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WHQ Forum > Technik > Flugzeuge
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xena
Rakete ist ein Allerweltsbegriff. Genauer ist es eine Lenkwaffe und noch genauer eine Luft-Luft-Lenkwaffe. Im englischen unterscheidet man zwischen rockets und missiles und genau das macht auch die Deutsche Sprache mit Raketen und Lenkwaffen. Der Antrieb spielt bei Lenkwaffen keine Rolle.
KSK
ZITAT(Jackace @ 12. Aug 2021, 21:23) *
ZITAT
Keine Ahnung ob das wirklich brachial neu ist, aber anscheinend ist Meteor endlich einsatzreif:

Titel des Videos.
ZITAT
Eurofighter mit modernster Rakete der Welt

Hmm, ich dachte der hätte ein abgewandeltes Marschflugtriebwerk und keinen Raketenmotor.
Eigentlich müsste man den doch als Lenk- oder Marschflugkörper bezeichnen, oder nicht?

Meteor hat beides. 1. Stufe Feststoffraketentriebwerk, 2. Stufe Staustrahltriebwerk. Dementsprechend mag "Rakete" unpräzise sein, aber nicht pauschal falsch.
Nightwish
Boeing MQ-25 betankt E-2D - Zweiter Flugzeugtyp angedockt

https://www.msn.com/de-de/finanzen/other/bo...dhp&pc=U531
Nathael
Lackierte C-130J "Super Hercules" der Luftwaffe
https://www.instagram.com/p/CSztC--M-QY
Tankcommander
ZITAT(Nathael @ 20. Aug 2021, 21:40) *
Lackierte C-130J "Super Hercules" der Luftwaffe
https://www.instagram.com/p/CSztC--M-QY



Ich denke wir haben A400M?
400plus
Die C-130J werden in der geneinsamen Transportstaffel mit den Franzosen in Evreux betrieben werden, wurden vor ein paar Jahren als Ergänzung der A400M 'nach unten" bestellt.
Reitlehrer


CH53-K im Einsatz Bergung UH-60

https://www.flugrevue.de/truppenerprobung-i...k-birgt-mh-60s/
Reitlehrer
B-21 Raider Bereits 5 Prototypen in der Produktion

https://www.flugrevue.de/militaer/
Reitlehrer

GBU 72 "Bunkerbrecher" Abwurferprobung von F-15

https://www.flugrevue.de/eglin-teststaffel-...-bunkerbrecher/
evil-twin
Erste Luftwaffen-C130 hat ihren Erstflug absoviert.
Twitter-Meldung (mit Foto)
EDIT: fixed Link
HGAbaddon
Falscher Link?
evil-twin
ZITAT(HGAbaddon @ 9. Nov 2021, 16:50) *
Falscher Link?

Ja, ist nun gefixt. Danke für die Rückmeldung.
brainwarrior
Switzerland signs Air2030 contracts

Verträge für Patriot und F-35 unterzeichnet

https://www.janes.com/defence-news/defence/...r2030-contracts

Frankreich phast Sigint Transall aus, nachfolgend Fähigkeitslücke bis 2026

https://www.janes.com/defence-news/c4isr-co...-aircraft-early

Canada hat angeblich Boeings Vorschlag zur CF-188-Nachfolge zurückgewiesen.

https://theaviationist.com/2021/11/29/canad...et-replacement/
Panzerchris
Folgender Artikel wurde in der Loyal Ausgabe 12/2021 veröffentlicht:

Rüstungsprojekte beschlossen

Der europäische Rat hat 14 weitere PESCO-Projekte beschlossen - mit Schwerpunkt im Luft- und Raumfahrtbereich. PESCO soll militärische Fähigkeitslücken der Europäer schließen. Als gewichtigtes Vorhaben wird die Entwicklung einer Transportkapazität für strategischen Lufttransport genannt. Das heißt, über den A400M mit 37t Nutzlast hinausgehend, in der Größenordnung der russischen Antonow AN-124 (120t Nutzlast). Mit gecharterten ukrainischen Maschinen dieses Typs bestreiten viele europäische NATO-Staaten ihren strategischen Lufttransport. Das PESCO-Cluster für die gelante Lufttransportkapazität besteht aus Deutschland, Frankreich, Tschechien, den Niederlanden und Slowenien.
Reitlehrer
Dazu mal die Quelle:

https://eda.europa.eu/news-and-events/news/...nce-cooperation
400plus
Wobei das entsprechende Projekt recht ominös von einer "gemeinsamen Lösung" spricht. Das muss also nicht unbedingt ein neues Flugzeug sein, denke ich.
ironduke57
Wäre IMHO an sich zu begrüßen. Die AN-124 (wie auch die C-5) werden nicht jünger.
xena
Wäre eine Möglichkeit zusammen mit den Amis einen Galaxy Nachfolger zu entwickeln, der dann in Teilen auch von Airbus mitgebaut wird.
Havoc
ZITAT(xena @ 2. Dec 2021, 21:22) *
Wäre eine Möglichkeit zusammen mit den Amis einen Galaxy Nachfolger zu entwickeln, der dann in Teilen auch von Airbus mitgebaut wird.

Wenn das, was die USA als Nachfolger planen, zu den Europäern auch passt. Und bei den zu erwartenden europäischen Stückzahlen kann man das dann auch als reine Kauflösung gestalten.
Die anderen Optionen sind entweder zusammen eine neue Generation der AN-124 mit den Ukrainern zu bauen, Antonow wird hier Sponsoren suchen, wenn die 50000 Flugstunden der Zellen ihrer 7 AN-124 abgeflogen sind oder wieder auf zivile Dienstleister zurückgreifen. Letzteres hat das Problem, dass die Anbieter mit Antonow Airlines und Volga Dnepr Airlines als die beiden Großen in dem Segment recht überschaubar sind. Eventuell tauchen hier noch die Chinesen mit einem Großraumfrachter auf dem Markt auf. SALIS hat mit dem Ausstieg Volga Dnepr aber auch gezeigt, dass man bei dieser Lösung zum Spielball geostrategischer Interessen wird.

Wenn man von europäischer Seite Clever ist, setzt man auf eine AN-124 NG. Man greift auf die Erfahrung Antonows als Flugzeugbauer und Dienstleister in diesem Segment zurück und entwickelt Airbus , BAE, Loenardo, Rolls Royse etc. ein bewährtes Flugzeug ,wie LM die Hercules H zur Hercules J, weiter. Hat den schönen Nebeneffekt, das neben mehr Unabhängigkeit von den USA man die Ukraine näher an Europa hält und man sich einen prowestlichen Dienstleister erhält, der z.B. für die westlichen Weltraumagenturen fliegt. Da Russland einen AN-124- Nachfolger entwickelt und auch China hier Ambitionen hat, gehe ich davon aus, dass um 2040 Antonow Airlines in diesem Segment unter Druck gerät und vom Markt verschwinden wird, wenn es ihnen nicht gelingt bei ihren Großraumflugzeugen einen Generationswechsel einzuleiten.
Der Punkt ist aber, dass Antonow selbst 1 AN-225, 7 AN-124 und eine AN-22 irgendwann ablösen muss und von europäischer Seite kaum ein Bedarf von mehr als 6 Maschinen besteht. Selbst wenn sich weitere Staaten wie die Türkei, Südkorea und Japan mit einsteigen und sich weitere Interessenten für die zivile Variante finden lassen, es wird eine an sich kleine Stückzahl von 20-30 Maschinen nicht überschritten.
400plus
ZITAT(Havoc @ 3. Dec 2021, 11:44) *
Der Punkt ist aber, dass Antonow selbst 1 AN-225, 7 AN-124 und eine AN-22 irgendwann ablösen muss und von europäischer Seite kaum ein Bedarf von mehr als 6 Maschinen besteht.


Kommt halt drauf an, wo genau man das Flugzeug auf dem Markt positioniert. Die acht britischen C-17 haben jetzt auch schon 20 Jahre auf dem Buckel, die drei der NATO-SAC schon mehr als zehn.
xena
Gibt es bei Antonov überhaupt noch nennenswerte Entwicklungskapazitäten? Da sind die Ingenieure doch auch schon massenweise ausgewandert und haben somit auch das Know How mitgenommen. Im Flugzeugforum wurden auch schon viele Argumente ausgetauscht, warum es keine Zusammenarbeit mit Europäischen Herstellern geben wird. Wenn, dann geht es nur mit den Amis, außer man macht so etwas wie den Beluga aus einem aktuellen Airbus Flieger, oder den A380 Entwurf zu einem Militärtransporter umwandeln, aber auch nur wenn man auch Exportpotential sieht. Ansonsten ist nur die USA als Partner sinnvoll, wo man noch Teile der Produktion für Airbus abgreifen könnte.
Kameratt
ZITAT(xena @ 3. Dec 2021, 13:35) *
Gibt es bei Antonov überhaupt noch nennenswerte Entwicklungskapazitäten? Da sind die Ingenieure doch auch schon massenweise ausgewandert und haben somit auch das Know How mitgenommen.

Wohl eher in den Ruhestand gegangen oder das Zeitliche gesegnet. Der Schwerpunkt betrieblicher Tätigkeit von Antonov liegt in ihrer Frachtfluggesellschaft und der Wartung alter sowjetischer Flugzeuge überall auf der Welt, deren Bestand jedoch sukzessive zurückggeht.
Entwicklungs- oder Fertigungskapazitäten sind da nicht mehr vorhanden. Die Gelder dafür flossen auch überwiegend aus Russland, womit seit 2014 vorbei ist.
Havoc
ZITAT(xena @ 3. Dec 2021, 13:35) *
Gibt es bei Antonov überhaupt noch nennenswerte Entwicklungskapazitäten? Da sind die Ingenieure doch auch schon massenweise ausgewandert und haben somit auch das Know How mitgenommen. Im Flugzeugforum wurden auch schon viele Argumente ausgetauscht, warum es keine Zusammenarbeit mit Europäischen Herstellern geben wird. Wenn, dann geht es nur mit den Amis, außer man macht so etwas wie den Beluga aus einem aktuellen Airbus Flieger, oder den A380 Entwurf zu einem Militärtransporter umwandeln, aber auch nur wenn man auch Exportpotential sieht. Ansonsten ist nur die USA als Partner sinnvoll, wo man noch Teile der Produktion für Airbus abgreifen könnte.


1, Das hier ist nicht das Flugzeugforum, der Verweis auf dieses ist Sinnfrei, wenn die Argumente dann nicht wenigstens genannt werden.
2. Beluga ist für großvolumige aber leichte Fracht ausgelegt und die mal geplante Frachtversion der A380 war für Unit Load Devices ausgelegt und Boeing stellt die Produktion der 474 2022 ein.
Antonow hat Entwicklungskapazitäten, da man mit der AN-178 eine Frachtmaschine im mittleren Segment neu entwickelt hat und seine Schweren Frachter selbst wartet und grundüberholt. Dass
die 2. AN-225 nicht fertiggestellt wird und auch die Chinesen abgesprungen sind, liegt daran, dass diese für den zivilen Einsatz zu groß, die Anpassung an die geltenden Standards zu umfangreich
ist und somit diese Maschine nicht wirtschaftlich betrieben werden kann. Flugrevue
4. Selbst wenn Antonow selbst nicht ausreichend Entwicklungskapazitäten haben sollte, es besteht die Möglichkeit, dass z.B. Airbus von Antonow die Lizenz für die AN-124 erwirbt und bei deren
Weiterentwicklung mit Antonow als Zulieferer und zukünftigen Nutzer kooperiert. Es ist üblich, dass Flugzeugbauer die Entwicklung von Teilkomponenten fremdvergeben und bei neuen
Flugzeugtypen mit den Airlines zusammenarbeiten. Airbus arbeitet z.B. mit Chinesischen Firmen wie SAIC als Zulieferer und der H-174- Helikopter wurde mit Harbin Aviation Industry entwickelt.
5. Die Zusammenarbeit mit den USA setzt voraus, dass der Bedarf der USA und der Europäer bei den Anforderungen und auf der Zeitachse sich decken. Die letzte C-5 wurde 1989 produziert und die
modernisierten C-5M sind für eine Lebensdauer bis 2040 ausgelegt. Zusätzlich haben sie ihre C-17- Flotte, die im Zeitrahmen bis in die 2060er fliegen können.
airforce mag . Wer sagt denn, dass die USA nicht entscheiden, dass sie ihre C-17 tatsächlich
bis in 2060er nutzen und für ihren strategischen Lufttransport ein völlig neues Konzept ausarbeiten? Sowas wie die Boeing Pelican ULTRA (Ultra Large Transport Aircraft) oder Walrus HULA (Hybrid
Ultra Large Aircraft). Was dann? Passen Leistung und Kosten und Zeitachse zum europäischen Bedarf? Von den 112 C-5 sind 56 auf den C-5M Stand gebracht wurde und die Restlichen in der Wüste
eingemottet. D.h. die USA können die Lebenssauer ihrer C-5- Flotte noch zusätzlich strecken, in dem sie abgeflogene C-5M durch eingemottete C-5 ersetzen. Oder sie entscheiden, dass sie keinen
C-5- Nachfolger benötigen und statt dessen auf C-17, Frachtmaschinen wie die Boeing 777F in einer militarisierten Version und dem Ausbau des Expeditionary fast transport (EPF) (Military Sealift
Command) setzen.

SALIS steht und fällt mit Antonov Logistics Salis GmbH und damit mit Antonov als Betreiber der AN-124, AN-225 und AN-22. Unabhängig davon, dass man nach weislich keine Kooperationsschwierigkeiten mit chinesischen Kooperationen hat und im Fall von Insolvenz von Antonow man durch Bürgschaften etc. SALIS am leben erhalten kann, fällt diese Option weg, wenn die Bestandsflotte aus technischen Gründen stillgelegt werden muss und nicht ersetzt werden kann. Dass man die Abhängigkeit von zwei - jetzt einem- zivilen Anbieter oder den Planungen US- Air Mobility Command, hätte vermeiden können, als 2015 die letzten 10 C-17 ohne Kundenauftrag gebaut wurden, ist verschüttete Milch. Mir ist zumindest ein ernsthaftes Programm des AMCs zur Ablösung ihrer C-5 nicht bekannt. Solange nicht klar ist, wo bei den Amerikanern die Reise beim Strategischen Transport hin geht, sind sie keine Option. Die beste Lösung wäre der Kauf von C-17 gewesen, das Zeitfenster dafür hat man verstreichen lassen. Eine Kooperation mit Antonow, ob in einer gleichberechtigten Partnerschaft oder über Lizenzvergabe, ist für den europäischen Bedarf beim Oversized Air Cargo am ehesten planbar ist.
Kameratt
Die An-178 basiert auf der An-148/158, die noch massiv aus dem russischen Staatshaushalt finanziert wurde. Das Programm selbst kommt seit Jahren nicht mehr voran und leidet auch noch an technischen Problemen wie der fehlkalkulierten Schwerpunktlage des Flugzeugs.
Das Problem bei der An-124 könnte sein, dass dort in erheblichem Ausmaße russische Komponenten verbaut sind. Die allermeisten An-124 wurden in Russland gefertigt. Eine Weiterentwicklung mit Ersatz der russischen Bauteile und Zertifizierung nach westlichen Standards dürfte zwar möglich sein, vom Aufwand her aber nicht weit von einer Neuentwicklung entfernt liegen, da man letztendlich nur den Rumpf in der Form übernehmen würde.
Racer
Frankreich hat einen Vertrag über 80 neue Rafale F4 mit VAE abgeschlossen:
https://airrecognition.com/index.php/news/d...ghter-jets.html
Panzerchris
ZITAT(Havoc @ 4. Dec 2021, 16:20) *
Die beste Lösung wäre der Kauf von C-17 gewesen, das Zeitfenster dafür hat man verstreichen lassen.

Nicht ganz. Theoretisch könnte man die in der Wüste eingemotteten Flugzeuge den Amerikanern abkaufen und modernisieren lassen. Ob Das der Ami mitmacht aber steht auf einem anderen Blatt.
KSK
ZITAT(Panzerchris @ 5. Dec 2021, 16:20) *
ZITAT(Havoc @ 4. Dec 2021, 16:20) *
Die beste Lösung wäre der Kauf von C-17 gewesen, das Zeitfenster dafür hat man verstreichen lassen.

Nicht ganz. Theoretisch könnte man die in der Wüste eingemotteten Flugzeuge den Amerikanern abkaufen und modernisieren lassen. Ob Das der Ami mitmacht aber steht auf einem anderen Blatt.

Du wirfst da glaube ich etwas mit alten C-5 durcheinander. Wäre zumindest mir neu, dass die USAF C-17 in der Wüste eingemottet hat.
brainwarrior
Hier kann man wohl sowas abfragen, so wie ich das sehe ist aber keine C-17 im A.

https://rzjets.net/aircraft/?page=1&typeid=229


19 von 23 CH-148 mit Rissen

https://theaviationist.com/2021/12/07/ch-148-cyclone-cracks/


Finnland kurz vor F-35-Zuschlag lt. lokalen Medien

https://theaviationist.com/2021/12/06/f-35-finland/


80 Rafale für UAE

https://theaviationist.com/2021/12/06/uae-rafale-deal/





Almeran
Beiträge rund ums Forum sind jetzt im Feedback-Thread - dafür ist er da.
brainwarrior
Australien will NH-90 durch Blackhawks ersetzen:

https://soldat-und-technik.de/2021/12/mobil...auber-ersetzen/

Läuft ja für Airbus.
400plus
Hat Macron schon den Botschafter einbestellt? biggrin.gif

Im Ernst: Hat sich das abgezeichnet? Beim Tiger waren sie ja schon länger am Zweifeln, das kommt für mich jetzt doch überraschend.
goschi
ZITAT(brainwarrior @ 10. Dec 2021, 11:23) *
Australien will NH-90 durch Blackhawks ersetzen:

https://soldat-und-technik.de/2021/12/mobil...auber-ersetzen/

Läuft ja für Airbus.

man muss aber auch sagen, das war jetzt doppelt politisch
Der Wechsel weg von US-Herstellern zu Airbus war damals eine bewusste Aktion der sozialdemokratischen Regierung, die mittlerweile wiederholt aktive konservative Regierungen hingegen wollen einerseits alle damaligen Entscheide aus Prinzip schlecht darstellen, dazu will man sich sehr bewusst näher an die USA binden.
Dazu war der Tiger ARH schlicht ein anderes Produkt als danach plötzlich als Bedarf dargestellt wurde, der Name sagte schon "Reconaissance", man wollte aber plötzlich einen Angriffshubschrauber.

beim NH90 geht es gefühlt auch vor allem um Politik, nicht mehr ums Gerät, mit Airbuss ist da auch einfach ein bewusst schlechtes Verhältnis mittlerweile.
revolution
ich sehe gerade..mein Thema hätte man woanders platzieren können.
Seneca
Finnland kauft 64 F-35 Kampfflugzeuge.
https://esut.de/2021/12/meldungen/31411/fin...35a-in-den-usa/

Übertragen auf Deutschland ( ca. 15 x so viele Einwohner wie Finnland und ein ca. 14 höheres BIP) würde das bedeuten, dass die Luftwaffe mit ca. 900 - 960 F- 35 ausgestattet würde.
Racer
Ich denke da wäre ein Flächenvergleich D / Fin und der Vergleich der Länge der gemeinsamen Grenze mit Russland vielsagender smile.gif
Fläche D: 357’386 km²Fläche Fin: 338’440 km²
...Also fast 1:1. Da müsste sich D dann mit ca. 64 Fliegern begnügen.
v. Manstein
(Racer @ 10. Dec 2021, 21:17) *
Ich denke da wäre ein Flächenvergleich D / Fin und der Vergleich der Länge der gemeinsamen Grenze mit Russland vielsagender smile.gif
Fläche D: 357’386 km²Fläche Fin: 338’440 km²
...Also fast 1:1. Da müsste sich D dann mit ca. 64 Fliegern begnügen.


Klar, die Niederlande beschaffen 46 F-35. Gerechnet auf die Größe der Niederlande von 41.510 qkm müsste Deutschland 400 F-35 beschaffen biggrin.gif
Fox2
Und für den ultimativen Vergleich von Landesgröße zu Luftwaffenstärke Israel nicht vergessen wink.gif Aber in erster Linie stellt sich ja immer die Frage, ob sich das ein Land bei der erbrachten Wirtschaftsleistung überhaupt leisten kann und nicht wie lang seine Grenzen sind oder wie groß die Fläche ist. Daher sind 64 F-35 für ein Land wie Finnland mit nur 5 mio Einwohnern schon eine ordentliche Stückzahl. Man stelle sich vor, Sachsen alleine würde 64 F-35 kaufen. Wäre die Landesgröße der ausschlaggebende Faktor, wären EF oder Rafale sowieso geeigneter.
400plus
Spanien kauft 20 zusätzliche Eurofighter: ESuT
Racer
Roll-out der S-70 ‘Okhotnik’ Vorserie - mit neuem Triebwerksauslass. https://defence-blog.com/russia-rolls-out-f...h-combat-drone/ Für alle Zweifler, welche bestritten haben, dass es die Russen hinbringen, dem Flieger einen anderen Triebwerksauslass zu verpassen: Im Link oben ist ein Bild dabei.

Interessant dass er nicht den gezeigten Modelen entspricht. Die überraschend abgerundeten Flügelspitzen des Modells haben es ebenfalls nicht in die Vorserie geschafft.
Bilder vom Modell gibt es zB hier:https://www.thedrive.com/the-war-zone/29559...bat-air-vehicle
-------------
Hier gibt es noch weitere Roll-Out Bilder und Video:https://www.aviacionline.com/2021/12/s-70-o...-loyal-wingman/
brainwarrior
ZITAT(brainwarrior @ 10. Dec 2021, 11:23) *
Australien will NH-90 durch Blackhawks ersetzen:

https://soldat-und-technik.de/2021/12/mobil...auber-ersetzen/

Läuft ja für Airbus.


Gründe im Wesentlichen in der fehlenden Verfügbarkeit zu sehen:

https://eurasiantimes.com/mrh-90-taipan-hel...opean-choppers/

ZITAT
The fleet of MRH-90 Taipan helicopters, which has been in service with the Australian Army since 2007, is constantly plagued by issues related to maintenance and poor availability of spare parts, although it is considered better than the Black Hawk performance-wise.
Racer
Wobei das mit dem Ersatzteilemangel eigentlich hausgemacht ist in Down Under.
ChrisCRTS
ZITAT(Racer @ 18. Dec 2021, 01:03) *
Wobei das mit dem Ersatzteilemangel eigentlich hausgemacht ist in Down Under.


Inwiefern? Nicht genug bestellt? Oder nicht genug gebaut?
Racer
So wie ich das verstanden habe, hat man da gespart. Politisch gewollt auch das System schlecht aussehen lassen, da von einer anderen Partei bestellt. Die Klarstände sind auch in anderen Ländern nicht überragend, aber auch da wurden teilweise Supportverträge zusammengestrichen. Dass sich NHI nicht mit Rum bekleckert hat kommt dazu noch oben drauf.
Dann kommt da noch die Neuausrichtung zur USA hinzu, was auch politisch ganz laut nach H-60 Varianten schreit.

Wenn man anschaut, was Australien vorher mit der SH-2 Seaprite angerichtet hat, dürften Zweifel über die australischen Fähigkeiten bei Hubschraubern durchaus aufkommen. Die SH-2 wurden danach von Neuseeland übernommen und fliegen da seither scheinbar problemlos.
brainwarrior
Spanien spielt weiter beim Tiger Mk III-Upgrade mit

https://www.janes.com/defence-news/defence/...ger-iii-upgrade

GB und Japan kooperieren bei Triebwerken für die neuen Fighter und ggfs weiteren Themen

https://www.defensenews.com/global/europe/2...fighter-engine/

ZITAT
The two governments have signed a memorandum of cooperation enabling teaming to take place on the engine demonstrator and possibly other, as yet, unspecified areas of technology, the British Ministry of Defence said in an announcement confirming the tie-up Dec 22.
400plus
ZITAT(brainwarrior @ 22. Dec 2021, 22:59) *
Spanien spielt weiter beim Tiger Mk III-Upgrade mit

https://www.janes.com/defence-news/defence/...ger-iii-upgrade


Und bestellt noch 36 H-135 für Marine, Luftwaffe, Polizei und Guardia Civil: https://www.infodefensa.com/texto-diario/mo...-h135-ffaa-fcse
brainwarrior
ZITAT(brainwarrior @ 10. Dec 2021, 11:23) *
Australien will NH-90 durch Blackhawks ersetzen:

https://soldat-und-technik.de/2021/12/mobil...auber-ersetzen/

Läuft ja für Airbus.


Weiter geht’s:

NH90 TTH in Belgien vor dem Aus,

https://www.flugrevue.de/zu-teuer-und-unzuv...eil-wieder-aus/

ZITAT
Belgiens Streitkräfte sind mit der NH90 schon lange unzufrieden. Nun scheinen die Tage des Helikopters in Belgien tatsächlich gezählt – zumindest für die Truppentransport-Variante NH90 TTH. Die soll zeitnah ersetzt werden.


400plus
Ich wusste gar nicht, dass die Do-228 immer mal wieder gebaut wird:
https://esut.de/2022/01/meldungen/32083/32083/
400plus
ZITAT(brainwarrior @ 18. Jan 2022, 13:51) *
ZITAT(brainwarrior @ 10. Dec 2021, 11:23) *
Australien will NH-90 durch Blackhawks ersetzen:

https://soldat-und-technik.de/2021/12/mobil...auber-ersetzen/

Läuft ja für Airbus.


Weiter geht’s:

NH90 TTH in Belgien vor dem Aus,


Naja, you win some, you lose some: Der Verkauf der vier TTH soll morgen beschlossen werden, allerdings will man dem Vernehmen nach auch 14 H-145M beschaffen. Das Modell scheint zu laufen.
https://twitter.com/JoedeBrig/status/1486769893932511235
Panzerchris
Erstmals in der Geschichte der Luftfahrt hat die US-Luftwaffe einen unbemannten Hubschrauber vom Typ UH-60 Black Hawk je 2x 30min Testflüge stattfinden lassen.

https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/...hne-pilot-.html
Father Christmas
Brasilien gibt seine Mi-35 auf.

https://frontierindia.com/brazilian-air-for...f-u-s-pressure/
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