ZITAT(Gepard B2L @ 30. Aug 2014, 12:26)
ZITAT(xena @ 27. Aug 2014, 17:42)
Naja, das Diagnosegerät erkennt auch nicht alles und einiges auch falsch. Da habe ich in meinem Bekanntenkreis die wildesten Fälle erlebt.
Und wie viel Fälle hast du erlebt,
in denen das Diagnosegerät innerhalb weniger Sekunden exakt den Fehler ermittelt und der Mechatroniker diesen Fehler innerhalb von wenigen Minuten behoben hat? Nicht viele, gell? Denn darüber redet man ja nicht......warum auch, gibt ja nix, um sich drüber aufzuregen!!! Obwohl es sich hier dann wohl um 99% der Fälle handelt........
Hallo,
das wäre ein TRAUM.
die realität sieht aber leider anders aus.
Die quote ist maximal 40%.
Nur weil der Tester sagt "G 427, Geber für Kraftstoffdruck. Signal ausser Toleranz" heißt das leider nicht zwingend das der Geber auch defekt ist.
Der Fehler kann auch an der Niederdruck Kraftstoffpumpe liegen, dem Ventil für Kraftstoffdosierung in der Hochdruckpumpe, der Hochdruckpumpe selber, einem Fehler an der Motormechanik...
Also hier ist schon Know-How gefragt und eben der angestöpselte Tester.
Denn mit dem Blick unter die Motorverkleidung sieht man heute zu 99,995% GARNICHTS mehr.
Ausser der "technische Aussendienst" (Aka Steinmarder usw) war am werke.
Der Laptop ist, in meinem zweiten beruflichen Schwerpunkt, in der Tat mein wichtigstes Werkzeug.
Der zweite Bereich ist die Instandsetzung von Getrieben.
Und dann gibt es da ja noch den Kollegen:
Mfg Kk