Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Der allgemeine Grossgeraetefragenfred
WHQ Forum > Technik > Großgerät
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55
Stefan Kotsch
Ich denke an T-72M1. Die ERA-Kacheln sind wohl nach eigenem Plan als Kampfwertsteigerung angebracht worden.
Fennek
Das sind alles T-72A bzw. M1 mit Kontakt-1 ERA (gelegentlich als T-72AV bezeichnet). Bei dem Panzer ganz am Anfang ist alles schon ordentlich zerknittert, aber die Anordnung der Kacheln entspricht ebenso wie bei den Panzer ab 04:50 dem originalen russischen bzw. sowjetischen Schema.
Stefan Kotsch
A bzw B Modifikationen wurden allerdings nicht exportiert. Wird als ein M1 sein.
Jaegermeister
Frage zu einem Geschütz aufgenommen in Uganda angeblich Deutsch WK 2 in der Idi Amin Ära nach Uganda gelangt(vermutlich über Israel),kann mir da einer weiter helfen mit Typ,Technische Daten etc etc etc.
Danke


http://h13.abload.de/img/u1212399aid80.jpg

http://h13.abload.de/img/u12124012bie2.jpg

http://h13.abload.de/img/u1212403haio4.jpg

http://h13.abload.de/img/u12124024xfif.jpg

http://h13.abload.de/img/u1212400g0cjy.jpg


Edit:
Das mit dem Lesen der Forenregeln bezüglich der Bildgröße üben wir nochmal.
abload.de bietet sogar sehr komfortabel die Option auf Thumbnails an...
-Praetorian
General Gauder
Hast du ein Bild vom Verschluss?
Das schaut mir nicht sehr Deutsch aus, wobei ich nicht ausschließen will das dieses Geschütz nicht wären des WKII von den Deutschen als Beutewaffe benutzt wurde
Fennek
Ein Bild vom Verschluss wird es nicht geben, da Mörser so etwas bekanntlich nicht haben wink.gif

Den genauen Typ kann ich dir aber auch nicht sagen.
General Gauder
Auch bei Mörsern gibt es Modelle mit Verschlüssen wink.gif

Stefan Kotsch
Das ist doch ein französischer Mörser. Da geh ich jede Wette ein.
Fennek
ZITAT(General Gauder @ 24. Mar 2013, 13:17) *
Auch bei Mörsern gibt es Modelle mit Verschlüssen wink.gif

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Bilder.../21-cmGrW-2.jpg


Da hast du natürlich Recht!

Aber ich bin mir halbwegs sicher, dass das ein konventioneller Vorderlader ist.

€dit/ Bild
Jaegermeister
danke schon mal für die Hinweise,an so etwas wie einen Verschluß erinnere ich mich tatsächlich nicht,Französisches Modell wäre auch denkbar da hier viele Waffen von der Wehrmacht weiter verwendet wurden,letzendlich ist der Deutsche Ursprung nur eine Vermutung des Fremdenführers im Museum.
Wie bei vielen Dingen in Afrika lohnt sich ein Nachfragen nicht da es einfach so ist und schon immer so war biggrin.gif
Interressiert hätte es mich aber dennoch.
Abteilix
Basis scheint der FRA 150mm Mörser Modell 1917 zu sein (Hab ich gegoogelt - bin da nicht vom Fach).
Abteilix
xena
.
Praetorian
ZITAT(xena @ 27. Mar 2013, 15:13) *
Hättet ihr gleich finden können, sind nämlich auf meiner Seite.

rolleyes.gif
Jaegermeister
ZITAT(xena @ 27. Mar 2013, 15:13) *
Hättet ihr gleich finden können, sind nämlich auf meiner Seite.


dazu müsste ich deine Seite kennen wink.gif aber danke für die Hilfe
Abteilix
ZITAT
Das ist ein 160mm Mörser, entweder Tampela M58 oder ein Soltam M66. Das ist ein konventioneller Mörser ohne Verschluss. Das Ding auf den Fotos trägt eindeutige Charakeristikas dieser zwei Mörser. Hättet ihr gleich finden können, sind nämlich auf meiner Seite.

Gib doch bitte mal eine Hinweis, wie man in Deinem "Ordnungssystem" zu diesem Teil hinfindet.
Abtelix
xena
.
General Gauder
Infanteriewaffen --> Mörser --> Israel --> M-66

http://waffen-der-welt.alices-world.de/inf...s/isr_m-66.html
Schwabo Elite
@General
Wenn man weiß, was man sucht, ist es witzlos. wink.gif
General Gauder
ZITAT(Schwabo Elite @ 27. Mar 2013, 20:23) *
@General
Wenn man weiß, was man sucht, ist es witzlos. wink.gif

Tja ich hab gedacht das es sich um ein Gebirgsgeschütz oder so handelt (hab aber auch bei den Mörsern geschaut), dazu die Aussage es wäre aus dem WK2 da bin ich einfach über Israel hinweg gegangen bei meiner Suche, sonst hätte ich das Teil nach ca. 10 Min. gehabt. wink.gif

€ der letzte Post war auch eher an Abteilix gerichtet wink.gif
xena
.
General Gauder
ZITAT(xena @ 27. Mar 2013, 20:43) *
Wie soll man denn sonst suchen wenn man nix weiß als einfach alles durchgehen was in Frage kommen könnte? rolleyes.gif

Ein Gebirgsgeschütz kann das nicht sein, weil es wie ein Mörser aussieht. tounge.gif
Wäre ein nettes Teil für das Rätsel gewesen. biggrin.gif

Bei Rätsel wäre es wesentlich schneller gelöst worden, da gehe ich ja nicht davon aus das es im WKII eingesetzt wurde wink.gif
Jaegermeister
ZITAT(General Gauder @ 27. Mar 2013, 20:27) *
Tja ich hab gedacht das es sich um ein Gebirgsgeschütz oder so handelt (hab aber auch bei den Mörsern geschaut), dazu die Aussage es wäre aus dem WK2 da bin ich einfach über Israel hinweg gegangen bei meiner Suche,


so ging es mir auch,habe auch vermutet das es ein Gebirgsgeschütz ist und nur Deutsch WK 2 gesucht weil dies vor Ort ja behauptet wurde
Antiterror
In den News von WoT gab es letztens eine kleine Geschichte zu lesen.
Über Nikolai Mikhailovich Vostretsov und seinen "Kugelpanzer SHT-2T".

Nun finde ich im Netz wenig bis gar keine Infos über ihn oder seinen Panzer?

Ist die Geschichte einfach aus der Luft gegriffen?Oder gab es den Panzer wirklich bzw. das Konzept?
General Gauder
Das ist vom 1. April wink.gif
goschi
Panzerung moderner KPz in Duellsituationen ausgelagert


goschi (admin)
Gangslgeister


Kann mir evtl irgendjemand bitte erklären was hier durchgeführt wird?
Dave76
^ Entfeuchtungsanlage für die Langzeitlagerung:

http://www.mtcover.ru/english/
Godfather_A
Bezüglich des aktuellen Hochwassers in Deutschland, habe ich etliche Bilder mit Füchsen der BW gesehen. Dieser ist aber ja schon länger nicht mehr schwimmfähig. Welche schwimmfähigen Fahrzeuge hat denn die BW noch?

Edit: Rechtschreibung
Praetorian
ZITAT(Godfather_A @ 13. Jun 2013, 17:16) *
Dieser ist aber ja schon länger nicht mehr schwimmfähig.

Nicht in allen Versionen (erst ab A7 bzw. Zusatzpanzerung).

Schwimmfähig sind noch z.B. die BV206D und BV206S sowie die Amphibien M3.
goschi
etwas spät aber der Übersicht halber doch noch, das Thema russische Raketenartillerie ausgelagert


goschi (admin)
Gangslgeister
Beim Staatsbesuch Obamas heute hat man öfters diese Bundespolizeifahrzeuge gesehen.. Was haben die für eine Bewaffnung oben am Fahrzeug? Es wirkt wie ein MG, aber es scheint das es nicht ein "vollwertiges" a la MG3 ist. Dürften die z.B. überhaupt ein MG3 oder MG4 haben? Als Polizei?



abgedeckt:
Xizor
IIRC hat die Bundespolizei noch G8 im Bestand, aus Tagen als sie noch Kombattantenstatus hatte.
Styx
Das hat aber weniger mit dem Kombatantenstatus zu tun, das G8 ist die nominelle Bewaffnung des SW4, auch wenn so einige Polizeieinheiten bei Demos nen Scheinwerfersatz auf die Waffenhalterung geschraubt haben.
Nite
ZITAT(Gangslgeister @ 18. Jun 2013, 20:48) *
Dürften die z.B. überhaupt ein MG3 oder MG4 haben? Als Polizei?

Ja.
Im Bayerischen Polizeigesetz z.B. sind sogar explizit auch Handgranaten als Mittel des unmittelbaren Zwangs aufgeführt.
kato
ZITAT(Praetorian @ 13. Jun 2013, 17:37) *
Nicht in allen Versionen (erst ab A7 bzw. Zusatzpanzerung).

Die vorherigen Versionen mit SEA, die Eloka- sowie die ABC-Varianten schwimmen aufgrund ihrer ausgeprägten einseitigen Schieflage aber auch nur wenn die Wellen sich entscheiden maximal ein paar Zentimeter hoch zu sein.

Die erwähnten Amphibien-M3 wurden durch die Pionierbataillone übrigens beim Hochwasser in den letzten Tagen auch schwimmend eingesetzt:
- In Elbenau bei Schönebeck (Sachsen-Anhalt) verteidigen insgesamt 250 Soldaten des schweren Panzerpionierbataillons 130 aus Minden den Deich mit amphibischen Fahrzeugen. Diese schwimmfähigen Transportfahrzeuge werden als Fähre eingesetzt.
- Die Einrichtung einer Fähre über die Elbe bei der Ortschaft Darchau durch Pioniere aus Minden mit vier Amphibienfahrzeugen und weiteren Motorbooten ermöglicht es Rettungskräften nun im Notfall mit dieser Fähre über die Elbe zu gelangen.
Malefiz
ZITAT(Xizor @ 18. Jun 2013, 20:52) *
IIRC hat die Bundespolizei noch G8 im Bestand, aus Tagen als sie noch Kombattantenstatus hatte.


Jep. Allerdings werden die mit Magazinen gefüttert, Gurtzuführung bedarf Anweisung von ganz, ganz oben
Styx
??
kato
ZITAT(Nite @ 18. Jun 2013, 21:20) *
Im Bayerischen Polizeigesetz z.B. sind sogar explizit auch Handgranaten als Mittel des unmittelbaren Zwangs aufgeführt.

Das bayerische Polizeiaufgabengesetz sieht auch explizit das Überfahren mit dem Dienstwagen als Mittel des unmittelbaren Zwangs vor, von daher...

Das PAG reduziert übrigens über einige komplizierte Fallstricke den Gebrauch von Handgranaten auf die rein defensive Verteidigung gegen Angriffe auf das Leben.
Enne111
ZITAT(kato @ 18. Jun 2013, 23:52) *
Das bayerische Polizeiaufgabengesetz sieht auch explizit das Überfahren mit dem Dienstwagen als Mittel des unmittelbaren Zwangs vor, von daher...

rofl.gif Irgendwie ruft das bei mir gerade unangebrachte Heiterkeit hervor...
Kreuz As
ZITAT(Styx @ 18. Jun 2013, 23:18) *
??


Einbau von Gurtzuführung nur auf Anweisung Innenministerium. Stand irgendwo so in einer Waffenzeitschrift vor ein paar Monden.

Kreuz As
ZITAT(kato @ 18. Jun 2013, 23:52) *
ZITAT(Nite @ 18. Jun 2013, 21:20) *
Im Bayerischen Polizeigesetz z.B. sind sogar explizit auch Handgranaten als Mittel des unmittelbaren Zwangs aufgeführt.

Das bayerische Polizeiaufgabengesetz sieht auch explizit das Überfahren mit dem Dienstwagen als Mittel des unmittelbaren Zwangs vor, von daher...



Bitte dir originale Textstelle sofern verfügbar.


kato
ZITAT(Kreuz As @ 19. Jun 2013, 11:33) *
Bitte dir originale Textstelle sofern verfügbar.


§ 61 Begriffsbestimmung
(1) Unmittelbarer Zwang ist die Einwirkung auf Personen oder Sachen durch körperliche Gewalt, ihre Hilfsmittel und durch Waffen.
(2) Körperliche Gewalt ist jede unmittelbare körperliche Einwirkung auf Personen oder Sachen.
(3) Hilfsmittel der körperlichen Gewalt sind insbesondere Fesseln, Wasserwerfer, technische Sperrungen, Diensthunde, Dienstpferde, Dienstfahrzeuge, Reiz- und Betäubungsstoffe sowie zum Sprengen bestimmte explosionsfähige Stoffe (Sprengmittel).
(4) Als Waffen sind Schlagstock, Pistole, Revolver, Gewehr, Maschinenpistole, Maschinengewehr und Handgranate zugelassen.

http://www.polizeirecht.de/polizeiaufgaben...iche_Grundlagen

Der Einsatz von Hilfsmitteln körperlicher Gewalt ist mit Ausnahme von Sprengmitteln (nicht gegen Personen) und Fesseln im Gegensatz zum Waffen- und speziell Schußwaffengebrauch nicht weiter eingeschränkt.
Styx
ZITAT(Kreuz As @ 19. Jun 2013, 11:31) *
ZITAT(Styx @ 18. Jun 2013, 23:18) *
??


Einbau von Gurtzuführung nur auf Anweisung Innenministerium. Stand irgendwo so in einer Waffenzeitschrift vor ein paar Monden.


Ah okay, mal sehen ob ich das Sonnabend verifizieren kann.
Hugo803
Was für ein Fhz ist das an dem diese schwer improvisierte Klimaanlage angebracht ist?



Q: Facebook
Dirk Diggler
sieht aus wie ein duro.
schocher
Duro III oder YAK
Camouflage
ZITAT(kato @ 19. Jun 2013, 11:57) *
ZITAT(Kreuz As @ 19. Jun 2013, 11:33) *
Bitte dir originale Textstelle sofern verfügbar.


§ 61 Begriffsbestimmung
(1) Unmittelbarer Zwang ist die Einwirkung auf Personen oder Sachen durch körperliche Gewalt, ihre Hilfsmittel und durch Waffen.
(2) Körperliche Gewalt ist jede unmittelbare körperliche Einwirkung auf Personen oder Sachen.
(3) Hilfsmittel der körperlichen Gewalt sind insbesondere Fesseln, Wasserwerfer, technische Sperrungen, Diensthunde, Dienstpferde, Dienstfahrzeuge, Reiz- und Betäubungsstoffe sowie zum Sprengen bestimmte explosionsfähige Stoffe (Sprengmittel).
(4) Als Waffen sind Schlagstock, Pistole, Revolver, Gewehr, Maschinenpistole, Maschinengewehr und Handgranate zugelassen.

http://www.polizeirecht.de/polizeiaufgaben...iche_Grundlagen

Der Einsatz von Hilfsmitteln körperlicher Gewalt ist mit Ausnahme von Sprengmitteln (nicht gegen Personen) und Fesseln im Gegensatz zum Waffen- und speziell Schußwaffengebrauch nicht weiter eingeschränkt.

"Explizit das Überfahren mit dem Dienstwagen" ist jedoch eine etwas einseitige Interpretation.
Enne111
Wie sonst sollte man es denn verstehen wenn man körperliche Gewalt mit Hilfe eines Dienstfahrzeuges ausübt? Irgendwie erinnere ich mich dunkel an einen Fall von zwei Polizisten die mangels anderer Möglichkeiten einen entlaufenen Hund absichtlich mit ihrem Fahrzeug überfuhren, was zwar einen Aufschrei unter Tierschützern auslöste, sich aber als vollkommen vorschriftsgemäß herausstellte.
maggus
ZITAT(Praetorian @ 13. Jun 2013, 17:37) *
ZITAT(Godfather_A @ 13. Jun 2013, 17:16) *
Dieser ist aber ja schon länger nicht mehr schwimmfähig.

Nicht in allen Versionen (erst ab A7 bzw. Zusatzpanzerung).


Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Schwimmbetrieb der Füchse in Deutschland aber (mitlerweile) verboten. Kann das jemand bestätigen?
Enne111
Machen Fahrer amphibischer Fahrzeuge bei der Bundeswehr eigentlich den entsprechenden Bootsführerschein (also den Sportbootführerschein Binnen o.ä., bzw. den ja gerade nicht weil explizit für Sport- und Freizeitfahrzeuge)? Immerhin sind wir ja hier in Deutschland...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.