Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Neuigkeiten zum SPz Puma
WHQ Forum > Technik > Großgerät
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72
Merowinger
Man beachte die brandneue Palettentarnung.
muckensen
Da entsteht gerade neben der Panzerdelle in der Panzertruppe die nächste Delle, diesmal in der Panzergrenadiertruppe. Denn es gehen mehr Fahrzeuge zum Retrofit ab, als neu geliefert werden. sad.gif
ZITAT(PzArt @ 7. Dec 2022, 15:31) *
Hätte man also ruhig auch alles so lassen können... thefinger.gif
Und man hätte sich die durch die Reduktion entstandenen Mehrkosten sparen können.
Thomas
ZITAT(Merowinger @ 7. Dec 2022, 15:42) *
Man beachte die brandneue Palettentarnung.


Bereitet man sich da auf den Kampf in Berlins Straßen vor?
PzArt
ZITAT(muckensen @ 7. Dec 2022, 16:12) *
Da entsteht gerade neben der Panzerdelle in der Panzertruppe die nächste Delle, diesmal in der Panzergrenadiertruppe. Denn es gehen mehr Fahrzeuge zum Retrofit ab, als neu geliefert werden. sad.gif
ZITAT(PzArt @ 7. Dec 2022, 15:31) *
Hätte man also ruhig auch alles so lassen können... thefinger.gif
Und man hätte sich die durch die Reduktion entstandenen Mehrkosten sparen können.

Das kommt hinzu wallbash.gif
Salzgraf
ZITAT(Thomas @ 7. Dec 2022, 16:20) *
ZITAT(Merowinger @ 7. Dec 2022, 15:42) *
Man beachte die brandneue Palettentarnung.


Bereitet man sich da auf den Kampf in Berlins Straßen vor?

von der Sowjetunion Russen lernen, heisst siegen lernen.
Reitlehrer
Tarnen heißt sich der Umgebung anzupassen.

In einem Kiefernwald werden dann Kieferäste benutzt und in einem Gewerbegebiet mit offensichtich einigen Palettenstapeln (Bezugsquelle) dann eben Paletten.
Thomas
Tarnmodus "Müllhalde"
Fennek
Die Ukrainer sind Ideen weit voraus:

Ukrainian BMP-1 camouflaged as junk fires at Russian positions
PzArt
Perfekt. So tarnt man sich eben. Immer der Umgebung angepasst. Als fahrender Busch durch die Stadt zu fahren ist z.B. nicht so prickelnd...
evil-twin
Einsatzbereitschaft aller VJTF Puma bei 0% gegenwärtig und fällt anscheinend für den Start der VJTF 2023 aus. Während einer mehrtägigen Übung fielen alle 18 Panzer aus. Bei den Kameraden im Heer scheint man schwer angefressen zu sein.

ZITAT
Totalausfall beim Bundeswehr-Panzer »Puma«

»Einsatzbereitschaft wird zum Lotteriespiel« – General schreibt Brandmail

(…)
In den letzten Wochen übten zwei Kompanien dieses Verbandes im niedersächsischen Munster das Schießen mit Kampfpanzern »Leopard 2« und Schützenpanzern »Puma«.

Die Einsatzbereitschaft der »Leopard 2« habe bei »ca. 80 bis 90 Prozent« gelegen, meldet der General seinem Chef, »Schäden konnten in der Regel über Nacht priorisiert abgestellt werden«. Bei der »Puma«-Kompanie »zeichnet sich aber leider ein anderes Bild ab: Von 18 einsatzbereiten Schützenpanzern, mit der die Kompanie begonnen hatte, sank die Einsatzbereitschaft während der letzten acht Ausbildungstage auf 0 Schützenpanzer«, schreibt Butler. Ein Totalausfall also. Die letzten beidennoch einsatzbereiten »Pumas« seien »am gestrigen Schießtag nach anderthalb Stunden mit Turmdefekten« auch noch ausgefallen.

Vor allem die Elektronik der Hightech-Panzer ist offenbar besonders anfällig, in einem Panzer gab es sogar einen schweren Kabelbrand im Fahrerraum. Die Art der Mängel seien der Truppe bereits bekannt gewesen, heißt es in der Mail, sie seien »allerdings noch nie in dieser Häufigkeit« aufgetreten.
(…)
»Sie können sich vorstellen, wie die Truppe die Zuverlässigkeit des Systems Puma nun bewertet«, meldet er dem Heeresinspekteur, »die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs wird trotz aller guten Vorbereitungen zum Lotteriespiel, ich muss es leider so hart ausdrücken. Mit der üblichen Zuverlässsigkeit deutscher Landfahrzeuge ist dies nicht zu vergleichen, und wir sprechen hier über Fahrzeuge, die wir mit erheblichen Kostenaufwand auf einen anderen – vermeintlich – zuverlässigeren Stand gebracht hatten. Dies ist gerade auch für die mir unterstellte Truppe belastend.«

Ihm sei »sehr wohl bewusst, dass wir derzeit vor dem Vertragsabschluss für weitere Fahrzeuge stehen«, schreibt Butler, dafür würde nun erhebliche Haushaltsmittel eingesetzt, »aber das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen zurück«. Da der »Puma« voraussichtlich bis Ende April 2023 nun nicht zur Verfügung stehen werde, werde er ihn bei der schnellen Eingreiftruppe der Nato »bis auf weiteres« durch den alten, aber bewährten Schützenpanzer »Marder« ersetzen.
(…)

Spiegel Online (Paywall)

Merowinger
Aber Hallo, ganz ganz nahe am Gau, und so überraschend plötzlich! Offensichtlich haben die Jubelperser in den letzten Monaten in Berichten und Veröffentlichungen gute Arbeit geleistet. Die Meldung kommt pünktlich nach Absegnung der Nachrüstung im Verteidigungsausschuss...
ZITAT
Warum nur habe Butler den Vorgang in einem länglichen Schreiben gemeldet, das zudem noch an mehrere Empfänger gegangen sei? Damit sei doch klar gewesen, dass die Angelegenheit in der notorisch schwatzhaften Bundeswehr innerhalb kürzester Zeit bekannt würde.
Ja warum nur? Von Butler - so viel Zeit muss sein - dürfte ziemlich genau wissen was er tut. tounge.gif
muckensen
Dass sich die Einsatzbereitschaft zwischenzeitlich verbessert hatte, ist aber ein Fakt, der auch auf Übungen bestätigt werden konnte. Das hat mir erst kürzlich ein Puma-Fahrer aus dem PzGrenBtl 33 bestätigt, die hatten im Mai eine Übung mit nur einem einzigen Ausfall. Was mag da passiert sein? Vielleicht ein fehlerhaftes Teil, ein bislang unentdeckter Softwarebug? Der Einfluss der Witterung? Dass so etwas nicht sein darf, sollte allen klar sein, trotzdem würde ich gerne mehr wissen, bevor ich ein Urteil fälle.
Forodir
Wow, so krass war das aber schon lange nicht mehr, bisher waren die Kameraden soweit zufrieden mit ihrem Update auf die VJTF Version confused.gif
muckensen
Nebenbei: Gab es nicht einen, wenn auch geringfügigen, Unterschied zwischen dem VJTF-Update und den später beschlossenen Ertüchtigungen, die nur umgangssprachlich genauso bezeichnet werden?
Kampfhamster
Man hätte auch einfach CV9030 anschaffen können, die funktionieren wenigstens, im Gegensatz zur deutschen superkomplizierten Goldrandlösung.
Privateer
Tweet

Oder hat man vor der Übung wieder mal am falschen Ende gespart?
kato
ZITAT(muckensen @ 17. Dec 2022, 21:23) *
Was mag da passiert sein? Vielleicht ein fehlerhaftes Teil, ein bislang unentdeckter Softwarebug? Der Einfluss der Witterung?

Oder gar die erwähnte "priorisierte Schadensbehebung [Leopard 2] über Nacht" zu Lasten anderer Instandhaltungs-/setzungsmaßnahmen?
General Gauder
ZITAT(Kampfhamster @ 17. Dec 2022, 22:36) *
Man hätte auch einfach CV9030 anschaffen können, die funktionieren wenigstens, im Gegensatz zur deutschen superkomplizierten Goldrandlösung.

Man hätte einfach nicht diesen Blödsinn mit der Gewichtsbeschränkung in das Lastenheft schreiben sollen, nahezu alle Probleme rühren doch daher das man aufs verrecken aufs Gewicht achten musste und deshalb unnötige Kompromisse eingehen musste.
muckensen
ZITAT(Privateer @ 17. Dec 2022, 23:04) *
Tweet

Oder hat man vor der Übung wieder mal am falschen Ende gespart?
Das erklärt natürlich einiges.
xena
ZITAT(General Gauder @ 17. Dec 2022, 23:27) *
Man hätte einfach nicht diesen Blödsinn mit der Gewichtsbeschränkung in das Lastenheft schreiben sollen, nahezu alle Probleme rühren doch daher das man aufs verrecken aufs Gewicht achten musste und deshalb unnötige Kompromisse eingehen musste.

Dann hätte man damals ™ gleich den Marder 2 bestellen können.

Kann mich noch an einen TV Bericht erinnern, wo mitten in der Vorführung beim Fahren das Fahrzeug ausgefallen ist. Irgend ne Sicherung war raus. Dann musste erst mal die Sicherung gesucht werden. Seit damals hat sich anscheinend nicht viel getan. Vielleicht ein paar Fehler beseitigt, dafür treten plötzlich andere hervor. Nicht gerade ein Vorzeigesystem Deutscher Ingenieurskunst. Das können inzwischen andere besser. Peinlich.
Forodir
Wer kann es denn besser?
General Gauder
ZITAT(Forodir @ 18. Dec 2022, 00:53) *
Wer kann es denn besser?

BAE mit dem CV90
Forodir
Nicht die gleiche Klasse, nicht die gleichen Fähigkeiten. Der PUMA ist halt deutlich ambitionierter als das, was auf dem Markt war, leider wurde wohl zu früh übernommen und ist eben nicht Gefechtstauglich. Das Programm hätte viel früher abgebrochen werden müssen, jetzt muss man es zu Ende führen.
Discovery
Da fragt man sich schon, wie so ein Totalausfall sein kann. Die Einsatzbereitschaft der Pumas war doch durch diverse Upgrades langsam aber stetig immer besser geworden?
Broensen
ZITAT(Forodir @ 18. Dec 2022, 01:38) *
...leider wurde wohl zu früh übernommen...

Das schafft auch nur die Bundeswehr: Etwas, das zu viel spät kommt, immer noch zu früh übernehmen.
Aurel
ZITAT(General Gauder @ 18. Dec 2022, 01:10) *
ZITAT(Forodir @ 18. Dec 2022, 00:53) *
Wer kann es denn besser?

BAE mit dem CV90


Oder man schaut mal bei Rheinmetall den Lynx an und testet den ordentlich. CV90 wäre in den 2000ern die richtige Entscheidung gewesen. Aber man wollte ja einen per A400M verlegbaren SPz mit dem Schutzniveau vom Marder 2.
Wenn man Verteidigung ernst nimmt muß man auch jetzt noch die Leine ziehen und eine Ersatzbeschaffung einleiten.
Sensei
hmpf.gif

ODER wir schauen erst einmal, welchen Grund der Ausfall hatte, bevor wir eine Ersatzbeschaffung für ein Großsystem einleiten?

Nur so eine Idee...
Thomas
Da ist er wieder! Der Abgesang auf ein Waffensystem. Wie wäre es, wenn wir jetzt einmal abwarten, was tatsächlich die Ursache gewesen ist? Es gibt ja bereits Meldungen, daß man weder technische Dienste eingeplant hatte, noch Ersatzteile mitgenommen hatte. Ersteres aus Kostengründen und letzteres, weil die Ersatzteile im Vorrat alle für VJTF gesperrt sind.

Ohne TD und Ersatzteile wären die Leos auch stehen geblieben. Und auch Marder. Egal ob 1 oder 2. Auch ein CV90. Waffensysteme werden nun einmal komplexer und benötigen auch immer mehr Elektronik. Da ist nix mehr mit kalte Lötstelle flicken oder 15 Sicherungen tauschen, zweimal kräftig gegentreten geht wieder. Platine raus. Neue Platine rein. Und wenn du diese Platine nicht hast.... Dann steht das Eisenschwein.
General Gauder
Also die Meldung mit dem Kabelbrand ist aber eine ganz andere Dimension, das passiert nicht einfach so, da muss es eklatante Mängel geben, die auch nichts mit fehlenden Ersatzteilen oder keinem Technischen-Dienst zu tun haben.
Aurel
Nein. Also nach 10 Jahren in der Truppe weiß man ja wohl, was man für den Betrieb der Fahrzeuge braucht. Für die Leos hat man Instler dabei, für die Pumas hat man die einfach mal daheim gelassen ? Ja nee, is klar.
Das ist eine schön gestreute Ausrede um die Wogen zu glätten.
General Gauder
Die Geschichte hat es jetzt sogar bis zur Tagesschau geschafft

"Totalausfall" beim modernisierten Puma - Tagesschau
Thomas
Der Kabelbrand war ein Defekt von irgendwas um die 50. Das ist natürlich eine andere Kategorie. Aber wie gesagt. Warten wir mal ab.
Splitterschutzcreme
ZITAT(Aurel @ 18. Dec 2022, 10:52) *
Nein. Also nach 10 Jahren in der Truppe weiß man ja wohl, was man für den Betrieb der Fahrzeuge braucht. Für die Leos hat man Instler dabei, für die Pumas hat man die einfach mal daheim gelassen ? Ja nee, is klar.
Das ist eine schön gestreute Ausrede um die Wogen zu glätten.


Dass keine Instandhaltungskräfte vor Ort gewesen sein sollten, wäre sehr merkwürdig - da hätten wir dann ein echtes Problem mit der Befehlsgebung.
Ausfälle an Landsystemen i. E. sind Tagesgeschäft, hier kommt es dann auf die Instandsetzungsleistung und Ersatzteilversorgung an.
Geklärt werden muss also hier, ob es sich um "Kinderkrankheiten" oder ob es sich um Fehlentwicklungen handelt.

BTW: Totalausfälle in AFG gab es mehrfach, konnte im Rahmen der kontinuierlichen Instandsetzung und weiteren Entwicklung immer in kürzester Zeit abgestellt werden.

Und solange keine Reserve gebildet wird bzw. werden kann, werden Ausfälle immer einen negativen Einfluss auf Operationen haben.
Reserven bilden mag der taktische Führer meistens nicht.
PzArt
ZITAT(Splitterschutzcreme @ 18. Dec 2022, 11:48) *
Und solange keine Reserve gebildet wird bzw. werden kann, werden Ausfälle immer einen negativen Einfluss auf Operationen haben.
Reserven bilden mag der taktische Führer meistens nicht.


Je größer der Raum und je kleiner die Truppe, desto größer die Reserve. Alles eine Binse. Nur die BW hält da anscheinend nix mehr von.
Forodir
Die Bw hält da schon viel davon, nur greif, mal einen nackten Mann in die Tasche. Womit wollen wir den Reserven bilden (ich denke ihr redet von logistischen Reserven?), wenn es schon an der Minimalausstattung klemmt.

Ich bin immer wieder überrascht durch diese Aussagen hier. Wir, gerade in diesem Forum, wissen das es in der Bundeswehr derart schlecht aussieht und als Mitglied dieser Streitkräfte kann ich euch sagen, dass es sogar noch schlechter im Moment ist als es sowieso schon aussieht.

Seit Jahren wurde leise vor sich hin gemeckert und jetzt seit ein paar kurzen Jahren geht sogar die höhere militärische Führung offen damit um (Das Heer ist Blank!), wenn es schon so weit kommt, dass Generale (in der Bw wohlgemerkt) ihren Unmut kundtun dann könnt ihr alle öffentlich bekannten Probleme mal locker mit 10 potenzieren.

Merowinger
Ein Zitat aus der Welt:
ZITAT
Die Art der Mängel seien der Truppe bereits bekannt gewesen, heißt es in der Mail, sie seien „allerdings noch nie in dieser Häufigkeit“ aufgetreten. Dabei seien die Systeme nur auf Schießbahnen in der norddeutschen Tiefebene bewegt und dort „nicht übermäßig beansprucht“ worden.
Mein erster Schluss: Kriegsfähig my a**! Wer dieses Prädikat ohne realistischen Test vergibt, der betreibt mindestens Schönfärberei [füge einen drastischeren Begriff ein]. Von den Jubelpersern hatte ich schon gesprochen, die waren ja in den vergangenen Monaten kaum zu übersehen. Wenn man dann anfängt seine eigene Propaganda zu glauben passieren böse Dinge. Im letzten Moment zieht von Butler die Notbremse und macht es öffentlich (genug), damit die drastische Lage nicht unterm Teppich landet. Zur eigenen Sicherheit schiebt er noch seinen Schirrmeister vor.

Auf der zweiten Ebene: Warum keine realistischen Tests? Sehr wahrscheinlich weil das Gerät dafür noch nicht bereit und nicht verfügbar war. Prinzip Hoffnung^2, eine ganz große Wette, immerhin mit Marder Fallback. Können die verplanten Soldaten eigentlich alle von hier auf jetzt zurück auf den Marder wechseln?

ET/AT: Wenn die Ausfälle an sich im Rahmen gewesen wären und nur die Übung fehlerhaft geplant wurde, wieso braucht es dann geschätzt ein Quartal bis die Pumas wieder einsatzfähig sind? Nee, das ist nicht die richtige Interpretation. Stattdessen muss man konstatieren: Das Produkt ist noch nicht reif für den Alltag.

Der PuBo wird jetzt vom Tisch sein. Super, dass nun wirklich alle Pumas auf den neuen Problemstandard nachgerüstet werden. Ab in die ewige Nachrüstungsspirale, wohl bekannt vom NH90 hmpf.gif
PzArt
Klar geht’s hier um die Logistik. Aber auch da gilt das Prinzip der Reserve. Nur wenn ich in Kompaniestärke ins Gefecht oder ins Schießübungszentrum will und mir die technischen Probleme bekannt sind, benötige ich eben entsprechende Reserven.

Wenn ich die nicht habe, muss eben die ins Gefecht gehende Truppe kleiner werden. Zwingend. Sonst kann ich das Gefecht gleich bleiben lassen.

Mit dem „nackten Mann“ hast Du natürlich Recht. Aber wenn ich der bin, dann muss ich eben meine Ambitionen runterschrauben. Zumindest so lange, bis ich eben nicht mehr nackt bin.
Splitterschutzcreme
Ich rede von taktischen Reserven.

Beispiel: Wenn nur 3 Bergepanzer vorhanden sind, dann sollten nicht alle 3 gleichzeitig zum Einsatz kommen, sondern einer in Reserve
gehalten werden, zum schnellen Austausch eines beschädigten Bergepanzer.

Groß gedacht lässt sich die Reserve kalkulieren, je nach Schadenhäufigkeit, Inst-Zeiten, ET-Versorgung, Personal, usw.

Nebeneffekt: Die Einsatzbereitschaft der aktiven Teile erhöht sich damit auf ein kontinuierliches Niveau.



Wenn ein General sich in Medien äußert, dann sollte man erst Mal gut tief Luft holen und ruhig weiter atmen, vor allem,
wenn es stimmt, dass da keine Inst-Kräfte vor Ort waren.

Es kann auch gut sein, dass in einer Woche die Spz nämlich wieder einsatzfähig sind.
PzArt
Klar, wenn‘s wirklich ein lösbares elektrisches Problem sein sollte. Aber die von Dir erwähnten taktischen Reserven gehen hier nunmal nahtlos ins logistische über. Mir kann keiner erzählen, dass diese Anfälligkeit des Puma nicht bekannt wäre. Nur solange ich diese eben nicht beseitigt habe und auch keine entsprechenden Reserven habe, verbieten sich mir eben höhere Ambitionen.

Womit wir aber wieder bei den Klarmeldungen gegenüber der Politik sind. Wenn sich sowas offenbart, darf ich halt nicht mit VJTF oder so kommen.
Forodir
ZITAT(PzArt @ 18. Dec 2022, 14:15) *
Klar geht’s hier um die Logistik. Aber auch da gilt das Prinzip der Reserve. Nur wenn ich in Kompaniestärke ins Gefecht oder ins Schießübungszentrum will und mir die technischen Probleme bekannt sind, benötige ich eben entsprechende Reserven.

Wenn ich die nicht habe, muss eben die ins Gefecht gehende Truppe kleiner werden. Zwingend. Sonst kann ich das Gefecht gleich bleiben lassen.

Mit dem „nackten Mann“ hast Du natürlich Recht. Aber wenn ich der bin, dann muss ich eben meine Ambitionen runterschrauben. Zumindest so lange, bis ich eben nicht mehr nackt bin.


Das ist richtig, aber irgendwann müsste ich es dann auch komplett sein lassen und da wirds schwierig gerade bei politisch aufgeladenen Dingen wie VJTF. Das ist bei uns in der MN ArtyBtl doch genauso, auch da werden Haubitzen, die nicht einsatzbereit sind als Klar gemeldet, damit wir in der Übung überhaupt was mitnehmen können und schießen dann mit 2x3 Geschützen, obwohl das (noch) nicht unsere Gliederung ist und dabei fallen auch ständig welche aus und die zwei Ersatzgeschütze die dabei sind, halten auch nicht durch, trotz priorisierter Inst und InsKapa direkt dabei. Der ganze Rattenschwanz an Unterstützungsfahrzeugen noch gar nicht angefasst, da fehlt es auch vorne und hinten.

Deutschland müsste sich schlicht und einfach mal abmelden bis der Laden wieder halbwegs läuft, runterfahren auf eine schwere und eine leichte Division, die DP voll machen, die Kommandostrukturen entschlacken, die Logistik wieder auffüllen, die Instkapazitäten wieder zurückholen, die Depots wieder vollmachen mit Munition und Ersatzteilen, das neuer Material erst Kriegstauglich machen bevor es breit in die Truppe kommt (okay das ist beim PUMA zu spät) und auch entsprechend mit Vollausstattung und einer Umlaufreserve, seine IT und Fernmelde-Kapazitäten auf Stand bringen und ersetzen und überall Kryptofähige und IP fähige Kommunikation ermöglichen.
Das einzige, was ein bisschen vorangeht, ist die PersAusrüstung. Zumindest für Teile der Bw und das hat auch nur zur Folge das die Sau halt nun geschminkt ist, der Kern hat sich ja nicht geändert. VJTF ist immer noch das alte Großmaterial nur mit schickeren Rucksäcken.


Mann sieht doch schon an dem kleinen Ausblick hier, dass es mit der Operation am offenen Herzen nicht mehr möglich ist, die Bundeswehr ist kaputt und das an so vielen Stellen gleichzeitig (ich hatte mal da von kaskadierenden Problemen geschrieben), dass man sie nicht mehr einsetzten kann! Aber diesen Offenbarungseid wird wohl niemand leisten wollen.
Splitterschutzcreme
@PzArt:

Taktische Reserven zu bilden war tatsächlich auf den Bw Klarstand bezogen und generell für Einsätze.
PzArt
ZITAT(Forodir @ 18. Dec 2022, 14:31) *
ZITAT(PzArt @ 18. Dec 2022, 14:15) *
Klar geht’s hier um die Logistik. Aber auch da gilt das Prinzip der Reserve. Nur wenn ich in Kompaniestärke ins Gefecht oder ins Schießübungszentrum will und mir die technischen Probleme bekannt sind, benötige ich eben entsprechende Reserven.

Wenn ich die nicht habe, muss eben die ins Gefecht gehende Truppe kleiner werden. Zwingend. Sonst kann ich das Gefecht gleich bleiben lassen.

Mit dem „nackten Mann“ hast Du natürlich Recht. Aber wenn ich der bin, dann muss ich eben meine Ambitionen runterschrauben. Zumindest so lange, bis ich eben nicht mehr nackt bin.


Das ist richtig, aber irgendwann müsste ich es dann auch komplett sein lassen und da wirds schwierig gerade bei politisch aufgeladenen Dingen wie VJTF. Das ist bei uns in der MN ArtyBtl doch genauso, auch da werden Haubitzen, die nicht einsatzbereit sind als Klar gemeldet, damit wir in der Übung überhaupt was mitnehmen können und schießen dann mit 2x3 Geschützen, obwohl das (noch) nicht unsere Gliederung ist und dabei fallen auch ständig welche aus und die zwei Ersatzgeschütze die dabei sind, halten auch nicht durch, trotz priorisierter Inst und InsKapa direkt dabei. Der ganze Rattenschwanz an Unterstützungsfahrzeugen noch gar nicht angefasst, da fehlt es auch vorne und hinten.

Deutschland müsste sich schlicht und einfach mal abmelden bis der Laden wieder halbwegs läuft, runterfahren auf eine schwere und eine leichte Division, die DP voll machen, die Kommandostrukturen entschlacken, die Logistik wieder auffüllen, die Instkapazitäten wieder zurückholen, die Depots wieder vollmachen mit Munition und Ersatzteilen, das neuer Material erst Kriegstauglich machen bevor es breit in die Truppe kommt (okay das ist beim PUMA zu spät) und auch entsprechend mit Vollausstattung und einer Umlaufreserve, seine IT und Fernmelde-Kapazitäten auf Stand bringen und ersetzen und überall Kryptofähige und IP fähige Kommunikation ermöglichen.
Das einzige, was ein bisschen vorangeht, ist die PersAusrüstung. Zumindest für Teile der Bw und das hat auch nur zur Folge das die Sau halt nun geschminkt ist, der Kern hat sich ja nicht geändert. VJTF ist immer noch das alte Großmaterial nur mit schickeren Rucksäcken.


Mann sieht doch schon an dem kleinen Ausblick hier, dass es mit der Operation am offenen Herzen nicht mehr möglich ist, die Bundeswehr ist kaputt und das an so vielen Stellen gleichzeitig (ich hatte mal da von kaskadierenden Problemen geschrieben), dass man sie nicht mehr einsetzten kann! Aber diesen Offenbarungseid wird wohl niemand leisten wollen.


Wahre Worte. Aber da braucht es dann eben halt mal die Generalität, die eben mal sagt: nö, geht halt derzeit nicht. Den Arsch hatte ja aber bisher auch noch keiner in der Hose.
400plus
Wiegold hat mehr Details:

ZITAT
Unklar ist, inwieweit mangelnde technische Absprachen zwischen der Bundeswehr und der Industrie zu dem Debakel beigetragen haben. So soll die Truppe vor dem Übungsdurchlauf im Schießübungszentrum weder die nötigen Ersatzteile mitgenommen noch alle erforderlichen Sonderwerkzeuge für den Puma dabei gehabt haben. Unklar ist auch, inwieweit die 18 Schützenpanzer vor der Übung noch einmal gewartet wurden.


https://augengeradeaus.net/2022/12/bundeswe...eingreiftruppe/
Splitterschutzcreme
Ich zitiere mich Mal selber:
ZITAT
da hätten wir dann ein echtes Problem mit der Befehlsgebung.
no.gif
Merowinger
Nochmal: Mit der Erklärung würde es nicht 3 Monate dauern alles wieder ins Lot zu bekommen. Wenn keine Ersatzteile/Sonderwerkzeuge mitgenommen wurden, dann weil die nicht existieren. Und trotzdem dürfen nicht 18 von 18 Fahrzeugen ausfallen, auch nicht mit hypothetischen Ersatzteilen vor Ort. Es hilft gar nichts sich das schönzumalen.
Broensen
ZITAT(Merowinger @ 18. Dec 2022, 14:11) *
Der PuBo wird jetzt vom Tisch sein.

Das wollen wir mal ganz fest hoffen! Glauben kann ich es aber noch nicht.

ZITAT(Forodir @ 18. Dec 2022, 14:31) *
Das ist richtig, aber irgendwann müsste ich es dann auch komplett sein lassen und da wirds schwierig gerade bei politisch aufgeladenen Dingen wie VJTF. ...
Deutschland müsste sich schlicht und einfach mal abmelden bis der Laden wieder halbwegs läuft, runterfahren auf eine schwere und eine leichte Division, die DP voll machen, die Kommandostrukturen entschlacken, die Logistik wieder auffüllen, die Instkapazitäten wieder zurückholen, die Depots wieder vollmachen mit Munition und Ersatzteilen, das neuer Material erst Kriegstauglich machen bevor es breit in die Truppe kommt (okay das ist beim PUMA zu spät) und auch entsprechend mit Vollausstattung und einer Umlaufreserve, seine IT und Fernmelde-Kapazitäten auf Stand bringen und ersetzen und überall Kryptofähige und IP fähige Kommunikation ermöglichen.

Absolut! Aber das genaue Gegenteil wird gemacht: Man richtet die neue Heeresstruktur einzig und allein an den anstehenden Verpflichtungen bzw. kurz- bis mittelfristigen Ambitionen aus.

Schaut man sich das "Zielbild Einsatzkräfte Heer" an in Verbindung mit dem, was der Inspekteur des Heeres dazu so ausführt, erkennt man mMn, dass es keinen anderen Plan gibt, als irgendwie rechtzeitig die zugesagten schweren Beiträge für eFP/eVA/NFM zu erbringen und parallel noch die angekündigten mittlere Kräfte aufstellen zu können.
Und das war's. Keinerlei weitergehende Vision oder strukturelle Idee dahinter. Selbst der Ansatz, die schweren Brigaden konsequent mit vier Kampfbataillonen auszustatten, hängt nur an der Rotation für eFP/eVA. Es werden die schweren Truppen im für eFP/eVA/NFM erforderlichen Umfang beibehalten, auf den letzten Drücker vermeintlich einsatzfähig gemacht und dann der verbliebene Rest zu mittleren Kräften zusammengefasst, die den schweren Kräften vorausgeschickt werden können und ansonsten für IKM verwendbar sind. Dazu wird die Gebirgsjägerbrigade herausgenommen und "gerupft", um die erforderlichen DP zu erhalten. Somit ist die neue (nicht ganz schlechte) Struktur der DSK das einzige, was man freiwillig zu Stande bringt. Alles andere ist aus der Not geboren, die man so aber nur fortsetzen wird.

Sorry for offtopic.
General Gauder
Oha das ganze wird jetzt zu einem Politikum, Politiker aller Parteien springen auf den Zug auf
Unter anderem soll es Morgen ein Krisentreffen im Ministerium geben und und und

Krisentreffen wegen "Puma"-Mängeln - Tagesschau

Da ist was im Busch.
Thomas
Wenigstens hat man jetzt einen Grund keine Marder in die Ukraine zu liefern....


/Sarcasm off
400plus
Ich sehe schon die Beschaffung von 18 CV90 als einsatzbedingter Sofortbedarf biggrin.gif
Reitlehrer
Evtl ja auch erst mal schauen was der Grund war.

Der Puma war ja jetzt eigentlichen auf gutem Weg.

Wenn jetzt die Puma mit dem Upgrade Probleme haben, wäre meine Vermutung, dass die Ursache auch hier liegen könnte, zumal zwischen den Zeilen zu lesen ist, das es um elektronische Probleme geht. Möglicherweise scheuern ja mal wieder Kabel.

Ansonsten, es ist natürlich nicht schön, wenn bei einer Übung 18 Fahrzeuge ausfallen. Aber anderseits sind Übungen nicht nur dafür da Dingen einzuüben, sondern auch Mängel aufzuzeigen.
Im diesen Sinne ghören auch Übungen zu den geforderten Test.

Jetzt geht es darum, wie mit dem oder den Mängeln umgegangen wird.
Also schnelles Finden und Beseitigen der Schwachstellen.

CV 90 kaufen wäre in etwas genauso, als ob ich bei meinem Auto sgae, das ABS funktioniert nicht einwandfrei, ich kaufe jetzt ein Auto ohne ABS. Hilft zwar beim TÜV aber nich bei der Sicherheit. -
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.