Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Iran
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60
Waldteufel
QUOTE(taurinmonster @ 06.02.2006, 08:57)
Die Amerikaner haben doch genauso auf eine diplomatische Lösung gesetzt, wenn es jetzt zum Krieg kommt gibt es genau einen Verantwortlichen und das ist der Iran!

Und der geht uns dann genausoviel an wie die Amis auch wenn wir sicherlich nicht in der Lage sind einen vergleichbaren Beitrag zu leisten.

Ich weiß. Sagt dir Ironie etwas? wink.gif
Kosmos
QUOTE
Niall Ferguson spricht von einem Weltkrieg in den Jahren 2007-2011, wenn man es nun versäumte, brutale Klarheit zu schaffen. Bernard Lewis prophezeit ein euro-arabisches Reich noch vor dem Ende des Jahrhunderts.


tounge.gif  und wenn man erst liest was Nostradamus alles prophezeit hat.  ;)
BigLinus
Vorbereitungen auf den "Ernstfall Iran"

Der israelische Verteidigungsminister Schaul Mofas hat erklärt, sein Land bereite sich auf die Möglichkeit vor, daß die Diplomatie im Atomstreit mit Teheran scheitert. Israel werde unter keinen Umständen einen atomar bewaffneten iranischen Staat akzeptieren.

Das sind bekanntermaßen keine leeren Worte: Im Juni 1981 hatte die israelische Luftwaffe den Atomreaktor im irakischen Osirak nördlich von Bagdad zerstört und so die Atompläne von Saddam Hussein um Jahre zurückgeworfen. Die israelische Regierung hatte sich damals zu diesem Schlag entschlossen, nachdem diplomatische Initiativen keinen Erfolg gezeigt hatten.

Obwohl die iranische Wirtschaft extrem verwundbar ist, macht sich die israelische Regierung über den Effekt von Wirtschaftssanktionen wenig Illusionen.

Es soll zudem eine Übereinkunft zwischen Israel und den Vereinigten Staaten geben, wie Israel auf die Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen reagieren darf.

[Quelle: Strategie & Technik]
evil-twin
Meine Güte sind das alles beänstigende Anzeichen, so hat´s mit dem Irak auch angefangen.
Sergeant
Putin hofft auf den 16. Februar
Im Fall iranischer Atompläne unternimmt Moskau einen Balanceakt
von Manfred Quiring


Moskau - Mit einem diplomatischen Balanceakt versucht die russische Führung gegenwärtig, ihre Interessen im Iran zu wahren. Dabei will sie nicht auf den Schulterschluß mit den anderen Sicherheitsratsmitgliedern verzichten, mit denen sie für eine Übergabe des IAEA-Berichts an den UN-Sicherheitsrat Anfang März stimmte. Ob das letztlich im Sinne Moskaus aufgeht, ist offen. Am 16. Februar wird in der russischen Hauptstadt eine iranische Abordnung erwartet, mit der über einen Kompromißvorschlag Präsident Wladimir Putins verhandelt werden soll, der die Lage entkrampfen könnte...............................

http://www.welt.de/data/2006/02/08/842471.html
Stacheldraht
Und der Mossad fangt an.
DemolitionMan
QUOTE
SPIEGEL ONLINE - 08. Februar 2006, 19:02
URL: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,15...,399841,00.html

Iran

Militärsprecher vergleicht Merkel mit Hitler

Neue Provokation aus Teheran: Der Kommunikationschef der iranischen Revolutionären Garden hat Bundeskanzlerin Merkel mit Adolf Hitler verglichen. Einem Agenturbericht zufolge sagte Massud Dschasajeri, Merkel glaube, sie könne die Welt beherrschen.

Teheran - Der Sprecher der Eliteeinheit habe der deutschen Regierungschefin Schwäche und Unerfahrenheit vorgeworfen, berichtete die iranische Nachrichtenagentur Isna heute. \"In ihren kindlichen Träumen sieht sie sich selbst als Adolf Hitler und glaubt daher, dass sie als Kanzlerin die Welt beherrschen kann\", sagte Dschasajeri Isna zufolge. Einige Verantwortliche in Deutschland seien zu Sprechern der USA und Israels geworden. \"Von Leuten, die eine zionistische Vergangenheit haben, kann man nichts anderes erwarten\", fügte er hinzu.

Merkel hatte den iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad zuletzt scharf für anti-israelische Äußerungen kritisiert und die Bedrohung durch die Islamische Republik mit dem Erstarken des Nationalsozialismus in Deutschland verglichen. Auf der Münchener Sicherheitskonferenz hatte Merkel im Atomstreit eine harte Haltung des Westens gefordert, weil die Regierung in Teheran die \"roten Linie\" überschritten habe. Deutschland habe aus dem Aufstieg der Nationalsozialisten in den dreißiger Jahren gelernt, dass die Politik den Anfängen wehren müsse, sagte die Kanzlerin.

Die Reaktion aus Iran kam prompt. Ein iranischer Außenamtssprecher erklärte: \"Eine Politikerin sollte nicht die Augen schließen und dann einfach den Mund aufmachen, sondern erst die Augen und dann langsam den Mund.\" Iran hat noch bis Anfang März Zeit den Verdacht, an Atomwaffen zu arbeiten, auszuräumen. Ansonsten droht ein Eingreifen des Uno-Sicherheitsrats, der Sanktionen verhängen kann.

Die auch Pasdaran genannten Revolutionsgarden wurden als ideologische Armee der Islamischen Republik Iran gleich nach dem Sturz des Schahs 1979 gegründet. Sie existieren parallel zum iranischen Militär und bestehen ihrerseits aus Heer, Luftwaffe und Marine. Die Garden stehen unter direkter Kontrolle des geistlichen Oberhauptes Ajatollah Ali Chamenei und sollen die Prinzipien der Islamischen Revolution im Land verteidigen.


Die wissen auch nie was sie wollen. Mal ist Hitler gut, weil ers den Juden gezeigt hat(aus islamisch/arabischer Sicht), dann wieder schlecht...aber die Merkel so anzugehen...haben die nix besseres zu tun?Die scheint denen ja echt gehörig auf den Turban getreten zu haben in München.  :D
pinkinson
QUOTE(DemolitionMan @ 09.02.2006, 01:05)
\"In ihren kindlichen Träumen sieht sie sich selbst als Adolf Hitler und glaubt daher, dass sie als Kanzlerin die Welt beherrschen kann\"

rofl.gif  :lol
Captain Willard
QUOTE
Iran droht mit Kündigung des Atomwaffensperrvertrags

Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad lässt keine Gelegenheit aus, um die Fronten im Konflikt um das Atomprogramm des Landes weiter zu verhärten. In einer öffentlichen Rede drohte er heute mit dem Austritt aus dem Atomwaffensperrvertrag.

Teheran - Wenn die Feinde des Iran den Vertrag dazu benutzten, unfairen Druck auszuüben, werde der Iran seine bisherige Haltung überdenken, sagte Ahmadinedschad heute in Teheran. Die Islamische Republik werde jedoch auf keinen Fall überstürzt aus dem Vertrag austreten, so wie es Nordkorea getan hat.

Iranischer Präsident Ahmadinejad: Kampf gegen die Feinde Irans
\"Wir wären immer noch gern geduldig, also versucht nicht, unsere Geduld überzustrapazieren\", fügte Ahmadinedschad an die westlichen Mächte gerichtet hinzu. Die Menge, die den Jahrestag der Islamischen Revolution von 1979 feierte, reagierte auf die Rede mit dem Sprechchor \"Nuklear-Technologie ist unser unabdingbares Recht\".

Der Westen und die USA werfen dem Iran vor, heimlich Atomwaffen bauen zu wollen. Jüngst hat die Internationale Atomenergiebehörde beschlossen, den Fall vor den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) zu bringen. Der kann Sanktionen gegen den Iran verhängen. Die Republik beharrt indes darauf, dass sie Atomenergie ausschließlich friedlich nutzen will.

In der kommenden Woche wollen sich Russland und der Iran treffen, um über einen Vorschlag Russlands zu sprechen. Russland bietet an, für den Iran Uran anzureichern. Damit solle die Möglichkeit ausgeschlossen werden, dass Uran bis zu einem Grad angereichert wird, bei dem es atomwaffentauglich ist. Ahmadinedschad lehnte den Vorschlag ab. Das Land würde dadurch zu abhängig von Russland, so sein Einwand.

mik/reuters

Quelle: Spiegel

Er kanns halt echt nicht lassen.  :rolleyes
pak0
"Bitte bombardiert uns endlich!!! Biteeeeeeee! BITTEBITTEBITTEBITTEBITTEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!1111elf"


Ich finde, wir sollten sein Flehen erhören rolleyes.gif
Spätestens, wenn die Gespräche mit Russland scheitern.



Vor allem die erneuten Äußerungen, dass Israel dem Untergang geweiht ist und dass die Palästinenser das "Problem" schon "regeln" werden, find ich in allerhöchstem Maße bedenklich!! Ich bin schon gespannt, wann Israel losschlägt und welche Rolle die USA dabei spielen werden.
Ta152
QUOTE(nobody @ 05.02.2006, 00:37)
Könnte echt ein heißer Scheiss für uns werden! Denn falls die Amis angreifen, werden sie ja wohl aus Afganistan und Irak starten! Somit wären die Deutschen mit drinn! Und ich glaube kaum das die Amis Herr der Lage in beiden Ländern werden. Denn falls der Iran angegriffen wird, lachen sich die Bombenleger im Irak einen ab, und schlagen noch heftiger zu.
Es ist auch zu befürchten, dass dann der ganze nahe osten brennt! Weil sich natürlich die anderen Länder (Syrien?) langsam \"umzingelt\" fühlen dürften! Und eine \"Kolonie Naher Osten\" dürfte für die Amis kaum zu bewältigen sein.

Man muß die Lage etwas anders sehen. Wenn es gegne den Iran losgeht werden natürlich die bemühungen einen stabile Lage im Irak hinzubekommen aufegeben werden müssen. Die Anschläge jetz richten sich zu einem großen Teil aber nur gegen "Koaborateure" und Checkponint. Beides würde es dann nicht mehr großartig geben. Die Amerikaner müssten nicht mehr das ganze Land großräumig überwahen sondern nur noch ihre eigenen Stützpunkte und Nachschublinien. WEnn innerhab des iraks ein Bürgerkrieg tobt ist das im endeffekt relativ egal.

Afganistan ist wirklich ein Problm. Hauptfrage ist wie sich die Warlords verhalten, wenn sie weiterhin mehr oder weniger für den Westen wäre die Lage gut tragbar, die warscheinlichkeit das sie mal wieder die Seite wechseln wäre aber sehr groß und dann ist da ie Kacke am dampfen. Da reichen die unter 10000 westlichen Soldaten (mit eher lecihter Bewaffnung) da bei weitem nicht, wenn schelcht läuft noch nicht mal zu einem Koordinierten Rückzug.

Syrien wäre eindeutig ein Kriegskandidat, aber ein eher kleines Problem. Spätestens wenn die mitmischen ist Israel auch dabei. Israel hat schon mehrmals gegen Syrien gewonnen. Problem ist da eher Saudi Arabien. Wenn die Umfallen würden wären die Nachschubline durch den Persischen Golf (und die kleinen Emirate) ein großes Problem. dazu kommt das die relativ modern ausgestattet sind. Vor allem auch im Bezug auf Luftabwehr.


Wie schätz Ihr eingetlich die Russiche Haltung ein. Geht ja im endeeffekt für Russland um die letzten Stücke einfluss im mittleren Osten, wie hoch ist die Warscheinlichkeit das auch Putin Truppen schicken würde wenn er Einsieht das der Iran absolut nicht einlenkt. Alternativ gilt die Frage auch für China, diese beziehen einen großteil ihres Ölbedarfs aus dem Iran und haben einen deutliche Steigerung im Bedarf.
Frosch
@pak0

Du hast ja einen Knall  pillepalle.gif
pak0
QUOTE(Ta152 @ 12.Feb..2006, 09:33)
Man muß die Lage etwas anders sehen. Wenn es gegne den Iran losgeht werden natürlich die bemühungen einen stabile Lage im Irak hinzubekommen aufegeben werden müssen. Die Anschläge jetz richten sich zu einem großen Teil aber nur gegen \"Koaborateure\" und Checkponint. Beides würde es dann nicht mehr großartig geben. Die Amerikaner müssten nicht mehr das ganze Land großräumig überwahen sondern nur noch ihre eigenen Stützpunkte und Nachschublinien. WEnn innerhab des iraks ein Bürgerkrieg tobt ist das im endeffekt relativ egal.

Afganistan ist wirklich ein Problm. Hauptfrage ist wie sich die Warlords verhalten, wenn sie weiterhin mehr oder weniger für den Westen wäre die Lage gut tragbar, die warscheinlichkeit das sie mal wieder die Seite wechseln wäre aber sehr groß und dann ist da ie Kacke am dampfen. Da reichen die unter 10000 westlichen Soldaten (mit eher lecihter Bewaffnung) da bei weitem nicht, wenn schelcht läuft noch nicht mal zu einem Koordinierten Rückzug.
Ich kann die Warlords schlecht einschätzen, aber ich glaub nicht, dass diesich auf was einigen und geschlossen agieren können. Zumal imo die Kacke meinetwegen bei uns zu glühen anfängt, aber am Ende werden die Warlords verlieren und zwar alles, was sie haben. Warum sollten sie das riskieren? Wir lassen sie doch in Ruhe ...

Syrien wäre eindeutig ein Kriegskandidat, aber ein eher kleines Problem. Spätestens wenn die mitmischen ist Israel auch dabei. Israel hat schon mehrmals gegen Syrien gewonnen. Problem ist da eher Saudi Arabien. Wenn die Umfallen würden wären die Nachschubline durch den Persischen Golf (und die kleinen Emirate) ein großes Problem. dazu kommt das die relativ modern ausgestattet sind. Vor allem auch im Bezug auf Luftabwehr.
Naja, ich glaub sowieso, dass das ganze von Israel ausgehen wird, immerhin ist die Bedrohung für die am größten. Dass die Saudis sich auf einmal offen gegen die USA stellen, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Warum sollten sie das tun?



Wie schätz Ihr eingetlich die Russiche Haltung ein. Geht ja im endeeffekt für Russland um die letzten Stücke einfluss im mittleren Osten, wie hoch ist die Warscheinlichkeit das auch Putin Truppen schicken würde wenn er Einsieht das der Iran absolut nicht einlenkt. Alternativ gilt die Frage auch für China, diese beziehen einen großteil ihres Ölbedarfs aus dem Iran und haben einen deutliche Steigerung im Bedarf.
Nun ja, die Russen versteh ich in dieser Frage eh kein Stück. Deren bisheriger Schulterschluss mit dem Iran kann ich nur als Versuch deuten, sich da unten lieb Kind zu machen. Truppen im Kriegsfall halte ich aufgrund der bisherigen Beziehungen für unwahrscheinlich.
China könnte allerdings noch problematisch werden, wenn die zu dem Schluss kommen, dass durch welche militärischen Aktionen auch immer ihre Rohstoffversorgung bedroht werden könnte.


@ Frosch: Ein bisschen weniger Kindergarten und ein bisschen mehr Argumente bitte. Bring doch nen besseren Vorschlag! Oder überhaupt mal einen für den Anfang rolleyes.gif
Frosch
QUOTE(pak0 @ 12.02.2006, 09:18)
\"Bitte bombardiert uns endlich!!! Biteeeeeeee! BITTEBITTEBITTEBITTEBITTEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!1111elf\"


Ich finde, wir sollten sein Flehen erhören rolleyes.gif

Danke
Dein Niveou kann ich nicht erreichen.
pak0
Na gut, dann halt nicht.
Irgendwie bezeichnend, dass du nicht mal weißt, wie man "Niveau" schreibt ...
Schwabo Elite
Ist hier bald mal gut, pak0?

Ich hab schon wieder ein Duzend Beiträge von Dir gelesen, die den Strom nicht wert waren.

SE wink.gif
Frosch
Was nutzt es dir zu wissen wie man Niveau schreibt wenn du nicht fähig bist die Iran Problematik zu betrachten ohne dabei auf die Panikmache Taktik der Medien und Politik hereinzufallen.
(und das obwohl es immer die gleiche ist)

Zu den verlangten Argumenten:
Es würde helfen den Thread zu lesen.
pak0
[quote][quote=Frosch,14.Aug..2005, 16:31]Ich glaube hier werden die USA als Gefahr für den Iran etwas überbewertet.
Ich denke das Israel für den Iran und seine Atomanlagen viel gefährlicher ist.[/quote]
[quote=Frosch,14.Aug..2005, 17:08]Ich denke auch das die IAF nicht alle teile der Atomforschungsstätten vernichten kann, aber ich denke das sie es zumindest versuchen werden.
Im übrigen traue ich dem Mossad einiges zu was das aufspüren der Anlagen angeht.[/quote]
[quote=Frosch,14.Aug..2005, 19:57][quote=Herzog Atreides,14.08.2005, 19:49]Der Staat war lange Zeit in seiner Region ein Kriegstreiber[/quote]
[quote=Frosch,14.Aug..2005, 21:00]Aber wie wird die IDF mit den Raketen fertig die dann angeflogen kommen?

Patriot?

[/quote]
mata.gif[/quote]
[quote=Frosch,15.Aug..2005, 17:40]Im Zweifelsfall hieß es bis jetzt aber immer:
Er ist zwar ein Arsch, aber er ist unser Arsch.

Warum sollte das für den Iran nicht gelten?[/quote]
[quote=Frosch,16.Aug..2005, 16:46][quote=Benjamin_Reitz,16.08.2005, 16:22]die USA könnten die atomanlagen auch mit spcial forces angreifen.
sie lassen sie dort landen die elleminiern alles sie sammeln sie wieder auf und hauen ab. dann könnte der iran sein atomprogramm nicht mehr fortsetzen.

mfg[/quote]

Man wie stellst du dir das vor?
Meinst du die Iranischen Atomanlagen bestehen aus einem kleinen Gehöft irgendwo in der Wüste und werden von 20 Volkstürmlern bewacht?[/quote]
[quote=Frosch,20.Aug..2005, 18:42][quote]Am besten finde ich diesen Satz:Zitat
[quote]Eine schwarzgelbe Bundesregierung darf sich nicht an unilateralem Vorgehen einzelner Mächte beteiligen[/quote]

Denkt der auch mal nach, bevor er seinen Mund aufmacht? Soweit ich weiß, sind doch gearde D,F und GB in der Verhandlungsgruppe mit den Mullahs - im Auftrag der USA und Russland! Wo oder was ist daran unilateral? [/quote]
rolleyes.gif

Man, damit ist der befürchtete Angriff auf den Iran gemeint und nicht die Laberei.[/quote]
[quote=Frosch,21.Aug..2005, 07:25]Einen Luftangriff traue ich den Leuten auf der anderen Seite des großen Teiches durchaus zu und die Fähigkeit dazu haben sie locker.
Insofern ist es schon möglich eine Ablehnende Haltung zu demonstrieren.[/quote]
[quote=Frosch,21.Aug..2005, 13:29]Was hat der Iran dir getan das du ihm drohen willst?[/quote]
[quote=Frosch,21.Aug..2005, 13:40]Niemand kann dem Iran verbieten A Bomben zu bauen, schon garnicht die Staaten die selber welche haben und damit drohen.

Das ist idiotisch.  rolleyes.gif[/quote]
[quote=Frosch,24.Dec..2005, 23:36][quote=General Gauder,24.12.2005, 14:45]\"Butzemänner\"[/quote]
Die Sprengköpfe unserer Amerikanischen Freunde machen mir  mehr Sorgen.[/quote]
[quote=Frosch,04.Jan..2006, 06:21][quote=goschi,04.01.2006, 01:26]was die Medien meinen und sagen ist im Endeffekt ziemlich egal, was die führenden Köpfe in der Armee und der Politik meinen ist relevant und die werden (hoffentlich) kaum auf stumpfe Polemik eines Ahmadinedschad reinfallen  rolleyes.gif[/quote]
Ganz im Gegenteil

Was die sagen ist der Schlüssel für Regierungen zu ihrem Handeln.

Wenn die Medien brav verbreiten das Iraker in einem Kuweitischen Krankenhaus Säuglinge aus Brutkästen gegen die Wände werfen kann man einen Krieg führen.
Wenn die Medien brav verbreiten das vietnamesische Torpedoboote einen US Zerstörer in Internationalen Gewässern angreifen kann man einen Krieg führen.
Wenn die Medien verbreiten das der Irak über Terroristen und Massenvernichtungswaffen verfügt kann man noch einen Krieg führen.[/quote]
[quote=Frosch,29.Jan..2006, 09:23][quote=Holzkopp,26.01.2006, 02:37]Fürs Einäschern des Iran reichen die Luftstreitkräfte der USA allemal.[/quote]
Diese Ausdrucksweise rolleyes.gif

Kann sich vieleicht noch jemand erinnern was bei den 11 Wochen dauernden Luftangriffen auf das Serbische Militär rausgekommen ist?
Und wieviel zivile Infrastruktur im Vergleich zum \"Militärischen Potenzial\" vernichtet wurde?[/quote]
[quote=Frosch,29.Jan..2006, 20:50][quote=pak0,29.01.2006, 18:41]Und ich wiederhole es gern: Beim Iran sollten wir uns nicht allzusehr darauf verlassen, dass immer rational gehandel wird.[/quote]
lol.gif  lol.gif  lol.gif
Aber bei den Ami's oder uns schon, oder was?[/quote]
[quote=Frosch,30.Jan..2006, 17:04][quote=Ultra Magnus,30.01.2006, 16:34]Deutschland, welches dem Iran üblicherweise einigermaßen freundlich gesonnen war, mit solchen Aktionen derartig zu beleidiegen ist in der derzeitigen Situation schon jenseits von blöde.[/quote]
Wiso ist das eine Beleidigung für dich oder uns?


[quote]Die stehen jetzt auf meiner Liste!  mad.gif[/quote]
Meinst du das \"deine Liste\" jemanden im Iran interessiert?
(oder hier?)[/quote]
[quote=Frosch,05.Feb..2006, 00:52][quote=PzBrig15,05.02.2006, 00:46]Der iranische Präsident hat die Lunte schon angezündet ! ! ![/quote]
Diese Lunte wird wie immer nicht nur von einem angezündet.[/quote]
[quote=Frosch,12.Feb..2006, 09:35]@pak0

Du hast ja einen Knall  pillepalle.gif[/quote][/quote]

Tolle Leistung, Frosch! Dass das ganze scheiß-kompliziert, riskant und ein Grenzfall ist, das ist mir schon klar. Aber du machst es dir ja auch schön gemütlich auf deinem hohen Roß, beziehst keine Stellung sondern machst nur andere runter. Ganz, ganz tolle Leistung! Sag endlich mal klipp und klar, was DU in der Situation für richtig halten würdest!!


PS:
Panikmache der Medien ... vielleicht wenn sie die Reden Ahmadinys total verdreht übersetzen, ansonsten reicht mir das was der vom Stapel lässt durchaus um mir eine Meinung zu bilden.
Frosch
QUOTE
Sag endlich mal klipp und klar, was DU in der Situation für richtig halten würdest!!


Es ist absolut unwichtig was ich, du oder sonstwer hier tun würde.

Wir verfügen über keinerlei verlässliche Informationen dafür aber über Mengen an Propaganda die zum größten Teil von einer Seite kommen.
Und wenn mann in den letzten Jahren nicht auf seinen Sinnen gesessen hat dürfte die Entwicklung der Lage einem sehr bekannt vorkommen.
7.62mm
ich bin auch pak0 meinung das es ned mehr eine frage ob sondern wann es passiert das die situation da unten eskaliert
Ta152
QUOTE(Frosch @ 12.02.2006, 13:30)
QUOTE
Sag endlich mal klipp und klar, was DU in der Situation für richtig halten würdest!!


Es ist absolut unwichtig was ich, du oder sonstwer hier tun würde.

Wir verfügen über keinerlei verlässliche Informationen dafür aber über Mengen an Propaganda die zum größten Teil von einer Seite kommen.
Und wenn mann in den letzten Jahren nicht auf seinen Sinnen gesessen hat dürfte die Entwicklung der Lage einem sehr bekannt vorkommen.

Dann könnte man das ganze Forum zumachen.

Leider läuft die Lage im Iran derzeit auf Krieg hinaus, das kann man meiner Meinung nach drehen wie man will. gibt nur zwei möglichkeiten die einen Krieg verhindern, entweder dieser irre Iranische Präsident wird abgesetzt oder aber man läst den Iran A-Waffen bauen. Ersteres halte ich für relativ warscheinlich, letzteres sehr unwarscheinlich, da gibt es zu viele Länder die da etwas gegen haben, unter anderem mit Israel und den USA 2 Länder die schon mehrmals nicht vor dem Einsatz von WAffen zurückgeschreckt haben.
7.62mm
frage:
was ist wenn isreal und die usa einen massiven luftschlag gegen forschungs- und kernkrafteinrichtungen fliegen würde, müssten sie alle treffen oder reicht es aus nur sagen wir mal 75% der anlagen zu zerstören um die gefahr einer atomwaffe in den händen eines idioten zu bannen?
Phantom II
QUOTE
ATOM-KONFLIKT

Bericht über detaillierte US-Pläne für Angriff auf Iran

Das US-Verteidigungsministerium entwirft nach einem Bericht des \"Sunday Telegraph\" einen Plan zur Zerstörung von Irans Atomanlagen. Es gehe um weit mehr als die übliche Risikobewertung, zitiert das Blatt einen  Berater des Pentagon: Ziele, Bombenladungen und Logistik würden bereits detailliert berechnet.

London - Militärplaner des \"Central Command\" und des \"Strategic Command\" im Pentagon seien mit den Planungen beauftragt worden, berichtet die britische Zeitung \"Sunday Telegraph\". Geplant seien massive Bombenangriffe aus der Luft und gleichzeitige Raketenangriffe mit Hilfe von U-Booten gegen Irans Atomanlagen. Die Pläne würden für den Fall erarbeitet, dass Iran nicht mit diplomatischen Mitteln daran gehindert werden könne, Atomwaffen zu entwickeln, schreibt das Blatt.


Das wahrscheinlichste Szenario sei ein Luftangriff mit B2-Langstreckenbombern, schreibt das Blatt. Jeder Bomber könne für den Angriff mit rund 18 Tonnen Präzisionswaffen ausgerüstet werden - inklusive der neuen Waffen zur Zerstörung unterirdischer Bunker.

Eine Beteiligung der Alliierten sei nicht vorgesehen. Denn geplant ist nach dem Bericht der Zeitung, dass die B2-Bomber von der Basis im US-Bundesstaat Missouri aus starten und auf halber Strecke in der Luft betankt werden.

Die US-Regierung habe erst vor kurzem bekannt gegeben, dass die mit Atomraketen bestückten U-Boote der Trident-Klasse innerhalb der kommenden beiden Jahre zusätzlich mit konventionellen Raketen bestückt werden sollen. Falls die Umrüstung der U-Boote rechtzeitig abgeschlossen werde, könnten diese ebenfalls bei einem Blitzangriff auf Irans Atomanlagen eingesetzt werden, schreibt der \"Telegraph\". Das Büro von US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld werde laufend über die Planungen unterrichtet.

Die derzeitigen  Planungen gehen nach Informationen des \"Telegraph\" weit über die übliche Routine im Pentagon hinaus. \"Das ist mehr als die Standardeinschätzung der militärischen Eventualitäten\", zitierte die Zeitung einen ranghohen Pentagonberater. In den vergangenen Monaten habe das Thema eine viel größere Dringlichkeit erhalten.

Die britische Regierung stehe einem Militärschlag gegen den Iran dagegen sehr skeptisch gegenüber, weil sie eine Eskalation der Gewalt im Nahen Osten fürchte, berichtet die Zeitung weiter. Hinzu komme das Risiko, dass nicht alle Atomanlagen zerstört würden, das Ziel, den Iran vom Bau von Atomwaffen abzuhalten, also nicht erreicht würde.

Auch das Weiße Haus befürwortete eine diplomatische Lösung, doch US-Präsident George W. Bush will dem Bericht nach die Option eines Militärschlages nicht ausschließen. Am vergangenen Wochenende hatte er erneut erklärt, dass er die Ambitionen Irans, Atomwaffen zu besitzen, nicht tolerieren werde.  

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte gestern indirekt mit der Kündigung des Atomwaffensperrvertrags gedroht. Bislang habe sich Iran an die Vorgaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) und des Atomwaffensperrvertrags gehalten, sagte er am Samstag. Sollte der Westen aber weiterhin Iran das Recht auf eigenes atomares Material verwehren, werde Teheran seine Politik ändern.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,15...,400427,00.html
DemolitionMan
QUOTE(7.62mm @ 12.02.2006, 16:11)
frage:
was ist wenn isreal und die usa einen massiven luftschlag gegen forschungs- und kernkrafteinrichtungen fliegen würde, müssten sie alle treffen oder reicht es aus nur sagen wir mal 75% der anlagen zu zerstören um die gefahr einer atomwaffe in den händen eines idioten zu bannen?

Mit der Antwort auf die Frage könnte man sicher nen Posten im amerikanischen oder israelischen Verteidigungsministerium kriegen. Leider gibts darauf keine Antwort. Genauso wie die Meinung über den Zeitraum, wann der Iran eine einsatzfähige Atombombe besitzt von wenigen Monaten bis mehreren Jahren auseinandergehen, ist auch dies nur im Reich der Spekulation anzusiedeln.
pak0
QUOTE(Phantom II @ 12.Feb..2006, 16:26)
Das wahrscheinlichste Szenario sei ein Luftangriff mit B2-Langstreckenbombern, schreibt das Blatt. Jeder Bomber könne für den Angriff mit rund 18 Tonnen Präzisionswaffen ausgerüstet werden - inklusive der neuen Waffen zur Zerstörung unterirdischer Bunker.

Mit dem Hintergrund, dass wir schon am diskutieren waren, ob Mini-Nuke-Bunkerknacker nötig werden könnten, würd mich interessieren, was die mit den "neuen Waffen" meinen.
Das potenteste, das ich kenne, ist die GBU-28. Gibts da was neues?

@7,62: In Prozent kann ich dir nichts sagen, man muss eben die Kernpunkte treffen und dem Iran die Möglichkeit nehmen, nachzurüsten. Also müssen die Urananreicherungs-Stätten und Fabriken, die spezialisiertes Gerät zur Urananreicherung herstellen dran glauben.
pak0
QUOTE
Unterdessen wiederholte der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad seine Verbalattacke gegen Israel. \"Wir haben den Westen aufgefordert, das zu beseitigen, was er vor 60 Jahren geschaffen hat. Wenn sie [die Europäer] unseren Vorschlägen nicht folgen, werden das palästinensische Volk und andere Nationen das am Ende für sie erledigen\", sagte Ahmadinedschad am Samstag auf einer Kundgebung zum 27. Jahrestag der islamischen Revolution in Teheran.

Spiegel.de

Die wissen wirklich nicht, was gut für sie ist ... welche andere Wahl als Angriff lassen sie Israel und den USA denn?
Frosch
Das erzählt seit 1947 jeder da unten.
Aber jetzt haben sie keine andere Wahl? rolleyes.gif
pak0
Du weisst schon, da is jetzt diese Atomwaffensache ... rolleyes.gif
Frosch
Du weißt schon deine Angreifer haben die sogar wirklich. rolleyes.gif
pak0
Du weißt schon, "meine Angreifer" haben nicht mehrfach, lauthals und glaubhaft skandiert, ein Land dieser Erde und seine Bewohner kompromisslos auslöschen zu wollen rolleyes.gif
Frosch
Sagt dir "Schurkenstaaten" und "Achse des Bösen" etwas?
Da ist rethorisch nicht wirklich ein Unterschied.
Elliot
Gerade ist das Niveau aus dem Keller gekommen und hat gefragt ob ich ne Schaufel habe.
Hat irgendwas von "muss noch tiefer" gemurmelt.

Rhetorik:
Die Amerikaner mögen kräftige Schlagwörter.
ZB der "war on terror" ist nur dann starker Tobak, wenn man nicht weiß, dass es schon einen "war on poverty" oder "war on fat" gibt/gab.
Der Iran bezeichnet Israel und Amerika schon jahrelang als kleinen und großen Satan. Insofern, die beiden schenken sich da relativ wenig. Es gibt Gründe Iran anzugreifen, es gibt Gründe dagegen.
Sicherheit als Grund dafür
Souveränität dagegen.
Wenn ihr Interesse habt, kann ich das ausführlicher skizzieren.
BigLinus
Iranische Juden sind von Äußerungen der Regierung zum Holocaust schockiert

Der Vorsitzende des "Jüdischen Rates" im Iran, Haroun Yashayaei, hat den iranischen Präsidenten Ahmadinejad wegen dessen Äußerungen zum Holocaust scharf kritisiert. Der hatte gesagt, die Ermordung der europäischen Juden im Dritten Reich sei ein Mythos.

Es ist das erste Mal, daß ein hoher jüdischer Funktionär dem iranischen Präsidenten einen äußerst kritischen Brief geschrieben hat, in dem er fragte, wie Ahmadinejad seine relativierenden Äußerungen über die Verbrechen Hitlers rechtfertigen könne.

[Quelle: Strategie & Technik]
Holzkopp
Nun, der wesentliche Unterschied ist doch, dass die israelische Militärdoktrin den Einsatz der Atomwaffen nur für den Fall einer existenzbedrohenden militärischen attacke gegen Israel vorsieht. Die israelische Militärdoktrin sieht gerade nicht vor, Atomwaffen zum "Auslöschen" andere "Gebilde" zu verwenden.
Außerdem bestreitet Israel nicht das Existenzrecht der ihm feindlich gesinnten Staaten. Und wir waren einer israelischen Anerkennung eines Palästinenserstaates noch nie so nahe wie heute.

Leider gibt gerade die Kombination der Äußerungen des Herrn Ahmadinedschad mit dem forcierten Bestreben nach nuklearer Macht dem Thema eine militärische, politische und zeitliche Brisanz. Da ist ein Staatsführer einer Regionalmacht Iran, der als politisches Ziel in immer kürzeren Abständen die physische Vernichtung des jüdischen Staates fordert. Hier hieß das vor 60 Jahren "Endlösung". Solange Teheran lediglich über konventionelle Streitkräfte verfügt. ist der verbale Amoklauf nicht ganz so bedrohlich als wenn er mit einem leistungsfähigen nuklearen Potenzial unterfüttert ist.

Man kann darauf hoffen, dass Ahmadinedschad nur verbal danebenlangt, aber ich fürchte, die Israelis werden sich nicht auf diese Option beschränken wollen und politisch auch nicht können.
Wie soll denn bitte ein verantwortlicher israelischer Politiker reagieren vor diesem Hintergrund? Da bedroht mich einer mit der völligen Vernichtung und spricht mir mein Existenzrecht ab und ich soll sagen "der meints ja nicht so, der ist bloß ein Spinner!"?

Mit der Möglichkeit im Hinterkopf, dass der "Spinner" dazu mittels Nuklearwaffen durchaus in der Lage ist, relativiert sich doch die Chance auf Zurückhaltung.

Nur wenn Israel militärisch reagiert, explodiert wohl der Nahe Osten. und daher miuß die Rolle des Exekutors wohl oder übel den US- Streitkräften zufallen, wie schon 1991. Ich glaube, das ist geostrategisches Kalkül vor dem Hintergrund des gerade mühsam am Leben erhaltenen Friedensprozesses da unten.

Syrien kann sich zur Zeit auch nicht einen Furz erlauben, das Land steht unter strenger Beobachtung der US- Streitkräfte und dürfte im Falle einer militärischen Drohung gegen Israel sehr plötzlich seiner militärischen Schlagkraft beraubt werden. Zumal dazu eine truppenintensive Besetzung des Landes nicht nötig wäre, es reicht, die Schlagkraft zu dezimieren.

Aber ich räume unumwunden ein, ein militärischer Angriff auf Ziele im Iran wäre ein politisches Desaster. Die Region dort unten wäre auf Jahre ein Hexenkessel und alles bisher Erreichte wäre dahin. Inwieweit das dann Einfluß auf die iranische Innenpolitik respektive einen angestrebten Regimewechsel hätte vermag ich nicht zu beurteilen, da fehlt mir die Sachkenntnis.

Aber gegenwärtig steht doch die Frage im Raum: was tun wir, wenn Iran nicht auf die nukleare Option verzichtet und gleichzeitig Israel mit Vernichtung bedroht?
Kann man es sich wirklich -auch als deutsche Regierung- erlauben, hier beim Scheitern der diplomatischen Option die militärische Komponente völlig auszuschließen?

Oder im Sinne einer ungeschriebenen deutschen außenpolitisch-quasi-verfassungsrechtlichen Maxime: kann eine deutsche Bundesregierung die Möglichkeit der Vernichtung Israels zulassen oder bindet die deutsche Geschichte uns da nicht?

Bisher hat sie uns immer gebunden.
Frosch
Ein sehr lesenswerter Post.
Nur das Israel bis heute nicht den Besitz von A Waffen zugibt und es in anbetracht dessen schwierig ist die Israelische Doktrin im Bezug auf diese Waffen vorherzusagen.
pak0
QUOTE(Holzkopp @ 12.Feb..2006, 21:07)
Aber gegenwärtig steht doch die Frage im Raum: was tun wir, wenn Iran nicht auf die nukleare Option verzichtet und gleichzeitig Israel mit Vernichtung bedroht?
Kann man es sich wirklich -auch als deutsche Regierung- erlauben, hier beim Scheitern der diplomatischen Option die militärische Komponente völlig auszuschließen?

Naja, sag niemals nie. Aber ich hielte es für extrem unwahrscheinlich, dass bei diesem Szenario ein Militärschlag gefahren würde. Denn de Facto würde sich ja nichts ändern. Ein militärischer Einmarsch ist durch die Geographie sehr unwahrscheinlich und was bliebe da groß, was sie (nach unserer Propyaganda rolleyes.gif) nicht eh schon tun?


Was man bei der Bedrohung für Israel immer im Auge haben muss: Das Land ist so groß wie Hessen und hat 7Mio Einwohner die zu 91% in Städten leben. Da brauchts nicht viele Atomwaffen um den Holocaust 2 herbeizuführen und den Staat Israel von der Landkarte verschwinden zu lassen.
Holzkopp
Nun, was passieren wird, wenn die Bedrohung konkreter wird, vermag wohl niemand wirklich seriös vorherzusagen. Ich denke, da wird in Israel auch öffentlich und hinter den Kulissen erbittert gestritten werden, ob man die iranische Bedrohung für so dramatisch hält, dass man über die Nuklearwaffenoption in einem anderen Licht reden muß.

Dass Israel A-Waffen hat wird zwar offiziell nicht bestätigt, aber es darf auch nicht mehr bezweifelt werden. Ist ein bischen wie bei den Leistungsangaben bei Rolls-Royce: "sufficient".

Ich halte die gegenwärtige und zukünftige Situation aus der israelischen Perspektive deshalb für so neu, weil die Nukleare Bedrohung bisher so nicht im Raume stand. Zwar war Israel schon seit seiner Gründung immer militärisch bedroht und auch schon an den Rand einer Niederlage gedrückt worden, aber diese sehr konkrete und sehr finale (ja, "final" heißt "Ende", das ist bewußt gewählt) Bedrohung durch Iran läßt das bisherige israelische Konzept der Territorialverteidigung in Teilen nutzlos erscheinen. Israel ist so klein, dass wenige atomare Treffer nichts mehr übriglassen werden, was es zu verteidigen gäbe. Dann bliebe nur das aus früher NATO- Zeit bekannte Konzept von "mutual assumed destruction", also gegenseitig garantierter Zerstörung: Greift Iran atomar an, dann bedeutet das auch das Ende des iranischen Staates und eine nukleare Wüste im Nahen Osten.

In dem Zusammenhang: es wurden oder sollen ja moderne deutsche U-Boote (ich bin da unkundig, vielleicht mag ein Marineexperte was dazu schreiben) nach Israel geliefert werden, die zumindest technisch eine nukleare Zweitschlagoption erlauben. Das was die US- Streitkräfte schon länger gewährleisten wäre dann mit deutscher Unterstützung auch Israel möglich: die physische Vernichtung Israels mit der atomaren Vernichtung des Angreifers zu beantworten.

Nochmal kurz zur A-Waffendoktrin der Israelis: Ich habe das vor längerer Zeit mal gelesen/gehört, und hängengeblieben ist, dass Israel die A-Waffen im Falle der existenzgefährdenden Bedrohung einsetzen will. Ich habe da auch noch im Kopf, dass es bisher zwei Mal zu einer Aktivierung der Atomwaffen kam, leider sind mir die Anlässe und vor allem die Quellen dafür entfallen.

Aber ich gebe Frosch durchaus recht, die Lage hat sich so geändert, dass man nicht davon ausgehen kann, dass die Israelis nicht in bezug auf ihre verteidigungspolitischen Richtlinien reagieren. Insbesondere dann, wenn sie davon ausgehen müssen, dass Iran einsatzfähige Atomwaffen in ausreichender Zahl mit geeigneten Trägersystemen besitzt.

Ich fürchte, ohne das jetzt detailliert begründen zu können, dass uns da unten noch ein ganz großer Konflikt ins Haus steht, der nicht nur den Nahen Osten über weitere Jahre instabil machen wird. Die Bedrohung Israels kann weder Europa noch die USA dulden und ichfürchte, einen Rückzieher wird die iranische Staatsführung nicht in Betracht ziehen.
Iran ist nicht Nordkorea. Der "Irre mit der Bombe" (Spiegel- Zitat) in Pjöngjang ist regionalpolitisch uninteressant, aber Iran ist ein wesentlicher Stabilitätsfaktor in der Region. Wenn der Iran an objektiver Macht dort verliert, bricht ein Ordnungsfaktor weg, den soweit ich das beurteilen kann, niemand ersetzen kann. Stichwort Grenze zu Afghanistan, staatliche Kontrolle extremistischer Strömungen und vor allem ein handlungsfähiger Staatsapparat, der in der Lage ist, sich auch durchzusetzen als Ansprechpartner für Sicherheitsfragen dort unten. Iran ist zwar nicht ein Staat nach unseren Vorstellungen, aber immerhin ein Staat. Das ist Irak leider nicht.

Und solche Bindungsfaktoren dürften bedeutsam sein, wenn wir in Zukunft versuchen müssen, mit einer globaloisierten islamischen Welt auszukommen, wie auch immer. Wenn wir uns die Strukturen, die wir brauchen, um mit diesem Teil der Welt in Kontakt zu bleiben, wegbomben, bauen wir uns einen vereinigten Groß- Irak im völligen Chaos unter dem Einfluß von Fanatikern und Verbrechern.
Das ist die andere Seite der Option.

Ich sehe leider keinen erfolgversprechenden Mittelweg.
Hummingbird
Der Iran ist momentan in einer Lage die es ihm ermöglicht unverschämte Forderungen zu stellen.

Was glaubt ihr wie eine win-win Situation aussehen könnte?
Das bedeutet mit welchen Zugeständnissen könnte man appeasement betreiben?

Das ist es ja wohl was der Iran will. Zugeständnisse. Krieg wollen die genauso wenig wie wir (die meisten von uns).

Damit meine ich nicht das Volk Israel im Saarland anzusiedeln. Das ist eine überzogene Forderung. Das ist wie beim Feilschen. Man nennt zuerst einen Preis der höher ist als das was man zu erhalten erwartet.
goschi
man muss es auch so anschauen, egal was passiert, der iran ist gewinner...

greift niemand ein, kriegt er seine Atomwaffen und hat somit ein Gewicht bei Verhandlungen, man kann ihn nichtmehr ignorieren.
greift man militärische ein, hat der iran moralisch gewonnen, denn er kann sich als Opfer des Westens darstellen, der nahe osten wird sich entsprechend wohl eher noch Anti-Westlicher einstellen (auch wenn die perser nicht die grossen Freunde der Araber sind, haben sie lieber Perser als Amerikaner)
Elliot
QUOTE(Hummingbird @ 12.02.2006, 23:27)
Der Iran ist momentan in einer Lage die es ihm ermöglicht unverschämte Forderungen zu stellen.

Was glaubt ihr wie eine win-win Situation aussehen könnte?
Das bedeutet mit welchen Zugeständnissen könnte man appeasement betreiben?

Das ist es ja wohl was der Iran will. Zugeständnisse. Krieg wollen die genauso wenig wie wir (die meisten von uns).

Es gibt keine win-win situation. Es gibt kein Appeasement.
Das ist es ja. Iran ist auf Konfrontation aus.
Es will die Bombe und nach einigen Äußerungen "wir werden ISrael von der Landkarte tilgen" (seit wann ist es gestattet auf arabischen Karten Israel einzutragen) wollen sie die auch einsetzen. Also nicht abschrecken, sondern angreifen.
Es bleiben 2 Hauptmöglichkeiten: Man tut nichts und droht mit nuklearer Vergeltung: Schlecht, Europa in Reichweite.
Man schlägt jetzt (oder demnächst los).
Ansonsten würde ich einfach mal Holzkopps Post lesen. Ist zu dem Thema einer der besten.

Wie gesagt IMO will der Iran nicht feilschen. Er weiß in welcher Lage der Westen u.a. durch die "bösen" Karikaturen ist.
Aber sag du mir mal was wir Iran überhaupt anbieten sollen?
Oder was wir überhaupt anzubieten haben!
Hummingbird
QUOTE(Elliot @ 13.02.2006, 01:03)
QUOTE(Hummingbird @ 12.02.2006, 23:27)
Der Iran ist momentan in einer Lage die es ihm ermöglicht unverschämte Forderungen zu stellen.

Was glaubt ihr wie eine win-win Situation aussehen könnte?
Das bedeutet mit welchen Zugeständnissen könnte man appeasement betreiben?

Das ist es ja wohl was der Iran will. Zugeständnisse. Krieg wollen die genauso wenig wie wir (die meisten von uns).

Es gibt keine win-win situation. Es gibt kein Appeasement.
Das ist es ja. Iran ist auf Konfrontation aus.
Es will die Bombe und nach einigen Äußerungen \"wir werden ISrael von der Landkarte tilgen\" (seit wann ist es gestattet auf arabischen Karten Israel einzutragen) wollen sie die auch einsetzen. Also nicht abschrecken, sondern angreifen.
Es bleiben 2 Hauptmöglichkeiten: Man tut nichts und droht mit nuklearer Vergeltung: Schlecht, Europa in Reichweite.
Man schlägt jetzt (oder demnächst los).
Ansonsten würde ich einfach mal Holzkopps Post lesen. Ist zu dem Thema einer der besten.

Wie gesagt IMO will der Iran nicht feilschen. Er weiß in welcher Lage der Westen u.a. durch die \"bösen\" Karikaturen ist.
Aber sag du mir mal was wir Iran überhaupt anbieten sollen?
Oder was wir überhaupt anzubieten haben!


Wenn es dem Iran wirklich primär darum geht die Bombe zu bauen, dann wäre das pöbeln Richtung Israel doch nicht nötig, ja gar kontraproduktiv.

Die fühlen sich eingekreist und darum wollen sie die Gewährleistung ihrer Souveränität.

Der Iran ist in einer starken Verhandlungsposition. Warum sollten die das nicht ausnutzen und alles im Krieg vor die Hunde gehen lassen?

Wie Frosch bereits treffend bemerkt hat würde ich nicht hier mit euch diskutieren wenn ich eine Lösung parat hätte die das ganze in Wohlgefallen auflöst.

Ich frage halt nur was für Ziele die Mullahs sonst noch verfolgen könnten.

Und wenn im Irak kein Gottesstaat entsteht der uns den Ölhahn zudreht ist schon viel gewonnen.
Holzkopp
QUOTE(goschi @ 12.02.2006, 23:37)
man muss es auch so anschauen, egal was passiert, der iran ist gewinner...

greift niemand ein, kriegt er seine Atomwaffen und hat somit ein Gewicht bei Verhandlungen, man kann ihn nichtmehr ignorieren.
greift man militärische ein, hat der iran moralisch gewonnen, denn er kann sich als Opfer des Westens darstellen, der nahe osten wird sich entsprechend wohl eher noch Anti-Westlicher einstellen (auch wenn die perser nicht die grossen Freunde der Araber sind, haben sie lieber Perser als Amerikaner)

Ja, den Gedanken hatte ich auch erst.
Rein argumentativ ist es ja auch schwer, dem Iran die nukleare Option zu verweigern, dann tritt Teheran eben aus dem Atomwaffensperrvertrag aus.

Und ich denke auch, das Getöse soll den Westen zu Zugeständnissen nötigen und die Iraner bieten für die nukleare Option zum Beispiel eine Sicherheitsgarantie für Israel oder sowas. Teheran dürfte wissen, dass der Westen da eine Riesenkröte zu schlucken hätte.

Ich glaube aber andererseits, dass Teheran die Bedeutung der antiisraelischen Äußerungen im westen völlig unterschätzt. Die überschreiten damit eine rote Linie, die wie ich oben schon sagte den Europäern und Amerikanern sämtliche Zugeständnisse unmöglich machen. Wer Israel mit der Vernichtung bedroht und von anderen jetzt verlangt, ihm dafür die Mittel zu geben, hat wesentliche Teile der Geschichte nach 1945 nicht verstanden. Insbesondere hat er nicht verstanden, dass gerade Israel ein integraler Bestandteil westlicher Überzeugung ist. Über Israel kann nicht verhandelt werden. Weder mit den USA noch mit Europa.

An diesem Punkt ist Ahmadineschad ein Idiot. Er pokert hoch, aber er versteht nicht, dass sein Gegenspieler bei seinem Einsatz vom Tisch aufsteht.
Machstrategisch, im Sinne nationaler Politik, macht Ahmadineschad alles richtig. Er droht und bietet bei Zugeständnissen etwas an. Diese antiisraelische Rhetorik könnte Verhandlungsmasse sein. Aber wie gesagt, er hat nicht den Verstand um zu erkennen, dass er damit eine Markierung überschreitet, bei der der Westen niemals verhandeln kann.

Aus der eigentlich -iranisch national gesehenen- guten Verhandlungsposition ist eine unaufhaltsame Abwärtsspirale geworden, bei dem der Iran nur noch gewinnen kann, wenn der Westen die Sicherheit Israels preisgibt.
Und wenn der Westen das tut, dann wird sich Israel selbst der Sache annehmen. Das wäre das schlimmste Szenario, daß ich mir vorstellen kann. Dann bräuchten wir hier einen Thread "Regionalgroßkrieg im Nahen Osten" und "nukleare Option und Terrorismus".

So abstrus das klingt: wenn man Iran die Bombe bauen läßt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Israelis ihre einsetzen werden. Und zwar als erste.

Unter dem Aspekt darf man den Gedanken wagen, ob nicht ein US- Angriff und eine Demütigung Irans durch eine unbesiegbare Militärmacht die bessere Option ist als eine militärische Offensive der Israelis auf arabisch- persischem Boden.

Mit der Meinung "für oder gegen eine militärische Option der USA" ist die Frage leider überhaupt nicht beantwortet.
Hummingbird
QUOTE(Holzkopp @ 13.02.2006, 01:46)
Aus der eigentlich -iranisch national gesehenen- guten Verhandlungsposition ist eine unaufhaltsame Abwärtsspirale geworden, bei dem der Iran nur noch gewinnen kann, wenn der Westen die Sicherheit Israels preisgibt.

Das trifft aber nur dann zu wenn es dem Iran tatsächlich darum geht die Bombe zu bekommen.

Wie sollte der Iran die Sicherheit Israels gewährleisten wenn nicht durch den Verzicht auf WMD’s?

Die Frage ist was wollen die dafür haben?
Holzkopp
Jo.

Nur warum verzichtet der Iran dann nicht auf die nukleare Option und läßt sich dafür vom Westen modernste zivile Optionen ohne militärische Nutzbarkeit sponsern?
Wenns nur um Energie geht, wäre der Iran in einer exzellenten Position. Solange er aber die Bombe bauen können will, steht Israel als unüberwindbares Hindernis dazwischen.

Würde Iran Kraftwerke wollen, dann könnte er in dieser Situation, wenn er militärisch aufsteckt, eine Menge gewinnen. Ist aber die militärische Option nicht glasklar ausgeschlossen, bleibt es bei meiner obigen Darstellung.
Hummingbird
QUOTE(Holzkopp @ 13.02.2006, 02:18)
Nur warum verzichtet der Iran dann nicht auf die nukleare Option und läßt sich dafür vom Westen...

Abwarten.

Ich stimme dir vollkommen zu das ein nuklear bewaffneter Iran für Israel, die USA und Europa nicht hinnehmbar ist.

Ich wiederspreche dir in der Auffassung das dies den Mullahs nicht klar ist.

Womit da tatsächlich gepokert wird erzählen die uns halt nicht.
Frosch
Ich glaube nicht das der Iran die Bombe in einem Erstschlag gegen Israel einsetzen würde sobald er sie hat/hätte.
Die Jungs da unten haben aus unserer Sicht sicher einen Knall aber ihnen ist doch ganz sicher klar das ein Gegenangriff von Israel und USA ihr Land von der Karte tilgen würde.
Ich glaube hinter den für uns einsehbaren Kulissen geht um etwas anderes als die Bombe.
Phantom II
QUOTE
MILITÄRISCHE OPTION GEGEN IRAN

SPD-Politiker schwenken auf Merkel-Linie

Bei den Sozialdemokraten weicht die von Parteichef Platzeck vorgegebene Linie auf, ein militärisches Vorgehen gegen Iran auszuschließen. Man solle keine \"Option vom Tisch\" nehmen, sagte der Bundestagsabgeordnete Klose laut einem Zeitungsbericht - und schwenkt damit auf Unionslinie ein.


Berlin/Hamburg - Der stellvertretende Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Hans-Ulrich Klose (SPD), sagte der \"Bild\"-Zeitung, er halte eine militärische Lösung zwar \"nicht für wünschenswert\". Es sei aber richtig, \"keine Option vom Tisch zu nehmen\". Ähnlich äußerte sich der SPD-Verteidigungspolitiker Rainer Arnold. \"Man sollte nicht jetzt schon alles bis zu Ende durchspielen, aber man sollte auch nicht sagen, was man nicht tun würde.\"

Parteichef Matthias Platzeck hatte sich dafür ausgesprochen, eine \"militärische Option\" gegen Iran auszuschließen. Zudem hatte es in der SPD deutliche Kritik an der Rhetorik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gegeben. Merkel hatte die Situation im Atomstreit mit Iran mit der Lage der Westmächte gegenüber Adolf Hitler Mitte der dreißiger Jahre verglichen und vor Beschwichtigungsversuchen wie der damaligen \"Appeasement\"-Politik gewarnt.

Unterstützung für ihre harte Linie im Streit mit Iran erhielt Merkel von Niedersachsens Regierungschef Christan Wulff. Streit in der Außenpolitik spiele \"anderen Nationen in die Hände\" und müsse vermieden werden, sagte der CDU-Politiker der \"Bild\"-Zeitung. \"Nur die klare Merkel-Linie\" verhindere, dass der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad \"weiter Druck\" mache.

Der außenpolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Eckhart von Klaeden (CDU), sagte: \"Jetzt kommt es darauf an, die Geschlossenheit der internationalen Gemeinschaft zu wahren.\" Der Außenpolitiker begrüßte ausdrücklich das Aufbauen einer Drohkulisse. \"Es muss auch zur Strategie der internationalen Gemeinschaft gehören, den Iran über die Folgen unkooperativen Verhaltens in einem gewissen Maße im Unklaren zu lassen\", sagte er der \"Passauer Neuen Presse\".

Für eine harte Linie sprach sich auch der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Wolfgang Bosbach (CDU), aus. \"Wir müssen auf Verhandlungen und Diplomatie setzen, dürfen aber keine Möglichkeit ausschließen - auch nicht die militärische\", sagte Bosbach der \"Bild\"-Zeitung.

hen/ddp/AFP

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,400501,00.html
Ta152
QUOTE(Frosch @ 13.02.2006, 06:29)
Ich glaube nicht das der Iran die Bombe in einem Erstschlag gegen Israel einsetzen würde sobald er sie hat/hätte.
Die Jungs da unten haben aus unserer Sicht sicher einen Knall aber ihnen ist doch ganz sicher klar das ein Gegenangriff von Israel und USA ihr Land von der Karte tilgen würde.
Ich glaube hinter den für uns einsehbaren Kulissen geht um etwas anderes als die Bombe.

Vordringlich geht es dem Iran darum die USA abzuschrecken. Da hat sich die USA mit "Achse des Bösen" und ähnlichen Bezeichnungen/Bedrohungen keinen Gefallen getan, siehe auch Nordkorea. Die Nordkoreaner bedrohen aber immerhin niemanden und haben jetzt einen Position gefunden wo sie in Ruhe gelassen werden. Wenn der Iranische Präsident nicht so herumtönen würde könnte man sich bestimt darauf einigen das USA ohre Töne mässigen und militärische Einsätze gegen den Iran ausschließen (hatten sie ja ansatzweise schon). Aber solange der Iran großartig herumtönt von wegen Vernichtung Israels und sich mit Länder mit eher pazifistischen Einstellungen wie Deutschland anlegt verspielt es sämtliche Verhandlungsmöglichkeiten.
Dave76
QUOTE(Holzkopp @ 12.02.2006, 21:58)
[...]
Nochmal kurz zur A-Waffendoktrin der Israelis: Ich habe das vor längerer Zeit mal gelesen/gehört, und hängengeblieben ist, dass Israel die A-Waffen im Falle der existenzgefährdenden Bedrohung einsetzen will. Ich habe da auch noch im Kopf, dass es bisher zwei Mal zu einer Aktivierung der Atomwaffen kam, leider sind mir die Anlässe und vor allem die Quellen dafür entfallen.
[...]

Richtig, es kam zu zweimal zur Aktivierung der Atomwaffen, einmal während des Sechs-Tage Krieges sowie während des Yom Kippur Krieges:

QUOTE
The book Critical Mass asserts that Israel had two bombs in 1967, and that Prime Minister Eshkol ordered them armed in Israel's first nuclear alert during the Six-Day War.[54]  Avner Cohen in his recent book, Israel and the Bomb, agrees that Israel had a deliverable nuclear capability in the 1967 war.  He quotes Munya Mardor, leader of Rafael, the Armament Development Authority, and other unnamed sources, that Israel “cobbled together” two deliverable devices.[55]


QUOTE
On the afternoon of 6 October 1973, Egypt and Syria attacked Israel in a coordinated surprise attack, beginning the Yom Kippur War.  Caught with only regular forces on duty, augmented by reservists with a low readiness level, Israeli front lines crumbled.  By early afternoon on 7 October, no effective forces were in the southern Golan Heights and Syrian forces had reached the edge of the plateau, overlooking the Jordan River.  This crisis brought Israel to its second nuclear alert.

Defense Minister Moshe Dayan, obviously not at his best at a press briefing, was, according to Time magazine, rattled enough to later tell the prime minister that “this is the end of the third temple,” referring to an impending collapse of the state of Israel.  “Temple” was also the code word for nuclear weapons.  Prime Minister Golda Meir and her “kitchen cabinet” made the decision on the night of 8 October.  The Israelis assembled 13 twenty-kiloton atomic bombs.  The number and in fact the entire story was later leaked by the Israelis as a great psychological warfare tool.  Although most probably plutonium devices, one source reports they were enriched uranium bombs.  The Jericho missiles at Hirbat Zachariah and the nuclear strike F-4s at Tel Nof were armed and prepared for action against Syrian and Egyptian targets.  They also targeted Damascus with nuclear capable long-range artillery although it is not certain they had nuclear artillery shells.[62]


Quelle
Schwabo Elite
Der Gesamtartikel ist sehr lesenswert. Danke.

SE
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.