So, hab Stalker: Call of Pripyat gerade durch:
+ Wieder einmal ist die Atmosphäre unübertroffen
+ Gutes Waffenbalancing (Man kann das Spiel ohne größere Einbußen auch mit MP5 oder AKSU durchspielen, die Waffen sind genauso "stark", nur eben auf kurze Entfernung)
+ Artefakte endlich wieder selten und wertvoll
+ keine nervigen Passagen, durch die man sich durchkämpfen muss - man kann Gegner stets umgehen (sollte das mal nicht der Fall sein ist der Kampf nach 10 sek. auch beendet), im Allgemeinen sehr angenehme Respawnzeiten, im ganzen Spiel kommt es kaum vor, dass man sich denkt "Och ne jetzt, nicht schon wieder, da war ich doch grad!", wobei es in Pripyat dann doch nen Tick zu schnell geht - 4x an einem Tag das gleiche Hafengebäude säubern müssen ist dann doch ein bisschen zu oft.
+ muss ich aber gleich hinterherwerfen: in Pripyat sind die Gegner sowieso nicht so dicht gesät - es soll ja ne Geisterstadt sein, und so fühlt sie sich über weite Strecken auch an
+ Man muss nicht dauernd gegen andere Stalker kämpfen, sogar die Banditen sind einem neutral gesinnt. Man trifft eigentlich immer nur auf Zombies, in Pripyat ziemlich regelmäßig auf Monolither, und hin und wieder auf Söldner.
+ wunderwunderWUNDERschöne und große Maps, keine dauernden nervigen Mapwechsel
+ Praktisch bugfrei, bei mir ist das Spiel nach längerem Minimieren ein einziges mal abgeschmiert, was aber an meinem Schrott-PC gelegen haben müsste, und nur ein einziges Mal, bei der finalen Quest, ist mein Trupp einfach stehen geblieben und hat sich nicht mehr bewegt. Letztes Autosave geladen (5 min. alt) und dann lief's problemlos.
+ Keine Zufallsquests, so dass die Quests an sich schön stimmig und atmosphärisch sind
+ Sehr schöne "Ideen", die die Entwickler da z.T. hatten (die Anomaliegebiete oder dass der Techniker für jede Upgradestufe eine Flasche Wodka braucht, damit die Hände nicht so zittern
z.B.)
+ Auch für seltenere Waffen wie RPG-7, RG-6 oder SVD/SVU gibt es immer Munition zu Kaufen, so dass man mit ein bisschen Kleingeld ruhig regelmäßig mit den Dingern rumlaufen kann (Nur Muni für die PKM konnte ich bisher nirgends zum Kauf finden, hab nur die gefundenen 1000 Schuss
)
+ Man kann sogar im Exo-Skelett sprinten, eine bestimmte Modifikation vorausgesetzt
+ Bloodsucker sind nun wirklich hässliche Gegner (= KOMPLETT unsichtbar, außer in 5m Entfernung - meist ist das eh schon zu nah. Und wenn sie einen von hinten erwischen wird man - zugegeben mit einem eher lächerlich klingenden Schlürfgeräusch - ausgesaugt und verliert viel Leben.)
- Waffen und Rüstungen müssen alle Nase lang repariert werden
- Dauernd läuft man mit irgendwelchen Questgegenständen umher, die man im Augenblick nicht braucht, aber nicht aus dem Inventar entfernen kann. Und natürlich wiegen sie einiges (Vor allem das Werkzeug!)
- SEVA-Anzug hat nichtmal mehr Nachtsicht
- obwohl die handdesignten Quests viel schöner sind, fehlt dem optionalen Freeplay-Modus durch zufallsgenerierte Quests auf Dauer die Motivation
- entschlackte Anzugsauswahl, die auch nicht durch die neuen Helme wieder aufgehoben wird
- Knattern des Geigerzählers fehlt (Strahlung geht ohne bestimmte Artefakte auch mit der Zeit nicht weg, macht dafür aber auch keinen wirklichen Schaden und steigt auch irgendwie nie an - wenn man mal vertrahlt wird ist's egal, dann bleibt man's halt so lange bis man sich sicher ist, dass man in nächster Zeit nicht mehr mit Strahlung in Berührung kommt, und nimmt die Anti-Strahlungsspritze, nur damit das nervige blinkende Symbol am Bildschirmrand verschwindet
)
- entscheidet man sich für ein Nachtsicht-ZF läuft die Bildverstärkung auch am Tag, so dass man z.T. garnix mehr erkennen kann. Besonders nervig bei fest angebauten ZFs
- Einzigartige Waffen sind nun nicht mehr durch den grünen Pfeil gekennzeichnet, dieser steht nun allgemein für modifizierte Waffen. So kann man schonmal was einzigartiges unabsichtlich verkaufen.
Zur Grafik kann ich leider nichts sagen, da ich auf allerallerniedrigsten Einstellungen spiele, hab nur aus spieltechnischen Gründen die Sichtweite ganz hoch gestellt gehabt. Hat aber auch so ganz hübsch ausgesehen, was jedoch eher dem Leveldesign als der Grafik an sich anzurechnen wäre
Allgemeine Wertung: 85%
Stalker-Fan-Wertung: 95%