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Kameratt
ZITAT(xena @ 24. Jul 2014, 23:16) *
Das X ist der russische Buchstabe, der wie ein lateinisches X aussieht und als [Chr] ausgesprochen wird,

Das r hat dort nichts zu suchen. Einfach als ch.
ZITAT(xena @ 24. Jul 2014, 23:16) *
deswegen im Deutschen als Kh und im Englischen als Ch geschrieben.

Umgekehrt.
ZITAT(xena @ 24. Jul 2014, 23:16) *
Über die Leistung ist mir kaum was bekannt, dürften aber mit den zeitgemäßen Leistungen der westlichen Lenkwaffen gelegen haben. Damals waren die ja noch nicht so ausgefeilt wie heute. Es gab bestimmt jede Menge Unterversionen, je nach Frequenzband, so wie auch bei ihren westlichen Pendanten.

Abgeblich wurde dieses 36D6-Radar Georgiens von einer russischen ARM zersört:

http://i066.radikal.ru/1110/c5/71403a311254.jpg
casual3rdparty
es ist nicht wichtig, aber weiß jemand vielleicht auswendig, ob die su-25 für ihre Maschinenkanone einen Hülsenfänger verwendet. wäre ganz allgemein interessant. ich weiß, dass eine Mirage nur bei der Übung einen kleinen Hülsenfänger verwendet. Und wie sieht es mit der Revolverkanone des Eurofighter aus?

edit: hab auf wiki gefunden, dass der eurofighter seine hülsen behält.
merkur
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Weiß jemand ob bzw. wann der Eichenlaubträger Rolf Hermichen verstorben ist? Danke
Herki
Die englische Wikipedia sagt das er mit 96 Jahren noch am Leben ist.
Seneca
Wieviele SU-27 hat die ukrainische Luftwaffe ? Laut Wikipedia 23 SU-27P und SU-27UP. Aber: Auf google maps ist der Militärflugplatz Myrhrord abgebildet, ich zähle auf den Stellplätzen dort 40 Su-27. ( Von wann die Aufnahme ist weiss ich nicht.)

Laut "Janes" soll die Ukraine 45 Su-27 besitzen- wieviele einsatzbereit sind ist unklar.
http://www.janes.com/article/38772/ukraine...raft-to-service

Der Flugplatz ist im Süden von Myrhrord.
https://www.google.de/maps/@49.9288122,33.6...#33;3m1!1e3
Kameratt
17 oder 18 sind aktiv.

Wenn's etwas genauer sein soll:

- ca. 70 erhalten
- davon 11 verkauft, 2 verloren und einige weitere als Austellungsstücke und Lehrmaterial verwendet
- ca. 50 dürften nominell im Bestand sein
- davon sind eben die genannten 17 oder 18 aktiv und etwas über 30 inaktiv (ein Teil musste wahrscheinlich aufgrund des Kannibalismus leiden)
Trucker
Ich habe im Galileo Video was interessantes gesehen. Siehe
http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...t&p=1277113
Minute 08:47 bzw Bild
http://de.share-your-photo.com/img/25b9d4693a.png

Um was könnte es sich dort handeln?
Praetorian
ZITAT(Trucker @ 27. Sep 2014, 15:00) *
Um was könnte es sich dort handeln?

1. Bildgröße
2. Steht drauf (MISSILE SURFACE ATTACK BGM-71A)
Dave76
ZITAT(Seneca @ 25. Sep 2014, 22:22) *
Wieviele SU-27 hat die ukrainische Luftwaffe ? Laut Wikipedia 23 SU-27P und SU-27UP. Aber: Auf google maps ist der Militärflugplatz Myrhrord abgebildet, ich zähle auf den Stellplätzen dort 40 Su-27. ( Von wann die Aufnahme ist weiss ich nicht.)

Laut "Janes" soll die Ukraine 45 Su-27 besitzen- wieviele einsatzbereit sind ist unklar.
http://www.janes.com/article/38772/ukraine...raft-to-service

Der Flugplatz ist im Süden von Myrhrord.
https://www.google.de/maps/@49.9288122,33.6...#33;3m1!1e3


ZITAT(Kameratt @ 25. Sep 2014, 23:01) *
17 oder 18 sind aktiv.

Wenn's etwas genauer sein soll:

- ca. 70 erhalten
- davon 11 verkauft, 2 verloren und einige weitere als Austellungsstücke und Lehrmaterial verwendet
- ca. 50 dürften nominell im Bestand sein
- davon sind eben die genannten 17 oder 18 aktiv und etwas über 30 inaktiv (ein Teil musste wahrscheinlich aufgrund des Kannibalismus leiden)


Die AFM vom Mai 2014 dazu:
ZITAT
Ukraine also inherited 66 Su-27s, 40 of which were the Su-27S Flanker-B variant with the rest comprising Su-27P Flanker-Bs and two-seat Su-27UB Flanker-C trainers. Although sources indicate that 36 Flankers remain in service, only 16 of these are currently believed to be fully operational. The Su-27S, which differs from the Su-27P in that it is also capable of employing unguided rockets and dumb bombs, is now mainly operated by Myrgorod-based 831 brTA. However, at present both the Su-27P and Su-27S are utilised solely in the air-to-air role. Like the MiG-29, they can be equipped with the R-27ER (AA-10 Alamo-C) semi-active radar-guided and R-27ET (AA-10 Alamo-D) infrared (IR)-guided missiles, manufactured by the Ukrainian state company Artem. For close-range they carry R-73 (AA-11 Archer) IR-guided missiles. Artem has also developed the Gran’ short-range IR-guided missile although this has not yet entered operational service.
The PS ZSU also intends to upgrade its Su-27 fleet. This will be carried out by the Zaporozhye State Aviation Repair Factory (ZDARZ) ‘MiGremont’ which, in addition to overhauling and upgrading the Su-25 Frogfoot fleet, is already responsible for overhauling the Flanker one. While no details of the programme have been officially released by the PS ZSU, information obtained from MiGremont claims that a new SN-3307 combined GPS/GLONASS navigation system is one of the key features. This comes as no real surprise given the nature of the MiG-29 and Su-25 modernisation programmes.
Further navigation and landing equipment upgrades include the installation of the MSD-2000 distance gauge, for use with DME (distance measuring equipment) and TACAN (tactical aid to navigation) radio beacons, with assistance from VOR (VHF omnidirectional range) and ILS (instrument landing system) radio beacons made possible via the addition of the KURS-93M navigation and landing equipment. The weapon control system upgrade being offered by MiGremont will also enable the Su-27P to employ up to six dumb bombs, each weighingup to 500kg (1,100lb), as well as S-8 (80mm) and S-13 (122mm) unguided rockets. Although the MiG-29 and Su-27S are both able to carry unguided rockets and conventional bombs, they rarely train with air-to-ground weapons during exercises as the ground attack role is currently fulfilled by the Su-24M Fencer-D and Su-25 Frogfoot-A.
The official Ukrainian defence ministry website reported that an Su-27S (’52 Blue’ Valentine Kalenov) had been ‘modernised’ and returned to the PS ZSU in March 2012, with another Su-27 expected to be delivered the following month and a further two ‘refurbished’ aircraft by the end of that same year. However it is unclear what new equipment, if any, has actually been installed in these aircraft. In the case of ‘52 Blue’ for example, the white antenna of the SN-3307 satellite navigation system, which is located forward of the blade antenna that sits behind the cockpit, which was visible in images taken during 2010 while the aircraft was being overhauled by MiGremont, was no longer present in 2012.
It does, however, appear that at least one Su-27UB (‘71 Blue’) has been upgraded with the SN-3307 system although details of any additional enhancements are unknown. It is likely that the weapon control system of this particular aircraft will have been upgraded as the Su-27UB can already employ the same air-to-ground weapons as the Su-27S. Unlike the other types that have been modernised, ‘upgraded’ Su-27s have notyet been redesignated, as the defence ministry has not formally approved the modernisation programme.
Seneca
Das sich in Entwicklung befindliche russische Kampfflugzeug T-50 hat ein Radargerät nicht nur am Bug sondern auch 2 Radargeräte links und rechts unter dem Cockpit mit seitlichem Sichtbereich. Die Flugrevue schreibt dazu:

"In der Nase ist die Antenne des N036-1-01 installiert, die etwa 90 mal 70 Zentimeter misst und über 1552 Sende-/Empfangsmodule verfügt. Sie wird ergänzt durch zwei seitlich unter dem Cockpit montierte N036B-1-01, die je rund 400 Module erhalten. Mit ihnen wird die horizontale Abdeckung auf +/-135 Grad erhöht. Außerdem sind sie dafür gedacht, Radarkarten zu erstellen. "
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/...programm/586410

Meine Frage: Wieso haben westliche Kampfflugzeuge nicht diese Anordnung von Radargeräten ? Wo sind die Vor- und Nachteile ?
Praetorian
ZITAT(Seneca @ 8. Nov 2014, 20:50) *
Meine Frage: Wieso haben westliche Kampfflugzeuge nicht diese Anordnung von Radargeräten ? Wo sind die Vor- und Nachteile ?

Für ATF (die spätere F-22 Raptor) war eine ähnliche Anordnung angedacht, allerdings nicht umgesetzt. Gründe hierfür waren Gewicht und zusätzliche Komplexität, aber auch der Bedarf nach Reduzierung der Programmkosten (F&E und spätere Beschaffung).
Radare, insbesondere PESA und AESA, sind schwer, erfordern ein hohes bereitgestelltes Energiebudget und hohe Kühlleistungen des Avionik-ECS.

Das CAPTOR-E für den Eurofighter ist etwa 100 kg schwerer als das konventionelle CAPTOR-M, auch wenn hier hauptsächlich "nur" das Frontend, also die Antenne an sich ausgetauscht wurde. Das klingt nicht nach viel, ist aber bei solchen Hochleistungsfliegern ggf. ein Ausschlusskriterium - nicht nur hinsichtlich des erhöhten Gewichts, sondern auch hinsichtlich der Schwerpunktlage. Mit der im Vergleich zu einer klassischen kardanischen Antennenaufhängung weniger komplexen Swashplate-Mechanik des CAPTOR-E gibt es Möglichkeiten, nicht nur auf zusätzliche Radararrays und die damit verbundene Infrastruktur zu verzichten, sondern auch die komplette Antennenfläche zur Abdeckung des vergrößerten Winkelbereichs zu nutzen (statt entsprechend limitierter lateraler Arrays).

Der Bedarf dafür wird bei den Raptoren zumindest derzeit offensichtlich noch nicht gesehen, und eine Anpassentwicklung des APG-77 oder Neuentwicklung eines vergleichbar leistungsfähigen AESA ist angesichts der finanziellen Lage ohnehin derzeit ziemlich ausgeschlossen.
xena
.
Seneca
@Praetorian:
Vielen Dank ! Ich habe auf der Seite des Eurofighter-Herstellerkonsortiums noch eine Grafik entdeckt, auf der der Erfassungsbereich des geplanten phased-array Radares Captor E aufgezeichnet ist. Nach dieser Grafik kann das geplante Radar bis zu 100 Grad nach links oder rechts blicken. Zusätzliche seitliche Radargeräte wären dann vermutlich nur überflüssiger Ballast.


http://www.eurofighter.com/the-aircraft (Grafik unter dem Abschnitt "Radar")
schießmuskel
Es mutet schon etwas komisch an, wenn die usa u.a. aus finanziellen Gründen Gründen auf so eine Anordnung verzichten müssen, aber Russland nicht. Was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn man berücksichtigt was man nach russischen Meldungen schon alles entwickeln und beschaffen wollte.

Was die Serien T 50 der russischen Luftwaffe am Ende alles kann und wie viele dann tatsächlich beschafft werden, ist eine andere Geschichte.
Aurel
ZITAT(xena @ 8. Nov 2014, 22:03) *
Es wurden in den 80ern auch Verfahren diskutiert, wo line arays schwenkbar aufgehängt werden sollten. Damit hätte man eine größere Abdeckung und kann auch die Antenne von einem Gegner weg schwenken, womit man die Radarsignatur vermindern kann (ein Nachteil fest installierter Arrays). Hätte also einen ähnlichen Effekt wie zusätzliche Flächen seitlich zu montieren. Captor-E macht genau das. Ist IMHO das bisher einzige Radar dieser Art wo diese Ideen verwirklicht wurden, bzw noch werden sollen.


Die Idee kommt eigentlich aus Schweden, und die Schweden haben auch gute Chancen mit dem ES-05 die Ersten mit einem Serienmodell zu sein.
Praetorian
ZITAT(Aurel @ 9. Nov 2014, 09:40) *
Die Idee kommt eigentlich aus Schweden, und die Schweden haben auch gute Chancen mit dem ES-05 die Ersten mit einem Serienmodell zu sein.

Nur kommt das ES-05 nicht aus Schweden, sondern von der Selex-ES-Tochter in Edinburgh.

Das grundlegende Konzept, feste AESA-Arrays beweglich aufzuhängen würde ich auch nicht in Schweden verorten. Diese Idee dürfte es ziemlich früh in der Entwicklung von PESA/AESA-Fighterradaren regeben haben, wobei technische Reife, finanzieller Aufwand und zunächst fehlender Bedarf eine Beschränkung auf zunächst fixe Arrays zur Folge hatten.
Rein gefühlsmäßig würde ich die Geburt des CAPTOR-E mit Swashplate und des ES-05 zeitlich in etwa dem gleichen Bereich einordnen, wobei das Selex-Radar von einem einfacheren Aufbau, dem Rückgriff auf die fertig entwickelte Vixen-Serie fester AESA-FCR und einer entschlosseneren Entwicklung profitiert hat.
xena
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Schwabo Elite
Nur war der eben kein Jäger.
schießmuskel
Der Su 37 Demonstrator hat doch das NIIP NO-12 Radar im Heck installiert, oder zumindest war das angesagt.
zauberwald.fee
.
SailorGN
Nur zum Verständnis: Die Radar-Antennen sind die beiden garen Balken links/rechts am Mitteldorn zwischen den Treibwerken (worin ich einen Bremsschirm vermute)?
schießmuskel
ZITAT
Das da? Das ist ein Phazotron N-011M Zhuk-M.


Das ist ein Frontradar.
zauberwald.fee
.
Kameratt
Auf dem Foto ist der erste Prototyp der Su-35S mit der Nummer 901. Der hat kein Heckradar. Keine einzige Serien-Flanker hat den. Die ursprüngliche Su-35/Su-27M sollte den irgendwann mal erhalten, aber die ist schon lange Geschichte.
Und die Schuk-Radar-Familie hat die Kennung N010. N011M ist schon das Bars-Radar, aus der Su-30MKI/SM/MKA/MKM. Das Irbis-Radar (N035) kommt ausschließlich in der Su-35S zum Einsatz.
Kameratt
ZITAT(zauberwald.fee @ 9. Nov 2014, 21:28) *
ZITAT(schießmuskel @ 9. Nov 2014, 21:10) *
ZITAT
Das da? Das ist ein Phazotron N-011M Zhuk-M.

Das ist ein Frontradar.

Nicht nur, aktuelle Variante bei der Su-37 ist N-012 vorn und hinten N-011M.

Es gibt keine aktuelle Variante, weil die Su-37 schon 2002 abstürzte. Das Flugzeug war auch nicht viel mehr als nur ein Technologiedemonstrator für TVC-Düsen in einer Su-27M-Zelle.
Aurel
ZITAT(Praetorian @ 9. Nov 2014, 13:20) *
Nur kommt das ES-05 nicht aus Schweden, sondern von der Selex-ES-Tochter in Edinburgh.

Das grundlegende Konzept, feste AESA-Arrays beweglich aufzuhängen würde ich auch nicht in Schweden verorten. Diese Idee dürfte es ziemlich früh in der Entwicklung von PESA/AESA-Fighterradaren regeben haben, wobei technische Reife, finanzieller Aufwand und zunächst fehlender Bedarf eine Beschränkung auf zunächst fixe Arrays zur Folge hatten.
Rein gefühlsmäßig würde ich die Geburt des CAPTOR-E mit Swashplate und des ES-05 zeitlich in etwa dem gleichen Bereich einordnen, wobei das Selex-Radar von einem einfacheren Aufbau, dem Rückgriff auf die fertig entwickelte Vixen-Serie fester AESA-FCR und einer entschlosseneren Entwicklung profitiert hat.



Die Schweden haben sich meines Erachtens nach als erste auf das Konzept von AESA Antenne + mechanischer Schwenkung festgelegt. Das war so um 2002/2003 rum, und hieß damals noch NORA (not only a radar) für die damals Super Gripen genannte Entwicklung. 2006 hatte man Thales als Partner, hat sich dann aber wieder getrennt. Ab 2009 gab es dann die Partnerschaft mit Selex, die das Swashplate Design als Lösung für die Schwenkung mitgebracht haben.

Swashplate AESA für den Eurofighter gibt's erst als Konzept (!) seit die Schweden mit dem Raven ernst gemacht haben. Für die Umsetzung gibt es aber keine Verträge, Vorverträge haben nur die Briten.
schießmuskel
Moment, ich dachte die Schweden waren in bezug auf AESA voll auf die Zuarbeit der Amerikaner angewiesen. Da gab es doch den Skandal, dass man von amerikanischer Seite den Schweden die AESA Technologie für den Gripen vorenthalten hatte, damit erst die F-35 an Norwegen, Dänemark, Holland etc. verkauft werden konnte. Hätte die Gripen auch ein AESA im Portfolio gehabt, wäre sie wesentlich konkurenzfähiger gewesen.
xena
.
Sparta
Kürzlich ergab es sich in einer Diskussion das behauptet wurde rund um Bagdad gäbe es radioaktiv versuchte Gebiete. Diese wurden von den Amerikanern im 3. Irakkrieg durch DU-Munition verursacht. Ist da irgendwas dran? Bzw. gibt es in irgendeine Form Zahlen über die Menge von eingesetzter DU-Munition im Irak.
SailorGN
Es kommt darauf an, wie man "Gebiete" definiert. Fakt ist, dass DU eingesetzt wurde und bei Zielwirkung durch Entzündung giftige/hochgiftige Oxide bildet. Die Strahlenwirkung ist allerdings sehr gering (Alphastrahler), nur bei dauerhafter Exposition über längere Zeiträume(Jahre) und vor allem der Aufnahme in den Körper besteht Gefahr. Der Einsatz dieser Munition schliesst eine "flächenmäßige" Verseuchung durch beschuss eher aus. Lediglich durch Erosion oder Verteilung durch Menschen (abtransport von Wracks/munitionsresten) können größere Gebiete (mehr als ein paar qm) betroffen sein.
Amorphium
Moin, meine Suche hat leider nichts ergeben, deswegen frage ich hier smile.gif :
Gibt es irgendwo (ungefähre) Stückkostenzahlen für den Mi-24 (bzw 25 und 35)?
Was bedeutet die Abkürzung PARS 3 LR (LR= long range, soviel hab ich schon herausgefunden wink.gif ) Panzerabwehrrrakete +?
Die PARS 3 LR kostet laut Wikipedia 558.823 € , während die Hellfire "gerade mal" $68.000 kostet; liegt das an den Stückzahlen, in denen die Raketen jeweils gekauft/gefertigt werden?
Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte von BW-Piloten, die die Phantom und/oder den Tornado geflogen haben und deren Einschätzung von ihren Chancen gegen Pakt-Flugzeuge? NVA-Berichte von Piloten wären auch interessant.
Ebenso von Tornado F3 Piloten der RAF?

Vielen Dank!
Prinz Eugen
Mal nochmal zu den Jäger-Radaren, für mich als Laien zum Verständnis:

Der große Vorteil von elektronischer Strahlschwenkung liegt doch im Fehlen mechanischer Komponenten (und der Reaktionszeit?), oder?

Mit einer ebenen Fläche kriegt man logischerweise keine 180°-Abdeckung hin (max. +/- 60°? Was ist da machbar?).

Warum ordnet man nicht (schon immer) zwei Flächen in einem Winkel zueinander an? Es müssen ja keine 90° sein, wenn die Hauptblickrichtung nach vorne gehen soll.
Das Mehrgewicht durch die rund 50% mehr Fläche ist doch sicher geringer, als das einer mech. Schwenkeinrichtung oder zusätzlicher seitlicher Antennen.

Was ist überhaupt so schwer an den Radaren? DIe Antenne mit Abschirmung (und Kühlung?) oder die Elektronik mit Kühlung?

Danke im Voraus für erhellende Antworten.

mfg
Eugen
xena
.
Glorfindel
ZITAT(Amorphium @ 13. Nov 2014, 12:57) *
Moin, meine Suche hat leider nichts ergeben, deswegen frage ich hier smile.gif :
Gibt es irgendwo (ungefähre) Stückkostenzahlen für den Mi-24 (bzw 25 und 35)?
Was bedeutet die Abkürzung PARS 3 LR (LR= long range, soviel hab ich schon herausgefunden wink.gif ) Panzerabwehrrrakete +?
Die PARS 3 LR kostet laut Wikipedia 558.823 € , während die Hellfire "gerade mal" $68.000 kostet; liegt das an den Stückzahlen, in denen die Raketen jeweils gekauft/gefertigt werden?
Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte von BW-Piloten, die die Phantom und/oder den Tornado geflogen haben und deren Einschätzung von ihren Chancen gegen Pakt-Flugzeuge? NVA-Berichte von Piloten wären auch interessant.
Ebenso von Tornado F3 Piloten der RAF?

Vielen Dank!

Das Problem ist, dass meistens keine Stückkosten ausgewiesen werden, sondern nur die Kosten der ganzen Kontrakte angegeben werden. Diese beinhalten allerdings oft auch Bewaffnung, Ausbildung, Simulatoren usw. Zudem kommt es auf die Versionen darauf an. Die berechneten Stückkosten aus den verschiedenen Kontrakte können deshalb erheblich varieren. Es wird auch nicht immer gleich verhandelt und es kommt bei Waffenverkäufen regelmässig zu Kick-Backs bzw. zu versteckten Provisionen (d.h. dem Besteller werden zu hohe Kosten veranschlagt, die Einkäufer/die Regierungsmitglieder des Bestellers erhalten vom Lieferanten einen Teil des Kaufpreises zurück).

Die Kosten für eine Mi-24 dürften schätzungsweise bei über 10 Millionen USD liegen.

________________________________________________________________________________
__

Die unterschiedlichen Kosten der Hellfire und der PARS 3 LR dürften zu einem guten Teil mit der produzierten Menge zusammenhängen, daneben aber auch mit der verwendeten Technologie. Die Kosten pro Hellfire II (Version AGM-114R) liegt zurzeit (FY2014) bei über USD 100'000.00 (bei den USA lassen sich die Stückkosten aufgrund des Budgets noch am einfachsten berechnen) und nicht bei USD 68'000.00.
Father Christmas
PARS - Panzerabwehrraketensystem
Heckenschütze
ZITAT(Sparta @ 13. Nov 2014, 09:52) *
Kürzlich ergab es sich in einer Diskussion das behauptet wurde rund um Bagdad gäbe es radioaktiv versuchte Gebiete. Diese wurden von den Amerikanern im 3. Irakkrieg durch DU-Munition verursacht. Ist da irgendwas dran? Bzw. gibt es in irgendeine Form Zahlen über die Menge von eingesetzter DU-Munition im Irak.

Es gab da mal eine große Aufregung wegen der DU-Munition im Irak bezüglich radioaktiver Verseuchung und vor allem wegen seiner Wirkung als Schwermetall(?), was zu einer angeblich großen Anzahl von Fehlbildungen führen soll. Es gab dazu meines Wissens nach auch mal einen Bericht in einem de öffentlich-rechtlichen. (NDR?)

Allerdings scheint das so nicht zu stimmen. Soweit ich weiß liegt die Rate der Fehlbildungen entweder auf dem normalen Niveau oder ist nur so minimal erhöht, dass sich das nicht leicht ermitteln läßt. Die Meldung war eine Reaktion auf den ersten Bericht. Woher ich letztere Meldung habe weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube aber es war bei "Streitkräfte und Strategien". Such doch mal da.
Praetorian
ZITAT(Prinz Eugen @ 13. Nov 2014, 14:56) *
Mit einer ebenen Fläche kriegt man logischerweise keine 180°-Abdeckung hin (max. +/- 60°? Was ist da machbar?).

+/- 60° sind generell so als (nicht ganz einbetonierte) obere Grenze anzusehen - aber aufgrund der bei großen Schielwinkeln abnehmenden Güte des Antennendiagramms und der aus rein geometischen Gründen abnehmenden nutzbaren Antennenfläche nicht sonderlich empfehlenswert. Deswegen sind für Rundumbeobachtung ausgelegte Phased-Array-Systeme (meist schiffsfest, siehe bspw. APAR, SPY-1) in der Regel mit mindestens vier Flächen (+/-45°) ausgelegt.

ZITAT(Prinz Eugen @ 13. Nov 2014, 14:56) *
Warum ordnet man nicht (schon immer) zwei Flächen in einem Winkel zueinander an? Es müssen ja keine 90° sein, wenn die Hauptblickrichtung nach vorne gehen soll.
Das Mehrgewicht durch die rund 50% mehr Fläche ist doch sicher geringer, als das einer mech. Schwenkeinrichtung oder zusätzlicher seitlicher Antennen.

Weil die Antennen eine gewisse Bautiefe benötigen und in einem Radom generell wenig Platz ist. Die Folge wäre eine je nach Auslegung deutlich geringere Antennenfläche und damit eine reduzierte Anzahl von T/R-Modulen, wenn man zwei zueinander angewinkelte Arrays unterbringen müsste. Die Masse in Relation zur Leistung einer solchen Anordnung (also das "Leistungsgewicht") wäre aufgrund der einhergehenden reduzierten Leistung nicht allzu berauschend, auch wenn die absolute Masse ggf. sänke.
Sparta
Okay danke erstmal für die Infos, hab jetzt ein paar Ideen wo ich suchen kann. Aber es ist halbwegs so wie ich mir gedacht habe.
xena
.
schießmuskel
Nach allem, was ich über die AESA Technologie gelesen habe, ist einer der Vorteile, neben der höheren Auflösung und der Dispersion der Emitter auf viele kleine Zellen, das fehlen der mechanischen Schwenkung.
Mit einem Swashplate Entwurf hat man aber wieder ein mechanischen Element verbaut.

Eine Anordnung von vier negativ zueinander angewinkelten AESA Flächen könnte, bis auf das Heck, die Umwelt umfassend aufklären ohne auf einen Mechanismus zurückgreifen zu müssen.

Das von Xena angesprochene Problem ließe sich lösen, in dem nicht permanent alle vier Flächen in alle Richtungen abstrahlen, sondern im Millisekunden Bereich die Flächen durch rotiert werden. jede Fläche erstellt jeweils alleine mehrmals pro Sekunde ein Bild ihres Sektors. Die Daten aller Flächen und der damit erfassten Sektoren, werden dann von einen Computer zu einem ganzen Bild zusammengefügt.

ich hoffe es ist verständlich wie diese 4 Flächen angeordnet sein sollen, ansonsten muss ich eine primitive paint Zeichnung anfertigen tounge.gif
xena
Es ging um eine Fläche, nicht vier! wink.gif
Amorphium
Danke für die Antworten smile.gif
Seneca
Die ukrainischen Streitkräfte haben eine Drohne (Bezeichnung "Garnet") abgeschossen. Kennt jemand diese Drohne ? Im Internet fand ich kaum was zu diesem Typ.

Facebook-Seite der Ukrain. Streitkräfte/ATO:

https://www.facebook.com/ato.news/posts/903171516360322




jagheterjan
Das gezeigte UAV ist bei den russischen Streitkräften unter der Bezeichnung "Zastava" eingeführt:

http://defencerussia.wordpress.com/2014/06...russian-troops/
Dave76
ZITAT(Father Christmas @ 29. Nov 2014, 15:45) *

Das Teil aus deinem Link schimpft sich zwar Garnet, zeigt allerdings offensichtlich eine vollkommen andere Drohne.

ZITAT(jagheterjan @ 29. Nov 2014, 15:49) *
Das gezeigte UAV ist bei den russischen Streitkräften unter der Bezeichnung "Zastava" eingeführt:

http://defencerussia.wordpress.com/2014/06...russian-troops/

Der Link zeigt zwar ein Bild der von Seneca gesuchten Drohne, Zastava ist allerdings eine vollkommen andere Drohne, es handelt sich hierbei um die russische Bezeichnung für das von IAI als Bird Eye 400 hergestellte und von Russland importierte UAV: http://rostec.ru/en/news/3303

ZITAT(Seneca @ 29. Nov 2014, 14:26) *
Die ukrainischen Streitkräfte haben eine Drohne (Bezeichnung "Garnet") abgeschossen. Kennt jemand diese Drohne ? Im Internet fand ich kaum was zu diesem Typ.

Facebook-Seite der Ukrain. Streitkräfte/ATO:

https://www.facebook.com/ato.news/posts/903171516360322


Es handelt sich um die von Aerokon Kazan hergestellte Drohne namens Рубеж-20 (Rubezh-20, zu Deutsch 'Grenze-20'): http://77rus.smugmug.com/Military/Interpol...itexPart610.jpg
http://77rus.smugmug.com/Military/Interpol...itexPart611.jpg

Diese wird in den russischen Streitkräften als Гранат-4 (Granat-4) geführt: http://pro-tank.ru/blog/1263-drones-to-help-armored-vehicles



Seneca
Danke !
vonFeilitzsch
Kann mir jemand eine Grafik geben in der man die Panzerungsdicke der Mi 24/D an allen Stellen sehen kann?
SeaTiger
Hallo zusammen xyxthumbs.gif

Um was für ein Flugzeug handelt es sich in diesem Bild-Link ?

Ist dies wirklich eine MiG-21 UM wie in der Bildbeschreibung?

Gab es die MiG-21 auch ohne ihre typischen Nase mit ringförmigem Lufteinlass? Wo befindet sich dieser hier? (Die F-86D Sabre hatte bspw. ggü. ihren Schwestern eine geänderte Nase)

Oder ist dies ein nicht flugfähiger Umbau für einen Film?
Dave76
ZITAT(SeaTiger @ 28. Dec 2014, 15:01) *
Hallo zusammen xyxthumbs.gif

Um was für ein Flugzeug handelt es sich in diesem Bild-Link ?

Ist dies wirklich eine MiG-21 UM wie in der Bildbeschreibung?

Gab es die MiG-21 auch ohne ihre typischen Nase mit ringförmigem Lufteinlass? Wo befindet sich dieser hier? (Die F-86D Sabre hatte bspw. ggü. ihren Schwestern eine geänderte Nase)

Oder ist dies ein nicht flugfähiger Umbau für einen Film?

Steht doch deutlich da, dass es sich um einen Umbau für einen Film handelt: Fake USAF serial for use in a movie

Hier noch ein paar MiG-23 & 21 mit USAF-Markierungen von diesem Filmset (Ridley Scotts The Martian) in Ungarn: https://www.flickr.com/photos/124558024@N02.../detail/?page=2
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