ZITAT(Hummingbird @ 2. Feb 2018, 13:17)
ZITAT(Herki @ 2. Feb 2018, 02:48)
[...] ist so unglaublich gegen alles was ich an, ich nenne es mal "modern military shooter", so ablehne. [...]
Das lässt mich aufhorchen. Was meinst du denn damit konkret?
Ich nenne mal einige Stichpunkte :
- das Spiel ist normal gespielt relativ langsam, auch mit sehr hochwertiger Ausrüstung, zB der besten Weste+Helm im Spiel kann dich ein Spieler mit einer Basis AK in einem Feuerstoß ausschalten wenn er auf die Beine zielt.
- das zielen ist aber nicht ganz einfach, aktuell wirken sich verschiedene Rüstungstypen und Waffengewichte auf deine Bewegungsgeschwindigkeit UND Maussensität aus. Für mich als jemand der fast nur competetive Shooter gespielt hat (ein Leben lang CS) extrem ungewohnt, aber durchaus anspruchsvoll. Dazu kommt das Ausdauerverhalten, nach einem Sprint "wackelt" man deutlich mehr beim zielen. Dazu kannst du die Entfernung auf die dein Visier eingestellt ist verändern und musst dementsprechend anhalten.
- Einige Aspekte die das Spiel realitätsnäher machen sollen sind noch nicht voll implementiert. Aktuell kann man seinen Munitionsstatus für die Waffe noch im Inventar sehen, in der Zukunft wird diese Möglichkeit gestrichen und es wird nurnoch die Möglichkeit geben über einen Shortcut das Magazin aus der Waffe zu entnehmen woraufhin auf dem Bildschirm eine Einblendung "fast voll, ca halb voll oder weniger als halb voll" erscheint, letzteres kann durchaus 3 Patronen bedeuten. Die Möglichkeit sein Magazin Schuss für Schuss zB die letzten 5 Tracer zu laden gibt es jetzt schon.
- der Sound ist noch etwas verbuggt, so ist die Ortung z.T. noch sehr schwierig. Dafür ist die Geräuschkulisse, gerade in Feuergefechten absolut famos - Kugeln schlagen über dir ein, die Sicht verschwimmt. Schwer zu beschreiben, auf Youtube findest du aber Videos*.
- Die Athmospäre aber jetzt schon genial, es gibt dynamische Wetterwechsel die sich auf Sichtweite und dein Gehör auswirken. Bei prasselndem Regen kannst man sich viel freier bewegen weil jeder schlechter hört, das gilt natürlich auch für die Gegner.
- Das Movement ist extrem durchdacht und ausgereift, da wusste jemand was er tut. Beispiel: Du kannst nicht nur zwischen stehend, knien und liegend wechseln. der Wechsel von stehend auf knieend kann per extra Taste auch stufenlos erfolgen um sich an die Deckung anpassen aber trotzdem noch wirken zu können. Oder : Man kann sich nicht einfach nur aus der Deckung lehnen (mit kleinem Wirkbereich aber man gibt auch nur ein kleines Ziel ab) mit extra Taste kann man auch einen Ausfallschritt aus der Deckung machen und in einem größeren Winkel wirken, exponiert sich aber auch deutlich mehr. Man kann die Waffe normal mit R nachladen, braucht dafür einen freien Magazinplatz in der Weste, wenn man es eilig hat kann man auch schnell doppelt R drücken dann führt die Spielfigur einen speedreload aus der schneller ist, das Magazin liegt danach aber auf dem Boden und muss u.U hinterher gesucht werden.
- das Waffenmodding für Waffenwichser : du klatscht dir nicht einfach ein Reddot auf die Waffe. Du verbaust ein CVAS Rail interface System, und hast dann schon auf den ersten Händler Leveln die Wahl zwischen Burris Fastfire, EoTech XPS und Aimpoint Micro. Als Griff möchtest du einen Magpul AFG weil der sexy ist ? Kein Problem du kannst aber auch 10 andere nehmen. Das System ist so unglaublich komplex und geht von Mündungsfeuerdämpfer bis Recoilpad an der Schulterstützt über alles was das Herz begehrt. Und alles wirkt sich auf
- permanente Anspannung, es gibt kein Scoreboard, keine Anzeige für einen Abschuss in irgendteiner Art (außer nach dem Spiel). Man weiß nie wieviele Spieler auf der Map noch am leben sind. Es kann sein das man völlig verängstigt zum Exit schleicht weil man nicht mitbekommen hat wie sich die anderen Gruppen am anderen Ende der Map gegenseitig ausgeschaltet haben.
- Verletzungen wirken sich unterschiedlich aus. Multiple Treffer in Arme oder Beine lassen einen zB nichtmehr anständig zielen oder sprinten.
*von Fragstreak oder Killstreak Videos einiger Bekannter Streamer sollte man sich aber nicht allzu sehr beeinflussen lassen, die spielen das Spiel teilweise extrem lange und laden die sehr seltenen Videos hoch in denen sie alleine ganze Squads aufmischen oder Neulinge veralbern, was meiner Erfahrung nach nicht representativ für das Spiel ist.
ZITAT(Hummingbird @ 2. Feb 2018, 19:59)
Das mit dem Verlust von erspielter Ausrüstung ist halt ein zweischneidiges Schwert. Ich kenne das gut von RUST. Auf der einen Seite erhöht es den Nervenkitzel, weil man bei einer Niederlage tatsächlich etwas verliert, in dessen Erwerb man Zeit investiert hat aber auf der anderen Seite kann das auch verdammt frustrierend werden. Insbesondere für gelegentliche Solospieler, die sich nicht dauerhaft einer Spielergruppe anschließen möchten.
Kurze Anekdote von heute : ich habe mein Spiel ja auf die größte Version geupdatet und dazu muss man einen Profilreset durchführen (alles auf lvl 1 und Basisausrüstung) war also heute den ganzen Tag über nicht gut ausgestattet. Dann wurden wir heute als 3er Gruppe an einem bekannten Lootspawn von einer deutlich besser ausgestatteten 3er Gruppe überrumpelt. Kollege 1 war direkt tot, Kollege 2 hat noch jemanden mitgenommen bevor er auch gestorben ist. In der Zeit konnte ich mich auf die Linke Flanke des Gegners schlagen und beide Gegner ausschalten. Nach dem looten war ich so schwer beladen das meine Spielfigur nurnoch 70% der normalen Laufgeschwindigkeit erreicht hat, dafür war mein Puls deutlich (!) höher als bei meiner letzten Achterbahn fahrt. Auf dem Weg zum Exitpunkt (es gibt 2 gegenüberliegende auf jeder Karte) bin ich an toten Spielern vorbeigekommen. Auf der ganzen Map gab es also maximal 3 andere Spieler. Natürlich bin ich in 2 davon reingerannt und alles war weg. Extrem frustrierend aber auch das macht für mich den Reiz aus.
Aktuell würde ich das Spiel auch für Solospieler empfehlen wenn man nicht den Ansporn hat mit dem besten Gear in den Raid zu gehen und sich dynamische Feuergefechte mit "full geared" Gruppen zu liefern. Angst "alles zu verlieren" muss man eigentlich nicht haben. Alle 30minuten hat man die Möglichkeit als SCAV (eigentlich KI Gegner die an wichtigen Stellen der Map spawnen) ins Spiel zu gehen. Da startet man mit komplett zufällig verteilter Ausrüstung und Waffe. Verluste wirken sich nicht auf den Hauptcharakter aus, wenn man lebend aus dem Spiel kommt kann man aber alle erbeuteten Gegenstände auf Selbigen transferieren. Man muss also auch als Solospieler der vom Pech verfolgt ist nie "nackt" in einen Raid gehen sondern sein Vorgehen eben etwas anpassen.
Wo Licht ist ist auch Schatten :
- Aktuell ist das Spiel in der Beta und ab und zu machen einem Bugs einen Strich durch die Rechnung, aufgehobene Waffen die sich nicht nachladen lassen zB. Oder KI die auf 100m mit der Schrotflinte Kopfschüsse verteilt.
- Es gibt durchaus Serverprobleme und Desyncs, gegnerische Spieler können sich dann mal um Ecken teleportieren und man stirbt bevor man eine Chance hatte zu reagieren.
- die Performance, gerade auf der größten Map, ist unabhängig vom PC verbesserungsfähig. Lt. Mitspielern die schon länger dabei sind hat sich auf den bestehenden Maps aber schon viel getan, daher bin ich optimistisch.
- das Spiel ist natürlich verflucht teuer.
- Jeder Spieler besitzt einen "secure Container" dieser ist ziemlich klein aber Gegenstände die darin ablegt werden sind auch nach einem Tod nicht verloren. Das ist eigentlich gedacht für sehr wertvolle und essentielle Gegenstände wie Schlüssel, wird aktuell aber von vielen Spieler etwas missbraucht indem man nur mit einer Nahkampfwaffe startet (auch die verliert man bei einem Tod nicht) zu den bekanntesten Loot/Schlüsselspawns sprintet und dort kleine aber wertvolle Gegenstände lootet, in den Container packt und dann einfach sterben geht. Ob und wie die Entwickler dagegen vorgehen ist noch offen. Mich stört es nicht besonders solche Spieler hat man i.d.R. weniger pro Raid und die schießt man halt um und lootet deren Dogtag das je nach Gegnerlevel durchaus ordentlich Geld bringt.