Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bilder getroffener/beschädigter Fahrzeuge Teil II
WHQ Forum > Technik > Großgerät
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32
revolution

Beschädigte israelische Panzer in Gaza. Schwer zu sagen, aber vermutlich versursacht durch RPG Treffer, Molotow und/oder friendly fire.
goschi
Das Detail ist, die haben sich da gesammelt, weil sie beschäfigt sind, die wurden nicht da alle an der Stelle beschädigt.
Ich weiss, dir nicht wichtig es zu erwähnen, aber die sind nicht zerstört, da brennt auch keiner, der Rauch sind die normalen Triebwerkfahnen wink.gif
Scipio32
Als Panzer trägt man jetzt wohl standardmäßig „Hut“, wie es scheint.
goschi
die aktuelle Sommermode 2023
PeterPetersen
Video: Begutachtung eines zerstörten AFU Dingos durch RU Soldaten
https://t.me/milinfolive/113276
PeterPetersen
Fennek
Von den aufständischen Milizen zerstörte und teils womöglich erbeutete Type 02 / PTL-02 / WMA-301 der Armee von Myanmar im Nordosten des Landes.

Radpanzer mit 100 (oder 105) mm-Kanone. Eine eher seltene Fahrzeugklasse in hiesigen Gefilden.





Video auf Reddit #1

Video auf Reddit #2

Älteres Foto (2021) zur Illustration:
Glorfindel
Es soll sich um die Export-Variante mit 105mm Kanone handeln.
PeterPetersen
Zerstörte Caesar Haubitze
Panzerchris
Ob man das Geschütz selber noch retten kann? Das scheint es nicht so schlimm getroffen zu haben. Hier zeigt sich auch der Nachteil von solch ungepanzerten Fahrzeugen.
Salzgraf
ZITAT(Panzerchris @ 24. Jan 2024, 15:20) *
Ob man das Geschütz selber noch retten kann? Das scheint es nicht so schlimm getroffen zu haben. Hier zeigt sich auch der Nachteil von solch ungepanzerten Fahrzeugen.

Hast du tatsächlich Hoffnung, daß das Rohr noch gerade ist?
Stefan Kotsch
Feuer ist fast immer ein Todesurteil für wärmebehandelten Stahl.
Kettenklopper
ZITAT(Salzgraf @ 24. Jan 2024, 15:37) *
ZITAT(Panzerchris @ 24. Jan 2024, 15:20) *
Ob man das Geschütz selber noch retten kann? Das scheint es nicht so schlimm getroffen zu haben. Hier zeigt sich auch der Nachteil von solch ungepanzerten Fahrzeugen.

Hast du tatsächlich Hoffnung, daß das Rohr noch gerade ist?

Wenn es "nur" verzogen wäre würde ich sagen geht es noch.
das "Visier" neu justiren, und ab geht die Post.
Aber, wie Stefan schon geschrieben hat dürfte das Rohr durch Hitzeeinwirkung unbrauchbar sein.
Eventuell kann man im hinteren Teil noch ein paar Ersatzteile gewinnen, aber das wäre dann auch schon alles.

Mfg Kk
PeterPetersen

Vernichteter MAN Truck
PeterPetersen
Dingo 2
PeterPetersen
Caesar

upload screenshot
Scipio32
Der MAN Truck ist hin und ein Fall für den Schrotthändler.

Der Dingo ist wahrscheinlich auch hin hat aber wohl seine Job in so fern erledigt, als dass da wenigstens alle lebend rausgekommen zusein scheinen. So interpretiere ich jedenfalls das Bild.

Bei der Caesar Artillerie scheint das eigentlich Geschütz ja augenscheinlich noch intakt zu sein. Die kann man vielleicht noch instandsetzen.
Forodir
Die DINGO 2 und auch andere MRAPS machen ihren job recht gut und sind auch beliebt bei der Truppe.
PeterPetersen
Marder


BATT UMG


AMX-10


Stryker


VAB


Büffel


Pinzgauer Vector 718
Panzerchris
Täusche ich mich oder schneiden die französischen Fahrzeuge tatsächlich schlechter in der Überlebensfähigkeit ab? Bereits während der Sommeroffensive 2023 gab es Beschwerden der UA, daß die Fahrzeuge zu schwach gepanzert seien.
Glorfindel
Ich glaube, Du täuschst Dich da.
Glorfindel
Und was den AMX-10RC betrifft: Dies wurde auch schon in anderen Threads abgehandelt: Es handelt sich hierbei um einen Spähpanzer / Panzerjäger und nicht um einen Kampfpanzer. Er sollte dementsprechend eingesetzt werden.
Fennek
Die Franzosen haben historisch immer mal wieder auf eher leichte Fahrzeuge gesetzt (der AMX-30 war noch leichter als der ohnehin schon leichte Leo 1, der AMX-10P wiegt nur ungefähr die Hälfte seiner Schützenpanzer-Zeitgenossen Marder, Warrior, Bradley).

An die Ukraine wurden ja lediglich 2 Typen geliefert, beide im Post von PeterPetersen zu sehen. Der AMX-10RC ist einfach ein sehr ungewöhnliches Fahrzeug und die Ukrainer scheinen Probleme zu haben, eine vernünftige Rolle für ihn zu finden. Seine schwere Bewaffnung impliziert einen Einsatz an vorderster Front, seine dünne Panzerung das Gegenteil. Nachdem sie schnell gelernt haben wie fragil er ist scheinen sie ihn nicht mehr viel als Frontfahrzeug einzusetzen. Laut Oryx sind nur 4 AMX-10RC verloren gegangen (einschließlich dem in Moskau ausgestellten Trophäenfahrzeug) und zwar alle direkt beim verhängnisvollen ersten Einsatz im Juli '23 als man ihn offensiv als Kampfpanzer benutzen wollte. Seitdem bleiben sie von der Front fern. In einem United 24 Beitrag vor vielen Monaten wurde gesagt, dass sie fast nur noch als Ersatz-Artillerie im indirekten Schuss eingesetzt werden, was natürlich auch nicht ideal ist. Ist halt die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist ein solches Fahrzeug in einem hochintensiven Abnutzungskrieg gegen die Russen zu verwenden oder es in diesem Krieg einfach fehl am Platze ist. Ich muss bis heute beim AMX-10RC weniger an seinen Nutzen auf dem Schlachtfeld denken als vielmehr daran erinnern dass er explizit den Türöffner für Leopard 2, Challenger und Abrams darstellte, weil man ihn als "modernes westliches Gefechtsfahrzeug mit großem Badabumm vorne dran" verkaufen konnte und damit das Eis brach, der Ukraine solche Waffen zu liefern.

Der VAB ist ein leicht gepanzerter 4x4 Transporter. Sollte ohnehin nicht an vorderster Front fahren. Aber die Ukrainer mussten oft alles was auch nur halbwegs geschützt war als Battlefield Taxi hernehmen. Und da gibt es dann natürlich schnell Verluste. Aber ich denke nicht dass er sich dort besser oder schlechter anstellt als andere Fahrzeuge seiner Klasse. Man stelle sich vor, Deutschland hätte noch irgendwo alte Sonderwagen 4 der Polizei gefunden und an die Ukraine geliefert, die wären auch irgendwann als Transportpanzer an der Front aufgetaucht mit vermutlich nicht sehr ermutigenden Ergebnissen.
Glorfindel
Ich denke nicht, dass der AMX-10RC v.a. mit indirektem Feuer wirkt, sondern dass man die shoot-and-scoot-Taktik anwendet, für welche er gemacht ist. Der AMX-10RC kann durchaus gegen Kampfpanzer wirken, allerdings mit Panzerjägertaktiken.

VAB ist halt einfach ein Schützenpanzer und vergleichbar gepanzert wie ein M113 oder BTR80. Das ist auch Fahrzeuge, welche in der Ukraine (erfolgreich) eingesetzt werden. Er ist halt nicht duelfähig, schützt aber durchaus gegen Splitter und Handwaffen. Die Franzöische Armee setzt den VAB seit bald 40er Jahren erfolgreich in diversen Konflikten ein, Libanon über Golfkrieg, Zentralafrika, Tschad, Bosnien, Kosovo bis Afghanistan und Mali.
Andreas BWFlyer
Was befindet sich denn hinter der mittig angeordneten Klappe beim Stryker? (das riesige Loch auf dem Bild)
goschi
der Besatzungsraum
Erdbeerenpfluecker
Ja oder Munition die in Kästen mitgeführt wurde.
Andreas BWFlyer
https://www.dreamstime.com/stryker-military...-image109795869
https://twitter.com/flir/status/1006530641897447424/photo/1
sorry für meine vielleicht blöde Frage. Hab vorher gegoogelt, die einzigen Bild der offenen Klappe. Die Funktion wird daraus aber nicht deutlich, geschweige denn ob eine direkte Verbindung zum Kampfraum vorhanden ist
Erdbeerenpfluecker
ZITAT(Andreas BWFlyer @ 5. Feb 2024, 19:24) *
https://www.dreamstime.com/stryker-military...-image109795869
https://twitter.com/flir/status/1006530641897447424/photo/1
sorry für meine vielleicht blöde Frage. Hab vorher gegoogelt, die einzigen Bild der offenen Klappe. Die Funktion wird daraus aber nicht deutlich, geschweige denn ob eine direkte Verbindung zum Kampfraum vorhanden ist

Diese Tür ist der Notausstieg für den Kommandanten. Dort wird aber auch gelagert was für die Infanterie mitgeführt wird.

ZITAT
The vehicle commander and squad leaders had roof hatches; two air guard hatches were placed in the rear roof; and a side escape hatch was found between the second and third axles on the hull's upper left side.

http://afvdb.50megs.com/usa/m1126icv.html
PeterPetersen
VAB und Bushmasters



BRDM-2 russischer Cousin des VAB


Salon


Humvees und Sisu XA180


Glorfindel
ZITAT
BRDM-2 russischer Cousin des VAB

Ich würde eher sagen, dass der BTR80 der Cousin des VAB ist und der BRDM-2 der Cousin des VBL.
Broensen
ZITAT(Glorfindel @ 5. Feb 2024, 18:31) *
VAB ist halt einfach ein Schützenpanzer

Sicher? Vielleicht noch die T-20/13-Variante. Aber ansonsten würde ich das noch nicht einmal als Radschützenpanzer, sondern maximal als Transportpanzer bezeichnen.
Fennek
Ich glaube, das ist dem Schweizer Militärjargon geschuldet, welches sich vom Bundeswehrsprech unterscheidet.

Transportpanzer (D) = Schützenpanzer (CH)
Schützenpanzer (D) = Kampfschützenpanzer (CH)

Man möge mich natürlich bitte korrigieren falls ich falsch liege.
Glorfindel
Ja, so ist es.
Broensen
Okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Stefan Kotsch
Und der ganze Schrott wird mit einem Entpannungspanzer geborgen. smokin.gif
Glorfindel
Früher ja, heute heisst es auch Bergepanzer.
PeterPetersen
ZITAT(Glorfindel @ 5. Feb 2024, 20:29) *
ZITAT
BRDM-2 russischer Cousin des VAB

Ich würde eher sagen, dass der BTR80 der Cousin des VAB ist und der BRDM-2 der Cousin des VBL.


Eigentlich sind sie alle null verwandt.


VBL wiegt knapp 4 Tonnen
BRDM-2 knapp 7 Tonnen und ist deutlich größer und schwerer bewaffnet
VAB knapp 14 Tonnen aber nur etwas größer als BRDM (also wohl viel besser gepanzert)
BTR-80 wiegt ebenfalls knapp 14 tonnen ist aber schwerer bewaffnet und ein ganzen Stück größer (und dünnere Panzerung)

Ich würden den VAB dem BTR-80 bevorzugen, schon alleine weil man hinten aussteigen kann


Alibibilder

AMN Spartak


2S34 Khosta
Forodir
2S34, recht selten.
Salzgraf
ein reines IR-Video.
lt. Beschreibung sprengt eine Kornet mit einer 9M133M-2 einen m2a2 bradley ods-sa den Turm weg:
https://t.me/ramzayiegokomanda/7809
goschi
Wiedermal endet das Video genau mit dem Einschlag, das ist in aller Regel äusserst verdächtig.
Dass beim Einschlag, gerade auch auf die grosse BRAT Reaktivpanzerung, es eine grosse im IR leuchtende Explosion gibt, sagt null über die Wirkung im Ziel aus.
PeterPetersen
FV103 Spartan
PeterPetersen
T-80 und T-64 der AFU.. und ein MRAP


PeterPetersen
S-350 Vitjaz
PeterPetersen
M142 HIMARS bei Ankunft in USA zur Reparatur. Anscheinend gab es doch Fälle wo die Russen sie fast vernichtet hätten


Noch einer
goschi
Also ich sehe Schäden, aber nicht direkt aktive Gefechtsschäden.
PeterPetersen
ZITAT(goschi @ 12. Feb 2024, 10:02) *
Also ich sehe Schäden, aber nicht direkt aktive Gefechtsschäden.

Auf dem ersten Bild sieht es nach einer Mine aus, auf dem zweiten nach Bild Splitterwirkung (die schwarz-weißen karierten Aufkleber markieren die Treffer)

Oder ich liege total daneben.
goschi
Stimmt, das könnten Einschlagstellen sein.

beides sind aber auch einfach Schäden die zu erwarten ist mit der Zeit, dass gewisse Fahrzeuge wie Pzh2000 und HIMARS trotz hohem Einsatzgebrauch keine kritischen Schäden abbekamen, ist vermutlich auch etwas Zufall, schafft aber natürlich einen Mythos.
Broensen
ZITAT(PeterPetersen @ 12. Feb 2024, 09:41) *
M142 HIMARS bei Ankunft in USA zur Reparatur.

Mich würde da interessieren, ob diese Systeme jetzt tatsächlich repariert und dann den weiten Weg zurück geschickt werden, oder ob man sie sinnvollerweise einfach gegen andere aus den eigenen Beständen getauscht hat.
PeterPetersen
ZITAT(Broensen @ 12. Feb 2024, 13:33) *
ZITAT(PeterPetersen @ 12. Feb 2024, 09:41) *
M142 HIMARS bei Ankunft in USA zur Reparatur.

Mich würde da interessieren, ob diese Systeme jetzt tatsächlich repariert und dann den weiten Weg zurück geschickt werden, oder ob man sie sinnvollerweise einfach gegen andere aus den eigenen Beständen getauscht hat.

Laut Bildunterschrift der Quelle wurden die Fahrzeuge ausgeladen und 6 andere (unspezifizierte) Fahrzeuge wieder in die AN-124 geladen.


https://t.me/milinfolive/116187?single
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.