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Kettenklopper
ZITAT(General Gauder @ 25. May 2008, 13:07) *
Also eben im DSF haben sie gesagt das der eine Manta mit Fuchsschwanz übernächstes Jahr nicht mehr mit fahren darf, wegen der Homologation confused.gif

General Gauder

ZITAT(-=v00d00=- @ 25. May 2008, 22:58) *
Vielleicht gibts eben ne Altersgrenze der Fahrzeuge?


Richtig.
Eine gewisse Zeit nach Produktionsende läuft die Homologation (Zulassung zum Rennsport) aus, dann dürfte das Fahrzeug ansich nurnoch in der Gr.H mitfahren.
Beim 24H Rennen ist aber eine besondere Gruppe ausgeschrieben, die sogenannten "SP" Klassen, also "24H-Special" da dürfen die Fahrzeuge etwas älter sein.
Gr.H ist beim 24H-Rennen leider nicht ausgeschrieben.
ABER ich würde den Manta noch nicht ganz abschreiben, erstens bitte dran denken wer da als Fahrer drin sitzt. ;)

Und im Einzelfall entscheidet der Rennleiter ob ein Fahrzeug fahren darf oder nicht.
Somit könnte der Manta eventuell noch etwas länger mitfahren.

Mfg Kk
KSK Sniper
Auf der offiziellen Seite habe ich zwar die Ausschreibung gefunden und auch Reglements zu Spoilerhöhe usw., aber es lässt sich dort keine grundlegende Regel zur Fahrzeugauswahl finden. Das muss doch irgendwo stehen, oder ist da die Auswahl allein dem Rennleiter überlassen?
Ta152
ZITAT(KSK Sniper @ 26. May 2008, 14:11) *
Auf der offiziellen Seite habe ich zwar die Ausschreibung gefunden und auch Reglements zu Spoilerhöhe usw., aber es lässt sich dort keine grundlegende Regel zur Fahrzeugauswahl finden. Das muss doch irgendwo stehen, oder ist da die Auswahl allein dem Rennleiter überlassen?


http://adac.24h-rennen.de/uploads/media/Au...eibung_2008.pdf
Seite 15

ZITAT
18.1 Fahrzeuge
18.1.1
In den Gruppen AT, 24h-Spezial, Honda Civic Type-R-Cup,
VLN-Serienwagen und Gruppe N sind ausschließlich
Fahrzeuge ab Modelljahr 1990 zugelassen.
Über Ausnahmen entscheidet der Rennleiter abschließend.
Hinweis: Ab 2010 sind nur noch Fahrzeuge ab
Modelljahr 1993 zugelassen.
KSK Sniper
Vielen Dank! Irgendwie fühl ich mich grad verdammt doof... Als ich mir die PDF angeschaut hab hab ich den Eindruck gehabt sie wär nur 1 Seite lang wallbash.gif
Kettenklopper
ZITAT(Ta152 @ 26. May 2008, 15:34) *
ZITAT(KSK Sniper @ 26. May 2008, 14:11) *
Auf der offiziellen Seite habe ich zwar die Ausschreibung gefunden und auch Reglements zu Spoilerhöhe usw., aber es lässt sich dort keine grundlegende Regel zur Fahrzeugauswahl finden. Das muss doch irgendwo stehen, oder ist da die Auswahl allein dem Rennleiter überlassen?


http://adac.24h-rennen.de/uploads/media/Au...eibung_2008.pdf
Seite 15

ZITAT
18.1 Fahrzeuge
18.1.1
In den Gruppen AT, 24h-Spezial, Honda Civic Type-R-Cup,
VLN-Serienwagen und Gruppe N sind ausschließlich
Fahrzeuge ab Modelljahr 1990 zugelassen.
Über Ausnahmen entscheidet der Rennleiter abschließend.
Hinweis: Ab 2010 sind nur noch Fahrzeuge ab
Modelljahr 1993 zugelassen.


Ich würde zu gerne mal den KFZ-Brief/Wagenpass zum Manta sehen. lol.gif
Das hier ist übrigens mein heimlicher Favorit dieses Jahr gewesen:
Bild: http://www.miniweb.ch/smirt/doc/smirtsprung2.jpg (Bild automatisch entfernt)

Mfg Kk
-=v00d00=-
Ich hab versucht zu recharieren, aber ich hab auf der Teilnehmerliste beim Manta niemand bekannten gesehen, dafür war eine Fahrer ,,XXX'' angemeldet?!
Sagt's mir jemand gleich, oder verrät mir zumindest, wo ich es raus finden kann? wink.gif
Kettenklopper
114 Opel Manta Beckmann Hans-Olaf , Strycek Volker , Hass Peter
Volker ist der Opel Motorsporchef.

Mfg Kk
T.S.C.Plage
Apropos Nürburgring, ich habe da ein "must see" Video. Ist nichts aktuelles aber wirklich sehenswert und wer dem Link am Ende des Videos folgt, findet noch viel mehr tolle Sachen.

http://youtube.com/watch?v=fkZwGa50eqM


Gruß
Plage
Hawkeye
Da isser:

Bild: http://www.abload.de/img/newpics0374bz.jpg (Bild automatisch entfernt)

biggrin.gif smokin.gif
Der nette Tod
@ Hawkeye Schönes KFZ

Im Witzethread werden ja seit geraumer Zeit keine Witze mehr gepostet ich schreibs mal hier rein:

Inzwischen gibt´s ja für die meisten Automarken irgendein Internetforum..
Hier ein kurzer Einblick in die zuletzt besprochenen Themen:

Lamborghini Forum:
Windgeräusche bei 330 km/h, ich weiß nicht weiter!

Audi A8 Forum:
Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?

Fiat Forum:
Hallo? Bin ich der einzige hier?

Mercedes C-Klasse Forum:
Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchenholen nass geworden - Was tun?

MX-5 Forum:
So ein Hinterwäldler-Assi in einem VW Touareg ist mir übers Auto gefahren.

VW Touareg Forum:
Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den wieder raus?

Renault-Forum:
Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

Bentley Forum:
Ich habe heute den Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich ihn?

Porsche-Cayenne-Forum:
Verbrauch unter 40L/100km - Motorschaden?

Smart Forum:
Motorradmotor eingebaut: Endlic h mehr Leistung!

Camaro Forum:
Meine Freundin hat mit meinem Bruder und seiner Frau geschlafen. Wie kann
ich sie umbringen? Ich bin vorbestraft und gehe keinesfalls wieder zurück in
den Knast!

Mustang Forum:
So ein Schwachkopf im Civic hat heute versucht, mich zu überholen.

Civic Forum:
So ein Schwachkopf im Mustang hat heute versucht, mich zu überholen.

Opel Forum:
Mein Corsa hat keinen Rost! EHRLICH! (Thema gelöscht von Admin).

Mazda MX-5 Forum:
Darf ich als Mann ein Frauenauto fahren?

BMW M3 Forum:
Wo zum Teufel krieg ich Golf 3-Außenspiegel her?

Viper-Forum:
Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da wieder raus?

Ford Fiesta-Forum:
Hilfe - ich habe eine Nähmaschine unter der Haube!

Seat Marbella Forum:
Konnte heute mit einem LKW mithalten!

Honda-Forum:
Mein Integra hört bei 9000 Touren auf zu drehen - Motorschaden ?

Honda CRX Forum:
Hilfe, der Hund meines Nachbarn schläft in meinem Auspuff. Kann ich den
Motor starten?

BMW 3er E36-Forum:
Wo gibst beste fett krass Döner in Stadt?

Hummer Forum:
Hab' mir heute die Stoßstange verbogen. 24 Verletzte, 10 Tote. Muss ich den
schwarzen Lack unbedingt beim Händler kaufen?? Er sitzt 25 Kilometer
entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten!

MB 190D Forum:
Mein Käufer hat ne Rückfrage - kann jemand Kisuaheli?

Mercedes Forum:
Meine Frau und ihr stinkender Anwalt versuchen, mich vor dem
Scheidungsrichter in den Dreck zu ziehen. Wie kann ich sie beide loswerden,
ohne meine
Approbation zu verlieren?

Ferrari Forum:
Tipps für eine Geschäftsreise nach Kolumbien gesucht.
Will schnell rein und wieder raus

Porsche Forum:
Ich hab' einen Platten - kommt Inzahlungnahme günstiger oder soll ich den
Wagen lieber selbst verkaufen?

Fiat-Forum:
Gibt es ein Leben außerhalb der Werkstatt?

BMW 7er-Fo rum:
Hilfe ich hab mich verprogrammiert, wie ging der Aschenbecher noch mal
zu.....?
rofl.gif xyxthumbs.gif
anschobi
die liste war auch schonmal im s2000 forum, da hab ich sie auch mit:
S2000 Forum: wieder einer weniger!
ergänzt

dieses jahr hat schon wieder ein paar verluste unter den fahrern aus dem forum gebracht
Kettenklopper
Die Liste hat nun scheinbar alle Autoforen durch und nimmt nun die restlichen aufs Korn.

Mfg Kk
Ta152
Interessanter Rekordversuch geplant, ich hoffe de werden mit ihrem Wagen fertig.

http://www.steamcar.co.uk/index.htm
sdw
Bildgröße... wink.gif
-=v00d00=-
Extrem geiles Bild:
Bild: http://members.chello.at/jslunsky/w8.jpg (Bild automatisch entfernt)
xyxthumbs.gif
Icewolf
@ voodoo
hast du das auch in größer??
Der nette Tod
Bild: http://www.opel-martin.de/autohaus_martin/img/detail_oldies/ascona400.jpg (Bild automatisch entfernt)

Klick

Unter dem Bild gibts ein Video, nichts spektakuläres und unter dem Video einige Daten.
Netter kleiner Flitzer.
snipercountry.de
endlich mal wieder ein Auto und keine Reisschüssel
-=v00d00=-
ZITAT(Icewolf @ 5. Jun 2008, 21:32) *
@ voodoo
hast du das auch in größer??

Ja hab ich, aber da das Foto nicht von mir ist, wert ich bei Gelegenheit fragen ob ich es überhaupt weiter verbreiten darf - du bist der erste der's erfährt wink.gif





ZITAT(snipercountry.de @ 7. Jun 2008, 15:30) *
endlich mal wieder ein Auto und keine Reisschüssel

nanana... fang nicht wieder mit dieser ewigen Diskussion an, schreib einfach wieder: Endlich mal wieder ein schönes Auto.
Dann ist jeder zufrieden wink.gif
snipercountry.de
ihr könnt das ja halten wie ihr wollt, ich kann dennoch über das deutliche Übergewicht an fernost-Autos in diesem Thread meine Missgunst ausdrücken!!
General Gauder
Kann mir hier jemand die einzelnen vor- bzw. nachteile eines Turboladers eines Kompressors und eines G Laders erklären?

Ich steige da nicht wirklich durch confused.gif

General Gauder
wiesel
ZITAT(General Gauder @ 9. Jun 2008, 12:35) *
Kann mir hier jemand die einzelnen vor- bzw. nachteile eines Turboladers eines Kompressors und eines G Laders erklären?

Ich steige da nicht wirklich durch confused.gif

General Gauder



Turbo und Kompressor sind ziemlich ähnlich. Der Turbo besitzt zwei miteinander verbundene gegenüberliegende Turbinenräder. Von denen das eine vom Abgasstrom angetrieben wird und das andere antreibt. Das angetriebene Rad drückt Luft in den Verbrennungsraum.
Der Kompressor (auch Roots-Lader) wird von der Kurbelwelle über einen Keilriemen angetrieben. In ihm befinden sich zwei Schaufelräder die mit einem vorgelegten Getriebe in gleichem Abstand und gleicher Geschwindigkeit drehen.
Der Nachteil des Kompressors ist, dass er Leistung vom Motor benötigt um angetrieben zu werden.
Den G-Lader gibt es nicht mehr. Er wurde von Volkswagen verbaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Roots-Lader

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

http://de.wikipedia.org/wiki/G-Lader
Ta152
ZITAT(General Gauder @ 9. Jun 2008, 12:35) *
Kann mir hier jemand die einzelnen vor- bzw. nachteile eines Turboladers eines Kompressors und eines G Laders erklären?

Ich steige da nicht wirklich durch confused.gif

General Gauder



Der Grundsätzlich Unterschied ist das ein Turbolader die Energie der abgase Nutzt wärend ein Kompressor (und damit auch ein G-Lader) direkt mit dem Motor verbunden ist. Das heist das der Turbolder nur dann läuft wenn genpgend abgasdruck vorhanden ist (Daher das sogenannte Turboloch), bei einem Kompressor hat man die gesteigerte LEistung schon bei Standgas. Allerdings braucht so ein Kompressor viel Leistung was den Leistungssteigernden Effekt entgegentritt. Die Abgasenergie die ein Turbolader verwendent wird normalerweise sowiso nicht sinvoll verwendet.
DJ Döner
gibt es eigentlich so universal Turbo Kits?!
Ich fahr ja n 190E und hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt, den quasi mit nem Turbo nachzurüsten.... Im Prinzip ist das ja kein Hexenwerk!
Hab mal sporadisch nach gegoogelt und nichts brauchbares gefunden.... heißt das jetzt entweder, dass das keiner macht oder das das nicht möglich ist? confused.gif
-=v00d00=-
Also was du alles brauchst um einen Turbo nachträglich zu verbauen (und dann läuft er nicht mal unbedingt lang) kostet einfach schon so viel, dass es meist unrentabel ist! Es gibt daher eher wenige Fahrzeuge, bei denen komplette Kit's angeboten werden! Machen kann dir das jeder bessere Tuner, nur TÜV, Haltbarkeit und Kosten sind eben auch zu beachten! Das macht das ganze ein gutes Stück komplizierter!

Komplette Universalkits wirds sowieso nicht geben, da ja jedes Auto schon allein einen anderen Krümmer hat! Also wenn dann gibt es Fahrzeugspezifische!
HGAbaddon
Mal eine Frage: Wenn man eine Delle in den Kotflügel fährt (also schon eine ordentliche, mit verkratzt aber nur Blechschaden), muss man das möglichst schnell reparieren lassen? Kann es Folgeschäden haben, wenn man die Karre noch 2-3 Wochen weiter fährt?
-=v00d00=-
Na, fängt halt irgendwann zum rosten an, aber sonst don't panic!
Thermit
Genau! Rost ist das größte Problem! Problematisch ist vor allem, dass der Lack nicht nur an der Schadstelle, sondern auch drum herum beschädigt ist (Mikrorisse usw.). Deswegen kann Feuchtigkeit durch den Kratzer eindringen und sich unter dem Lack ausbreiten. Ne notlösung wäre es den Kratzer mit Klebeband abzukleben. Sieht zwar nicht schön aus, wirkt aber!
HGAbaddon
So wie ich das Einschätze, muss der Kotflügel ausgetauscht werden. Zum Glück ist nur dieser beschädigt und sonst nichts. Demnach kann man das auch einfach rosten lassen, bis das neue Teil ran kommt, oder?
-=v00d00=-
Oder einfach fürn 5er beim Autozubehör, Baumarkt, Autohändler, sonst wo IRGENDEIN Lackspray kaufen, 5min mitm Schleifpapier die Stelle anrauhen und dann kurz drüber. Lackieren musst ja später eh lassen, aber so rostet wenigstens nichts wink.gif
Ta152
ZITAT(HGAbaddon @ 13. Jun 2008, 12:34) *
So wie ich das Einschätze, muss der Kotflügel ausgetauscht werden. Zum Glück ist nur dieser beschädigt und sonst nichts. Demnach kann man das auch einfach rosten lassen, bis das neue Teil ran kommt, oder?


Er sollte natürlich nich t an irgend etwas (sprich Reifen) schleifen.
HGAbaddon
Ne, das ist eine saubere Dalle schräg hinten über dem Reifen.
wiesel
Wo misst man am Generator die Regelspannung?

Habe zwei Blätter. Auf dem einen steht an Generator B+ und D- (Masse) oder B+ und Minuspol der Batterie.
General Gauder
ZITAT(wiesel @ 18. Jun 2008, 16:40) *
Wo misst man am Generator die Regelspannung?

Habe zwei Blätter. Auf dem einen steht an Generator B+ und D- (Masse) oder B+ und Minuspol der Batterie.

Sollte Masse und Minuspol der Batterie nicht das selbe sein mata.gif

General Gauder
wiesel
Also mit D- ist der Anschluss direkt am Generator gemeint und der andere der Minuspol der Batterie. smile.gif
General Gauder
Schaltplan?

€ Das muss trotzdem das selbe sein, da du ja nich zwei verschiedene Massen haben kannst.

General Gauder
Ta152
Ich fahre in knapp 2 Wochen mit dem Auto nach England. Weiß jemand ob es Pflicht ist den rechten Scheinwerfer abzukleben oder nur empfohlen? Was ich so via Google dazu finde ist wiedersprüchlich.
den otes
wieso abkleben ? damit die wissen dass dein steuerrad auf der "falschen" seite ist ?
---------------

ich fahr einen monat mit dem weib von südtirol bis sizilien (ins dorf corleone xyxthumbs.gif ) und zurück.
was brauch ich das ic sicher vergessen hab ?
anschobi
sicherheitsweste für dich und weib, warndreick, verbandskasten, reserverad
Ta152
ZITAT(den otes @ 25. Jun 2008, 12:07) *
wieso abkleben ? damit die wissen dass dein steuerrad auf der "falschen" seite ist ?
< snip >


Weil man bei einem Linkslenker den rechtene Fahrbahnrand verstärkt ausleuchtet, wenn man damit dann im linksverkehr unterwegs ist blendet man den Gegenverkehr.
Dave76
Soweit ich weiß gibt es keine rechtlichen Vorschriften bezüglich des Teilabklebens BEIDER (wieso sollte man nur den rechten Abkleben?) Scheinwerfer. Wer will macht's eben, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Bei neueren Automodellen (Bi-Xenon usw.) kann man wohl irgendwo die Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen.

Camouflage
ZITAT(Dave76 @ 25. Jun 2008, 13:06) *
Soweit ich weiß gibt es keine rechtlichen Vorschriften bezüglich des Teilabklebens BEIDER (wieso sollte man nur den rechten Abkleben?) Scheinwerfer.

Vermutung: Weil die meisten Fahrzeuge heutzutage asymmetrisches Fahrlicht haben und bei Linkslenkern der rechte Fahrbahnrand besser beleuchtet wird, während links weniger Licht ist, um den Gegenverkehr nicht so zu blenden.
Bewegt man das Fahrzeug dann im Linksverkehr, blendet der rechte Scheinwerfer den Gegenverkehr, während der linke Fahrbahnrad weniger ausgeleuchtet wird als normal.
Kreuz As
ZITAT(Ta152 @ 25. Jun 2008, 11:13) *
Ich fahre in knapp 2 Wochen mit dem Auto nach England. Weiß jemand ob es Pflicht ist den rechten Scheinwerfer abzukleben oder nur empfohlen? Was ich so via Google dazu finde ist wiedersprüchlich.


Schau mal in die Bedienungsanleitung. Da steht sowas drin. Wenn nicht, frag deine/n Händler/Werkstatt. Bei manchen Fabrikaten gibts passende Abkleber zu kaufen.
Dave76
Natürlich leuchten beide Scheinwerfer den Fahrbereich asymmetrisch aus, deshalb sind auch beide abzukleben.
Ta152
ZITAT(Kreuz As @ 25. Jun 2008, 13:22) *
ZITAT(Ta152 @ 25. Jun 2008, 11:13) *
Ich fahre in knapp 2 Wochen mit dem Auto nach England. Weiß jemand ob es Pflicht ist den rechten Scheinwerfer abzukleben oder nur empfohlen? Was ich so via Google dazu finde ist wiedersprüchlich.


Schau mal in die Bedienungsanleitung. Da steht sowas drin. Wenn nicht, frag deine/n Händler/Werkstatt. Bei manchen Fabrikaten gibts passende Abkleber zu kaufen.


In der Bedienungsanleitung steht nichts, Händler hat keinen Ahnung.
Ta152
ZITAT(Dave76 @ 25. Jun 2008, 13:27) *
Natürlich leuchten beide Scheinwerfer den Fahrbereich asymmetrisch aus, deshalb sind auch beide abzukleben.


Sicher?
Camouflage
ZITAT(Dave76 @ 25. Jun 2008, 13:27) *
Natürlich leuchten beide Scheinwerfer den Fahrbereich asymmetrisch aus, deshalb sind auch beide abzukleben.

Ah, du meinst dass auch der linke Scheinwerfer rechts mehr leuchtet. Kann sein, müsste ich mal ausprobieren. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das im Wesentlichen vom rechten Scheinwerfer kommt.
Fennek
Ich war letztes Jahr in England mitm Auto und hab nichts dergleichen getan. Vielleicht hatten wir auch nur Glück und wurden nicht erwischt, aber gesagt hat niemand was.
Dave76
Also wir hatten immer beide Scheinwerfer abgeklebt bei unseren Fahrten nach/durch UK/Ireland. Wenn ich mich recht erinnere...
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