Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bundeswehr in Afghanistan - Bilder
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63
Nite
ELNO bietet für die Schweinslederhaube inzwischen eine Kevlar-Helmschale an, welche auch schon auf einigen Bildern aus A-Stan zu sehen war. Inwieweit es sich hier jedoch um dezentrale oder private Beschaffung handelt kann ich leider nicht sagen.


Deutsche-ELNO
Warhammer
Danke für die Info. smile.gif
Das ist ja schon mal ein Anfang.
Dave76

ZITAT
German ISAF soldiers, members of the Quick Reaction Force (QRF), get briefed prior to a mission outside Kunduz, Afghanistan, Wednesday, Sept. 9, 2009. German Chancellor Angela Merkel said the world should reserve judgment on whether civilians were killed in a German-ordered airstrike in Afghanistan, even as NATO said it believed that civilians had died in the attack.



ZITAT
German ISAF soldiers, members of the Quick Reaction Force (QRF), get briefed prior to a mission outside Kunduz, Afghanistan, Wednesday, Sept. 9, 2009.



ZITAT
German ISAF soldiers, members of the Quick Reaction Force (QRF), get briefed prior to a mission outside Kunduz, Afghanistan, Wednesday, Sept. 9, 2009.



ZITAT
A German ISAF soldier, a member of the Quick Reaction Force (QRF), waits in his armored personnel carrier to go on a mission outside Kunduz, Afghanistan, Wednesday, Sept. 9, 2009.



ZITAT
A German ISAF soldier, a member of the Quick Reaction Force (QRF), checks his machine-gun prior to a mission outside Kunduz, Afghanistan, Wednesday, Sept. 9, 2009.



ZITAT
In this Wednesday, Sept 9, 2009 photo, soldiers with the NATO- led International Security Assistance Force (ISAF) are seen during a routine event on the outskirts of Kunduz, north of Kabul, Afghanistan.



ZITAT
A German International Security Assistance Force, ISAF, soldier, and member of the Quick Reaction Force (QRF) peers out of his armored vehicle after coming back from a mission outside Kunduz, Afghanistan, Thursday, Sept. 10, 2009.



ZITAT
German ISAF soldiers, members of the Quick Reaction Force (QRF), unload their weapons after coming back from a mission outside Kunduz, Afghanistan, Thursday, Sept. 10, 2009.



ZITAT
A German International Security Assistance Force, ISAF, soldier, member of the Quick Reaction Force (QRF) returns back from a mission outside Kunduz, Afghanistan, Thursday, Sept. 10, 2009



ZITAT
German ISAF soldiers, members of the Quick Reaction Force (QRF), unload their weapons after coming back from a mission outside Kunduz, Afghanistan, Thursday, Sept. 10, 2009.



ZITAT
A German ISAF soldier, member of the Quick Reaction Force (QRF), returns with his unit back from a mission outside Kunduz, Afghanistan, Thursday, Sept. 10, 2009.



ZITAT
German ISAF soldiers, members of the Quick Reaction Force (QRF) embrace each other after coming back from a mission outside Kunduz, Afghanistan, Thursday, Sept. 10, 2009.


Dave76

ZITAT
A German ISAF soldier salutes as he arrives with his unit back to the base in Feyzabad, east of Kunduz, Afghanistan, Friday, Sept. 11, 2009.



ZITAT
German ISAF soldiers arrive with their unit back to the base in Feyzabad, east of Kunduz, Afghanistan, Friday, Sept. 11, 2009. The unit was stuck for days in the area of Kunduz and came under heavy fire in which four soldiers where injured and evacuated to the field hospital in Kunduz.



ZITAT
German ISAF soldiers hug each other after arriving with their unit back to the base in Feyzabad, east of Kunduz, Afghanistan, Friday, Sept. 11, 2009. The unit was stuck for days in the area of Kunduz and came under heavy fire in which four soldiers where injured and evacuated to the field hospital in Kunduz.



ZITAT
A German ISAF soldier looks on as others hug each other after arriving with their unit back to the base in Feyzabad, east of Kunduz, Afghanistan, Friday, Sept. 11, 2009. The unit was stuck for days in the area of Kunduz and came under heavy fire in which four soldiers where injured and evacuated to the field hospital in Kunduz.



ZITAT
A German ISAF soldier reacts after arriving with his unit back to the base in Feyzabad, east of Kunduz, Afghanistan, Friday, Sept. 11, 2009. The unit was stuck for days in the area of Kunduz and came under heavy fire in which four soldiers where injured and evacuated to the field hospital in Kunduz.
Freestyler
ZITAT(Nite @ 10. Sep 2009, 16:18) *
Inwieweit es sich hier jedoch um dezentrale oder private Beschaffung handelt kann ich leider nicht sagen.

Ich hab dies bezüglich mal bei der Deutschen Elno angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass ausschließlich Behörden beliefert werden und eine Lieferung an Privatpersonen nicht stattfindet. Die Deutsche Elno stellt übrigens auch das an SEM 52er und 70er anschließbare und mit dem Gefechtshelm kompatible Headset H295 her:

Kleiner
mal ne ganz kurze frage.
weiß jemand zufällig wie viel schuss (g36) die soldaten in afghanistan standard mäßig bekommen, wenn sie raus gehen? Mehr als die üblichen 3 vollen magazine?
PzBrig15
ZITAT(Kleiner @ 13. Sep 2009, 11:38) *
mal ne ganz kurze frage.
weiß jemand zufällig wie viel schuss (g36) die soldaten in afghanistan standard mäßig bekommen, wenn sie raus gehen? Mehr als die üblichen 3 vollen magazine?


Wäre es nicht besser wenn man solche Fragen nicht öfentlich in einem Forum stellen würde. Wenn überhaupt per PN .
agdus
ZITAT(PzBrig15 @ 13. Sep 2009, 13:02) *
[
Wäre es nicht besser wenn man solche Fragen nicht öfentlich in einem Forum stellen würde. Wenn überhaupt per PN .


Mich würde es auch interessieren wieviel jeder dabei hat.

Außerdem, an wen sollte man die PM schicken? Ich weiß ja nicht wer als letzter unten war.
Nite
Die Magazin-Diskussion kann im passenden Topic weitergeführt werden.
avz






bild.de
Wraith187
ZITAT
Und plötzlich sind die Gefechte in Afghanistan ganz bedrückend nah.

Am Flughafen Leipzig/Halle fotografierte ein Leser-Reporter diesen, vermutlich von einem Sprengsatz beschädigten Bundeswehr-Panzer.

es die Wucht einer Detonation, die den Transport-Panzer "Fuchs" beschädigt hat? Die Vorderreifen sind geplatzt. Die mächtigen Räder des 17 Tonnen schweren Gefährts sind nach außen geknickt.

Der Leser-Reporter: „Das Bild zeigt für mich, wie gefährlich es für unsere Soldatinnen und Soldaten im Einsatz ist.“

Der Truppentransport-Panzer war in Afghanistan im Einsatz. Das Fahrzeug wurde über den Flughafen Leipzig/Halle mit einer Spezialmaschine aus dem Kampfgebiet ausgeflogen.

BILD.de fragte bei der Bundeswehr und beim Flughafen nach: Was ist mit dem Panzer passiert? Sprecher lehnten jegliche Stellungnahmen ab.
Quelle: Bild.de

Ich würde ja auf Unfall tippen.
sdw
Der Riß im Reifen macht mich etwas stutzig. Vom Schadensbild her könnte es auch ein normaler Unfall gewesen sein, bei dem man nach links hin z.B. in de Graben gerutscht ist oder gegen eine Mauer gefahren ist. Was ich mal wieder nicht verstehe, warum das BMVg keine Stellungnahme abgibt (sofern das der Wahrheit entspricht).
PzBrig15
Zu einem solchen Bild kann man viel und auch wenig sagen. Die genauen Umstände sind uns nicht bekannt und werden auch vom BmVg und/oder dem Einsatzführungskommando nicht genannt. Somit ist alles Spekulation.Ich habe schon zig Bilder von Unfällen gesehen ,wo man bei reißerischer Aufmachung auch einen IED-anschlag hätte draus machen können. Das die Spurstangen bei einem Unfall und/oder Schaden schnell abreißen ist nichts ungewöhnliches . Für Belastungen die schnell auftreten können wenn man in einen Graben fährt sind diese nicht ausgelegt. Dann stehen die Räder so in alle " Himmelsrichtungen" . Eigentlich nichts ungewöhnliches. Das aber auch zahlreiche Schadfahrzeuge nach IED´s zurückgeführt werden ist ebenso normal. Meist werden die Fahrzeuge instandgesetzt und gehen dann wieder zu den Truppenteilen.
Pille1234










ZITAT
A German ISAF soldier patrols his units overnight makeshift camp during a long term patrol in Yaftal e Sofla, in the mountainous region of Feyzabad, east of Kunduz, Afghanistan, Wednesday, Sept. 16, 2009.
-WDW-






Trucker
Kann mal jemand zu den ganzen Taschen Stellung nehmen? (letztes Bild)
Wo ist die 40mm mun...?
Freezi
was mich bei den Bildern immer wundert, das die soldaten ihren helm nicht auf haben, so geht man doch bei einem zwischenfall bewußt das risiko einer kopfverletzung ein oder täusche ich mich ?
Azero
Das hat was mit Deeskalation zu tun. Die Soldaten sollen weniger martialisch "rüberkommen". Halte ich persönlich für ausgemachten Schwachsinn. Denn ein Soldat ist per definitionem martialisch.

Allerdings dachte ich auch, die in Afghanistan stationierten Truppen sind endlich davon abgekommen, das mit dem Nichttragen des Helmes so zu handhaben.
Rapax
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Deeskalation immer noch als Begründung genutzt wird nach 8 Jahren in dem Land. Die Bundeswehr weiß inzwischen selbst genug von der Gefahr durch IED's, Hinterhalte und Selbstmordattentäter. Weshalb man da immer noch überproportional Bilder von Soldaten ohne Helm sieht ist verwunderlich.
Azero
Und selbst wenn kein Helm getragen werden muss, halte ich die Tradition, bei Verlassen eines Gebäudes die befohlene Kopfbedeckung aufzusetzen für eine gute Sache. Soldaten ohne Kopfbedeckung im Freien machen (zumindest auf mich) einen undisziplinierten Eindruck. Aber wahrscheinlich bin ich da einfach altmodisch.

(Ich habe übrigens, um mein diesbezügliches Problem zu unterstreichen, gleich auch mal eine Portion weniger Respekt vor einem Polizisten, wenn dieser mich im Freien ohne Mütze anlabert. Da bin ich versucht ihm zu sagen, er möge erstmal seine Uniform in Ordnung bringen, bevor er mit mir spricht. Aber das wird jetzt extrem offtopic.)
Hummingbird
Ob Soldaten wohl in der Lage sind eine Situation selbständig dahingehend zu bewerten ob es angebracht ist einen Helm zu tragen oder nicht?
Panzermaus
ZITAT(Hummingbird @ 20. Sep 2009, 17:45) *
Ob Soldaten wohl in der Lage sind eine Situation selbständig dahingehend zu bewerten ob es angebracht ist einen Helm zu tragen oder nicht?


Mal ehrlich, für wie doof hälst du eigentlich den dt. Soldaten? Wir sehn hier nur irgendwelche Bilder, welche nur Momentaufnahmen sind und erlauben uns dann solche Kommentare... Die Kameraden werden schon ihre Gründe dafür haben.
Hummingbird
Die Frage war nicht ernst gemeint.
Freestyler
ZITAT(Panzermaus @ 20. Sep 2009, 16:49) *
Mal ehrlich, für wie doof hälst du eigentlich den dt. Soldaten? Wir sehn hier nur irgendwelche Bilder, welche nur Momentaufnahmen sind und erlauben uns dann solche Kommentare... Die Kameraden werden schon ihre Gründe dafür haben.

Falsch! Es gibt nicht wenige Soldaten, die davon überzeugt sind, dass der Helm völlig unnötig ist, weil der nur unzureichenden Schutz bieten würde und stattdessen Protec-Helme oder gar nichts tragen...
goschi
Soldaten agieren nicht immer nach logischen Grundsätzen, sondern zu oft nach reiner Bequemlichkeit oder falschem Halbwissen.
Wodka
ZITAT(Azero @ 20. Sep 2009, 17:31) *
Und selbst wenn kein Helm getragen werden muss, halte ich die Tradition, bei Verlassen eines Gebäudes die befohlene Kopfbedeckung aufzusetzen für eine gute Sache. Soldaten ohne Kopfbedeckung im Freien machen (zumindest auf mich) einen undisziplinierten Eindruck. Aber wahrscheinlich bin ich da einfach altmodisch.


Auf dem Kasernengelände wird bei der Luftwaffe grundsätzlich keine Kopfbedeckung getragen, hat auch Gründe wink.gif


Kreuz As
ZITAT(Azero @ 20. Sep 2009, 17:31) *
Soldaten ohne Kopfbedeckung im Freien machen (zumindest auf mich) einen undisziplinierten Eindruck.


rofl.gif lol.gif


Rapax
ZITAT(Hummingbird @ 20. Sep 2009, 17:45) *
Ob Soldaten wohl in der Lage sind eine Situation selbständig dahingehend zu bewerten ob es angebracht ist einen Helm zu tragen oder nicht?

Sowas haben "die Soldaten" gar nicht zu entscheiden. Ob jetzt alle immer Helm tragen oder draussen auch mal weiche Kopfbedeckungen tragen können wird immer noch vom Vorgesetzten entschieden. Und darum geht es ja letztendlich und so Phrasen wie "die wissen's schon am besten" erklären ja auch nichts, zumal ja andere Nationen fast nur mit Helm zu sehen sind.
Azero
ZITAT(Kreuz As @ 20. Sep 2009, 19:59) *
ZITAT(Azero @ 20. Sep 2009, 17:31) *
Soldaten ohne Kopfbedeckung im Freien machen (zumindest auf mich) einen undisziplinierten Eindruck.


rofl.gif lol.gif



Ich nehme das "undiszipliniert" zurück und schreibe dafür "verlottert". Das trifft es eher. Und ich kann nichts dafür, daß kopfbedeckungslose Soldaten auf mich diesen Eindruck machen. "Hier stehe ich, ich kann nicht anders". Aber egal, gibt Wichtigeres.

Und bevor sich hier vor Lachen noch jemand in die Hose macht halte ich mich jetzt aus diesem Thema raus. Bitte vielmals um Entschuldigung!

€dit:

Ernsthafte Frage: Was bedeutet der letzte Smilie? Ich bin da nicht so bewandert.
maggus
ZITAT(Wodka @ 20. Sep 2009, 19:45) *
Auf dem Kasernengelände wird bei der Luftwaffe grundsätzlich keine Kopfbedeckung getragen, hat auch Gründe wink.gif

das kann man so aber auch nicht stehen lassen. generell gilt: im flugbetriebsbereich ist das tragen von kopfbedeckung verboten. was durchaus seinen sinn hat.
alles, was darüber hinaus geht, ist dem staffelgrundsatzbefehl zuzuschreiben. so war es zumindest bei uns. aufgrunddessen wurden bei uns auch mehr als genug objektschützer (ungerechterweise) angekackt, weil sie aufm fliegerhorst mit barett rumgelaufen sind.

zurück zum thema a-stan: vor allem ist es unter so einem helm ja auch recht warm. das ist ein nicht zu unterschätzender grund, ihn wegzulassen, wenn er nicht wirklich zwingend gebraucht wird bzw. die lage es erfordert. das habe ich zumindest aus (auch internationalen) gesprächen mitgenommen. wink.gif
DarkmanSB
ZITAT(Kreuz As @ 20. Sep 2009, 19:59) *
ZITAT(Azero @ 20. Sep 2009, 17:31) *
Soldaten ohne Kopfbedeckung im Freien machen (zumindest auf mich) einen undisziplinierten Eindruck.


rofl.gif lol.gif




lol - und im Einsatz kriegen sie dann ein Schrapnell ab - ist afaik dann kaum noch lustig hmpf.gif
Camouflage
Wenn ich mir den nachfolgenden Satz zur Dienstmütze von Polizisten anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass die Sorge um die Gesundheit der Soldaten nicht der Beweggrund für diese Sichtweise des Users ist
Hummingbird
Boah, was für eine bekloppte Diskussion. hmpf.gif
Hummingbird
ZITAT(Rapax @ 20. Sep 2009, 20:36) *
ZITAT(Hummingbird @ 20. Sep 2009, 17:45) *
Ob Soldaten wohl in der Lage sind eine Situation selbständig dahingehend zu bewerten ob es angebracht ist einen Helm zu tragen oder nicht?

Sowas haben "die Soldaten" gar nicht zu entscheiden. Ob jetzt alle immer Helm tragen oder draussen auch mal weiche Kopfbedeckungen tragen können wird immer noch vom Vorgesetzten entschieden. Und darum geht es ja letztendlich und so Phrasen wie "die wissen's schon am besten" erklären ja auch nichts, zumal ja andere Nationen fast nur mit Helm zu sehen sind.
In der Regel ist der Vorgesetzte auch Soldat. wink.gif
SoldierofFortune
ZITAT(maggus @ 20. Sep 2009, 20:00) *
zurück zum thema a-stan: vor allem ist es unter so einem helm ja auch recht warm. das ist ein nicht zu unterschätzender grund, ihn wegzulassen, wenn er nicht wirklich zwingend gebraucht wird bzw. die lage es erfordert. das habe ich zumindest aus (auch internationalen) gesprächen mitgenommen. wink.gif


Also mir war unter der Hurratüte nie warm oder hab von dessem Gewicht Verspannungen bekommen. Ich denke mal, unter den Plastikhelmen wird es nu auch nicht heißer sein.
Rapax
ZITAT(Hummingbird @ 21. Sep 2009, 00:02) *
ZITAT(Rapax @ 20. Sep 2009, 20:36) *
ZITAT(Hummingbird @ 20. Sep 2009, 17:45) *
Ob Soldaten wohl in der Lage sind eine Situation selbständig dahingehend zu bewerten ob es angebracht ist einen Helm zu tragen oder nicht?

Sowas haben "die Soldaten" gar nicht zu entscheiden. Ob jetzt alle immer Helm tragen oder draussen auch mal weiche Kopfbedeckungen tragen können wird immer noch vom Vorgesetzten entschieden. Und darum geht es ja letztendlich und so Phrasen wie "die wissen's schon am besten" erklären ja auch nichts, zumal ja andere Nationen fast nur mit Helm zu sehen sind.
In der Regel ist der Vorgesetzte auch Soldat. wink.gif

Eben drum sollte das eine Vorgabe von oben sein und nicht situationsabhängig "och heute tragen wir mal Helm, morgen dann wieder nich".
Azero
ZITAT(Camouflage @ 20. Sep 2009, 23:56) *
Wenn ich mir den nachfolgenden Satz zur Dienstmütze von Polizisten anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass die Sorge um die Gesundheit der Soldaten nicht der Beweggrund für diese Sichtweise des Users ist

Wollt mich dazu eigentlich nicht mehr äußern um nicht wieder ausgelacht zu werden. Aber jetzt muß ich doch:

Natürlich ist mir die Gesundheit der Soldaten wichtig, das steht völlig außer Frage. Aber mir ging es bei dem Foto tatsächlich um das Erscheinungsbild des Soldaten, welches ich ohne Kopfbedeckung als unvollständig betrachte. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum sich darüber lustig gemacht wird. Schließlich trug jeder deutsche Armeeangehörige zu jeder Zeit außerhalb eines Gebäudes eine Kopfbedeckung (Luftwaffenangehörige in bestimmten Situationen ausgenommen, wie ich oben lernen durfte). Ich betrachte dies als eine schöne Tradition und sehe es mit persönlichem Unbehagen, daß hierbei eine Änderung Einzug gehalten hat, die auch bei der Polizei Verbreitung findet.
Daß diese Entwicklung nicht Kriegsentscheidend ist (und auch die Polizeiarbeit nicht stört), ist mir durchaus klar. Und hätte ich geahnt, mit meiner bescheidenen Meinung solche Wellen zu schlagen, dann hätte ich mein Maul gehalten.

Daß bei einer entsprechenden Gefährdungslage der Gefechtshelm zu tragen ist dürfte bzw. müsste Jederman klar sein.
maggus
ZITAT(SoldierofFortune @ 21. Sep 2009, 00:05) *
ZITAT(maggus @ 20. Sep 2009, 20:00) *
zurück zum thema a-stan: vor allem ist es unter so einem helm ja auch recht warm. das ist ein nicht zu unterschätzender grund, ihn wegzulassen, wenn er nicht wirklich zwingend gebraucht wird bzw. die lage es erfordert. das habe ich zumindest aus (auch internationalen) gesprächen mitgenommen. wink.gif


Also mir war unter der Hurratüte nie warm oder hab von dessem Gewicht Verspannungen bekommen. Ich denke mal, unter den Plastikhelmen wird es nu auch nicht heißer sein.


wie gesagt, die aussage von mir beruht auf erzählungen bzw. gesprächen mit soldaten, die da waren.
ich kann da keinen persönlichen erfahrungsbericht abgeben.
SoldierofFortune
ZITAT(maggus @ 21. Sep 2009, 00:04) *
ZITAT(SoldierofFortune @ 21. Sep 2009, 00:05) *
ZITAT(maggus @ 20. Sep 2009, 20:00) *
zurück zum thema a-stan: vor allem ist es unter so einem helm ja auch recht warm. das ist ein nicht zu unterschätzender grund, ihn wegzulassen, wenn er nicht wirklich zwingend gebraucht wird bzw. die lage es erfordert. das habe ich zumindest aus (auch internationalen) gesprächen mitgenommen. wink.gif


Also mir war unter der Hurratüte nie warm oder hab von dessem Gewicht Verspannungen bekommen. Ich denke mal, unter den Plastikhelmen wird es nu auch nicht heißer sein.


wie gesagt, die aussage von mir beruht aus erzählungen bzw. gesprächen mit soldaten, die da waren.
ich kann da keinen persönlichen erfahrungsbericht abgeben.


Also ich war auch nicht in A-Stan aber auch in D gibt es heiße Tage. Während meiner Dienstzeit hab ich mehrere Sommer durchlebt, die ziemlich heiß waren. Unter der Hurratüte war es da angenehmer, als unter dem Barett. Allerdings waren viele Kameraden dabei, die über Kopfschmerzen oder Verspannungen im Genick klagten. Mit eine bischen Gewöhnung kann man das aber vermeiden.
Generell würde ich die Schutzwirkung eines Helmes aber nicht unterschätzen. Natürlich kann keine Helm gegen Gewehrmun bestehen aber nicht jeder Treffer ist ein Volltreffer und die meisten Verletzungen entstehen eh durch Splitter.
Als die Helme entwickelt wurden, sollten sie den aus dem Graben hervorstehenden Kopf schützen und das meist vor Splittern von oben (deswegen hatten die Amis und Tommys auch nen Suppenteller auf dem Kopf. Da sich für A-Stan aber auch für Irak oder ander Scenarien der benötigte Schutz etwas gewandelt hat, würde ich dahingehend noch einen Schutz für Kiefer/Gesicht wünschen. Bei dem Gefechtshelm-Treath ist ist sowas zu sehen. Dürfte das Gewicht auch nicht großartig vermehren.
Das Bild von dem Soldaten ohne Helm, mit Headset und G36 mit Granatwerfer sieht mir aber auch sehr gestellt aus. Der wirkt ja eher wie ein Model. Wohl Propaganda.
Rapax
ZITAT(SoldierofFortune @ 21. Sep 2009, 02:14) *
Das Bild von dem Soldaten ohne Helm, mit Headset und G36 mit Granatwerfer sieht mir aber auch sehr gestellt aus. Der wirkt ja eher wie ein Model. Wohl Propaganda.

Das das ganze ein "offizielles" Foto ist, ist sicher richtig, aber ich will mal schwer bezweifeln das der Mann kein echter Feldjäger ist. Die Jungs sieht man sehr oft ohne Kopfbedeckung. Ein Model in Uniform stecken und dann samt afghanischer Kinderschar zu inszenieren ist mir dann doch zu weit hergeholt.
BigKahuna
ZITAT(goschi @ 20. Sep 2009, 18:29) *
Soldaten agieren nicht immer nach logischen Grundsätzen, sondern zu oft nach reiner Bequemlichkeit oder falschem Halbwissen.
So sieht's aus. Mal abgesehen davon, dass i.d.R. beim Verlassen des Lagers ein einheitlicher Dresscode gilt, der von gaaanz weit oben befohlen wird, kann man getrost davon ausgehen, dass die meisten Soldaten einfach zu bequem für den harten Hut sind. That's it. Und das gilt für alle Dienstgradgruppen!

Natürlich würde ich mir als milit. Führer vor Ort immer die Freiheit nehmen, einen zweckmäßigen Anzug zu befehlen, aber das wird leider zu oft nur in eine Richtung ausgelegt, nämlich in die bequemere. Es kann aber durchaus sinnvoll sein, selbständig den Dresscode zu verschärfen. Wenn ich ständig angesprengt werde, aber gleichzeitig in offenen Wölfen und Mungos durch die Gegend heize, ist mir die Deeskalation völlig Mumpe und der Helm auf dem Schädel.
Nite
polo

German soldiers on patrol walk past a woman wearing a burka in Balkh, Afghanistan on Oct. 15. The soldiers and police are taking part in the Focused District Development (FDD) program where Afghan Police are been rained to take over the responsibilty for security.


Photo made with the use of a night vision device shows German soldiers partol at night in Faizabad on Oct. 17. More than 4000 German troops are serving in the NATO-led International Security Assistance Force (ISAF) in Afghanstan.


German soldiers patrol in the city of Balkh, Afghanistan on Oct. 15.


Steven Brueckner, German police officer speaks with children in Balkh, Afghanistan on Oct. 15.

Weitere Bilder aus Afghanistan
eibauer
Gute Bilder, aber mal ne doofe Frage eines Nachschiebers, warum Handschuhe ?!
da Busch
Schützen die Hände vor allem möglichen, Dreck, Dornen, jeh nach Material auch vor Flammen.

Andere Frage, dieses Bild Link sieht seltsam aus, welche Nachtsichtgeräte, Restlichtverstärker oder sonstiges sorgen denn für ein rotes Bild? Ist (wenn ich mich korrekt erinnere) das erste Bild dieser Art das mir bis jetzt untergekommen ist.
Grenadier
ZITAT(da Busch @ 24. Oct 2009, 10:51) *
Schützen die Hände vor allem möglichen, Dreck, Dornen, jeh nach Material auch vor Flammen.

Andere Frage, dieses Bild Link sieht seltsam aus, welche Nachtsichtgeräte, Restlichtverstärker oder sonstiges sorgen denn für ein rotes Bild? Ist (wenn ich mich korrekt erinnere) das erste Bild dieser Art das mir bis jetzt untergekommen ist.


Das Bild dürfte nachbearbeitet sein, im Original ist es grün (wie üblich), es war so weit ich mich entsinnen kann, in der FAZ.

Funker Andreas
Der Kamerad sollte lieber den Helm auf dem Kopf tragen, so wie der Soldat im Hintergrund. Und hat jemand eine Idee, warum der Herr Brueckner auf dem letzten Bild eine einfarbige Uniform trägt?
goschi
ZITAT
Steven Brueckner, German police officer

weil er offenbar nicht Soldat sondern Polizist ist wink.gif
Praetorian
ZITAT(Grenadier @ 24. Oct 2009, 12:15) *
ZITAT(da Busch @ 24. Oct 2009, 10:51) *
Schützen die Hände vor allem möglichen, Dreck, Dornen, jeh nach Material auch vor Flammen.

Andere Frage, dieses Bild Link sieht seltsam aus, welche Nachtsichtgeräte, Restlichtverstärker oder sonstiges sorgen denn für ein rotes Bild? Ist (wenn ich mich korrekt erinnere) das erste Bild dieser Art das mir bis jetzt untergekommen ist.


Das Bild dürfte nachbearbeitet sein, im Original ist es grün (wie üblich), es war so weit ich mich entsinnen kann, in der FAZ.

Normale Kamera, beleuchtet durch rote Leuchtkörper...
stillermitleser
Ähm! Ein Deutscher Polizist mit Bundeswehrsoldaten zusammen auf Patroullie zu Fuß?
Ok, wieder mal was neues. Die Hintergründe dazu würden mich interessieren.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.