Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Infanteristische Kuriositäten
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56
tommy1808
ZITAT(Partisan @ 22. Sep 2010, 11:20) *
Ja, ist ein G3. Das im MFD sieht nach gerolltem Papier aus.


Joint?
Partisan
Bei einer (augenscheinlich) gläubigen Muslima im Iran der frühen 80er?
tommy1808
ZITAT(Partisan @ 22. Sep 2010, 12:08) *
Bei einer (augenscheinlich) gläubigen Muslima im Iran der frühen 80er?


Sufi sind auch gläubige Moslems und das die im Iran verfolgt werden ist afaik eher eine neuere Erscheinung. Allerdings halte ich es in der Tat für unwahrscheinlich.
revolution


goschi
letztes Posting hierhin verschoben, passt wesentlich besser hier rein wink.gif
Grenadier
Ich bin ja bestimmt nicht der Moralapostel, aber was ist an dem letzten Bild "kurios"? tock.gif





goschi
nunja, ich weiss nicht aus welchem Land du stammst, aber zumindest Hierzulande (in der Schweiz) ist es eher kurios, wenn kleine Kinder mit ner RPG auf nem Kindermoped durchs Quartier brausen.
Grenadier
Aha... rolleyes.gif

Gibt es eigentlich moralische Grenzen in diesem Forum? Oder darf ich mich zukünftig dann auch über die HJ an der Flak "belustigen"? Ist in dem Land in dem ich heute lebe auch eher "kurios" (zumindest nach deiner Definition von kurios). Die Leute die sich noch daran erinnern können, werden eh immer weniger.
Nite
ZITAT(Father Christmas @ 17. Sep 2010, 20:10) *
Ich hab das bei den genannten FN Kräften schon des öfteren gesehen. Die wollen gelegtnlich nicht zuzuordnen sein. k.A.

Klingt für mich ehrlich gesagt eher nach "ich will cooler sein als alle anderen".
Wer wirklich nicht zuzuordnen sein will trägt keine Uniform wink.gif
goschi
ZITAT(Grenadier @ 23. Sep 2010, 01:03) *
Gibt es eigentlich moralische Grenzen in diesem Forum?

oh ja die gibt es, aber die stehen nicht auf der Position von "ich, ein aufrechter aber aufgeregter Bürger empfinde XY als moralisch unpassend" wink.gif
Nite
ZITAT(Grenadier @ 23. Sep 2010, 01:03) *
Aha... rolleyes.gif

Gibt es eigentlich moralische Grenzen in diesem Forum? Oder darf ich mich zukünftig dann auch über die HJ an der Flak "belustigen"? Ist in dem Land in dem ich heute lebe auch eher "kurios" (zumindest nach deiner Definition von kurios). Die Leute die sich noch daran erinnern können, werden eh immer weniger.

Belustigen eher weniger, da kurios != lustig (zum 100sten mal: nein, das hier ist kein Witzetopic).
Ohne jetzt mit Moral zu argumentieren, so sind Kinder die in vollen Uniformen mit RPGs posen definitiv in den Bereich kurios zuzuordnen. Insofern: Ball flach halten

Ach ja, und zu den moralischen Grenzen in diesem Forum empfehle ich einen Blick in die Forenregeln
Grenadier
Warum habe ich eine solche Antwort erwartet? Kurios.
Hummingbird
Dieser Thread ist der wohl am häufigsten missverstandene des ganzen Forums.
(Knapp gefolgt von Videopostings im Witzethread, aber ihr wolltet es ja so lol.gif )

http://www.duden.de/definition/kurios
ZITAT
absonderlich, befremdend, bizarr, eigenartig, eigentümlich, kauzig, komisch, merkwürdig, seltsam, sonderbar, spleenig, ungewöhnlich, verquer, wunderlich
Das ist hier kein Witzethread für militärisches. Es geht keineswegs darum sich über gezeigtes zu belustigen.

Und ja, Kindersoldaten sind absolut nicht witzig.

Grenadier
ZITAT(Hummingbird @ 23. Sep 2010, 01:13) *
Und ja, Kindersoldaten sind absolut nicht witzig.


Weder witzig, absonderlich, bizarr, merkwürdig oder wunderlich etc. Schlicht ein Verbrechen - ums mal beim Namen zu nennen. Ob man sowas und sei es nur zum Spaß, darstellen sollte, halte ich für äußerst fragwürdig. Um zu diesem Schluss zu kommen brauche ich auch kein "aufrechter, aufgebrachter Bürger" zu sein - gesunder Menschenverstand reicht dafür.

So, jetzt halt ich lieber den Ball flach, allgemein scheint es ja kein Problem mit diesem kuriosen Bild zu geben.
Hummingbird
Ja, es ist ein Verbrechen Kindern so ins Hirn zu sch.....
Aber soll man deshalb dieses Bild nicht zeigen dürfen?
Und wo wenn nicht hier? Wäre es im Witzethread gelandet, dann hätte mich das auch verstört.
Shakraan
Aber mal was ganz anderes, das sollen doch wohl eh nicht ernsthaft Kindersoldaten sein?
Das schaut doch sehr viel mehr nach Belustigung für die Erwachsenen aus die auf die "richtige" Parade folgt, nach dem Motto "Ha ha, ja lieb die kleinen wie sie ihren Vorbildern nacheifern, in 10 Jahren sind sie auch mal stolze Revolutionswächter!"(man achte auch mal auf die Mienen der Zuschauer dahinter) Weder die Motorräder noch die RPGs(Gummi?) sehen mir sehr kampftauglich aus.
Das sowas bei einer westlichen Militärparade skandalträchtig wäre steht wohl außer Frage und auch das den Kindern natürlich so schon früh eingepflanzt wird, dass sie mal fürs Vaterland zu kämpfen und zu sterben haben ist moralisch fragwürdig. Trotzdem seh ich das als kurios an und nochmal eine ganze Liga anders als echte, z.B. afrikanische Kindersoldaten deren AKs weder aus Plaste sind, noch die nur auf ner Parade damit rumlaufen, sondern die ernsthaft in Kriege ziehen, töten und sterben.
Von daher find ich das passt auch hier rein.
MG3-Junkie
Ich meine wir hatten hier schonmal ein ähnliches Abseil-Foto, was dann zu einer Ringgeister-Diskussion geführt hat. smile.gif
Und welche im Wüstentarn-Shador. (Oder wie das Ding heisst)
Nite
Die Diskussion über iranische Kindersoldaten befindet sich dort wo sie hingehört, im PuG
Ta152
Hummingbird
Welcher Nationalität ist das denn zuzuordnen?
PeeP-C
abweiser und rand sehen französisch aus

adrian helmet wurde nicht nur von den franzosen genutzt, sorry


mein tipp:
Wallingford Experimental Helmet
Partisan
Ich denke Frankreich oder Belgien.
Panzermann
Da es aus der dod.mil domain kommt und die US Trupen zum Teil auch französisches Gerät genutzt haben im großen Krieg...

Tippe Ich auf ein Versuchsmuster der US Army. Allerdings kenn Ich solche Kettenschleier eher von der Ausrüstung von Panzerbesatzungen im großen Krieg als Splitterschutz.
T.S.C.Plage
Und wenn es denn mal nicht splittert, sondern nur explodiert, haut es einem auch gleich die Ketten in die Augen...prima!

Ansonsten meine ich auf dem Helm ein "RF" zu erkennen. Also wohl doch Franzose (République française).
Styx
Nee was Panzermann meint sind diese Masken die im ersten WK auch teilweise von den Deutschen in ihren Panzern getragen wurden. Damals waren Sichtblöcke noch net so in und die Panzer hatten Sehschlitze. Diese wurden im Rahmen der damals eher primitiven Panzerbekämpfungsmöglichkeiten bevorzugt mit MG unter Feuer genommen so das das Geschoßblei als Splitter durch die Schlitze spritzte und dagegen sollte sowas schützen. Wenns nen richtigen Koffer aufs Blech gab wars eh egal ob Helm auf oder net.
General Gauder
War es nicht so das die Damaligen Panzerplatten noch recht Spröde waren und bei MG Beschuss auf der Innenseite dann Metall Splitter abplatzten,
und dagegen sollten diese Masken schützen.
Das mit den Seeschlitzen halte ich für wenig glaubhaft mata.gif

General Gauder
goschi
sowohl als auch, wenn meine Erinnerung korrekt ist.
MalcomME45
wie schmal waren denn diese sehschlitze, z.B. beim A7 ?
Kreuz As
ZITAT(goschi @ 27. Sep 2010, 21:07) *
sowohl als auch, wenn meine Erinnerung korrekt ist.


dito.gif
General Gauder
Ok wieder was Gelernt xyxthumbs.gif

General Gauder
MG3-Junkie
Sowas hier:


Britische Maske aus dem 1.WK, solche wurde öfter von Deutschen erbeutet und weiterverwendet. Eigene deutsche Entwicklungen sind mir nicht bekannt.
Ta152
Der Text zu dem bild ist "Chain screens on steel helmet to protect soldier's eyes from fragments of shell, rock, etc; manufactured by E. J. Codd Co., Baltimore, Md. Ca. 1918"

---

Zu dem Thema Beschuss auf Luken muß man beachten das es durchaus nicht ungewöhnlich war wenn ein Panzer wegen Technischer Probleme einen halbe Stunde oder so im Schußfeld herumstand. Dann Wassergekühlte MG...
Degi
ZITAT(Almighurt @ 13. Sep 2010, 17:14) *


Gast bei der ILÜ Nord, hier das Video dazu

Interessante Uniform mata.gif





Also um die Frage nach dem Mann auf dem Foto aufzuklären:
Er ist ein internationaler Lehrgangsteilnehmer im Austauschprogramm für die Offz-Ausbildung aus einem afrikanischen Staat, der mir gerade entfallen ist. Der Name Gaga ist natürlich lustig, aber er heißt wirklich so. Und er ist 'n ziemlich netter Kerl! Der Mann war nämlich im Offz-Anwärter Lehrgang in meiner Kompanie in Idar-Oberstein.
Es gibt viele Länder die einige ihrer Soldaten zur Offz-Ausbildung nach Deutschland schicken, ich hatte z.B. 2 Thailänder im Zug.

Das mit den Uniformen ist unterschiedlich... unsere Thailänder hatten für gewöhnlich Flecktarn an, aber 'ne eigene Kopfbedeckung, eigene Dienstgradschlaufen und sich das thailändische Emblem auf den Ärmel genäht. Dienstanzug hatten sie ihren eigenen. Ich glaube der deutsche Kompaniechef der die Leute führt hat da auch ein wenig mit zu reden was getragen wird (zumindest im alltäglichen Dienstbetrieb).
Major_Steiner
Ich kenne Gaga auch persönlich und ich meine er kommt aus Benin.

Du hattest zwo Thailänder im Zug? 1. Kompanie? IV. Zug? Welche Gruppe? Name? biggrin.gif

Gruß,
Major Steiner

€dit: Ich glaube ich hab dich entlarvt... Wolltest du nichtmal Falli werden, du alter Freifaller? biggrin.gif
Partisan
Das erklärt auch das dunkelblaue Barett. Die OA-Btl´ne tragen ja alle Dunkelblau. Hätte auch nix dagegen wenn diese Farbe für fast das gesamte Heer eingeführt wird. Oder zumindest als Ersatz für Korallenrot biggrin.gif
General Gauder
Dann gibt es ja fast keine Unterschiede mehr zur Panzertruppe no.gif

General Gauder
Major_Steiner
ZITAT(Partisan @ 28. Sep 2010, 17:58) *
Hätte auch nix dagegen wenn diese Farbe für fast das gesamte Heer eingeführt wird.


Ich versuche ständig das Grüne tragen zu dürfen und du fällst mir mit solchen Spirenzchen in den Rücken! Elender! tounge.gif

Gruß,
Major Steiner
Panzermann
ZITAT *
ZITAT(Partisan @ 28. Sep 2010, 17:58) *
Hätte auch nix dagegen wenn diese Farbe für fast das gesamte Heer eingeführt wird.


Ich versuche ständig das Grüne tragen zu dürfen und du fällst mir mit solchen Spirenzchen in den Rücken! Elender! tounge.gif


Wie sagte Meister Yoda?

ZITAT(Yoda @ long long ago in a galaxy far far away)
You must do, young padawan! There is no try!

Partisan
biggrin.gif
Bordeauxrot, schwarz und besonders grün wink.gif können ja bleiben. Aber dieses unsägliche Korallenrot. *schüttel* Wer sich diese Farbe ausgesucht hat, gehört bestraft.
Jedoch würde eine einheitliche Barettfarbe für alle zumindest etwas Geld sparen. Wenn es auch nicht viel ist.^^
Kampfhamster
Nichts gegen die Farbe der Artillerie ihr Stoppelhopser. thefinger.gif
Kreuz As
Der sogn. Notausknopf. biggrin.gif
Partisan
Also Korallenrot und "Sani"blau sind ja wohl die beiden schlimmsten Farben die sich je jemand für militärische Kopfbedeckungen hat einfallen lassen biggrin.gif
Auch wenn dieses "Sani"blau in Russland bei dortigen Fallis getragen wird.
Nite
Pfff, Besatzerdeckel... biggrin.gif
Major_Steiner
ZITAT(Panzermann @ 28. Sep 2010, 20:06) *
Wie sagte Meister Yoda?

ZITAT(Yoda @ long long ago in a galaxy far far away)
You must do, young padawan! There is no try!



Das habe ich mir auch gedacht. Aber gegen den Kommandeur der DLO konnte ich mich dann doch nicht durchsetzen...

Gruß,
Major Steiner
Kampfhamster
ZITAT(Kreuz As @ 28. Sep 2010, 20:22) *
Der sogn. Notausknopf. biggrin.gif


Auf dem Gefechtsfeld räumt nunmal die Artillerie ab. biggrin.gif
Kind of Trigger Happy
ZITAT(Kampfhamster @ 28. Sep 2010, 20:13) *
Nichts gegen die Farbe der Artillerie ihr Stoppelhopser.


Ich sag nix dagegen...aber die einzige Tarnwirkung ham die Dinger nur in der Frankfurter Kaiserstraße rofl.gif (Oder auf der Reeperbahn)
Panzermann
ZITAT(Major_Steiner @ 28. Sep 2010, 20:32) *
ZITAT(Panzermann @ 28. Sep 2010, 20:06) *
Wie sagte Meister Yoda?

ZITAT(Yoda @ long long ago in a galaxy far far away)
You must do, young padawan! There is no try!



Das habe ich mir auch gedacht. Aber gegen den Kommandeur der DLO konnte ich mich dann doch nicht durchsetzen...

Der ist doch nur neidisch, daß die Jägers über hundert Jahre älter sind. wink.gif
Degi
ZITAT(Major_Steiner @ 28. Sep 2010, 16:39) *
Ich kenne Gaga auch persönlich und ich meine er kommt aus Benin.

Du hattest zwo Thailänder im Zug? 1. Kompanie? IV. Zug? Welche Gruppe? Name? biggrin.gif

Gruß,
Major Steiner

€dit: Ich glaube ich hab dich entlarvt... Wolltest du nichtmal Falli werden, du alter Freifaller? biggrin.gif



damn... ja, zum falli war ja angeblich der rücken zu schwach. aber is ja kein grund traurig zu sein, war auch eh mehr mein wunsch weil ich bis dahin nix anderes kannte.
Minfun
Und jetzt? Hoffentlich Panzerfahrer smokin.gif

edith sagt: Elende RS!
Degi
fast, nur besser... Grenadier! ;-)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.