Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bilder getroffener/beschädigter Fahrzeuge Teil II
WHQ Forum > Technik > Großgerät
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32
DemolitionMan
Die Story über "Leutnant M." ist übrigens falsch.
memento mori
ZITAT(DemolitionMan @ 24. Jan 2008, 14:51) *
Die Story über "Leutnant M." ist übrigens falsch.


Wieviele waren es tounge.gif ? Und was ist mit dem anderen bild? Gibts da infos zu, hab nichts gefunden. 227 treffer sind ja ne menge, aber viel mehr als 20 mm konnten die russischen modelle (bis RPG2) wohl nicht durchschlagen.
DemolitionMan
Zum angeblichen Tiger-As:

ZITAT
Eine Falschmeldung hatte sich allerdings auch in diese gutgemachte Tigerfibel eingeschlichen. Dort hieß es auf Seite 3:
"Er schießt alles zu Klumpen. Leutnant M. schoß im Nordabschnitt an einem Tage mit seinem Tiger 38 T 34 ab und erhielt dafür das Ritterkreuz."
Diese Meldung bezieht sich auf den Einsatz der Kampfgruppe Meyer der 1./s.Pz.Abt. 502 vom 11.02.1943 im Raume Krassny Bor - Tschernischewo. An diesem Tage schoß die Kampfgruppe zwar 32 russische Panzer ab (in der Mehrzahl KW I und nicht T 34), aber die meisten Abschüsse entfielen auf die Kommandanten Fw. Haid und Ofw. Meinke. Außerdem erhielt Lt. Meyer nicht das Ritterkreuz, sondern das EK 1.


Aus "Tiger-Die Geschichte einer legendären Waffe", S.61

Und zum zerschossenen Tiger empfehle ich einen Blick in dieses Thema: http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.ph...ight=tigerfibel

memento mori
Ich dachte erst an propaganda...aber zumindest der zweite teil scheint ja zu stimmen.
Stefan Kotsch
Das sind vielleicht Spaßvögel... rofl.gif

Bild: http://dvocu.ru/_ph/21/938333003.jpg (Bild automatisch entfernt)
otto1978
wer weiss wie lang der bock schon schmöckert...sind doch bestimmt russen,wa?? hmpf.gif


noch wat zum vervogenem lenkrad...das gehört mit sicherheit nicht so...würde es probleme machen,hätte man es einfach abgeflacht...und selbst wenn würds doch mehr sinn machen beim nach oben biegen
wiesel
Bild: http://www.boreme.com/media/yr2006/tanks-in-trouble-7-1.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.boreme.com/media/yr2006/tanks-in-trouble-5-1.jpg (Bild automatisch entfernt)
agdus
Die Sachschadensmeldung würd ich gern mal lesen. mata.gif
PzBrig15
ZITAT(agdus @ 4. Feb 2008, 12:18) *
Die Sachschadensmeldung würd ich gern mal lesen. mata.gif


Eindeutig : Klimaerwärmung ist schuld . Da wo gestern noch eine tragfähige Eisschicht war........
Kreuz As
Den wieder sauber zu machen,... biggrin.gif

Légionnaire
Ach komm...stellt euch mal nicht so an...wozu gibt es denn den guten alten Kärcher... und die Mannschafter???



thefinger.gif
Fennek
T-55 in N'djamena, Tschad. Zerstört bei von sudanesischen Rebellen bei Kämpfen in den letzten paar Tagen.

Bild: http://img511.imageshack.us/img511/6697/79642841gi7.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img171.imageshack.us/img171/5863/79643344ij9.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img110.imageshack.us/img110/4671/79643309zo3.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img204.imageshack.us/img204/921/79643188gt3.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img225.imageshack.us/img225/8146/79642795ve0.jpg (Bild automatisch entfernt)
wiesel
Bild: http://i64.photobucket.com/albums/h180/JohnMatrix_photos/deadpanthers.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://img135.imageshack.us/img135/3581/bradleyke1.jpg (Bild automatisch entfernt)
Krümmelmonster
Die Amerikaner haben ja behauptet, dass im Irakkrieg kein Abrams völlig zerstört wurde.
Mag vielleicht stimmen. Den hier haben sie auf jeden Fall durch Friendly Fire geschrottet. tounge.gif
Hoffentlich hat's die Besatzung überlebt.

Bild: http://www.labor-spiez.ch/images/dok/hi/dedokhidu02.jpg (Bild automatisch entfernt)
planlos
Sie haben keinen M1 durch feindliches Feuer verloren. wink.gif

Und bei dem Bild siehts so aus, als häts der Hänger auch was abbekommen. Unfall (Brand?) beim Aufmarsch/Abmarsch?
U-Genix
Bild: http://asoldiersblog.blogspot.com/i-war-blog-3.jpg (Bild automatisch entfernt)

Irak
Krümmelmonster
@planlos:

Ja Unfall, sag ich doch (Friendly Fire). mata.gif

Hier die Seite wo ich's her hab: http://www.labor-spiez.ch/de/dok/hi/dedokhidu.htm

mfg matthias
goschi
das ist normales Vorgehen bei den US Streitkräften, beschädigtes Material, das nicht schnell geborgen werden kann, wird durch die eigenen Truppen zerstört, bei Kampfpanzern bedeutet das idR, dass andere Kpz sie durch gezieltes "friendly fire" zerstören.



euer goschi
KäpnBlaubär
Warum eigentlich? Könnte man das Ding nicht sichern und später bergen? Ich mein die Dinger sind ja nichzt billig mata.gif
Légionnaire
Sichern würde zu viel Personal binden bzw. für Angreifer ein schönes Ziel, also wird das defekte Mat zerstört, man braucht keine Sicherung auslegen und man kann weiter.
Jedoch bezweifel ich, dass diese Taktik angewand wird, wenn das Gerät nur "leichte" Schäden hat und ohne weiteres von einem anderen Fahrzeug geschleppt werden kann.

Glück ab
Warhammer
Wenn ein sinnvolles Bergen möglich ist machen die das natürlich nicht.

Aber bei dem schnellen Vorstoß auf Bagdad und den Thunder Runs war das halt oft nicht möglich und so hat man die Dinger mit allem möglichen zusammengeschossen.
goschi
ZITAT(Légionnaire @ 12. Feb 2008, 09:31) *
Jedoch bezweifel ich, dass diese Taktik angewand wird, wenn das Gerät nur "leichte" Schäden hat und ohne weiteres von einem anderen Fahrzeug geschleppt werden kann.

Glück ab

liest du eigentlich, was geschrieben wird?
ich habe explizit geschrieben "wenn eine schnelle Bergung nicht möglich ist" was ja eigentlich klar machen dürfte, dass damit gemeint ist, dass er eben NICHT abgeschleppt werden kann (was bei KPz sowieso umständlich ist und vor allem stark behindert)
Légionnaire
Fett Sorry...vorhin in der Eile überlesen...dann sieh es als Bestätigung tounge.gif

€dit:
Alibibild:
Bild: http://www.israeli-weapons.com/history/desert_storm/ds_abrams2.jpg (Bild automatisch entfernt)
Stefan Kotsch
ZITAT(Krümmelmonster @ 10. Feb 2008, 19:47) *
Die Amerikaner haben ja behauptet, dass im Irakkrieg kein Abrams völlig zerstört wurde.
Mag vielleicht stimmen. Den hier haben sie auf jeden Fall durch Friendly Fire geschrottet. tounge.gif
Hoffentlich hat's die Besatzung überlebt.

Bild: http://www.labor-spiez.ch/images/dok/hi/dedokhidu02.jpg (Bild automatisch entfernt)


Ich glaube gelesen zu haben, dass dieser M1 einen Explosion (RPG?) im Munitionsbunker des Turms hatte. Die Besatzung wurde durch die Panzerschotts wie vorgesehen geschützt. Nur die Munitionsexplosion schlug auch nach unten bis in den Triebwerksraum durch, wodurch der Panzer vollständig ausbrannte.
enemy
gibt es eigentlich irgendwelche statistiken oder aufstellungen, wieviele m1 die usa im irak verloren haben?

wenn man sich den film auf youtube anschaut (panzerfriedhof) da stehen ja welche rum und man hat ja auch immer wieder von zerstörten/beschädigten m1 gehört bzw. bilder gesehen (durch ied-einwirkung).

was den 2. golfkrieg angeht, meine ich mal was von 35 zerstörten m1 (durch friendly-fire) gelesen zu haben.
Fennek
Bei English-Wikipedia gibt es eine umfangreiche Liste von in Desert Storm beschädigten Abrams (Edit: Allerdings wikipedia-typisch nur teilweise mit offiziellen Quellen belegt). Die Statistiken für OIF sind vermutlich noch Opsec.
Krümmelmonster
Von Stefan Kotsch
ZITAT
Nur die Munitionsexplosion schlug auch nach unten bis in den Triebwerksraum durch, ...


Zum Triebwerk:
Und selbst wenn sie's schaffen, den Panzer zu bergen und abzutransportieren, durfte es kompliziert werden ihn zu reparieren, da die Gasturbine für den Abrams nicht mehr hergestellt wird.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens werden die Gasturbinen in Lima (Ohio) gewartet/wiederhergestellt.
Wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das in einer NationalGeographic-Doku gehört zu haben.
Warhammer
Die haben noch genug Turbinen auf Halde um ihre Abramsflotte einsatzbereit zu halten, da fällt auch noch die eine oder andere Turbine für beschädigte Panzer AB:
Krümmelmonster
Gibt es eigentlich Bilder von beschädigten/zerstörten Leopard 2's ? confused.gif
Ich hab lang gegoogelt aber nichts gefunden.
Vielleicht von dem kanadischen Leo wo von einer IED beschädigt wurde?
planlos
Da das der einzig bekannte Fall von beschädigten Leos ist, glaub ich kaum das esda viele Bilder im Netz gibt...
Krümmelmonster
Wohl wahr... rolleyes.gif

Aber, dass es gar keine Bilder gibt?Wäre doch sehr interessant.
Außerdem haben die Kanadier soetwas bestimmt photografiert. Oder? mata.gif
Warhammer
Und es ist OPSEC. wink.gif
Stefan Kotsch
Ja, ich denke auch, ein ausgebrannter Panzer ist nur noch Schrott. Durch das Ausglühen hat sich die Stahlqualität auf das Festigkeitsniveau von Baustahl verabschiedet.
Krümmelmonster
@warhammer

OPSEC? Weiß nicht was du meinst (Abkürzung)?
Stefan Kotsch
Operations security (OPSEC) Psst! Betriebsgeheimnis, mehr darf ich nicht sagen...
Krümmelmonster
Mist.

Hätte man sich denken können.
Krümmelmonster
Tiefer Einblick:

Bild: http://www.solarnavigator.net/geography/geography_images/iraq_tank_destroyed.jpg (Bild automatisch entfernt)

Brand:

Bild: http://www.williambowles.info/gispecial/2006/0306/100306/image002.jpg (Bild automatisch entfernt)

und noch mal Brand:

Bild: http://www.arcent.army.mil/cflcc_today/2003/april/images/apr01_03/02_04.jpg (Bild automatisch entfernt)
Warhammer
ZITAT(Stefan Kotsch @ 12. Feb 2008, 16:46) *
Ja, ich denke auch, ein ausgebrannter Panzer ist nur noch Schrott. Durch das Ausglühen hat sich die Stahlqualität auf das Festigkeitsniveau von Baustahl verabschiedet.


War das auf den Kanadischen Leo oder die selbszertsörten Abrams der Amis bezogen?

Der Leo ist ja schon wieder im Einsatz.
Fennek
Der Leo ist auch nicht ausgebrannt. Demher vermutlich eher auf die Abrams.

Zerstörte Abrams, vermutlich bei 73 Easting:
Bild: http://img211.imageshack.us/img211/8537/attachmentzv7.th.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img211.imageshack.us/img211/4489/attachmentbf2.th.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img211.imageshack.us/img211/126/attachmentxe4.th.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img509.imageshack.us/img509/167/attachmentwa0.th.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://img509.imageshack.us/img509/9581/attachmentgp2.th.jpg (Bild automatisch entfernt)


enemy
mal ne ganz dumme frage zu den abgeschossenen abrams: wieso sehen die aus, als würden die auf platten reifen stehen? was kann da denn so nachgeben, das die ausgebrannten so flach dastehen? die laufrollen sind ja aus metall und die gummipolster der ketten (die wahrscheinlich im irak sowieso nicht dran sind) können den panzer doch nicht soviel höher machen. wenn die teile brennen, macht das soviel in sachen laufwerkfederung kaputt?
Légionnaire
Die Laufrolle ansich hat ja noch einen "Gummimantel" ... der gibt ja unter Hitze genauso nach wie die Kettenpolster, deswegen schmilzt die Gummierung unter der Erwärmung und es sieht aus, also würde der Panzer einen Platten haben.
Stefan Kotsch
Der Panzer steht mit unter Spannung stehenden Drehstäben der Federung so hoch, wie für die vorgesehene Bodenfreiheit eingestellt. Beim Brand verlieren die Drehstäbe aber ihre Vorspannung, werden "weich" und die Wanne sinkt nach unten, bis die Schwingarme an den Wannenanschlägen aufliegen. Daher sehen ausgebrannte Panzer immer so "platt" aus.

PS: Die Gummibandagen brennen natürlich im Feuer einfach weg. Da sie relativ dünn sind, würde aber ihr Fehlen nicht sonderlich auffallen.
Légionnaire
Stimmt auch wieder ...
Warhammer
Und die Amis nutzen ihre Gummipolster auch im Irak.
man will ja schließlich nicht jede Straße sofort weider schrotten.
Fennek
Warhammer, du meinst jetzt aber die Kettenpolster, Legionnaire dagegen die Laufrollenpolster. Beide kokeln zwar weg, wenn der Panzer brennt, aber dass ausgebrannte Panzer auf dem Bauch liegen, liegt aber wie gesagt, an den zerstörten Drehstäben.

-----

Bild: http://img517.imageshack.us/img517/4827/attachmentcg5.jpg (Bild automatisch entfernt)
U-Genix
Bild: http://www.warantiques.com/images/530_war_disabled_german_panther.jpg (Bild automatisch entfernt)

Panther

Panzer IV (im zweiten Bild hinten links, handelt sich um den selben)
Bild: http://i153.photobucket.com/albums/s236/miloslavhrabec/Pz.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://i12.tinypic.com/6bn7jx2.jpg (Bild automatisch entfernt)
Warhammer
ZITAT(Fennek @ 14. Feb 2008, 13:31) *
Warhammer, du meinst jetzt aber die Kettenpolster, Legionnaire dagegen die Laufrollenpolster. Beide kokeln zwar weg, wenn der Panzer brennt, aber dass ausgebrannte Panzer auf dem Bauch liegen, liegt aber wie gesagt, an den zerstörten Drehstäben.


Aber enemy meint die. wink.gif
enemy
ZITAT
Aber enemy meint die.

welche jetzt? im prinzip fiel mir die vorstellung schwer, das das laufwerk (drehstäbe etc) durch feuer so kaputt geht, das die so flach werden.
aber danke für die antworten.
Warhammer
Ok, ich hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen.
Du hast das geschrieben:
ZITAT
...die gummipolster der ketten (die wahrscheinlich im irak sowieso nicht dran sind)...

Und darauf hab ich halt geantwortet, dass die Amis durchaus ihre Kettenpolster dranlassen.

Ich gelobe Besserung, was die Adressierung meiner Beiträge angeht. wink.gif
Redeagle
aua

der Pz IV ist auf eine mine gefahren oder?

[Edit Typ]
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.