Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Verschiedenes Teil I
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69
pinkinson
Es gibt im Internet maßenweise interessante Sachen, die hier in keinen Thread rein passen. Mein Vorschlag wäre diese Sachen hier zusammen zutragen.

Hier mal der Anfang:

Laut der Zeitschrfit "The Economist", belegte Port Moresby den lezten Platz in der Liste der 130 Städte dieser Welt in denen mal leben sollte. Grund genung für den Fotographen Steve Dupont hinzufahren und die dortigen Gangster abzulichten:

http://esquire.ru/articles/24/weapon/

(einfach durchklicken, den Text habe ich bereits übersetzt).
goschi
Bild: http://esquire.ru/articles/24/weapon/03.jpg (Bild automatisch entfernt)
eek.gif lol.gif


nebenbei, gute idee, der Thread, gefällt smile.gif
pinkinson
Jemand eine Idee warum die alle ihre Knarre zutapen? Tarnung, damit keine sieht das es Spielzeug ist?
Major König
Wenn's auf Deutsch wäre, dann wäre es vielleicht auch interessanter.
pinkinson
ZITAT(pinkinson @ 5. Jul 2007, 22:08) [snapback]888642[/snapback]
den Text habe ich bereits übersetzt).


rolleyes.gif
Bumrush
Es ist aber auch nicht leicht zu erkennen, dass es immer derselbe Text ist wink.gif
stoenggi
ZITAT(pinkinson @ 5. Jul 2007, 22:26) [snapback]888647[/snapback]
Jemand eine Idee warum die alle ihre Knarre zutapen? Tarnung, damit keine sieht das es Spielzeug ist?


Ich hatte fast den Eindruck, dass da nur 3 verschiedene Knarren abgelichtet wurden, lediglich der Gangster dahinter wurde ausgetauscht?
DarkmanSB
ZITAT
emand eine Idee warum die alle ihre Knarre zutapen?


Kann es sein, daß es Self-Made-Guns sind?
Nite
ZITAT(DarkmanSB @ 6. Jul 2007, 19:10) [snapback]888758[/snapback]
ZITAT
emand eine Idee warum die alle ihre Knarre zutapen?


Kann es sein, daß es Self-Made-Guns sind?

Durchaus möglich
DemolitionMan
Zwergenaufstand gegen 9Live: http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,490716,00.html


Lustigerweise hab ich mir grade gestern auf Youtube, inspiriert durch das Blog von Niggemeier, mal verschiedene Videos von Call-In-Tv.de angeschaut...und es ist echt erschreckend, was in dem Laden abgeht. Ich bin zwar auch auf dem Standpunkt "Dumm ist der, der dummes tut", also da anruft, aber sehe ich doch hier die Fürsorgepflicht gegenüber Süchtigen massiv verletzt. Die Frau mit den 3100 (!!) Euro monatlichen (!!!) Telefonkosten ist ja kein Einzelfall, sowas hört man ja immer wieder in Gesprächen, dass die Leute quasi in den "Moderatoren" und Anim**** eine Art Ersatzfreund/in sehen...traurig aber wahr. Und dass da keiner, der eingreifen könnte, es wahrnimmt, ist genauso erschreckend. Bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass sich das Konzept irgendwann totläuft und dieser Trash endlich aufhört.
DEST
So lange es Leute gibt, die für soviel Geld anrufen sicherlich nicht. Und 9Live & Co sind damit ja sehr erfolgreich, wenn man sich die veröffentlichten Zahlen anschaut. Traurig, das die Menschen sowenig Verstand besitzen, aber wer nichts besseres mit seinem Geld anfangen kann....
pinkinson
Da bin ich mit Kalkofe einer Meinung: "In diesem Land gibt's genung Leute, die selbst bei einem Testbild anrufen würden, weil die meinen einen der Balken gewinnen zu können". Das allerdings die Landesmedienanstalten diesem offensichtlichen Betrug keinen Riegel vorschieben, finde ich schon ein starkes Stück. Möchte echt mal wissen wenn und wie hoch die Call-in-Betreiber so schmieren. Wenig wird's wahrscheinlich nicht sein...
Stefan Kotsch
ZITAT(DEST @ 6. Jul 2007, 13:00) [snapback]888862[/snapback]
So lange es Leute gibt, die für soviel Geld anrufen sicherlich nicht. Und 9Live & Co sind damit ja sehr erfolgreich, wenn man sich die veröffentlichten Zahlen anschaut. Traurig, das die Menschen sowenig Verstand besitzen, aber wer nichts besseres mit seinem Geld anfangen kann....


Grundgesetz der Marktwirtschaft: "Wer dumm ist, darf betrogen werden - Dummheit ist der beste Rohstoff"

lol.gif
DEST
Warum sollten Sie? Die Leute sind über 18. Jeder hat das recht Verträge zu schließen wie es ihm beliebt, es sei denn es ist ausdrücklich verboten. Problem ist halt, dass kein Kaufvertrag oder ähnliches geschlossen wird, so greifen alle bestehenden Regeln ins leere. Keine Ahnung ob sowas schon Glücksspiel ist, da könnte man natürlich etwas über die Lizenzbedingungen vielleicht was regeln. Werbung machen sie auch nicht, also greifen die bestehenden medienrechtlichen Einschränkungen in dieser Hinsicht auch nicht. Aber wenn jemand sein ganzes Geld an einem Spielautomaten verzockt gibts auch kein Gesetz, was eingreift. Also ist jeder selbst aufgefordert die entsprechende Mündigkeit aufzubringen. Die Tripel X Hotlines hat ja auch noch keiner verboten....
pinkinson
Willenserklärng seitens des Senders ist mit dem Aufruf zum anrufen ist vorhanden. Der Anrufer gibt seine mit dem Anruf ab. Damit ist ein Vertrag, welcher Art auch immer, sehr wohl zur Stande gekommen.

ZITAT
Aber wenn jemand sein ganzes Geld an einem Spielautomaten verzockt gibts auch kein Gesetz, was eingreift.


Ist ein Vergleich Äpfel mit Bananen. Spielautomaten sind Glücksspiel. Call-in ist (bisher) nicht als Glücksspiel klassifiziert. Wenn das der Fall wäre, hätte man das Problem aus der Welt, weil für Glücksspiel in Deutschland strengste rechtliche Rahmenbedingungen existieren.

Dafür passt doch wieder unser alter § 263 StGB - Betrug ganz gut dazu, oder?

ZITAT
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
DEST
Was zu beweisen wäre. Das etwas rechtswidriges passiert. Leute zum Anrufen aufzufordern ist es schon mal nicht. Einzig die "Auswahl"-Methoden könnten eventuell Kritik würdig sein. Es sei denn, Gewinne würden nicht ausgeschüttet. Aber was meinen Sie könnte den Erfüllt sein?
DemolitionMan
Och da wäre die Sache mit dem Autogewinn: http://www.youtube.com/watch?v=3bkQJmLCT0I

Oder das "tolle" Bonusprogramm: http://www.youtube.com/watch?v=gW7yheoDf9I

Und so diverse andere Sachen, wo eine höhere Gewinnsumme vorgegaukelt wird, als letztendlich ausgespielt wird...
Wodka
ZITAT(pinkinson @ 7. Jul 2007, 18:52) [snapback]888904[/snapback]
Willenserklärng seitens des Senders ist mit dem Aufruf zum anrufen ist vorhanden. Der Anrufer gibt seine mit dem Anruf ab. Damit ist ein Vertrag, welcher Art auch immer, sehr wohl zur Stande gekommen.

Auch beim sogenannten Glückspiel kommt ein Vertrag zustande, allerdings sind Spielschulden Ehrenschulden, deshalb wird bei Spiel und Wette keine Verbindlichkeit begründet.
Bei dem was diese TV-Shows machen, handelt es sich um eine Auslobung in Form eines Preisausschreibens.
Mit dem Ausstrahlen der Sendung verspricht der Sender demjenigen, der durchgestellt wird und die richtige Antwort nennt, den Gewinn.
Die Tatsache, dass es vom Zufall abhängt wer durchkommt und wer nicht schadet dabei nicht, ist bei einem normalen Preisausschreiben auch so, ebenso schadet es nicht das zunächst eine Gebühr fällig wird um überhaupt teilzunehmen.
Echtes Glückspiel dagegen ist vollkommen vom Zufall abhängig, man steht am Automaten und hat entweder Glück oder Pech.

Wer gewonnen hat, der hat einen Anspruch auf seinen Gewinn, kann ihn einklagen.
Allerdings gehen die Sender dazu über diejenigen, die zu oft gewinnen vom Spiel auszuschließen, was natürlich ebenfalls zulässig ist.
In diesem Zusammenhang gab es bereits einen interessanten Rechtsstreit, da hatten zwei Leute einen der Sender verklagt, weil sie in mehreren Spielen insgesamt 60.000 € gewonnen hatten, der Sender hat aber die Zahlung verweigert, da die beiden vorher vom Spiel ausgschlossen worden waren.
Im Ergebnis hat der Sender gewonnen, aber sehr amüsantes Urteil und es beweist das es durchaus Leute gibt die bei diesen Sender gewinnen und dabei sogar richtig abräumen weil sie irgendwie hinter das Prinzip der Rätsel gekommen sind.




ZITAT
Aber wenn jemand sein ganzes Geld an einem Spielautomaten verzockt gibts auch kein Gesetz, was eingreift.


Ist ein Vergleich Äpfel mit Bananen. Spielautomaten sind Glücksspiel. Call-in ist (bisher) nicht als Glücksspiel klassifiziert. Wenn das der Fall wäre, hätte man das Problem aus der Welt, weil für Glücksspiel in Deutschland strengste rechtliche Rahmenbedingungen existieren.

Rechtlich kein Glückspiel, siehe Oben, allerdings durchaus bedenklich, weil offenbar ein vergleichbares Suchtpotential besteht.

Dafür passt doch wieder unser alter § 263 StGB - Betrug ganz gut dazu, oder?

Wirklich beschissen wird meines Erachtens nur an einem Punkt, nämlich bei der Frage der Zufälligkeit, ich habe ja gesagt prägend für ein Gewinnspiel ist, dass zufällig ausgewählt wird welches Los gezogen wird, welcher Anrufer drankommt. Sicherlich ist es auch so, nur wird der Zufallsmechanisum eben erst dann aktiviert, wenn der Sender den entsprechenden Gewinn gemacht hat. Fragt sich ob das Betrug sein kann. Wenn es Betrug ist, dann kann es nur um die Telefongebühren gehen, wenn Zuschauer anrufen, die denken sie hätten eine Chance durchzukommen, in Wahrheit bestand diese Chance aber nicht, weil der Zufallsgenarator nichtmal an war.

ZITAT
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

pinkinson
Ich denke das Thema könnten wir in einen eigenen Thread ausgliedern.

@Wodka

http://www.youtube.com/watch?v=hyLdxbiuHDw

was ist damit?


Wodka
ZITAT(pinkinson @ 7. Jul 2007, 20:37) [snapback]888927[/snapback]
Ich denke das Thema könnten wir in einen eigenen Thread ausgliedern.

Kein Thema, nur sollten wir uns nicht den Zwergen anschließen, am Ende kommt noch die Abmahnung vom Sender, oder aber der Moderator beschimpft uns öffentlich (das wäre wiederum cool).

@Wodka

http://www.youtube.com/watch?v=hyLdxbiuHDw

was ist damit?

Wodka
ZITAT(pinkinson @ 7. Jul 2007, 20:37) [snapback]888927[/snapback]


Nunja manchmal gibt es solche Spiele, die fast unlösbar sind. Generell spielt es für die rechtliche Qualifikation keine Rolle wie schwer ein Rätsel ist, es kann durchaus fast unlösbar sein, das merken die Zuschauer ja auch.
Betrug ist das meiner Ansicht nach noch nicht, wenn die Lösung schwierig, bis garnicht ersichtlich ist.

Daran verdienen die Sender:

Entweder die Rätsel sind schwer, bis unlösbar, oder aber sie sind lösbar und es werden einfach keine Leute durchgeschaltet und ein sinnloser Countdown startet, der gerne auch mal eine halbe Stunde überbrückt, in der keiner durchgestellt wird. Jeden Moment kann der Hot Button zuschlagen... .
Oftmals ist es auch eine Kombination von beidem, erst das Rätsel vollkommen unlösbar, keiner kommt drauf ein paar 1000 Leute rufen an, dann eine halbe Stunde vor Schluss verrät der Moderator die Lösung, aber keiner wird durchgestellt, bis kurz vor Schluss. Maximales Abzocken eben wink.gif
pinkinson
Das Problem ist ja wohl eher, dass es suggeriert wird, das die Rätsel absolut simpel sind. In Wirklichkeit sind diese praktisch unlösbar. Hier wird doch der Zuschauer vollkommen bewusst in die Irre geführt. Auch gibt es de facto keine Regeln, da diese sich ständig ändern. Eben "durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält"?
Wodka
ZITAT(pinkinson @ 7. Jul 2007, 20:59) [snapback]888937[/snapback]
Das Problem ist ja wohl eher, dass es suggeriert wird, das die Rätsel absolut simpel sind. In Wirklichkeit sind diese praktisch unlösbar. Hier wird doch der Zuschauer vollkommen bewusst in die Irre geführt. Auch gibt es de facto keine Regeln, da diese sich ständig ändern. Eben "durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält"?


Prinzipell könnte Betrug passen, aber schwierig jeweils die Kausalität zwischen Täuschung, Irrtum und Vermögensverfügung festzustellen.
Laut diesem Spiegelartikel wurde ja irgendwo im Ausland auch eine Anzeige wegen Betrug erstattet, es fragt sich wie dort der Fall gelagert war.
Ich tue mir schwer mit Betrug in einem solchen Fall, andere halten Betrug aber durchaus für möglich:

ZITAT
Das bringt uns zu einer anderen Frage: Dürfen die das? Der Berliner Rechtsanwalt Cornelis Lehment, ein Experte für Wettbewerbs- und Medienrecht, bezweifelt das. Für ihn klingt diese Neun-Live-Masche danach, daß der Sender "gewerbsmäßig Spiele mit irreführenden Bedingungen anbietet". Damit könnte der Straftatbestand des Betrugs erfüllt sein. Ein Anrufer, der durch die Art und Weise, wie ein solches Spiel vom Sender präsentiert wird, dazu gebracht wird, einem Irrtum über die geltenden Regeln aufzusitzen, könne von Neun Live sein Geld zurückverlangen und gegen den Sender klagen, sagt Lehment. Und obwohl er annimmt, daß sich Neun Live über die rechtlichen Konsequenzen seiner Spiele gründlich informiert hat, hält er eine solche Klage nicht für aussichtslos.


Quelle: FAZ


Der Knackpunkt wird vielleicht sein, dass zwar suggeriert wird das Rätsel sei einfach, aber über die Regeln wird eben gerade nicht getäuscht, es wird garnichts über die Regeln verraten.
Soll es wirklich für Betrug reichen, wenn ich jemandem sage etwas sei einfach zu lösen, ist es aber nicht? Höchst subjektive Geschichte.

Etwas anderes gilt wie gesagt bei dieser Sache mit dem "Hot Button", da wird Zuschauer gesagt sie sollen anrufen, jederzeit könnten sie durchgeschaltet werden (meistens ist zu diesem Zeitpunkt das Rätsel einfach zu lösen), viele rufen an, aber keiner wird durchgeschaltet, weil es einfach keinen Zufallsgenerator gibt, beziehungsweise dieser nicht eingeschaltet ist. Da wird den Ziuschauern eine Gewinnmöglichkeit vorgegaukelt, die es tatsächlich überhaupt nicht gibt. Sowas ist dann natürlich eine Frage des Beweises, die Sender bestreiten dieses Vorgehen natürlich, sollten sie das aber tatsächlich in dieser Form handhaben, dann ist Betrug vielleicht doch nicht mehr so abwegig wink.gif


Fennek
Hmm, kann es eigentlich auch sein, dass einfach mal gar nichts korrekt ist, bei solchen Rätseln wo eine quasi beliebige Zahl am Ende als Lösung präsentiert wird? Zum Beispiel bei diesem Tiere zählen. Wenn da einer tatsächlich angerufen hätte und die ursprünglich geplante Lösung genannt hätte, könnte ja quasi der Moderator trotzdem nö sagen, der Redakteur modelt hinter den Kulissen dann ein bisschen am Ergebnis rum und am Ende wird halt 'ne andere Zahl eingeblendet. Da 9Live ja keine genormten Regeln festlegt, kann man ihnen nichts nachweisen. Sagen die halt "Nee, 151 Tiere sind nicht 1 + 15 + 151 + 1, sondern ganz logischerweise natürlich 1 x 5 x 1 x 1(= 5 ^^)" oder so. So wäre Gewinn ja quasi ausgeschlossen.
Wodka
ZITAT(Fennek @ 7. Jul 2007, 21:36) [snapback]888946[/snapback]
Hmm, kann es eigentlich auch sein, dass einfach mal gar nichts korrekt ist, bei solchen Rätseln wo eine quasi beliebige Zahl am Ende als Lösung präsentiert wird? Zum Beispiel bei diesem Tiere zählen. Wenn da einer tatsächlich angerufen hätte und die ursprünglich geplante Lösung genannt hätte, könnte ja quasi der Moderator trotzdem nö sagen, der Redakteur modelt hinter den Kulissen dann ein bisschen am Ergebnis rum und am Ende wird halt 'ne andere Zahl eingeblendet. Da 9Live ja keine genormten Regeln festlegt, kann man ihnen nichts nachweisen. Sagen die halt "Nee, 151 Tiere sind nicht 1 + 15 + 151 + 1, sondern ganz logischerweise natürlich 1 x 5 x 1 x 1(= 5 ^^)" oder so. So wäre Gewinn ja quasi ausgeschlossen.


Das wäre auch möglich und dann wäre Betrug nicht ausgeschlossen, aber fragt sich halt ob die wirklich so dreist unterwegs sind.
Hawkeye
Aus nem amerikanischen Forum:

What in your opinion is the best SHTF 5.56mm?

ZITAT
I'll stick with my AR's (all DI's)


ZITAT
What is DI?


ZITAT
Direct inpingement gas system. What you have on your standard AR. Don't let the piston fan boys fool you, DI systems have worked fine in the military for 50 years. Sure if you want a neat toy to show off, or don't plan on ever cleaning your rifle, they are better, but if you clean your rifle after you fire it, DI is fine.


Diese Amerikaner... rofl.gif
Nite
ZITAT
DI systems have worked fine in the military for 50 years.

Ach deswegen kauft das SOCOM inzwischen HK416 wink.gif rofl.gif
BlueSteel
ZITAT
Daniel Tammett – Schlüssel zu einem Rätsel der Wissenschaft?

Daniel Tammett kann sich eine Reihe von 22.000 Ziffern merken und ist in der Lage, neue Sprachen innerhalb einer Woche konversationsreif zu erlernen. Weltweit gibt es nur etwa fünfzig Menschen - Savants genannt – mit ähnlich verblüffenden Begabungen.

Savants sind Genies – Genies in einem Teilbereich. Diese Inselbegabten vollbringen außergewöhnliche Leistungen auf musikalischem, sprachlichem oder mathematischem Gebiet. Zumeist sind sie Autisten oder haben eine andere Hirnschädigung. Aus diesem Grund fiel es Wissenschaftlern bisher schwer, das Phänomen "Hirnathletik" genauer zu untersuchen. Bei Daniel Tammett ist das anders: Er kann beschreiben, was in seinem Kopf vorgeht und mit unterschiedlichen Experten in einen Dialog treten.


eek.gif eek.gif

Hier die ganze Story:
Quelle


Edit:
Man sollte den Thread vielleicht in "Ripleys Unglaubliche Dinge" umbenennen.. wink.gif biggrin.gif
DarkmanSB
Autisten z.B. haben auch sehr oft eine Inselbegabung ... aber ... was nützt mir, wenn ich mir 22 000 Ziffern merken kann, aber ansonsten ich ich nicht in der Gesellschaft zurecht finden kann wink.gif
pinkinson
Praktisch ein komplett Anatomie-Videokurs einer Medizin-Uni:

http://www.lawrencegaltman.com/Naugbio/CADAVER/GALLERY.htm

Dürfte jedem klar sein, dass es nichts für zartbeseitete ist, eröffnet einem aber einzigartie Einblicke, die man vermuttlich in dieser Detailtiefe und Sachlichkeit nirgendwo anders bekommen würde.
Hawkeye
Sehr interessant! xyxthumbs.gif
BlueSteel
ZITAT(DarkmanSB @ 9. Jul 2007, 19:43) [snapback]889160[/snapback]
Autisten z.B. haben auch sehr oft eine Inselbegabung ... aber ... was nützt mir, wenn ich mir 22 000 Ziffern merken kann, aber ansonsten ich ich nicht in der Gesellschaft zurecht finden kann wink.gif


Stimmt wohl.

Wer auch den Film "Rain-Man" gesehen hat, weiss wohl in etwa wie es einem Autisten gehen muss.

@ Pinki
find die Anatomie-Videos (trotz der anfänglichen Bedenken) auch sehr Interessant!! xyxthumbs.gif
Wodka
ZITAT(pinkinson @ 9. Jul 2007, 21:21) [snapback]889169[/snapback]
Dürfte jedem klar sein, dass es nichts für zartbeseitete ist, eröffnet einem aber einzigartie Einblicke, die man vermuttlich in dieser Detailtiefe und Sachlichkeit nirgendwo anders bekommen würde.


Wir entstammen alle der Generation von Schülern, von denen die meisten in "Körperwelten" gehen mussten/durften, das schockt dann weniger, aber interessant ist es allemal.


Nightwish
ZITAT(Wodka @ 9. Jul 2007, 22:24) [snapback]889181[/snapback]
ZITAT(pinkinson @ 9. Jul 2007, 21:21) [snapback]889169[/snapback]
Dürfte jedem klar sein, dass es nichts für zartbeseitete ist, eröffnet einem aber einzigartie Einblicke, die man vermuttlich in dieser Detailtiefe und Sachlichkeit nirgendwo anders bekommen würde.


Wir entstammen alle der Generation von Schülern, von denen die meisten in "Körperwelten" gehen mussten/durften, das schockt dann weniger, aber interessant ist es allemal.


War das Pflicht? Aus welchen Bundesland kommst du?

Läuft die noch?

Ich glaube nicht, dass es seit 'Körperwelten' nur noch abgehärtete, potentielle Mediziner gibt! Ist ein wenig zu verallgemeinernd deine Aussage, oder?

Nightwish
Wodka
ZITAT(Nightwish @ 9. Jul 2007, 22:47) [snapback]889186[/snapback]
ZITAT(Wodka @ 9. Jul 2007, 22:24) [snapback]889181[/snapback]
ZITAT(pinkinson @ 9. Jul 2007, 21:21) [snapback]889169[/snapback]
Dürfte jedem klar sein, dass es nichts für zartbeseitete ist, eröffnet einem aber einzigartie Einblicke, die man vermuttlich in dieser Detailtiefe und Sachlichkeit nirgendwo anders bekommen würde.


Wir entstammen alle der Generation von Schülern, von denen die meisten in "Körperwelten" gehen mussten/durften, das schockt dann weniger, aber interessant ist es allemal.


War das Pflicht? Aus welchen Bundesland kommst du?

Läuft die noch?

Ich glaube nicht, dass es seit 'Körperwelten' nur noch abgehärtete, potentielle Mediziner gibt! Ist ein wenig zu verallgemeinernd deine Aussage, oder?

Nightwish



Ich machs fett für dich, manche sind natürlich auch zu jung, aber das war eine zeitlang wirklich mehr oder weniger Pflicht für zig Schulklassen, die durch diese Ausstellungen geschleust wurden und als Schulausflug ist sowas grundsätzlich erstmal von der Schulpflicht abgedeckt, hat sich damals glaube ich auch keiner gedrückt.
Camouflage
Wobei ich Körperwelten eher langweilig fand. War ja im Endeffekt nur buntes Plastik. wink.gif
Hummingbird
Langweilst du dich als Feuerwehrmann (?) wenn kein Blut spritzt? biggrin.gif
Nightwish
ZITAT(Wodka @ 9. Jul 2007, 22:55) [snapback]889189[/snapback]
Ich machs fett für dich, manche sind natürlich auch zu jung, aber das war eine zeitlang wirklich mehr oder weniger Pflicht für zig Schulklassen, die durch diese Ausstellungen geschleust wurden und als Schulausflug ist sowas grundsätzlich erstmal von der Schulpflicht abgedeckt, hat sich damals glaube ich auch keiner gedrückt.


Oder zu alt... wink.gif

Ich will mich hier nicht streiten, aber für mich bedeutet "die meisten" in etwa: fast alle.

Was aber nicht sein kann, da die Körperwelten nicht übers Land tingelte und auch nur zeitlich begrenzt überhaupt in Dt. unterwegs war. Deshalb muss ich zu dem Schluss kommen, das mit Sicherheit NICHT "die meisten" Schüler Deutschlands diese Ausstellung gesehen haben (können). Vielleicht die meisten in einer der Städte, in der sie zu sehen war, aber mit Sicherheit auch nur bezogen auf einen eingeschränkten Jahrgangsbereich. Wo hast du sie denn gesehen und wieviele Kilometer musstest du zurücklegen um in den Genuss zu kommen? Ich denke das, bezogen auf die relevanten Jahrgänge, insgesamt eher wenige Schüler die Ausstellung - zumindest in Form eines Schulausfluges - besucht haben.

Mal abgesehen davon fand ich Körperwelten 'interessant', aber nicht schockend oder abhärtend. Da find ich die bspw. die Ausstellung in der Charité härter. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.
Camouflage
ZITAT(Hummingbird @ 9. Jul 2007, 23:46) [snapback]889198[/snapback]
Langweilst du dich als Feuerwehrmann (?) wenn kein Blut spritzt? biggrin.gif


Naja, ganz so extrem ist es sicher auch nicht. Blutflecken gehen so schwer raus. wink.gif

Aber ich konnte damals den ganzen Hype um Körperwelten nicht verstehen. Ich fand das vom künstlerischen Ansatz her ganz interessant, der große Schockeffekt blieb bei mir aber aus.
C3H5(NO3)3
Wenn ihr auf sowas steht, dann kann ich noch diese Homepage empfehlen:
Herzchirurgie
Dort auf MeCuM und dann auf Videos, da gibts Mitschnitte von einigen Ops.

Aber: ICH WARNE HIERMIT AUSDRÜCKLICH VOR DEM INHALT!
Es spritzt Blut und einigen Menschen wird vom Anblick eines solchen Videos schlecht. Selbst n paar Kommilitonen von mir ist das so gegangen.

Ich weiß nur nicht wieviel man als Nichtmediziner davon noch verstehen kann.
Wär cool mal da ne Rückmeldung zu bekommen xyxthumbs.gif


/edit zum Thema Körperwelten:
Wirklich: die wirkliche Faszination fängt erst an, wenn man sich damit beschäftigt, die Namen und Umgebungen der Organe kennt und lernt und man sich quasi im Menschen "zuhause" fühlt.
Das bleibt beim durchschnittlichen Besucher von Körperwelten meist aus, ich weiß es ja selber von mir. Man freut sich zwar über die Konstruktion, wirklich bewerten oder zumindest die Ausmaße des Kunstwerks Mensch kann man aber nur sehr ungenau erfassen.
Mir haben Detailinfos zu den einzelnen Körperpartien gefehlt, die ich verstehen konnte. Entweder wars fast nur Latein oder es stand nur was dran wie: "Muskelfaser" oder so.
Ich finde auch, man hätte die Ausstellung etwas mehr ordnen können, wie man das Beispielsweise in den Präparationsvideos von oben sieht. Erst Muskeln, Thorax, Rücken, dann Thoraxorgane und Bauch/Becken, schließlich Gesicht und Kopf und am Ende vielleicht noch das Pferd oder so...
den otes
wie langweilig kann einem nur sein?
nobody
"SPEKTAKULÄRER ÜBERFALL
Bankräuber erbeuten 282.000.000 Dollar

Es ist einer der größten Banküberfälle aller Zeiten: In Bagdad haben drei Wächter eine Privatbank ausgeräumt. Ihre Beute: Mehr als eine Viertel Milliarde US-Dollar."

Spiegel.de
BlueSteel
Die 282.000.000 Dollar waren bei Spiegel-Online bloss ein Druckfehler.
In Wirklichkeit warens nur 388.000 Dollar. wink.gif
Camouflage
Ich weiß nicht, ob das nur an mir bisher vorbei gegangen ist ... Vorhin im TV gesehen.

Kauziger Brite tritt bei so einer Superstar-Show mit einem Opernstück auf und ...

Wiki-Artikel zum Sänger
DemolitionMan
@Camouflage: Ja leck mich fett! Boah ist der geil...und die ersten Reaktionen, als Oper ankündigt...göttlich! Das nenn ich mal echt Talent...
Donryu_Raiden
perlen vor den Säuen würd ich mal sagen...glaube kaum, daß der dort wirklich aufgehoben ist. imho is das doch son klamauk wie dsds und co. oder?
Warhammer
Lies den Wiki Artikel.

Das hat dem Mann gut geholfen.
Donryu_Raiden
ich rede auch nicht davon, daß er nichts davon hat, aber ich wage mal zu behaupten, daß er als Popsänger wie es von den Starsearchklonen etc propagiert und glorifiziert wird, nicht wirklich viel hat, gehen doch imho die Gesangsarten doch weit auseinander. Ich mag mich ja weit aus dem fenster lehnen mit meiner Behauptung, aber solch einer wie er wird es nicht, oder nur verdammt schwer als Popwegwerfsternchen schaffen....deswegen Perlen vor die Säue, die heutige Jugend weiß doch anständige Sangeskünste nichtmehr zu schätzen. Was zählt is sinnloses blabla, hohle Phrasen und n Beat ausm Rechner, gepaart mit vorpubertärem Nuttenoutfit und spastischen zuckungen die als Tanzstil verhökertwerden und von der hirnlosen Teeniegemeinde sinnlos und dankebar konsumiert werden...
HGAbaddon
Hast du den Wiki Artikel wirklich gelesen? Wo steht denn da bitte, dass er eine Karriere als "Popwegwerfsternchen" anstrebt? rolleyes.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.