Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Entwicklungen und News in der Luftfahrt
WHQ Forum > Technik > Flugzeuge
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57
Panzermann
The LuftRAFfe: British pilot and German navigator share Tornado in first-ever join combat flights (Daily Mail)

Von Biggles goes bombing with the RAF (The Sunday Times)



Wusste gar nicht, daß Austauschoffiziere in den Krieg ziehen. Und mal sehen wann jemand darauf anspringt, daß ein deutscher Pilot im Süden aktiv ist.
Camulos
ZITAT
Bulgarien möchte aus finanziellen Gründen F-16 Fighting Falcon aus zweiter Hand beschaffen, Saab bietet ihren Gripen jetzt zu Tiefpreisen an.


FliegerWeb

Weiß jemand zufälllig, wie tief Saab da gegangen ist ? Mich würde mal interessieren, wie tief sich der Preis so drücken lässt.

EDIT: Ok, gefunden. Es ist von 1,3 Mrd. $/0,96 Mrd. € für 24 Maschinen plus Training, Wartung, Logistik usw. die Rede, also ein echtes Schnäppchen.
Praetorian
Es wird ja doch noch lustig - Sikorsky und Lockheed haben gemeinsam auf das bestehende RFI bezüglich des neu gestarteten Präsidentenhubschraubernachfolgemusterbeschaffungsprogramms (VXX) geantwortet. Sikorsky würde als Hauptauftragnehmer wie gehabt den H-92 anbieten, mit Lockheed als Systemintegrationspartner. Damit müsste sich AgustaWestland, die zuvor zusammen mit Lockheed den (siegreichen) US101 angeboten hatten, einen neuen US-Partner suchen...
kato
ZITAT(Praetorian @ 9. Mar 2010, 00:42) *
Einziger Bieter ist damit Boeing.

Laut DPA-Eilmeldung hat EADS vor einer Viertelstunde bekannt gegeben, im Alleingang offiziell weiter um den KC(X)-Auftrag mitbieten zu wollen.
Nite
näheres dazu:
ZITAT
EADS will doch um US-Tankflugzeug-Auftrag bieten

(Neu: EADS-Nordamerika-Chef, mehr Hintergrund)

dpa-afx WASHINGTON/PARIS. Die Airbus-Mutter EADS will nun doch gegen Boeing um den milliardenschweren Tankflugzeug-Auftrag der US-Luftwaffe kämpfen. "Die Diskussionen zwischen EADS North America und potenziellen US-Partnern zur Bildung eines erfolgreichen Bieterteams schreiten voran", teilte der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern am Dienstagabend in Washington mit. EADS habe die Absicht, ein Angebot abzugeben.

Das von deutschen und französischen Anteilseignern dominierte Unternehmen EADS und sein US-Partner Northrop Grumman hatten im März eigentlich ihren Rückzug aus dem Bieterwettbewerb über 179 Tankflugzeuge im Wert von zunächst 35 Mrd. Dollar verkündet. Beide Konzerne begründeten dies mit unfairen Wettbewerbsbedingungen und beklagten, dass die Ausschreibung voll auf den US-Konkurrenten Boeing zugeschrieben worden sei.

Regierungschefs Schalteten Sich EIN

Daraufhin schalteten sich jedoch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy ein und warnten vor "allen protektionistischen Versuchungen". Wenig später erklärte sich das Pentagon bereit, die Ausschreibungsfrist zu verlängern, um EADS ein neues Angebot nach dem Ausstieg von Northrop Grumman zu ermöglichen. US-Präsident Barack Obama versprach zudem einen fairen Wettbewerb.

Mit der KC-45 wird nach Angaben von EADS eine bereits im Flugeinsatz erprobt Maschine ins Rennen geschickt. "Es ist ohne Zweifel, wir haben den besten Tanker der Welt", kommentierte EADS-Nordamerika-Chef Ralph Crosby am Dienstag in Washington den neuen Anlauf. Die KC-45 soll nach Unternehmensplänen in Mobile (Alabama) gebaut werden. Dort will EADS eigens für diesen Auftrag ein Werk bauen, in dem dann auch Frachtmaschinen des Typs A330 gefertigt werden könnten. Das Programm werde zehntausende Arbeitsplätze in den USA schaffen oder stützen und stelle eine langfristige Investition in die US-Wirtschaft dar, betonte Crosby.

"JahrhundertgeschÄFT"

Um das "Jahrhundertgeschäft" mit der US-Luftwaffe gibt es schon seit Jahren Streit. EADS hatte noch unter der Regierung von Ex- Präsident George W. Bush den Zuschlag für den Deal erhalten. Auf Druck von Boeing war der Auftrag allerdings neu ausgeschrieben worden. Noch davor hatte Boeing sich die Ausschreibung gesichert, der Deal war jedoch nach Unregelmäßigkeiten annulliert worden.

Die US-Luftwaffe muss 534 Tanker und Frachter ersetzen. Das verspricht langfristig ein Geschäft von 100 Mrd. Dollar. Im ersten Los geht es um 68 Maschinen für zwölf Mrd. Dollar und undatierte Folgeaufträge für 111 Flugzeuge.

Der EADS-Tanker KC-45 ist vom Großraumflugzeug Airbus A330 abgeleitet und hat bisher alle internationalen Wettbewerbe gegen Boeings KC-767 gewonnen. Das Modell KC-767 basiert auf dem alten Verkehrsjet Boeing 767 und wurde nach dem Verlust der ersten Ausschreibung überarbeitet./

Quelle: Handelsblatt
Praetorian
Malaysia will 12 EC725 anschaffen und damit einen Teil der aktuell 20 vorhandenen S-61 Nuri (Sea King) ersetzen, sowie den Rest der Nuri modernisieren. Ursprünglich sollten alle Nuri ersetzt werden, aufgrund der gespannten Finanzlage musste von diesen Planungen Abstand genommen werden.
Darüber hinaus ist die Beschaffung von Kampfhubschraubern geplant (u.a. wird der Tiger angeboten) sowie die Beschaffung von vier MPA (ATR-42MP oder CN-235)
Praetorian
ZITAT(Praetorian @ 20. Apr 2010, 18:45) *
das bestehende RFI bezüglich des neu gestarteten Präsidentenhubschraubernachfolgemusterbeschaffungsprogramms (VXX)

Nachdem schon Sikorsky und Lockheed gemeinsame Sache machen, scheinen Bell und Boeing auch mitmischen zu wollen und bereiten das Angebot eines VIP-Osprey VV-22 vor...
para
Schon aeltere Meldung, aber da hier noch nicht vorhanden: CH-53K verschiebt sich um drei Jahre, von 2015 auf 2018.

http://www.aviationweek.com/aw/generic/sto...ltiyear%20Slide
ZITAT
Marine CH-53K Faces Multiyear Slide

Apr 2, 2010

By Bettina H. Chavanne

The first flight of the U.S. Marine Corps’ heavy lifter CH-53K helicopter has slipped two years to 2013, while its initial operational capability (IOC) has slid three years to 2018, officials have confirmed to AVIATION WEEK.

The date slips come as no surprise to the Marines and the CH-53K program office at Naval Air Systems Command (Navair). In January 2009, program manager Capt. Rick Muldoon submitted a Program Deviation Report for the aircraft’s critical design review (CDR) to the Pentagon acquisition headquarters. The CDR is now slated for September, representing a year’s delay. ...
Hummingbird
Eurocopter schließt den Standort Ottobrunn

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/N...ageid,4557.html
Panzermann
Es war gerade erster Mai nicht 1. April? mata.gif

ZITAT
US netwar-force Cyber Wings badge unveiled


Digital aces must pass fearsome 'X course'* to win them

By Lewis Page • Get more from this author

The US Air Force - perhaps the keenest of America's armed forces to get stuck into network warfare - has unveiled the cyber "wings" which will be worn on the chests of its digital warriors.


http://regmedia.co.uk/2010/05/04/cyber_wings.jpg
The US Air Force Cyberspace Badge. Credit: USAF
"Cyber wings upon their chests/These are men**, our geekiest"

The new "Cyberspace Badge" features lightning-bolt wings extending from a central globe encircled by orbiting blobs - presumably surveillance or communications satellites - and a heraldic thunderbolt with ordinary feathery wings stuck on the front.

Apparently this symbolises "the projection of cyber power world-wide", "the space dimension of the cyberspace domain" and "striking power through air, space and cyberspace".

It seems there will be Basic, Senior and Master Cyberspace Officer badges. They will be as coveted and difficult to earn as any other US military adornment: for the moment, holders of the existing "communications and information" badge can win their cyber wings by completing the no-doubt-fearsome "X-course"*, being awarded the same level of cyber wings as they previously had comms-and-info ones. Alternatively any officer who has done the X-course and has "at least one year of cyberspace experience" since 2006 can badge up too.

For now the cyber wings are for officers only: "eligibility criteria for enlisted personnel are slated for release in a future message", according to a military statement.

"The Air Force mission - to fly, fight and win in air, space and cyberspace - acknowledges the significance and interrelationship of our three operational domains in effective warfighting," said major-general Michael Basla of Space Command, which is in charge of the airforce cyber arm.

"The establishment of the Air Force Cyberspace Badge underscores the crucial operational nature of the cyberspace mission," added the general.

For now the 24th Air Force, the new operational cyber organisation, is still setting up. By the end of this year it is expected to include some thousands of cyber warriors, many of them no doubt wearing cyber wings pinned proudly to their grubby heavy-metal T-shirts.

Or conceivably not. Wired Magazine's defence editor, surely a significant moulder of opinion in US military geek circles, has dubbed the new badge "kind of lame" and stated that it sucks. ®
Bootnotes

*Also known, less impressively, as the Distance Learning Cyberspace Operations Transition Course.

**Maybe not that many women in this branch.

Quelle: http://www.theregister.co.uk/2010/05/04/pu..._my_sons_chest/

New Air Force cyberspace badge guidelines released (af.mil)

Design the Air Force’s Cyberwarrior Badge (Because the Real One Sucks) (wired) lol.gif
para
http://www.defensenews.com/story.php?i=460...c=FEA&s=CVS

ZITAT
UAE May Fund Next-Gen Rafale
Wants More Powerful Engine, AESA Radar

By ANDREW CHUTER and PIERRE TRAN
Published: 3 May 2010
Print Print | Print Email


LONDON and PARIS - The United Arab Emirates and France are discussing a proposed joint effort to develop a more capable, new-generation Dassault Rafale strike fighter, sources in the Arabian Gulf and Europe said.
"The conversation has moved forward from buying the Rafale to how to co-develop the next-generation Rafale," a defense source in the Arabian Gulf said. The prospective new model would meet UAE requirements and "take the plane to the next level," the source said. ...


Meine Meinung: Die Franzosen schaffen es einfach nicht, die Rafale zu verkaufen. Ich denke, die VAE zeigen sich an allen Optionen interessiert, aber die Optionen selbst werden nur von den Franzosen ins Spiel gebracht, um doch noch irgendwie zum Vertragsabschluss zu kommen. Sollte es doch gelingen, wird es wohl keinesfalls ein lukrativer Deal fuer Frankreich werden.
Almighurt
Lufthansa bejubelt den Wundervogel

Mit großem PR-Getöse feiert die Lufthansa die Übergabe ihres ersten A380. Airline-Chef Mayrhuber preist den Riesenflieger als neues "Flaggschiff", auch finanziell dürfte sich der Kauf lohnen. Schlechter sieht die Bilanz für Airbus aus: Ob sich das Prestige-Projekt für den Hersteller rentiert, ist völlig unklar.

SpOn
Inf. /Jäger
In der neuen "Strategie und Technik" wird kurz angerissen, dass die USA propeller Flugzeuge als CAS einsetzen möchte, da diese kostengünstiger und effizienter wären.
So gibt es schon konkrete Pläne einen "Trainer" umzurüsten.

Könnte mir das Konzept für die asimetrische Kriegsführung sehr gut Vorstellen.
- genauer Zielidentifikation
- besserer Einsatz der Waffen
- effizient auch gegen kleinst Ziele
- günstig im Unterhalt

Hat jemand nähere Informationen darüber ?

Achtung Scherz: "packt die Stukas wieder aus !"
Praetorian
Dazu hatten wir vor einer Weile mal einen Thread: http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...showtopic=27730
Praetorian
Japan möchte in naher Zukunft (RFP in 2011) seine alternden UH-60J in der SAR-Rolle ersetzen, und zwar durch ein Muster mit größerer Reichweite und Nutzlast.
Ebenso wird mittelfristig eine Ausschreibung für den Ersatz der Fuji/Bell UH-1 erwartet. Merkwürdigerweise soll Kawasaki den OH-1 entsprechend modifizieren wollen - allerdings sollen auch andere Hersteller in Frage kommen.
FlightGlobal
Praetorian
Der erste EC725 für Brasilien hatte am 26. Mai seinen Erstflug in Mariagne.
Von den 50 zulaufenden Maschinen sind vorgesehen:
- 16 für die Luftwaffe
- 16 für die Marine
- 16 für das Heer
- 2 als VIP-Maschinen für die "Flugbereitschaft"

--

Ausserdem hat ein Osprey bei einer Flugvorführung in New York anlässlich des Memorial Day ein paar Zuschauer verblasen, mit zehn vornehmlich Leichtverletzten als Ergebnis.
Artikel von NBC New York mit Video

ZITAT
It "stirs up a lot of wind, and that's apparently what did it," Marine Corps spokesman Lt. Josh Diddams said.
Na dann biggrin.gif
Hummingbird
lol.gif

Ich sag nur high-disc-load ...
LeoOffz
Zwei Zusammenfassungen zu zwei konkurrierenden Transportertypen von DID
The C-130J: New Hercules & Old Bottlenecks

Embraer’s Multinational KC-390 Tactical Air Transport Program
LeoOffz
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben ...

Lockheed F-35’s Projected Cost Now $382 Billion, Up 65 Percent

ZITAT
June 1 (Bloomberg) -- The projected cost of Lockheed Martin Corp.’s F-35 Joint Strike Fighter, the most expensive U.S. weapons program, is now $382 billion, 65 percent higher than the $232 billion estimated when the program started in 2002, according to a government official.

This projection from independent Pentagon analysts is being sent to Congress today.

The Pentagon’s cost-analysis office reports that the price per plane -- including research, development and construction costs -- is now $112.4 million, the official said. That’s about 81 percent over the original estimate of $62 million.

The production cost alone of each plane is estimated at $92.4 million, almost 85 percent higher than the $50 million projected when the program began in 2002, the Pentagon will tell Congress.
...
The estimate of $382 billion released today comes only two months after the Pentagon’s program office pegged the cost at $328 billion.
xena
.
Praetorian
Eurocopter wird auf der anstehenden ILA einen NH90 TTH in sog. "Forward Air MEDEVAC"-Konfiguration vorstellen. Dabei handelt es sich um einen Industriedemonstrator, der in Kooperation mit dem Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr entwickelt wurde und auf deutschen Bedarf abzielt. Der Rüstsatz soll so weit wie möglich auf der Serienkonfiguration (FOC) des NH90 aufbauen und so innerhalb von 20 Monaten zur Verfügung stehen.
Außerdem wird Eurocopter weiterhin einen CSAR-Rüstsatz für den NH90 vorantreiben, der auf dem o.a. Rüstsatz basieren und diesen durch zusätzliche kundenspezifisch wählbare Komponenten erweitern soll. (Anmerkung: Dabei wird zwar auf eine Interoperabilität mit anderen - auch deutschen - TTH verwiesen, aber von einer Umsetzung für den deutschen Bedarf nach einem CSAR-Lfz wird wohlweißlich nichts geschrieben - kein Wunder, ist der NH90 doch dafür bereits ausgeschieden...)

Pressemeldung Eurocopter
Praetorian
ZITAT(Praetorian @ 20. Apr 2010, 18:45) *
Es wird ja doch noch lustig - Sikorsky und Lockheed haben gemeinsam auf das bestehende RFI bezüglich des neu gestarteten Präsidentenhubschraubernachfolgemusterbeschaffungsprogramms (VXX) geantwortet. Sikorsky würde als Hauptauftragnehmer wie gehabt den H-92 anbieten, mit Lockheed als Systemintegrationspartner. Damit müsste sich AgustaWestland, die zuvor zusammen mit Lockheed den (siegreichen) US101 angeboten hatten, einen neuen US-Partner suchen...

AgustaWestland hat sich Boeing als Partner ausgesucht - Boeing würde eine vollwertige Lizenzfertigung des AW101 als "Boeing 101" übernehmen. Das RFI wurde bis Mitte Juni verlängert.
LeoOffz
ZITAT(xena @ 3. Jun 2010, 15:41) *
Damit ist wohl nix mehr mit billigem Standardjäger für alle Verbündeten, wie ursprünglich angedacht. Stehen die Amis noch vorbehaltlos hinter dem Projekt oder werden da schon Stimmen laut? Wie sieht es mit den Ländern aus, die das Flugzeug beschaffen wollten?


Also bei den nicht-amerikanischen Beschaffern gibt es inzwischen eine spürbare Zurückhaltung bei dem Projekt und die U.S. Navy kauft gerade soviele F-18 ein das sicher nicht mehr die geplante Stückzahl von F-35 beschafft werden wird. Die Lobbies im U.S. Kongress steht weiterhin hinter dem Projekt und wohl auch das Pentagon. Wie das nach der nächsten, mit Sicherheit höheren Preisschätzung, wird bleibt abzuwarten.

Trennung

Tankflugzeug als Präzisionsbomber ?

Viper Strike Being Added To KC-130J Arsenal
ZITAT
The U.S. Marine Corps Harvest Hawk aircraft will soon be equipped with Northrop Grumman-built Viper Strike stand-off precision guided munition as part of an effort under way to bring greater utility to the Marines' KC-130J refueling and cargo aircraft.
...


Macht das Sinn???
Dave76
ZITAT(LeoOffz @ 8. Jun 2010, 12:12) *
Tankflugzeug als Präzisionsbomber ?

Viper Strike Being Added To KC-130J Arsenal
ZITAT
The U.S. Marine Corps Harvest Hawk aircraft will soon be equipped with Northrop Grumman-built Viper Strike stand-off precision guided munition as part of an effort under way to bring greater utility to the Marines' KC-130J refueling and cargo aircraft.
...


Macht das Sinn???

Ja, wieso auch nicht? Das Harvest Hawk-Programm (das übrigens schon eine ganze Weile läuft) soll dem USMC ein eigenes gunship zur Vefügung stellen, ohne die horrenden Kosten einer kompletten Neubeschaffung von neuen Platformen. Die schon vorhandenen und schon bestellten KC-130J können so schnell zu einem flexiblen gunship mit Betankungsmöglichkeit umgerüstet werden.
Die ersten Harvest Hawk, in der Capability 1-Konfiguration (TSS, Hellfire und SOPGM), sollen schon in diesem Sommer zu Einsatz kommen. Spätere Capability-Konfigurationen sollen u.a. auch eine 30mm Kanone erhalten.
Dieses System könnte auch eine Option für die schon georderten MC-130J des AFSOC darstellen.
Gleichzeitig stellt das "Project Dragon Spear" des AFSOC ein ähnliches Programm dar, um schon vorhandene MC-130W, mittels eines ähnlichen roll-on, roll-off-Rüstsatzes, zu gunships umzurüsten.
para
@Xena/JSF:

ZITAT
Wie sieht es mit den Ländern aus, die das Flugzeug beschaffen wollten?


Daenemark: Unsicher, aber die letzte Empfehlung aus dem Militaer zielt auf die F-18 E/F und der JSF hat nicht viele Freunde.
Niederlande: Das Parlament ist in der Mehrheit dagegen, die Regierung im Uebergang haelt momentan an der Bestellung des ersten Testmusters fest.
UK: Da kann alles moegliche passieren, angesichts des Umstands, dass die neue Regierung gerade die Finanzen prueft und die Streitkraefte vorr. massiv einsparen muessen.
Norwegen und Kanada haben sich zuletzt deutlich fuer den JSF ausgesprochen. Australien haelt bisher ebenfalls und parteiuebergreifend am JSF fest.
para
Die Industrie tastet sich beim EF Tranche 3b vor.

http://www.flightglobal.com/articles/2010/...rbia-shows.html

ZITAT
ILA: Eurofighter submits Tranche 3B offer, as Serbia shows interest
By Craig Hoyle

The Eurofighter consortium has made its first move leading to the production of 124 Tranche 3B aircraft for Germany, Italy, Spain and the UK, and been the subject of early interest from the Serbian defence ministry.

An initial proposal for the planned final batch of the combat aircraft was submitted to the NATO Eurofighter and Tornado Management Agency last month, says export future business manager Rob Wells. This will negotiate with the industrial consortium on behalf of the partner nations over the next year or so, with a contract signature needed by late 2011. ...

Praetorian
ZITAT(Praetorian @ 5. Jun 2010, 14:47) *
Eurocopter wird auf der anstehenden ILA einen NH90 TTH in sog. "Forward Air MEDEVAC"-Konfiguration vorstellen.

Als kurzer Nachtrag dazu aus einem Artikel bei Flightglobal:
ZITAT
in response to a German military initiative to increase availability of protected transport for wounded personnel that has identified a need for 12 helicopters.
Praetorian
ZITAT
SAS to get NH90?
The British Army’s SAS may get ten NHIndustries NH90 helicopters.

Gary Parsons - 14-Jun-2010

June 14: The UK newspaper Mail on Sunday says that the British Army’s Special Forces regiment, the Special Air Service (SAS), is to get ten NHIndustries NH90 helicopters as part of the upcoming strategic defence review.

The new helicopters, worth £100 million, would be used in Afghanistan by the SAS’s Counter-Revolutionary Warfare Unit (CRW). It would be a boost for the NH90 programme, which has suffered a recent setback with a report by the German military in February saying the type had “range of deficiencies”

key.Aero
Dave76
^ Sounds fishy. Der SAS verfügt über keine eigenen Luftfahrzeuge, UKSF erhalten ihre air assets durch den Joint Special Forces Aviation Wing, welcher RAF und AAC Einheiten umfasst. Ebensowenig ist der CRW eine permanente eigenständige Einheit innerhalb des Regiments, der sicherlich auch nicht dauerhaft in Afghanistan stationiert ist.
Journalists...
Dave76
Hmm, wird noch seltsamer. Hier ein verdächtig ähnlicher Artikel aus dem Jahre 2004 der (lo and behold!) Mail on Sunday...
Praetorian
Nicht nur in Deutschland werden Großvorhaben neu bewertet - die neue britische Regierung hat zwölf Einzelmaßnahmen im Gesamtwert von zwei Milliarden Pfund ganz eingestellt und weitere zwölf im Gesamtwert von acht Milliarden Pfund vorläufig gestoppt. Zu den letzteren gehört auch das Vorhaben SAR-H, das im Rahmen einer zivil-militärischen Zusammenarbeit einen "harmonisierten" SAR-Dienst im UK stellen sollte (mit insgesamt 24 S-92). Im Bieterverfahren war Anfang Februar die Firmengruppe Soteria als preferred bidder ausgewählt worden, die eigentliche Vertragsunterzeichnung (im Wert von 4,6 Milliarden Pfund) war für dieses Jahr angesetzt.

Flightglobal
Rotorhub
Praetorian
Der erste EuroHawk hatte am 29.06. seinen Erstflug von Palmdale nach Edwards AFB, von wo aus die ersten Erprobungen stattfinden sollen. Die Verlegung nach Manching zwecks Einrüstung mit dem SIGINT-Missionspaket ist für 2011 vorgesehen.
brainwarrior
Übernimmt ein anderer Nato-Staat derweil SIGINT (F z.B.) für uns, ist da was bekannt?
Panzermann
U.S. firm, Ukrainian builder to enter KC-X fray
Bad Wolf
SIGINT hat die Bundeswehr bisher mit einer Maschiene der Breguet Atlantic durchgeführt.
War oder ist die letzte Maschiene von dem Typ im Dienst.
Aber Eurohawk steht ja kurz vor der Tür.
Praetorian
ZITAT(Bad Wolf @ 3. Jul 2010, 10:28) *
SIGINT hat die Bundeswehr bisher mit einer Maschiene der Breguet Atlantic durchgeführt.
War oder ist die letzte Maschiene von dem Typ im Dienst.
Aber Eurohawk steht ja kurz vor der Tür.

Ursprünglich waren es fünf, die letzte wurde am 20. Juni außer Dienst gestellt, die Serienmaschinen EuroHawk kommen erst 2016/2017 und die operative Nutzung wird wohl nicht vor 2018 frühestens möglich sein. brainwarrior hat daher durchaus recht, daß damit eine immerhin achtjährige Lücke in der deutschen SIGINT-Kapazität klafft.
Pumpe
In der Tat nicht nur eine quantitative sondern auch eine qualitative Fähigkeitslücke. Allerdings besteht immernoch eine SIGNIT-Fähigkeit mit den Kasematten in Bramstedtlund und Daun, sowie den Flottendienstbooten. Also zumindest nur ein bedingter Fähigkeitsverlust auf Zeit.
SIGINT ist ubrigens ein Bereich der bestimmt nicht an selbst engste Partner übertragen wird. Das ist eines der Gebiete wo fast ausschließlich "Nur Deutschen zur Kenntnis" draufsteht.
xena
Der erste Eurohawk soll Ende des Jahres ausgeliefert werden und es dauert noch acht Jahre bis das System voll im Einsatz steht. Wahnsinn...

In acht Jahren kann sich ganz schön viel tun. Hätte man sich für die Zeit nicht was ausleihen können? Oder gleich die Ablösung richtig timen?
tommy1808
Jetzt wird man sich wahrscheinlich ärgern LAPAS eingestampft zu haben.

Gruß,
Thomas
ironduke57
Broschüre der An-112KC wie sie von US Aerospace für das KC-X Programm eingereicht wurde:
- http://www.flightglobal.com/blogs/the-dewl...c-revealed.html

Man beachte das Foto unten rechts auf Seite 8. lol.gif

MFG
ironduke57
xena
.
Praetorian
Daß das ein Foto der 2001 bei einer Notlandung schwer beschädigten An-70 ist stört dich nicht weiter?
xena
Das Bild ist so klein, ich sehe das mit meiner Auflösung garnicht... rofl.gif
ironduke57
Ich fand die Kombination von "Established Capabilities" und das Bild der gecrashten An-70 noch am Absturzort als humoristisch ansprechend.

MFG
ironduke57
Racer
Abgesehen von diesem hastig zusammengezimmerten Angebot:

Was macht die US Airforce, wenn alle Anforderungen erfüllt sind und die dann etwa 20% weniger als Boeing und Airbus verlangen? smokin.gif

Schliesslich wurde der Anforderungskatalog ja so ausgelegt, dass zusätzliche Leistungen praktisch nicht berücksichtigt werden und dann das günstigste Angebot den Zuschlag bekommt.

Dann wurde ja von Boeing immer wieder betont, dass ihre 767 von deutlich mehr Flugplätzen aus agieren kann als die Airbus 330. Und dann jetzt erst die Antonov, dürfte nochmals mehr verwenden können als die Boeing.

Wenn dies so eintritt werden die nächsten 5 Jahre sich alle Anwälte und Politker in den Haaren liegen und die Leute im Beschaffungsamt werden schlaflose Nächte haben rofl.gif
para
BAE Systems praesentiert Taranis UCAV:

http://www.flightglobal.com/articles/2010/...monstrator.html


ZITAT
The UK has lifted the covers off its Taranis unmanned combat air system technology demonstrator, which will be flown for the first time in 2011.

Revealed at BAE Systems' Warton site in Lancashire on 12 July, Taranis is the product of a more than £140 million ($210million) project involving the UK Ministry of Defence and an industry team including BAE, GE Aviation, Qinetiq and Rolls-Royce.

The development programme was launched in December 2006, and is intended to prove the UK's ability to produce a stealthy UCAS while maintaining sovereign capability over its technologies and equipment. ...
Schwabo Elite
Dazu auch: http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/art...-continent.html


Hat da einer schon was mehr zu? Seit wann lief die Entwicklung? Wieviele sollen gekauft werden? Verlegen die Briten ihre nukleare Kapazität jetzt auf Drohnen, wenn sie keine neuen Uboote kaufen? Etc. pp.
para
Zahlen zur Beschaffung stehen noch gar nicht im Raum. Taranis selbst ist nur der Machbarkeits-Beweis, da ist noch nicht viel mit Seriennaehe. Im Prinzip sind die Ambitionen identisch zu dem, was die Franzosen gerade mit nEuron entwickeln.

Wie bereits im verlinkten Artikel geschrieben, laeuft das Taranis-Programm seit 2006. Nukleare Kapazitaet auf Drohnen oder generell bei der Luftwaffe duerfte kaum ein Thema sein, schliesslich bieten derartige Waffen weder die Reaktionsgeschwindigkeit, Reichweite, Waffenlast noch Zweitschlagskapazitaet jeglicher Art von SLBM. Hinsichtlich der SSBN hat die neue Regierung bereits angedeutet, dass sie ebenso wie Labour zukuenftig mit einer Flotte von drei SSBN plant. Der komplette Ausstieg aus den SSBN steht bisher nicht zur Debatte.
ironduke57
Canada to buy 65 F-35 jet fighters in C$9 bln deal
ZITAT
OTTAWA (Reuters) - Canada will buy 65 new fighter jets from Lockheed Martin Corp for C$9 billion ($8.6 billion), one of the biggest arms deals in the nation's history, Defense Minister Peter MacKay said on Friday.

The first of the new generation Joint Strike Fighters will be delivered in 2016. The F-35s are designed to replace Canada's CF-18s, which are scheduled to reach the end of their working lives in about 2020.

MacKay brushed off criticism from opposition legislators who say the planes are too expensive and who question why Lockheed Martin received a sole-source contract.

"This is the best aircraft we can provide our men and women in uniform ... This is one of the largest defense procurement projects in Canadian history," MacKay told a news conference.

The C$9 billion also covers weapons, training and equipment. MacKay said media reports of a separate C$7 billion 20-year maintenance deal were wrong and said an agreement would be concluded once the jets started going into production.

The Joint Strike Fighter program is being funded by the United States, Canada, Turkey, Britain, Italy, Norway, Denmark, Australia and the Netherlands. Canada, which was involved from the start, says it has already spent C$168 million.

The JSF is set to be the world's costliest arms acquisition program. The United States alone is scheduled to buy 2,443 of the planes for more than $300 billion.

Industry Minister Tony Clement said Canadian companies would be able to bid for business for all the planes, not just the ones Ottawa will buy.

The opposition Liberal Party promises to freeze the deal if it takes power. However polls show it trails the ruling Conservatives and would have little chance of winning an election now.

MacKay dismissed the criticism, saying Lockheed Martin had won an open competition in 2001 to supply the JSF -- a time when Canada's previous Liberal government was in power and already helping to fund the project.

"I am questioning the hypocrisy which seems to soar higher than this aircraft in now criticizing purchasing the very plane that the previous government signaled ... very early on, that they were going to do," he said.

But a former top Canadian defense official involved in the decision to help fund the JSF said Ottawa's development role did not automatically mean Canada had to buy the plane.

"If you sole-source, everybody loses. The taxpayer loses ... you lose a lot of leverage, up to 20 percent," Alan Williams told Reuters, saying the Conservative government had in recent years effectively sole-sourced almost C$40 billion worth of defense contracts.

"We're supposed to buy a product that best meets the military's needs. How do you know that without doing a rigorous comparison? ... Just because we took part in a program does not mean that it's the best one for us," he said.

($1=$1.05 Canadian)
(Reporting by David Ljunggren; editing by Rob Wilson)

- http://ca.news.yahoo.com/s/reuters/100716/...ess_us_fighters

MFG
ironduke57
Hummingbird
ZITAT
Felix Baumgartner

Im freien Fall die Schallmauer durchbrechen

Mit einem Sprung aus 36 000 Meter Höhe will Felix Baumgartner gleich vier Weltrekorde brechen. Am wichtigsten ist ihm dabei das Durchbrechen der Schallmauer, erklärt er im Gespräch mit FOCUS.

FOCUS: Sie wollen aus 36 Kilometer Höhe im freien Fall durch die Stratosphäre und dann mit dem Fallschirm landen. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was von Ihnen übrig bleibt, wenn dabei etwas schiefgeht?

Baumgartner: Ich komme sicherlich nicht in Einzelteilen runter. Wir haben unheimlich viel Sicherheit eingebaut.

FOCUS: Welche Weltrekorde wollen Sie brechen?

Baumgartner: Höchste bemannte Ballonfahrt, höchster Absprung der Welt, mit 1300 km/h schnellster freier Fall und mit über fünf Minuten der längste freie Fall. Für mich persönlich hat den größten Wert das Durchbrechen der Schallmauer – in einer Zeit, wo kaum noch Rekorde übrig bleiben.

FOCUS: Aber so etwas macht ja nur Spaß, wenn man es überlebt . . .

Baumgartner: Die meisten Gefahren können wir einschätzen. Zum Beispiel das Flat Spinning.

FOCUS: Das was?

Baumgartner: Da oben gibt es ja keine Luft, nur deswegen kommt man in so kurzer Zeit auf eine Fallgeschwindigkeit von circa 1300 Kilometer pro Stunde. Ab 30 Kilometer Höhe kommt dann allerdings Luft, und auf diese Luftbarriere treffe ich mit dieser unglaublichen Geschwindigkeit. Wenn der Körper in diesem Augenblick nicht komplett symmetrisch ist, gerät er in ein extrem schnelles Flachtrudeln.

FOCUS: Das heißt für den Springer?

Baumgartner: Das heißt Redout, das Gegenteil eines Blackout. Beim Blackout zieht es dir das Blut aus dem Kopf, und man wird ohnmächtig, beim Redout wird das Blut durch die G-Kräfte in den Kopf gepresst. Der Mensch kann einiges an positiver Erdbeschleunigung g vertragen, aber wenig an Negativ-g, wie es etwa beim Looping in einer Achterbahn auftritt. Bei einer Umdrehungszahl von 150 pro Minute hast du so viel Blut im Kopf, dass es den Körper verlassen will. Das tut es durch die Augen, es drückt einem die Augäpfel raus. Und daran stirbt man.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/me...aid_531467.html
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.