Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Der infanteristische Fragen-Thread
WHQ Forum > Technik > Infanterie
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66
Nite
ZITAT(KidDynamite @ 11. Mar 2012, 12:41) *
ZITAT(Nite @ 11. Mar 2012, 11:20) *
Den Punkt dass mit Steilfeuer in asymetrischen nicht in dem Ausmaß zu rechnen ist wie in klassischen Szenarien hast du ja schon angesprochen.
Dass derartige Helme zum Teil auch ohne Kopfhörer getragen werden liegt zum Großteil schlicht und einfach an der Tatsache dass kein Soldat 2 Helme mit sich herumschleppt um bei Bedarf den passenden zu wählen.
Weiterhin sind Helme wie der im BIld gezeigte um ein vielfaches leichter als der normale Gefechtshelm, während ein primärer Zweck des Helmes, der Schutz vor Stößen, sei es im aufgesessenen Einsatz oder im OHK weiterhin gewahrt bleibt.


Hi,

sorry: "OHK" ?
Orts- und Häuserkampf.

Schutz vor stößen sehe ich ja ein, aber im Gefecht, Artillerie hin oder her ist doch die Gefährdung um ein vielfaches höher. Ist denn ein jeder der so einen Helm trägt auch gleich jemand der ein Funkgerät bedient, das, wie evtl in diesem Fall abgelegt ist?
Wie Du schon sagst, 2 Helme trägt keiner mit sich rum, mir leuchtet nur absolut nicht ein warum der einfache Schütze einen Vorteil durch diesen Helm haben könnte. Gerade weil man doch bei der BW so um den Schutz der Soldaten bemüht ist.
Kopfhörer in diversen Varianten werden nicht nur von Funkgerätebeidernen getragen. So seien auch Sprechsätze auf Fahrzeugen erwähnt (in der Regel für Funk und die Bordsprechanlage) und in den letzten Jahren werden auch mehr und mehr Aktiv-Gehörschutze verwendet, um den alten Trade-Off zwischen Schutz des Gehörs und der eingeschränkten Kommunikations-, Wahrnehmungs- und damit Führungsfähigkeit aufzulösen.

ZITAT(goschi)
Und dann vergessen wir den coolness-Faktor nicht, der ist bei der Beschaffung von Material durch die Soldaten durchaus auch immer wichtig wink.gif


Also werden dieses Helme nicht durch die BW geliefert, richtig? Wie sieht es denn dann aus wenn ein Soldat gerade an den freiliegenden Stellen (weil keine Kopfhörer auf) verletzt wird?
Zum Teil werden diese Helme von der Bw ausgegeben (zumindest beim KSK und den Kampfschwimmern), zum Teil handelt es sich um dezentrale Beschaffung auf Einheits-/Verbandsebene, zum Teil handelt es sich um Privatbescchaffungen.
Die Versicherungsgeschichte ist immer ein Damoklesschwert welches bei Privatbeschaffter Ausrüstung mitschwingt. Ich persönlich habe nie erlebt dass es deswegen Probleme gab, vorstellbar wäre es jedoch.


Grüße

Fett

===============================
@SLAP:
Von kein Steilfeuer war nicht die Rede, insbesondere nicht von keinen Splittern wink.gif
KidDynamite
@Nite: Vielen Dank, und schon wieder ein kleines bisschen schlauer in der "neuen BW Welt" xyxthumbs.gif
ElDuderino
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die "ohrenfreien" Helme hauptsächlich für Panzerbesatzungen, Fahrzeugführer etc. gedacht sind und weniger für abgesessene Infanteristen. Oder laufen die auch damit herum?
Nite
Diese Helme haben mit Sicherheit ihre Inspiration von Helmen für Panzerbesatzungen, Modelle wie das gezeigte sind jedoch dediziert auch und gerade für den Abgesessenen Einsatz vorgesehen. Wie schon angesprochen, das ganze ist eine natürliche reaktion auf den vermehrten Einsatz von Sprechsätzen und Aktivgehörschutz.
stoenggi
Gibt es eigentlich auch schon aktive (oder passive) Gehörschütze, die zumindest einen geringen Schutzgrad gegen Splitter bieten? Muss jetzt nicht gleich Klasse III sein...
SLAP
Aktuell nicht.
Marauder
Kann mir mal einer erklären was das T in der Bezeichnung vom MG3 bedeutet?
Also

MG3T oder MG3A1T

Ich hab was aufgeschnappt das sei eine Modelkennung.
Praetorian
ZITAT(Marauder @ 17. Mar 2012, 22:33) *
Ich hab was aufgeschnappt das sei eine Modelkennung.

Von einem Opa im WO-Forum? biggrin.gif
Nite
MG3T ist vorgesehen für den Einbau in KFz und unterscheidet sich eigentlich nur durch die Ausstattung.

Zu einem SE MG3T gehören:
-zwei Wechselrohre statt einem
-Gummiknauf statt Schulterstütze
-kein 2-Bein, kein Trageriemen

Marauder
@Praetorian

Äh uh ... smile.gif .
Ich hab es wenigestens vorher über andere Wege versucht und wollte hier dann doch mal genauer nachfragen.

Danke Nite
Abteilix
Zum Beitrag von Nite:
Bei diesen MG 3 handelt es sich um "Blenden-MG", welche ausschließlich für eine Verwendung als Parallaxwaffen oder Kugelblendenwaffen eingesetzt werden.
€: Sorry. es muss natürlich Koaxialwaffen heißen. Habe den Beitrag aus dem BwK geschrieben - vermutlich noch unter den Nachwirkungen einer vorangegangenen Narkose wallbash.gif
Nite
Nicht nur.
MG3T sind unter anderem auch für die Waffenanlage Dingo (die ursprüngliche Version, nicht FLW, bei letzterem bin ich mir nicht sicher) vorgesehen.
Abteilix
Ja - die gehören dazu!
Praetorian
ZITAT(Abteilix @ 18. Mar 2012, 17:46) *
Parallaxwaffen

ZITAT
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "Parallaxwaffe" - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Vorschläge:

Achten Sie darauf, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
Probieren Sie es mit anderen Suchbegriffen.
Probieren Sie es mit allgemeineren Suchbegriffen.

mata.gif


Nite
Von Koax kann man schon mal auf Parallax kommen rofl.gif
muckensen
ZITAT(Nite @ 11. Mar 2012, 11:20) *
Weiterhin sind Helme wie der im BIld gezeigte um ein vielfaches leichter als der normale Gefechtshelm, während ein primärer Zweck des Helmes, der Schutz vor Stößen, sei es im aufgesessenen Einsatz oder im OHK weiterhin gewahrt bleibt.
Das ist der Knackpunkt, würde ich sagen. Das, und der Schutz der Schläfen, wo der Schädelknochen dünn ist wie eine Eierschale. Ansonsten bietet der Gefechtshelm leider keinen herausragenden Schutz, die meisten Kopfverletzungen durch Gefechtseinwirkungen entstehen trotz Tragen des Helmes - weil Gesicht und Schädelbasis nie ganz geschützt werden können...
Soulfly


WTF Wer braucht sowas?
Nite
Reicht "weil man es kann" als Begruendung nicht aus? wink.gif
goschi
40mm Granatwerfer kriegt man in diversen Ländern ziemlich problemlos (ist im Grunde ein Einzellader wink.gif ), die dazugehörige Munition aber ist ungleich schwerer zu kriegen, deswegen solche Lösungen.
DJ Döner
gibt auf jedenfall coole Pentagramm-Einschusslöcher rofl.gif tock.gif
Trucker
Abend zusammen

Hat zufällig jemand einen alten Reibert zur Hand?
Habe Fragen zu den alten Handflammpatronen und Handgranaten
goschi
Stell doch einmal die Fragen, ich wette, jemand hier kann dir helfen wink.gif
Trucker
Sehr gerne

- Es gab scheinbar eine HGR Spreng DM21, wie Lange war die in Verwendung, von welchem US Modell stammt die ab, welche Firma entspricht dem Herstellerkürzel "RA"? (http://www.lexpev.nl/grenades/europe/germany/dm21.html)

- Es gab auch eine HGR DM31 Splitter, welches US Modell wurde hier Nachgebaut und welche Firma hat es für die BW gefertigt
- Gab es auch eine DM11?

- Hat jemand Bilder zu obigen, Fotos von div. Auktionsplattformen hab ich, jedoch meist Übungsversionen die dor versteigert werden/ wurden

- Zur alten Handflammpatrone, scharf, (Drehbarer Abzug) hab ich gar kein Foto. SORRY wink.gif

Vielen Dank
Father Christmas
ZITAT
- Zur alten Handflammpatrone (Drehbarer Abzug) hab ich gar kein Foto.


z.B. hier
MalcomME45
ZITAT(Nite @ 22. Mar 2012, 11:36) *
Reicht "weil man es kann" als Begruendung nicht aus? wink.gif

Mich würde eher interessieren, wie das zünden soll, normalerweise hat der M79 (und vergleichbare) doch bloss einen zentralen Schlagbolzen oder wird dann da noch was umgebaut?
Kreuz As
Der Schlagbolzen schlägt auf einen Teller mit mehreren kleinen Schlagbolzen welche dann die Patronen zünden.



Ferrus_Manus
Edit: Kreuz As war schneller.
MalcomME45
Danke euch beiden - ich dachte, das 2. Foto wäre eine Rückansicht der Patrone, so klingt das schon nachvollziehbar
ramke
Es gab vor einigen Jahren mal die Erfindung eins Granulates (wenn ich mich recht erinner), welches Wasser aufnimmst und bei Erwärmung wieder abgibt. Ich kenne das von so kleinen Deko Kügelchen, die man in Wasser einlegt welche dieses Aufsaugen und nach bedarf wieder abgeben. Dazu erinner ich mich an einen Science-Artikel, dass man diese Erfindung für Kleidung, speziell für die Soldaten im Irak, nutzen wollte.

Weiss einer was draus wurde?
SeaTiger
ZITAT
Es gab vor einigen Jahren mal die Erfindung eins Granulates (wenn ich mich recht erinner), welches Wasser aufnimmst und bei Erwärmung wieder abgibt. Ich kenne das von so kleinen Deko Kügelchen, die man in Wasser einlegt welche dieses Aufsaugen und nach bedarf wieder abgeben.
Zum einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermochemisc...3%A4rmespeicher
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeolithe_(Stoffgruppe)
Bullet_Tooth
Ein JFST-Trupp der Bundeswehr besteht ja aus drei Personen. Welche Aufgaben haben denn die jeweiligen Truppmitglieder wenn sie abgesessen unterwegs sind?
Abteilix
ZITAT
Ein JFST-Trupp der Bundeswehr besteht ja aus drei Personen. Welche Aufgaben haben denn die jeweiligen Truppmitglieder wenn sie abgesessen unterwegs sind?

Sichern, Verbindung halten, Beobachten, Melden - und dann kommt's auf den Trupp an: Feuerunterstützung anfordern bzw. angefordertes Feuer leiten oder Flieger anfordern bzw leiten. Bezüglich der zum Einsatz kommenden Wirkmittel hat betreffend Eignung und Verfügbarkeit aber das Joint Fire Support Co-ordination Team noch mitzuwirken.
Dragon46
Ich habe kürzlich einen Patch gesehen, den ich nicht identifizieren kann. Er ist sandfarben, enthält eine Raubkatze, die Schriftzüge "MILES PROTECTOR" sowie "INFANTERIE" und eine 14 (?). Was ist das für ein Patch?

Und die Bonusfrage: der Kamerad meinte, dies wäre sein Einheitspatch bei ISAF gewesen (so 2007/2008), kann da jemand was dazu sagen?
Kampfhamster
Was für eine Form hatte der Patch? Schildförmig?
goschi
Infanterie Durchdiener Schule in Aarau


Sicherungskompanie 47 (gibt auch noch andere)
Dragon46
Servus Goschi,

danke für die Hilfe, es ist genau der obere.

Hat den schonmal irgendjemand in ISAF an einem deutschen Soldaten gesehen? Ich habe nämlich da so ein Gefühl bei dem Kameraden...
goschi
das ist ein Badge einer Rekrutenschule in der Schweiz wink.gif
Nite
ZITAT(Bullet_Tooth @ 26. Mar 2012, 22:09) *
Ein JFST-Trupp der Bundeswehr besteht ja aus drei Personen. Welche Aufgaben haben denn die jeweiligen Truppmitglieder wenn sie abgesessen unterwegs sind?

Staerke 1/1/1/3.
Der Offz und der Fw uebernehmen die eigentliche JFST-Taetigkeit, wobei ein Mann auf Steilfeuer, ein Mann auf Luftunterstuetzung spezialisiert sein sollte. Faktisch arbeiten beide Mann zusammen da die Aufgaben durchaus komplex sind.
Der Mannschafter ist laut StAN als MKF eingesetzt, uebernimmt allerdings natuerlich auch Sicherungs- und Verbindungsaufgaben sowie unterstuetzt die Dienstgrade.

//Edit:
Letztendlich wiegt die Ausruestung (z.B. TZG90, LEM, LZM, Funkgeraete etc.) auch das ein oder andere Kilogramm wink.gif.
Dragon46
ZITAT(goschi @ 7. Apr 2012, 13:35) *
das ist ein Badge einer Rekrutenschule in der Schweiz wink.gif


Schon mitbekommen, Jefe.

Ich glaube auch nicht an die ISAF-Patch-Theorie, aber man lernt ja nie aus...
der_finne


http://3.bp.blogspot.com/_hy0TVk4qq7s/S_mT...00/P1090843.JPG

Ich möchte auch mal das Forum anzapfen:

Was tragen denn die Herren links (im Vordergrund) für Waffen (Gewehre)-es handelt sich um eine argentinische Spezialeinheit (der Gendarmería Nacional)-evtl. mal beim Herrn mit dem hübschen Schnäuzer angefangen.
Malik
Schnäuzer dürfte ne Franchi SPAS15 sein,davor sollte Remington 700 (M24) sein und ganz vorne Barrett M95 (Alle Angaben ohne Gewähr)
Vorne rechts vllt. ein SIG-Sauer SSG 2000 aber wie gesagt bin da kein Profi
der_finne
Danke! Hat mir geholfen.
Bullet_Tooth
@Nite: Dankeschön!
Gangslgeister

ZITAT
Free Syrian Army fighters are seen in a neighborhood of Damascus, Syria on Sunday, April 1, 2012. AP


Für mich schaut das ja nun eher nach Schlamm aus, aber stört das irgendwie, also sind diese raketengetrb. Granaten empfindlich gegen sowas? Oder ist er gar beabsichtigt da draufgeschmiert worden?
Markus11
Da der Rest doch recht sauber aussieht, vl absichtlich in Fäkalien getaucht?
Der Weisse Hai
ZITAT(Trucker @ 25. Mar 2012, 00:24) *
Sehr gerne

- Es gab scheinbar eine HGR Spreng DM21, wie Lange war die in Verwendung, von welchem US Modell stammt die ab, welche Firma entspricht dem Herstellerkürzel "RA"? (http://www.lexpev.nl/grenades/europe/germany/dm21.html)


RA steht meines Wissens für Raufoss Ammunition, heute Nammo. Auf dem Reibert-Bild ist offenbar nur die Papphülsen-Verpackung abgebildet. Möglicherweise handelt es sich bei der DM21 um eine etwas frühere Version der norwegischen M100.


ZITAT(Trucker @ 25. Mar 2012, 00:24) *
- Es gab auch eine HGR DM31 Splitter, welches US Modell wurde hier Nachgebaut und welche Firma hat es für die BW gefertigt


Die kenne ich nicht, aber es könnte die M67 gewesen sein. Die US-Handgranate M26 entspricht wiederum der DM41
Haben Sie ggf. eine Los-Nummer? Sollte darin DN vorkommen, steht das meines Wissens für "Diehl Nürnberg"


ZITAT(Trucker @ 25. Mar 2012, 00:24) *
- Gab es auch eine DM11?

Ich habe bisher nur einen Hinweis gefunden, daß es sich dabei um die MK2 ("pineapple") gehandelt haben könnte.

DWH
Kind of Trigger Happy
ZITAT(Malik @ 8. Apr 2012, 21:53) *
Barrett M95


Sicher? Das Gehäuse vom M95 sieht ein wenig anders aus...? Link

Gruß,
Christoph
Black Hawk
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-78713-2.html

Grad bei SPON entdeckt.
Kann jemand die Auszeichnungskombination des linken Soldaten einordnen?
Die Kragenspiegel deuten nicht darauf hin, dass er zu einem Infanterieverband gehört. Er trägt aber das amerikanische Combat Infantry Badge, welches ich zwar schon auf Fotos von deutschen Soldaten gesehen habe, aber die gehörten alle Infanterieverbänden an.
Ich bin mir bei den diversen Rotschattierungen der Kragenspiegel nicht immer ganz sicher, aber könnte der Soldat a) Offz. i.G. sein oder b) Angehöriger der Artillerie oder Heeresflugabwehr?
schleicher
meistens bekam der gesamte verband da abzeichen, denn bei ausländern sehen das die Ammis nicht so eng. so kamen auch diverse StOffze zu Ihrem Abzeichen. Der Kamerad könnte auch nach seiner Inf Verwendung versetzt worden sein... alles kann man alles nur vermuten...
General Gauder
Ich würde sagen das ist ein Offz. i.G.
Wenn man es hiermit vergleicht



Ist es doch recht eindeutig
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.