Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Was zockt ihr so?
WHQ Forum > Allgemein > Medienforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108
VornameNachname
Mittlerweile ist Brigade 7.62: High Calibre mit Black Sun Mod auch eine Alternative zu JA2 1.13.

http://bluesunmod.webs.com/documentation.htm
Volt
ZITAT(VornameNachname @ 7. Feb 2012, 16:45) *
Mittlerweile ist Brigade 7.62: High Calibre mit Black Sun Mod auch eine Alternative zu JA2 1.13.

http://bluesunmod.webs.com/documentation.htm

Sieht tatsächlich danach aus. Werde es mal ausprobieren, am Anfang hat man ja fast nur schlechtes über das Spiel gehört. Aber eine engagierte Community kann so einiges retten...
Hummingbird
Ich habe Jagged Alliance BiA jetzt doch mal vorbestellt. Nachdem ich mich mit der Demo vertraut gemacht habe, ist das Spiel doch besser als es mir auf den ersten Blick erschien. Wenn noch der versprochene Feinschliff erfolgt, dann kann das durchaus noch was werden. Ich bin da nicht ganz ohne Zuversicht, weil Bitcomposer die Jagged Alliance Lizenz sehr umfangreich auszuschöpfen scheint. JA Online hängt da noch mit dran und wenn JA:BiS ein Erfolg wird, dann soll es sogar einen Nachfolger geben. Das dieses Spielkonzept endlich mal weiterentwickelt wird, ist mir das Geld wert.
VornameNachname
ZITAT(Volt @ 7. Feb 2012, 17:30) *
ZITAT(VornameNachname @ 7. Feb 2012, 16:45) *
Mittlerweile ist Brigade 7.62: High Calibre mit Black Sun Mod auch eine Alternative zu JA2 1.13.

http://bluesunmod.webs.com/documentation.htm

Sieht tatsächlich danach aus. Werde es mal ausprobieren, am Anfang hat man ja fast nur schlechtes über das Spiel gehört. Aber eine engagierte Community kann so einiges retten...

Die schweren Bugs sind jetzt alle raus und die Performance ist auch einiges besser geworden. Leider hat sich an der verkorksten Kamera nichts geändert, die nervt immer noch - Perfekt ist es also noch lange nicht. Es braucht noch immer einiges an Eingewöhnungszeit bis es Flutscht.

Finde das Pause/Echtzeit-System dabei aber um einiges besser umgesetzt als bei der JA BiA Demo. Es gibt einem mehr Kontrolle über das was gerade passiert und es ist generell etwas langsamer.
mr.trigger
Dabei müsste man imho eigentlich nur den Spielraum der Kamera etwas erhöhen. Ich hoffe es wird dafür dann bald eine Mod geben.
Hummingbird
ZITAT(VornameNachname @ 7. Feb 2012, 18:28) *
Finde das Pause/Echtzeit-System dabei aber um einiges besser umgesetzt als bei der JA BiA Demo. Es gibt einem mehr Kontrolle über das was gerade passiert und es ist generell etwas langsamer.
In der JA:BiS Demo ist das automatische Pausieren nicht per default aktiviert. Da muss man erst in den Optionen einstellen, in welchen Fällen das geschehen soll. Das sind ein Dutzend unterschiedliche Fälle. So lässt sich das Maß der Kontrolle recht gut anpassen. Zumindest mit den vier Hanseln, die man in der Demo hat, hatte ich keine nennenswerten Kontrollprobleme, nachdem ich das Prinzip mal geblickt hatte.
VornameNachname
ZITAT(Hummingbird @ 7. Feb 2012, 18:38) *
ZITAT(VornameNachname @ 7. Feb 2012, 18:28) *
Finde das Pause/Echtzeit-System dabei aber um einiges besser umgesetzt als bei der JA BiA Demo. Es gibt einem mehr Kontrolle über das was gerade passiert und es ist generell etwas langsamer.
In der JA:BiS Demo ist das automatische Pausieren nicht per default aktiviert. Da muss man erst in den Optionen einstellen, in welchen Fällen das geschehen soll. Das sind ein Dutzend unterschiedliche Fälle. So lässt sich das Maß der Kontrolle recht gut anpassen. Zumindest mit den vier Hanseln, die man in der Demo hat, hatte ich keine nennenswerten Kontrollprobleme, nachdem ich das Prinzip mal geblickt hatte.

Ja die sind aufjedenfall sinnvoll. Leider hab ich nirgends gefunden wo einem die Dauer einer Aktion angezeigt werden. Bei 7.62mm wird einem genau angezeigt wieviel Zeit (ich meine sogar auf die 1/100 Sekunde genau) eine Aktion dauert. Hast Du sowas gefunden? Fand das immer sehr praktisch und genauer als diese grobe Leiste...
Hummingbird
Ich hatte bisher nicht den Eindruck die Aktionsdauer zu benötigen. Man kann synchronisieren und das geht sehr gut, auch mit komplexen Manövern. Ich habe bei dem was sich allgemein "Echtzeitstrategie" schimpft auch immer die Nase gerümpft und bin traditionell eher für Rundentaktik. Aber die Umsetzung ist in dem Fall imho recht gelungen, weil es jetzt nur Pausen gibt wenn ich das auch will. Beim alten JA hat es mich oft genervt wenn man im Rundenmodus gefangen ist und ein Gegner so weit entfernt ist, das die Annäherung lange dauert. Hier etwas mehr Dynamik rein zubringen ist mir willkommen.

Das sind eher andere Dinge die mich stören, aber mal abwarten, Donnerstag wissen wir mehr.
VornameNachname
Umbedingt notwendig ist es nicht... fand es immer nur sehr nützlich. Na ja mal schauen wie sich das noch entwickelt, ich warte noch 1-2 Monate - kaufe keine Spiele mehr bei Release...
Pliskin
Für alle die es noch nicht wissen, der Skyrim 1.4 Patch ist jetzt für die 360 erhältlich und soll heute auch noch für die PS3 kommen ...

Wurde auch Zeit - ich komme schon seit mehr als einer Woche nicht mehr in meine Bude rein - weil das Zock sonst einfriert kotz.gif

edit: PS3 Patch ist auch online
VornameNachname
Hab jetzt mal JA:BIA angespielt... ist so na ja.. manchmal kommt schon noch etwas JA-Feeling auf, kurz was mir so aufgefallen ist:

Gameplay:
-viel zu einfach
-man sieht alle Gegner
-Strategiekarte ist nur noch zum Söldner bewegen gut
-man Kauft Söldner sofort für immer ein und die sind viel zu billig
-Milizen sind vom Aufwand und Kosten-Nutzen nicht zu gebrauchen
-KI ist lächerlich. Die Gegner hören über die ganze Karte - sehen aber teilweise keine 10m weit, machen Kamikaze Angriffe oder stehen einfach rum etc.
-Wegfindung ist auch so eine Sache, mal klappt sie gut - mal gar nicht
-Die Story wird mies Präsentiert - es wird viel Atmospäre verschenkt
-Man kann nicht mehr Bastelln
-Verletzungen heilen nach jedem Kampf automatisch, nur noch Blutungen müssen gestoppt werden

Bedienung:
-Kamerabedienung ist sehr umständlich, man muss immer eine Taste drücken zum Drehen, Zoomen etc.
-Inventar ist eine Katastrophe, der Austauch von Waffen könnte nicht komplizierter sein
-Milizen ausrüsten nervt
-Das neue echtzeit System ist besser als zuerst gedacht und mittlerweile das einzig positive...
-Reparatur von Waffen/Ausrüstung ist viel zu umständlich gelöst

Grafik:
-Landschaften/Level finde ich sehr schön
-Söldnerbilder sind lächerlich
-Animationen sind teilweilse etwas seltsam

Dazu kommen noch Fehler bei den Waffen... ein AK47 das 5,45mm verschießt confused.gif

Bin froh das ich mir den Steam-Account nur geliehen hab, kaufen würde ich es mir nicht...

-----------------

Ah und wer jeden Kampf im urbanen Gelände gewinnen will:

Sucht euch ein Flachdach mit Leiter, geht dort mit allen (!) Söldner rauf. Es sollte möglichst im Zentrum liegen.
Ein Söldner (reicht die größte Wurst dafür) beobachtet mit einer Waffe mit Burst und eingeschaltetem Wachmodus (dieser Schild, weiß gerade nicht den Namen) die Leiter.
Der Rest robbt an den Rand, so dass sie von unten nicht mehr gesehen werden können. Anschließend öffnet man den Planer und plant mit jedem Söldner folgendes:
Hinknien->1xSchießen->Hinlegen->Hinknien->1xSchießen->Hinlegen....

Und das macht man solange bis auf jeden Gegner mindestens drei mal geschossen wird und die Leiste voll ist. Dann startet man die Geschichte und geht auf Klo... wenn man wieder kommt werden alle Gegner in der Nähe tot sein und der Rest vom Level an das Gebäude gelaufen sein. Dann kann man alles noch einmal wiederholen... Notfalls wechselt man noch einmal das Gebäude. Das reicht meistens für einen Großteil der Gegner, der Rest ist dann kein Problem mehr.


//edit: Ah ja und das jetzt schon DLCs dafür erschienen sind ist echt eine Frechheit...
Hummingbird
ZITAT(VornameNachname @ 15. Feb 2012, 15:02) *
Die Gegner hören über die ganze Karte
Das erinnert mich an dieses Videopreview in dem der Tester sich darüber brüskiert entdeckt zu werden, obwohl er sich in tiefster Gangart anschleicht. Dem ist wohl entgangen das sein Merc nur einen Schleich Skill von 30% hatte.

Ernsthaft, man kann dem Game sicherlich vieles vorwerfen, aber das ist Quatsch. Zumal dir der blaue Balken deine aktuelle Geräuschemission anzeigt. Nimm zum schleichen einen der das auch drauf hat und nicht Hinkebein.



ZITAT(VornameNachname @ 15. Feb 2012, 15:02) *
-Kamerabedienung ist sehr umständlich, man muss immer eine Taste drücken zum Drehen, Zoomen etc.
Mausrad für Zoom und ALT+Maus zum horizontalen Schwenk. Was soll daran kompliziert sein? Ich bin froh das die Kamera nicht schwenkt wenn man mit dem Mauszeiger den Bildschirmrand berührt.

Das Problem mit der Kamera ist eher das vertikale Schwenks nicht möglich sind. Bei ansteigendem Gelände muss man dann aus der Bodensicht rauszoomen, um nach vorne sehen zu können. Aber zu der Kameraproblematik kann man noch nichts abschließend sagen, weil seit dem Release nahezu täglich gepatcht wurde und eben fleißig an der Kamera geschraubt wird. Das Problem ist das die Performance ziemlich einbricht, wenn man die Kamera freier schwenken kann. Aktuell sind größere Freiheitsgrade als in der Demo möglich.

ZITAT(VornameNachname @ 15. Feb 2012, 15:02) *
-Inventar ist eine Katastrophe, der Austauch von Waffen könnte nicht komplizierter sein
In der Demo gab es diese schöne versteckte Inventar Funktion, mit der man Gegenstände ortsunabhängig verschieben konnte. Momentan ist diese Funktion aber wegen Bugs deaktiviert. Kommt aber wieder. Zusammen mit einem Sektorinventar, wie man es aus guten alten Zeiten kennt.


ZITAT(VornameNachname @ 15. Feb 2012, 15:02) *
-Milizen ausrüsten nervt
Völlige Zeitverschwendung. Just don't do it!

ZITAT(VornameNachname @ 15. Feb 2012, 15:02) *
-Reparatur von Waffen/Ausrüstung ist viel zu umständlich gelöst
Ich lach ja immer noch über den Hansel von einem namhaften Spielemagazin, der in seinem Video demonstriert wie ... wenig er die Spielmechanik begriffen hat. Die Waffe muss nicht beim reparierenden in der Hand liegen. Nach einem Kampf gebe ich dem Mechaniker ein Werkzeug in die Hand, dann drücke ich E und dann Rechtsklick auf den Kameraden (oder sein Icon) mit der beschädigten Waffe : Fertig!


ZITAT(VornameNachname @ 15. Feb 2012, 15:02) *
Dazu kommen noch Fehler bei den Waffen... ein AK47 das 5,45mm verschießt confused.gif
It's not a bug, it's a feature. Druganoff und Klock sind keine Rechtschreibfehler. Die Munitionssorten wurden stark vereinfacht. So nutzen z.B. alle schweren Waffen die selbe Mun.

ZITAT(VornameNachname @ 15. Feb 2012, 15:02) *
//edit: Ah ja und das jetzt schon DLCs dafür erschienen sind ist echt eine Frechheit...
Was ist daran frech, wenn das Vorbestellerextra (bzw. Varianten) für alle zugänglich gemacht wird? Es ist übrigens ein "Contentpatch" angekündigt und der wird kostenlos sein.

Das mal so auf die Schnelle zu deinen Einwänden, die ein wenig danach klingen, als wären sie von frühen Presseversionen inspiriert.



Ich wollte eigentlich nichts zu dem Spiel schreiben, bevor ich es nicht durch habe, aber vorerst mal das:

1. Das Spiel ist noch nicht fertig.
2. Die Entwicklung geht weiter.
3. Moddingtools werden nicht herausgegeben.
4. Jagged Alliance Flair kommt (bisher) nicht auf, weil die strategische Komponente nahezu vollständig weggefallen ist.
5. Probleme mit der Kameraperspektive/Performance. Bleibt zu hoffen die schaffen es die Maps zu optimieren.

Es ist durchaus ein gutes Spiel, aber es ist kein Jagged Alliance. Jedenfalls noch nicht.
VornameNachname
ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
Das erinnert mich an dieses Videopreview in dem der Tester sich darüber brüskiert entdeckt zu werden, obwohl er sich in tiefster Gangart anschleicht. Dem ist wohl entgangen das sein Merc nur einen Schleich Skill von 30% hatte.

Ernsthaft, man kann dem Game sicherlich vieles vorwerfen, aber das ist Quatsch. Zumal dir der blaue Balken deine aktuelle Geräuschemission anzeigt. Nimm zum schleichen einen der das auch drauf hat und nicht Hinkebein.
Das passiert selbst bei Shadow rolleyes.gif

ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
Mausrad für Zoom und ALT+Maus zum horizontalen Schwenk. Was soll daran kompliziert sein? Ich bin froh das die Kamera nicht schwenkt wenn man mit dem Mauszeiger den Bildschirmrand berührt.

Das Problem mit der Kamera ist eher das vertikale Schwenks nicht möglich sind. Bei ansteigendem Gelände muss man dann aus der Bodensicht rauszoomen, um nach vorne sehen zu können. Aber zu der Kameraproblematik kann man noch nichts abschließend sagen, weil seit dem Release nahezu täglich gepatcht wurde und eben fleißig an der Kamera geschraubt wird. Das Problem ist das die Performance ziemlich einbricht, wenn man die Kamera freier schwenken kann. Aktuell sind größere Freiheitsgrade als in der Demo möglich.
Ich finde die Kamera halt umständlich, ok kommt vielleicht etwas der persönliche Geschmack durch... Probleme mit der Perforamce hatte ich jetzt gar nicht.

ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
In der Demo gab es diese schöne versteckte Inventar Funktion, mit der man Gegenstände ortsunabhängig verschieben konnte. Momentan ist diese Funktion aber wegen Bugs deaktiviert. Kommt aber wieder. Zusammen mit einem Sektorinventar, wie man es aus guten alten Zeiten kennt.
Ja die Funktion ist versteckt? Also ist es JETZT kompliziert. Was mal sein wird interessiert mich JETZT nicht...

ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
Völlige Zeitverschwendung. Just don't do it!
Ja hab ich dann auch getan, nur was sollen die dann im Spiel?

ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
Ich lach ja immer noch über den Hansel von einem namhaften Spielemagazin, der in seinem Video demonstriert wie ... wenig er die Spielmechanik begriffen hat. Die Waffe muss nicht beim reparierenden in der Hand liegen. Nach einem Kampf gebe ich dem Mechaniker ein Werkzeug in die Hand, dann drücke ich E und dann Rechtsklick auf den Kameraden (oder sein Icon) mit der beschädigten Waffe : Fertig!
Trotzdem ist es komplizierter als früher, da waren es 2 Klicks auf der Karte und alles im Sektor wurde repariert....

ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
It's not a bug, it's a feature. Druganoff und Klock sind keine Rechtschreibfehler. Die Munitionssorten wurden stark vereinfacht. So nutzen z.B. alle schweren Waffen die selbe Mun.
Klar ich kenne das Problem mit den Lizenzen bei sowas, trotzdem stört mich dort wieder die Vereinfachung, im alten JA2 ging es ja auch.

ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
Was ist daran frech, wenn das Vorbestellerextra (bzw. Varianten) für alle zugänglich gemacht wird? Es ist übrigens ein "Contentpatch" angekündigt und der wird kostenlos sein.
Das es für die Vorbesteller umsonst war wußte ich nicht...

ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
Das mal so auf die Schnelle zu deinen Einwänden, die ein wenig danach klingen, als wären sie von frühen Presseversionen inspiriert.
War die aktuelle Version, 1.03 oder 1.05 so ännlich. Soviele Patches sprechen aufjedenfall nicht für das Spiel mad.gif

ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
Ich wollte eigentlich nichts zu dem Spiel schreiben, bevor ich es nicht durch habe, aber vorerst mal das:

1. Das Spiel ist noch nicht fertig.
2. Die Entwicklung geht weiter.
3. Moddingtools werden nicht herausgegeben.
4. Jagged Alliance Flair kommt (bisher) nicht auf, weil die strategische Komponente nahezu vollständig weggefallen ist.
5. Probleme mit der Kameraperspektive/Performance. Bleibt zu hoffen die schaffen es die Maps zu optimieren.

Es ist durchaus ein gutes Spiel, aber es ist kein Jagged Alliance. Jedenfalls noch nicht.
Was es mal sein wird ist mir jetzt egal. Ich habe auch nur den mommetanen Stand kommentiert, dass es vieleicht mal das beste Spiel aller Zeiten wird kann jetzt noch keiner beurteilen und ist auch uninteressant.

Wahrscheinlich klingt bei der Sache mit durch, dass ich keinen Bock mehr habe als Beta-Tester für Software missbraucht zu werden...
Hummingbird
ZITAT(VornameNachname @ 17. Feb 2012, 09:55) *
ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
Das erinnert mich an dieses Videopreview in dem der Tester sich darüber brüskiert entdeckt zu werden, obwohl er sich in tiefster Gangart anschleicht. Dem ist wohl entgangen das sein Merc nur einen Schleich Skill von 30% hatte.

Ernsthaft, man kann dem Game sicherlich vieles vorwerfen, aber das ist Quatsch. Zumal dir der blaue Balken deine aktuelle Geräuschemission anzeigt. Nimm zum schleichen einen der das auch drauf hat und nicht Hinkebein.
Das passiert selbst bei Shadow rolleyes.gif
Komisch, Shadow kann bis auf Pistolenschuss Reichweite an einen Gegner heran rennen, ohne gehört zu werden. So ab etwa 70% Skill sollte es eigentlich keine ernsten Probleme mehr geben.

ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
Mausrad für Zoom und ALT+Maus zum horizontalen Schwenk. Was soll daran kompliziert sein? Ich bin froh das die Kamera nicht schwenkt wenn man mit dem Mauszeiger den Bildschirmrand berührt.

Das Problem mit der Kamera ist eher das vertikale Schwenks nicht möglich sind. Bei ansteigendem Gelände muss man dann aus der Bodensicht rauszoomen, um nach vorne sehen zu können. Aber zu der Kameraproblematik kann man noch nichts abschließend sagen, weil seit dem Release nahezu täglich gepatcht wurde und eben fleißig an der Kamera geschraubt wird. Das Problem ist das die Performance ziemlich einbricht, wenn man die Kamera freier schwenken kann. Aktuell sind größere Freiheitsgrade als in der Demo möglich.
Ich finde die Kamera halt umständlich, ok kommt vielleicht etwas der persönliche Geschmack durch... Probleme mit der Perforamce hatte ich jetzt gar nicht.
Du hast keine Performanceprobleme weil es eben diese Kamerabeschränkung gibt.

Die Steuerung ist eigentlich denkbar einfach. ALT zum entriegeln der Kamera hat man auch bei Dawn of War oder Company of Heroes. Nur bieten diese Spiele nicht so eine enorme Weitsicht mit vielen Objekten. Darum gibt es keinen vertikalen Schwenk wenn man weit herausgezoomt ist. Ja, das ist dann lästig wenn man bis in die 3rd-person Perspektive hereinzoomen muss, um festzustellen ob ein Scharfschütze über mehrere Bildschirmlängen freies Schussfeld hat.

Dieses Problem mit der Grafikengine sehe ich als das schwerwiegendste Problem das dieses Spiel hat. Weil ich mich frage wie zukunftsträchtig diese Engine als Plattform sein wird.

Das zweite Hauptproblem ist das Modding (noch?) nicht unterstützt wird.


ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
In der Demo gab es diese schöne versteckte Inventar Funktion, mit der man Gegenstände ortsunabhängig verschieben konnte. Momentan ist diese Funktion aber wegen Bugs deaktiviert. Kommt aber wieder. Zusammen mit einem Sektorinventar, wie man es aus guten alten Zeiten kennt.
Ja die Funktion ist versteckt? Also ist es JETZT kompliziert. Was mal sein wird interessiert mich JETZT nicht...
Nach jedem zweiten Gefecht repariert mein Tech die ausgerüsteten Waffen seines Trupps. Das ist ein Klick pro Waffe. Finde ich jetzt nicht so umständlich.
Da stört mich eher das es noch kein Sektorinventar gibt. Wenn man sich Nachschubdepots anlegen will, dann dauert das ewig.


ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
Völlige Zeitverschwendung. Just don't do it!
Ja hab ich dann auch getan, nur was sollen die dann im Spiel?
Das ist einer der Punkte, bei dem es offensichtlich wird, wie unfertig das Spiel ist.

ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
Ich lach ja immer noch über den Hansel von einem namhaften Spielemagazin, der in seinem Video demonstriert wie ... wenig er die Spielmechanik begriffen hat. Die Waffe muss nicht beim reparierenden in der Hand liegen. Nach einem Kampf gebe ich dem Mechaniker ein Werkzeug in die Hand, dann drücke ich E und dann Rechtsklick auf den Kameraden (oder sein Icon) mit der beschädigten Waffe : Fertig!
Trotzdem ist es komplizierter als früher, da waren es 2 Klicks auf der Karte und alles im Sektor wurde repariert....
Komfortfunktionen fehlen so einige. Da wird halt deutlich wie unfertig das Spiel ist. Es gibt ja nichtmal eine freie Tastaturbelegung. Erklärt wird auch so gut wie nichts. Unfertig. Dem Spiel fehlt noch der Feinschliff.

ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
It's not a bug, it's a feature. Druganoff und Klock sind keine Rechtschreibfehler. Die Munitionssorten wurden stark vereinfacht. So nutzen z.B. alle schweren Waffen die selbe Mun.
Klar ich kenne das Problem mit den Lizenzen bei sowas, trotzdem stört mich dort wieder die Vereinfachung, im alten JA2 ging es ja auch.
Sind das tatsächlich Lizenzrechtliche Gründe? Glaube ich nicht so recht.

ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
Was ist daran frech, wenn das Vorbestellerextra (bzw. Varianten) für alle zugänglich gemacht wird? Es ist übrigens ein "Contentpatch" angekündigt und der wird kostenlos sein.
Das es für die Vorbesteller umsonst war wußte ich nicht...

ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
Das mal so auf die Schnelle zu deinen Einwänden, die ein wenig danach klingen, als wären sie von frühen Presseversionen inspiriert.
War die aktuelle Version, 1.03 oder 1.05 so ännlich. Soviele Patches sprechen aufjedenfall nicht für das Spiel mad.gif
Aktuell ist Version 1.06
Positiv muss man erwähnen das der Publisher ein Gehör für die Wünsche der Spieler hat und da noch nachsteuert. Man muss halt mal sehen was im Rahmen des möglichen noch aus dem Spiel wird. Aber wenn du mich persönlich fragst, dann ist das auf lange Sicht eine Totgeburt, wenn es keine Mods gibt.


ZITAT(Hummingbird @ 16. Feb 2012, 10:37) *
Ich wollte eigentlich nichts zu dem Spiel schreiben, bevor ich es nicht durch habe, aber vorerst mal das:

1. Das Spiel ist noch nicht fertig.
2. Die Entwicklung geht weiter.
3. Moddingtools werden nicht herausgegeben.
4. Jagged Alliance Flair kommt (bisher) nicht auf, weil die strategische Komponente nahezu vollständig weggefallen ist.
5. Probleme mit der Kameraperspektive/Performance. Bleibt zu hoffen die schaffen es die Maps zu optimieren.

Es ist durchaus ein gutes Spiel, aber es ist kein Jagged Alliance. Jedenfalls noch nicht.
Was es mal sein wird ist mir jetzt egal. Ich habe auch nur den mommetanen Stand kommentiert, dass es vieleicht mal das beste Spiel aller Zeiten wird kann jetzt noch keiner beurteilen und ist auch uninteressant.

Wahrscheinlich klingt bei der Sache mit durch, dass ich keinen Bock mehr habe als Beta-Tester für Software missbraucht zu werden...


Wenn das Spiel noch ausreichenden Feinschliff bekommt, dann kann durchaus noch ein Juwel daraus werden. Das Sektorinventar wird kommen, ebenso Fog of War. Letzteres wohl optional als erhöhter Schwierigkeitsgrad.
Dazu hoffe ich schwer das die strategische Komponente in einem erhöhten Schwierigkeitsgrad verbessert wird. Momentan ist das viel zu simpel.

Pliskin
Was haltet ihr eigentlich von dem neuen Bioshock?

Mir wär Rapture lieber gewesen ... dieses Himmelsteil ist albern ...
Minfun
Rapture war nicht albern? Und nach zwei Spielen in der gleichen Welt tut der Serie ein Umgebungswechsel auch mal gut, Bioshock 2 war ja zwar gut, aber irgendwie ausgebrannt.

Mass Effect 3 Demo ist btw für alle Originbesitzer draußen, inkl. Multiplayermodus.
skape
Ich muss jetzt erstmal ME 1 & 2 wieder durchspielen um das fortsetzen zu können, irgendein Verrückter hat beim formatieren die Spielstände direkt mit gekillt. rolleyes.gif
VornameNachname
ZITAT
Klar ich kenne das Problem mit den Lizenzen bei sowas, trotzdem stört mich dort wieder die Vereinfachung, im alten JA2 ging es ja auch.
Sind das tatsächlich Lizenzrechtliche Gründe? Glaube ich nicht so recht.
Man muss sich die Erlaubnis bei sowas einholen, Glock und co sind geschützte Marken. Meistens ist das kein Problem, aber teilweise wollen die Marketing-Abteilungen vorher auch sehen, für was der Name da verwendet wird etc. das ist Aufwendig und kostet Geld und Zeit. Hinzu kommen noch andere Lizenzverträge etc. - ist gar nicht so Banal wie man denkt.
Daher wird darauf oft verzichtet, bei Rennspielen ist es ja auch oft so, oder bei der GTA-Serien mit den Autos.... wobei es da sicher auch ein Image-Problem ist, glaube nicht das VW möchte das man im TT Menschen überfährt...

Oder man kommt aus einem Land wo sowas nicht ganz so ernst genommen wird tounge.gif

ZITAT
Wenn das Spiel noch ausreichenden Feinschliff bekommt, dann kann durchaus noch ein Juwel daraus werden. Das Sektorinventar wird kommen, ebenso Fog of War. Letzteres wohl optional als erhöhter Schwierigkeitsgrad.
Dazu hoffe ich schwer das die strategische Komponente in einem erhöhten Schwierigkeitsgrad verbessert wird. Momentan ist das viel zu simpel.
Generell gebe ich Dir ja recht, das Spiel hat gute Ansätze, verschenkt aber einfach wieder zuviele Punkte bei so Kleinigkeiten und viele Sachen sind nicht zu ende gedacht (Milizen z.b.). Dieses "komm einen Sektor noch..."-Feeling kam bei mir ja trotzdem auf...

Vieleicht in 1,5 Jahren mit ein paar mods, aber so und für das Geld?

Leider gibt es da auch kaum Alternativen...
Hummingbird
ZITAT(VornameNachname @ 17. Feb 2012, 20:56) *
Man muss sich die Erlaubnis bei sowas einholen, Glock und co sind geschützte Marken.
In der Regel macht das aber keiner. Wo kein Kläger da kein Richter. Und Kläger gibt es eher selten. So ein Spiel ist ja irgendwo auch kostenlose Publicity. (jaja, ich weiß das Textron gerade wegen Battlefield klagt) Bei JA-BiA soll es angeblich rein "humoristische" Gründe gehabt haben.

ZITAT(VornameNachname @ 17. Feb 2012, 20:56) *
Vieleicht in 1,5 Jahren mit ein paar mods, aber so und für das Geld?
Das Spiel ist bereits jetzt gut genug das Gereliebhaber ihren Spaß haben können. Mich stört primär das es (noch?) nicht das ist was es hätte sein können. Und eben diverse Ecken und Kanten in der Benutzerführung (Klickorgien).

Ich habe 35€ dafür bezahlt. Der Gegenwert ist fair.

Moddingunterstützung gibt es zunächst mal nicht. Der vielleicht nur vorgeschobene Grund sollen Softwarelizen sein. Für realistischer halte ich das das Spiel erst mal fertig gestellt werden soll. Wenn die Verkaufszahlen zurückgehen, dann werden die vielleicht nochmal über Modding nachdenken.


Minfun
ZITAT(Hummingbird @ 17. Feb 2012, 21:31) *
ZITAT(VornameNachname @ 17. Feb 2012, 20:56) *
Man muss sich die Erlaubnis bei sowas einholen, Glock und co sind geschützte Marken.
In der Regel macht das aber keiner. Wo kein Kläger da kein Richter. Und Kläger gibt es eher selten. So ein Spiel ist ja irgendwo auch kostenlose Publicity. (jaja, ich weiß das Textron gerade wegen Battlefield klagt) Bei JA-BiA soll es angeblich rein "humoristische" Gründe gehabt haben.




Counterstrike hat damals seine Waffennamen ändern müssen, als einige Hersteller Unterlassungsschreiben rausgeschickt haben.
Enne111
Wenn ich mir dagegen dann mal MW3 anschaue haben da wohl eher die Hersteller Geld auf den Tisch gelegt als umgekehrt, viel prominenter könnte man Remington, Colt und Eotech wohl nicht auf den Waffen platzieren. Scheint wohl eine Frage der Einstellung des Herstellers zu solchen Spielen zu sein.
General Gauder
Die Einstellung hat sich viel leicht auch in den letzten 10 Jahren ein wenig verändert.
SLAP
Manche Hersteller versuchen sogar ihre Waffe als 3D-Marke eintragen zu lassen. So geschehen bei der MP7.
goschi
sodele, endlich dazu gekommen, Duke Nukem 4ever zu spielen (irgendwie kam immer etwas dazwischen, egal, wer 15 jahre wartete kann auch noch ein weiteres halbes jahr warten biggrin.gif )
Es ist das, was man als Fan erwartet, ein Oldschool-Shooter mit viel Abwechslung, Humor auf dem Niveau einer Kloschüssel, der rein Spieltechnisch nichts falsch macht, aber eben auch nicht wirklich herausragt (ausser mit der Entwicklungsgeschichte)
Die ganzen Verweise auf die Popkultur und vor allem die ganzen anderen aktuellen Action-Spiele von Quake über Halo, Dead Space und KillZone bis zu Call of Duty sind aber durchaus ein positives Merkmal, das dem Duke würdig ist.

im Endeffek ~10 Stunden wirklich abwechslungsreiche gute Unterhaltung, was will man mehr?
Herki
Kann ich so leider nicht unterschreiben.
Die Grafik ist ein Witz, das Spielprinzip hatte einige witzige Idee (die Erhöhung der maximalen "Lebenspunkte" durch Kraftraining zB) die aber weder konsequent verfolgt noch gewinnbringend genutzt wurden.

Vieleicht stand ich auch einfach noch zu sehr unter dem Eindruck von Bulletstorm das in vom Spielprinzip fast alles genauso aber doch zigfach besser macht.
goschi
ach komm, jetzt abgesehen vom zu starken Bloom-Effekt ist die Grafik nun wirklich nicht so schlecht.
klar, kein Crysis oder Battlefield3, aber wer das erwartet ist selber Schuld.

zudem muss für mich eine Grafik nicht immer umwerfend perfekt sein, sondern einfach stimmig und stilistisch passend und das ist sie.

klar haben viele Shooter der letzten Zeit viele Elemente besser umgesetzt, ein schlechter Oldschool-Shooter ist der Duke deswegen trotzdem nicht, zugegeben, bei mir auch subjektiv verfärbt, weil ich wirklich 15 Jahre darauf gewartet habe (ich habe jeden Duke zum Erscheinungszeitpunkt gespielt), aber davon lebt dieses Spiel sowieso und hat es ja auch ganz gezielt zum Marketing genutzt.
Herki
ZITAT(goschi @ 20. Feb 2012, 22:48) *
ach komm, jetzt abgesehen vom zu starken Bloom-Effekt ist die Grafik nun wirklich nicht so schlecht.
klar, kein Crysis oder Battlefield3, aber wer das erwartet ist selber Schuld.


Die Grafik ist subjektiv unter, bestenfalls auf dem Niveau von Half Life 2 oder dem ersten FarCry und die sind beide 2004 erschienen.

ZITAT
zudem muss für mich eine Grafik nicht immer umwerfend perfekt sein, sondern einfach stimmig und stilistisch passend und das ist sie.


Sehe ich auch so und in der Regel bin ich auch eher froh wenn die neuen Spiele auf meinem alten PC noch laufen aber der Duke war in Punkto Grafik leider einfach nur schlecht.

ZITAT
klar haben viele Shooter der letzten Zeit viele Elemente besser umgesetzt, ein schlechter Oldschool-Shooter ist der Duke deswegen trotzdem nicht, zugegeben, bei mir auch subjektiv verfärbt, weil ich wirklich 15 Jahre darauf gewartet habe (ich habe jeden Duke zum Erscheinungszeitpunkt gespielt), aber davon lebt dieses Spiel sowieso und hat es ja auch ganz gezielt zum Marketing genutzt.


Eigentlich habe ich ja außer dem Humor (der meine Erwartungen auch voll getroffen hat) nicht viel von dem Spiel erwartet und vor allem wollte ich nicht das es irgendtwie in die Richtung Realismus/Moderne abdriftet (wie Serious Sam3).
Aber das man nach 15 Jahren überhaupt nichts an dem Spiel verbessert, nicht die kleinste Verbesserung am Spielprinzip vornimmt, weder neue Waffen noch neue Gegner einbaut. Das war mir dann doch etwas zu Oldschool.
Im Endeffekt ist das Spiel nicht schlecht aber einfach 10 Jahre zu spät.

Für den Preis den das Spiel jetzt bei Steam mag das in Ordnung gehen, ich ärgere mich noch immer es zum Vollpreis vorbestellt zu haben, das war es einfach nicht wert.
Herki
Alle Serious Sam Teil bei Steam mit 66% Rabatt.
Habe jetzt mal das Packet mit 4 Lizenzen für Teil 3 um 41€ erstanden, bin gespannt was der CoOp Modus kann. Und wie nervig das pseudoreale Setting im Spiel wirklich ist
Hummingbird
Laut inoffizieller Insideraussage wird es bald einen von mindestens zwei Contentpachches für Jagged Alliance Back in Action geben.
Dieser soll ein Sektorinventar beinhalten und Skyraiders Hubschrauber. Fog of War wird wohl erst mit dem zweiten Contentpatch kommen.
Minfun
http://www.microsoft.com/games/flight/

Der spirituelle Nachfolger vom MS Flight Simulator X ist draußen und Free2play. Das Startszenario ist bisher Hawaii, Dateigröße 1,5GB.
Pliskin
Jepp, beim Duke kann ich nur zustimmen, ist mein erstes gewesen, daher kann ich am Gameplay, Gegnern und Waffen nicht meckern.

Aber die Grafik ist echt übel, da sah Half Life 2 besser aus ... Daher leider mein größter Fehlkauf.
Andr
ZITAT(Hummingbird @ 27. Feb 2012, 18:14) *
Laut inoffizieller Insideraussage wird es bald einen von mindestens zwei Contentpachches für Jagged Alliance Back in Action geben.
Dieser soll ein Sektorinventar beinhalten und Skyraiders Hubschrauber. Fog of War wird wohl erst mit dem zweiten Contentpatch kommen.


Mittlerweile gibts schon den ersten Mod:
http://boards.jaggedalliance.com/index.php...d-blue-dawn/url
und
http://boards.jaggedalliance.com/index.php...-experiment/url

Sektorinventar ist hätte schon von Beginn an dabei sin sollen. Wieviel Zeit man da jedesmal verloren hat die Gegenstände aufzusammeln....
Hummingbird
Aha, hier zockt ja doch noch jemand BiA. xyxthumbs.gif

Der erste Contentpatch mit dem Sektorinventar wurde heute inoffiziell für voraussichtlich Mitte März angekündigt.


ZITAT(Andr @ 29. Feb 2012, 14:10) *
Sektorinventar ist hätte schon von Beginn an dabei sin sollen. Wieviel Zeit man da jedesmal verloren hat die Gegenstände aufzusammeln....
Ja, das ist das nervigste von allem.

Ich mache das so das ich einen designated runner im Trupp habe, mit besonders hoher Ausdauer und ohne Ausrüstung bis auf eine PDW. Der sammelt dann nur die Sachen ein die ich auch wirklich brauche. Ich halte mich nicht damit auf alles einzusammeln.
Andr
Nach zwei Monaten Pause hab ich wiedermal Red Orchestra2 gespielt. Ich hatte gehofft dass sich in zwischenzeit etwas getan hat (Vebesserungen, kleines Bugs beseitigt) leider war dem nicht so sad.gif
Pliskin
Noch einer der es nicht abwarten kann bis Max Payne 3 schreint?

man ... 2012 wird das Spielejahr ever ... muss nur alles bis zum 21.12. durch haben biggrin.gif

GTA
ME3
Farcry 3
MaxPayne3

...



DJ Döner
ZITAT(Pliskin @ 18. Mar 2012, 13:45) *
Noch einer der es nicht abwarten kann bis Max Payne 3 schreint?

man ... 2012 wird das Spielejahr ever ... muss nur alles bis zum 21.12. durch haben biggrin.gif

GTA
ME3
Farcry 3
MaxPayne3

...


GTA? tock.gif Wenn du ne Playstation oder Xbox hast vielleicht. Fürn PC glaub ich da nicht dran.
Mass Effect 3 ist auf jeden Fall cool, ich habs durch xyxthumbs.gif
Farcry interessiert mich seit dem 2. Teil schon nicht mehr und Max Payne 3 wird bestimmt auch cool, auch wenn da meinerseits keine Freude auf das Spiel da ist.
Im Gegensatz zu DEM SPIEL 2012, was du in deiner Aufzählung leider vergessen hast.

Stichwort: 15.05.2012 biggrin.gif Wer erräts? smile.gif
skape
D3
Ich kenne Leute die haben dafür Urlaub genommen. tock.gif
DJ Döner
ZITAT(skape @ 18. Mar 2012, 18:21) *
D3
Ich kenne Leute die haben dafür Urlaub genommen. tock.gif


Das sind die selben Leute, die für WOW um 0:00 Uhr im Mediamarkt stehen... einfach Idioten rofl.gif

Aber trotzdem wirds mit Sicherheit ne Menge Spaß und Spielzeit bringen xyxthumbs.gif
Herki
ZITAT(DJ Döner @ 18. Mar 2012, 18:17) *
Farcry interessiert mich seit dem 2. Teil schon nicht mehr


Der 3. scheint wieder ganz nach dem 1. zu kommen, tropische Insel und so.

Nach den ersten Previews sah das ganz gut aus, wenn die Entwickler es nur dieses mal nicht wieder mit der "open World" verbocken. Lieber etwas zu linear als eine leere und leblose Welt.
goschi
die war doch in Teil 2 nicht leblos, alle 50m war doch n Checkpoint, der sich nach 5min auch wieder gefüllt hat, wenn das nicht belebt ist biggrin.gif

Mass Effect 3 durch, tolles Spiel, aber das Ende haben sie wirklich etwas verbockt hmpf.gif
DJ Döner
ZITAT(goschi @ 18. Mar 2012, 21:50) *
die war doch in Teil 2 nicht leblos, alle 50m war doch n Checkpoint, der sich nach 5min auch wieder gefüllt hat, wenn das nicht belebt ist biggrin.gif

Mass Effect 3 durch, tolles Spiel, aber das Ende haben sie wirklich etwas verbockt hmpf.gif


Und ich dachte nur mir gings so... saß davor und dachte "häää?!?!!?" mata.gif rofl.gif
goschi
bis auf die letzten 10 Minuten ist das game grandios, die Stimmung wird immer stärker zugespitzt mit einigen Highlights (Mordin und Legion!), und dann das Ende....

was anderes als WTF passt da dann wirklich nicht mehr sad.gif

ich versuche jetzt noch mittels Multiplayer (der durchaus sehr spassig ist) die Bereitschaft auf 100% zu kriegen und gucke ob sich dann noch was ändert (ich bin Optimist und hänge in der Verzweiflung auch noch der kleinsten Hoffnung nach biggrin.gif )
Pliskin
ZITAT(goschi @ 18. Mar 2012, 22:52) *
bis auf die letzten 10 Minuten ist das game grandios, die Stimmung wird immer stärker zugespitzt mit einigen Highlights (Mordin und Legion!), und dann das Ende....

was anderes als WTF passt da dann wirklich nicht mehr sad.gif


Die wollen halt ihre DLCs an den Mann bringen ... klick

Redeagle
Ui was ist das den?

X-Com Enemy unknown

@ Pilskin: Ein Klassiker wird wiederblebt. Ich wurde beim Erinnern an alte Spiele ertappt (unter anderen Panzergeneral) und habe dabei dieses Remake gefunden wink.gif
Pliskin
ZITAT(Redeagle @ 19. Mar 2012, 12:27) *
Ui was ist das den?

X-Com Enemy unknown


Sieht nicht schlecht aus - aber diese Aliens am Anfang haben die eindeutig aus Dead Space 2 geklaut ^^ Dieses "Basisaufbau" Element gefällt mir sehr gut!
Andr
ZITAT(Redeagle @ 19. Mar 2012, 12:27) *
Ein Klassiker wird wiederblebt.


Nachdem eher entäuschenden Jagged Alliance BIA hoffe ich dass XCOM gut ist. Ist zwar nicht rundenbasiert aber immerhin hab ich mich inzwischen mit dem echzeit-pause-system angefreundet
Hummingbird
ZITAT(Andr @ 20. Mar 2012, 18:58) *
st zwar nicht rundenbasiert
Doch
goschi
xcom: enemy unknown ist absolut rundenbasiert, nur nicht mehr Quadrat-basiert sondern mit freier Bewegungsfläche.
Pliskin
ZITAT(DJ Döner @ 18. Mar 2012, 19:27) *
ZITAT(skape @ 18. Mar 2012, 18:21) *
D3
Ich kenne Leute die haben dafür Urlaub genommen. tock.gif


Das sind die selben Leute, die für WOW um 0:00 Uhr im Mediamarkt stehen... einfach Idioten rofl.gif

Aber trotzdem wirds mit Sicherheit ne Menge Spaß und Spielzeit bringen xyxthumbs.gif


Da lobe ich mir doch amazon biggrin.gif Die haben es bei mir mehrfach geschaft Spiele einen Tag vor Verkaufsstart zu zustellen xyxthumbs.gif

Bei Dead Space 2 so passiert.
Andr
ZITAT(Hummingbird @ 20. Mar 2012, 20:07) *
ZITAT(Andr @ 20. Mar 2012, 18:58) *
st zwar nicht rundenbasiert
Doch

Um so besser xyxthumbs.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.