Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bürgerkriege in Syrien und im Irak
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97
Schneeball
ZITAT(schießmuskel @ 26. Apr 2017, 16:57) *
Die Türkei küngelt schon seit Anfang 2015 nicht mehr mit dem IS. Dafür sind zuviele Türken bei IS Anschlägen in der Türkei gestorben.


Du hättest vielleicht gerne das es so ist, dein BND sieht das anders:
"Laut einem BND-Papier hat sich die Türkei zur „zentralen Aktionsplattform für islamistische Gruppierungen“ entwickelt."
Veröffentlicht am 17.08.2016
https://www.welt.de/politik/deutschland/art...sten-hilft.html

Vielleicht haben wir auch einfach unterschiedliche Definitionen von "küngeln", aber das hier ist für mich ein Paradebeispiel von küngeln!
SailorGN
Der Artikel wärmt alte Kamellen auf und ist eigentlich nichtssagend... denn es werden keine konkreten Daten genannt: Konvois, wann,wo, welche Ladung, welche Armee/Geheimdiensteinheiten/Mitarbeiter. Im Bericht des BND steht da sicher mehr zu, wird aber hier nicht genannt. Genausowenig wie konkrete personelle Verbindungen von den Machern vor Ort hoch zu Erdogan. Natürlich kann ein Staat für die Handlungen seiner Untergebenen haftbar gemacht werden, aber eben nur, wenn man Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beweisen kann. Unbenommen ist, dass Beamte und AKP-Funktionäre in den Schmuggel integriert waren, das haben auch schon türkische Medien vor Jahren berichtet... das beweist aber erstmal keine direkte Anweisung aus Ankara. Da es bei sowas auch immer um Geld geht, liegt auch die Erklärung nahe, dass aus reiner Gier gehandelt wurde. Im Grunde das gleiche "Problem" wie beim Beweis der russischen Interventionen im Donbass wink.gif
Schneeball
ZITAT(SailorGN @ 27. Apr 2017, 13:48) *
Der Artikel wärmt alte Kamellen auf und ist eigentlich nichtssagend... denn es werden keine konkreten Daten genannt: Konvois, wann,wo, welche Ladung, welche Armee/Geheimdiensteinheiten/Mitarbeiter. Im Bericht des BND steht da sicher mehr zu, wird aber hier nicht genannt. Genausowenig wie konkrete personelle Verbindungen von den Machern vor Ort hoch zu Erdogan. Natürlich kann ein Staat für die Handlungen seiner Untergebenen haftbar gemacht werden, aber eben nur, wenn man Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beweisen kann. Unbenommen ist, dass Beamte und AKP-Funktionäre in den Schmuggel integriert waren, das haben auch schon türkische Medien vor Jahren berichtet... das beweist aber erstmal keine direkte Anweisung aus Ankara. Da es bei sowas auch immer um Geld geht, liegt auch die Erklärung nahe, dass aus reiner Gier gehandelt wurde. Im Grunde das gleiche "Problem" wie beim Beweis der russischen Interventionen im Donbass wink.gif


Falls dir der BND Bericht vorliegt, ich wäre ein dankbarer Abnehmer tounge.gif

Es gibt zig Berichte im Netz, welche die Vernetzung des Erdogan Clans mit dem IS dokumentieren. Ob da jetzt offiziell aus Ankara kommandiert wird oder nicht ändert am Ergebnis nichts. Ich glaube zudem auch nicht, dass die Türkei offiziell ihren Support für den IS verkünden würde. Erdogan mag vieles sein aber so dumm ist er nicht.
schießmuskel
Du simplifizierst mal wieder . Genauso wie mit gute Türkei und böse Kurden . rolleyes.gif . "Mein "BND berichtet, dass die Türkei islamistische Gruppierungen im Kampf gegen Assad unterstützt. Wie ahrar al sham z.b .Diese Gruppierungen tun der Türkei auch nichts. Warum sollte die Türkei eine Organisation wie den IS unterstützten die die Türkei als Staat zerschlagen will und hunderte türkische Zivilisten und Soldaten getötet hat.?
Schneeball
ZITAT(schießmuskel @ 27. Apr 2017, 15:27) *
Du simplifizierst mal wieder . Genauso wie mit gute Türkei und böse Kurden . rolleyes.gif . "Mein "BND berichtet, dass die Türkei islamistische Gruppierungen im Kampf gegen Assad unterstützt. Wie ahrar al sham z.b .Diese Gruppierungen tun der Türkei auch nichts. Warum sollte die Türkei eine Organisation wie den IS unterstützten die die Türkei als Staat zerschlagen will und hunderte türkische Zivilisten und Soldaten getötet hat.?


Du lässt halt wieder mal schön das weg, was dir nicht gefällt. "Die Welt" berichtet nämlich:

"Das Land half dabei drei Gruppen: 1. Ahrar al-Scham. 2. Der Nusra-Front. 3. Dem Islamischen Staat."

Wieso tust du sowas?
schießmuskel
Lies meine Beiträge! Ich habe nicht bestritten, dass die Türkei den IS unterstützt hat. Ich habe gesagt, dass diese Unterstützung spätestens Anfang 2015 beendet wurde.
Schneeball
ZITAT(schießmuskel @ 27. Apr 2017, 15:59) *
Lies meine Beiträge! Ich habe nicht bestritten, dass die Türkei den IS unterstützt hat. Ich habe gesagt, dass diese Unterstützung spätestens Anfang 2015 beendet wurde.

Und deine Regierung sah das am 10. August 2016 anders:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/201...zung-islamismus

Edit:
Extra für dich die relevanten Stellen:

"Die Bundesregierung betrachtet die Türkei und ihren Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan nach einem Medienbericht als aktive Unterstützer radikaler Islamisten. Das zeigt nach Angaben des ARD-Hauptstadtstudios eine als vertraulich eingestufte Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion, die der Redaktion vorliegt. Dort werde auf türkische "Unterstützungshandlungen" für bewaffnete Islamisten in Syrien, ägyptische Muslimbrüder und die palästinensische Organisation Hamas Bezug genommen."

"Die Antwort vom 10. August geht auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Sevim Dağdelen zurück."
schießmuskel
ZITAT
Lange konnten in Syrien verwundete islamistische Kämpfer für medizinische Versorgung in die Türkei reisen oder Waffen ins IS-Territorium transportieren. Auch wurde Öl aus IS-Gebieten über die Türkei exportiert. Zudem konnten Tausende IS-Kämpfer ungehindert über die


Fett!!!
der_finne
Nur fürs Protokoll: Israel hat heute nacht ja mal wieder Ziele in Syrien angegriffen. Im DLF wurde das gerade als "Vergeltungsangriff" gegen die Hisbollah bezeichnet. Das kommt mir schon etwas schöngefärbt vor.
Kiebitz
US-amerikanische Reaktion auf die türkischen Luft- und Artillerieangriffe auf die YPG in Nordsyrien: Stryker an neuralgischen Punkten thefinger.gif

https://twitter.com/rodisad/status/858081216440004609

https://twitter.com/rodisad/status/858080778034565122

https://twitter.com/rodisad/status/858080476858384384

https://twitter.com/dr_partizan/status/857969469599121408

Letzter Link mit Video vom Anmarsch mit YPG-"Eskorte".

Ein klares Signal an Ankara, hehe.

Btw was sind das für Strykers mit Gatling-MK und gepanzerter Verglasung für den Fahrer? Und was sind das wohl für Einheiten?
xena
Man hat den eigenen Verbündeten nicht im Griff und muss nun mit Kindergartenmethoden dafür sorgen, dass er nicht wieder mit Bomben um sich wirft. Was für ein schwaches Bild der NATO...
Dave76
ZITAT(Kiebitz @ 29. Apr 2017, 00:26) *
US-amerikanische Reaktion auf die türkischen Luft- und Artillerieangriffe auf die YPG in Nordsyrien: Stryker an neuralgischen Punkten thefinger.gif

https://twitter.com/rodisad/status/858081216440004609

https://twitter.com/rodisad/status/858080778034565122

https://twitter.com/rodisad/status/858080476858384384

https://twitter.com/dr_partizan/status/857969469599121408

Letzter Link mit Video vom Anmarsch mit YPG-"Eskorte".

Ein klares Signal an Ankara, hehe.

Btw was sind das für Strykers mit Gatling-MK und gepanzerter Verglasung für den Fahrer? Und was sind das wohl für Einheiten?

Das sind US-amerikanische SOF, die genaue Einheit wird schwer festzulegen zu sein, ich würde mal auf Army Special Forces tippen, diese arbeiten ja seit einiger Zeit mt den Kurden. Spezielle Stryker wurden von den verschiedenen SOCOM-Einheiten ja immer wieder in den letzten Jahren zum Einsatz gebracht, so etwa in den Nuller-Jahren im Irak. Bilder dieser SOCOM-Stryker sind übrigens schon Anfang März in Syrien, in der Nähe von Manbij aufgetaucht. Diese eher auffälligen Fahrzeuge sind natürlich ein deutliches Signal und sind als 'Flagge zeigen'-Symbol auch genau so auch von CJTFOIR intendiert. Ich schau mal, dass ich später im passenden Bilderthread ein paar Fotos der Stryker in Syrien poste.
Warhammer
Waren da nicht auch Ranger unterwegs?
Dave76
ZITAT(Warhammer @ 29. Apr 2017, 15:17) *
Waren da nicht auch Ranger unterwegs?

Wo 'da'?
Seneca
Das russisch/syrische Bombardement syrischer Städte geht weiter, relativ unbeachtet von den hiesigen Medien. Laut Angaben vor Ort wurde dabei jüngst die Abu Ubaidah-Moschee in Kafr Zita , einer Kleinstadt nördlich Al-Hamah zerstört.

xena
Die Zerstörung einer Moschee ist auch Effekthascherei. Was sagt uns nun diese Nachricht? Nichts! Vielleicht war das ein Akt der Barbarei, vielleicht wurde die Moschee auch als Waffenlager verwendet und wäre somit ein legitimes Ziel, vielleicht haben die Russen nicht genug Zielwasser getrunken und es ist ein Kollateralschaden... Mit solche einem Bild werden erst mal Emotionen aufgebaut, die sich mit einem normalen Haus nicht aufbauen würden. Dann kann man alles darin sehen...
Warhammer
ZITAT(Dave76 @ 29. Apr 2017, 15:19) *
ZITAT(Warhammer @ 29. Apr 2017, 15:17) *
Waren da nicht auch Ranger unterwegs?

Wo 'da'?


In Syrien auf Strykern zusammen mit den Kurden.
Dave76
ZITAT(Warhammer @ 30. Apr 2017, 14:44) *
ZITAT(Dave76 @ 29. Apr 2017, 15:19) *
ZITAT(Warhammer @ 29. Apr 2017, 15:17) *
Waren da nicht auch Ranger unterwegs?

Wo 'da'?


In Syrien auf Strykern zusammen mit den Kurden.

Könnte schon sein, ich sagte ja, SOFs, dazu zählt ja auch das 75th Ranger Regiment. Aber wer weiß denn so genau, dass es sich um Ranger handelt, bzw. woran macht man das fest? Zumal ja Foreign Internal Defense und Unconventional Warfare, also das, was mit den Kurden läuft, eher unter Army SFG-Ägide (oder MSOB) fällt. Könnte mir allerdings vorstellen, dass grenznah eine Kompanie Ranger als QRF bereitsteht, und die könnten natürlich auch in einem solche Falle, als 'Show of Force'-Element mit Strykern, in Syrien zum Einsatz kommen.

Edit: Habe mal ein wenig recherchiert, es scheint sich bei den Stryker-Truppen tatsächlich um Ranger des 3/75 zu handeln.
Warhammer
Vielleicht auch eine Frage der Manpower. So ein paar Stryker muss man auch erst mal bemannen und am Laufen halten.
schießmuskel
https://www.google.de/amp/s/amp.cnn.com/cnn...eene/index.html

Deso Dogg der alte Schwerenöter hat sich beim IS eine FBI Agentin online klar gemacht die auf ihn angesetzt war. Sie ist nach Syrien abgehauen und hat ihren Mann sitzen lassen und Deso geheiratet. Dafür wurde sie nur relativ milde bestraft.
Schneeball
ZITAT(xena @ 29. Apr 2017, 20:58) *
Die Zerstörung einer Moschee ist auch Effekthascherei. Was sagt uns nun diese Nachricht? Nichts! Vielleicht war das ein Akt der Barbarei, vielleicht wurde die Moschee auch als Waffenlager verwendet und wäre somit ein legitimes Ziel, vielleicht haben die Russen nicht genug Zielwasser getrunken und es ist ein Kollateralschaden... Mit solche einem Bild werden erst mal Emotionen aufgebaut, die sich mit einem normalen Haus nicht aufbauen würden. Dann kann man alles darin sehen...


Anne Morelli hat doch schön beschrieben, wie das funktioniert:

1 Wir wollen keinen Krieg!
2 Der Gegner ist allein für den Krieg verantwortlich!
3 Der Führer des feindlichen Lagers wird dämonisiert
4 Wir verteidigen ein edles Ziel und keine persönlichen Interessen!
5 Der Feind begeht wissentlich Grausamkeiten, wenn wir Fehler machen, geschieht dies unbeabsichtigt
6 Der Feind benutzt unerlaubte Waffen
7 Wir erleiden wenige Verluste, die Verluste des Feindes sind erheblich
8 Anerkannte Kulturträger und Wissenschaftler unterstützen unser Anliegen
9 Unser Anliegen hat etwas Heiliges

Und natürlich gilt immer:

10 Wer unsere Propaganda in Zweifel zieht, arbeitet für den Feind und ist damit ein Verräter


ZITAT(schießmuskel @ 1. May 2017, 23:05) *
https://www.google.de/amp/s/amp.cnn.com/cnn...eene/index.html

Deso Dogg der alte Schwerenöter hat sich beim IS eine FBI Agentin online klar gemacht die auf ihn angesetzt war. Sie ist nach Syrien abgehauen und hat ihren Mann sitzen lassen und Deso geheiratet. Dafür wurde sie nur relativ milde bestraft.

Wie oft wurde nochmal wurde der Tot von Denis Cuspert verkündet? Scheinbar erfreut er sich noch immer bester Gesundheit.. Wie kann sowas passieren? Wie kann so jemand eine verheiratete FBI Agentin verführen? Wir hatten hier kürzlich ja einen ähnlichen Fall, wenn auch nicht ganz so krass:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region.../story/22553815

Wie geht sowas?
xena
Äh... das mit der FBI Agentin war vor zwei Jahren. Der Denis dürfte auch um den Zeitraum herum umgekommen sein. Ist also nix aktuelles.
Glorfindel
ZITAT(xena @ 2. May 2017, 15:34) *
Äh... das mit der FBI Agentin war vor zwei Jahren. Der Denis dürfte auch um den Zeitraum herum umgekommen sein. Ist also nix aktuelles.

Einzelheiten zur "Ehefrau" Cuspert wurden aber erst jetzt bekannt. Und der Tod von Cuspert ist auch noch nicht erwiesen.
Seneca
Neue Hinweise zu weiteren Chemiewaffeneinsätzen mit 64 Toten durch die syrische Regierung :
ZITAT
Die syrische Regierung hat nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch bereits vor dem folgenschweren Angriff vom 4. April Giftgas gegen Aufständische eingesetzt. Flugzeuge der Regierung hätten im Dezember 2016 zweimal mit Giftgas Ziele im Osten der Stadt Hama angegriffen, ein weiteres Mal sei Giftgas im März 2017 im Norden von Hama eingesetzt worden, sagte der Direktor der Organisation, Ken Roth.

http://www.tagesschau.de/ausland/hamasyrien-giftgas-103.html
Schneeball
Kein gutes Zeugnis für die EU und die Sanktionen gegen Syrien:
http://www.epc.eu/documents/uploads/pub_39...u_sanctions.pdf


Sie betreffen jeden Bereich des Lebens und verhindern sogar, dass NGOs vernünftig arbeiten können. So dürfen NGOs aufgrund des Embargos nicht im Land tanken (!!!), simpelste Anschaffungen wie Laptops dauern ewig und kosten ein Mehrfaches des Gerätewerts. NGOs können noch nicht einmal bei Winzigweich Lizenzen für Office kaufen und Mitarbeiter können nicht oder nur über Umwege bezahlt werden.
https://assets.documentcloud.org/documents/...Measures-26.pdf


Rim Turkmani und Mustafa Haid haben die Rolle der EU im Syrienkrieg untersucht und kommen ebenfalls zu einem vernichtenden Urteil. Resultat der EU-Sanktionen sei der "systematische Zusammenbruch der Grundlage von syrischer Wirtschaft, Infrastruktur und Institutionen".
http://www.feslondon.org.uk/cms/files/fes/...6%2002%2023.pdf


Die WHO hat die Auswirkungen auf das Gesundheitswesen untersucht und kommt gleichsam zu einem vernichtenden Urteil. Wegen befürchteter rechtlicher Konsequenzen sind Verbrauchsmaterialien kaum mehr verfügbar und die pharmazeutische Industrie, die zuvor fast den ganzen Bedarf Syriens hat decken können, hat quasi aufgehört zu existieren weil keine Rohmaterialien mehr geliefert werden.
http://applications.emro.who.int/docs/COPu..._18985.pdf?ua=1


Alles in allem sind die Sanktionen ein Trauerspiel und treffen die falschen Menschen. Von Sanktionen ist man sich aber eigentlich auch nichts anderes gewohnt, bewirkt haben sie ja eigentlich auch noch nie das, was sie sollten.

Die Frage ist nun: Die EU weiss das alles mit Sicherheit, die EU weiss und wusste auch, dass die Sanktionen die Regierung nicht wegzaubern werden. Die EU weiss und wusste auch, dass hauptsächlich die Zivilbevölkerung leiden wird, man hatte da ja schon genügend praktische Erfahrung sammeln können. Warum also zerstört die EU mutwillig eine ganze Industrie in dem Land, die lebenswichtig für Millionen von Menschen ist?

Für mich liest sich das so, als würde man alles dafür tun vorsätzlich Chaos zu verursachen, die Menschen in die Flucht treiben, Hilfe unterbinden und ein Land möglichst gründlich zerstören wollen.
xena
Mal was ganz anderes...

In East Ghouta in der Stadt Saqbah gehen Menschen gegen die Armee des Islams auf die Straßen. Ja, auch das gibt es in Syrien...

https://www.youtube.com/watch?v=DGTcQNLQhB4

Und gleich nebenan, wurde ein Jais Al-Islam Kommandeur von einem Scharfschützen der Faylaq a-Rahman getötet und man kann anscheinend den Leichnam nicht bergen, weil die Scharfschützen weiterhin tätig sind. Man bekriegt sich also auch weiterhin auch gegenseitig, als ob Assad nicht genug wäre.

Interessanterweise fallen diese Demos zusammen mit den Hilfslieferungen, die derzeit in East Ghouta laufen.
schießmuskel
ZITAT(Schneeball @ 3. May 2017, 13:57) *
Kein gutes Zeugnis für die EU und die Sanktionen gegen Syrien:
http://www.epc.eu/documents/uploads/pub_39...u_sanctions.pdf


Sie betreffen jeden Bereich des Lebens und verhindern sogar, dass NGOs vernünftig arbeiten können. So dürfen NGOs aufgrund des Embargos nicht im Land tanken (!!!), simpelste Anschaffungen wie Laptops dauern ewig und kosten ein Mehrfaches des Gerätewerts. NGOs können noch nicht einmal bei Winzigweich Lizenzen für Office kaufen und Mitarbeiter können nicht oder nur über Umwege bezahlt werden.
https://assets.documentcloud.org/documents/...Measures-26.pdf


Rim Turkmani und Mustafa Haid haben die Rolle der EU im Syrienkrieg untersucht und kommen ebenfalls zu einem vernichtenden Urteil. Resultat der EU-Sanktionen sei der "systematische Zusammenbruch der Grundlage von syrischer Wirtschaft, Infrastruktur und Institutionen".
http://www.feslondon.org.uk/cms/files/fes/...6%2002%2023.pdf

Das ist ja auch Sinn und Zweck von Sanktionen, ein Land und seine Institutionen zu schwächen.


ZITAT(Schneeball @ 3. May 2017, 13:57) *
Die WHO hat die Auswirkungen auf das Gesundheitswesen untersucht und kommt gleichsam zu einem vernichtenden Urteil. Wegen befürchteter rechtlicher Konsequenzen sind Verbrauchsmaterialien kaum mehr verfügbar und die pharmazeutische Industrie, die zuvor fast den ganzen Bedarf Syriens hat decken können, hat quasi aufgehört zu existieren weil keine Rohmaterialien mehr geliefert werden.
http://applications.emro.who.int/docs/COPu..._18985.pdf?ua=1


Alles in allem sind die Sanktionen ein Trauerspiel und treffen die falschen Menschen. Von Sanktionen ist man sich aber eigentlich auch nichts anderes gewohnt, bewirkt haben sie ja eigentlich auch noch nie das, was sie sollten.


Die Frage ist nun: Die EU weiss das alles mit Sicherheit, die EU weiss und wusste auch, dass die Sanktionen die Regierung nicht wegzaubern werden. Die EU weiss und wusste auch, dass hauptsächlich die Zivilbevölkerung leiden wird, man hatte da ja schon genügend praktische Erfahrung sammeln können. Warum also zerstört die EU mutwillig eine ganze Industrie in dem Land, die lebenswichtig für Millionen von Menschen ist?

Für mich liest sich das so, als würde man alles dafür tun vorsätzlich Chaos zu verursachen, die Menschen in die Flucht treiben, Hilfe unterbinden und ein Land möglichst gründlich zerstören wollen.


Also meinst du ernsthaft, dass die EU beschlossen hat, wider besseren Wissens, möglichst viele Menschen in Syrien sterben sehen zu wollen und Anreize zu schaffen für eine riesige Migrationsbewegung?

Du kannst gerne mitteilen wie man, ausserhalb einer milliärischen Aktion, gegen einen Staat wie Assads vorgehen kann.

Ich meine es stört dich ja auch nicht, dass Russland seit jahren von der Patrone bis zum Großgerät alles an Waffen nach Syrien pumpt was Assad so braucht. Von diesen Waffen sterben direkt und mutwillig auch möglichst viele Menschen, zerstören die Infrastruktur und die Wirtschafft und treiben Menschen in die Flucht. Kein Wort davon richtig?
Aber wenn der Westen Handfeuerwaffen und ATGMs an die anderen liefert, ist das natürlich eine bodenlose Unmenschlichkeit und ein Skandal!

Du sagst auch hier im Thread, dass sich ein Trump, Hollande oder May einen Dreck kümmern ob Kinder sterben. Kann schon sein. Ich kenne da auch noch jemanden den es definitiv einen Dreck kümmert ob Kinder sterben, der wird von dir natürlich nicht erwähnt.

Das traurige ist nicht, dass du nicht recht hats mit dem was du sagst. Das traurige ist, dass du unfähig oder unwillig bist deine super moralischen Standards nie auf Russland anzuwendent. Ein Land was gerade in Syrien mehr Blut an den Händen hat als der böse Westen.
xena
Ja aber was bezweckt der Westen mit seiner Unterstützung? Was hat der Westen davon Islamisten zu unterstützen? Widerspricht das nicht westlichen Grundwerten? Diese Frage wird hier oft gestellt und einer Antwort immer wieder ausgewichen, weil es keine Antwort darauf gibt, bzw man sich diese nicht eingestehen will.

Die Russen kann ich verstehen. Die unterstützen den, der ihnen einen Stützpunkt im Mittelmeer gibt. Für sie ist Assad der legitime Führer des Landes, der als solcher aus gewählt wurde. Völkerrechtlich ist das sogar relativ einleuchtend. Was nicht einleuchtet ist die Unterstützung von Islamisten durch den Westen. Was nicht bedeutet, dass der Westen Assad unterstützen soll.
Schneeball
ZITAT(schießmuskel @ 3. May 2017, 14:21) *
Also meinst du ernsthaft, dass die EU beschlossen hat, wider besseren Wissens, möglichst viele Menschen in Syrien sterben sehen zu wollen und Anreize zu schaffen für eine riesige Migrationsbewegung?

Du kannst gerne mitteilen wie man, ausserhalb einer milliärischen Aktion, gegen einen Staat wie Assads vorgehen kann.

Ich meine es stört dich ja auch nicht, dass Russland seit jahren von der Patrone bis zum Großgerät alles an Waffen nach Syrien pumpt was Assad so braucht. Von diesen Waffen sterben direkt und mutwillig auch möglichst viele Menschen, zerstören die Infrastruktur und die Wirtschafft und treiben Menschen in die Flucht. Kein Wort davon richtig?
Aber wenn der Westen Handfeuerwaffen und ATGMs an die anderen liefert, ist das natürlich eine bodenlose Unmenschlichkeit und ein Skandal!

Du sagst auch hier im Thread, dass sich ein Trump, Hollande oder May einen Dreck kümmern ob Kinder sterben. Kann schon sein. Ich kenne da auch noch jemanden den es definitiv einen Dreck kümmert ob Kinder sterben, der wird von dir natürlich nicht erwähnt.

Das traurige ist nicht, dass du nicht recht hats mit dem was du sagst. Das traurige ist, dass du unfähig oder unwillig bist deine super moralischen Standards nie auf Russland anzuwendent. Ein Land was gerade in Syrien mehr Blut an den Händen hat als der böse Westen.


Habe ich hier irgendwo mit einer Silbe das Engagement der Russen in Syrien gelobt? Ich denke, dass ich das nicht getan habe und das weisst du auch. Fast alle anderen Nachrichten hier beschäftigen sich ausschliesslich mit Putin und Assad, ist es da nötig dass ich mich auch noch ständig äussere? Ich finde das überflüssig, da ja eh schon alles x mal gesagt wurde.

Mit Sanktionen bekommt man so ein Regime nunmal nicht weg, oder kannst du ein Beispiel nennen wo das geklappt hat? Mir ist keines bekannt und wenn ich (und die verlinkten Papers) Recht habe, kann man die Sanktionen eigentlich auch aufheben, zumindest diejenigen, die nur der Bevölkerung schaden. Nur weil einem nix anders einfällt, muss man ja keine offensichtlich unnötigen Massnahmen treffen, die am Ende tausende und abertausende Menschenleben kosten und ein x faches davon in die Flucht treibt. Im Irak hat man die gleiche Katastrophe ja auch schon abgezogen, ohne den beabsichtigten Effekt zu erzielen: https://www.youtube.com/watch?v=MwXA1j9hqGA
</sarcasm> Aber immerhin kann man sich dann hier über die Flüchtlinge beschweren, da hat man wenigstens was zu tun und muss sich nicht mit der eigenen Politik beschäftigen. </sarcasm off>

ZITAT(schießmuskel @ 3. May 2017, 14:21) *
Ein Land was gerade in Syrien mehr Blut an den Händen hat als der böse Westen.

hmpf.gif
Schneeball
ZITAT(xena @ 3. May 2017, 14:53) *
Ja aber was bezweckt der Westen mit seiner Unterstützung? Was hat der Westen davon Islamisten zu unterstützen? Widerspricht das nicht westlichen Grundwerten? Diese Frage wird hier oft gestellt und einer Antwort immer wieder ausgewichen, weil es keine Antwort darauf gibt, bzw man sich diese nicht eingestehen will.

Die Russen kann ich verstehen. Die unterstützen den, der ihnen einen Stützpunkt im Mittelmeer gibt. Für sie ist Assad der legitime Führer des Landes, der als solcher aus gewählt wurde. Völkerrechtlich ist das sogar relativ einleuchtend. Was nicht einleuchtet ist die Unterstützung von Islamisten durch den Westen. Was nicht bedeutet, dass der Westen Assad unterstützen soll.


In Syrien wird gnadenlos und zynisch auf mehreren Ebenen Geopolitik betrieben. Da gibts keine Guten, keine Bösen und vor allem keine "Werte". Da gibt es nur Interessen.
xena
Du bist also der Meinung, wir sollten unsere Werte über Bord werfen?

Und wenn es so ist, dass man dort seine Werte mal ruhen lassen kann, warum werden dann die Russen kritisiert, wenn sie blind um sich bomben? Welchen Wertmaßstab nimmst Du denn?
Schneeball
ZITAT(xena @ 3. May 2017, 15:43) *
Du bist also der Meinung, wir sollten unsere Werte über Bord werfen?

Und wenn es so ist, dass man dort seine Werte mal ruhen lassen kann, warum werden dann die Russen kritisiert, wenn sie blind um sich bomben? Welchen Wertmaßstab nimmst Du denn?

Ich sage nicht, dass wir unsere "Werte" über Bord werfen sollen, wobei mich interessieren würde, welche Werte gemeint sind.

Ich sage nur, dass in Syrien mMn vor allem Interessenpolitik betrieben wird. Wenn die irgendwelchen Werten dient fein, wenn nicht, dann nicht. Anders kann ich mir die zynische Haltung aller direkt und indirekt Beteiligten Parteien nicht erklären (ja, damit meine ich auch Putin, aber nicht nur). Wenn mir das jemand erklären kann, dann immer her damit.


Der Wertmassstab wird wohl der sein, seine eigenen Interessen so gut wie möglich zu vertreten.
schießmuskel
Achso du sparst dir Kritik an Russland weil ja eh alle schon Russland kritisieren, alles klar.

Du bist ganz klar proPutin nur das du eben nicht offen propagierst . Stattdessen versuchst du auf allen Ebenen die USA und den Westen für seine Verfehlungen anzugreifen.
Man kann und muss das auch tun , nur ist nun mal Russland und seine Unterstützung für Assad der größte Feind der Menschen in Syrien.
xena
ZITAT(Schneeball @ 3. May 2017, 15:14) *
Ich sage nicht, dass wir unsere "Werte" über Bord werfen sollen, wobei mich interessieren würde, welche Werte gemeint sind.
Wenn Du nicht weißt um welche Werte es geht, dann bist Du hier im Westen falsch.

ZITAT(Schneeball @ 3. May 2017, 15:14) *
Der Wertmassstab wird wohl der sein, seine eigenen Interessen so gut wie möglich zu vertreten.
Uns wird hier im Westen ein ganz bestimmter Wertemaßstab beigebracht und uns wird beigebracht, dass wir diese in aller Welt vertreten. Da is nix mit anpassen. Dieser Wertemaßstab steht fest. Terroristen zu unterstützen gehört definitiv nicht dazu. Genau so wenig wie ein Volk auszuhungern. Wenn man sich von diesem Wertemaßstab entfernt, sollte man andere nicht auf diese Werte fest nageln. Dann sollte man auch ehrlich dazu stehen, dass es um das übliche Ost/West Gedöns geht. Wir sind die Guten und die sind die Bösen, Werte hin oder her. Kritisiert die Russen, dass sie in Syrien mehr bomben als wir und uns so die Show stehlen, aber nicht, dass sie irgend welche Werte verletzen, wenn nicht mal wir das tun.




Für die Griffelspitzer und Relativierer, weil ich weiß dass jetzt die Frage kommt wer der Westen ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Westliche_Welt
Schneeball
ZITAT(xena @ 3. May 2017, 17:14) *
Uns wird hier im Westen ein ganz bestimmter Wertemaßstab beigebracht und uns wird beigebracht, dass wir diese in aller Welt vertreten.

Und genau das halte ich für Bullshit (ja, ich halte dieses Wort hier für angebracht). Ich kann ohne Google oder Wikipedia zahlreiche Beispiele für Unterstützung und / oder Duldung runterleiern wo diese Werte absolut keine Rolle gespielt haben. Die gelten ja noch nicht mal hier, man schaue nur mal in die Wirtschaft oder wie krass gewisse Regierungen verbriefte Rechte einfach so aushebeln.

Aktuelles Glanzstück ist ja der verzweifelte Versuch, irgendwie die Flüchtlinge in Afrika zu halten. ZB ist dann der wegen Völkermord gesuchte Al Baschir gut genug für ein "Mobilitätsabkommen" und wird mit Geld zugeschissen, dafür dass er irgendwelche verzweifelte Menschen in Camps einpfercht, während man weiter munter daran bastelt auf keinen Fall etwas gegen einige Ursachen von Flucht zu tun:
http://www.zeit.de/kultur/2016-07/westafri...e-hafsat-abiola

Mir möge jemand erklären, wo ich sich hier unsere Werte versteckt halten.

Sorry für OT


ZITAT(schießmuskel @ 3. May 2017, 17:06) *
Achso du sparst dir Kritik an Russland weil ja eh alle schon Russland kritisieren, alles klar.

Du bist ganz klar proPutin nur das du eben nicht offen propagierst . Stattdessen versuchst du auf allen Ebenen die USA und den Westen für seine Verfehlungen anzugreifen.
Man kann und muss das auch tun , nur ist nun mal Russland und seine Unterstützung für Assad der größte Feind der Menschen in Syrien.

1 Post darüber habe ich extra für dich Putin namentlich erwähnt smile.gif

Und nein, der grösste "Feind" für die Menschen in Syrien ist offensichtlich weder Putin noch Assad. Zumindest sehen das die Menschen in Syrien anders als du und deren Meinung hat doch etwas mehr Relevanz in dieser Sache als die deinige.
http://www.epd.de/zentralredaktion/epd-zen...de-assad-wählen
http://www.watson.ch/International/Syrien/...passt-niemandem
Und da gabs diese Umfrage von der NATO in Syrien, wo herausgekommen ist das 70% hinter Assad stehen. Das ist denen so peinlich, dass sie nicht mehr auf deren Server auffindbar ist und auf Google Archiv hab ich keinen Bock. Du würdest den Link eh nicht zur Kenntnis nehmen.


---------------------------------

Der Friedensprozess in Syrien kommt nicht vom Fleck. Die "Rebellen" machen nicht mit wegen den jüngsten Luftangriffen:
https://www.yahoo.com/news/syria-rebels-sus...-103451762.html

Dabei scheinen die "Rebellen" zu vergessen, dass sie erst kürzlich eine grosse Offensive gestartet haben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syri...-a-1140749.html

Scheinbar haben die "Rebellen" kein Interesse an Frieden.
knatzeldüffix
ZITAT(schießmuskel @ 3. May 2017, 17:06) *
Achso du sparst dir Kritik an Russland weil ja eh alle schon Russland kritisieren, alles klar.

Du bist ganz klar proPutin nur das du eben nicht offen propagierst . Stattdessen versuchst du auf allen Ebenen die USA und den Westen für seine Verfehlungen anzugreifen.
Man kann und muss das auch tun , nur ist nun mal Russland und seine Unterstützung für Assad der größte Feind der Menschen in Syrien.


Ohne mich in euren Konflikt einmischen zu wollen, oder Stellung zu beziehen, denke ich doch dass ist eher die Zeit danach.

Das Land ist am Ende. Wenn es wie (aktuell) in Libyen wird, könnte man sich perverser weise noch glücklich schätzen. Jedoch bezweifel ich , dass es so kommen wird.

Zich bewaffnete Milizen,Söldner,religöse Fanatiker,loyale Assadanhänger, dazu dann ggfs. russische/iranische(+Anhang) Enklaven und ein drohender Kurden vs Türkei Konflikt.
Nachdem die Regierung unter Assad weg wird, wer wird sie dann übernehmen? Der demokratische Rat im Exil? (falls es den noch gibt), die Generäle der FSA? Eine Übergangsregierung aus den stärksten Milizen?
Ich denke wir sind uns einig, dass niemand sich von seiner Macht(&Leben) freiwillig trennen wird, sollte Assad z.b. ins russische Exil fliehen.

Syrien würde doch zu einem Niemandsland werden, wo sich alle Partein untereinander an den Kragen gehen um essenzielle Gebiete in die Finger zu kriegen.
Die Wirtschaft ist am Boden, Ballungsgebiete sind zerstört bzw besetzt, die Bevölkerung ist geflohen und ob die Akademiker und co wieder zurück kehren, bei der ungewissen Lage ist auch fraglich.

Am Ende entscheiden dann die Ölquellen/andere wichtige Gebiete + natürlich einen mächtigen Gönner.


Natürlich je länger der Konflikt noch dauert, desto schlimmer werden die Folgen. Die Menschen dort können einen einfach nur Leid tun.
xena
In den meisten Gebieten ist es relativ ruhig und fast schon normal. So lange bis jemand auf die Idee kommt in der einen oder anderen Gegend einen Angriff zu starten. In von Assad befreiten Stadtgebieten kommen die Leute sogar zurück und wagen den Neuanfang, wie die eine oder andere Doku im ÖR gezeigt hat. So verhasst scheint Assad nicht zu sein. Es ist die Blockade des Westens das das Leben schwerer macht als nötig. Es trifft nicht Assad, weil Assad und seine Junta hat Zugang zu allem Luxus, trotz Embargo. Es ist das Volk das leidet. Wirtschaftsblockade ist wie Terror, wie Bombenteppiche im WK2, nur schleichend. Es hat die gleiche Wirkung: Terror gegen die Bevölkerung, aber keinerlei Wille der Bevölkerung das den eigenen Führern anzulasten, denn sie wissen wer für das Embargo verantwortlich ist. Das Leid ist auch vom Westen erzeugt und nicht nur von den dortigen Kriegsparteien und Russland. Und da kommt wieder diese Scheinheiligkeit, z.B. Europas, zum Vorschein.
Kameratt
ZITAT(Seneca @ 2. May 2017, 20:49) *
Neue Hinweise zu weiteren Chemiewaffeneinsätzen mit 64 Toten durch die syrische Regierung :
ZITAT
Die syrische Regierung hat nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch bereits vor dem folgenschweren Angriff vom 4. April Giftgas gegen Aufständische eingesetzt. Flugzeuge der Regierung hätten im Dezember 2016 zweimal mit Giftgas Ziele im Osten der Stadt Hama angegriffen, ein weiteres Mal sei Giftgas im März 2017 im Norden von Hama eingesetzt worden, sagte der Direktor der Organisation, Ken Roth.

http://www.tagesschau.de/ausland/hamasyrien-giftgas-103.html

Interessant, dass HRW in Khan Sheikhun auch die Überreste einer sowjetischen chemischen Bombe gefunden haben will. Laut russischen Quellen wurde dieser Bombentyp jedoch niemals in ein Land außerhalb der Sowjetunion exportiert und noch in den 60er Jahren außer Dienst gestellt. Das in dem HRW-Bericht aufgelistete Referenz-Foto der Bombe soll aus einem Museum stammen.

ZITAT(xena @ 3. May 2017, 21:11) *
Es hat die gleiche Wirkung: Terror gegen die Bevölkerung, aber keinerlei Wille der Bevölkerung das den eigenen Führern anzulasten, denn sie wissen wer für das Embargo verantwortlich ist.

Das ist dann aber die falsche Lesart der Dinge, die der Bevölkerung durch die gleichgeschalteten Regime-Medien vermittelt wird. Richtig wäre es, die eigene Staatsführung dafür verantwortlich zu machen und gegen sie zu rebellieren, um einen politischen Wandel einzuleiten. biggrin.gif
xena
ZITAT(Kameratt @ 3. May 2017, 21:16) *
Das ist dann aber die falsche Lesart der Dinge, die der Bevölkerung durch die gleichgeschalteten Regime-Medien vermittelt wird. Richtig wäre es, die eigene Staatsführung dafür verantwortlich zu machen und gegen sie zu rebellieren, um einen politischen Wandel einzuleiten. biggrin.gif

Das meine ich doch. Das wird nie passieren. Das ist IMHO nie passiert. Hat man seit dem 2.WK nichts dazu gelernt?
Seneca
Syrien wurde schon vor dem Bürgerkrieg durch den Assad-Clan heruntergewirtschaftet- ein entscheidender Grund für den Bürgerkrieg. (Ein regionales Gegenbeispiel ist die Türkei - ihr gelang in der gleichen Zeit ein erfolgreicher wirtschaftlicher Aufstieg)

ZITAT
Als Nachfolge für den im Jahr 2000 verstorben Vater kam mit einer Verfassungsänderung sein Sohn Baschar al-Assad an die Macht. Der junge Präsident versprach Korruptionsbekämpfung, Wirtschaftsreformen, politischen Pluralismus und den Aufbau der Zivilgesellschaft. Besonders die städtische Mittelschicht konnte sich mit dem modern wirkenden Präsidentenpaar identifizieren. Nach ersten vielversprechenden Liberalisierungs- und Reformmaßnahmen verpufften jedoch die meisten Versprechen. Korruption und politische Unterdrückung kehrten schnell an die Tagesordnung zurück; neue gesellschaftliche Strukturen, wie die erstmalig erlaubten Nichtregierungsorganisationen, wurden vom Geheimdienst unterlaufen und kontrolliert. Notfalls übernahm die Präsidentengattin direkt den Vorsitz. Die verstärkt neoliberal ausgerichtete Wirtschaftspolitik, verbunden mit einer auf den Assad-Clan konzentrierten Konzessionspraktik, begünstigte zum einen die mafiaartige Vernetzung zwischen Regime und privater Wirtschaft. Zum anderen führte sie zusammen mit der abnehmenden Erdölförderung und einer Dürre zur Verschlechterung der Lage vieler sozialer Schichten, vor allem der Agrarbevölkerung und der Arbeitnehmer mit mittleren und niedrigen Einkommen.

Damit wuchs die Kluft zwischen Stadt und Land sowie zwischen Arm und Reich seit 2000 dramatisch. Kurz vor Beginn der Revolution im März 2011 galten etwa 30 Prozent der Gesamtbevölkerung als arm, davon 2,5 Millionen unter der Armutsgrenze.[7] Die Arbeitslosigkeit der rund 15 Millionen Syrer unter 30 Jahren war rapide angestiegen.

ZITAT
Als Resultat der sozioökonomischen Entwicklungen ist die in Syrien traditionell starke Mittelschicht geschrumpft. Das Kapital kumuliert zunehmend in den Händen einer kleinen Gruppe von Geschäftsleuten und der Staatselite, die ein großes Interesse am Fortbestehen des korrupten politischen Systems und der Klientelwirtschaft haben.[8] Korruption in jeglicher Form wurde durch das Regime trotz andersartiger Verlautbarungen mehr und mehr in den gesellschaftlichen Prozessen toleriert. Sie galt als unverzichtbare wirtschaftliche Quelle zur Finanzierung der umfangreichen Sicherheitsapparate (Mukhabarat) und wurde damit zu einer dominierenden Alltagserscheinung, die das Leben vieler Menschen erschwerte. Kein Feld konnte bestellt werden, kein Laden eröffnet, ohne dass man hohe Summen an Bestechungsgeldern zahlte.

http://www.bpb.de/apuz/155124/gesellschaft...g-syriens?p=all
Dave76
ZITAT(Seneca @ 3. May 2017, 23:20) *
Syrien wurde schon vor dem Bürgerkrieg durch den Assad-Clan heruntergewirtschaftet- ein entscheidender Grund für den Bürgerkrieg. (
[...]

Ja, natürlich. Das wurde jetzt auch schon zigfach und immer wieder versucht einigen wohlbekannten Kandidaten hier nahezubringen, aber es scheint ein vollkommen sinnloses Unterfangen zu sein. Immer wieder wird die selbe monokausale Platte abgespielt, ich denke vielen geht's da wie mir: Man hat einfach keine Lust mehr auf diesen Quatsch und ignoriert die Beiträge dieser User. Schade eigentlich, so geht nicht nur dieser Thread wieder mal vor die Hunde, man hat auch insgesamt immer weniger Lust sich hier zu engagieren.
Schneeball
ZITAT(Seneca @ 3. May 2017, 23:20) *
Syrien wurde schon vor dem Bürgerkrieg durch den Assad-Clan heruntergewirtschaftet- ein entscheidender Grund für den Bürgerkrieg. (Ein regionales Gegenbeispiel ist die Türkei - ihr gelang in der gleichen Zeit ein erfolgreicher wirtschaftlicher Aufstieg)

ZITAT
Als Nachfolge für den im Jahr 2000 verstorben Vater kam mit einer Verfassungsänderung sein Sohn Baschar al-Assad an die Macht. Der junge Präsident versprach Korruptionsbekämpfung, Wirtschaftsreformen, politischen Pluralismus und den Aufbau der Zivilgesellschaft. Besonders die städtische Mittelschicht konnte sich mit dem modern wirkenden Präsidentenpaar identifizieren. Nach ersten vielversprechenden Liberalisierungs- und Reformmaßnahmen verpufften jedoch die meisten Versprechen. Korruption und politische Unterdrückung kehrten schnell an die Tagesordnung zurück; neue gesellschaftliche Strukturen, wie die erstmalig erlaubten Nichtregierungsorganisationen, wurden vom Geheimdienst unterlaufen und kontrolliert. Notfalls übernahm die Präsidentengattin direkt den Vorsitz. Die verstärkt neoliberal ausgerichtete Wirtschaftspolitik, verbunden mit einer auf den Assad-Clan konzentrierten Konzessionspraktik, begünstigte zum einen die mafiaartige Vernetzung zwischen Regime und privater Wirtschaft. Zum anderen führte sie zusammen mit der abnehmenden Erdölförderung und einer Dürre zur Verschlechterung der Lage vieler sozialer Schichten, vor allem der Agrarbevölkerung und der Arbeitnehmer mit mittleren und niedrigen Einkommen.

Damit wuchs die Kluft zwischen Stadt und Land sowie zwischen Arm und Reich seit 2000 dramatisch. Kurz vor Beginn der Revolution im März 2011 galten etwa 30 Prozent der Gesamtbevölkerung als arm, davon 2,5 Millionen unter der Armutsgrenze.[7] Die Arbeitslosigkeit der rund 15 Millionen Syrer unter 30 Jahren war rapide angestiegen.

ZITAT
Als Resultat der sozioökonomischen Entwicklungen ist die in Syrien traditionell starke Mittelschicht geschrumpft. Das Kapital kumuliert zunehmend in den Händen einer kleinen Gruppe von Geschäftsleuten und der Staatselite, die ein großes Interesse am Fortbestehen des korrupten politischen Systems und der Klientelwirtschaft haben.[8] Korruption in jeglicher Form wurde durch das Regime trotz andersartiger Verlautbarungen mehr und mehr in den gesellschaftlichen Prozessen toleriert. Sie galt als unverzichtbare wirtschaftliche Quelle zur Finanzierung der umfangreichen Sicherheitsapparate (Mukhabarat) und wurde damit zu einer dominierenden Alltagserscheinung, die das Leben vieler Menschen erschwerte. Kein Feld konnte bestellt werden, kein Laden eröffnet, ohne dass man hohe Summen an Bestechungsgeldern zahlte.

http://www.bpb.de/apuz/155124/gesellschaft...g-syriens?p=all


Ja, die eingeleiteten Reformen waren mehrheitlich ein Schuss in den Ofen. Kennt man ja schon aus anderen Ländern. Es scheint doch nicht so trivial zu sein, eine eingefahrene korrupte Wirtschaft zu transformieren, zumal die neue Wirtschaftsform jetzt auch nicht all zu viele Balken gegen Korruption eingezogen hat..

Spannend wäre mal zu beleuchten, wie es Erdogan geschafft hat einen Teil des erwirtschafteten Mehrwerts ins Volk umzuleiten. In vielen europäischen Ländern (zB. in Deutschland) klappt dieser Mechanismus ja auch nicht mehr so wirklich. Da weiss ich tatsächlich nichts darüber. Ich weiss nur, dass er wegen diesen Erfolgen noch immer grossen Rückhalt geniesst. So gesehen kann man durchaus verstehen, dass er noch Rückhalt im Volk hat.
Warhammer
Wenn das nicht auch in Deutschland halbwegs (mit klar erkennbaren Schwächen) funktionieren würde, währe unsere Regierungschefin nicht so oft wiedergewählt worden.wink.gif

Auch gäbe es nicht soviele Umfragen gäbe, die den Deutschen eine recht hohe Zufriedenheit und weniger Zukunftsangst attestieren.

Das ist immer das Problem so mancher sehr weit linken oder rechten Position. Da wird gerne ausgeblendet, dass ein Großteil der Bevölkerung tatsächlich ganz zufrieden ist. Baustellen gibt es natürlich genug, aber der Untergang des kapitalistischen Schweinesystems/linksversifften Nicht-Rechtskonservativentums steht nunmal nicht unmittelbar bevor...
PilotPirx
Solche Floskeln, mit denen viele Menschen , die in Deutschland um den gerechten Lohn ihrer Arbeit betrogen werden oder denen die Teilhabe verwehrt wird, seit vielen Jahren abgespeist werden - werden bald nicht mehr ausreichen.
bspw. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...-a-1115983.html

Das Problem der Kluft zwischen arm und reich und auch weitere Probleme sind bei weitem nicht Syrien-exklusiv. Mit "Quatsch" hat das mal gar nichts zu tun. Auch rechtfertigen diese Probleme keinesfalls völkerrechtswidrige Interventionen, wie auch Waffenlieferungen in Bürgerkriegsgebiete, die völkerrechtlich verboten sind. In Syrien wird Geopolitik auf dem Rücken der Syrer betrieben, die das zu hundertausenden mit dem Leben und der Zukunft ihrer Kinder bezahlen müssen, was mit "unseren" angeblichen Werten in keinem Fall vereinbar ist.
Schneeball
ZITAT(Warhammer @ 4. May 2017, 09:33) *
Wenn das nicht auch in Deutschland halbwegs (mit klar erkennbaren Schwächen) funktionieren würde, währe unsere Regierungschefin nicht so oft wiedergewählt worden.wink.gif

Auch gäbe es nicht soviele Umfragen gäbe, die den Deutschen eine recht hohe Zufriedenheit und weniger Zukunftsangst attestieren.

Das ist immer das Problem so mancher sehr weit linken oder rechten Position. Da wird gerne ausgeblendet, dass ein Großteil der Bevölkerung tatsächlich ganz zufrieden ist. Baustellen gibt es natürlich genug, aber der Untergang des kapitalistischen Schweinesystems/linksversifften Nicht-Rechtskonservativentums steht nunmal nicht unmittelbar bevor...


Ja, in Europa ist alles bester Ordnung und jede Kritik daran muss natürlich extrem Links oder Rechts sein! Aber gleichen wir doch zur Sicherheit unser rosa Narrativ mal mit der Realität ab und fragen doch mal das Volk in der EU:
https://qz.com/971374/europes-youth-dont-ca...-a-mass-revolt/
Around 580,000 respondents in 35 countries were asked the question: Would you actively participate in large-scale uprising against the generation in power if it happened in the next days or months? More than half of 18- to 34-year-olds said yes.
Ups, das passt jetzt aber nicht ins Narrativ der blühenden Landschaften! Ja, Deutschland kommt da noch verhältnismässig gut weg, da würden nur knapp 40% mitmachen. Dann ist ja alles in bester Ordnung! Auch der Armutsbericht des Bundes http://www.zeit.de/politik/deutschland/201...choenung-kritik ist demnach total Links (oder Rechts)!!! Gut, dass das geklärt ist.


--------

Die neoliberalen "Reformen" von Assad haben mit Sicherheit zu den Unruhen beigetragen. Ein weiteres Puzzelstück, um das Chaos zu verstehen. Spannend wäre eben eine Analyse wiese das so in die Hose ging und warum es zB. in der Türkei besser funktioniert hat. Vielleicht könnte man ja etwas daraus lernen um hier etwas zu verbessern. Aber solange Kritik daran immer wahlweise extrem Links oder Rechst sein soll geht das nicht. Denk mal drüber nach.

--------

Edit: Irakische Parlamentarier wollen nicht, dass Iraker gewaltsam in den Irak zurück gebracht werden:
http://www.federationifir.com/en/?p=498
Over 100 members of the Iraqi Parliament will sign a resolution to urge the federal governemnt of Iraq to refuse to accept the forced deportation of Iraqis from the countries they seek refuge in.
Es geht denen wohl um solche Sauereien hier:
https://www.thebureauinvestigates.com/stori...nistan-and-iraq
Almeran
Das Thema heißt "Bürgerkriege in Syrien und im Irak", nicht "Mimimi, Deutschland geht den Bach runter"!. Keine weiteren Exkurse mehr dazu!

- Almeran (Mod)
Kameratt
ZITAT(Seneca @ 3. May 2017, 23:20) *
Syrien wurde schon vor dem Bürgerkrieg durch den Assad-Clan heruntergewirtschaftet- ein entscheidender Grund für den Bürgerkrieg. (Ein regionales Gegenbeispiel ist die Türkei - ihr gelang in der gleichen Zeit ein erfolgreicher wirtschaftlicher Aufstieg)

ZITAT
Als Nachfolge für den im Jahr 2000 verstorben Vater kam mit einer Verfassungsänderung sein Sohn Baschar al-Assad an die Macht. Der junge Präsident versprach Korruptionsbekämpfung, Wirtschaftsreformen, politischen Pluralismus und den Aufbau der Zivilgesellschaft. Besonders die städtische Mittelschicht konnte sich mit dem modern wirkenden Präsidentenpaar identifizieren. Nach ersten vielversprechenden Liberalisierungs- und Reformmaßnahmen verpufften jedoch die meisten Versprechen. Korruption und politische Unterdrückung kehrten schnell an die Tagesordnung zurück; neue gesellschaftliche Strukturen, wie die erstmalig erlaubten Nichtregierungsorganisationen, wurden vom Geheimdienst unterlaufen und kontrolliert. Notfalls übernahm die Präsidentengattin direkt den Vorsitz. Die verstärkt neoliberal ausgerichtete Wirtschaftspolitik, verbunden mit einer auf den Assad-Clan konzentrierten Konzessionspraktik, begünstigte zum einen die mafiaartige Vernetzung zwischen Regime und privater Wirtschaft. Zum anderen führte sie zusammen mit der abnehmenden Erdölförderung und einer Dürre zur Verschlechterung der Lage vieler sozialer Schichten, vor allem der Agrarbevölkerung und der Arbeitnehmer mit mittleren und niedrigen Einkommen.

Damit wuchs die Kluft zwischen Stadt und Land sowie zwischen Arm und Reich seit 2000 dramatisch. Kurz vor Beginn der Revolution im März 2011 galten etwa 30 Prozent der Gesamtbevölkerung als arm, davon 2,5 Millionen unter der Armutsgrenze.[7] Die Arbeitslosigkeit der rund 15 Millionen Syrer unter 30 Jahren war rapide angestiegen.

ZITAT
Als Resultat der sozioökonomischen Entwicklungen ist die in Syrien traditionell starke Mittelschicht geschrumpft. Das Kapital kumuliert zunehmend in den Händen einer kleinen Gruppe von Geschäftsleuten und der Staatselite, die ein großes Interesse am Fortbestehen des korrupten politischen Systems und der Klientelwirtschaft haben.[8] Korruption in jeglicher Form wurde durch das Regime trotz andersartiger Verlautbarungen mehr und mehr in den gesellschaftlichen Prozessen toleriert. Sie galt als unverzichtbare wirtschaftliche Quelle zur Finanzierung der umfangreichen Sicherheitsapparate (Mukhabarat) und wurde damit zu einer dominierenden Alltagserscheinung, die das Leben vieler Menschen erschwerte. Kein Feld konnte bestellt werden, kein Laden eröffnet, ohne dass man hohe Summen an Bestechungsgeldern zahlte.

http://www.bpb.de/apuz/155124/gesellschaft...g-syriens?p=all


Diese Analyse wirkt schon ziemlich ex post orientiert. Im Nachhinein will man für alles die passenden Erklärungen parat haben. Hinzu kommt, dass die Autorin Mitglied der oppositionsnahen "Freunde Syriens" ist.
Wenn man sich die durchschnittlichen kaufkraftbereinigten Wachstumsraten pro Kopf in den Jahren 2000-2010 anschaut, so waren diese nicht viel niedriger als in den umliegenden Ländern.
Syrien 4
Türkei 4,9
Libanon 4,6
Jordanien 6,1
Ägypten 4,9
Algerien 4,3
(Quelle: IMF)
Wenn Syrien auch allmählich ins ökonomische Hintertreffen geriet, kann von einem allgemeinen "Herunterwirtschaften" bei solchen Wachstumsraten keineswegs die Rede sein.
Auch die Ungleichheit, war alles andere als groß. Mit einem Gini-Koeffizienten von 35,8 (Weltbank) befand sich das Land 2004 im internationalen Mittelfeld, in Gesellschaft von solchen Staaten wie Italien, Spanien, Portugal, Jordanien, Lettland, Litauen und z.B. deutlich besser positioniert als Türkei oder Georgien mit Werten von ca. 40 nach erfolgreichen Erdogan- und Saakaschwili-Jahren.
Auch in absoluten Werten befand sich das kaufkraftbereinigte BIP pro Kopf 2010 auf einem Niveau mit Georgien, Marokko oder Armenien.

Im übrigen ziemlich ulkig, dass die Ukraine 2013 zu den Ländern mit der geringsten Ungleichheit gehörte, was sie trotzdem nicht vor dem Maidan bewahrte.
Crazy Butcher
Laut n-tv soll Flugzeugen der US-geführten Koalition der Überflug von Teilen Syriens untersagt werden.
Andere Medien scheinen die Meldung nicht aufzugreifen oder die Ergebnisse der Konferenz in Astana anders zu deuten.
xena
Laut der Russen, sollen die Rebellen um die 41.500 Kämpfer haben.

https://twitter.com/warsmonitoring/status/860564563082792960
revolution
ZITAT
Russland, Iran und Türkei
Vier Schutzzonen für Syrien?
Stand: 04.05.2017 15:25 Uhr

In Syrien sollen vier Schutzzonen eingerichtet werden. Darauf haben sich Russland, der Iran und die Türkei geeinigt. Ein entsprechendes Dokument unterzeichneten Vertreter der vier Länder in Kasachstan bei Verhandlungen über eine Waffenruhe in Syrien.

Russland und die Türkei stehen im syrischen Bürgerkrieg auf entgegengesetzten Seiten, doch verstärkten sie im vergangenen Jahr ihre Kooperation, um eine Waffenruhe und eine politische Lösung des Konflikts zu erreichen. Im Dezember vermittelten sie die Evakuierung des Ostteils von Aleppo sowie eine neue Waffenruhe, die aber brüchig bleibt. Auch kooperierten sie bei politischen Gespräche zwischen Rebellen und Regierungsvertretern in Astana. Der Iran steht ebenso wie Russland auf der Seite des syrischen Staatschefs Baschar al-Assad.

Eine Durchsetzung von Schutzzonen gilt als schwierig, auch weil die Terrormiliz "Islamischer Staat" und andere islamistische Gruppierungen nicht in die Gespräche eingebunden sind. Wie schwer solche Schutzvereinbarungen umzusetzen sind, zeigte ein Anschlag am 17. April. Dabei wurden mindestens 126 Menschen eines Evakuierungskonvois mit schiitischen Zivilisten aus Aleppo getötet.
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-schutzzonen-101.html


ZITAT
Neues Abkommen von Russland, Iran und der Türkei
Wird es möglich sein, in Syrien Schutzzonen zu schaffen?
von Monika Bolliger, Beirut 5.5.2017, 19:06 Uhr



In den nächsten zwei Wochen soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden, welche die Zonen näher definiert. Diese sollen in vier Gebieten errichtet werden: in der Region Daraa im Süden, wo moderate Rebellen noch stärker als anderswo vertreten sind, in der Ghouta-Enklave östlich von Damaskus, wo zwei Rebellengruppen zurzeit eine Fehde untereinander austragen, im Norden von Homs sowie in Idlib, wo sich die grösste Hochburg der Regimegegner befindet, wo aber auch Kaida-nahe Jihadisten die stärkste Präsenz haben. Bis am 4. Juni sollen die Zonen im Detail auf Karten bestimmt werden.

Das Vorhaben klingt insofern ernster als frühere Abkommen für partielle Waffenruhen, als es erstmals die Bestimmung präziser Gebiete sowie eine Form von Garanten – vielleicht gar internationale Friedenstruppen – vorsieht. Die Unterzeichner sollen gemeinsam die Garanten der Zonen sein, Drittparteien sind aber nicht ausgeschlossen. Nicht unterschrieben haben das Abkommen allerdings die syrischen Konfliktparteien. Der Chef der Regierungsdelegation in Astana begrüsste die russische Initiative, während Vertreter der Rebellen protestierten, vor allem weil Iran auch als Garant erwähnt wird.
https://www.nzz.ch/international/neues-abko...ffen-ld.1290928
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.