Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Fragen die die Welt nicht braucht IV
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109
DJ Döner
Wo wir gerade bei Winter Ausrüstung sind: Ich hab andauernd Kalte Finger, das nervt mich (und meine Freundin sowieso biggrin.gif ) ziemlich, daher müssen da gescheite Handschuhe her....

Ich nutze im Moment die guten alten bei der Kleiderrückgabe "vergessenen" BW Handschuhe, also die in Feldgrau, mittlerweile für Formaldienst genutzt, früher für alles. Es sind noch die mit dem "Futter", aber trotzdem sind die Dinger bei unter 0°C einfach nur kacke, das wissen wir wohl alle tounge.gif
Anforderungen: Sollen die Finger warm halten, man muss noch etwas ertasten können (also dicker als die BW Lederdinger sollte es nicht sein...) und sie sollen in etwa so aussehen. Muss jetzt kein Lederlook sein, aber wenns geht schlicht. Muss keinen Handschuh haben, wo in allen möglchen Farben MEchanix oder sowas steht hmpf.gif

Irgendwelche Vorschläge?
C3H5(NO3)3
ZITAT(Markus11 @ 16. Nov 2011, 17:58) *
Von dem habe ich gutes gehört: http://www.bader-outdoor.de/Schuhe-u-Zubeh...RO-schwarz.html

Ich persönliche liebe ja meine Maindl Taiga, aber die sind braun.
Oh, grad die Preisgrenze gesehn, vergiss was ich gesagt habe biggrin.gif.

Naja MX-1 find ich hier für 165€ und das wär schon ne Option wenn die Qualität stimmt. Aber is das was für den Winter und Schnee?
Almeran
ZITAT(DJ Döner @ 16. Nov 2011, 21:49) *
Wo wir gerade bei Winter Ausrüstung sind: Ich hab andauernd Kalte Finger, das nervt mich (und meine Freundin sowieso biggrin.gif ) ziemlich, daher müssen da gescheite Handschuhe her....

Ich nutze im Moment die guten alten bei der Kleiderrückgabe "vergessenen" BW Handschuhe, also die in Feldgrau, mittlerweile für Formaldienst genutzt, früher für alles. Es sind noch die mit dem "Futter", aber trotzdem sind die Dinger bei unter 0°C einfach nur kacke, das wissen wir wohl alle tounge.gif
Anforderungen: Sollen die Finger warm halten, man muss noch etwas ertasten können (also dicker als die BW Lederdinger sollte es nicht sein...) und sie sollen in etwa so aussehen. Muss jetzt kein Lederlook sein, aber wenns geht schlicht. Muss keinen Handschuh haben, wo in allen möglchen Farben MEchanix oder sowas steht hmpf.gif

Irgendwelche Vorschläge?

Roeckl. Gibt bei klassischen Handschuhen wenig Besseres, wenn du möchtest begleitet dich ein Paar auch 10 Jahre. Dafür musst du halt je nach Modell etwas tiefer in die Tasche greifen. Das Leder ist echt, das Futter warm und die Verarbeitung super. Und aussehen tun sie eh klasse. Wenn du vorhast damit viel Fahrrad zu fahren würde ich allerdings auf ein stabiles Futter achten, mein Kaschmir ist jetzt im dritten Winter (und war es eigentlich seit dem letzten) ziemlich durch.
KSK Sniper
Nach Information eines Lederfachgeschäfts hier in Würzburg tauscht Roeckl Futterale von ihren Handschuhen für um die 20€ aus! Kannst ja mal anfragen smile.gif
Almeran
ZITAT(KSK Sniper @ 17. Nov 2011, 14:12) *
Nach Information eines Lederfachgeschäfts hier in Würzburg tauscht Roeckl Futterale von ihren Handschuhen für um die 20€ aus! Kannst ja mal anfragen smile.gif

Jo, weiß ich. Will die nur nicht mitten im Winter für ein paar Wochen abgeben wink.gif Das hab ich im Sommer leider versäumt. Außer München hat einen Rekordwinter und ich kann nur noch Skihandschuhe tragen.
ewood223
Roeckel mit Kaschmir für's Fahrrad zu nehmen ist aber auch taktisch keine gute Wahl, dafür habe ich meine 10€-Woll-sonstwas Handschuhe... Ich fahr ja auch nicht mit Anzug mit Fahrrad.
Markus11
ZITAT(C3H5(NO3)3 @ 16. Nov 2011, 22:23) *
ZITAT(Markus11 @ 16. Nov 2011, 17:58) *
Von dem habe ich gutes gehört: http://www.bader-outdoor.de/Schuhe-u-Zubeh...RO-schwarz.html

Ich persönliche liebe ja meine Maindl Taiga, aber die sind braun.
Oh, grad die Preisgrenze gesehn, vergiss was ich gesagt habe biggrin.gif.

Naja MX-1 find ich hier für 165€ und das wär schon ne Option wenn die Qualität stimmt. Aber is das was für den Winter und Schnee?


Also für die Meindl Taiga die afair ähnlich sind ist das alles kein Problem, war damit eine Woche durchgehend draussen bei graußlichstem Wetter wo alles von ewigem durch den Schneematsch stapfen bis zu zu -15° in der Nacht ausharren dabei war. Ein anderes Top Produkt wären noch die Meindl Island wenn du nicht ganz so hohe Stiefel suchst.
DJ Döner
ZITAT(Almeran @ 17. Nov 2011, 00:33) *
ZITAT(DJ Döner @ 16. Nov 2011, 21:49) *
Wo wir gerade bei Winter Ausrüstung sind: Ich hab andauernd Kalte Finger, das nervt mich (und meine Freundin sowieso biggrin.gif ) ziemlich, daher müssen da gescheite Handschuhe her....

Ich nutze im Moment die guten alten bei der Kleiderrückgabe "vergessenen" BW Handschuhe, also die in Feldgrau, mittlerweile für Formaldienst genutzt, früher für alles. Es sind noch die mit dem "Futter", aber trotzdem sind die Dinger bei unter 0°C einfach nur kacke, das wissen wir wohl alle tounge.gif
Anforderungen: Sollen die Finger warm halten, man muss noch etwas ertasten können (also dicker als die BW Lederdinger sollte es nicht sein...) und sie sollen in etwa so aussehen. Muss jetzt kein Lederlook sein, aber wenns geht schlicht. Muss keinen Handschuh haben, wo in allen möglchen Farben MEchanix oder sowas steht hmpf.gif

Irgendwelche Vorschläge?

Roeckl. Gibt bei klassischen Handschuhen wenig Besseres, wenn du möchtest begleitet dich ein Paar auch 10 Jahre. Dafür musst du halt je nach Modell etwas tiefer in die Tasche greifen. Das Leder ist echt, das Futter warm und die Verarbeitung super. Und aussehen tun sie eh klasse. Wenn du vorhast damit viel Fahrrad zu fahren würde ich allerdings auf ein stabiles Futter achten, mein Kaschmir ist jetzt im dritten Winter (und war es eigentlich seit dem letzten) ziemlich durch.


Ok, Preislich kommen da nur die Basic Handschuhe in Frage. Bin (wieder) Schüler, da geht selbst das nur ganz schwer sad.gif
Taugen die denn trotzdem was? Sind die warm? Futter ist wohl Baumwolle... reicht das?
Edith sagt: Vergesst die Fragen, hab gesehen in Hannover gibts nen Händler, dann werd ich den morgen mal vollheulen biggrin.gif
Danke für den Tip, wer noch welche hat immer raus damit!
Almeran
ZITAT(ewood223 @ 17. Nov 2011, 15:34) *
Roeckel mit Kaschmir für's Fahrrad zu nehmen ist aber auch taktisch keine gute Wahl, dafür habe ich meine 10€-Woll-sonstwas Handschuhe... Ich fahr ja auch nicht mit Anzug mit Fahrrad.

Naja, ich fahre halt mit dem Fahrrad zu anderen Veranstaltungen. Und dafür zwei verschiedene Paar Handschuhe mitnehmen sehe ich auch nicht ein. Im Frühling kommt ein Wollfutter rein, das dürfte länger halten.
C3H5(NO3)3
Eine Frage an die Schweizer hier: Ich bin vom 19.12. bis Anfang April ind er Schweiz und mach dort mein PJ (Medizin) in einem Spital. Wohnen werd ich im dortigen Personalwohnheim.
Nun wollte ich wissen:
1. Gibt es für diese Zeit einen günstigen Internetflat +- Telefon Tarif, den ich mir dort ins Zimmer bestellen kann? Kenn mich mit den Anbietern dort nicht so aus. Wichtig ist eben auch die kurzfristige Kündbarkeit nach 3 1/2 Monaten. Sind bestimmte Anbieter zu empfehlen? Was kostet mich das?
2. Welche Schweizer Bank ist zu empfehlen, wenn ich ein Konto nur für die Zeit dort benötige? Muss ich auf etwas achten wie Verfügbarkeit von Geldautomaten bzw. Kosten beim Abheben?
3. Rentiert sich eine Handyprepaidkarte in der Schweiz zu kaufen für die Zeit in der ich dort bin? Hab im Augenblick ein Smartphone und ich nehme an die Kosten für Inet und Telefonate würden alles übersteigen, wenn ich meine deutsche Karte dort weiterlaufen lassen würde.

Danke für eure Hilfe!
Gruß Marc
goschi
ZITAT(C3H5(NO3)3 @ 17. Nov 2011, 19:22) *
Eine Frage an die Schweizer hier: Ich bin vom 19.12. bis Anfang April ind er Schweiz und mach dort mein PJ (Medizin) in einem Spital. Wohnen werd ich im dortigen Personalwohnheim.
Nun wollte ich wissen:
1. Gibt es für diese Zeit einen günstigen Internetflat +- Telefon Tarif, den ich mir dort ins Zimmer bestellen kann? Kenn mich mit den Anbietern dort nicht so aus. Wichtig ist eben auch die kurzfristige Kündbarkeit nach 3 1/2 Monaten. Sind bestimmte Anbieter zu empfehlen? Was kostet mich das?

wird nur schwer gehen, da idR 12-24 Monate Mindestvertragsdauer sind, Alternativen sind Surf-Stick als Prepaid, aber billig ist das nicht (für meinen unlimited hab ich mich auch für nen 12-Monatsvertrag entschieden, weil trotz hoher Kosten immer noch billiger als für 3 Monate Prepaid)
für Mobil sind es die drei Anbieter Swisscom (Ex-Monopolist), Orange und Sunrise
für Festnetz und Breitband-Inet Swisscom (ADSL) und Cablecom (Kabel)

günstig ist keiner, gerade Telefon und Inet sind in der Schweiz vergleichsweise sehr teuer.
Swisscom hat an vielen prominenten Orten grosse Shops mit idR wirklich guter Beratung, evtl. können die dir helfen (ich kenne mich in dem Bereich auch nicht aus)

ZITAT
2. Welche Schweizer Bank ist zu empfehlen, wenn ich ein Konto nur für die Zeit dort benötige? Muss ich auf etwas achten wie Verfügbarkeit von Geldautomaten bzw. Kosten beim Abheben?

Postfinance (die schweizer Post)
Bankomat (resp in Gelb heissen sie Postomat wink.gif ) gibts an jeder Ecke, Poststellen auch, E-Banking ist gut, sicher und unkompliziert, Service hervorragend und es gibt sogar noch etwas Zins....
Gebühren hast du an den Postomaten keine, an Fremdgeräten AFAIK eine kleine, aber da es eh überall nen Postomat hat kam ich mit 30 Jahren noch kaum wann in die Verlegenheit nen fremdem nutzen zu müssen.
(mit Fremdkarten kannst du allerdings idR auch Gebührenfrei an nem Postomat Geld rauslassen, aber da kenn ich mich wieder zu wenig aus, bin ein treuer Kunde der Gelben)

ZITAT
3. Rentiert sich eine Handyprepaidkarte in der Schweiz zu kaufen für die Zeit in der ich dort bin? Hab im Augenblick ein Smartphone und ich nehme an die Kosten für Inet und Telefonate würden alles übersteigen, wenn ich meine deutsche Karte dort weiterlaufen lassen würde.

Danke für eure Hilfe!
Gruß Marc

siehe 1.

/edit: für Prepaid gibt es noch diverse Kleinanbieter, die sich gerade auf tiefe Roaminggebühren und niedrige Auslandstelefoniekosten spezialisiert haben, Lbara und wie sie alle heissen, was die allerdings für UMTS-Möglichkeiten haben weiss ich nicht (auch nicht, ob du viel nach Haus... Deutschland telefonieren willst.
dersutter
ZITAT(C3H5(NO3)3 @ 17. Nov 2011, 20:22) *
3. Rentiert sich eine Handyprepaidkarte in der Schweiz zu kaufen für die Zeit in der ich dort bin? Hab im Augenblick ein Smartphone und ich nehme an die Kosten für Inet und Telefonate würden alles übersteigen, wenn ich meine deutsche Karte dort weiterlaufen lassen würde.


Da kann ich dir die Prepaid Karte von Sunrise empfehlen. Dort gibt es die zusätzliche Option Sunrise Surf - damit werden dir jeden Monat automatisch 7,50 CHF von deinem Guthaben abgebucht, wofür du 250MB Daten bekommst. Reicht mir für für den üblichen Kram (Whatsapp, FB, E-Mail) absolut. Die Sim-Karte bekommst du zum Beispiel bei Interdiscount.
Shakraan
Wegen Bank würd ich mir mal die aufladbare Visacard von der DKB anschauen, ist weltweit einsetzbar mit geringen/gar keinen Kosten möglich überall abzuheben und kostet vor allem auch nix.
ewood223
ZITAT(C3H5(NO3)3 @ 17. Nov 2011, 19:22) *
Eine Frage an die Schweizer hier: Ich bin vom 19.12. bis Anfang April ind er Schweiz und mach dort mein PJ (Medizin) in einem Spital. Wohnen werd ich im dortigen Personalwohnheim.
Nun wollte ich wissen:
1. Gibt es für diese Zeit einen günstigen Internetflat +- Telefon Tarif, den ich mir dort ins Zimmer bestellen kann? Kenn mich mit den Anbietern dort nicht so aus. Wichtig ist eben auch die kurzfristige Kündbarkeit nach 3 1/2 Monaten. Sind bestimmte Anbieter zu empfehlen? Was kostet mich das?
2. Welche Schweizer Bank ist zu empfehlen, wenn ich ein Konto nur für die Zeit dort benötige? Muss ich auf etwas achten wie Verfügbarkeit von Geldautomaten bzw. Kosten beim Abheben?
3. Rentiert sich eine Handyprepaidkarte in der Schweiz zu kaufen für die Zeit in der ich dort bin? Hab im Augenblick ein Smartphone und ich nehme an die Kosten für Inet und Telefonate würden alles übersteigen, wenn ich meine deutsche Karte dort weiterlaufen lassen würde.

2) Postbank (oder wie die hieß, siehe goschi wink.gif )

Genieße Deine Zeit in der CH, meine dort war mit die schönste im meinem ganzen Studium! Und ich hoffe, Du kommst auch in einem Wohnheim dort unter (Krankenschwester, Kommilitoninnen, Party,.....) biggrin.gif
C3H5(NO3)3
ZITAT(Shakraan @ 18. Nov 2011, 12:49) *
Wegen Bank würd ich mir mal die aufladbare Visacard von der DKB anschauen, ist weltweit einsetzbar mit geringen/gar keinen Kosten möglich überall abzuheben und kostet vor allem auch nix.

Die hab ich zwar, aber geht leider nicht, weil ich das Konto in der CH haben muss wegen Gehaltsüberweisungen.
@ ewood: Ja sowas hab ich schon gehört: Zügiges Einlernen, strenge Zeitpläne, aber es lohnt sich.

Was mich im Augenblick noch nervt ist das wahrscheinlich fehlende Inet. Aber dann wirds halt nur UMTS falls vorhanden und die Sunrise Surf klingt ganz ordentlich.
Aber von sowas sollte man sich ja nicht den Spaß verderben lassen, ich habs so im Gefühl, dass das witzig werden könnte.

Danke für die Tipps, also Postbank it is!
ewood223
Bei mir war es so, daß ein Deutscher Arzt, der (dauerhaft) im PW gewohnt hat, für alle anderen quasi sein WLAN gegen kleine Gebühr zur Verfügung gestellt hat. Vielleicht ergibt sich da noch was vor Ort, je nachdem, wie frequentiert das KH ist (bei mir halt Inselspital). Solltest Du Dich unbedingt mal nach erkundigen.
Zum Zeitplan kann ich nur ein legendäres Zitat bringen: Typ geht um 23:00 oder so, sagen wir "Sperrstunde" sei um 2200 gewesen, in PW, zufällig gerade Sicherheitsdienst da... "wohnen sie hier?" "ne, ich will nur kurz nochmal mit meiner Freundin schlafen" "okay..." biggrin.gif
C3H5(NO3)3
Hehe, na warten wirs mal ab, wie das da dann abläuft, hoer nur Gutes.
Nun an die Russen in euch und unter euch, die ich nun für meine dritte Frage in dieser kurzen Zeit rekrutieren muss:
http://www.youtube.com/watch?v=VQnbTAJQaXQ
Ich such das Lied mit lateinischen Lettern geschrieben. Nensi ist klar, aber als ich versucht hab die einzelnen Lettern in mitteleuropäische Schrift zu übersetzen kam ich nicht weiter.
goschi
wo genau hin verschlägts dich eigentlich?
C3H5(NO3)3
Kantonspital Baden.
Da ich aber kein verfügbares Auto hab muss ich auch mal die Nahverkehrstarife dort vor Ort prüfen, ob sich für die Zeit gewisse Zeittarife lohnen und so. Und dann werd ich mal unser Nachbarland erkunden und mir die Kultut zu Gemüte führen.
goschi
von Baden aus bist du Ruckzuck in Olten oder Zürich, unnd von dort kommt man mit dem ÖV schnell überall hin
allgemein ist der ÖV in der Schweiz und speziell in dem Gebiet sehr gut erschlossen.

wenn du Schweizweit unterwegs sein willst, empfiehlt sich direkt das GA (Generalabonnement)der SBB, bis auf wenige Privatbahnen ist alles inbegriffen und gibt es auch auf monatlicher Basis für beschränkte Dauer (an nem bahnhofsschalter oder auf der Website nachfragen)
evtl. gibt es auch ein Regionalabo, in der Ecke kenn ich das aber nicht.
Almeran
Kann sich hier jemand zur Alltagstauglichkeit der BW-Schaftstiefel (Knobelbecher) äußern? Inwiefern sind die bequem, warm, wasserdicht? Einsatzgebiet ist der Großstadtdschungel von München und mal ein Spaziergang, evtl im Sommer auf Festivals. Letztendlich suche ich einen Stiefel für die nasskalte Jahreszeit, der nicht "Kampfstiefel!", "Bergschuh!" oder "Ich träume von einer Arktisexpedition!" schreit, etwas dicker ist als meine Chelsea boots und sich mit ein bisschen Schuhcreme auch vorzeigen lässt. Für wirklich kalte Tage besitze ich auch noch ein paar gefütterter Schnürstiefel, Sibirientauglichkeit ist also nicht gefordert.
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte smile.gif
stoenggi
ZITAT(C3H5(NO3)3 @ 19. Nov 2011, 14:30) *
Kantonspital Baden.
Da ich aber kein verfügbares Auto hab muss ich auch mal die Nahverkehrstarife dort vor Ort prüfen, ob sich für die Zeit gewisse Zeittarife lohnen und so. Und dann werd ich mal unser Nachbarland erkunden und mir die Kultut zu Gemüte führen.


Und wenn du etwas spezifischeres zu Baden/Region wissen musst, lass hören. Bin ca. 10km entfernt davon aufgewachsen und dort auch in die Gewerbeschule etc.
goschi
und da sag noch wer, wir Schweizer seien zu Deutschen unfreundlich und nicht hilfsbereit wink.gif
Enigma
(C3H5(NO3)3 @ 19. Nov 2011, 13:09) *
Hehe, na warten wirs mal ab, wie das da dann abläuft, hoer nur Gutes.
Nun an die Russen in euch und unter euch, die ich nun für meine dritte Frage in dieser kurzen Zeit rekrutieren muss:
http://www.youtube.com/watch?v=VQnbTAJQaXQ
Ich such das Lied mit lateinischen Lettern geschrieben. Nensi ist klar, aber als ich versucht hab die einzelnen Lettern in mitteleuropäische Schrift zu übersetzen kam ich nicht weiter.


Gesprochen in etwas "Tschisti List", zu deutsch "unbeschriebenes Blatt". Frag mich aber bloß nicht, wie die genaue Transliteration ist.
400plus
ZITAT(C3H5(NO3)3 @ 19. Nov 2011, 14:30) *
Kantonspital Baden.
Da ich aber kein verfügbares Auto hab muss ich auch mal die Nahverkehrstarife dort vor Ort prüfen, ob sich für die Zeit gewisse Zeittarife lohnen und so. Und dann werd ich mal unser Nachbarland erkunden und mir die Kultut zu Gemüte führen.


Falls du noch keine 25 bist, gibt es neben den von Goschi genannten Möglichkeiten auch noch das Gleis 7
C3H5(NO3)3
ZITAT(stoenggi @ 19. Nov 2011, 20:36) *
ZITAT(C3H5(NO3)3 @ 19. Nov 2011, 14:30) *
Kantonspital Baden.
Da ich aber kein verfügbares Auto hab muss ich auch mal die Nahverkehrstarife dort vor Ort prüfen, ob sich für die Zeit gewisse Zeittarife lohnen und so. Und dann werd ich mal unser Nachbarland erkunden und mir die Kultut zu Gemüte führen.


Und wenn du etwas spezifischeres zu Baden/Region wissen musst, lass hören. Bin ca. 10km entfernt davon aufgewachsen und dort auch in die Gewerbeschule etc.


Man, also echt geil wie hilfsbereit ihr seid, voll geil! Vielen Dank an alle!
stoenggi, ich werd mich vermutlich mal per PM bei dir melden.
Goschi, ich hab eigentlich immer nur von Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gehört was die Schweizer angeht. Zitat von ner Freundin: "Die [Schweizer] fragst du, ob sie das für dich faxen koennen und die bedanken sich bei dir, dass du ihnen die Anweisung gegeben hast."
400plus: Nope, bin leider schon drüber, aber thx!

LoneWolf
Steht im deutschen Gesetz eigentlich irgendwo dass der Bundespräsident oder Kanzler ein Mensch sein muss?
Malefiz
Indirekt. Der Kanzler/Präsident muss Deutscher im Sinne des GG sein, Deutscher ist, wer die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, diese kann nur von einer natürlichen Person besessen werden. Natürliche Person bist du, wenn du rechtsfähig bist. Rechtsfähig ist laut §1 BGB : "Die Rechtsfähigkeit des Menschen beginnt mit der Vollendung der Geburt". Also ja, irgendwie stehts drin.
xena
ZITAT(C3H5(NO3)3 @ 20. Nov 2011, 10:09) *
Man, also echt geil wie hilfsbereit ihr seid, voll geil! Vielen Dank an alle!
stoenggi, ich werd mich vermutlich mal per PM bei dir melden.
Goschi, ich hab eigentlich immer nur von Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gehört was die Schweizer angeht. Zitat von ner Freundin: "Die [Schweizer] fragst du, ob sie das für dich faxen koennen und die bedanken sich bei dir, dass du ihnen die Anweisung gegeben hast."


Ja die Schweizer sind im allgemeinen recht freundlich, fast so wie Asiaten, immer freundlich. Wenn sie dich nicht mögen, dann sprechen sie eher extra streng Schwyzerdütsch (es hilft dort wenn man aus dem alemannischen Sprachraum kommt), aber sie werden nur sehr selten dir ins Gesicht sagen, daß sie dich nicht mögen. Man sollte sich die direkte deutsche Art etwas abgewöhnen, was dort als etwas unhöflich gilt, dann eckst Du auch nirgends an. Übrigens, in Baden habe ich auch mal gearbeitet, nur ganz kurz, weil wir dort auch einen Kunden hatten, hauptsächlich war ich in Zürich.
stoenggi
Ist wie so immer ein geben und nehmen.

Als meine Schwester nach Bonn für ihr Med Studium (übrigens seit cs 3 Tagen nun mit Staatsexamen in der Tasche und eingereichter/akzeptierter Diss) war sie auch froh über meine Kontakte nach DE. Da arrangiert man sich doch nur gerne; werde sicher auch wieder einmal froh um die Unterstützung von anderen Personen sein smile.gif

PM geht i.O!
Ivy Mike
Hallo Forum:

Hier hat doch mal wer einen Link zu einer Seite gepostet wo man sich eine beliebige email-Adresse besorgen konnte ohne allzuviel Tam tam.

Weiß jemand welche Seite das war? Ich finde das nicht mehr.

Danke im Vorraus.
Thermit
10minutemail.com?
Almeran
trashmail.net?
Ivy Mike
Ich glaube das war eine wo die adresse etwas länger hält. brauchen täte ich sie nämlich schon. Nur will ich meine normale Adresse nicht an eine Werbefirma rausrücken. Die ist nach über 10 Jahren immer noch sehr sauber und das soll so bleiben.
Almeran
ZITAT(Ivy Mike @ 22. Nov 2011, 22:20) *
Ich glaube das war eine wo die adresse etwas länger hält. brauchen täte ich sie nämlich schon. Nur will ich meine normale Adresse nicht an eine Werbefirma rausrücken. Die ist nach über 10 Jahren immer noch sehr sauber und das soll so bleiben.

Dann schlage ich vor eine Adresse bei GMX, web.de oder sonstwem einzurichten und einfach an deine normale Adresse weiterleiten zu lassen.
Ivy Mike
Ok, hab das hetzt so gemacht. Warum fällt es mir schwer einen email-Anbieter anzulügen?
Almeran
ZITAT(Ivy Mike @ 22. Nov 2011, 22:44) *
Ok, hab das hetzt so gemacht. Warum fällt es mir schwer einen email-Anbieter anzulügen?

Du armer, alter Mann hast dir einen moralischen Kompass bewahrt. Großer Fehler smokin.gif



wink.gif
Sumu
Ich habe eine technische Frage. Wie kann ein Smartphone seine Richtung im Raum bestimmen? Diverse Aps für Smartphones benötigen eine Richtungsbestimmung (Google Skymap zu Beispiel). Die Bestimmung der Position ist ja klar aber GPS kann eigentlich die Ausrichtung des Telefons nicht bestimmen, zwei GPS Antennen könnten dies, aber ein Telefon ist viel zu klein dazu. Wie könnte dieses Problem gelöst sein?
mr.trigger
Triangulation mittels Sendemasten.
polo
Aus der FAQ von Sky Map:
ZITAT
How does Sky Map work?
The app uses Android-powered devices' built-in compass, GPS, and clock to display an annotated Sky Map of the area it is facing. The map will adjust as the user moves the device. If a device is released that does not have a compass, the app will work only in manual mode.


Die Ausrichtung eines Telefons kann man nicht mit einer Triangulation feststellen.
Minfun
Die meisten Smartphones besitzen einen Beschleunigungssensor, damit wird zB das drehen des Bildschirmes von Portrait in landscape aktiviert.
Dazu dann noch einen elektrommagnetischen Kompass sowie bei teuren Modellen auch ein richtiges Gyroskop und du kannst per Sensorfusion ziemlich gut die "Richtung" deines Handys bestimmen.
HGAbaddon
Kombination aus Kompass, Lagesensor und GPS
Sumu
Lagesensor und GPS sind klar und technisch kein Problem, aber wie funktioniert ein digitaler Kompass? irgendwie kann ich mir eine kleine mechanische Kompassnadel nur schwer vorstellen, Gyroskop hat zumindest mein Smartphone laut technischem Datenblatt nicht.
HGAbaddon
Ich hab mir da immer einen winzigen Kreiselkompass vorgestellt, aber vielleicht weiß es jemand genauer wink.gif
Minfun
Elektromagnetischer Kompass, hab ich doch geschrieben.

Sowas wie das hier nur in sehr klein, sehr günstig und relativ ungenau. Die kleinen Dinger für Smartphones kosten in der Massenfertigung <1$ das Stück.
SeaTiger
ZITAT
Wie kann ein Smartphone seine Richtung im Raum bestimmen?

In einer der letzten C'T war dies u.a. das Thema. Apple hat einen ganz neuen Markt für die Chiphersteller geöffnet.
Die Industrie hat für die Smartphones eine ganze Palette an winzigen, kostengünstig, massentauglichen Sensoren für die SMD-Lötmontage entwickelt.
Beschleunigungssensoren, Magnetfeldsensoren ... Mirkometer große teilweise mechanische Bebilde, die dank Photoätz(?)-Technik (wie bei den Prozessoren und anderen ele. Bauteilen) einfach hergestellt werden können. Auf die selben(?) Scheiben (Waiver ?), wo sonst Speicherchips oder Prozessoren hergestellt werden (es werden Schichten abgeätzt oder neue auf gedampft) werden wie gesagt winzige mech.(!) Konstruktionen erstellt.
Der C'T-Artikel war dabei mit einigen Mirkoscop-Aufnahmen versehen, wo man die winzigen Biegebalken, Hebel und Co sehen konnte


----

Da wir gerade bei Elektronik sind:
Wo ist der Unterschied zwischen einem Integrierte Festspannungsregler (78xx/79xx) und Switching Power Supply Regulator with LM2596 (3A)


Integrierte Festspannungsregler (78xx/79xx)

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm


Switching Power Supply Regulator with LM2596 (3A)

http://www.elecfree.com/circuit/power-supp...or-with-LM2596/


Was kann der LM2596, was die 78xx Serie nicht kann ?
Ich benötige eine 5 V Spannungsquelle, die wegen nachgeschaltetem Mirkoprozessor schön stabil sein sollte, andererseits die Spannungsquelle noch mehrere Servos unter Umständen mitversorgen soll ...
Problem: Ich bekomme den LM2596 nicht bei Conrad.de

Für die Bastelstube über den kalten Winter: Servos über USB und in C ansteuern ...
stoenggi
Leider nur eine kurze Antwort (muss noch an meine Marketing-Arbeit):

Ein Switching Supply schaltet intern ein/aus (rudimentär ausgedrückt), während ein Festspannungsregler die Differenzleistung einfach verheizt. Was bedeutet das in der Praxis?
Bei empfindlichen Analogschaltungen kann dir ein schlecht gedämpfter Switcher die gesamte Schaltung verunstalten; insbesondere wenn die Schaltfrequenz und/oder deren Harmonische im Frequenz-Nutzbereich der Analogen Schaltung liegt. Dafür ist die Verlustleistung kleiner (je nach Peripherie sind Wirkungsgrade >>85% gut erreichbar). Um den ungeliebten Schaltfrequenzen aus dem Weg gehen zu können, kann man Linearspannungsregler einsetzen. Diese Regler sind im Prinzip Vorwiderstände, die sich lastabhängig so einstellen, dass die gewünschte Ausgangsspannung zur Verfügung steht. Da nichts geschalten wird, können auch keine hässlichen Schaltspitzen auftreten. Mit zunehmendem Laststrom und grösserem Spannungsabfall über dem Regler wird jedoch die Verlustleistung umso schlechter (Produkt aus Laststrom und dem Spannungsabfall über dem Regler). Das kann einerseits massive Kühlmassnahmen nach sich ziehen und andererseits ist eine solche Schaltung auf die gesamte Betriebsdauer gesehen nicht sonderlich ökonomisch.

Da du nur eine CPU/MPU ansteuerst, (die, so vermute ich eh über einen externen Quarz verfügt) kannst du locker ein Switcher verwenden (digitale Schaltungen sind idR nicht sonderlich empfindlich auf Switcher, da deren Betrieb selbst schon genügend noise in den Ground bringt). Aber du kannst natürlich auch einen Festspannungsregler verwenden.
So oder so würde ich aber dem Regler einen Sternpunkt nachschalten und die Servos und den Controller per Filter trennen. Servos können relativ hohe Spannungsspitzen induzieren, was die Halbleiter nicht so sehr mögen. Allenfalls auch Freilaufdioden über den Servos vorsehen.

Hoffe, das reicht fürs erste smile.gif
SeaTiger
ZITAT(stoenggi @ 24. Nov 2011, 19:22) *
Leider nur eine kurze Antwort

Danke, für's erste reicht die Antwort,
bei Bedarf werden ich dieses Forum mit Fragen zu nicht_lethalen Basteleien belästigen.
Jetzt geht's erst mal an die 'softe' Seite, ans Kontakt aufnehmen und da reichen die 5V des USB-Anschlusses alleine aus...
DJ Döner
Ich suche einen Film, jedoch weiß ich ums Verrecken nicht mehr, wie er hieß.
Es geht um einen Friedhof und einen Totengräber. Aus irgendeinem Grund werden die Toten auf diesem Friedhof nach x Tagen wieder lebendig, was für einige lustige Momente sorgt. Ich kann mich nur noch an einige Details erinnern, z.B. kam da irgendein Geistig zurückgebliebender vor, eine Mopetgang und eine Frau, in die sich der Totengräber verliebt.

Alles so Marke Schwarze Komödie, Titel war glaube ich irgendwas Italienisches oder Spanisches, in diesem Punkt bin ich mir aber absolut nicht mehr Sicher...

Weiß einer welchen Film ich meine? sad.gif
Dirk Diggler
ZITAT(DJ Döner @ 25. Nov 2011, 19:42) *
Ich suche einen Film, jedoch weiß ich ums Verrecken nicht mehr, wie er hieß.
Es geht um einen Friedhof und einen Totengräber. Aus irgendeinem Grund werden die Toten auf diesem Friedhof nach x Tagen wieder lebendig, was für einige lustige Momente sorgt. Ich kann mich nur noch an einige Details erinnern, z.B. kam da irgendein Geistig zurückgebliebender vor, eine Mopetgang und eine Frau, in die sich der Totengräber verliebt.

Alles so Marke Schwarze Komödie, Titel war glaube ich irgendwas Italienisches oder Spanisches, in diesem Punkt bin ich mir aber absolut nicht mehr Sicher...

Weiß einer welchen Film ich meine? sad.gif

dellamorte dellamore?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.