Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Modellbauer unter euch?
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19
GFF_phoenix
QUOTE(BigGrizzly @ 02.01.2006, 02:51)
QUOTE(GFF_phoenix @ 01.01.2006, 15:14)
QUOTE(DarkmanSB @ 01.01.2006, 13:16)
Aha. Aber durchgesetzt hat es sich irgendwie nicht.

Spall liner sind nix anderes vom Prinzip.

Bettgestelle = Spall Liner???

Erkläre mir mal bitte, was du unter Spall Liner verstehst!

Naja, Spall liner sind für mich Gestelle zur Abwehr von HL-Granaten.
Ein Bettgestell macht nix anderes wie ein moderner Spall liner vom Prinzip her, ist nur nicht so stabil.

Den Rest vergessen wir, ich nehme das zurück und behaupte das Gegenteil biggrin.gif smile.gif
Fennek
Sind Spall Liner nicht die "Wandbeschichtungen" im Innenraum des Panzers, die Splitterflug vermeiden sollen? confused.gif
GFF_phoenix
Ja hmpf.gif

Nur scheiße geschrieben wallbash.gif

Und wie heißen jetzt bitte die Bettgestelle? Mir waren die immer als Spall liner bekannt mata.gif
planlos
Meinst du "SLAT"-Panzerung? so heißen die Käfige an den Strykern.

mfg planlos
GFF_phoenix
Ich meine dei Gitter die vor RPG schützen sollen, keine ERA oder so, sondern die simplen Gitter. Die haben nen allgemeinen Namen.
T.S.C.Plage
Die Amis sagen dazu "SLAT-Armor". Ansonsten kenne ich das noch als "Bird cage" (Vogelkäfig).

Ansonsten...

Bild: http://www.dontgivvafuq.com/plastikkram/entry/pk_banner.gif (Bild automatisch entfernt)
Anklicken

Wurde lange nicht upgedated, aber demnächst gibt's was neues.


Gruß
Plage
osaka
QUOTE(Almeran @ 02.01.2006, 11:50)
xyxthumbs.gif

dito.gif

Scheinst das ja nicht zum ersten Mal zu machen!
Erzähl mal ein bissl was zu Deinen Techniken bzgl. Bemalung und Alterung.

€: Gemeint sind Kesselrings Bilder
GFF_phoenix
Was ist der 1:76 eigentlich fürn Maßstab? Revell bringt darin mehrere Modelle raus.

Gibt es einen größeren Maßstab als 1:72 wo Panzer und Flugzeuge in großer Auswahl vorhanden sind? Bei Revell gibt es z.B. keine Panzer in 1:48 und keine Flieger in 1:35.
ChrisCRTS
@Kesserling:eek.gif xyxthumbs.gif

@phoenix: Bei Revel nicht. Fahrzeuge in 1:48 gibts from speziellen hersteller, hauptschächlich in Resin. Und, generel, nur bei modelbaugeschäfte.
General Gauder
@: GFF_phoenix das sind alte matchbox Modelle aus den 70gern wo Revel die Formen gekauft hat. Vor 4-5 Jahren haben se die auch als angeblich 1/72 Modele mit Figuren Rausgebracht Damals konnte man noch ganz gut matchbox lesen aber das haben sie nun rausgefräst.

€: siehe hir Klick mich weiter unten bei Kombi-sets.

General Gauder
osaka
QUOTE(GFF_phoenix @ 02.01.2006, 16:39)
... und keine Flieger in 1:35.

Irgendwer hat ein (P)paar Hubis in 1:35. Italerie glaube ich...
Lindwurm
Bild: http://img351.imageshack.us/img351/104/csmbike9ga.jpg (Bild automatisch entfernt)
grad fertig geworden ...

kann mir vielleicht jemand nen Trick verraten wie man diese schwarz/gelben Muster etwas gleichmässiger hinbekommt? Abkleben ist bei der Größe reichlich schwierig. Vielleicht mit nem schwarzen Folienstift?
General Gauder
@ -KESSELRING- wie Lange brauchst du so Durchschnitlich für ein Modell? Die sehen nämlich Hama aus eek.gif xyxthumbs.gif

General Gauder
Maxiplus
@ -KESSELRING-
Deine Modelle sind wirklich klasse, die solltest Du auch mal auf einer "richtigen" Modellbauseite präsentieren (wenn Du es nicht schon längst getan hast). Einzig und allein der Rost nagt mir etwas zu stark an Deinen Fahrzeugen... solch intensive Durchrostungen sind eigentlich nur bei lange aufgegeben Vehikeln zu finden. Einsatzfahrzeuge wurden, je nach den gegeben Umständen, verhältnismäßig gut gepflegt und gewartet.
Richtig intensiven Rost findet man da eigentlich nur an den Auspufftöpfen.

@ Lindwurm
Auch Dein Modell ist sehr hübsch, welcher Maßstab ist das denn?
Folienstifte kann ich für den Modellbau nicht sonderlich empfehlen, die Farbe glänzt bei flachem Betrachtungswinkel seltsam "ölig" und verträgt sich möglicherweise nicht mit allen Klarlacken. Bessere Ergebnisse kann man mit einem feinen Tuschestift erzielen, allerdings muß dafür die Oberfläche sehr stark matt sein, sonst haftet das nicht.
Von Tamiya gibt es sehr gute, schmale Abdeckbänder, vielleicht probierst Du es mal damit. Eine gute Möglichkeit für kleine, ebene Flächen ist auch selbstbedruckbare Decal-Folie.
Am besten und einfachsten sind natürlich gutes Augenmaß und eine ruhige Hand smile.gif Ich finde, Du hast das recht gut hingekriegt.

Hier könnt Ihr mal einen Blick auf mein letztes Werk werfen:
www.armorama.com

Hoffentlich funzt der Link, dann sollte da ein M47 auftauchen:)
Lindwurm
Danke für die Tips, dann werd ich wohl weiter an meiner ruhigen Hand arbeiten müssen, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen wink.gif
Keine Ahnung was das für ein Maßstab ist, das ist ne Warhammer 40000 Figur, wenn ich richtig gerechnet hab sollte das aber ~1:67 sein.
-KESSELRING-
QUOTE(Maxiplus @ 04.01.2006, 02:02)
@ -KESSELRING-
Deine Modelle sind wirklich klasse, die solltest Du auch mal auf einer \"richtigen\" Modellbauseite präsentieren (wenn Du es nicht schon längst getan hast). Einzig und allein der Rost nagt mir etwas zu stark an Deinen Fahrzeugen... solch intensive Durchrostungen sind eigentlich nur bei lange aufgegeben Vehikeln zu finden. Einsatzfahrzeuge wurden, je nach den gegeben Umständen, verhältnismäßig gut gepflegt und gewartet.
Richtig intensiven Rost findet man da eigentlich nur an den Auspufftöpfen.

Danke erstmal. Das Präsentieren auf anderen Seite habe ich vor ein zwei Jahren noch betrieben. Das ich hier dann wieder gepostet habe ist ansich mehr ´ne Laune gewesen, weil ich hier seit langen mal wieder einen thread gefunden habe über dessen Inhalt ich mich nicht aufregen musste wink.gif

Das mit dem Rost las ich so nicht ganz stehen. Sicher hast du recht, die Fahrzeuge wurden von ihren Besatzungen nach besten Möglichkeiten gepflegt, aber wenn gewisse Bauteile wie die Schürzen einmal lädiert waren, haben die nun einmal sehr schnell angefangen zu rosten.
Ich habe auch lange überlegt, aber beim Studium der alten Fotos ist auf vielen Fotos auch grossflächig Rost zu erkennen.
Gerade beim Panther G ist das meiner Meinung am Modell zulässig, weil zu der Zeit das Motto vorwärst es geht zurück herschte, Fahrzeugpflege daher eher sekundär war.
Die Bildquellen die ich vom T-34 habe geben oft ein ähnliches Bild.

Sind aber nicht die einzigen Modelle die ich habe. Es gibt sie auch fast alle nocheinmal in besserem Pflegezustand....nur mit verosteten Auspufftöpfen  :)
osaka
QUOTE(KESSELRING- @ 04.01.2006, 13:48)
...weil ich hier seit langen mal wieder einen thread gefunden habe über dessen Inhalt ich mich nicht aufregen musste wink.gif...

biggrin.gif So schlimm hier?

QUOTE
...ist das meiner Meinung am Modell zulässig,...

Ich finde, soo eng sollte man das nicht sehen. Klar sollte ein Modell auch dem Original entsprechen, aber wenn man jetzt meinetwegen beim Bemalen den Flecktarnplan ein bissl verrissen hat, ist das ja kein Weltuntergang biggrin.gif.
Striker
Dann dürfte auch keiner Airbrush hernehmen, da die Tarnbemalung ja mit Pinsel meist aufgetragen wurde  :D

@ Kesselring
Panzerstahl rostet aber nicht.

Aber wie machst du den Rost so geil?
-KESSELRING-
QUOTE(Striker @ 05.01.2006, 12:31)

QUOTE
Dann dürfte auch keiner Airbrush hernehmen, da die Tarnbemalung ja mit Pinsel meist aufgetragen wurde  :D


Ähh....mööp..falsch. Der Anstrich erfolgte in aller Regel per Spritzpistole.
Ein Beweisfoto das mir spontan einfällt: W. Schneider, Tiger im Kampf III, Seite 252.

QUOTE
@ Kesselring
Panzerstahl rostet aber nicht.


Bevor ich das jetzt ausdiskutiere ob der rostet oder nicht, sind Auspuffanlagen, Seitenschürzen und Stahlblechbehälter aus Panzerstahl?  :p
Lindwurm
"Es gibt keinen nichtrostenden Stahl"
Man kann Stahl zwar vor Korrosion schützen, aber zu behaupten dass eine Eisenlegierung nicht rostet halte ich für sehr gewagt... tounge.gif
General Gauder
Schonmll Edelstahl gesehen der Rostet nich wink.gif

General gauder
-KESSELRING-
QUOTE(General Gauder @ 04.01.2006, 00:21)
@ -KESSELRING- wie Lange brauchst du so Durchschnitlich für ein Modell? Die sehen nämlich Hama aus eek.gif xyxthumbs.gif

General Gauder

Das kann ich so nicht beantworten, weil ich nie am Stück daran arbeiten kann, da muss ich wohl noch ein paar Jahre auf die Pension warten biggrin.gif
Wenn ich grob einen Ansatz geben müßte, dann etwa 4 Wochen.
Lindwurm
Hey Schlaumeier, "Edelstahl (nach DIN EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle, deren Schwefel-und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,035 % nicht übersteigt." (Wiki)
das hat nichts mit Rostfrei oder so zu tun.
Denn:
2 Fe + O2 + 2 H2O --->  2 Fe(OH)2
2 Fe(OH)2 + 1/2 O2 ---> Fe2O3 + 2 H2O
Du kannst zwar das Gleichgewicht auf die Seite des Eisens in der Oxidationsstufe 0 verschieben, aber eben nicht vollständig (ausser du entfernst Sauerstoff und Wasser vollständig ( ! ) aus deinem System)...
Sicherlich ist Panzerstahl extrem rostbeständig, aber eben nicht "Nichtrostend" wink.gif
ist aber eigentlich auch egal, den Panzer der durchrostet möcht ich sehen biggrin.gif
Maxiplus
Natürlich rostet auch Panzerstahl, aber es dauert schon geraume Zeit, bis sich wirklich kräftige, großformatige Flecken bilden und. Zudem wurden deutsche Panzer ausgiebig mit Rostschutz behandelt. Angesichts der recht kurzen Lebensdauer eines Kampffahrzuges im Fronteinsatz halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß dort mehr als subtile Rostspuren zu finden waren.
DarkmanSB
QUOTE
den Panzer der durchrostet möcht ich sehen biggrin.gif

Wie du willst  :D

http://www.hartziel.de/
ChrisCRTS
Bei Kesserlings fotos (T-34 & Panther) sind hauptschächlich die kotflugel "Durchgerostet".
Die sind nicht aus Edelstahl/Panzerstahl und seht dünn. Zusätzlich wurden kotflugel des ofteren hard rangenomenn. Durchgebeulte  durchgerostete bis vollig weggerisene kotflugel waren normal.
Styx
QUOTE(osaka @ 02.01.2006, 17:45)
QUOTE(GFF_phoenix @ 02.01.2006, 16:39)
... und keine Flieger in 1:35.

Irgendwer hat ein (P)paar Hubis in 1:35. Italerie glaube ich...

Hubis hatte Italerie den AH-1 in 1:35, Trumpeter hat ein paar russische Hubis, unter anderem ne Mi-24, und die A-10 in 1:35 rausgebracht. Academy den AH-64 sowie den Teppichklopfer, selbiges gibts auch noch von Panda oder so.
Almighurt
QUOTE(Lindwurm @ 03.01.2006, 20:10)
http://img351.imageshack.us/img351/104/csmbike9ga.jpg
grad fertig geworden ...

kann mir vielleicht jemand nen Trick verraten wie man diese schwarz/gelben Muster etwas gleichmässiger hinbekommt? Abkleben ist bei der Größe reichlich schwierig. Vielleicht mit nem schwarzen Folienstift?

mata.gif Du hast Biker in einer Iron Warriors-Armee?

Ansonsten aber wirklich schönes Modell  :thumbs  Die Streifen ziehe ich persönlich immer von Hand mit nem feinen Pinsel...klappt bis jetzt auch ganz gut.

Mann muss mir demnächst wirklich mal was neues anschaffen.... die neuen Terminatoren-Modelle sind ja seeehr lecker.
osaka
Wo Du gerade von sehr lecker redest: *habenwill*
F-15E "Bunker Buster" in 1:32 von Tamiya

Bild: http://tamiya.com/english/products/60312f15e/f15e_top.jpg (Bild automatisch entfernt)
Lindwurm
QUOTE(Almighurt @ 05.01.2006, 21:02)
mata.gif Du hast Biker in einer Iron Warriors-Armee?

Ansonsten aber wirklich schönes Modell  xyxthumbs.gif  Die Streifen ziehe ich persönlich immer von Hand mit nem feinen Pinsel...klappt bis jetzt auch ganz gut.

Mann muss mir demnächst wirklich mal was neues anschaffen.... die neuen Terminatoren-Modelle sind ja seeehr lecker.

nö war nur n Test um mal zu gucken wies aussieht und um ein bischen rumzuspielen
Ausserdem brauchte ich mal Abwechslung von meinen Dunkelelfen wink.gif

---
edit: diese hier
Bild: http://img234.imageshack.us/img234/3406/schwarzegarde1vf.jpg (Bild automatisch entfernt)
Striker
QUOTE(KESSELRING- @ 05.01.2006, 14:22)

QUOTE

Ähh....mööp..falsch. Der Anstrich erfolgte in aller Regel per Spritzpistole.
Ein Beweisfoto das mir spontan einfällt: W. Schneider, Tiger im Kampf III, Seite 252.


Später sind viele nur noch vor Ort von der Besatzung angepinselt worden. Der Panzer gab gelb an die Front vom Werk ab. Und nicht jeder hatte da Spritzpistolen.
Hinterhalttarn wurde glaub ich wieder ab Werk geliefert.

QUOTE
Bevor ich das jetzt ausdiskutiere ob der rostet oder nicht, sind Auspuffanlagen, Seitenschürzen und Stahlblechbehälter aus Panzerstahl?  :p


Marder und Elefant rosten schon sehr. (Für meinen Geschmack)


Aber du hast immer noch nicht gesagt wie du den Rost so hinbringst?
MalcomME45
so, hier mal die bilder von meinem träger, ist ja gewissermaßen auch modellbau smile.gif (achtung, alles gifs >2 Mb)

CVN68 USS Nimitz - Rundumflug

Flugzeuge im Aufzug

2 Jäger starten
pak0
Ich hab ein Mono 3 Wettbewerbsboot mit 16 Zellen (Hopf Thunder) und ein kleinen Eco Racer mit 7 Zellen als Funbootchen.

Das Thunder ist zwar sackschnell, aber man muss höllisch aufpassen beim Steuern, weil es bedingt durch die Konstruktion nur mit der Schraube und dem Ruder Kontakt zum Wasser hat und deshalb superinstabil ist. Das Eco ist zwar nicht so schnell, aber man kann fahren wie man will.

Leider hatte ich in der Vergangenheit wenig zeit für meine zwei Lieblinge. Vielleicht mach ich noch Fotos und stell sie mal rein.
meister rado
QUOTE(MalcomME45 @ 06.01.2006, 13:31)
so, hier mal die bilder von meinem träger, ist ja gewissermaßen auch modellbau smile.gif (achtung, alles gifs >2 Mb)

CVN68 USS Nimitz - Rundumflug

Flugzeuge im Aufzug

2 Jäger starten

süß, lego. genau das richtige in diesem alter biggrin.gif

sieht aber echt net schlecht aus  :thumbs
Striker
Ist nicht Lego, Lego hat jetzt einen Konkurrenten wink.gif
meister rado
QUOTE(Striker @ 06.01.2006, 19:53)
Ist nicht Lego, Lego hat jetzt einen Konkurrenten wink.gif

hä?  :confused
General Gauder
Was is das denn sonst wenn nich Lego?

General Gauder
MalcomME45
das nennt sich MEGA BLOKs - ist angeblich kompatibel zu lego, kann es aber selber net nachprüfen

es gibt wohl auch noch nen 2. konkurenten
Styx
QUOTE(Striker @ 06.01.2006, 11:43)
....

Aber du hast immer noch nicht gesagt wie du den Rost so hinbringst?

Für die Darstellung von Rost gibt es haufenweise Möglichkeiten. Eine ist auf Panzer-modell.de unter Tips und Tricks beschrieben, eine andere teuerere Methode wäre sich diese 2 Komponenten-Rostset zu beschaffen. Dabei werden dann die Teile die rosten sollen erst mit der ersten, eisenhaltigen, Komponente behandelt und anschliessend mit der zweiten welche das Eisen der ersten oxidiert. Gibt so wies aussieht sehr realistische Effekte.
UncleK
QUOTE(MalcomME45 @ 06.01.2006, 03:27)
das nennt sich MEGA BLOKs - ist angeblich kompatibel zu lego, kann es aber selber net nachprüfen

es gibt wohl auch noch nen 2. konkurenten

Isses kompatibel oder ist die klotzgrösse etwas anders? Hätte vermutet, dass Lego entsprechende Patente hat, damit die Steine nicht 1:1 nachgemacht werden können. Oder vergeben die seit neuestem Lizenzen? Hab einige Mega Blok-Bausätze in Toy-Stores in USA gesehen, gibt da massig militärische Sachen: Tanks (z.B. Bradley), Jets, usw..

Wobei ich in dem Zusammenhang immer noch Original-Lego-Bausteine plus eigene Kreativität am besten finde. Für was fertige Bausätze kaufen? Für Battletech-Fans dürfte zum Beispiel Brickcommander ganz cool sein: www.brickcommander.com
Yogi Bear
AFAIK ist der Patentschutz für Lego vor geraumer Zeit abgelaufen.
daher kommen auch die Drittanbieter seit kurzem
DarkmanSB
B-17

A-12

Moonlander

X-Wing

Tiger

X-15

Bilder seeeeeehr groß
Légionnaire
Ich bau Modelle meist in 1:35 oder hauptsächlichm ab und zu aber werde ich untreu und bau in 1:24 oder auch mal in 1:72.
-Trennung-
Ich hab hier mal mein Erstlingswerk nach knapp 7 Jahren Modellbaupause. Ist nen alter MTW den ich versucht hab aufzumöbeln.
Aber beurteilt selber:

Bild: http://www.generald.de/mtw1.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.generald.de/mtw2.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.generald.de/mtw3.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.generald.de/mtw4.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.generald.de/mtw5.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.generald.de/mtw6.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.generald.de/mtw7.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.generald.de/mtw8.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.generald.de/mtw9.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.generald.de/mtw10.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.generald.de/mtw11.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.generald.de/mtw12.jpg (Bild automatisch entfernt)

[img]http://www.generald.de/mtw13.jpg[/img]

[img]http://www.generald.de/mtw14.jpg[/img]

[img]http://www.generald.de/mtw15.jpg[/img]


PS.: Ich weiß das die Fahrerluke fehlt, die war nicht mehr aufzufinden und ich hab bis jetzt noch keinen passenden Ersatz gefunden.
Ta152
Hat die BW wirklich M2 auf M113 eingesetzt?
MiC
ja, zumindest wurden sie mit M2 geliefert.
Légionnaire
Jipp...als der MTW frisch in die Truppe gekommen ist... mein KpTrpFhr war Kommandant auf so nem Ding, seiner Meinung nach war der 113 die letzte Grotte aber das M2 war geil =)
MiC
Wenn du das M2 lassen willst müssen aber die Nebeltöpfe ab  ;)
Légionnaire
joa stimmt...aber inzwischen ist es in ner Vitrine und ich hab kein bock mit spachtelmasse da die halbe front umzumokeln =)
aber ich such ja immer noch nach ner fahrerluke und wenn die da ist wirds wahrscheinlich so sein
DarkmanSB
Aus was besteht das "Gras". Gibt es das zu kaufen oder ist es selbstgemacht?
Légionnaire
Das Gras stammt aus der Faller Premium Serie und nennt sich Geländegras, lang.
Kann man überall im Modellbauladen kaufen und bei Modelleisenbahnen müsste man das immer bekommen
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.