Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: LUH für Spezialkräfte
WHQ Forum > Technik > Flugzeuge
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Praetorian
ZITAT(MeckieMesser @ 22. Jun 2014, 14:22) *
Danke für die ausführliche Antwort. Die Höhe des Heckaustiegs täuscht wohl optisch. Hab die einfach mit den Sitzen verglichen.

Viele Fotos in die Kabine rein werden aufgrund des Heckauslegers im Knien gemacht. Heißt, die Sichtachse geht etwas nach oben und damit entlang der Schräge des Kabinendachs, die man dadurch schlecht erkennt.

TomE
Hmm hat denn jemand eine Idee, was der Bund denn nun an Ausstattung gekauft hat, wenn die Bilder der ILA nur ein Mockup zeigen?

Ich kann mir das Szenario des Heckausstiegs, welches ab und an mal erwähnt wird, nur schwer vorstellen.

Ich kann mir vorstellen, dass am Boden alles sehr schnell abgehen muss... wer schließt denn dann am Ende noch die Hecktüre und verriegelt sie?
Ab und an kann der Verschluss so einer "Kofferraumtüre" ja doch ein ganz schönes gefrickel sein ... im Feuerkampf wohl eher wenig zielführend... und mit offenen Schwingtüren los zu fliegen erscheint mir auch unvorteilhaft
MeckieMesser
Die Heckklappe hat sich doch erledigt.
Wie gesagt kann ich mir nur vorstellen, dass sperrige Ausrüstung von dort entladen wird um sie nicht durch den niedrigen Innenraum zu schleppen.
Da macht das durchaus Sinn.
MajorPayne
ZITAT(Famas @ 26. May 2014, 20:19) *
Nö, eigentlich spiele ich auf den üblichen Kram an, den die Jungs rumschleppen um mal wo anzuklopfen...

Oh, aha. Und wie löst man das Problem in der CH-53?

ZITAT(MeckieMesser @ 22. Jun 2014, 14:22) *
Die Boh ist in Sachen Türen und Raumgröße weit schlechter.

Mutig, Meckie. Mutig. biggrin.gif

That said, könnte man die Hecktüren nicht sogar komplett weglassen bzw. ausbauen und ohne fliegen? Sieht man ja manchmal auch bei Mi-8.
TomE
ZITAT(MajorPayne @ 29. Jun 2014, 18:41) *
That said, könnte man die Hecktüren nicht sogar komplett weglassen bzw. ausbauen und ohne fliegen? Sieht man ja manchmal auch bei Mi-8.


Was sollte dagegen sprechen?
Bedingt eben, dass die Crew entsprechend gekleidet ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Weglassen von Türen ab und an mehr Nähwert hat, als das Öffnen und Schließen ... So lässt sich z.B. auch die Aussensicht des Piloten dramatisch verbessern... sieht man aus dem Cockpit einer 145 die eigenen Kufen bei geschlossener Türe überhaupt noch?
Praetorian
ZITAT(TomE @ 30. Jun 2014, 22:19) *
ZITAT(MajorPayne @ 29. Jun 2014, 18:41) *
That said, könnte man die Hecktüren nicht sogar komplett weglassen bzw. ausbauen und ohne fliegen? Sieht man ja manchmal auch bei Mi-8.


Was sollte dagegen sprechen?

Limits im RFM*?


Edit:
*: Rotorcraft Flight Manual
TomE
Ich schätze mal, dass hier noch niemand das FLM zur 645T2 gesehen hat ... wenn aktuell überhaupt schon existiert? (wohl kaum)

Naja, man wird ja sehen wie der Bund den Flieger am Ende betreibt.
Father Christmas
http://events.airbushelicopters.com/en/art...-flight-germany

ZITAT
VIDEO: EC645 T2 MAKES ITS FIRST FLIGHT IN GERMANY
published by Celian Bauduin on Wed, 11/26/2014 - 09:05

Yesterday the German Armed Forces (Bundeswehr) witnessed the first flight of the EC645 T2 at the Bavarian site of Airbus Helicopters in Germany.

The Bundeswehr has ordered 15 of these military helicopters for the German Air Force.

The EC645 T2 represents a significant addition to the German Air Force’s capabilities and offers a host of features that make it particularly well suited to missions carried out by the Special Forces Command (KSK).

Check out the first flight video to learn more about this new aircraft!
MeckieMesser
Das hat sich General Maus aber zu langem Marketing Gerede verleiten lassen. :-)
Dave76
EASA-Zertifikat für neuen Bundeswehrhubschrauber H145M

-----------------------------------------

ZITAT(flugrevue.de)
Komplettpaket für die Bundeswehr
Airbus Helicopters übernimmt Support der H145M

Airbus Helicopters führt im Auftrag der Bundeswehr den Full-Service-Support für die neuen H145M-Hubschrauber durch. Die ersten beiden Helikopter sollen noch in diesem Jahr an die Luftwaffe ausgeliefert werden.

Der auf sieben Jahre angelegte Vertrag umfasst die Vor-Ort-Unterstützung in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr. Damit sorgt Airbus Helicopters für das Reparatur- und Wartungsmanagement und die Ersatzteilversorgung der 15 bestellten H145M der Luftwaffe. Die früher als EC645 T2 bezeichneten Hubschrauber sind vor allem für Einsätze des Kommandos Spezialkräfte vorgesehen und werden in Laupheim stationiert. Nach der bereits erfolgten Zulassung steht nun im Sommer die militärische Qulaifikation an. „Wir werden im Rahmen dieses ersten Full-Service-Vertrags für die neue H145M umfassende, hochwertige Leistungen erbringen“, sagte Klaus Przemeck, Leiter des Military Support Center von Airbus Helicopters in Deutschland. „Damit wollen wir an unseren erfolgreichen Support für die EC135-Schulungshubschrauber bei der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg anknüpfen, wo die Einsatzverfügbarkeit der Flotte bei über 90 Prozent liegt.“

http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/...hr-h145m/630168
MeckieMesser
Die LUH können am 13.6. in Laupheim besichtigt werden.
http://bundeswehrevent.de/tag-der-bundeswe...e/laupheim.html

Weiß jemand ob man bei so einer Veranstaltung Fotos machen darf?
Praetorian
ZITAT(MeckieMesser @ 7. Jun 2015, 10:29) *
Die LUH können am 13.6. in Laupheim besichtigt werden.
http://bundeswehrevent.de/tag-der-bundeswe...e/laupheim.html

Weiß jemand ob man bei so einer Veranstaltung Fotos machen darf?

Da eine Ablieferung der ersten beiden Lfz erst gegen Ende 2015 vorgesehen ist dürfte es sich bei der Ausstellung um das Mockup handeln, das von AH bereits auf verschiedenen Veranstaltungen (u.a. ILA2014) gezeigt (und von der Öffentlichkeit umfassend fotografiert wink.gif ) wurde.
Havoc
Es steht ein Original in Laupheim:







Sind jetzt Bilder mit dem Handy und ich bin nicht gerade der Top- Fotograf.
Nachtrag: Laut Vertreter von Airbus werden die Deutschen keine Bewaffnung erhalten. In der Halle 1 hinter dem LUH war ein M3M aufgebaut. Dort kam die Aussage, dass für den LUH das M134 (Doorgunner) beschafft werden soll.
Father Christmas
Würde mutmaßen, dass es wie mit den xH-6 läuft. Unbewaffnete Maschinen für den Transport und ein Gunship.

Aber schicke Farbe.

Danke fürs einstellen xyxthumbs.gif
MiC
So, ich war heute in Laupheim im Dienst, Fotos konnte ich aber leider keine machen. Der H145M hat am Ende noch eine kleine Flugschau eingelegt, war für mich als "Nichtflieger" schon recht beeindruckend.
Famas
ZITAT(MajorPayne @ 29. Jun 2014, 16:41) *
ZITAT(Famas @ 26. May 2014, 20:19) *
Nö, eigentlich spiele ich auf den üblichen Kram an, den die Jungs rumschleppen um mal wo anzuklopfen...

Oh, aha. Und wie löst man das Problem in der CH-53?


Da hats SitzBÄNKE wo es egal ist, wie breit man ist und was man auf dem Rücken hat und nicht diese ulkigen, schalenähnlichen Hängematten-Sitze.
Abgesehen davon kann man in der CH53 aufstehen und aufrecht raus gehen. Beim EC145 sieht das eher nach rauskrabbeln aus, was die Geschichte nicht unbedingt besser macht.
goschi
bei einem korrekten Quote würde man auch erkennen, wer, wann und in welchem Zusammenhang diese Frage stellte wink.gif


goschi (admin)
Famas
Habe es nachgebessert und bitte unterwürfigst um Vergebung.
maschinenmensch
Die Meldung ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber sei´s drum:

http://augengeradeaus.net/2016/03/neue-ksk...ppe-angekommen/

ZITAT
Die ersten zwei der insgesamt 15 Unterstützungshubschrauber, die die Luftwaffe für Missionen mit Spezialkräften bekommen soll, sind am (heutigen) Mittwoch bei der Truppe eingetroffen: Die beiden Maschinen vom Typ H145M des Herstellers Airbus Helicopters wurden zum Hubschraubergeschwader 64 in Laupheim geflogen, wo sie künftig stationiert sind, wie die Luftwaffe mitteilte. Überführt wurden die beiden Hubschrauber von den vier ersten auf diesem Muster ausgebildeten Piloten.

Die Helikopter waren im Dezember vergangenen Jahres offiziell an die Luftwaffe übergeben worden, allerdings zunächst für die einsatzbezogene Prüfung und für die Pilotenausbildung bei Airbus in Donauwörth geblieben. In Laupheim, dem Luftwaffenstandort nahe am Standort des Kommandos Spezialkräfte (KSK) in Calw, kann damit voraussichtlich bald das Training für die Missionen der Spezialkräfte beginnen.

Der Rekord ist, vermute ich, weiterhin ungebrochen: Von den ersten Forderungen aus dem Parlament (damals vorangetrieben vor allem von der damaligen FDP-Abgeordneten Elke Hoff), einen Light Utility Helicopter Special Operations Forces (SOF LUH) zu beschaffen, bis zur Übergabe der ersten Maschinen dauerte es keine fünf Jahre. Für ein fliegendes Waffensystem eine ziemliche Ausnahme.


Auch bei Augengeradeaus geht es im Forum hoch her. Was ist denn der Konsens der hier anwesenden Fachkundigen, hat das KSK das bekommen was man wollte oder ist es wieder mal ein industriepolitisches Geschenk an Airbus?
Nite
ZITAT(maschinenmensch @ 15. Mar 2016, 12:08) *
Auch bei Augengeradeaus geht es im Forum hoch her.

Was hauptsächlich einem hier gebannten User liegt der Geschäftsverbindungen zu EC-Konkurrenten unterhält.
Father Christmas
Das Auto fährt:
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.b...p;v=EiNlh8-EBt4

400plus
Was ist eigentlich der Grund dafür, dass die H-145 der Luftwaffe, und nicht dem Heer unterstellt wurden, obwohl sie doch eigentlich vor allem mit den dem Heer zugehörigen Spezialkräften zusammen wirken sollen? Die räumliche Nähe Laupheim-Calw?
Praetorian
Die deutsche Spezialkräftefliegerei/SOF Air hat damals (vor etwa zehn Jahren, wobei es erste Ansätze schon früher gab) beim MTHRgt 15 in Rheine angefangen. Mit dem Wechsel der CH-53 zur Luftwaffe sind diese Fähigkeiten entsprechend auch zur Luftwaffe gewandert. Die Luftwaffe hat SOF Air dann zusammen mit der schon vorher bei der Luftwaffe angesiedelten CSAR-Kerngruppe im HSG64 zusammengefasst. In dem Zusammenhang gehen dann auch die H145M zur Luftwaffe.
400plus
Danke!
Father Christmas
Erprobung zum Verlassen des intakten Lfz im Flug:
https://www.youtube.com/watch?v=JEU9ybfO0kE...eature=youtu.be
schießmuskel
Warum sind die LUH eigentlich der Luftwaffe unterstellt? Ich meine die sind doch primär zur Verbringung des KSK beschafft worden, also von einer Heeres Einheit. Genauso wie mit den CH53, die transportieren in der Regel Personal und Material des Heeres.

Die Helikopter die man der Luftwaffe hätte unterstellen können, wären ggfs. die NH90 oder Hubschrauber die z.B. in der SAR und CSAR Rolle eingesetzt werden.
Praetorian
ZITAT(schießmuskel @ 3. Nov 2016, 10:30) *
Warum sind die LUH eigentlich der Luftwaffe unterstellt? Ich meine die sind doch primär zur Verbringung des KSK beschafft worden, also von einer Heeres Einheit. Genauso wie mit den CH53, die transportieren in der Regel Personal und Material des Heeres.

Die Helikopter die man der Luftwaffe hätte unterstellen können, wären ggfs. die NH90 oder Hubschrauber die z.B. in der SAR und CSAR Rolle eingesetzt werden.

Die LUH SOF gingen an die Luftwaffe, weil das HSG 64 bereits mit der Spezialkräftefliegerei betraut war (SOF Air Element) und auch sonst alle Fliegerei für das KSK mit der Luftwaffe erfolgt (mit CH-53 und Transall). Zitat StS BMVg Wolf im Juli 2013:
ZITAT
Aus funktionalen und wirtschaftlichen Gründen hat Herr Bundesminister Dr. de Maizière die Stationierung des Elementes LUH SOF als Teil des Hubschraubergeschwaders 64 (HSG 64) der Luftwaffe am Standort Laupheim entschieden.
Black Hawk
Politik.

Damit die Luftwaffe in den Auslandseinsätzen doch mal etwas mehr Beteiligung hat, als Objektschutz und C160.
Im Endeffekt geht es wohl darum, dass die Lw durch mehr Beteiligung, auch dann ihre anderen Großprojekte durchdrücken kann.
(Aussagen stammen aus einem Gespräch mit einem mir bekannten OLT der Lw.)

Der Wechsel der CH53 hat wohl teils zu Fähigkeitsverlusten geführt, da die Lw unbedingt eigens Personal haben wollte, anstatt die Heeresflieger "einfach in blaue Uniformen zu stecken". Auch wollte Personal des Heeres den Wechsel nicht immer mitmachen.
Praetorian
ZITAT(Black Hawk @ 3. Nov 2016, 12:14) *
Der Wechsel der CH53 hat wohl teils zu Fähigkeitsverlusten geführt, da die Lw unbedingt eigens Personal haben wollte, anstatt die Heeresflieger "einfach in blaue Uniformen zu stecken". Auch wollte Personal des Heeres den Wechsel nicht immer mitmachen.

Der (idiotische) Fähigkeitstransfer CH-53 hat aber nur am Rande etwas mit der Unterstellung der LUH zu tun.
maschinenmensch
"Schießen im schwedischen Schnee - H145M feuert erfolgreich lasergelenkte 70mm-Raketen"


http://strategie-technik.blogspot.de/2018/...hnee-h145m.html

ZITAT
Älvdalen/Schweden, Donauwörth (ww) Der H145M von Airbus Helicopters hat lasergelenkte 70mm-Raketen erfolgreich verschossen. Dank des elektrooptischen Systems MX-15D von Wescam mit seinem integrierten Laser-Zielmarkierer erreichten die 70mm-Raketen des Typs FZ275 LGR von Thales auf Entfernungen bis zu 4.500 Meter eine Treffgenauigkeit von unter einem Meter.


Dave76

ZITAT
2. Jan. 2019
Maschinengewehr #MG6 #M134D integrated in #H145M #luftwaffe #bundeswehr #ksk #hsg64
@JPW_FIDES

https://twitter.com/JPW_FIDES/status/1080395478007730176
400plus
Der H145M soll erstmals in den Afghanistaneinsatz, um da im Tandem mit dem NH90 diesem Schutz bieten. Für Spezialeinsätze wird außerdem über neue, genauere Bewaffnungsoptionen nachgedacht, z.B. lasergelenkte 70mm-Raketen oder HForce.

ESuT
evil-twin
ZITAT(400plus @ 24. Jul 2019, 12:56) *
Der H145M soll erstmals in den Afghanistaneinsatz, um da im Tandem mit dem NH90 diesem Schutz bieten. Für Spezialeinsätze wird außerdem über neue, genauere Bewaffnungsoptionen nachgedacht, z.B. lasergelenkte 70mm-Raketen oder HForce.

ESuT

Im Grunde wird gesagt dass das was gut genug für den Tiger ist (12,7mm POD und ungelenkte 70mm-Raketen) nicht gut genug für den LUH SOF ist.
400plus
Ja, wobei die Begründung aber ja der SOF-Einsatz ist. Der Tiger hat dagegen ja ein anderes Einsatzszenario.
PzArt
Da der H145M ja ggf. zukünftig auch als LUH bei den Heeresfliegerverbänden angedacht ist, stelle ich mir die Frage, ob im Rahmen von HForce auch eine oder mehrere ATGM integriert werden können?

Hat da jemand Infos zu, oder erschöpft sich das HForce in den GunPods und den gelenkten oder ungelenkten 70mm Raketen?
Praetorian
ZITAT(PzArt @ 24. Jul 2019, 15:35) *
Da der H145M ja ggf. zukünftig auch als LUH bei den Heeresfliegerverbänden angedacht ist, stelle ich mir die Frage, ob im Rahmen von HForce auch eine oder mehrere ATGM integriert werden können?

Hat da jemand Infos zu, oder erschöpft sich das HForce in den GunPods und den gelenkten oder ungelenkten 70mm Raketen?

HForce ist grundsätzlich auch für den Einsatz von Lenkflugkörpern (gelenkte Raketen, Luft-Luft- und Luft-Boden-LFK) vorgesehen und geeignet.
Integriert und qualifiziert wurden bisher nur Maschinengewehr- und Kanonenbehälter sowie ungelenkte Raketen.

Da müssten die entsprechenden Aufwuchspotentiale entweder mit Firmenmitteln realisiert werden, oder im konkreten Kundenauftrag. Das würde einige Zeit dauern, möglich aber in jedem Fall.
PzArt
Danke!
400plus
Passend zur alten Frage von PzArt hierzu:

Kurzzusammenfassung: Als PAH mit acht Spike wahrscheinlich eher nicht geeignet, wegen zu wenig Flugzeit. Mit H-Force 1 aber ein guter Scout oder VBH.
https://twitter.com/HEERderLuefte/status/1565068573734756356
PzArt
Danke für den Link! Echt gute Zusammenfassung.

Mir kam es aufgrund mancher Darstellungen zwischendurch nämlich echt so vor, dass man den H145M evtl. wunderbar als PAH nutzen könnte, und für das Szenario LV/ BV dann die Tiger oder ein ähnlicher Kampfhubschrauber überflüssig würden. Das ist hierdurch natürlich gut relativiert worden.
400plus
Jap, ging mir genau gleich.
Black Hawk
Die Ausführung klingen logisch,aber sollten die Leistungsunterschiede zwischen NH90 und H145 wirklich so gravierend sein, dann macht es doch kaum Sinn die beiden Muster im Verbund einzusetzen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.