Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bundeswehr in Afghanistan - Bilder
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63
Hummingbird
ZITAT(muckensen @ 14. Sep 2011, 22:21) *
Die Bildbeschreibungen wären interessant, wenigstens die Quelle.

Gibt es genauere Infos zu dem Gewehr? Einheit und Optik würden mich interessieren.

Freestyler
Da schieb ich gleich mal noch eine Frage hinterher: Trägt der die dienstlich gelieferte Koppel?

Das wäre sonst ne interessante Kombination: 5FT-Feldhose, 3FT-Smock, dienstliche Koppel und ne mehr als ordentlich bestückte Waffe...
Father Christmas
Ich meine, mittig zwischen den beiden Magazintaschen, zwei Ösen der Koppel zu erkennen. Könnte sich um die Chest Rig-Trageweise - Koppelverschluss auf dem Rücken - handeln.
polo
ZITAT(muckensen @ 14. Sep 2011, 22:21) *
Um mal etwas beizutragen...



Ist das Holster dienstlich geliefert?
Holzkopp
Nach welchen Überlegungen werden eigentlich die P8 als Seitenwaffe ausgegeben?
Bekommt da grundsätzlich jeder zusätzlich die Pistole oder nur Soldaten in bestimmten Funktionen/Aufträgen?

Ich komme drauf weil man mittlerweile sehr viele Bilder sieht, bei denen zusätzlich zur Standard- Langwaffe (G36) die Pistole getragen wird.
Dave76
ZITAT(Hummingbird @ 14. Sep 2011, 23:00) *
ZITAT(muckensen @ 14. Sep 2011, 22:21) *
Die Bildbeschreibungen wären interessant, wenigstens die Quelle.

Gibt es genauere Infos zu dem Gewehr? Einheit und Optik würden mich interessieren.

Bis auf das letzte Bild (welches mir irgendwie seltsam vorkommt, Waffe, Optik, Smock?), 2. Kompanie des Fallschirmjägerbataillon 313. Quelle:
http://zeitenspiegel.de/de/projekte/report...ukusch/gallery/
Thomy
ZITAT(Holzkopp @ 15. Sep 2011, 04:15) *
Nach welchen Überlegungen werden eigentlich die P8 als Seitenwaffe ausgegeben?
Bekommt da grundsätzlich jeder zusätzlich die Pistole oder nur Soldaten in bestimmten Funktionen/Aufträgen?

Ich komme drauf weil man mittlerweile sehr viele Bilder sieht, bei denen zusätzlich zur Standard- Langwaffe (G36) die Pistole getragen wird.


So weit ich weiß, kriegt jeder Soldat im Einsatzland zumindest eine P8. Seien es Ärzte, Logistiker oder Köche.
Grenadier
@Holzkopp:
Wie das genau in AFG ist, kann ich dir nicht sagen. So wie ich allerdings das neue Schießausbildungskonzept der Bw verstehe, ist jeder Soldat mit einer P8 oder einer gleichwertigen Waffe ausgerüstet. Im neuen Konzept wird das Schießen mit G36 und P8 trainiert, sprich G36 verschossen, Wechsel auf P8 (übrigens soll das auch für die Marine umgesetzt werden - bin gespannt wann das bei uns kommt und ob ich das noch erlebe biggrin.gif ). Der Schütze soll dabei selbst für die Handhabung der Waffe(n) verantwortlich sein, eine Aufsicht beim Schützen wie man sie heute noch kennt, gibt es in dem Sinne nicht mehr. Ich hab das jetzt kurz und knapp vereinfacht dargestellt, Details oder evtl. Korrekturen können die Herren vom Heer gern vornehmen wink.gif
Ich meine mich auch noch aus meiner SKB Zeit daran zu erinnern, dass die Kameraden die in AFG waren (etwa zwei Jahre her), schon zum damaligen Zeitpunkt mit beidem (P8/G36) ausgerüstet waren.
Hummingbird
Danke Dave76, vielleich verrät uns Muckensen ja noch wo er das Bild her hat.
Father Christmas
ZITAT(Holzkopp @ 15. Sep 2011, 05:15) *
Nach welchen Überlegungen werden eigentlich die P8 als Seitenwaffe ausgegeben?
Bekommt da grundsätzlich jeder zusätzlich die Pistole oder nur Soldaten in bestimmten Funktionen/Aufträgen?

Ich komme drauf weil man mittlerweile sehr viele Bilder sieht, bei denen zusätzlich zur Standard- Langwaffe (G36) die Pistole getragen wird.


In AFG bekommt jeder DEU Soldat eine P8.
Funker Andreas
Und wie viel Munition gibt es dazu?
Father Christmas
In Abhängigkeit von Funktion und weiterer Bewaffnung mindest zwei Magazine.
Dave76

ZITAT
CAMP MARMAL, Afghanistan – Spc. Marilee Herrera-Peterson, from Hamden, CT, a geospatial engineer for the 1st Air Cavalry Brigade, 1st Cavalry Division, receives assistance from a German soldier as she prepares to fire the German P8 service pistol for qualification at a German small arms range outside of Camp Marmal Sept. 12. (U.S. Army photo by Sgt. Richard Wrigley, 1st ACB, 1st Cav. Division Public Affairs)



ZITAT
CAMP MARMAL, Afghanistan – Spc. Brandon Walton, a CH-47 Chinook helicopter mechanic for Company D, Task Force Lobos, 1st Air Cavalry Brigade, 1st Cavalry Division, fires the German G36 service rifle in the kneeling position for qualification as a German soldier looks on at a German small arms range outside of Camp Marmal Sept. 12. (U.S. Army photo by Sgt. Richard Wrigley, 1st ACB, 1st Cav. Division Public Affairs)



ZITAT
CAMP MARMAL, Afghanistan – Soldiers of the 1st Air Cavalry Brigade, 1st Cavalry Division fire the German G36 service rifle for qualification as German soldiers look on at a German small arms range outside of Camp Marmal Sept. 12. (U.S. Army photo by Sgt. Richard Wrigley, 1st ACB, 1st Cav. Division Public Affairs)



ZITAT
CAMP MARMAL, Afghanistan – Soldiers of the 1st Air Cavalry Brigade, 1st Cavalry Division fire the German P8 service pistol for qualification as a German soldier looks on at a German small arms range outside of Camp Marmal Sept. 12. (U.S. Army photo by Sgt. Richard Wrigley, 1st ACB, 1st Cav. Division Public Affairs)



ZITAT
CAMP MARMAL, Afghanistan – Soldiers of the 1st Air Cavalry Brigade, 1st Cavalry Division fire the German G36 service rifle for familiarization as a German soldier looks on at a German small arms range outside of Camp Marmal Sept. 12. (U.S. Army photo by Sgt. Richard Wrigley, 1st ACB, 1st Cav. Division Public Affairs)
Ferrus_Manus
Ich frage mich was die US-Soldaten vom G36 so halten. Weiss jemand was darüber? Sie hätten es ja auch fast gekriegt (in leicht veränderter Form).
Praetorian
ZITAT(Ferrus_Manus @ 15. Sep 2011, 20:12) *
Ich frage mich was die US-Soldaten vom G36 so halten. Sie hätten es ja auch fast gekriegt (in leicht veränderter Form).

Das, was man anhand eines kurzen Gastschießens vielleicht grundlegend beurteilen kann (Bedienelemente, Visiereinrichtungen) wäre am M8 ohnehin völlig anders gewesen.
Herki
Klobige Magazine nicht zu vergessen
Grenadier
Und schön die Waffe am Magazin gehalten...
KSK
ZITAT(Grenadier @ 16. Sep 2011, 01:52) *
Und schön die Waffe am Magazin gehalten...


So what? Nur weil gewisse Ausbilder das nicht gerne haben, muss es noch lange nicht falsch sein... Wäre mir zumindest neu, dass das beim G36 tatsächlich für Probleme sorgen würde. rolleyes.gif
MS-Tech
ZITAT
Ich frage mich was die US-Soldaten vom G36 so halten. Weiss jemand was darüber?


Ich kann dir nur sagen was die US-Soldaten hier in DE zum G36 sagen, wenn sie an Schießen teilnehmen. Und da waren alle, ausnahmeslos "begeistert" das sind in der Regel aber keine Kampftruppen/Infantriesten bis auf wenige Ausnahmen gewesen. Die fanden es wirklich alle sehr gut.

Grenadier
@KSK:
Dafür brauche ich kein "gewisser Ausbilder" zu sein, um zu merken, dass die Hand aus gutem Grund nicht ans Magazin gehört. Ebensowenig wie das Magazin an die Waffe "geschlagen" wird. Ich hatte mal ein kleines, recht explosives Erlebnis mit dem G3 und diesen beschissenen Plastikmumpeln - man gut, dass ich da meine Hand dort hatte, wo sie auch hin gehört, am Handschutz.

Gepard B2L
ZITAT(Grenadier @ 16. Sep 2011, 12:04) *
Ebensowenig wie das Magazin an die Waffe "geschlagen" wird. Ich hatte mal ein kleines, recht explosives Erlebnis mit dem G3 und diesen beschissenen Plastikmumpeln - man gut, dass ich da meine Hand dort hatte, wo sie auch hin gehört, am Handschutz.


Was ist da passiert?
Grenadier
Die Patronen haben sich schon beim Schießen prinzipiell verklemmt, sodass man jedesmal "manuell" nachladen musste. Wenn auch das nicht mehr half, durfte man sich erstmal irgendwo in eine Ecke hocken und aus dem Patronenlager die Mumpeln pulen. Manchmal gings auch echt gut und man konnte z.B. ein oder sogar mehrere Magazin(e) mit mehreren Feuerstößen leeren ohne irgendwelche Probleme zu haben. Bei einer solchen "Aktion" ist dann, so würde zumindest ich es beschreiben, verklemmte Munition im Patronenlager "explodiert". Die Wucht hat dafür ausgereicht, die Waffe komplett unbrauchbar zu machen (zumindest für den Moment, k.a. ob die das in der Waka noch hinbekommen haben), ich stand gerade in einem improvisierten Unterstand, von der Decke rieselte der Betonstaub... Zusätzlich hats das Magazin aufgebläht, als ich das Magazin dann von der Waffe genommen hab, blieb die Feder die sich im Magazin befindet im Patronenlager hängen. Das Metall des Magazins war so heiß, das ich die Hitze noch durch die Kampfhandschuhe deutlich gespürt habe.

Passiert wäre meiner Hand vermutlich nichts, aber ich denke das dieser Vorfall recht deutlich zeigt, warum die Hand eben genau NICHT ans Magazin gehört.
Gepard B2L
Mit welcher Munitionsart geschah dieser Vorfall?
Grenadier
Manövermunition. War ganz klar das Problem von falsch bzw. schlecht eingestellten MPGs (zumindest das ewige manuelle Nachladen).
Schwabo Elite
Gerade die Plastikmunition war völlig unbrauchbar in vielen Fällen. Wir hatten viele Gewehre, bei denen Repertieren nach jedem Schuss Pflicht wahr. Das wäre mit MPG-Einstellungen vielleicht handhabbar gewesen. Aber das Plastik schmolz auch leicht mal fest.
sdw
ZITAT(Schwabo Elite @ 16. Sep 2011, 14:01) *
Das wäre mit MPG-Einstellungen vielleicht handhabbar gewesen.


Forget it!
Selbst mit der Messing-Manövermunition hat man dieses Problem sowohl beim G36 als auch beim G3. Das hängt wohl zu sehr davon ab, wie "ausgenudelt" das MPG ist, wie verdreckt die Waffe und ob sie gerade in Stimmung ist oder nicht.
sdw
ZITAT(Grenadier @ 16. Sep 2011, 12:18) *
Passiert wäre meiner Hand vermutlich nichts, aber ich denke das dieser Vorfall recht deutlich zeigt, warum die Hand eben genau NICHT ans Magazin gehört.


Bei einer richtigen "Munitionsexplosion" im G36 bei einer Zuführungsstörung, würde ich mich nicht darauf verlassen, daß das Gehäuse komplett hält. Da kann es dann auch sehr gut die Hand am Griffstück erwischen. Da soetwas aber extremst unwahrscheinlich ist, sehe ich das nicht als Grund an die Waffe nicht auch am Magazin greifen zu können.
Funker Andreas
ZITAT(Schwabo Elite @ 16. Sep 2011, 14:01) *
Gerade die Plastikmunition war völlig unbrauchbar in vielen Fällen. Wir hatten viele Gewehre, bei denen Repertieren nach jedem Schuss Pflicht wahr. Das wäre mit MPG-Einstellungen vielleicht handhabbar gewesen. Aber das Plastik schmolz auch leicht mal fest.


Von dem schmelzenden Plastik kann ich auch ein Lied singen. Während einer Nachtübung war aus unserer Gruppe von acht G36 nur noch ein Gewehr und das MG einsatzbereit. Bei meinem Gewehr hatte sich die Patrone so stark verformt, dass wir drei Mann brauchten, um den Verschluss wieder aus der Waffe zu bekommen.
MeckieMesser
Ich hab einen gesunden Respekt vor dem Eigentum anderer.
Einen Tag vom Manöver konnte ich die Plastikmunition ertragen. Am 2. und 3. Tag hab ich Störungen vorgetäuscht und nur noch auf der Schießbahn mit scharfer Munition mitgemacht.
Ich empfand das als ziemlich dämlich die Gewehre so zu versauen und ggf. zu beschädigen. Vor lauter Störungen hat sowieso keiner was von der Übung mitgekriegt.
muckensen
ZITAT(Hummingbird @ 15. Sep 2011, 16:16) *
Danke Dave76, vielleich verrät uns Muckensen ja noch wo er das Bild her hat.
Kommando zurück, bevor hier Panik ausbricht - ich hatte vergessen, dass hier alles bis zum Vergasen ausdiskutiert wird wink.gif -; Das Bild mit der türkischen Aufschrift ist offenbar gestellt (Airsoft).
Hummingbird
Wenn ich einfach nur Bilder ohne Beschreibung anschaun will, dann brauch ich kein Forum dafür. Das es hier Usus ist Bildbeschreibungen mitzulierern oder eben zu ermitteln sollte eigentlich offensichtlich sein.
Kreuz As
ZITAT(Grenadier @ 16. Sep 2011, 12:36) *
Manövermunition. War ganz klar das Problem von falsch bzw. schlecht eingestellten MPGs (zumindest das ewige manuelle Nachladen).


Aber auch nur das.

Die Patrone wird deiner Beschreibung nach gezündet haben, bevor die Waffe vollständig verriegelt hatte. Kann vorkommen. Daraus aber zu schliessen, das die Hand nicht ans Magazin gehört ist weit hergeholt*. Genausogut kann der Lauf unter dem Handschutz platzen, weil grade da ein Fremdkörper ist, der keine Lust hat dem Geschoss und den tausenden Bar Druck aus dem Weg zu gehen.

Wodurch das ganze zustande gekommen ist, lässt sich nur vermuten, ein bockierter Schlagbolzen, der vorn raus stand beim Zuführen, ein zu weiches und/oder mangelhaftes Zündhütchen, Fremdkörper in der Waffe, etc.

*abgesehen davon, das die Hand nun wirklich nix am Magazin verloren hat. IMHO.
Dave76
ZITAT(muckensen @ 16. Sep 2011, 18:14) *
ZITAT(Hummingbird @ 15. Sep 2011, 16:16) *
Danke Dave76, vielleich verrät uns Muckensen ja noch wo er das Bild her hat.
Kommando zurück, bevor hier Panik ausbricht - ich hatte vergessen, dass hier alles bis zum Vergasen ausdiskutiert wird wink.gif -; Das Bild mit der türkischen Aufschrift ist offenbar gestellt (Airsoft).

Now, didn't I just know it...
Dass hier Wert auf Qualität gelegt wird, ist eigentlich genau der Grund warum ich hier bin. Oder war's umgekehrt? wink.gif
Alexander
ZITAT(Grenadier @ 15. Sep 2011, 15:02) *
@Holzkopp:
Wie das genau in AFG ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich meine mich auch noch aus meiner SKB Zeit daran zu erinnern, dass die Kameraden die in AFG waren (etwa zwei Jahre her), schon zum damaligen Zeitpunkt mit beidem (P8/G36) ausgerüstet waren.


Kommt nochmal auf dem Einsatzort an.

Momentan bei mir:

Grundausstattung P8 mit 30 Patronen
G 36 mit 150 Patronen (davon 75 Leuchtspur)
AG 36
Ein NSA 80

Und immer schön die Verpackung aufheben und nicht zerfleddern! wink.gif
Kampfhamster
ZITAT(Alexander @ 17. Sep 2011, 21:26) *
Und immer schön die Verpackung aufheben und nicht zerfleddern! wink.gif


Wozu soll das gut sein?
Funker Andreas
Darf ich fragen, wie du eingesetzt wirst, Alexander? Ich finde die viele Leuchtspurmunition etwas ungewöhnlich.
EX-Buzz
ZITAT(Grenadier @ 15. Sep 2011, 15:02) *
.....Wechsel auf P8 (übrigens soll das auch für die Marine umgesetzt werden - bin gespannt wann das bei uns kommt und ob ich das noch erlebe biggrin.gif ).



Die MUS bildet derzeit Multiplikatoren für nSAK aus, Einheiten können dann SL nSAK anfordern und Ausbildung durchführen.
Proritäten haben dabei erstmal MSK und SEK M.

MTS / MSM / MOS werden dann folgen.
Father Christmas
ZITAT(Kampfhamster @ 18. Sep 2011, 10:59) *
ZITAT(Alexander @ 17. Sep 2011, 21:26) *
Und immer schön die Verpackung aufheben und nicht zerfleddern! wink.gif


Wozu soll das gut sein?


Wir geben Munition bei Nichtgebrauch wieder ab. Natürlich i.d. Originalverpackung biggrin.gif
Kampfhamster
Wieso frag ich auch. tock.gif hmpf.gif
Kreuz As
ZITAT(Kampfhamster @ 18. Sep 2011, 14:22) *
Wieso frag ich auch. tock.gif hmpf.gif


biggrin.gif

Alexander
biggrin.gif ist tatsächlich so!!!
Kampfhamster
Ich spar mir da jeglichen Kommentar.
Alexander
ZITAT(Funker Andreas @ 18. Sep 2011, 12:22) *
Darf ich fragen, wie du eingesetzt wirst, Alexander? Ich finde die viele Leuchtspurmunition etwas ungewöhnlich.


Fragen darfst Du, ist aber egal was ich hier für ne Tätigkeit ausübe, da jeder Soldat/in DM 21 & DM 11 erhält.
Dann gibt es noch die Zusatzbeladung, da geht man halt zu seinen MuNa hin und sagt : Gib mir bitte
schocher
Feuerüberfall auf Bundeswehr- Patrouille vom 15.09.11


ZITAT
Im Schutz des Nebels retten die Soldaten Verwundete aus dem angesprengten Wolf (Quelle: Bundeswehr/Maluche)



ZITAT
Im Feuerkampf – der Feind schießt von einer Mauer aus auf die Patrouille (Quelle: Bundeswehr/Maluche)



ZITAT
Feuerpause – im Wüstenstaub und künstlichem Nebel überprüft ein Soldat das schwere Maschinengewehr (Quelle: Bundeswehr/Maluche)
Größere Abbildung anzeigen


Ist das hier das erste Bild von einem Fuchs 1 A8 mit FLW 200 aus dem Einsatz ?
MMG
Es ist ein TPz FUCHS 1A8 mit FLW 200.
Ob es hier das erste Bild ist - k.A.
Father Christmas
TPz 1A8A3A1 heißt das Auto.
ironduke57
ZITAT(Father Christmas @ 20. Sep 2011, 15:45) *
...1A8A3A1 ...


Gesundheit.

SCNR,
ironduke57 biggrin.gif
schocher
Weiß jmd. wie viele Füchse "1A8A3A1" im Einsatz sind?
ramke
Sind das Schnappschüsse aus den Helmkameravideos?
MMG
ZITAT(schocher @ 20. Sep 2011, 14:51) *
Weiß jmd. wie viele Füchse "1A8A3A1" im Einsatz sind?

Ja, das weiß jemand, wird aber nicht verraten.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.