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Crazy Butcher
Ich spiele gerade die BETA von Escape Freom Tarkov. Heute erst angefangen und gleich beim ersten Raid die anfangs vorhandene AKSU-74 'verloren'. Dann erst festgestellt, was der Tod in diesem Spiel bedeutet - nämlich den Verlust der mitgeführten Ausrüstung. Jetzt laufe ich mit Standardpistolen durch die Gegend und muss mir bessere Waffe erst erbeuten. Habe es bisher jedoch nicht geschafft rechtzeitig den Extraction-Point zu finden und die Beute somit auch zu sichern. Habe jedoch die Spielmechanik noch nicht komplett durchschaut und bin manchmal noch unschlüssig mit welcher Anzahl an Gegnern ich noch zu rechnen habe.
Leider fehlen bisher auch weitestgehend Interaktionsmöglichkeiten, wenn man mit anderen Spielern eine Partie beginnt. Wobei ich bevorzugt alleine losziehe, weil man doch zu oft gleich zu Beginn vom eigentlichen Teamspieler gemeuchelt wird.
Insgesamt bisher ein etwas buggy, aber durchaus intensives Spielerlebnis.
Crazy Butcher
Und schwupps ist es vorbei. Jetzt weiß ich auch, wieso ich überhaupt spielen durfte. Gab wohl ein Event, welches auch Nichtkäufern ein Reinschnuppern ermöglicht hat und offensichtlich wurde ich zufällig ausgewählt. Das Event ist nun vorbei, aber ich bin auf jeden Fall angefixt biggrin.gif
Das Spiel ist wirklich ziemlich Hardcore ohne unnötig kompliziert zu sein. So kann man sehr schnell und flexibel mit dem Mausrad die eigene Geschwindigkeit und Haltung regulieren und so an die Gegebenheiten anpassen. Das rumstreunern und looten macht Spaß und jeder Gegner ist eine kleine Herausforderung, weil man selten wirklich gut ausgerüstet ist. Ich behalte es auf jeden Fall im Auge.
Bin sogar etwas unsicher, ob ich das Spiel kaufen und in die geschlossene Beta reinkommen will oder es lieber mit etwas leichterer Kost, sprich: PUBG probieren soll. Bei letzterem halten sich die Investitionen in Grenzen (~20€), Spass hat man aber anscheinend trotzdem. EFT kostet schon mindestens einen Fuffi.
Almeran
ZITAT(Crazy Butcher @ 3. Jan 2018, 20:40) *
Ich spiele gerade die BETA von Escape Freom Tarkov. Heute erst angefangen und gleich beim ersten Raid die anfangs vorhandene AKSU-74 'verloren'. Dann erst festgestellt, was der Tod in diesem Spiel bedeutet - nämlich den Verlust der mitgeführten Ausrüstung. Jetzt laufe ich mit Standardpistolen durch die Gegend und muss mir bessere Waffe erst erbeuten. Habe es bisher jedoch nicht geschafft rechtzeitig den Extraction-Point zu finden und die Beute somit auch zu sichern. Habe jedoch die Spielmechanik noch nicht komplett durchschaut und bin manchmal noch unschlüssig mit welcher Anzahl an Gegnern ich noch zu rechnen habe.
Leider fehlen bisher auch weitestgehend Interaktionsmöglichkeiten, wenn man mit anderen Spielern eine Partie beginnt. Wobei ich bevorzugt alleine losziehe, weil man doch zu oft gleich zu Beginn vom eigentlichen Teamspieler gemeuchelt wird.
Insgesamt bisher ein etwas buggy, aber durchaus intensives Spielerlebnis.

Hab mir mal ein paar Videos angesehen. Ich glaube, ich brauche einen neuen PC biggrin.gif
Crazy Butcher
Ich habe mir heute bei PUBG den ersten Chicken Dinner geholt. Ist sonst noch jemand dort unterwegs? Auch wenn ich immer nur ein Paar Partien spiele, mit zwei/drei Leuten ist es bestimmt noch spaßiger.
wiesel
Hat schon einer Sniper Elite 3 für den PC getestet?
Herki
Zu escape from Tarkov habe ich heute auch ein paar Videos gesehen und bin ziemlich angefixt weiß allerdings nicht was ich von dem Bezahlmodell halten soll.
4 verschiedene Versionen von 35€ bis 110€ (!) die sich hauptsächlich in der Ausstattung des Charakters unterscheiden.
Wenn ich jetzt die Basisversion kaufe und 2x sterbe, laufe ich dann nackt und waffenlos rum ? Wenn ich die teure kaufe und 8x sterbe laufe ich dann nackt und waffenlos rum ?

Für mich aktuell etwas undurchsichtig.
Crazy Butcher
Wenn du stirbst, dann verlierst du deine (in die Partie mitgenommene) Ausrüstung. Einzig wenn du diese gegen einen Ingamewährungsbetrag versichert hast und diese nach deinem Tod nicht gelootet wurde, wird sie von den Versicherern wiederbeschafft.
Die Ausrüstung, die du nicht mitnimmst, bleibt in deinem Versteck, dessen Größe, je nach Version, variiert.
Zusätzlich kann man in die Partie den sogenannten Alphacontainer mitnehmen, in dem man Gegenstände unterbringen kann, die auch nach dem Tod nicht verloren gehen. Dieser ist aber sehr klein. Man kann wohl auch irgendwie einen Beta- und Gammacontainer beschaffen, aber soweit war ich nicht gekommen.
Ich denke, dass man auch die teuer bezahlten Gegenstände verlieren kann. Das Geld wäre somit futsch. Aus meiner Sicht tut es auch die günstigste Version. Die bessere Ausrüstung muss man sich dann eben erst erplündern biggrin.gif
Evtl gibt es aber auch doch gute Gründe für die höhere Investition, das solltest du ggf. im entsprechenden Forum erfragen.
OB-Team
Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich in der Ausrüstung, die man am Anfang erhält, in der Größe des Item-Lagers, dass man von Anfang an zur Verfügung hat sowie im Ansehen, dass man bei den Ingame-Tradern besitzt.
Bei der teuersten Version sind auch schon kommende expansion-packs mitgekauft.

Die Entwickler geben an, dass man im Game nach Release die Größe des Item-Lagers durch Quests (wie finde x-items und übergib sie dem Händler oder kille x Spieler) auf die maximale Größe erweitern kann, bei den Händlern ist es jetzt in der Beta schon so, dass man sein Ansehen bei diesen verbessern kann. Bessere Alpha-Container gibt es auch schon bei den Händlern zu kaufen, wenn der notwendige Rang & Ansehen erreicht ist.
Die Ausrüstung kann man sich sich am einfachsten erspielen, eine gute Runde kann teils schon beseres Equipment bringen, als das, was man von Anfang an besitzt. Die derzeit seltenen Items (wie pistol cases oder keyrings) lassen sich auch mit genügend Hartnäckigkeit erspielen.

Ich selbst besitze die EOD Edition, die ich von der Standard Editon geupgraded habe. Das größte Lager von Anfang an zu haben ist für mich der größte Vorteil, da ich alles horden möchte, was es an Ingame Items gibt, mein Lager platzt schon lange aus allen Nähten

Käufer der einfachen Editionen werden wohl keine spielerischen Nachteile haben, als pay to win wurde ich die teueren Editionen auf keine Fall bezeichnen, eher als pay to proceed smile.gif. Mann kann sich wohl alles erspielen, was die teueren Edition als Vorteil bieten, das Start-Equipment ist imho aber der geringste Nutzen davon.
Herki
Das hört sich viel besser an, ich habs mir mal gekauft und installiere grade.
Wenn noch jemand hier Bock hat könnte man ja mal als WHQ Gruppe zocken.

//edit

Erster Eindruck : wahnsinn, selten so ein intensives Spielgefühl erlebt.
Habe mir erstmal offline die erste Map angesehen bevor ich eingestiegen bin, ist ja sonst mit den Exfilpunkten und ohne Minimap nicht wirklich einsteigerfreundlich. Habe mir in den ersten 2-3 Raids jetzt mein Inventar etwas voller gemacht (ich habe alle 30min die SCAV Raids gespielt und versucht erstmal zum Exit zu kommen um ein bischen Gear zu retten) aber auch ein menschlicher Spieler hat schon seine gepimpte AK gegen meine 226 verloren biggrin.gif

Die Grafik ist ok ohne wirklich vom hocker zu hauen*, die Athmosphäre und Spannung aber gigantisch was vor allem am grandiosen Sound liegt. Ich habe mich in einem Raid nicht getraut vor dem PC zu husten weil die Gegner so nah waren und ich bis auf meine Pistole und ein Ersatzmagazin "nackt"

2. Edit : Mittlerweile habe ich dann auch den größten Nachteil der einfachsten Edition feststellen dürfen : nachdem ich gestern 2-3 erfolgreiche Raids gemacht habe konnte ich nichtmehr alles unterbringen und musste etwas wegwerfen. Nachdem ich heute 3x in Folge gestorben bin habe ich kaum noch Gear. Der Standard Stash ist schon verflucht klein, selbst wenn man Tricks wie Rucksack in Rucksack und den innersten vollmachen benutzt.
Almeran
Lohnt es sich für fortgeschrittene Spieler, mit Einsteigern unterwegs zu sein oder gibt es dann nur schlechtes Loot? Neuer PC wird sicher noch einige Wochen dauern, aber ich hätte Lust auf eine WHQ-Truppe.
ewood223
Ich würde mich auch mal für ein paar Abende anschließen, auch wenn ich nach langer Pause als blutiger Anfänger durchgehe...
Funker Andreas
Ich habe mal wieder ARMA III installiert. Welche Mods braucht man denn, um im Mehrspielermodus überhaupt noch spielen zu können?
KaFu
Kommt darauf an was du genau spielen willst. Eine Spielvarianten kommen ohne Mod aus. Hast du Apex?
Funker Andreas
Habe ich.
Herki
Also wer Lust hat mich mal in Tarkov zu adden, mein Ingamename ist genauso wie hier.

Herki
Tarkov habe ich gerade auf die teuerste Version geupgraded hmpf.gif

Eigentlich ist es unfassbar viel Geld für ein unfertiges Spiel aber das Spiel hat schon in der kurzen Zeit die ich jetzt spiele gute Fortschritte gemacht und ist so unglaublich gegen alles was ich an, ich nenne es mal "modern military shooter", so ablehne. Außerdem ist das Waffenmodding für mich natürlich absoluter Zucker.
Crazy Butcher
Ich halte mich noch zurück. Für zwischendurch reicht mir immer noch Pubg. EFT ist irgendwann auch mal dran, aber noch nicht.
Hummingbird
ZITAT(Herki @ 2. Feb 2018, 02:48) *
[...] ist so unglaublich gegen alles was ich an, ich nenne es mal "modern military shooter", so ablehne. [...]
Das lässt mich aufhorchen. Was meinst du denn damit konkret?
Crazy Butcher
Damit meint er wohl, dass man bei EFT nicht durch die Levels sprinten (Ausdauer ist begrenzt, lässt sich aber trainieren) und wild rumballern kann. Gefundene Munition muss aus der Schachtel in ein Magazin gepackt werden und wird nicht einfach nur in die Waffe geladen. Man besinnt sich plötzlich auf Grundlagen die man in der AGA gelernt hat biggrin.gif Z.B. wenn es um Bewegung im Gelände geht. Vor allem setzt man einiges daran nicht zu sterben, weil dies den Verlust wertvoller Ausrüstung mit sich bringt.
Ich bin der Meinung, dass sich Verletzungen auch unterschiedlich auswirken (Bewegungseinschränkung, Blutverlust), habe aber bei Treffern nie lange genug gelebt, um dies zu prüfen biggrin.gif
Hummingbird
Das mit dem Verlust von erspielter Ausrüstung ist halt ein zweischneidiges Schwert. Ich kenne das gut von RUST. Auf der einen Seite erhöht es den Nervenkitzel, weil man bei einer Niederlage tatsächlich etwas verliert, in dessen Erwerb man Zeit investiert hat aber auf der anderen Seite kann das auch verdammt frustrierend werden. Insbesondere für gelegentliche Solospieler, die sich nicht dauerhaft einer Spielergruppe anschließen möchten.
Herki
ZITAT(Hummingbird @ 2. Feb 2018, 13:17) *
ZITAT(Herki @ 2. Feb 2018, 02:48) *
[...] ist so unglaublich gegen alles was ich an, ich nenne es mal "modern military shooter", so ablehne. [...]
Das lässt mich aufhorchen. Was meinst du denn damit konkret?


Ich nenne mal einige Stichpunkte :

- das Spiel ist normal gespielt relativ langsam, auch mit sehr hochwertiger Ausrüstung, zB der besten Weste+Helm im Spiel kann dich ein Spieler mit einer Basis AK in einem Feuerstoß ausschalten wenn er auf die Beine zielt.
- das zielen ist aber nicht ganz einfach, aktuell wirken sich verschiedene Rüstungstypen und Waffengewichte auf deine Bewegungsgeschwindigkeit UND Maussensität aus. Für mich als jemand der fast nur competetive Shooter gespielt hat (ein Leben lang CS) extrem ungewohnt, aber durchaus anspruchsvoll. Dazu kommt das Ausdauerverhalten, nach einem Sprint "wackelt" man deutlich mehr beim zielen. Dazu kannst du die Entfernung auf die dein Visier eingestellt ist verändern und musst dementsprechend anhalten.
- Einige Aspekte die das Spiel realitätsnäher machen sollen sind noch nicht voll implementiert. Aktuell kann man seinen Munitionsstatus für die Waffe noch im Inventar sehen, in der Zukunft wird diese Möglichkeit gestrichen und es wird nurnoch die Möglichkeit geben über einen Shortcut das Magazin aus der Waffe zu entnehmen woraufhin auf dem Bildschirm eine Einblendung "fast voll, ca halb voll oder weniger als halb voll" erscheint, letzteres kann durchaus 3 Patronen bedeuten. Die Möglichkeit sein Magazin Schuss für Schuss zB die letzten 5 Tracer zu laden gibt es jetzt schon.
- der Sound ist noch etwas verbuggt, so ist die Ortung z.T. noch sehr schwierig. Dafür ist die Geräuschkulisse, gerade in Feuergefechten absolut famos - Kugeln schlagen über dir ein, die Sicht verschwimmt. Schwer zu beschreiben, auf Youtube findest du aber Videos*.
- Die Athmospäre aber jetzt schon genial, es gibt dynamische Wetterwechsel die sich auf Sichtweite und dein Gehör auswirken. Bei prasselndem Regen kannst man sich viel freier bewegen weil jeder schlechter hört, das gilt natürlich auch für die Gegner.
- Das Movement ist extrem durchdacht und ausgereift, da wusste jemand was er tut. Beispiel: Du kannst nicht nur zwischen stehend, knien und liegend wechseln. der Wechsel von stehend auf knieend kann per extra Taste auch stufenlos erfolgen um sich an die Deckung anpassen aber trotzdem noch wirken zu können. Oder : Man kann sich nicht einfach nur aus der Deckung lehnen (mit kleinem Wirkbereich aber man gibt auch nur ein kleines Ziel ab) mit extra Taste kann man auch einen Ausfallschritt aus der Deckung machen und in einem größeren Winkel wirken, exponiert sich aber auch deutlich mehr. Man kann die Waffe normal mit R nachladen, braucht dafür einen freien Magazinplatz in der Weste, wenn man es eilig hat kann man auch schnell doppelt R drücken dann führt die Spielfigur einen speedreload aus der schneller ist, das Magazin liegt danach aber auf dem Boden und muss u.U hinterher gesucht werden.
- das Waffenmodding für Waffenwichser : du klatscht dir nicht einfach ein Reddot auf die Waffe. Du verbaust ein CVAS Rail interface System, und hast dann schon auf den ersten Händler Leveln die Wahl zwischen Burris Fastfire, EoTech XPS und Aimpoint Micro. Als Griff möchtest du einen Magpul AFG weil der sexy ist ? Kein Problem du kannst aber auch 10 andere nehmen. Das System ist so unglaublich komplex und geht von Mündungsfeuerdämpfer bis Recoilpad an der Schulterstützt über alles was das Herz begehrt. Und alles wirkt sich auf
- permanente Anspannung, es gibt kein Scoreboard, keine Anzeige für einen Abschuss in irgendteiner Art (außer nach dem Spiel). Man weiß nie wieviele Spieler auf der Map noch am leben sind. Es kann sein das man völlig verängstigt zum Exit schleicht weil man nicht mitbekommen hat wie sich die anderen Gruppen am anderen Ende der Map gegenseitig ausgeschaltet haben.
- Verletzungen wirken sich unterschiedlich aus. Multiple Treffer in Arme oder Beine lassen einen zB nichtmehr anständig zielen oder sprinten.


*von Fragstreak oder Killstreak Videos einiger Bekannter Streamer sollte man sich aber nicht allzu sehr beeinflussen lassen, die spielen das Spiel teilweise extrem lange und laden die sehr seltenen Videos hoch in denen sie alleine ganze Squads aufmischen oder Neulinge veralbern, was meiner Erfahrung nach nicht representativ für das Spiel ist.


ZITAT(Hummingbird @ 2. Feb 2018, 19:59) *
Das mit dem Verlust von erspielter Ausrüstung ist halt ein zweischneidiges Schwert. Ich kenne das gut von RUST. Auf der einen Seite erhöht es den Nervenkitzel, weil man bei einer Niederlage tatsächlich etwas verliert, in dessen Erwerb man Zeit investiert hat aber auf der anderen Seite kann das auch verdammt frustrierend werden. Insbesondere für gelegentliche Solospieler, die sich nicht dauerhaft einer Spielergruppe anschließen möchten.


Kurze Anekdote von heute : ich habe mein Spiel ja auf die größte Version geupdatet und dazu muss man einen Profilreset durchführen (alles auf lvl 1 und Basisausrüstung) war also heute den ganzen Tag über nicht gut ausgestattet. Dann wurden wir heute als 3er Gruppe an einem bekannten Lootspawn von einer deutlich besser ausgestatteten 3er Gruppe überrumpelt. Kollege 1 war direkt tot, Kollege 2 hat noch jemanden mitgenommen bevor er auch gestorben ist. In der Zeit konnte ich mich auf die Linke Flanke des Gegners schlagen und beide Gegner ausschalten. Nach dem looten war ich so schwer beladen das meine Spielfigur nurnoch 70% der normalen Laufgeschwindigkeit erreicht hat, dafür war mein Puls deutlich (!) höher als bei meiner letzten Achterbahn fahrt. Auf dem Weg zum Exitpunkt (es gibt 2 gegenüberliegende auf jeder Karte) bin ich an toten Spielern vorbeigekommen. Auf der ganzen Map gab es also maximal 3 andere Spieler. Natürlich bin ich in 2 davon reingerannt und alles war weg. Extrem frustrierend aber auch das macht für mich den Reiz aus.

Aktuell würde ich das Spiel auch für Solospieler empfehlen wenn man nicht den Ansporn hat mit dem besten Gear in den Raid zu gehen und sich dynamische Feuergefechte mit "full geared" Gruppen zu liefern. Angst "alles zu verlieren" muss man eigentlich nicht haben. Alle 30minuten hat man die Möglichkeit als SCAV (eigentlich KI Gegner die an wichtigen Stellen der Map spawnen) ins Spiel zu gehen. Da startet man mit komplett zufällig verteilter Ausrüstung und Waffe. Verluste wirken sich nicht auf den Hauptcharakter aus, wenn man lebend aus dem Spiel kommt kann man aber alle erbeuteten Gegenstände auf Selbigen transferieren. Man muss also auch als Solospieler der vom Pech verfolgt ist nie "nackt" in einen Raid gehen sondern sein Vorgehen eben etwas anpassen.

Wo Licht ist ist auch Schatten :

- Aktuell ist das Spiel in der Beta und ab und zu machen einem Bugs einen Strich durch die Rechnung, aufgehobene Waffen die sich nicht nachladen lassen zB. Oder KI die auf 100m mit der Schrotflinte Kopfschüsse verteilt.
- Es gibt durchaus Serverprobleme und Desyncs, gegnerische Spieler können sich dann mal um Ecken teleportieren und man stirbt bevor man eine Chance hatte zu reagieren.
- die Performance, gerade auf der größten Map, ist unabhängig vom PC verbesserungsfähig. Lt. Mitspielern die schon länger dabei sind hat sich auf den bestehenden Maps aber schon viel getan, daher bin ich optimistisch.
- das Spiel ist natürlich verflucht teuer.
- Jeder Spieler besitzt einen "secure Container" dieser ist ziemlich klein aber Gegenstände die darin ablegt werden sind auch nach einem Tod nicht verloren. Das ist eigentlich gedacht für sehr wertvolle und essentielle Gegenstände wie Schlüssel, wird aktuell aber von vielen Spieler etwas missbraucht indem man nur mit einer Nahkampfwaffe startet (auch die verliert man bei einem Tod nicht) zu den bekanntesten Loot/Schlüsselspawns sprintet und dort kleine aber wertvolle Gegenstände lootet, in den Container packt und dann einfach sterben geht. Ob und wie die Entwickler dagegen vorgehen ist noch offen. Mich stört es nicht besonders solche Spieler hat man i.d.R. weniger pro Raid und die schießt man halt um und lootet deren Dogtag das je nach Gegnerlevel durchaus ordentlich Geld bringt.
Hummingbird
Besten Dank für diese ausführliche Auskunft. Das ist sehr hilfreich.

ZITAT(Herki @ 3. Feb 2018, 06:48) *
- das zielen ist aber nicht ganz einfach, aktuell wirken sich verschiedene Rüstungstypen und Waffengewichte auf deine Bewegungsgeschwindigkeit UND Maussensität aus.
Wechselnde Maussensität hört sich für mich allerdings nach einem sehr starken Kritikpunkt an. Das geht eigentlich gar nicht.

ZITAT(Herki @ 3. Feb 2018, 06:48) *
- das Waffenmodding [...] Und alles wirkt sich auf
Die Anpassungsmöglichkeiten der Waffen ist natürlich sehr reizvoll. Aber wenn die Waffenhandhabungsspielmechaniken damit so variabel sind, dann frage ich mich ob diese im vollen Spektrum auch sinnvoll funktionieren und den unterschiedlichen Waffen auch individuelle Charakteristiken geben. Oder gibt es einfach so einen Sturmgewehr Einheitsbrei z.B.?

ZITAT(Herki @ 3. Feb 2018, 06:48) *
Auf dem Weg zum Exitpunkt (es gibt 2 gegenüberliegende auf jeder Karte) bin ich an toten Spielern vorbeigekommen. Auf der ganzen Map gab es also maximal 3 andere Spieler. Natürlich bin ich in 2 davon reingerannt und alles war weg. Extrem frustrierend aber auch das macht für mich den Reiz aus.
Sind die Exits Fixpunkte und für alle Spieler gleich? Das würde ja bedeuten, dass Spieler einfach am Exit im Hinterhalt lauern können, bis eine fette Pinata vorbeikommt.
Funker Andreas
ZITAT(Hummingbird @ 3. Feb 2018, 11:18) *
Besten Dank für diese ausführliche Auskunft. Das ist sehr hilfreich.

ZITAT(Herki @ 3. Feb 2018, 06:48) *
- das zielen ist aber nicht ganz einfach, aktuell wirken sich verschiedene Rüstungstypen und Waffengewichte auf deine Bewegungsgeschwindigkeit UND Maussensität aus.
Wechselnde Maussensität hört sich für mich allerdings nach einem sehr starken Kritikpunkt an. Das geht eigentlich gar nicht.


Dazu kommt noch, dass man das wahrscheinlich recht leicht aushebeln kann.
Herki
Da gibt es im Tarkov Forum einen langen Thread zu und die überwiegende Mehrheit lehnt das aktuelle System (wie ich) auch ab.
Ich komme wie gesagt hauptsächlich aus der CS / Quake Ecke und dagegen ist alles langsam und schwammig weswegen es für mich jetzt kein Deal Breaker ist.


ZITAT(Hummingbird @ 3. Feb 2018, 11:18) *
Die Anpassungsmöglichkeiten der Waffen ist natürlich sehr reizvoll. Aber wenn die Waffenhandhabungsspielmechaniken damit so variabel sind, dann frage ich mich ob diese im vollen Spektrum auch sinnvoll funktionieren und den unterschiedlichen Waffen auch individuelle Charakteristiken geben. Oder gibt es einfach so einen Sturmgewehr Einheitsbrei z.B.?


Da fehlt mir noch die Erfahrung um das umfassend zu beurteilen da ich viele der begehrten Waffen im Spiel bisher noch garnicht oder nur sehr kurz in den Händen hatte.
Verschiedene Waffen Verhalten sich je nach Länge sehr unterschiedlich. Mit meiner bisherigen Lieblingswaffe einer gemoddeten SKS bin ich beengten Räumen oder Treppenhäusern schon sehr eingeschränkt (die Spielfigur nimmt die Waffe runter wenn nicht genug Platz vor ihr ist und man kann nicht schießen). 2 Waffen mitzunehmen ist zwar riskant aber vor allem auf der Map Shoreline (die größte Map mit einem großen Krankenhaus als hauptsächlichem Hotspot) durchaus nicht ungewöhnlich. Dazu sei gesagt das man auch diesem System durchaus noch den Betastatus ansieht. Boltaction Scharfschützengewehre leiden momentan am meisten unter Server- und Performanceproblemen und werden daher selten gespielt.
Das Metagame geht allerdings Richtung allround fullsize Sturmgewehr wie AK74 oder für die betuchteren Spieler AR Varianten

Anbauteile wie Sturmgriffe oder Mündungsfeuerdämpfer haben z.T. einen deutlichen Effekt auf das Rückstoßverhalten. Lampen erleuchten dunkle Ecken (mit allen Nachteilen) bessere Modelle wie die Surefire X400 können durchaus auch Spieler blenden, Laser das fehlende Fadenkreuz ersetzen.


ZITAT(Hummingbird @ 3. Feb 2018, 11:18) *
Sind die Exits Fixpunkte und für alle Spieler gleich? Das würde ja bedeuten, dass Spieler einfach am Exit im Hinterhalt lauern können, bis eine fette Pinata vorbeikommt.


War am Anfang auch meine Befürchtung, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Auf jeder Map gibt es grundsätzlich 2 Spawnareas (grob links und rechts auf der Karte) mit entsprechend gegenüberliegenden Exit Punkten. Es weiß aber niemand wieviele Spieler auf der gegenüberliegenden Seite spawnen und wieviele auf der eigenen. Dazu gibt es auf jeder Karte je nach Größe noch 2-6 zusätzliche Exitpunkte die teilweise nur eine bestimmte Zeit offen sind, teilweise bestimmte Schlüssel vorraussetzen. Es kann für Spawncamper also gut sein das niemand den Ausgang wählt den sie abcampen. Die relativ langen Spielzeiten pro Map (30-50min je nach Größe) tun dann ihr übriges. Ich habe in ~40 Raids bisher noch keinen einzigen gesehen. In die beiden Spieler bin ich zB nicht kurz vor einem Exit gerannt sondern durch eigenes verschulden beim zu schnellen überqueren einer Straße mittig der Map, sonst hätte der Rucksack durchaus noch schwerer werden können.

Herki
Ich muss mal einmal doppel Posten da ich heute einem unvorsichten Spieler mit Fullgear seine wunderschöne M4 abgenommen habe, das Aimpoint habe ich durch ein gefundenes Elcan Spectr ersetzt.

Und das Bild verdeutlicht doch recht schön wie ausgefallen das Moddingsystem ist.

Alligator
Es ist nun ein sehenswerter Kurzfilm zum Spiel "Papers Please" erschienen: https://www.youtube.com/watch?v=YFHHGETsxkE - mit deutschen Untertiteln! Die Hauptrolle wird von Igor Sawochkin gespielt.
Hummingbird
"This War of Mine" wird als Brettspiel umgesetzt.

https://www.golem.de/news/this-war-of-mine-...802-132997.html
Stormcrow
Spielt hier noch jemand Subnautica?
Ich habe eine fiese Phobie vor dem offenen Meer und bin gleichzeitig total davon fasziniert. Hammerspiel.
Praetorian
Ich habe schon mehrere Streams zu Subnautica gesehen und so im Prinzip das ganze Spiel gesehen, ohne es selber zu spielen. Atmosphärisch toll, mich hält aber die comicartige Grafik ab, und die abseits vom Ressourcengrind sehr sehr dünnen Unterhaltungsmöglichkeiten.
goschi
Ich habe es im Early Access ziemlich intensiv gespielt, ich finde es ein sehr schönes, ruhiges gameplay, meist eher wenig hektisch und optisch meist auch eher beruhigend, zusammen mit dem erforschen und bauen kommt man in einen schönen Flow.

Wenn ich mal die Musse habe, will ich die 1.0 Version mal spielen.

Wer eher exploratives und crafting-orientiertes Gameplay ohne Zeitdruck mag, dem sei das Spiel sehr empfohlen.
Nite
Bei Path of Exile wurde diesen Freitag eine neue Liga gestartet. Für alle die Lust auf komplexes Hack'n'Slay haben und von Diablo 3 enttäuscht waren ist jetzt also ein guter Zeitpunkt zum Anfangen smile.gif
General Gauder
ZITAT(Nite @ 4. Mar 2018, 22:37) *
Bei Path of Exile wurde diesen Freitag eine neue Liga gestartet. Für alle die Lust auf komplexes Hack'n'Slay haben und von Diablo 3 enttäuscht waren ist jetzt also ein guter Zeitpunkt zum Anfangen smile.gif

Oder aber man spielt das einzig wahre Hack'n'Slay Diablo 2 wink.gif

Praetorian
ZITAT(Nite @ 4. Mar 2018, 22:37) *
Für alle die Lust auf komplexes Hack'n'Slay haben

Ich hab mir den Skillbaum angeschaut. "Komplex" ist extremes Understatement.

goschi
das ist kein Skillbaum, das ist eine Skill-Pilzzucht hmpf.gif
Nite
Vielleicht hilft das ja wink.gif
goschi
das sieht dann aus wie eine Petrischale mit einem Abstrich eines Bahnhofklos...
SailorGN
ZITAT(goschi @ 5. Mar 2018, 10:45) *
das sieht dann aus wie eine Petrischale mit einem Abstrich eines Bahnhofklos...


Will ich jetzt wissen, was dich qualifiziert so einen Vergleich abzugeben? biggrin.gif

Was anderes: ich stehe vor einer schweren Steam-Entscheidung... sowohl WH40k Battlefleet gothic als auch HoI 4 sind krass reduziert. Ich will aber nur ein Spiel kaufen...

Für HoI spricht: Ich habe bis jetzt alle HoIs gespielt, EU 3+4 und Victoria1+2... bisher von paradox nie wirklich enttäuscht gewesen. Aber bei HoI4 sind die Kritiken ausgesprochen abschreckend.

Bei WH40K Gothic spricht mich einfach das Setting an, Flotten"simulatoren" sind selten... aber GW ist auch durch andere WH40k Titel nicht gerade mein Fav was Wiederspielbarkeit angeht.

Irgendwelche Tipps?
mr.trigger
Also Gamestar hat HoI 4 81% gegeben. Das ist eigentlich für ein Spiel dieser Art gar nicht schlecht. Ich habs aber selbst nicht gezockt, weil mir die Zeit/Lust fehlte mich reinzufuchsen bis man das Spiel beherrscht. WH40K Gothic ist da sicher zugänglicher. Mir hats einigen Spass gemacht. Am Anfang hatte es mich etwas enttäuscht, dass man nur auf einer planen Fläche spielt und nicht wirklich alle 3 Dimensionen zur Verfügung hat wie z.B.: in Homeworld. Aber irgendwie hat das Spiel was. Es entwickelt doch eine überraschende Tiefe und vor allem war ich von den KI Gegnern angetan, die mich teilweise wirklich gefordert haben.
Aber warum kaufst du nicht einfach beide?
SailorGN
Ich kaufe mir nur eins, damit ich meine Selbstdisziplin trainiere... natürlich kann ich mir deutlich mehr kaufen, aber ich habe auch nicht die Zeit alles zu zocken. Daher wähle ich und wäge ab. Macht auch deutlich mehr Spass als alles einfach nur zu kaufen. Heutzutage gehts eh nicht darum, was man kauft (weil es gibt ja alles), sondern warum. smile.gif

Danke für die Antwort, wird wohl WH40k
Xizor
HoI habe ich nicht gespielt, die Art Spiel liegt mit überhaupt nicht. In Battlefleet Gothic hab ich dafür an die 80 Stunden versenkt. Der Multiplayer ist mittlerweile allerdings ziemlich tot, sollte das ein Faktor für dich sein.

Dieses Jahr soll übrigens ein deutlich aufgebohrter zweiter Teil kommen: https://www.youtube.com/watch?v=zPbXOHZW8co
SailorGN
Danke, ist WH40 geworden... allerdings mit massiven Ladezeiten... fürs erste Spiel hab ich 15 min gewartet bis ich im Hauptmenü war. In Game wars dann erträglich, aber die Übersetzung^^

An sich sehr nett gemacht, level grad Tau (weil früher™ Tau-Spieler gewesen).
Seydlitz
Age of Empires 2 HD mit Erweiterung "The African Kingdoms".
Bisschen spät, aber aber ich mag diese Art von Spiel einfach, gerade die Kampagnen.
Nite
ZITAT(SailorGN @ 10. Mar 2018, 12:25) *
An sich sehr nett gemacht, level grad Tau (weil früher™ Tau-Spieler gewesen).

Weeaboo comnunists IN SPACE
Holzkopp
Bohemia Interactive erfreut uns mit einem Report zum anstehenden Arma III DLC Tanks:

https://www.youtube.com/watch?v=MOoXEg3cf8c...eature=youtu.be

Es finden sich Armata und Wiesel 2 als Inspiration und ein Gefährt, was mich am ehesten am den AMX 10 RC erinnert.
SLAP
Spec Ops: The Line gibt's bei Humble gerade kostenlos.

Almeran
Ich habe mal wieder Battlefield Bad Company 2 installiert. Gibt noch viele aktive Server und macht genau so viel Spaß wie vor 8 Jahren smile.gif
SailorGN
Hab mir ein Nintendo SNES Classic Mini geholt... Urst abgefahren. Leider ist es auf modernen "Großfernsehern" echt pixelig, die Kabel sind zu kurz um guten Abstand zur Großbildleinwand zu bekommen. Ausserdem kann man es regulär nicht erweitern, 21 Spiele, das wars.
xena
Ist es mit den Spielen schon so langweilig geworden, dass man wieder die Klassiker raus holt? rofl.gif
Naja, früher waren die Bildschirme auch viel kleiner. Für das richtige Feeling muss auch der Bildschirm kleiner sein. Kostet heute doch fast nix mehr.
Da kann man sich ja auch mal nen C-64 Emulator installieren und die alten Spiele dort spielen... biggrin.gif
SailorGN
@xena: Ganz einfach. Weil ich es kann. Weil ich in diesem Land die Freiheit habe zu konsumieren, was ich möchte und weil mir deine Meinung zu dem Thema so wichtig ist wie die eines Heilpraktikers zum Thema Leberkrebs^^
Funker Andreas
Ich spiele seit dem Wochenende Children of a dead Earth. Es handelt sich dabei um eine Weltraumsimulation, in der man Kriegsraumschiffe steuert. Dabei muss man zum Beispiel die Flugzeiten und Umlaufbahnen beachten. Die Grafik ist zweckmäßig, aber ich finde das Spiel faszinierend. Bisher arbeite ich mich durch die Kampagne, später kann man eigene Schiffe und Waffen entwerfen.

Schaut euch am besten mal ein paar Videos auf Youtube an, um einen Eindruck von dem Spiel zu bekommen.

https://www.youtube.com/results?search_quer...+earth+campaign
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