ZITAT(BigGrizzly @ 10. Dec 2009, 16:24)
Wie sieht das denn von wegen den Abgasnormen aus?
Sicher könnte man die alten Wawe umbauen - aber dann kommt die Bürokratie und meint: Nene, mit den Abgaswerten geht das mal gar nicht und Feinstaubplakette gibts auch nicht - also ab nach Afrika (oder zum Schrott)
Oder gibts da (jetzt doch) so "krasse" Ausnahmeregelungen für (frw) Feuerwehren?
Wenn ich da an die Geschichte mit Abgasrückführung und extra Mittelchen denke, paßt da kaum ein Dinosaurier mit 60er Jahre Technik rein... (auch wenn ich persönlich alte LKWs mag, und man sich gerade bei Einsatzfahrzeugen nicht so anstellen sollte)
Soweit ich weiß ist das bei der Weiternutzung von Gebrauchtfahrzeugen kein Problem, da die Fahrzeuge ja bereits zugelassen sind und eine Betriebserlaubnis haben. Man sollte halt Umbauten vermeiden, die ein erneutes Zulassungsverfahren nach sich ziehen. Da kenne ich mich nicht so aus, könnte mal einen mir bekannten Prüfingenieur für KFZ fragen.
Die Abgasnormen gelten ja beim Zeitpunkt des Inverkehrbringens von Neufahrzeugen (und danach weiterhin), da müssen sie dann auch von den BOS eingehalten werden. Allerdings kann man das Fahrzeug von der Steuerung her so programmieren lassen (und sollte das auch tun), dass es keine Leistungseinbußen gibt, wenn der AdBlue-Tank mal leer ist, wie es bei zivilen Fahrzeugen vorgesehen ist. Reine praktische Probleme gibt es natürlich dadurch, dass die immer kompliziertere Abgastechnik Raum und Gewicht frisst und die Abgasanlage nicht mal eben umgelegt werden kann, wenn das im Rahmen des Ausbaus erforderlich sein sollte.
Von der Thematik Feinstaubplakette/Umweltzone sind Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach §35 StVO n Anspruch genommen werden können, ohnehin ausgenommen.