *
Kosten: Anschaffung und CPFH auf etwa gleichem Niveau
Verfügbarkeit: LM kann die Produktion der F-35A hochfahren, damit ist sie genauso verfügbar


Einer der nur kurz erwähnten aber in der Diskussion nicht weiter verfolgten Punkte war, dass es zu lange dauere eine Staffel von F15 zur F35 umzuschulen. Dass dies mehrere Jahre dauere und entsprechend die Staffeln nicht für den aktiven Flugbetrieb zur Verfügung stünden und somit auch eine Erhöhung der Auslieferungen an F35 pro Jahr den Klarstand der Airforce für die nahe Zukunft nicht sicherstellen könne.

Edit: Quelle
ZITAT(Praetorian @ 14. Mar 2019, 18:10) *

ZITAT
The USAF estimates that the transition time from an F-15 squadron to an F-35 squadron takes roughly 18 months for an active duty squadron and 36 months for an Air National Guard squadron. It estimates that six months or less will be required to transition from the F-15C to the F-15EX.

The transition period takes aircraft out of the USAF inventory, hurting its average readiness rates, which would be contrary to former Secretary of Defense James Mattis's goal of increasing this metric to above 80%.
xena
Der Einwand ist durchaus ernst zu nehmen. Man kann wohl nicht beliebig viele Flugzeuge pro Jahr neu anschaffen und muss wohl ein vernünftiges Verhältnis von Neuzugängen, die eine bestimmte Menge an aktiven Flugzeugen aus der Linie nimmt und aktiven Flugzeugen finden. Das hat die Air Force wohl getan und das Ergebnis ist die Anschaffung der F-15X. So sehr man einen neuen Superduper-Flieger haben möchte, ist diese Tatsache nicht aus der Hand zu wischen. Es ist keine Entscheidung gegen die F-35. Immerhin geht es um 80 Flugzeuge gegen über 2.000 F-35 die schlussendlich noch angeschafft werden. Das Problem wird dann kleiner, wenn eine bestimmt Menge F-35 im aktiven Dienst ist.

Den Einwand mit den Hyperschalllenkwaffen kann ich irgend wie nicht ganz verstehen. Man entwickelt Waffen immer so, dass diese von den aktiven Frontflieger getragen werden können. Man entwickelt keine Lenkwaffen und kauft sich dann das passende Flugzeug dazu. Wenn die USA also es nicht schaffen diese neuen Waffen kompakt genug zu bauen, werden sie sicherlich eher von den B-21 getragen werden, als dass man ältere Muster dafür nimmt, die nicht mehr in das Schema der aktiven Frontkräfte, in Zukunft eben die F-35, passen. Die obige Erklärung ist für mich stimmiger, als die der neuen Waffen.
Dave76
ZITAT
EDITORIAL: Fighter Math

April 2019
Tobias Naegele
Editor in Chief


An F-15 will never be an F-35.

Today’s Air Force has too few squadrons, people, and planes to meet the requirements demanded by our National Defense Strategy, and the Pentagon’s 2020 budget request doesn’t do enough to address the shortfall.

[...]
The reason this is a hot topic today is that current F-15Cs will be 44 years old in 2030. They can’t make it that long. But buying the F-15EX—a “new, old airplane”—is hardly the solution. That’s a 30-year fix to a 10-year problem.

The wiser course is to buy more F-35s more quickly. Instead of a short-term solution that presents a new long-term liability, accelerating the shift to 5th generation aircraft improves the long-term outlook for the fighter fleet.
[...]
Critics will counter that stealth is expensive and the cost of operating low-observable aircraft remains too high. That’s only true if you look at airplanes as one-for-one replacements. In reality, stealth reduces the number of aircraft needed to accomplish the same mission.

1 F-35A ≠ 1 F-15EX

When one plane can do the job of six or eight or 12—depending on the mission—the cost per desired effect declines precipitously. That single plane, pilot, and maintainer crew will never be as costly as the dozen legacy aircraft and all the people needed to support them.
[...]
The difference between the Air Force “we have” and the Air Force “we need” boils down to this: The Air Force needs 72 new fighters a year to sustain a lethal, fighting force. Until something better is developed, the F-35 is the best plane for the money. Expressed mathematically, we can say unequivocally:

F-35 > F-15EX

Fortunately, the Pentagon does not get the final word. Congress has a chance to do the right thing: Say, “no” to F-15EX. Say, “yes” to more F-35s.

http://www.airforcemag.com/MagazineArchive...ghter-Math.aspx
Havoc
Air Force Magazine & The Daily Report sind Publikationen der Air Force Association, das ist eine der USAF- Angehörigen nahestehende NGO.
Das ist ein bisschen so, als würde man zur Energiewende Artikel aus dem IG-BCE-Mitgliedermagazin zitieren.
Havoc
ZITAT(Dave76 @ 24. Mar 2019, 19:23) *


Die interessante Stelle:

ZITAT
Last fall, the Pentagon’s Cost Assessment and Program Evaluation office recommended that the Air Force buy a mix of F-35s and an in-production fourth-generation fighter — a candidate pool that includes the F-16, F-15, and Boeing’s F/A-18. By mid-October, the Air Force agreed, and picked the F-15.


Das impliziert zumindest, dass das Pentagon zum Schluss gekommen ist, dass die F-35- Fürsprecher bei LM und in der USAF bei deren Systemkosten mit zu optimistischen Zahlen argumentieren. Ein zu große Abhängigkeit von LM ist zwar ein Argument, diese Abhängigkeit wäre aber auch gegeben, wenn die USAF sich für die weitere Beschaffung der F-16 als die günstigste Option entschieden hätte.
Dave76
ZITAT
The Air Force Wants More F-35s In FY 2020: Congress Needs To Step In

Dave Deptula
Mar 26, 2019


https://www.forbes.com/sites/davedeptula/20...n/#1952ab686892
Praetorian
ZITAT(Dave76 @ 27. Mar 2019, 12:09) *
ZITAT
The Air Force Wants More F-35s In FY 2020: Congress Needs To Step In

Dave Deptula
Mar 26, 2019


https://www.forbes.com/sites/davedeptula/20...n/#1952ab686892


Diese F-35 sind Teil einer jährlichen Wunschliste (Unfunded Priority List), mit Posten, die im derzeitigen FY2020-Budgetvorschlag nicht finanziert wären. Es handelt sich um 12 F-35A und 3 KC-46, zusätzlich zu den im Budgetvorschlag vorgesehenen 48 F-35A und 8 F-15EX. Aktuell sieht es aber nicht danach aus, dass man das finanzieren kann. Der Budgetvorschlag alleine umfasst rund 750 Milliarden Dollar, derzeit wird eine reduzierte Variante mit rund 733 Milliarden Dollar als realistisch gehandelt. Damit ist eine Umsetzung der o.a. Zusatzwünsche unwahrscheinlich.

DefenseNews

Es wäre schön, wenn du dir etwas mehr Mühe bei der Einordnung geben würdest - statt hier unkommentiert Artikel einzustellen, von denen du meinst, dass sie deine Position unterstützen.
Edding321
Nicht verwandt oder verschwägert mit dem Autor ? wink.gif
Ansonsten sehr nachvollziehbares Statement.
Bin echt gespannt wie die Sache im Kongress ausgehen wird.
Da Boeing industriepolitisch mit der 737 Max extrem angeschlagen ist und deren politische Unterstützer im höchsten Maße arlamiert sein dürften, könnte es wohl vielleicht um so mehr weit weniger eine militärische als eine industriepolitische Entscheidung geben können.
Praetorian
ZITAT(Edding321 @ 27. Mar 2019, 12:46) *
Nicht verwandt oder verschwägert mit dem Autor ? wink.gif

Mal ganz davon ab ist das ein brutal voreingenommenes Meinungsstück:
ZITAT
Here’s a much better solution: Congress shifts the money from F-15EX to increase F-35A production. Of note, the Air Force’s unfunded priority list for FY 2020 includes an additional 12 F-35As. By increasing F-35 production from 48/yr. to 60/yr. in 2020, then 78-80 beyond 2020, the Air Force could have an additional 108 F-35s by 2023/24 instead of an anemic additional 8 F-15EXs.
2023 wären es 8+18+18+18 = 62 F-15EX, 2024 wären es 8+18+18+18+18=80 F-15EX. Nicht acht. Seine zusätzlichen F-35 greift er sich auch einfach nur aus der Luft. Klar, wenn man statt 56 offenbar nicht so einfach zu finanzierenden F-35 pro FY einfach mal 80 annimmt, dann kommt man natürlich auf tolle Zahlen.

Darüber hinaus, es geht nach wie vor am Problem vorbei, dass die USAF auch bei einer massiven Steigerung des Zulaufs an F-35A ihre Staffeln nicht schnell genug umstellen könnte, um den vorgegebenen Kurs zur Steigerung der Einsatzverfügbarkeit umzusetzen. Bis FY2020 sollen 204 von 312 Einsatzverbänden der USAF eine mission capable rate von mindestens 80 Prozent erreichen. Bis FY2023 sollen die restlichen 108 folgen. Das ist nur mit JSF nicht zu schaffen, das haben wir ellenlang bereits durchgekaut.
400plus
Ja, es ist nur ein Tweet, aber der Autor ist immerhin Journalist bei Bloomberg. Laut ihm hat der Leite der unabhängigen Kostenschätzstelle des Pentagon dem Armed Service Committee des Repräsentantenhauses die folgenden Zahlen für Kauf und 10 Jahre Betrieb mitgeteilt: F-35A 210 Millionen, F-15EX 163 Millionen.
https://twitter.com/ACapaccio/status/1123940504893366272
Fox2
Aus technischer Sicht spricht doch auch einiges für die F-15 gegenüber der F-35, da diese anders eingesetzt werden sollen. In den bereits verlinkten Artikeln steht ja eigentlich bereits alles:
ZITAT
the jet is intended t directly replace the USAF's entire F-15C/D fleet. It would have no impact on the existing F-15E Strike Eagle fleet or its planned upgrade pathway that is underway now.

Currently, the F-15C/D force is largely arrayed along America's maritime borders, with five Air National Guard units flying the type. A squadron at RAF Lakenheath in England and two squadrons at Kadena Air Base in Japan round out the full front-line force
Mit der geplanten Ausstattung für diesen Zweck aufgrund höherer Reichweite und Geschwindigkeit bei geringerem Preis und höherer Lebensdauer (20.000h gegenüber 8000h) also vorteilhaft.
ZITAT
it includes a flat-panel glass cockpit, JHMCS II helmet mounted display (HMD), revised internal wing structure, fly-by-wire controls, APG-82 AESA radar, activation of outer wing stations one and nine, advanced mission computer, low-profile heads-up display, updated radio and satellite communications, the highly advanced Eagle Passive Active Warning Survivability System (EPAWSS) electronic warfare and electronic surveillance suite, Legion Pod-mounted infrared search and track system (IRST) and the list goes on.
Fox2
https://www.janes.com/article/88531/boeing-...iveries-to-usaf
ZITAT
Speaking at the company's St Louis facility in Missouri, Prat Kumar, Boeing's vice-president and programme manager for the F-15 programme, said that with a live Advanced Eagle production line already running for Saudi Arabia and shortly for Qatar, Boeing could deliver the first aircraft to the USAF "early next year", rather than in 2022 as the service has previously stated.

We could start deliveries in early 2020 if the USAF decides. It is the difference between the USAF planning documents, which are conservative, and what is possible," Kumar told reporters on 14 May.

The USAF requested an initial eight F-15EXs in its fiscal year 2020 (FY 2020) budget request and is expected to request 18 aircraft annually from FY 2021-24. The air force said the USD1.1 billion it requested in FY 2020 for the F-15EX would also procure associated production factory tooling, systems
Edding321
Die Finanzierung der F-15 EX wird wohl mit einem ABER genehmigt.

http://www.airforcemag.com/Features/Pages/...or-F-15EX-.aspx
Edding321
Hier mal ein sehr schöner Artikel quasi als Zäsur zum bisherigen Verlauf:

https://www.aei.org/publication/the-wrong-f...f-15x-purchase/
Edding321
Das Life Cycle Management Center (AFLCMC) der US Air Force (USAF) hat eine Vorab-Aufforderung über eine geplante Vertragsmaßnahme zur Beschaffung neuer F-15EX-Kampfjets von Boeing veröffentlicht.

https://www.airforce-technology.com/news/us...-boeing-f-15ex/
Edding321
Hier mal eine kritische Auseinandersetzung mit der F-15 EX.
Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass die Pläne der F-15 EX in der beabsichtigten Form umgesetzt werden.
Zumal man in der USAF einen größeren Umruch mit Brown vorzuhaben scheint, als so manchem lieb sein wird.
Da passt die F-15 EX (mit 20.000 Flugstunden) irgendwie so gar nicht (mehr) in das skizierte neue Konzept und wirkt eher wie der alte Gegenentwurf zu Will Roper´s Zukunft. Bei der USN hat man die Beschaffung der Block III SH auch schon wieder zurückgeschraubt, als ursprünglich mal vorgesehen, mal schauen wie es hier weitergeht. Wahrscheinlich muss man auch hier erstmal die Wahl im November abwarten, bleibt auf jeden Fall spannend.

https://www.heritage.org/defense/report/exp...ix-its-purchase
Praetorian
John Venable produziert in diesem Zusammenhang aber vor allem JSF- und Lockheed-Jubelartikel, dass muss man im Hinterkopf behalten.
Edding321
Sehr interessante Meinung, warum man der F-35 in der weiteren Beschaffung der IAF vorerst den Vorzug gegeben hat und die F-15EX bislang nicht erwähnt. Hier wird spekuliert, dass man auf die sich andeutenden Überschüsse der zweisitzigen F-15 D der USAF aus guten Gründen schielen könnte.

https://www.thedrive.com/the-war-zone/39756...because-of-this
Havoc
ZITAT(Edding321 @ 14. Mar 2021, 00:04) *
Sehr interessante Meinung, warum man der F-35 in der weiteren Beschaffung der IAF vorerst den Vorzug gegeben hat und die F-15EX bislang nicht erwähnt. Hier wird spekuliert, dass man auf die sich andeutenden Überschüsse der zweisitzigen F-15 D der USAF aus guten Gründen schielen könnte.

https://www.thedrive.com/the-war-zone/39756...because-of-this


Naja. Dieses Gedankenspiel setzt voraus, dass die USAF alle ihre F-15 C/D durch die F-15 EX. Die USAF sieht einen Bedarf an 144 F-15EX hat aber von den C/D 249 im Bestand.
Wenn mit der EX keine drastische Flottenreduzierung verbunden ist, dann wird IAF wohl nicht auf neuere C/D- Modelle hoffen können.
Praetorian
Verstehe ich nicht - Israel betreibt gerade mal 58 F-15, davon sind knapp die Hälfte Zweisitzer. Wollte man auch die restlichen Lfz durch Zweisitzer ersetzen und ggf. die Flotte etwas ausbauen, bräuchte man deutlich weniger als durch die (derzeit) 144 für die USAF vorgesehenen F-15EX freiwerdenden F-15D.
Havoc
ZITAT(Praetorian @ 14. Mar 2021, 13:20) *
Verstehe ich nicht - Israel betreibt gerade mal 58 F-15, davon sind knapp die Hälfte Zweisitzer. Wollte man auch die restlichen Lfz durch Zweisitzer ersetzen und ggf. die Flotte etwas ausbauen, bräuchte man deutlich weniger als durch die (derzeit) 144 für die USAF vorgesehenen F-15EX freiwerdenden F-15D.


Das werden aber kaum die guten erhaltenen F-15 D der USAF sein, die durch die EX ersetzt werden, sondern die Maschinen, deren Zellen die stärksten Materialermüdungen aufweisen. Das Depot 22 der IAF hat zwar schon die Frontsektion einer bei einer Notlandung stark beschädigten F-15B mit dem Heck einer seit 20 Jahren eingelagerten F-15 verheiratet um wieder eine flugfähige F-15 zu erhalten, ob das aber eine Prozedur für eine Flottenmodernisierung ist, sei jetzt mal dahingestellt. Mit der Erfahrung mit unseren ex niederländischen P-3 Schnäppchen bin ich bei der Idee mal skeptisch.
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