Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bürgerkriege in Syrien und im Irak
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97
Schneeball
ZITAT(SailorGN @ 29. Mar 2016, 12:02) *
Wo lebst du, in Nordkorea? Ups, sorry, du hast ja Internet, also kann das nicht sein... Aber eine stark simplifizierende und adaptierende Medienwahrnehmung hast du schon^^. Denn zu ALLEN Ereignissen der jüngeren Geschichte gibt es Titelstories, Diskussionen, Berichte, Hintergründe, die sich gerade mit den Regierungsmeldungen sehr kritisch auseinandersetzen... und viele Regierungslügen wurden und werden von den westlichen Qualitätsmedien aufgedeckt, widerlegt, skandalisiert... und zwar in einem Maß, dass es manchen Regierungen unbequem wird, siehe GCHQ vs. Guardian.

Dann zeig doch mal deine Titelstorys, die sich kritisch zB. mit dem Ukrainekonflikt auseinander setzen, sich also mit Argumenten aller Seiten (!) wertneutral (!) auseinander setzen. Ich habe keine Zeit, immer in allen "Qualitätsmedien" alles zu jedem Thema zu lesen. Ich schliesse daher nicht aus, dass ich kritische Titelstorys verpasse. Ich habe ja geschrieben, dass es durchaus noch lesenswerte Beiträge gibt. Sowas hier ist löblich, weil es von einer anderen Seite an ein Thema herangeht (das heisst nicht, dass ich die Meinung des Autors per se gut finde!): http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/syri...r-11830492.html aber es ist eben keine Titelstory sonder findet sich weit hinten in der Zeitung. Wie ist denn deiner Meinung nach das Verhältnis von propagandistischen Titelstorys zu ausgewogener Berichterstattung? Mein Gefühl, dass hier im wesentlichen Propaganda verbreitet wird, wird eben von solchen Beiträgen gestützt: https://swisspropaganda.files.wordpress.com...tudie-2016m.pdf Für Deutsche Medien gibts sowas auch, mit dem selben Ergebnis. Warum wohl rügt der Deutsche Presserat die Medien so oft? Wegen der ausgewogenen Berichtserstattung? Wohl kaum.
Seydlitz
Vielleicht sollte man die (immer wiederkehrende) Diskussion über die Presse auslagern, oder einfach mal einen Thread genau zu diesem Thema eröffnen, damit man nicht immer wieder abschweift und am Ende hier wieder alles zu ist.
Schneeball
ZITAT(Seydlitz @ 29. Mar 2016, 13:01) *
Vielleicht sollte man die (immer wiederkehrende) Diskussion über die Presse auslagern, oder einfach mal einen Thread genau zu diesem Thema eröffnen, damit man nicht immer wieder abschweift und am Ende hier wieder alles zu ist.


Um vom OT zurück zu kommen, noch einmal meine Frage von oben:

Zum Thema Syrien und Irak: jetzt da es immer schneller vorwärts geht, was gedenkt man mit den ganzen IS Kämpfern zu tun? Bisher scheinen sich ja wenige bis gar keine Kämpfer zu ergeben, allerdings kann sich das bald ändern. Was macht man, wenn sich zB auf einmal ein paar 1000 Kämper ergeben sollten, bzw. man eine grössere Anzahl gefangen nimmt? Kann / will man die versorgen und jeden einzelnen vor Gericht stellen, ist das überhaupt realistisch?
goschi
Jungs, muss ich diesen neuen Thread schon wieder aufräumen, weil ihr es nicht mal 4 Seiten lang schafft nicht völlig abzuschweifen?

langsam macht ihr mich echt sauer!


goschi (admin)
Seydlitz
ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 11:03) *
Zum Thema Syrien und Irak: jetzt da es immer schneller vorwärts geht, was gedenkt man mit den ganzen IS Kämpfern zu tun? Bisher scheinen sich ja wenige bis gar keine Kämpfer zu ergeben, allerdings kann sich das bald ändern. Was macht man, wenn sich zB auf einmal ein paar 1000 Kämper ergeben sollten, bzw. man eine grössere Anzahl gefangen nimmt? Kann / will man die versorgen und jeden einzelnen vor Gericht stellen, ist das überhaupt realistisch?

Ich selbst gehe eher nicht davon aus, dass sich Tausende IS-Kämpfer ergeben werden. Würde eher darauf tippen, dass die verbliebenen Kämpfer, aber auch allgemein Profiteure und "Verwalter", versuchen werden in der Bevölkerung aufzugehen/unterzutauchen. Wenn man nicht wirklich unmittelbar in Kampfhandlungen Gefangen genommen wird, besteht immer zumindest die Möglichkeit zu entkommen. Und da die IS Kämpfer nicht wirklich viel Gnade oder "leichte" Strafen erwarten können, wird die Masse halt versuchen irgendwie aus der unmittelbaren Gefahr zu entkommen. Das heißt, aus Syrien/Irak (dem "Kalifat") raus und dann vielleicht zurück nach Europa/X beliebige andere Herkunftsland, oder nach Libyen oder ähnliches..
Reguläre Soldaten brauchen nicht wirklich Angst vor der Gefangenschaft zu haben (ja, ist sehr einfach gesagt) und versuchten in der Vergangenheit nicht in größerem Maß durch ausziehen der Uniform dieser zu entkommen.
Für "besondere" Truppen und Behörden sieht das schon wieder ganz anders aus, siehe z.B. die Waffen SS/allgemeine SS, NSDAP Mitglieder, politische Kommissare, irreguläre allgemein (Partisanen, Vietcong, etc.) usw.
Und Kämpfer des IS fallen für mich eher in diese Klassifizierung, die werden nicht einfach kapitulieren und bei der nächsten Kriegsgefangenensammelstelle ihre Rechte einfordern, jedenfalls meiner Meinung nach.
Schneeball
ZITAT(Seydlitz @ 29. Mar 2016, 13:29) *
ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 11:03) *
Zum Thema Syrien und Irak: jetzt da es immer schneller vorwärts geht, was gedenkt man mit den ganzen IS Kämpfern zu tun? Bisher scheinen sich ja wenige bis gar keine Kämpfer zu ergeben, allerdings kann sich das bald ändern. Was macht man, wenn sich zB auf einmal ein paar 1000 Kämper ergeben sollten, bzw. man eine grössere Anzahl gefangen nimmt? Kann / will man die versorgen und jeden einzelnen vor Gericht stellen, ist das überhaupt realistisch?

Ich selbst gehe eher nicht davon aus, dass sich Tausende IS-Kämpfer ergeben werden. Würde eher darauf tippen, dass die verbliebenen Kämpfer, aber auch allgemein Profiteure und "Verwalter", versuchen werden in der Bevölkerung aufzugehen/unterzutauchen. Wenn man nicht wirklich unmittelbar in Kampfhandlungen Gefangen genommen wird, besteht immer zumindest die Möglichkeit zu entkommen. Und da die IS Kämpfer nicht wirklich viel Gnade oder "leichte" Strafen erwarten können, wird die Masse halt versuchen irgendwie aus der unmittelbaren Gefahr zu entkommen. Das heißt, aus Syrien/Irak (dem "Kalifat") raus und dann vielleicht zurück nach Europa/X beliebige andere Herkunftsland, oder nach Libyen oder ähnliches..
Reguläre Soldaten brauchen nicht wirklich Angst vor der Gefangenschaft zu haben (ja, ist sehr einfach gesagt) und versuchten in der Vergangenheit nicht in größerem Maß durch ausziehen der Uniform dieser zu entkommen.
Für "besondere" Truppen und Behörden sieht das schon wieder ganz anders aus, siehe z.B. die Waffen SS/allgemeine SS, NSDAP Mitglieder, politische Kommissare, irreguläre allgemein (Partisanen, Vietcong, etc.) usw.
Und Kämpfer des IS fallen für mich eher in diese Klassifizierung, die werden nicht einfach kapitulieren und bei der nächsten Kriegsgefangenensammelstelle ihre Rechte einfordern, jedenfalls meiner Meinung nach.

Naja die Alternative ist demnach der Tod. Vielleicht können sich ja die lokalen Milizen, die mit Daesh zusammen arbeiten, ihren Kopf aus der Schlinge ziehen indem sie wieder die Seite wechseln, das hat ja schon stattgefunden. Aber was machen all diejenigen, die sich zB über ihre Sprache als ausländischer Kämpfer verraten, zB Turkmenen? Die dürften wohl im Kampf oder dann in Gefangenschaft sterben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Irak oder Syrien die besonders gut behandeln wird.
Wir werden sehen was passiert. Erst muss sich die Syrische und Irakische Armee mit ihren Verbündeten weiter Terrain erkämpfen, bisher hat Daesh ja noch prima Rückzugsorte.. Ich dachte nur, vielleicht gibst ja schon eine Debatte darüber die mir entgangen ist.
Nobody is perfect
Nachdem die Ukraine Thread Trolle hoffentlich wieder dort sind und ihre Zyklen fahren...Zurück zum Thema.

Es gibt verschiedene Gruppen von Kämpfern beim IS, ein Großteil der Kämpfer sind ganz einfach nur bezahlte Söldner. Es gab keine Jobs, der IS hat mal (bevor alle Löhne halbiert wurden) exzellent für die Verhältnisse vor Ort gezahlt; also wurden viele Söldner. Die haben wir vor allem in Syrien und die sind kein echtes Problem, die gehen irgendwann einfach nach Hause. Unter denen ist auch aktuell eine hohe Desertationsrate, die versuchen jetzt schon irgendwie in der Bevölkerung/bei Verwandten etc, unterzutauchen. Und der Rest ist kaum noch kampfwillig und versucht irgendwie das Ende des Krieges zu erreichen. Dann gibt es "Stämme"/Clans, die an den IS ihre Männer abgegeben haben, damit der IS ihr Gebiet schützt. Diese sind primär dem Clan loyal und nicht dem IS und sind auch nur heimatnah eingesetzt, irgendwann gehen die zurück und kämpfen nur noch für ihren Clan. Problematisch wird der Rest. Es gibt ganze "FSA" und andere Gruppen, die zum IS als Ganzes übergelaufen waren. Gestern/Vorgestern hat sich z.B. eine Gruppe aus Daara, weil der IS dort angegriffen hat und dabei auch die Zivilisten nicht geschont hat, vom IS abgesetzt und ist übergelaufen, dabei haben sie sich von ihrem Anführer getrennt. Ganz grundlos wird man nicht IS Mitglied oder schließt sich dem IS an, es sind also mindestens Islamisten, wenn nicht sogar Al Quaida nah. Und dann die richtig harten Fälle wie die IS Männer aus der eigenen lokalen Bevölkerung, involviert in Verwaltung, Religionspolizei, weniger als Kämpfer aber z.B. auch die "Nachbarn" im Sindschar Gebiet, die sich des Völkermordes schuldig gemacht haben; im Irak ist der arabische Widerstand etabliert, sie haben gute Chancen, in der Bevölkerung unterzutauchen. In Syrien sind sie nicht etabliert und in der Zwischenzeit auch wegen ihrer Taten verhasst. Es wird für die in Syrien eine interessante Zeit werden, kann gut sein, dass die Massengräber des IS noch ein bisschen aufgefüllt werden. Dann die IS Jugendverbände, die sind absolut indoktriniert. Hierunter finden sich viele männliche Kinder und Jugendlichen von sogenannten Verrätern, ehemaligen SAA Angehörigen, die Kinder von Märtyrern, erwischten Deserteuren und Überläufern/Spionen, FSA Angehörigen, Jesiden, ausländischen Kämpfern und einheimischen IS Anhängern und Geiseln etc.. Die zu integrieren wird schwierig, es ist aber zu erwarten, dass die Meisten von denen sich "von selbst erledigen". Der letzte Raid auf Tal Abyad vor ein paar Monaten wurde wohl von ca. 300 Kämpfern ausgeführt, hierbei wesentlich von Mitgliedern der IS Jugendorganisation der Provinz Raqqa. Die anderen waren dann eher Unterstützer (z.B. Fahrer und Offiziere), von den Mitgliedern der Jugendorganisation sind wohl nur ganz zu Anfang die zuerst Verletzten zurückgekommen. Die wieder in eine Gesellschaft zu integrieren wird sehr schwer werden. Gefangen genommene Mitglieder von FSA Gruppen (Beispiel sind DEZ und Raqqa), die vom IS in den Dienst gepresst wurden, die finden sich in der Regel in den IS Special Forces wieder und sind in der Zwischenzeit auch indoktriniert und "Brain washed". Die werden sich nicht ergeben oder nur kaum, ein paar werden von sich den Absprung schaffen, wenn sie die Gehirnwäsche überwinden können. Dann haben wir noch die ausländischen Kämpfer....Die Grenzen sind in der Zwischenzeit so gut wie dicht, ein Entkommen ist für die jetzt schon kaum möglich, sie haben keinen Rückhalt in der Bevölkerung, da sie bevorzugt behandelt wurden (primär die westlichen und die aus dem Golfgebiet, anders als die aus Afrika), mehr Lohn erhielten, verhasste Positionen wie Geheimdienst und Religionspolizei besetzten oder in den "Special Forces" eingesetzt wurden. Die werden sich kaum ergeben, die kommen auch nicht mehr aus dem IS Gebiet raus (und die meisten die wieder weg wollten sind schon weg) und wenn im Norden der Manbij/Jarabulus Korridor gefallen ist (der auch jetzt schon so gut wie dicht ist), dann gibt es keinen Auswege mehr. Sie können noch zu Nusra überlaufen, ansonsten wird wohl eher kurzer Prozess gemacht werden, inklusive der eigenen Bevölkerung, die die wohl sehr schnell verraten wird. Wenn sie sich ergeben sollten; die Kurden werden die wohl an die Heimatnationen ausliefern, nachdem die des Kriegsverbrechens schuldigen aussortiert wurden; beim Rest....Sie werden eine sehr interessante Zeit haben.
Dave76
ISW-Bericht zur Palmyra-Offensive:

ZITAT
Russian-Syrian-Iranian Coalition Seizes ISIS-Held Palmyra


Klickbar

Zum ISW-Bericht


Und eine interessante Darstellung der Palmyra(Tadmur)-Operationen des Regimes seit dem letzten Jahr beim Oryx Blog:

ZITAT
Tadmur recaptured, Islamic State forces on the run

http://spioenkop.blogspot.de/2016/03/tadmu...ate-forces.html


xena
Problematisch werden die Europäer, die versuchen zurück zu kehren. Da ist ein ungeheures brutales kriminelles Gewaltpotential. Immerhin haben diese Schergen am brutalsten gewütet. Wie unsere Justiz damit umgehen wird? Die kann man nicht einfach für paar wenige Jahre weg sperren und hoffen, dass sie resozialisiert werden. Die Gewaltverbrechen die sie begangen haben, lassen sich nicht mit paar Jahren Knast vergelten.

Die IS Leute die in der Bevölkerung untertauchen wird der Geheimdienst von Assad nach und nach heraus filtern und verschwinden lassen. Das dürfte sicher sein. Es gibt genug, die diese verraten werden, weil sie unter dem IS gelitten haben. Ähnlich dürfte es auch im Irak zugehen. Die Frage ist, wie sie aus dem Gebiete fliehen sollten. Es ist ja von Anti-IS Staaten imzingelt. Die Türkei hat zwar den IS unterstützt, aber sie dürfte kaum Interesse daran haben, dass die Terroristen entkommen. Sie waren für die Türkei nur Mittel zum Zweck.

Es wird interessant werden. Aber so weit sind wir ja noch nicht.
Schneeball
ZITAT(xena @ 29. Mar 2016, 16:14) *
Problematisch werden die Europäer, die versuchen zurück zu kehren. Da ist ein ungeheures brutales kriminelles Gewaltpotential. Immerhin haben diese Schergen am brutalsten gewütet. Wie unsere Justiz damit umgehen wird? Die kann man nicht einfach für paar wenige Jahre weg sperren und hoffen, dass sie resozialisiert werden. Die Gewaltverbrechen die sie begangen haben, lassen sich nicht mit paar Jahren Knast vergelten.

Die IS Leute die in der Bevölkerung untertauchen wird der Geheimdienst von Assad nach und nach heraus filtern und verschwinden lassen. Das dürfte sicher sein. Es gibt genug, die diese verraten werden, weil sie unter dem IS gelitten haben. Ähnlich dürfte es auch im Irak zugehen. Die Frage ist, wie sie aus dem Gebiete fliehen sollten. Es ist ja von Anti-IS Staaten imzingelt. Die Türkei hat zwar den IS unterstützt, aber sie dürfte kaum Interesse daran haben, dass die Terroristen entkommen. Sie waren für die Türkei nur Mittel zum Zweck.

Es wird interessant werden. Aber so weit sind wir ja noch nicht.

Interessant dürfte vor allem werden, den Rückkehrern nach Europa irgend etwas nachzuweisen. Sich einfach nur in Syrien aufzuhalten ist ja nicht strafbar und nicht jeder wird so blöd sein, sich im Netz mit seinen Taten und Fotos zu profilieren.

Was ist eigentlich mit den freiwilligen Kämpfern aus Europa die gegen Daesh kämpfen? Die müssten eigentlich auch alle vor ein Gericht gestellt werden.. aber irgendwie scheinen die so eine Art Generalamnesie zu geniessen. Ich habe bisher auf alle Fälle noch nicht gelesen oder gehört, dass die gesucht und eingeknastet werden.
Nite
ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 16:22) *
aber irgendwie scheinen die so eine Art Generalamnesie zu geniessen. Ich habe bisher auf alle Fälle noch nicht gelesen oder gehört, dass die gesucht und eingeknastet werden.

(click)
Alligator
ZITAT(Seydlitz @ 29. Mar 2016, 12:29) *
[...]
Reguläre Soldaten brauchen nicht wirklich Angst vor der Gefangenschaft zu haben (ja, ist sehr einfach gesagt) und versuchten in der Vergangenheit nicht in größerem Maß durch ausziehen der Uniform dieser zu entkommen.
Für "besondere" Truppen und Behörden sieht das schon wieder ganz anders aus, siehe z.B. die Waffen SS/allgemeine SS, NSDAP Mitglieder, politische Kommissare, irreguläre allgemein (Partisanen, Vietcong, etc.) usw.
Und Kämpfer des IS fallen für mich eher in diese Klassifizierung, die werden nicht einfach kapitulieren und bei der nächsten Kriegsgefangenensammelstelle ihre Rechte einfordern, jedenfalls meiner Meinung nach.

Soweit ich weiß, galten die bisherigen Amnestien seitens der syrischen Regierung ausdrücklich nicht für Mitglieder der Al-Nusra Front und des IS. Im Falle der Al-Nusra las ich, dass z.B. während der Qualamoun-Offensive 2013 die unteren Ränge praktisch an Ort und Stelle exekutiert wurden, während die höheren Ränge im Einzelfall noch "befragt" wurden. Im Falle des IS wird es wohl wahrscheinlich genauso verlaufen.
-
Dschihadisten feuern eine TOW gegen einen kurdischen Panzer: https://www.youtube.com/watch?v=eIqwwK9Og3A
Hat der Richtschütze etwa nach dem Treffer (falls es überhaupt, ein Treffer war) versehentlich einen Schuss ausgelöst?
-
Neues Video von Anna-News aus Tadmor: https://www.youtube.com/watch?v=--olzliJFD4 - es wird gezeigt, wie die ganzen IEDs entschärft werden. Nichts für schwache Nerven! hmpf.gif
Nobody is perfect
Der berühmte chinesische Fluch: "Mögest du in interessanten Zeiten leben!"

Vor allem die ausländischen IS Kämpfer werden eine interessante Zeit erleben dürfen. Und um die ausländischen Kämpfern, die es zurück in ihre Heimatländer schaffen, habe ich mittel bis langfristig auch keine Sorgen, das die dem Gesetzt entkommen werden. Bei der Verwaltungs- und Dokumentationswut des IS und den vielen (waren es drei oder 4) Geheimdiensten, die im IS Gebiet unabhängig voneinander arbeiten und bei denen jede ihr eigenes unabhängiges Datenpaket zu jedem verdächtigen Objekt hat; dazu dürfte wohl fast jeder der Ausländer zählen, beim Rest schaut man sich die Personalakte des Geheimdienstmitarbeiters an, der ist bei einem der Geheimdienste angestellt.

Dazu hat jede Ortskommendatur einen Datenwust an Dokumenten. Und bisher haben sie alle bewiesen, zu blöde zu sein, beim Rückzug vernünftig aufzuräumen, es sind schon mehr als genug Dokumente eingesammelt worden. Und es werden am Ende sehr viele versuchen, ihr Leben mit einem kleinen Datenpaket zu erkaufen. Ich denke mal es wird am Ende genug Dokumente geben um jeden einzelnen den Strick zu drehen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Mal was anderes: In Afrin wurde einer der 3 T-72 der YPG mit einer TOW beschossen und getroffen. Es war wohl der T-72 mit SLAT Amor, der von einer YPJ Crew betrieben wird (also Frauen). Es wird behauptet, er wäre abgeschossen, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Die TOW macht weit vor dem Ziel einen Bauchklatscher im Dreck und trifft dann ein oder 2 sek später erst den T-72. Ob er wirklich dann noch mit der Spitze zuerst getroffen hat oder taumelnd einfach nur seitlich aufklatschte und den Heat-Stachel irgendwo hin in die Natur gefeuert hat, kann man so nicht sicher sagen. Es gibt keine Bilder von danach, was einen etwas am Abschuss zweifeln lässt.

https://twitter.com/worldonalert/status/714818204367982592

https://www.youtube.com/watch?v=XjHaR1MloGk




SailorGN
ZITAT(Seydlitz @ 29. Mar 2016, 12:29) *
Für "besondere" Truppen und Behörden sieht das schon wieder ganz anders aus, siehe z.B. die Waffen SS/allgemeine SS, NSDAP Mitglieder, politische Kommissare, irreguläre allgemein (Partisanen, Vietcong, etc.) usw.
Und Kämpfer des IS fallen für mich eher in diese Klassifizierung, die werden nicht einfach kapitulieren und bei der nächsten Kriegsgefangenensammelstelle ihre Rechte einfordern, jedenfalls meiner Meinung nach.


https://de.wikipedia.org/wiki/Partisan#Rechtlicher_Status Besser kann man es nicht zusammenfassen. Insbesondere die Zusatzprotokolle von 77 werden gern übersehen, wobei diese ja aufgrund der Erfahrungen mit den irregulären Kräften (und mWn auf massives Betreiben der SU) hinzugefügt wurden.

Das "Problem" mit Terroristen und solchen Organisationen wie dem IS ist, dass sie einerseits Kombattanten, andererseits auch oftmals (Kriegs-)Verbrecher sind. Damit sind sie im ersten Moment zwar geschützt, müssen aber auch für ihre Taten geradestehen. Das erfordert eigentlich entsprechende Aufarbeitung hinterher, wie bei den Nürnberger Prozessen... ich vermute aber mal, dass für solche Vorgänge dort weder bei den entsprechenden Soldaten an der Front, noch bei den politischen Entscheidern auch nur entfernt der Wille vorhanden ist. sad.gif
Kameratt
ZITAT(Nobody is perfect @ 29. Mar 2016, 18:02) *
Mal was anderes: In Afrin wurde einer der 3 T-72 der YPG mit einer TOW beschossen und getroffen. Es war wohl der T-72 mit SLAT Amor, der von einer YPJ Crew betrieben wird (also Frauen). Es wird behauptet, er wäre abgeschossen, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Die TOW macht weit vor dem Ziel einen Bauchklatscher im Dreck und trifft dann ein oder 2 sek später erst den T-72. Ob er wirklich dann noch mit der Spitze zuerst getroffen hat oder taumelnd einfach nur seitlich aufklatschte und den Heat-Stachel irgendwo hin in die Natur gefeuert hat, kann man so nicht sicher sagen. Es gibt keine Bilder von danach, was einen etwas am Abschuss zweifeln lässt.

https://twitter.com/worldonalert/status/714818204367982592

https://www.youtube.com/watch?v=XjHaR1MloGk

Wieso halten sich die gemäßigten Rebellen nicht an den Waffenstillstand?
Nobody is perfect
ZITAT(Kameratt @ 29. Mar 2016, 20:18) *
ZITAT(Nobody is perfect @ 29. Mar 2016, 18:02) *
Mal was anderes: In Afrin wurde einer der 3 T-72 der YPG mit einer TOW beschossen und getroffen. Es war wohl der T-72 mit SLAT Amor, der von einer YPJ Crew betrieben wird (also Frauen). Es wird behauptet, er wäre abgeschossen, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Die TOW macht weit vor dem Ziel einen Bauchklatscher im Dreck und trifft dann ein oder 2 sek später erst den T-72. Ob er wirklich dann noch mit der Spitze zuerst getroffen hat oder taumelnd einfach nur seitlich aufklatschte und den Heat-Stachel irgendwo hin in die Natur gefeuert hat, kann man so nicht sicher sagen. Es gibt keine Bilder von danach, was einen etwas am Abschuss zweifeln lässt. https://twitter.com/worldonalert/status/714818204367982592 https://www.youtube.com/watch?v=XjHaR1MloGk
Wieso halten sich die gemäßigten Rebellen nicht an den Waffenstillstand?


Wieso sollten sich die von der Türkei gesteuerte, zumindest vom türkischen Geheimdienst stark beeinflussten Rebellen, an einen Waffenstillstand halten, wenn es gegen ihr Primärziel, den YPG/SDF/Kurden geht? Stehen die nach Ansicht der Türkei nicht auf dem gleichen Level wie Nusra und IS? Wären die denn sonst nicht in Genf mit dabei?

Außerdem gab es heute schon Gefechte um einen Kontrollposten südwestlich von Azaz (bei Siaraz) mit Verlusten auf beiden Seiten.

Und nach Aussage aus eines bestimmten Twittermitgliedes hätte er heute telefonisch mit einer bestimmten Person, die als Sanitäter an der Front eingesetzt wird, gesprochen. Der Großangriff auf Manbij hätte begonnen. Ich denke, ich weiß, wer der Sanitäter da unten ist, der die Klappe nicht halten kann (wieder mal). Das hat diese Person schon einmal nicht gekonnt...Es könnte also sehr wohl stimmen. Irgendwie muss ja der Angriff auf den IS von türkischer Seite behindert werden.

https://twitter.com/AfarinMamosta/status/714784099353903104

Und diese Aussage vom Autor auf reddit dazu:

This is my twitter account. I spoke to a XXXXXXXXXXXXXX who is currently on the frontlines XXXXXXXXXXXXXXXX. This source told me the offensive has begun.

Editiert, da die Originalquelle zum Schutz der Quelle ebenfalls die Daten gelöscht hat.

TrueKosmos
ZITAT(Seydlitz @ 29. Mar 2016, 13:29) *
ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 11:03) *
Zum Thema Syrien und Irak: jetzt da es immer schneller vorwärts geht, was gedenkt man mit den ganzen IS Kämpfern zu tun? Bisher scheinen sich ja wenige bis gar keine Kämpfer zu ergeben, allerdings kann sich das bald ändern. Was macht man, wenn sich zB auf einmal ein paar 1000 Kämper ergeben sollten, bzw. man eine grössere Anzahl gefangen nimmt? Kann / will man die versorgen und jeden einzelnen vor Gericht stellen, ist das überhaupt realistisch?

Ich selbst gehe eher nicht davon aus, dass sich Tausende IS-Kämpfer ergeben werden. Würde eher darauf tippen, dass die verbliebenen Kämpfer, aber auch allgemein Profiteure und "Verwalter", versuchen werden in der Bevölkerung aufzugehen/unterzutauchen. Wenn man nicht wirklich unmittelbar in Kampfhandlungen Gefangen genommen wird, besteht immer zumindest die Möglichkeit zu entkommen. Und da die IS Kämpfer nicht wirklich viel Gnade oder "leichte" Strafen erwarten können, wird die Masse halt versuchen irgendwie aus der unmittelbaren Gefahr zu entkommen. Das heißt, aus Syrien/Irak (dem "Kalifat") raus und dann vielleicht zurück nach Europa/X beliebige andere Herkunftsland, oder nach Libyen oder ähnliches..
Reguläre Soldaten brauchen nicht wirklich Angst vor der Gefangenschaft zu haben (ja, ist sehr einfach gesagt) und versuchten in der Vergangenheit nicht in größerem Maß durch ausziehen der Uniform dieser zu entkommen.
Für "besondere" Truppen und Behörden sieht das schon wieder ganz anders aus, siehe z.B. die Waffen SS/allgemeine SS, NSDAP Mitglieder, politische Kommissare, irreguläre allgemein (Partisanen, Vietcong, etc.) usw.
Und Kämpfer des IS fallen für mich eher in diese Klassifizierung, die werden nicht einfach kapitulieren und bei der nächsten Kriegsgefangenensammelstelle ihre Rechte einfordern, jedenfalls meiner Meinung nach.

IS ist ja nicht die einzige islamistische Organisation, erst kürzlich gab es Aufrufe von mehreren anderen Organisationen dass sie bereits wären die Kämpfer der IS zu übernehmen, solche die reumütig sind
Profiteure und "Verwalter" werden untertauchen, die Kämpfer aber finden ein neues Betätigungsfeld bei anderen Organisation in und außerhab Syriens
Schneeball
ZITAT(Nite @ 29. Mar 2016, 16:25) *
ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 16:22) *
aber irgendwie scheinen die so eine Art Generalamnesie zu geniessen. Ich habe bisher auf alle Fälle noch nicht gelesen oder gehört, dass die gesucht und eingeknastet werden.

(click)


Ja, alles verurteilte ehemalige DAESH Kämpfer, ich habe aber explizit nach etwas anderem gefragt. Es gibt ja auch Europäer die GEGEN Daesh kämpfen und da war meine Frage, was man mit denen macht. Darf man ungestraft irgendwo in den Krieg ziehen, wenn es nur gegen den "richtigen" Feind geht?

Ich rede von diesen Jungs hier: http://www.welt.de/politik/ausland/article...n-gegen-IS.html Weil die Guten eben manchmal auch Böses machen http://www.deutschlandfunk.de/kurden-im-no...ticle_id=325533 und da würde es mich sehr interessieren, ob man wenigstens in dieser Sache mal nicht mit zweierlei Mass misst, wenn die Anschuldigungen den zutreffen.
Jäger96
Ein Artikel zu einer russischen Söldnereinheit in Syrien. Gut möglich das der bei Palmyra getötete Russe, dessen Bilder vor ein paar Tagen durchs Netz geisterten, aus dieser Truppe stammte.

http://www.interpretermag.com/fontanka-inv...ia-and-ukraine/
Schneeball
ZITAT(Jäger96 @ 29. Mar 2016, 22:22) *
Ein Artikel zu einer russischen Söldnereinheit in Syrien. Gut möglich das der bei Palmyra getötete Russe, dessen Bilder vor ein paar Tagen durchs Netz geisterten, aus dieser Truppe stammte.

http://www.interpretermag.com/fontanka-inv...ia-and-ukraine/


Sind das diese Jungs hier?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/russ...r-a-982559.html
Nobody is perfect
ZITAT(Jäger96 @ 29. Mar 2016, 22:22) *
Ein Artikel zu einer russischen Söldnereinheit in Syrien. Gut möglich das der bei Palmyra getötete Russe, dessen Bilder vor ein paar Tagen durchs Netz geisterten, aus dieser Truppe stammte. http://www.interpretermag.com/fontanka-inv...ia-and-ukraine/


Zu deiner Information: Der leibe kleine Junge hatte Bilder auf seinem Handy mit ihm selbst und einem Wappen im Hintergrund drauf, die der IS veröffentlicht hat. Speznas...

Kameratt
Wieder einmal ein Beispiel für die verquere Darstellung des syrischen Bürgerkriegs in den hiesigen Medien bei SPON. Auf Biegen und Brechen wird da versucht, das syrische Regime mit dem IS gleichzusetzen oder eine Kooperation der beiden Bürgerkriegsparteien zu suggerieren.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-i...-a-1084459.html

Z.B.:
ZITAT
[...]Der Verlust von Palmyra war eine noch größere Überraschung als nun die Rückeroberung: Der IS konnte die von Wüste umgebene Stadt 2015 nur deswegen erobern, weil das Regime einen Großteil seiner Kräfte von dort abzogen hatte. Warum es dies tat, ist unklar. [...]


Natürlich ist es unklar und absolut nicht nachvollziehbar. rolleyes.gif Es wird also eine gewisse Mitschuld der syrischen Regierung an der Einnahme der Stadt unterstellt, weil diese ja nicht entschlossen genug gegen den IS kämpfen wollte, mit diesem möglicherweise gar kollaborierte. Dass man zur gleichen Zeit große Gebiete um Idlib im Westen des Landes gegen die "gemäßigten" Rebellen (hauptsächlich Jabhat al-Nusra und Ahrar al-Scham) verlor und diese nun auch die Mittelmeerküste bei Latakia bedrohten, kann als möglicher Grund gar nicht erst infrage kommen, warum man einer Wüstengegend weniger Aufmerksamkeit schenkte.

ZITAT
[...]Vor Beginn der Feuerpause hatte sich das syrische Regime auf den Kampf gegen die Opposition konzentriert und den "Islamischen Staat" gewähren lassen.[...]


Und wieder die gleiche Leier. Hunderte vom IS massakrierte syrische Soldaten und belagerte Garnisonen bei Kuweiris, Deir ez Zor, al-Tabka, Tyas und nicht zuletzt Palmyra würden das sicherlich etwas anders sehen.
schießmuskel
Der IS und Assad sind eben als die primär Bösewichte klassifiziert, deshalb wird dann auch ständig dieser Unsinn von der stillschweigenden Kooperation verbreitet und man würde sich gegenseitig im Ruhe lassen.
Man kann dem IS von mir aus Kooperation mit der FSA, Peshmerga, Nusra oder sogar YPG unterstellen aber nicht mit dem Assad Regime. Die anderen sind wenigstens als kleinster gemeinsamer Nenner Sunniten, während das Alawitische Regime in Syrien und das schiietische im Irak einfach die natürlichen Feinde des IS sind. Aber wie gesagt, es passt eben schön ins Weltbild wenn man den beiden Kooperation unterstellt.

Mit Palmyra ist es der SAA erstmals gelungen eine größere Stadt von IS zurück zu erobern. Wobei sich auch hier gezeigt hat, dass es einfach keinen staatlichen oder nicht staatlichen Gegner gibt der dem IS alleine gewachsen ist. Bis jetzt waren alle Abwehrerfolge (Kobane, Kirkuk, Samara, Haditha etc. ) und Angriffserfolge (Tikrit, RamAdi, Baji, Sinjar, Sarrin, Tel abayd etc.) ohne die Luftunterstützung der Allianz nicht möglich. Genauso wie Palmyra ohne die iranisch geführten Freiwilligen und vor allem der massiven russischen Artillerie und Luftschläge, niemals von der SAA alleine hätte zurück erobert werden können.
Kiebitz
ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 22:19) *
ZITAT(Nite @ 29. Mar 2016, 16:25) *
ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 16:22) *
aber irgendwie scheinen die so eine Art Generalamnesie zu geniessen. Ich habe bisher auf alle Fälle noch nicht gelesen oder gehört, dass die gesucht und eingeknastet werden.

(click)


Ja, alles verurteilte ehemalige DAESH Kämpfer, ich habe aber explizit nach etwas anderem gefragt. Es gibt ja auch Europäer die GEGEN Daesh kämpfen und da war meine Frage, was man mit denen macht. Darf man ungestraft irgendwo in den Krieg ziehen, wenn es nur gegen den "richtigen" Feind geht?

Ich rede von diesen Jungs hier: http://www.welt.de/politik/ausland/article...n-gegen-IS.html Weil die Guten eben manchmal auch Böses machen http://www.deutschlandfunk.de/kurden-im-no...ticle_id=325533 und da würde es mich sehr interessieren, ob man wenigstens in dieser Sache mal nicht mit zweierlei Mass misst, wenn die Anschuldigungen den zutreffen.


Die wurden bspw. in Großbritannien nach Rückkehr oder gar präventiv sehr wohl juristisch belangt, von einer Verurteilung oder vergleichbaren Fällen aus Deutschland ist mir indes nichts bekannt. Ich weiß aber hingegen, daß es deutsche Staatsbürger gibt, die dort waren und mittlerweile wieder hier sind ohne bislang behelligt worden zu sein. Möglicherweise spielt da das in der Szene aus der die Menschen kommen vorhandene Wissen um Konspirativität auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wenn ich mich von Twitter, Facebook und Telefon fernhalte, nicht unter Beobachtung stehe und sowohl Anreise als auch Aufenthalt dort entsprechend diskret arrangiere, biete ich auch keine Angriffsfläche.
Nite
ZITAT(schießmuskel @ 29. Mar 2016, 23:23) *
Der IS und Assad sind eben als die primär Bösewichte klassifiziert, deshalb wird dann auch ständig dieser Unsinn von der stillschweigenden Kooperation verbreitet und man würde sich gegenseitig im Ruhe lassen.
Man kann dem IS von mir aus Kooperation mit der FSA, Peshmerga, Nusra oder sogar YPG unterstellen aber nicht mit dem Assad Regime. Die anderen sind wenigstens als kleinster gemeinsamer Nenner Sunniten, während das Alawitische Regime in Syrien und das schiietische im Irak einfach die natürlichen Feinde des IS sind. Aber wie gesagt, es passt eben schön ins Weltbild wenn man den beiden Kooperation unterstellt.

Das Assad-Regime und der IS sind 2 Seiten derselben Medaille.
Assad (und Putin) benötigen den IS um jegliche gemäßigte Opposition auszuschalten und einen Dualismus zu konstruieren bei dem das Assad-Regime als das kleinere Übel erscheint.
Schneeball
ZITAT(Kiebitz @ 29. Mar 2016, 23:30) *
Die wurden bspw. in Großbritannien nach Rückkehr oder gar präventiv sehr wohl juristisch belangt, von einer Verurteilung oder vergleichbaren Fällen aus Deutschland ist mir indes nichts bekannt. Ich weiß aber hingegen, daß es deutsche Staatsbürger gibt, die dort waren und mittlerweile wieder hier sind ohne bislang behelligt worden zu sein. Möglicherweise spielt da das in der Szene aus der die Menschen kommen vorhandene Wissen um Konspirativität auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wenn ich mich von Twitter, Facebook und Telefon fernhalte, nicht unter Beobachtung stehe und sowohl Anreise als auch Aufenthalt dort entsprechend diskret arrangiere, biete ich auch keine Angriffsfläche.

Oh danke, das war mir eben nicht bekannt. xyxthumbs.gif Immerhin machen die Engländer was, für Deutschland konnte ich auch noch nichts finden.
Schneeball
ZITAT(Nite @ 29. Mar 2016, 23:45) *
Assad (und Putin) benötigen den IS um jegliche gemäßigte Opposition auszuschalten und einen Dualismus zu konstruieren bei dem das Assad-Regime als das kleinere Übel erscheint.


rofl.gif


Merowinger
SPON Meldung zum UN Sicherheitsratsbeschluss zu foreign fighters 2178, und dt. Gesetzgebung Stand 2014 zur Unterbindung und deren strafrechtlicher Verfolgung. Der Beschluss trennt zwischen den Guten und den Bösen, also den Terroristen. Hier dazu der letzte Statusbericht der UN zu Umsetzung, Westeuropa findet sich ab Seite 22.
Parsifal
@Nite: Bitte nicht "hohe Wahrscheinlichkeit" mit Fakt verwechseln! Du bist Moderator und solltest diesen Unterschied zwischen einer Mutmaßung und einer Tatsache kennen. Brauchst dich sonst nicht wundern wenn das hier wieder alles unsachlich wird.
Nite
ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 23:55) *
ZITAT(Nite @ 29. Mar 2016, 23:45) *
Assad (und Putin) benötigen den IS um jegliche gemäßigte Opposition auszuschalten und einen Dualismus zu konstruieren bei dem das Assad-Regime als das kleinere Übel erscheint.


rofl.gif

ZITAT
Assad, ISIS and Russia: A symbiotic relationship of destruction
Saturday, 10 October 2015

[...]

There is nothing better than ISIS to promote indirectly what the regime has been preaching since the start of the Syrian uprising: either the regime, or terror in Syria and the region. Throughout the conflict, Syrians - most of whom are Sunni Muslim - have been victims of both ISIS and the regime’s many killing machines, be it the army or domestic and foreign militias.

Observing the conflict closely, and the rhetoric accompanying the arrival of the Russian military, one cannot but notice a symbiotic relationship between Assad and his allies on one hand, and ISIS on the other, to further kill, maim and displace mainly Syrian Sunni Arabs opposed to 40 years of Alawite minority rule. The United States and European Union are mere spectators.

al Arabiya

@Parsifal:
Wer die Propaganda des Assad-Regimes und des Kreml verfolgt hat dem wird auffallen dass genau dieser Dualismus ("Assad oder IS") kontinuierlich konstruiert wird. Das hat nichts mit hoher Wahrscheinlichkeit zu tun.
Seydlitz
ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 21:55) *
ZITAT(Nite @ 29. Mar 2016, 23:45) *
Assad (und Putin) benötigen den IS um jegliche gemäßigte Opposition auszuschalten und einen Dualismus zu konstruieren bei dem das Assad-Regime als das kleinere Übel erscheint.


rofl.gif

Herrlich, diese Diskussionskultur.

Bevor der IS sich medienwirksam bis kurz vor Bagdad geschoben, sowie die Kurden im Nordirak bedroht hatte, war selbiger dem Westen ziemlich egal. Ärgerlich zwar, aber nur ein paar weitere "Spinner", die aber wenigstens weit weg von Europa etc. agiert haben und damit für viele keine direkte Bedrohung darstellten > ein regionales Problem.
Asad wollte man gerne weg haben und den Traum von einem neuem, demokratischen, friedlichen Syrien leben, wie realistisch das auch immer gewesen sein mag.
Asad war außenpolitisch am Ende, natürlich mit Ausnahme von Russland & Iran. Mit dem überraschenden Erfolg des Islamischen Staates kam es dann zu einer Veränderung der Wahrnehmung. Und zwar im Endeffekt genau so, wie Nite es gesagt hat.
> Der IS ist ja noch schlimmer (das schlimmste überhaupt!, schlimmer als Al Kaida, vielleicht nicht ganz so böse wie die Nazis..) als Asad, die "guten" Rebellen sind zu schwach um sich durchzusetzen, vielleicht ist Asad ja doch vorübergehend nicht so ganz übel, da hat es wenigstens noch Zucht und Ordnung gegeben, der hätte den IS ohne diese ganze Bürgerkriegsgeschichte schon längst zerschlagen, im Kampf gegen solche Extremisten braucht man Leute die nicht durch Demokratie und Rechte eingeschränkt sind, und wenn der Asad den IS vernichtet hat, kann man ja auch irgendeine wie auch immer geartete Nachfolgeregelung finden usw..
Sehr frei formuliert und bestimmt kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber was bleibt:
Asad und auch das Engagement Russlands haben durch den IS in ihrer Außenwirkung/Legitimation durchaus profitiert bzw einen Nutzen draus gezogen.
Und das ist doch jetzt nicht wirklich neu, verwunderlich oder gar lächerlich. confused.gif
Diese Abkehr des Denkens (Mit Asad sprechen wir gar nicht > Vielleicht doch eine Lösung mit Asad) hat es in der deutschen Politik gegeben und wurde doch auch hier im Forum von einigen vehement gefordert.
Parsifal
Es könnte auch sein, dass es Leute gab und gibt welche nie an der Legitimität der Regierung Assad gezweifelt haben, ob mit oder ohne IS. Offensichtlich deshalb, weil man akzeptieren muss was andere Länder eben als Spitzenkräfte haben. Maßstab der Legitimität ist ja nicht die deutsche Verfassung sondern die Verfassung der jeweiligen Staaten. Dahingehend sind die souverän. Hier also zu argumentieren, dass Assad seine Legitimität erst durch den IS erhielt gilt vielleicht für manche, aber zum Beispiel nicht für mich.
Schneeball
ZITAT(Seydlitz @ 30. Mar 2016, 00:34) *
Bevor der IS sich medienwirksam bis kurz vor Bagdad geschoben, sowie die Kurden im Nordirak bedroht hatte, war selbiger dem Westen ziemlich egal. Ärgerlich zwar, aber nur ein paar weitere "Spinner", die aber wenigstens weit weg von Europa etc. agiert haben und damit für viele keine direkte Bedrohung darstellten > ein regionales Problem.
Asad wollte man gerne weg haben und den Traum von einem neuem, demokratischen, friedlichen Syrien leben, wie realistisch das auch immer gewesen sein mag.
Asad war außenpolitisch am Ende, natürlich mit Ausnahme von Russland & Iran. Mit dem überraschenden Erfolg des Islamischen Staates kam es dann zu einer Veränderung der Wahrnehmung. Und zwar im Endeffekt genau so, wie Nite es gesagt hat.
> Der IS ist ja noch schlimmer (das schlimmste überhaupt!, schlimmer als Al Kaida, vielleicht nicht ganz so böse wie die Nazis..) als Asad, die "guten" Rebellen sind zu schwach um sich durchzusetzen, vielleicht ist Asad ja doch vorübergehend nicht so ganz übel, da hat es wenigstens noch Zucht und Ordnung gegeben, der hätte den IS ohne diese ganze Bürgerkriegsgeschichte schon längst zerschlagen, im Kampf gegen solche Extremisten braucht man Leute die nicht durch Demokratie und Rechte eingeschränkt sind, und wenn der Asad den IS vernichtet hat, kann man ja auch irgendeine wie auch immer geartete Nachfolgeregelung finden usw..
Sehr frei formuliert und bestimmt kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber was bleibt:
Asad und auch das Engagement Russlands haben durch den IS in ihrer Außenwirkung/Legitimation durchaus profitiert bzw einen Nutzen draus gezogen.
Und das ist doch jetzt nicht wirklich neu, verwunderlich oder gar lächerlich. confused.gif
Diese Abkehr des Denkens (Mit Asad sprechen wir gar nicht > Vielleicht doch eine Lösung mit Asad) hat es in der deutschen Politik gegeben und wurde doch auch hier im Forum von einigen vehement gefordert.

Also von Asad und Putin gegründet oder zumindest hochgepäppelt und geduldet? Wozu? Nur das die Opposition mundtot gemacht wird? Haben die ihnen auch gleich noch Waffen und Soldaten geliefert? Ich dachte immer, diesen Part übernehmen die Türkei und Quellen in den Golfstaaten? Da gibt es andere Ansichten:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/syri...r-11830492.html Der Konflikt hat auch eine geopolitische Dimension, die deine Theorie nicht berücksichtigt. Ob man mit dem Artikel übereinstimmt oder nicht, wegdiskutieren kann man sie schlecht. Dazu braucht man sich ja nur mal eine Liste der direkt oder indirekt beteiligten Staaten anschauen. Die machen das alle nicht aus Nächstenliebe sondern, weil sie Einfluss auf die Entwicklung nehmen wollen.
Nite
ZITAT(Schneeball @ 30. Mar 2016, 01:15) *
Also von Asad und Putin gegründet oder zumindest hochgepäppelt und geduldet? Wozu? Nur das die Opposition mundtot gemacht wird? Haben die ihnen auch gleich noch Waffen und Soldaten geliefert? Ich dachte immer, diesen Part übernehmen die Türkei und Quellen in den Golfstaaten?

Entweder hast du nicht richtig gelesen oder du führst hier bewusst Strohmann-Argumente ins Feld.
Schneeball
ZITAT(Nite @ 30. Mar 2016, 01:55) *
ZITAT(Schneeball @ 30. Mar 2016, 01:15) *
Also von Asad und Putin gegründet oder zumindest hochgepäppelt und geduldet? Wozu? Nur das die Opposition mundtot gemacht wird? Haben die ihnen auch gleich noch Waffen und Soldaten geliefert? Ich dachte immer, diesen Part übernehmen die Türkei und Quellen in den Golfstaaten?

Entweder hast du nicht richtig gelesen oder du führst hier bewusst Strohmann-Argumente ins Feld.


Vielleicht musst du etwas genauer ausführen, wie du das meinst.
schießmuskel
Klar kann sich Assad als das geringe Übel neben dem IS profilieren und damit sein Regime "attraktiv" machen. Das hat Assads Kräfte dennoch nicht davon abgehalten gegen den IS vorzugehen. Während umgekehrt der IS immer wieder Assad Kräfte und Gebiete angegriffen hat. Der IS hat im Gegenzug keinen Nutzen vom Assad Regime und er kämpft ausnahmslos gegen jeden , sogar gegen andere radikale sunnitische Gruppen und erst recht gegen Assad.
Seydlitz
ZITAT(Parsifal @ 29. Mar 2016, 22:58) *
Maßstab der Legitimität ist ja nicht die deutsche Verfassung sondern die Verfassung der jeweiligen Staaten. Dahingehend sind die souverän. Hier also zu argumentieren, dass Assad seine Legitimität erst durch den IS erhielt gilt vielleicht für manche, aber zum Beispiel nicht für mich.

Nur um es klar zustellen, ich selbst wollte lediglich darauf hinweisen, dass es durch das Erstarken des IS zu einer anderen Wahrnehmung bezüglich Assads gekommen ist. Meine eigene Meinung zu Assad und seiner Legitimation als Präsident taucht darin nicht auf. Meinetwegen war auch das Wort "Legitimation" die falsche Wahl.
Das wesentliche aber bleibt, dass Assad sich als Alternative zum IS positionieren konnte. Nicht mehr und nicht weniger.
Seydlitz
ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 23:15) *
Also von Asad und Putin gegründet oder zumindest hochgepäppelt und geduldet? Wozu? Nur das die Opposition mundtot gemacht wird? Haben die ihnen auch gleich noch Waffen und Soldaten geliefert? Ich dachte immer, diesen Part übernehmen die Türkei und Quellen in den Golfstaaten? Da gibt es andere Ansichten:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/syri...r-11830492.html Der Konflikt hat auch eine geopolitische Dimension, die deine Theorie nicht berücksichtigt. Ob man mit dem Artikel übereinstimmt oder nicht, wegdiskutieren kann man sie schlecht. Dazu braucht man sich ja nur mal eine Liste der direkt oder indirekt beteiligten Staaten anschauen. Die machen das alle nicht aus Nächstenliebe sondern, weil sie Einfluss auf die Entwicklung nehmen wollen.

Ganz ehrlich, wo habe ich behauptet das Assad und Putin den IS gegründet oder zumindest hochgezüchtet haben?
Deine Antwort bzw Unterstellung ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Schwabo Elite
ZITAT(Kiebitz @ 29. Mar 2016, 23:30) *
Die wurden bspw. in Großbritannien nach Rückkehr oder gar präventiv sehr wohl juristisch belangt, von einer Verurteilung oder vergleichbaren Fällen aus Deutschland ist mir indes nichts bekannt. Ich weiß aber hingegen, daß es deutsche Staatsbürger gibt, die dort waren und mittlerweile wieder hier sind ohne bislang behelligt worden zu sein. Möglicherweise spielt da das in der Szene aus der die Menschen kommen vorhandene Wissen um Konspirativität auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wenn ich mich von Twitter, Facebook und Telefon fernhalte, nicht unter Beobachtung stehe und sowohl Anreise als auch Aufenthalt dort entsprechend diskret arrangiere, biete ich auch keine Angriffsfläche.

Oh danke, das war mir eben nicht bekannt. xyxthumbs.gif Immerhin machen die Engländer was, für Deutschland konnte ich auch noch nichts finden.

1. Nachrichten hören und/oder recherchieren hilft. Deutschland hat bereits 2014 den ersten Heimkehrer verurteilt (FR-Online). Auch in diesem Monat gab es eine Verurteilung (Deutschlandfunk).

2. Das mag vielleicht theoretisch funktionieren, nur rekrutiert der IS nicht mittels Brieftaube in Europa, sondern online via Facebook, WhattsApp, Skype & Co. sowie per SMS und natürlich über islamistische Netzwerke, die alle unter Beobachtung stehen. Man muss die deutschen Geheimdienste schon für sehr unfähig (oder Islamisten für Neo-Nazis wink.gif ) halten, um zu glauben, dass hier keine Aufklärungserfolge erzielt werden. Insbesondere die Reise lässt sich nur schwer verheimlichen, weil heutzutage nunmal geflogen wird. Und Flüge buchen IS-Rekruten eben auch online und nicht beim Reisebüro um die Ecke. Allerdings werden die Flüge eben nach Adana in der Türkei gebucht und nicht nach Aleppo; da ist vermutlich auch kein Flugbetrieb mehr. Mit dem Auto von hier zu fahren ist hingegen kaum sinnvoll. Da liegen zu viele Grenzen (mit Grenzkontrollen) dazwischen und kein potentieller IS-Held will in einem bulgarischen oder gar serbischen Knast vergammeln.
stavros
"Natürlich gab es Indoktrination, aber das Denken hat bei den Menschen doch nicht aufgehört. Sie haben sich entschieden, Sie wollten dabei sein. Sie wollten zu der schneidigen, zackigen Truppe der SS ehhh ISIS gehören. Das ist eine Entscheidung."

Lässt sich sehr gut übertragen. (Falls sich jemand nicht erinnert, das war mit unter der Satz vom Richter im Gröning-Prozess)
Schneeball
ZITAT(Schwabo Elite @ 30. Mar 2016, 11:30) *
ZITAT(Kiebitz @ 29. Mar 2016, 23:30) *
Die wurden bspw. in Großbritannien nach Rückkehr oder gar präventiv sehr wohl juristisch belangt, von einer Verurteilung oder vergleichbaren Fällen aus Deutschland ist mir indes nichts bekannt. Ich weiß aber hingegen, daß es deutsche Staatsbürger gibt, die dort waren und mittlerweile wieder hier sind ohne bislang behelligt worden zu sein. Möglicherweise spielt da das in der Szene aus der die Menschen kommen vorhandene Wissen um Konspirativität auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wenn ich mich von Twitter, Facebook und Telefon fernhalte, nicht unter Beobachtung stehe und sowohl Anreise als auch Aufenthalt dort entsprechend diskret arrangiere, biete ich auch keine Angriffsfläche.

Oh danke, das war mir eben nicht bekannt. xyxthumbs.gif Immerhin machen die Engländer was, für Deutschland konnte ich auch noch nichts finden.

1. Nachrichten hören und/oder recherchieren hilft. Deutschland hat bereits 2014 den ersten Heimkehrer verurteilt (FR-Online). Auch in diesem Monat gab es eine Verurteilung (Deutschlandfunk).

2. Das mag vielleicht theoretisch funktionieren, nur rekrutiert der IS nicht mittels Brieftaube in Europa, sondern online via Facebook, WhattsApp, Skype & Co. sowie per SMS und natürlich über islamistische Netzwerke, die alle unter Beobachtung stehen. Man muss die deutschen Geheimdienste schon für sehr unfähig (oder Islamisten für Neo-Nazis wink.gif ) halten, um zu glauben, dass hier keine Aufklärungserfolge erzielt werden. Insbesondere die Reise lässt sich nur schwer verheimlichen, weil heutzutage nunmal geflogen wird. Und Flüge buchen IS-Rekruten eben auch online und nicht beim Reisebüro um die Ecke. Allerdings werden die Flüge eben nach Adana in der Türkei gebucht und nicht nach Aleppo; da ist vermutlich auch kein Flugbetrieb mehr. Mit dem Auto von hier zu fahren ist hingegen kaum sinnvoll. Da liegen zu viele Grenzen (mit Grenzkontrollen) dazwischen und kein potentieller IS-Held will in einem bulgarischen oder gar serbischen Knast vergammeln.

Seufz, nochmal für dich: es ging mir nicht um EHEMALIGE IS Kämpfer (!!!!), sondern um diejenigen, die GEGEN (!!!) den IS Kämpfen.

Da macht England was, Deutschland scheint das Problem zu ignorieren. Da nützt auch Nachrichtenlesen nichts.
Seydlitz
Es ging glaube ich speziell um Nicht IS Heimkehrer, also Deutsche die gegen den IS gekämpft haben.
Denn auch da liegen ja Gründe vor, zu ermitteln. Als Beispiel (vielleicht ein schlechtes) sei die PKK genannt, welche in Deutschland ja auch als Terrororganisation eingestuft ist.
Schneeball
ZITAT(Seydlitz @ 30. Mar 2016, 11:43) *
Es ging glaube ich speziell um Nicht IS Heimkehrer, also Deutsche die gegen den IS gekämpft haben.
Denn auch da liegen ja Gründe vor, zu ermitteln. Als Beispiel (vielleicht ein schlechtes) sei die PKK genannt, welche in Deutschland ja auch als Terrororganisation eingestuft ist.


Nein, in seinen beiden Links geht es um ehemalige Daesh Kämpfer und nicht um die, die gegen Daesh gekämpft haben.

Titel erster Link: IS-Kämpfer zu mehrjähriger Haft verurteilt

Tiel zweiter Link: Deutscher IS-Kämpfer muss viereinhalb Jahre in Haft
Seydlitz
Mein Post war eine Antwort auf den Beitrag von @Schwabo Elite


Turtlegrim
Assad möchte jetzt die Opposition in ein Regelung für eine Übergangsregierung einbeziehen.
http://www.n-tv.de/der_tag/Assad-will-Oppo...le17344651.html Einbeziehung der Opposition

Wie kommt das auf einmal. Das kann ja eigentlich nicht in seinem Interesse liegen, würde er sich doch in seiner eigenen Macht beschneiden.
Oder, da er auch eine Zahl bezüglich der Höhe der Schäden nennt, vielleicht auch die Hoffnung auf finanzielle Hilfe von der westlichen Seite beim Wiederaufbau!?


P.S Da ich hier neu bin, bitte ich um Hinweise wenn ich Quellenangaben machen von Seiten, die von der Leserschaft allgemein als nicht seriös oder einfach nur als Mist angesehen werden.
Gelobe jetzt schon Besserung in diesem Fall.
Schneeball
ZITAT(Turtlegrim @ 30. Mar 2016, 15:08) *
Assad möchte jetzt die Opposition in ein Regelung für eine Übergangsregierung einbeziehen.
http://www.n-tv.de/der_tag/Assad-will-Oppo...le17344651.html Einbeziehung der Opposition

Wie kommt das auf einmal. Das kann ja eigentlich nicht in seinem Interesse liegen, würde er sich doch in seiner eigenen Macht beschneiden.
Oder, da er auch eine Zahl bezüglich der Höhe der Schäden nennt, vielleicht auch die Hoffnung auf finanzielle Hilfe von der westlichen Seite beim Wiederaufbau!?


P.S Da ich hier neu bin, bitte ich um Hinweise wenn ich Quellenangaben machen von Seiten, die von der Leserschaft allgemein als nicht seriös oder einfach nur als Mist angesehen werden.
Gelobe jetzt schon Besserung in diesem Fall.

Also eigentlich spricht Assad schon seit Jahren davon aber immer unter der Prämisse, dass die Opposition auf Gewalt verzichtet. Ob man ihm das abnimmt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Turtlegrim
Das ja, mir kommt der Stimmungswechsel im Zusammenhang mit dem militärischem Vorwärtskommen, jedoch ein wenig plötzlich. Angst das der Russe weg ist und er wieder in die Defensive gedrängt wird kann es ja nicht sein.
Aber wie du sagest, man muss es ihm ja nicht unbedingt abnehmen smile.gif
TrueKosmos
ZITAT(Nite @ 29. Mar 2016, 23:45) *
ZITAT(schießmuskel @ 29. Mar 2016, 23:23) *
Der IS und Assad sind eben als die primär Bösewichte klassifiziert, deshalb wird dann auch ständig dieser Unsinn von der stillschweigenden Kooperation verbreitet und man würde sich gegenseitig im Ruhe lassen.
Man kann dem IS von mir aus Kooperation mit der FSA, Peshmerga, Nusra oder sogar YPG unterstellen aber nicht mit dem Assad Regime. Die anderen sind wenigstens als kleinster gemeinsamer Nenner Sunniten, während das Alawitische Regime in Syrien und das schiietische im Irak einfach die natürlichen Feinde des IS sind. Aber wie gesagt, es passt eben schön ins Weltbild wenn man den beiden Kooperation unterstellt.

Das Assad-Regime und der IS sind 2 Seiten derselben Medaille.
Assad (und Putin) benötigen den IS um jegliche gemäßigte Opposition auszuschalten und einen Dualismus zu konstruieren bei dem das Assad-Regime als das kleinere Übel erscheint.

IS und die "gemäßigte Rebellen" sind 2 Seiten derselben Medaille.

Wer in einem muslimischen Land eine autoritäre Regierung destabilisiert (Syrien) oder zerstört (Irak, Libyen) und gar islamistische Kämpfer unterstützt(und "gemäßigte Opposition" in Syrien besteht weitgehend aus Islamisten sunnitischer Glaubensrichtung) der schafft damit zwangsläufig Raum für radikale islamistische Bewegungen die schwer zu kontrollieren sind.

Das ist ein bewusst eingegangenes Risiko seitens der Regierungen führender westlicher Länder und ihrer Verbündeter in arabischen Raum und Türkei.

Radikale Sunniten sind größte Gefahr für Assad daher kann er da nichts konstruieren, dass Teile der radikalen Sunniten (die seine Gegner gegen ihn ins Feld schicken) sich der Kontrolle ihrer Lenker entzogen haben kann Assad nur akzeptieren, er hat da nichts zu melden.
Alligator
ZITAT(Turtlegrim @ 30. Mar 2016, 14:08) *
Oder, da er auch eine Zahl bezüglich der Höhe der Schäden nennt, vielleicht auch die Hoffnung auf finanzielle Hilfe von der westlichen Seite beim Wiederaufbau!?

Der war gut, der gleiche Westen, der pausenlos seinen Rücktritt fordert, Sanktionen gegen ihn verhängt, sowie Waffen und Ausrüstung an moderate Kopfabschneider Dschihadisten liefert, soll dann Hilfe beim Aufbau leisten? Vielleicht einzelne Firmen aus dem Westen, das eigentliche Geschäft mit dem Aufbau des Landes werden eher Russland, Iran und China machen.
_
Man kann beiden Seiten nur viel Erfolg wünschen:

ZITAT
Ahrar Al Sham Destroyed #IS affiliate Liwa Shuhada Yarmouk Tank near #Hit in western #Daraa
Nite
ZITAT(TrueKosmos @ 30. Mar 2016, 15:55) *
ZITAT(Nite @ 29. Mar 2016, 23:45) *
ZITAT(schießmuskel @ 29. Mar 2016, 23:23) *
Der IS und Assad sind eben als die primär Bösewichte klassifiziert, deshalb wird dann auch ständig dieser Unsinn von der stillschweigenden Kooperation verbreitet und man würde sich gegenseitig im Ruhe lassen.
Man kann dem IS von mir aus Kooperation mit der FSA, Peshmerga, Nusra oder sogar YPG unterstellen aber nicht mit dem Assad Regime. Die anderen sind wenigstens als kleinster gemeinsamer Nenner Sunniten, während das Alawitische Regime in Syrien und das schiietische im Irak einfach die natürlichen Feinde des IS sind. Aber wie gesagt, es passt eben schön ins Weltbild wenn man den beiden Kooperation unterstellt.

Das Assad-Regime und der IS sind 2 Seiten derselben Medaille.
Assad (und Putin) benötigen den IS um jegliche gemäßigte Opposition auszuschalten und einen Dualismus zu konstruieren bei dem das Assad-Regime als das kleinere Übel erscheint.

IS und die "gemäßigte Rebellen" sind 2 Seiten derselben Medaille.

Wer in einem muslimischen Land eine autoritäre Regierung destabilisiert (Syrien) oder zerstört (Irak, Libyen) und gar islamistische Kämpfer unterstützt(und "gemäßigte Opposition" in Syrien besteht weitgehend aus Islamisten sunnitischer Glaubensrichtung) der schafft damit zwangsläufig Raum für radikale islamistische Bewegungen die schwer zu kontrollieren sind.

Das ist ein bewusst eingegangenes Risiko seitens der Regierungen führender westlicher Länder und ihrer Verbündeter in arabischen Raum und Türkei.

Radikale Sunniten sind größte Gefahr für Assad daher kann er da nichts konstruieren, dass Teile der radikalen Sunniten (die seine Gegner gegen ihn ins Feld schicken) sich der Kontrolle ihrer Lenker entzogen haben kann Assad nur akzeptieren, er hat da nichts zu melden.

Und genau diese Prämisse "Islamisten oder Diktatur" ist eben schlichtweg falsch, allerdings ist es genau der fatale Dualismus der den Diktatoren, egal wie sie heißen, nützt und daher propagandistisch und durch ausschalten gemäßigter Kräfte geschürt wird.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.