Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Autothread
WHQ Forum > Allgemein > Allgemeines Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72
KGB
Läuft der denn noch unter 1/4 Gas? rofl.gif
324° ist jedenfalls ein Garant für unruhigen Lauf im Leerlauf, wenn er noch einen echten "Leerlauf" hat biggrin.gif
Ich hatte in meinem 1,8er 8V ne Schrick Welle mit 288° drin, und im Winter war die schon ordentlich zickig biggrin.gif

MfG der KGB
Kettenklopper
Hat nen stabilen und ruhigen Leerlauf bei 1000 Umdrehungen.
Mit SerienSaugrohr ginge das nicht.
Aber mit den Doppelvergasern und den langen gebogenen Sorg Trichtern geht das schon sehr gut.
Laut KWL könnten wir mit der Nocke noch etwas schärfer gehen und dann mit ner Kugelfischeranlage mit Flachschiebern nen stabilen Leerlauf bei ca. 900 Umdrehungen erreichen.
Hätten dann auch etwas weniger Verbrauch und etwa 3-5 Ps mehr Leistung. Aber mindestens 5000€ mehr Anschaffungskosten... rofl.gif tock.gif eek.gif

Mfg Kk
J.McClane
ZITAT(Kettenklopper @ 13. Sep 2011, 21:47) *
ich denke ja.
Was ich meine ist das das voll durchgetretene Pedal bei dem von Dir angesprochenen Motor bedeutet das eben bei 5000 Umdrehungen auch 188Nm abgerufen werden.
Bei halbem Pedal 94Nm...

Mfg Kk


Ich verstehe was du meinst.. ..aber ich meine, dass auch wenn das Gaspedal auf die Leistung abgestimmt ist, so muss der Motor diese doch mit der Drehzahl aufbauen. Wenn ich im Standgas an der Ampel stehe und dann voll Stoff gebe, stemmt der Motor nicht auf Druck sofort (im Falle des Bsp.) 188Nm. Sondern er muss sich zuerst auf die 5000 Umdrehungen (bzw. 188Nm) hocharbeiten.

Das man das Pedal so abstimmen kannst, das der Motor bei 1/2 durchgedrückt 3/4 Leistung abwirft, einstellen kannst ist mir schon klar. Mir geht es rein darum, dass die Leistung zuerst aufgebaut werden muss..
KGB
Im Falle des vollen Drehmomentes, ja.
Aber, nehmen wir an, du hast einen Motor der bei mittlerer Drehzahl sagen wir 100Nm erzeugen kann bei voll geöffneter Drosselklappe, du möchtest aber nur etwas beschleunigen, und brauchst nur 50Nm, dann regelt die Elektronik die Drosselklappe auf ca. 50Nm ein.
Wenn jetzt die Drehzahl durch den Beschleunigungsvorgang steigt, dann würde sich bei gleichbleibend geöffneter Drosselklappe das Drehmoment verändern. Hierbei Regelt die Elektronik die Drosselklappe so nach, dass wir bei 50Nm bleiben, selbst wenn wir bei 5000U/min ankommen, aber das Gaspedal nicht verändern, wird der Motor nur 50Nm ausspucken da die Elektronik eben die Drosselklappe etwas schliesst.
Das bedeutet in diesem Fall Drehmomentgesteuert.
Also nicht dass der Motor sklavisch dieses Drehmoment erreichen muss, sondern die elektronik Regelt das Drehmoment auf den Wunschwert des Fahrers, sofern dieser natürlich nicht das derzeit zur verfügung stehende Drehmoment übersteigt, bedeutet im Umkehrschluss, wenn ich mit der Zielvorgabe von 100Nm das Gaspedal betätige, dann gibt die Elektronik so lange Vollgas, bis die 100Nm bei DrehzahlX erreicht sind, danach regelt sie wieder mit weniger Gas um bei den 100Nm zu bleiben.

Das sind natürlich alles fiktive Werte, und ob es Linear ist bleibt auch die Frage, Sinn und Zweck dahinter ist aber, der Motor fühlt sich weicher, geschmeidiger und kultivierter an.

MfG der KGB

edit:
ZITAT
Das man das Pedal so abstimmen kannst, das der Motor bei 1/2 durchgedrückt 3/4 Leistung abwirft, einstellen kannst ist mir schon klar. Mir geht es rein darum, dass die Leistung zuerst aufgebaut werden muss..


Du kannst, jeden Leistungspunkt unter der Kurve anfahren, aber nicht darüber, also bei 5000U/min auch nur 11kW abfordern.
Betrachtet man konstantes Fahren bei einer Geschwindigkeit, dreht auch der Motor ziemlich Konstant, die Gaspedalstellung würde dann einen Zielpunkt unter der Kurve darstellen, welcher von der Elektronik dann angefahren wird
Gepard B2L
ZITAT(KGB @ 15. Sep 2011, 18:51) *
Wenn jetzt die Drehzahl durch den Beschleunigungsvorgang steigt, dann würde sich bei gleichbleibend geöffneter Drosselklappe das Drehmoment verändern. Hierbei Regelt die Elektronik die Drosselklappe so nach, dass wir bei 50Nm bleiben, selbst wenn wir bei 5000U/min ankommen, aber das Gaspedal nicht verändern, wird der Motor nur 50Nm ausspucken da die Elektronik eben die Drosselklappe etwas schliesst.


Aber warum sollte ein Motor, von dem nur 50Nm gefordert werden, überhaupt weiter hochdrehen, als für dieses Drehmoment notwendig?
Andersherum gefragt, wie kann der Motor weiter hochdrehen, wenn die Drosselklappe wieder etwas schließt?


Schöne neue Welt! Waren das noch Zeiten, als man selbst als ein , sagen wir mal, "wissender Laie" an seinem Motor herumgeschreaubt hat und auch noch wusste, was passiert, wenn ich die und die Vergaserdüse wechsle gegen eine andere, oder einfach ein paar klassische Maßnahmen durchgeführt hat, wie Kopfbearbeitung, Nockenwelle, Fächer und ne 63,5 mm-Anlage.....
KGB
Nunja, wenn ich 50Nm abfordere beschleunige ich, gesetzt den Fall wir haben kein CVT (Continious Velocity Transmission) muss der Motor ja höher drehen wenn wir schneller werden, wenn wir schalten dreht er natürlich wieder langsamer, aber immernoch würden wir 50Nm abfordern, wenn wir die Gaspedalstellung so halten.
Das mit dem Schliessen der Drosselklappe hängt von vielen Faktoren ab, es muss nicht sein, es gibt aber den Fall, wenn die Drossel bei einer bestimmten Strömung einen höheren Widerstand hat als bei einer schnelleren Strömung, dann ist es so dass der Luftdurchsatz bei einer höheren Drehzahl deutlich höher wäre, und damit auch das Drehmoment, wollen wir aber ein niedrigeres Drehmoment beibehalten, muss sie wieder etwas geschlossen werden.

Das mit dem "Schrauben" geht heute auch noch, das elegante ist, die Autos wurden intelligenter, heutzutage kann dir ein Auto oftmals schon sagen wo der Schuh drückt, da muss man nichtmehr rumprobieren.
Allerdings kommt auch das immer wieder an seine Grenzen und dann sind Fahcverstand und Erfahrung gefragt, wie früher.

Für den Laien hat sich kaum was verändert, wer tunen will Chipt eben wink.gif

MfG der KGB
Herzog Atreides
ZITAT(KGB @ 15. Sep 2011, 19:25) *
[...] haben kein CVT (Continious Velocity Transmission) [...]

MfG der KGB

In der Diskussion zum Drehmoment halte ich mich jetzt raus, aber bei dem Schnitzer kann ich nicht ruhig sein. Das heißt NUKULAR nukular.

spaß bei seite CVT steht für CONTINUOUSLY VARIABLE TRANSMISSION.

Atreides
KGB
Ach stimmt facepalmfji3.gif
Naja, is ja so, wenn man die Klausur geschrieben hat, dann ist das ganz schnell wieder raus, da hab ich im Hirnrindenbereich eine verhängnisvolle Verquickung mit dem CVJ (continuous velocity joint) oder auch Gleichlaufgelenk vorgenommen, man verzeihe mir diesen Ausrutscher.
biggrin.gif

Das ist gemeint

Jeder der schonmal die vom TÜV so gern beanstandeten "Manschetten" machen musste kennt die wink.gif biggrin.gif

MfG der KGB
Gepard B2L
ZITAT(KGB @ 15. Sep 2011, 19:25) *
Das mit dem Schliessen der Drosselklappe hängt von vielen Faktoren ab, es muss nicht sein, es gibt aber den Fall, wenn die Drossel bei einer bestimmten Strömung einen höheren Widerstand hat als bei einer schnelleren Strömung, dann ist es so dass der Luftdurchsatz bei einer höheren Drehzahl deutlich höher wäre, und damit auch das Drehmoment, wollen wir aber ein niedrigeres Drehmoment beibehalten, muss sie wieder etwas geschlossen werden.



MfG der KGB


Versteh ich noch immer nicht!
Wodurch wird denn jetzt letztendlich das Drehmoment in der von dir beschriebenen Weise "begrenzt"?
Oder ist es vielleicht so, dass die Drosselklappenstellung den Mitteldruck im Zylinder beeinflusst?
Wenn ja, wäre es nicht einfacher, direkt auf die Verdichtung hin zu wirken und damit Leistung als auch Drehmoment zu beeinflussen?




ZITAT
Für den Laien hat sich kaum was verändert, wer tunen will Chipt eben wink.gif

Wie langweilig......ohne ölige Finger, aufgeschlagene Finger, verbrannte Arme......
KGB
Natürlich beeinflusst die Drosselklappe den Mitteldruck im Zylinder, sie ist letzendlich nur ein Regelventil dass die Frischgasfüllung variiert, und damit auch den Mitteldruck und somit das Drehmoment.
Ganz einfaches Experiment für die Autobahn, in einen Gang schalten bei dem man bequem 100 fährt und halten, je nach Fahrzeug wird das nicht Vollgas sein. Wenn man nun Vollgas gibt, beschleunigt der Wagen.
Betrachten wir den Moment des Vollgas gebens, was passiert dort? Die Drossel öffnet ganz, der Motor bekommt seine optimale Füllung und Verbrennt mehr Benzin/Luft. Im gedämmten Brennraum kommt es zu einer stärkeren Expansion des nun mehr vorhandenen Gases und der Druck steigt somit auch. Das Resultat ist ein höheres Drehmoment, und auch eine höhere Leistung.
Der Beweis dafür ist denkbar einfach, wenn der Motor im Moment des Vollgasgebens das Fahrzeug beschleunigen kann, wenn die Räder auf der Strasse haften, die Kupplung geschlossen ist, und alle Zahnräder im Schaltgetriebe heil sind, dann muss es einen Drehmomentanstieg geben ohne Drehzahlerhöhung, undzwar nur durch öffnen der Drosselklappe.
Was im Umkehrschluss natürlich zeigt, wenn man die Drosselklappe schliesst, und der Motor seine Drehzahl beibehält, dann variiert man mit der Drossel das Drehmoment.

Letzendlich kann man sagen, man variiert die Leistung, und wenn die Drehzahl sich nicht verändern kann ist die einzige freie Grösse das Drehmoment.

Und, nein, variable Verdichtung ist eine der derzeit am meisst geforschten Dinge im Motorenbau, und seit 10 Jahren werden nur Fehlschläge produziert, die Drossel ist eben einfacher.

MfG der KGB
KGB
ZITAT(Gepard B2L @ 15. Sep 2011, 19:56) *
ZITAT
Für den Laien hat sich kaum was verändert, wer tunen will Chipt eben wink.gif

Wie langweilig......ohne ölige Finger, aufgeschlagene Finger, verbrannte Arme......


Ja, da hast du recht, und zum Glück kosten Autos die älter sind als 30 Jahre kaum Unterhalt wink.gif
Das ist gerecht, denn wer schrauben kann, der hat auch meisst ne Unterstellmöglichkeit.

MfG der KGB
Gepard B2L
ZITAT(KGB @ 15. Sep 2011, 20:29) *
Betrachten wir den Moment des Vollgas gebens, was passiert dort? Die Drossel öffnet ganz, der Motor bekommt seine optimale Füllung und Verbrennt mehr Benzin/Luft. Im gedämmten Brennraum kommt es zu einer stärkeren Expansion des nun mehr vorhandenen Gases und der Druck steigt somit auch. Das Resultat ist ein höheres Drehmoment, und auch eine höhere Leistung.

....aber eben auch eine Drehzahlerhöhung, denn die Drehbewegung der Kurbelwelle ist doch die direkte Folge des Drehmomentes, welches auf sie wirkt, oder?


ZITAT
muss es einen Drehmomentanstieg geben ohne Drehzahlerhöhung, .

Aber was soll damit bezweckt werden? Ich war bisher immer der Meinung, dass ich ein hohes Drehmoment brauche (=viel Kraft auf die Kurbelwelle wirkend) um diese möglichst schnell auf Drehzahl zu bringen, damit möglichst schnell viel Leistung bereitgestellt wird um wiederum möglichst schnell Geschwindigkeit zu erreichen.



Herzog Atreides
Jetzt muss ich doch was schreiben.

Prinzipielle hast du Gepard recht, wenn mann nur das normale Autoleben betrachtet. Es kann aber ein anliegendes Drehmoment geben, ohne eine änderund der Drehzahl bzw. der Geschwindigkeit.Dies geht aber nur auf Prüfständen, ansonsten wird ein Auto immer schneller werden wenn ein ausreichend großes Drehmoment anliegt.
Einfaches Beispiel für das was ich meine, ist der Drehmomentschlüssel auch hier wirkt ein Drehmoment ohne eine Geschwindigkeittsänderung
Ivy Mike
Am Berg kann sowas auch passieren. Ich fahre gleichschnell weiter, aber trete mehr aufs Gas. Also mehr Moment vom Motor.
Herzog Atreides
Jein.
Höchstwahrscheinlich kann der Motor in diesem Punkt nicht mehr Drehmomentsonst würde man schneller werden.
KGB
Korrekt, danke Mike, das wollt ich auch grad schreiben, Man darf den Motor nicht ohne Last betrachten.
Ein Generator z.B. arbeitet auch so, ist es ein Synchrongenerator muss er permanent eine Drehzahl halten um 50Hz zu gewährleisten, schalten ich einen Verbraucher ein, dann Bremst der Generator den Motor, der muss dagegenarbeiten, und dann haben wir auch da einen Drehmomentanstieg ohne Drehzahlerhöhung, sonst hätten wir keine 50Hz mehr.

Mfg der KGB
@Atreides, wenn er mehr kann, ich will aber nicht schneller werden weil Kassler Berge und 100, dann gebe ich eben nur etwas mehr Gas. Das ist auch ein Grund für die Drehmomentsteuerung bei modernen Autos, es ist einfacher und intuitiver zu fahren.
Gepard B2L
ZITAT(Ivy Mike @ 15. Sep 2011, 21:11) *
Am Berg kann sowas auch passieren. Ich fahre gleichschnell weiter, aber trete mehr aufs Gas. Also mehr Moment vom Motor.


Das ist gut! Jetzt wird ein Schuh draus! xyxthumbs.gif
Herzog Atreides
ZITAT(KGB @ 15. Sep 2011, 21:16) *
@Atreides, wenn er mehr kann, ich will aber nicht schneller werden weil Kassler Berge und 100, dann gebe ich eben nur etwas mehr Gas. Das ist auch ein Grund für die Drehmomentsteuerung bei modernen Autos, es ist einfacher und intuitiver zu fahren.

habe ich jetzt nicht verstanden, ist aber auch egal. Denke wir sind uns alle wieder einig
KGB
Ja, wenn du meinst dass bei der Drosselklappenstellung um den Berg mit konstanter Geschwindigkeit rauf zu fahren der Motor nicht mehr Drehmoment hat.

MfG der KGB
Kettenklopper
ZITAT(Gepard B2L @ 15. Sep 2011, 19:56) *
Wie langweilig......ohne ölige Finger, aufgeschlagene Finger, verbrannte Arme......

Hatte ich letztes WE gerade.
Auto direkt von der Rennstrecke(Nürburgring gesamtkurs) ins Zelt im Fahrerlager, dort im laufenden Rennen das Getriebe gewechselt und zurück auf die Stzrecke.
Erste Runde hat genau 1:13:26 gedauert.
Reine Standzeit ca. 50 Minuten.
Danach noch ein kleines Malheur auf der Strecke was nochmal eine Runde Rückstand gekostet hat, aber immernoch 2. in der Klasse. xyxthumbs.gif

Mfg Kk
Gepard B2L
ZITAT(Kettenklopper @ 16. Sep 2011, 07:09) *
aber immernoch 2. in der Klasse. xyxthumbs.gif

Mfg Kk


Von wie vielen Fahrzeugen? Zwei?
Kettenklopper
Von 4 gestarteten Fahrzeugen.
Wir haben das ganze mal etwas im Nachhinein hin und her gerechnet, wäre alles nach Plan gelaufen hätten wir, mit guten Chancen, um den Klassensieg gekämpft.
Aber hätte, wäre, wenn.
Das Lager der Hauptwelle hat alle Berechnungen zu nichte gemacht.

Mfg Kk
KGB
Wir haben für solche Situationen bei uns im Team einen Spruch:

That's racing!

rofl.gif biggrin.gif
Ja das liebe "hätte" und "wäre" biggrin.gif
Wäre uns in Ungarn nicht das Getriebe im Acceleration-Run gebrochen, dann hätten wir das ganze event gewonnen, und nicht nur den Endurancerun wink.gif tounge.gif

MfG der KGB
Herzog Atreides
So hatte KA-Raceing halt mal Glück. ;-)
DemolitionMan
@KK: Welches Team und in welcher Klasse der VLN?
Kettenklopper
Garnicht VLN! wink.gif
Startnummer 173, Klasse 33 (Gruppe 2 bis 1300ccm Bj `76-81) in der Youngtimertrophy.

Mfg Kk
Kettenklopper
ZITAT(KGB @ 17. Sep 2011, 19:27) *
Wir haben für solche Situationen bei uns im Team einen Spruch:

That's racing!

MfG der KGB

Genau so siehts aus. xyxthumbs.gif

Ich finde es nur schade das die neue Meisterschaftstabelle noch nicht online ist.
In einer Klasse gab es nen Protest und der läuft wohl noch...

Mfg Kk
Kettenklopper
So, mal wieder ein paar Bilder vom "neuen" Auto:
Donnerstag ( 6.10.) abend, Box 15 Nürburgring:


Sonntag morgen, letzte Vorbereitungen:


Vorstart:






Boxenstop/Fahrerwechsel:


Auf der Strecke:




Und wenn wir jetzt noch die Kinderkrankheiten los werden wird das letzte Rennen (23.10 Nürburgring Nordschleife) ein krönender Abschluß.
(Bin dann aber auch froh das es in die Winterpause geht...)
Und wenn der "Chef" die Kamera nicht wieder zu Hause neben dem TV liegen läßt gibts eventuell auch ne Onboard-Runde... biggrin.gif

Mfg Kk
ewood223
xyxthumbs.gif nice. Fährst Du?
Kettenklopper
Nee, zur Zeit ( noch? ) nicht.
Ich bin nur als Schrauber dabei.
Aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Mfg Kk
Kettenklopper
Heute wieder am Ring gewesen als Helfer bei "Race for Friends", gab wieder sehr bewegende Momente wenn man gut 300 Menschen die nicht auf der "Sonnenseite des Lebens" stehen mit einer Taxifahrt im Rennwagen eine RIESEN Freude bereiten kann.
Leider steht unser Audi ja schon teilzerlegt in der Werkstatt, somit war ich "nur" als Helfer da.
Gegen Ende konnte ich mir dann aber doch noch ne Mitfahrt in einem Cup-Clio ergattern. xyxthumbs.gif

Gute 200 Ps, wenig Gewicht und sequentielles 6 Gang Getriebe machen schon mächtig eindruck.
Die reine Beschleunigung noch nicht so, da hab ich schon ganz andere Fahrzeuge erlebt, aber was die Karre für nen Grip in den Kurven hat, und auf der Bremse...
Leckt mich am Arsch war das Geil. xyxthumbs.gif

Mfg Kk
HGAbaddon
ZITAT(HGAbaddon @ 13. Sep 2011, 11:59) *
Genau. Ich habe bald den direkten Vergleich und werde dann berichten...

Dann mach ich das mal:

Der A6 fährt sich wesentlich "schiffifger" als der A4. Von der Beschleunigung ist der A6 einen ticken besser unten raus (Diesel Drehmoment?), es fühlt sich aber träger an. Zum einen macht er eine kurze Bedenkpause beim Anfahren und das fehlende Schalten trägt dazu subjektiv wohl auch bei. Durchzug auf der Autobahn ist imo gleich.
Mir wäre ein A6 auf jeden Fall zu groß auf Dauer, vor allem in der Stadt.
Sgt. Sanderson
Was für eine Motorisierung? Beim A6 und A4?
HGAbaddon
ZITAT(Sgt. Sanderson @ 9. Nov 2011, 08:51) *
Was für eine Motorisierung? Beim A6 und A4?

Sorry, hatte ich 2 Seiten vorher geschrieben wink.gif

Der A4 mit 1.8TFSI 160PS Schalter und der A6 (BJ09) mit 2.0TDI 170PS Automatik (Allerdings hat der Sportfahrwerk)
Redeagle
Was mich interessiert, gerade bei den Oldtimerrennen (oder da wo seltene Fahrzeuge an den Start gehen), geht doch "Materialschutz" vor Sieg oder?

Damit meine ich weniger die Showrennen, wo Rennactionzenen abgesprochen sind (Überholmanöver usw) und es nur darum geht dem Publikum ein Rennen vorzuspielen. Wie z.B. hier: http://www.donauring.de/donauring_2009_nachbericht.html
KSK
ZITAT(Redeagle @ 9. Nov 2011, 10:05) *
Was mich interessiert, gerade bei den Oldtimerrennen (oder da wo seltene Fahrzeuge an den Start gehen), geht doch "Materialschutz" vor Sieg oder?


Jein... hängt ganz vom Wettbewerb ab. Bei Oldtimern muss man da abgrenzen. (Was wertet man als Oldtimer, was nicht?)
Oftmals stimmt das aber natürlich.

Zur Klammer: 24h von LeMans z.B.: Viele der Fahrzeuge sind selten (weil reine Prototypen). Wenn man sich anschaut was mit denen regelmäßig passiert, dann ist der Materialschutz aber sehr nachrangig.
Redeagle
Ja Okay. Ich vergaß LeMans wink.gif Aber das liegt wiederum anders, die werden ja extra für dieses Rennen entwickelt und von Sponsoren bezahlt. Mit selten meinte ich Autos die z.B. nicht mehr produziert werden (muß ja kein Oldtimer sein) und/oder geringe Stückzahlen hatten oder wofür kaum Ersatzteile zu bekommen sind.

Der Begriff Oltimer ist auch sehr weitläufig, weil er bezieht sich glaub ich auf 30+ Jahre alte Autos. Wenn ich von Oldtimern rede geht es mir dabei nicht z.B. um einen 32 Jahre alten Golf, sondern schon eher um was spezielles wie ein Miura usw.

Ich bin zwar kein Experte was den Audi von Kettenklopper angeht, aber den würde ich zum Beispiel als Selten einstufen. Die Bilder haben mich auch zu der Frage bewegt.
Enne111
Audi 50, Renault 5 und Konsorten waren Ende der 70er "Brot und Butter"-Autos, da sollte es mit Ersatzteilen noch ganz gut aussehen. In der Rennklasse ist der Audi noch der größte Exot würde ich mal sagen, aber da er AFAIK baugleich mit dem Polo war sollte das gehen. Zumal ich nicht glaube dass in der 1300ccm Klasse viel mehr als Blechschäden auftreten, die Autos heben ja nicht gleich ab wenn sie sich mal berühren.

Bei Oltimern aus den 30ern/40ern siehts natürlich anders aus, bei diesen Oltimerralleys werden ja meist nur Gleichmäßigkeitswettkämpfe gefahren. Da muss man ja auch fast alles was kaputtgeht selbst herstellen.
Kettenklopper
Also, ein gebrauchter Kotflügel für polo 1/ Audi 50 kostet AB etwa 250€!
Bin gerade etwas knapp an Zeit, aber nur schonmal vorab, die Blechschäden sind relativ selten, wir hatten eher Motor und Getriebeschäden.

Später etwas mehr.

Mfg Kk
FalckRisc
Im Alltag nehme ich einen:

BMW 525i E34 Bj´89 2,5 Liter 6 Ender 24 Ventiler 192PS
- Klimaanlage (Umbau auf Klimaautomatik im Sommer 2012 da Teile schon vorhanden)
- Bordcomputer IV
- BMW Lichtpaket (Leseleuchten vorne und hinten+ bel. Schmikspiegel)
- BMW M Paket II (laut FIN Serie)
- Motorola Autotelefon Festeinbau
- Lederausstattung mit Sitzheizung
- Schroth Sicherheitsgurte
- Sportfahrwerk von FK (umbau auf Bilstein B8 und H&R Federn schon in beschaffung)
- Zimmerman Bremscheiben gelocht
- EBC YelloStuff Bremsbeläge
- M5 Heckflügel
- M5 Feuerlöscherhalterung am Fahrersitz
- schwarze Hella Rückleuchten
- schwarze Hella Frontscheinwerfer
- schwarze Nebelscheinwerfer
- schwarze Seitenblinker
- TA Technix Edelstahlfächerkrümmer

letzter TÜV ohne Mängel da einiges neu gemacht wurde. Und für sein alter gerade mal 178tKm auf der Uhr.

Im Rennbetrieb:

VW Golf II GT Bj´87 1,8 Liter 8 Ventieler 90 PS (im Serienzustand)

- Alles raus was keine Miete zahlt
- H&R Edelstahlgewindefahrwerk mit Nodschleifenabstimmung
- Edelstahlfächerkrümmer
- Aluölwanne mit Schottblechen
- großer doppel Lüfter aus dem G60 mit Klima
- Rally Golf Ölkühler
- verstellbares Nockenwellenrad
- scharfe Nockenwelle
- GTI Kat
- Gruppe A Auspuffanlage ab Kat
- Notausknochen 6 Polig gemäß FIA
- Yokohama A048 Semislicks
- GTI Bremsanlage
- gelochte Zimmermanbremsscheiben
- Sparco T51 Bremsbeläge
- Goodrige Stahlflexbremsleitungen
- Sandler Sponsor P (Sparco Pro2000) Vollschalensitz nach FIA
- Sitzbefestigung nach FIA geändert
- Sandler Sponsor 6-Punkt Sicherheitsgurt nach FIA
- Wichers Schraubkäfig mit erweiterungen gemäß DMSB
- Wichers Domstrebe vorne oben
- Wichers Domstrebe hinten (kommt diesen Winter)
- Alcantara Raid HP Lenkrad
- Tachoeinheit Marke Eigenbau (wird jetzt über Winter erstellt)
- Schalterpult Marke Eigenbau (wird auch über Winter erstellt)
- Terratrip Gegensprechanlage
- OMP Feuerlöscher gemäß FIA
- Abschlepösen gemäß FIA
- Haubenhalter gemäß FIA
- Hecklappenhalter gemäß FIA
- GTI Frontspoilerlippe mit Bremsenbelüftung
- GTI Heckabrisskante

Ich kann einfach kein Serien Auto fahren.
Kettenklopper
So, nun mal mit etwas mehr Zeit.
Wir fahren ja in der Youngtimertrophy, zugelassen sind da Tourenwagen bis Baujahr 1981.
Zusammen mit uns fährt die "Trophy`88" in der Fahrzeuge bis Baujahr 1988 startberechtigt sind.

Was den Materialschutz angeht, es ist schon eher unüblich das man sich gegenseitig von der Strecke schubst, Unfälle passieren aber, Beim 24H-Classic Rennen hat es z.b. einige Autos ganz übel erwischt, davon 3 irreparable Totalschäden.

Man muß aber eben sagen, auch wenn die Fahrer selber wissen wie teuer speziell Blechteile sind und wie schwer man sie noch bekommt, das wir da Rennen fahren.

Blechschäden sind der eine Punkt, wir haben leider das pech diese Saison 2 Motoren und ein Renngetriebe zerlegt zu haben, das sind schon durchaus ernstzunehmende Rennautos die da bewegt werden.
Bekannte setzen in der Trophy`88 nen ex DTM M3 ein, denen ist in Assen der Motor hoch gegangen. 18.000€ futsch!

Wir haben, was die Technik betrifft den Vorteil das der Polo ja bis 1994 gebaut wurde und man somit viele Teile noch neu über den örtlichen VW-Händler bekommt, und VW Classicparts ist da auch ein seeeeehr wertvoller Sponsor (Danke nach Wolfsburg!! ) . Andere haben da erheblich größere Probleme.

Das Reglement läßt bei uns z.b. auch keine GFK Teile (ausser Verbreiterungen und Spoiler) zu, also mal eben ein nicht mehr zu beschaffendes Blechteil in GFK nachbauen ist nicht.
Mit unseren Weber-Vergasern sind wir auch noch gut mit Ersatzteilen versorgt, die Kollegen die mit der mech. Kugelfischereinspritzung fahren stehen da nicht so gut dar, da ist mittlerweile fast alles selten und somit Teuer.

Was den Audi betrifft, im Prinzip kann man unseren Audi 50 nur am Kühlergrill und an der Fahrgestellnummer von nem ähnlich aufgebauten und gleich alten Polo unterscheiden, die Hauptunterschiede lagen in der Ausstattung.

Mfg Kk
Redeagle
Danke für die Ausführung! Hört sich interessant an biggrin.gif

Das man Teile nicht nachbauen darf ist heftig..
Kettenklopper
Nicht nachbauen ist nicht ganz richtig, aus GFK darf man nichts nachbauen!
Der Hintergrund ist das in dieser Rennserie der HISTORISCHE Motorsport erhalten bleiben soll.
Solche Materialien waren damals unüblich und somit auch nicht homologiert/zugelassen.
Ausserdem soll ein Geldtreibendes Wettrüsten unterbunden werden.
Wobei man einen GFK-Kotflügel heute deutlich billiger herstellen könnte, auch in kleinen Stückzahlen, als ein gebrauchter Kotflügel kostet.

Gewicht in bei den Polo´s in der Klasse bis 1300ccm eh kein Thema, Ein Rennfertiger Polo/Audi50 ist eh deutlich unter dem vorgeschriebenen Mindestgewicht von 720Kg. Es müssen also eh Gewichte ins Auto gebaut werden.

Mfg Kk
Enne111
Wie viel Leistung kriegt man denn so raus aus den Motörchen? 120PS oder so würde ich schätzen aber ich hab auch nicht so viel Ahnung wie viel man aus nem Sauger rausholen kann mit scharfen Nocken, Mehrfachvergaser und den ganzen Spielereien. Sollte ja ganz gut abgehen bei nur 720kg.
Kettenklopper
Wir haben etwas über 130Ps bei 7800 Umdrehungen.
Und nun hoffentlich auch haltbar...
Mit mech. Einspritzung kann man schon in die nähe von 150Ps kommen wenn der Motor noch halbwegs haltbar sein soll.
Wenns nur für kurze Sprints, wie z.b. Slalom oder Bergrennen sein soll und man moderne Zünd und Einspritzsysteme verwendet kann man auch Motoren bauen die um 180 Ps haben, nur läuft so ein Motor über die gesamte Saison etwa das was wir in einem Langstreckenrennen fahren.
Und davon haben wir 3 im Jahr, plus 5 1-Stunden Rennen.

Mfg Kk
Redeagle
Wie ist das in den kleinen Rennserein? Gibts da ein Motorenlimit? z.B. nur 1 pro Renntag oder das die Motoren nach der Quali nicht gewechselt werden dürfen (außer er Platzt in der Quali)?

Mir schwebt da sowas vor wie der 180PS für die Quali und der 150ger für das Rennen.
Kettenklopper
Hallo,
nein es gibt kein Limit.
Kann den Motor wechseln so oft wie ich will.
er muß halt nur dem Reglement entsprechen.

Mfg Patrick
SeaTiger
Aktueller Golf 6 :
Wenn ich per Funk die Türe aufschließe, laufen irgendwelche Stellmotoren an; jemand 'ne Ahnung welche ?
Die Außenspiegel sind nicht angelegt.
Die Benzinpumpe springt doch erst bei eingelegter Zündung an, oder nicht ?
Da es nicht mein Auto ist, kenn' ich die Zusatzinnenausstattung nicht genau, aber elektrisch verstellbare Sitze mit gespeichterter Sitzposition hat der nicht.
Was könnte es noch sein ? Werden die Umluftklappen beim Abschließen mglw. geschlossen (Grund?) ?
Der Stellmotor läuft 1 bis 2 Sekunden ist von außen/ bei geöffneter Tür recht deutlich hörbar...

Mal schauen, wer sich als VW-Golf-Experte outet smile.gif
techol2002
Mein erster Tipp: Zentralverriegelung
Enne111
Wenn er DSG hat baut möglicherweise das Getriebe Hydraulikdruck zum Schalten auf. Oder er hat die Memoryfunktion die sich für jeden Schlüssel Sitz-, Spiegeleinstellungen etc. merkt und entsprechend einstellt. Dem würde allerdings widersprechen dass dass es jedes mal passiert auch wenn man den gleichen Schlüssel benutzt.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.