Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bundeswehr in Afghanistan - Bilder
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63
muckensen
ZITAT(12ed13ull @ 7. May 2010, 16:59) *
Bewegte Bilder vom Karfreitag.


http://www.liveleak.com/view?i=e04_1273139460
Presseberichten zufolge wurden die Hintermänner ja vom KSK und den Amerikanern gejagt.
Trotzdem ist es widerlich mitanzusehen, wie diese Arschgeigen mit einem durchschossenen deutschen Helm posieren... mad.gif
Schwabo Elite
Optisch sind hochgebundene Hosen schon nicht verkehrt, aber sich andauernd die Füße blutleer zu klemmen fand ich recht unpraktisch. Lieber Zurrschnüre...
Hummingbird
Der praktische Grund die Hosen hochzubinden ist das sie dadurch nicht so schnell nass werden.
Nite
In dem Bereich in dem die Hose auf dem Stiefel liegt stört das nicht wirklich, und lieber eine nasse Hose als die Flüssigkeit direkt in den Stiefel (wobei wenn es so nass ist sollte man sowieso Gamaschen tragen)
Hummingbird


Was bedeutet den das Delta 4 / D 4.0 ? Und warum wird das so überdeutlich getragen?
Nite
Vermutlich TE-Bezeichnung.
In der Regel werden die Züge der Reihe nach alphabetisch bezeichnet. Dementsprechend die Gruppen, Trupps dann mit D1 bis Dn.
Die überdeutliche Trageweise dient der Freund-Feind-Unterscheidung (besonders bei Nacht, es dürfte sich hier um IR-Patches handeln) und vor allem der einfachen Zuordnung.
Hummingbird
Aber eine Kompanie hat doch nur 3 Züge, oder liege ich da falsch?
Nite
Klassischerweise hat die Kompanie 3 Züge, ja.
Allerdings muss dies nicht zutreffen, so hat die Jägerkompanie derzeit 4 Züge mit dem schweren Waffenzug, vom "spezialisierten" (jetzt nich im Sinne von Schnuckischpäschlforses gemeint) Kompanien wie der 1. und 5. einmal ganz angesehen.
Und schlussendlich kann die StAN einer Einsatzkompanie noch einmal ganz anders aussehen. So können im Einsatz durchaus auch Kompanien eines Btl/PRT/TF/was auch immer eine unterschiedliche Anzahl an Zügen aufweisen (und das tun sie teilweise auch)
Hummingbird
ZITAT(Nightwish @ 7. May 2010, 17:13) *
Hat die CH-53 unten überstrichene/abgeklebte Scheiben? Wenn ja, weshalb? Verminderung von Reflexionen?
Die Fenster im Fußraum sind ziemlich wichtig. Die abzukleben macht eigentlich keinen erkennbaren Sinn. Wenn ich spekulieren würde, dann würde ich auf Ersatzteilmangel tippen.
schleicher
könnten das nicht die kevlarmatten zur verstärkung/beschussicherheit sein?!
Autolyse
ZITAT(stillermitleser @ 6. May 2010, 18:07) *

Nochmal die Jungs der Luftwaffensicherungstruppe

Ich weiß, es ist Klugscheißerei, aber das hier sind Objektschutzkräfte, genauer gesagt müssten das Teile der 10./ sein, zumindest der Bombenkorpus im Bild deutet auf die Kampfmittelbeseitiger, welche zusammen mit den Luftwaffenpionieren zwar Objektschutzkräfte, jedoch keine Luftwaffensicherer sind(anderer Dienstbereich).
Alexander
passiver objektschutz ist die genaue bezeichnung
sdw
ZITAT(Schwabo Elite @ 7. May 2010, 17:49) *
Optisch sind hochgebundene Hosen schon nicht verkehrt, aber sich andauernd die Füße blutleer zu klemmen fand ich recht unpraktisch. Lieber Zurrschnüre...


Deswegen trägt man die Hosengummis auch nicht am Bein sondern im oberen Bereich des Stiefelschaftes. wink.gif
Hummingbird
Aktuelle Bilder ohne nähere Angaben. Teilweise hatten wir die schon hier, aber der Vollständigkeit wegen:


28.-29.04.10

01.05.10

02.-04.05.10

05.05.10

06.05.10

eibauer
ZITAT(Hummingbird @ 8. May 2010, 20:07) *
Aktuelle Bilder ohne nähere Angaben. Teilweise hatten wir die schon hier, aber der Vollständigkeit wegen:


28.-29.04.10

01.05.10

02.-04.05.10

05.05.10

06.05.10

[img]http://www.abload.de/img/1000x-10n5jt.jpg /img]


danke, mal alle auf einen Haufen

mal ne frage,was ist das beim Korn ?! am MG


PzBrig15
Sehr interessante Bilder......mal eine Frage : Wäre es im Einsatz nicht besser wenn man die Rangabzeichen nicht offen tragen würde ??? Hatte ich damals irgendwie mal gehört....
Funker Andreas
Sinnvoll ist es sicherlich. Schließlich muss man nicht davon ausgehen, dass der Feind, zumindest grob, die Dienstgradabzeichen kennt, und lieber auf den Menschen mit zwei Pickeln als auf den mit fünf Pommes auf der Schulter schießt. Und man kennt schließlich die Kameraden aus der eigenen Kompanie, also muss man da die Dienstgradabzeichen zumindest nicht offen auf der Brust tragen. Die normalen Dienstgradabzeichen auf den Schultern reichen, meiner Meinung nach, aus.

Ich habe auch noch mal eine Frage zu den Bildern. Ich persönlich habe nichts gegen privat beschaffte Ausrüstung. Aber ich habe nur auf einem Bild einen Soldaten mit Feldmütze gesehen, stattdessen trugen die meisten Cappies (schreibt man das so?). Sind die Feldmützen mittlerweile so unbeliebt?
Hummingbird
Ich erinnere mich finster das es wegen der Feldmütze mal einen Sturm im Wasserglas gab. Der Schild ist kürzer als bei einem Basecap und viele Soldaten stören sich an dem Stirnteil und falten es ein. Dann sieht die gute alte Feldmütze wirklich bescheuert aus. Für meinen Geschmack jedenfalls. Letztendlich hat die Abneigung gegen die Feldmütze wohl eher mit dem heutigen Modeempfinden zu tun. Die Leute sind halt Basecaps gewohnt und was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. So schlecht fand ich die Feldmütze jedenfalls nicht. Die kann man sich auch ganz gut in die Stirn ziehen.
Funker Andreas
Ich habe sie auch gerne getragen, viel lieber, als das doofe Barret. Außerdem kann man die Feldmütze in die Oberschenkeltasche stecken, weil man bei der den Schirm knicken kann. Bei einer Basecap geht das nicht.
PzBrig15
ZITAT(Funker Andreas @ 8. May 2010, 22:38) *
Ich habe sie auch gerne getragen, viel lieber, als das doofe Barret. Außerdem kann man die Feldmütze in die Oberschenkeltasche stecken, weil man bei der den Schirm knicken kann. Bei einer Basecap geht das nicht.


Na ja, man kann es sehr gelassen sehen oder auch nicht. Was schert es denn was " lieber " getragen wird. Wenn man dort anfängt ...wo hört es auf. Sorry, aber es geht über den Zottelbart , über die Hosengummis ,die angeblich die Wade abstrammen bis wohin ???...........demnächst trägt man lieber die Feuerwehrhose seiner Heimatwehr. Aber irgendwie haben sich die Zeiten wahrlich geändert.
Nite
ZITAT(Funker Andreas @ 8. May 2010, 22:23) *
Sinnvoll ist es sicherlich. Schließlich muss man nicht davon ausgehen, dass der Feind, zumindest grob, die Dienstgradabzeichen kennt, und lieber auf den Menschen mit zwei Pickeln als auf den mit fünf Pommes auf der Schulter schießt. Und man kennt schließlich die Kameraden aus der eigenen Kompanie, also muss man da die Dienstgradabzeichen zumindest nicht offen auf der Brust tragen. Die normalen Dienstgradabzeichen auf den Schultern reichen, meiner Meinung nach, aus.

Die DG-Abzeichen auf der Schulter sind im Gelände eigentlich unnötig wie ein Kropf, warum man sie nicht generell auf der Schulter trägt (wie am Nässeschutz und zeitweise auf der Panzerkombi) weiß wohl nur der Wind.
Prinzipiell sind DG-Abzeichen jedoch auch im Gelände notwendig, da man gerade im Einsatz eben meist nicht nur mit Leuten zusammenarbeitet die man kennt. So kann man zumindest an den DG-Abzeichen einigermaßen auf die Funktion schließen, und muss nicht erst den HG, der gerade beim einweisen der nachfolgenden Kameraden in die Stellung führermäßige Zeichensprache verwendet, fragen ob er nicht der Zugführer ist.
Ob es hier die klassischen DG-Abzeichen sein müssen, oder ob es hier nicht sinnvoller wäre "Funktionsabzeichen" (à la Truppführer, Gruppenführer, Zugführer etc.) zu verwenden (wie teilweise gemäß internen Absprachen) ist ein Thema welches man durchaus diskutieren kann. Die Frage ob DG-Abzeichen beantworte ich jedoch aus Gründen der Übersicht, gerade für Fremdteile eindeutig mit Ja.
muckensen
Wo man sich hier gerade schon so in Details ergeht...



Die tragen doch bitte nicht US-Dienstgradabzeichen extra für die Amerikaner? Und wäre dafür nicht sowieso viel besser ein Abzeichen mit Nato-Rangcode geeignet, weil es zu manchen deutschen Dienstgraden gar keine amerikanische Entsprechung gibt? Was machen denn zum Bleistift ein Fähnrich oder ein Stabshauptmann?
Rapax
Also ich hätte jetzt und auch damals nicht gewusst was es heißt wenn da jemand z.B. "OR-6" auf 'nem Patch hätte, insofern weiß ich nicht wie sinnvoll so ein NATO Code sein sollte im Feld.
Wer weiß schon warum die Feldjäger den tragen, vielleicht von amerik. Kameraden bekommen. Die Frage wie man jeden einzelnen DG "übersetzen" soll stellt sich sicher nicht, da das eh nicht jeder Soldat trägt und im Notfall einfach "gerundet" würde, bzw. den Befugnissen entsprechend.
Hummingbird
Das ist Militärpolizei. Inwieweit sind die denn auf ihren Dienstgrad angewiesen, gegenüber den Amerikanern im PRT?
goschi
vielleicht einfach n gag? sich abheben wollen von anderen? usw?
Nite
Oder sie arbeiten wirklich mit Amerikanern zusammen. Allerdings lässt sich diese Frage anhand eines einzigen Bildes kaum klären
h34d
Aus eigener Erfahrung als Feldjäger, kann ich berichten, dass es in meiner Kompanie völlig normal war, auch noch den Amerikanischen Dienstgrad zu tragen! Erleichtert einfach die Zusammenarbeit!
Fennek
Erhalten alle (Feldlager verlassenden) Soldaten die IdZ-Weste und andere Ausrüstungssysteme die man so sieht (z.B. das grüne da oben) sind privat beschafft oder werden unterschiedliche Einheiten und Kontingente unterschiedlich ausgerüstet?
Nite
letzteres
Nite
Tasmanian Tiger hat jetzt sein eigenes Topic

//Edit: Hummingsbirds Beitrag hinterhergeschoben
Nightwish
ZITAT(Hummingbird @ 7. May 2010, 17:51) *
ZITAT(Nightwish @ 7. May 2010, 17:13) *
Hat die CH-53 unten überstrichene/abgeklebte Scheiben? Wenn ja, weshalb? Verminderung von Reflexionen?
Die Fenster im Fußraum sind ziemlich wichtig. Die abzukleben macht eigentlich keinen erkennbaren Sinn. Wenn ich spekulieren würde, dann würde ich auf Ersatzteilmangel tippen.



Ja, ich dachte auch, die Sicht nach unten sei wichtig. Ersatzteilmangel? Aber was wäre dann der dort sichtbare Ersatz? Kann mir kaum vorstellen, dass ein Luftfahrzeug den Boden verlässt, wenn kein zertifiziertes Ersatzteil eingebaut wird.

ZITAT(schleicher @ 7. May 2010, 18:12) *
könnten das nicht die kevlarmatten zur verstärkung/beschussicherheit sein?!


Könnte auch sein.
Funker Andreas


Ich habe nochmal eine Frage zu diesem Bild. Wie bedient der sein Funkgerät? Hat der auf der Vorderseite noch ein Bedienungselement, über das er die Kanäle und die Sendetaste bedient, oder wozu gehört das Kabel, das über die linke Schulter verläuft?

PS: Ich finde es sehr überraschend, wie klein das Garmin doch ist.




Und zu dem Bild habe ich auch noch eine Frage. Der linke Soldat trägt ein Oberschenkelholster. Lassen sich mit den heutigen Schutzwesten und Kampfmittelwesten normale Gürtelholster - besonders die tiefsitzenden - überhaupt noch sinnvoll einsetzten?
Father Christmas
ZITAT
Lassen sich mit den heutigen Schutzwesten und Kampfmittelwesten normale Gürtelholster - besonders die tiefsitzenden - überhaupt noch sinnvoll einsetzten?


Das kommt auf die Weste (wenn kurz geschnitten) und das Taschen Setup drauf an, aber auch wie tief ich den Gürtel trage (z.b. Träger von Kombis). Aber in den allermeisten Fällen macht das OSH mehr Sinn (oder das Holster a.d. Weste).

cheers.
Alexander
ZITAT(Nightwish @ 10. May 2010, 13:29) *
ZITAT(Hummingbird @ 7. May 2010, 17:51) *
ZITAT(Nightwish @ 7. May 2010, 17:13) *
Hat die CH-53 unten überstrichene/abgeklebte Scheiben? Wenn ja, weshalb? Verminderung von Reflexionen?
Die Fenster im Fußraum sind ziemlich wichtig. Die abzukleben macht eigentlich keinen erkennbaren Sinn. Wenn ich spekulieren würde, dann würde ich auf Ersatzteilmangel tippen.



Ja, ich dachte auch, die Sicht nach unten sei wichtig. Ersatzteilmangel? Aber was wäre dann der dort sichtbare Ersatz? Kann mir kaum vorstellen, dass ein Luftfahrzeug den Boden verlässt, wenn kein zertifiziertes Ersatzteil eingebaut wird.

ZITAT(schleicher @ 7. May 2010, 18:12) *
könnten das nicht die kevlarmatten zur verstärkung/beschussicherheit sein?!


Könnte auch sein.


Das hat mit der Innenausstattung einiger CH´s in AFG zu tun! Diese sind mit besonderen Fähigkeiten ausgerüstet und da sollen unangenehme Blicke verhindert werden. Auch wenn diese im Flugbetriebsbereich in M-e-S abgestellt sind.
Father Christmas
Es handelt sich hierbei um die ballistische Schutzdecken für den Cockpitbereich. Sind im ballistischen Schutzkonzept von Anfang an vorgesehen und auch vor Ort, wurden aufgrund der offensichtlichen Einschränkungen bisher nicht geflogen. Angesichts der verschärften Sicherheitslage, die auch Lfz-Besatzungen zu spüren bekommen, hat man diese Decken im März/April diesen Jahres aus der Mottenkiste geholt, kurz erprobt (Nutzen vs. Flugsicherheit) und fliegt damit offensichtlich.

Anbei das Bild nochmal (musste jetzt auch ersteinmal im Thread suchen) :



--
ZITAT
Das hat mit der Innenausstattung einiger CH´s in AFG zu tun! Diese sind mit besonderen Fähigkeiten ausgerüstet und da sollen unangenehme Blicke verhindert werden. Auch wenn diese im Flugbetriebsbereich in M-e-S abgestellt sind.


Nein. Standen die letzten Jahre auch ohne rum (s.o.).

cheers.
Hummingbird
ZITAT(Alexander @ 10. May 2010, 22:11) *
Das hat mit der Innenausstattung einiger CH´s in AFG zu tun! Diese sind mit besonderen Fähigkeiten ausgerüstet und da sollen unangenehme Blicke verhindert werden. Auch wenn diese im Flugbetriebsbereich in M-e-S abgestellt sind.
Wenn du spekulierst, dann darfst du das ruhig dazusagen.
Thomy
ZITAT(Funker Andreas @ 10. May 2010, 20:43) *
[im]http://img52.imageshack.us/img52/9769/fschjgbtl31306.jpg[/img]

Ich habe nochmal eine Frage zu diesem Bild. Wie bedient der sein Funkgerät? Hat der auf der Vorderseite noch ein Bedienungselement, über das er die Kanäle und die Sendetaste bedient, oder wozu gehört das Kabel, das über die linke Schulter verläuft?


Das Kabel gehört zum Headset, zu dem auch ein Bedienelement gehört, welches aber nur aus der Senden-Taste besteht. Kanal und Lautstärke wird vorher eingestellt (notfalls kann man sich ja gegenseitig einstellen). Das SEM 52 wurde von uns in Afghanistan lediglich zur internen Kommunikation in der Gruppe genutzt, da reicht ein Kanal vollkommen aus.
Hummingbird

General Murat in Baghlan


209th Corps in Baghlan


Finne im Camp Shaheen (MeS)


General Khan besucht das 209th Corps Commando Kandak in Kunduz





Hummingbird
KLICK ---> 08.05.2010









---

KLICK ---> 10.05.2010


Höhe 431




ZITAT
German Bundeswehr army soldiers with the 3rd company of the Quick Reaction Force QRF observe from their a combat outpost a burning mobile phone antenna in Chahar Dara district in the outskirts of Kunduz, northern Afghanistan, May 10, 2010. The reason of the fire is unknown.
Ist bestimmt ein Unfall gewesen. wink.gif

Reservist
Will ich ehrlich gesagt nichtmal ausschließen.
Selbst die Taliban haben inzwischen die Vorzüge des Mobilfunkes entdeckt.
Und viele Afghanen können sich mit entrechteten Frauen mehr anfreunden als mit dem dauerhaften Verlust des Handynetzes.
Father Christmas
Passt aber hierzu wink.gif

ZITAT
Taliban: Handys aus in Kundus
Kundus (dpa) - Keine nächtlichen Handy-Telefonate mehr in Kundus: Die radikal-islamischen Taliban haben am nordafghanischen Bundeswehr- Standort Kundus die Abschaltung des Mobilfunks während der Nacht erzwungen. Das teilte ein Vertreter eines führenden Mobilfunk- Anbieters mit. Man habe sich der Forderung der Aufständischen wegen mangelnder Sicherheit beugen müssen. Die Taliban wollen damit nach eigenen Angaben ihre Kämpfer schützen. Ohne Handysignal sind sie von Sicherheitskräften schwieriger zu orten. Anwohner bestätigten, dass die Netze aller vier Anbieter in der gesamten Provinz nachts abgeschaltet waren.
06.05.2010 11:19 MEZ


Ist ja nicht so das Handys keine große Rolle am 04.09.09 gespielt haben.

cheers.
Styx
Ist sowieso Schwachsinn in nem Land in dem ich nen Kampf gegen irreguläre Kräfte die sich in der Bevölkerung tarnen führe, Handy- und andere Kommunikationsnetze in Betrieb zu lassen. Normalerweise gehört sowas zu den ersten Dingen die ausgeschaltet werden müssen.
Hummingbird
Der Auftrag ist halt den Aufbau zu schützen und nicht die Taliban zu zerschlagen.
Aber das gehört nicht in den Bilderthread. Ich höre auch schon auf.

---
Bilder:

http://www.frontline-pictures.de/?page_id=88
Kreuz As
ZITAT(Styx @ 11. May 2010, 11:57) *
Ist sowieso Schwachsinn in nem Land in dem ich nen Kampf gegen irreguläre Kräfte die sich in der Bevölkerung tarnen führe, Handy- und andere Kommunikationsnetze in Betrieb zu lassen. Normalerweise gehört sowas zu den ersten Dingen die ausgeschaltet werden müssen.


Kein Schwachsinn. Aufklärung. Hat in Ex Ju. wunderbar funktioniert.

Hummingbird
---> KLICK 11.05.2010 Chahar Dara









Operation Handymast?
h34d
ZITAT(Hummingbird @ 11. May 2010, 02:34) *

Höhe 431


Unsre Jungs haben sich die 431 echt zu einer ziemlichen Festung ausgebaut! Erinnert fast schon an Beaufort!
Charos
Wieso man die Befestigungen von afghanischen Arbeitern errichten lässt versteh ich nicht, da kann man ja gleich Flugblätter mit einem Plan abwerfen.
EX-Buzz
Wie heißt es so schön: Es sind nicht alle "böse"
Hummingbird
Das Sicherheitskonzept zielt wohl eher darauf ab den Gegner erst gar nicht nahe genug ran kommen zu lassen. Davon mal abgesehen lässt es sich auf Dauer wohl sowieso nicht vermeiden das Afghanen das innere zu sehen bekommen und darüber berichten, oder gar fotografieren. Aber was macht das schon wenn die wissen wo der Gefechtsstand ist, wenn sie ihn sowieso nicht gezielt angreifen können?
Der Weisse Hai
ZITAT(Dave76 @ 6. May 2010, 22:08) *
FschJgBtl 313:



Schöner Flaggen-Patch. smokin.gif

DWH
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.