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Reservist
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Amateure knacken Nazi-Code

Legendäre Code-Maschine Enigma: Wurde nur geknackt, weil die Allierten einen Schlüssel in die Hand bekamen
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DPA
Legendäre Code-Maschine Enigma: Wurde nur geknackt, weil die Allierten einen Schlüssel in die Hand bekamen
Die deutsche Chiffriermaschine Enigma M4 bereitete den Allierten 1942 großes Kopfzerbrechen. Deutsche U-Boote nutzen ihre Codes, um sich gegenseitig über die Position generischer Versorgungs-Konvois auf dem Laufenden zu halten. Erst nachdem ein deutsches U-Boot samt Code-Unterlagen gekapert werden konnte, gelang es die Verschlüsselung dieser Maschine zu knacken - zumindest meistens. Drei verschlüsselte Nachrichten widerstanden jedoch allen Entschlüsselungsversuchen und wurden 1995 in einem Journal für Kryptografie veröffentlicht. Damit war das Interesse von Stefan Krah, einem deutschstämmigen Geiger und Hobby-Kryptologen geweckt, berichtet die BBC.

Krah entwickelte eine Software, mit deren Hilfe der Code geknackt werden sollte. Die dazu nötige Rechenleistung hätte die Fähigkeiten eines normalen PC allerdings bei weitem überstiegen und so veröffentlichte er sein Projekt im Internet und bat um mithilfe. Das Resultat: Binnen eines Monats konnte die erste der drei Nachrichten durch verteiltes Rechnen auf rund 2.500 Computern entschlüsselt werden.

Sie stammt von U264, das im November 1942 im Nordatlantik unterwegs war. Hier die Übersetzung der kryptischen Zeichenfolge: \"Bei Angriff unter Wasser gedrueckt, Wasserbomben. Letzter Gegnerstandort 08:30 Uhr, Marqu AJ 9863, 220 Grad, 8 Seemeilen, stosse nach. 14 Millibar faellt, NNO 4, Sicht 10.\"

U264 wurde bald darauf als erstes deutsches U-Boot mit der so genannten Schnorcheltechnik aufgerüstet, die bei ruhiger See einen Einsatz der Dieselmotoren auch unter Wasser ermöglichen sollte. Insbesondere die frühen Versuche verliefen aber fatal: Auch U264 ging am 19.2.1944 im Nordatlantik unter nicht im Detail geklärten Umständen verloren und sank.
spooky
imho fehlt da aber die interessanteste info: warum sind/waren die drei nachrichten so schwer zu entschlüsseln?
Ritter
Statistische Gründe, es fehlten warscheinlich die "Cribs" (schon entzifferte Textstellen) für den Schlüssel an jenem Tag.
"Nazi-Code"...
Kann man damit das Horst-Wessel Lied verschlüsseln??
wallbash.gif
Btw, U 264 ging sogar unter sehr geklärten Umständen verloren!
Es wurde an besagtem Datum von der 2nd Support Group von "Johny" Walker versenkt und die gesamte Besatzung überlebte. Das war sehr selten und bei Walker glaube ich das einzige Mal, daß er so viele Gefangene machen "mußte".
Hartwig Looks, der Kommandant, lebt übrigens noch und gab anscheinend den Cryptografen Hinweise, was er an jenem Tag gefunkt haben könnte. Er taucht auch in diversen Uboot-Dokus immer mal wieder auf.
MiC
Bild: http://i20.photobucket.com/albums/b211/faunman/U-Boot.jpg (Bild automatisch entfernt)
Majestic
Wundert mich ein wenig das auf dem Bild die Antriebsschrauben nicht abgedeckt sind. Die waren doch bisher immer so super streng Geheim und auf allen weiteren Fotos abgedeckt.
Pille1234
QUOTE(Majestic @ 04.03.2006, 18:03)
Wundert mich ein wenig das auf dem Bild die Antriebsschrauben nicht abgedeckt sind. Die waren doch bisher immer so super streng Geheim und auf allen weiteren Fotos abgedeckt.

Nö.
MiC
Bei der Fotoqualität kann man ja eh nicht sehr viel erkennen was man nicht so schon wusste.
v. Manstein
Ganz schön "unförmige" Dinger!
Mit der klassischen Eleganz eines SSN der Los Angeles-Klasse nicht zu vergleichen   thefinger.gif
Praetorian
Klassische Eleganz...langweilig, könnte man sie auch nennen thefinger.gif
Kollateralschaden
Zu welcher Klasse gehört den das hintere Boot?

Danke schon mal im voraus
MiC
Lies den Text  :mata
Kollateralschaden
wallbash.gif

ach scheiße.....sorry......hatte das Browserfenster nicht vollständig geöffnet und hab den Text daneben nicht gesehen
Praetorian
LCS wird teuer:

QUOTE
Littoral combat ship costs rise from $220M goal
By Christopher P. Cavas
Times staff writer

The cost of the Navy’s Littoral Combat Ships will jump as much as 44 percent, a revelation that casts new doubts on the service’s ability to estimate its shipbuilding expenses.

The ships were to have cost about $220 million apiece, but Navy figures released Feb. 27 show the price tag rising to $316 million in 2008, leading to an average of $307 million for each of the planned 55 ships in the class. The figures were revealed in a Feb. 6 “budget item justification sheet” to accompany the 2007 defense budget request to Congress.

As recently as last year, the service was still adhering to the $220 million price tag — the upper limit of a cost cap imposed last year by Congress.

But in the 2007 request, the Navy is asking for $520.7 million to buy two ships, or $260.4 million apiece.

“This is another disconcerting sign that there’s some sort of systemic problem in the Navy in estimating procurement costs,” said one congressional source.

Navy officials said the request complies with the cost-cap legislation, which allows extra spending to cover inflation and some other costs.

“The Navy remains firmly committed to a CAIV [cost as an independent variable] target price of $220 million per ship in 2005 dollars,” Navy officials said.

Both 2007 ships would cost $220 million, plus $12 million for inflation, plus $28 million for other costs, the officials said.

They said these other costs include:

• Tests and trials
• Logistics support
• Management support
• Engineering to speed construction and improving technology on future ships
• Post-delivery outfitting costs
• New technology
• Increases in the costs of steel and aluminum
• Improving combat survivability.
• Designing and installing the interface for the ship’s “mission modules,” the swappable equipment packages that allow each LCS to carry out various missions.

Both Navy and congressional officials said that the issue will need to be resolved before the 2007 budget is passed.

Cost Control in the Crosshairs Adm. Mike Mullen, chief of naval operations, has repeatedly noted that his plans for a 313-ship fleet depend on controlling costs.

In a brief Capitol Hill interview March 1, Mullen said the $220 million price remains a goal.

“We’re really geared to meet that goal: the $220 million plus the roughly $70 million for the mission module,” he said. “We’re concerned about any cost increases, and we’re going to work that really hard.”

The service faced withering criticism last year after civilian experts testified on Capitol Hill that the Navy’s shipbuilding plans were not affordable. In particular, the Navy’s $3.3 billion cost estimate for its new DD(X) destroyer was called unrealistic; the experts forecast the destroyers would eventually cost more than $4 billion apiece.

The Navy is asking for Congress to fund the first two DD(X) destroyers in the 2007 budget.

But LCS, at the lower end of the cost scale, “is intended to be the poster child for cost-control,” according to one congressional naval expert.

The Navy plans to buy 55 Littoral Combat Ships through 2018. The LCS concept envisions a small, relatively inexpensive ship — or “sea frame” in Navy parlance — whose removable mission modules allow them to take on anti-surface, anti-submarine and anti-mine roles. Proponents say the modules will help keep the ship up-to-date cheaply and conveniently.

The program has been in hurry-up mode since it was announced in 2001 by then-CNO Adm. Vern Clark; the recent Quadrennial Defense Review urged the Navy to accelerate the program. Lockheed Martin and General Dynamics are each building two ships to competing designs, with the Navy still undecided as to how many of each designs it will buy. Lockheed’s first ship, the USS Freedom, is scheduled to be launched this summer and delivered to the Navy in late 2007, and General Dynamics laid the keel for its first ship in January.

The Navy’s new budget figures do not differentiate between the two designs.

A General Dynamics spokesman declined to comment on the price increases, saying he was unfamiliar with them. Lockheed Martin representatives also declined to comment, adding they were asked by the Navy to withhold speaking on the issue.

Analysts: Trouble Ahead But several analysts asked to comment on the price increases said they would affect future programs.

“That’s not a good sign for the DD(X)/CG(X) program,” said the congressional source, referring to the planned CG(X) cruiser that will follow the DD(X) destroyer design.

“In terms of estimating costs, there’s less there to estimate with LCS,” he said. “It’s a simpler ship. How did they get that so wrong already?” The analysts said LCS program has several of the key attributes Navy leaders have said are necessary to get a handle on cost growth: two contractors, three shipyards, multi-year procurement and relatively stable design requirements.

The LCS cost growth is an indication of how likely Navy cost-reduction efforts are to work, said the congressional naval expert.

“If we’re not having success in the LCS program, what are the prospects for achieving all those cost-reduction efforts to make the 313-ship plan work?” he said. “If LCS is an indicator, the prospects are dim.”

One defense industry market analyst agreed with that assessment.

“If the Navy faces another credibility issue on the cost of LCS it raises broader questions about the 313-ship goal,” said Byron Callan of Prudential Equity Group. “Maybe the $220 million figure was an unrealistic number to start with.”

Another issue raised by the congressional source is the timing of making the new figures public.

“When did they know about this?” he asked. “They might have known at the time that Congress was marking up last year’s budget. I wonder if they withheld this news because they didn’t want to mess that up. Now that their program is firmly established — I’m wondering about the timing of that.”

Navy Times, 01.03.06

€dit:
Um das mal in Euro-Rahmen umzusetzen:
4 Milliarden Dollar pro DD(X) sind mehr als 3,3 Milliarden Euro. Pro Einheit.
307 Millionen Dollar durschnittlich für ein LCS sind 255 Millionen Euro. Pro Einheit.
goschi
damit wäre ein DD(X) ja teurer als ein Carrier mata.gif
was zum Teufel bauen die da ein? Goldplatierte Kommandantenkajüte?
Praetorian
QUOTE(goschi @ 05.03.2006, 17:12)
damit wäre ein DD(X) ja teurer als ein Carrier mata.gif

Nun ja...wenn du dir hier die Schätzungen für CVN-78 und Co anschaust (englisch, tut mir leid, auf die Schnelle keine äquivalente deutschsprachige Quelle gefunden), landen die eiskalt bei knapp 8,1 Milliarden FY08-Dollar pro Einheit, während CVN-76 auf 4.8 bis 5 Milliarden FY95-Dollar geschätzt wird.

Das Lustige an der DD(X)-Geschichte ist einfach, daß die Navy für 4+ Milliarden Dollar pro DD(X) zwei bis drei Zerstörer bekommen würde, die [nicht viel] weniger Gimmicks vorzuweisen hätten.
Racer
http://www.bellona.no/en/international/rus...eral/41769.html

QUOTE
Russia to build another fourth-generation submarine of new Borey-class

Sevmash plant will commemorate 100 years anniversary of the Russian submarine fleet with the laying the keel of the third strategic submarine of the new Borey-class, Interfax reported with the reference to the press department of the Severodvinsk city administration.

2006-01-27 17:16

The new submarine’s name will reportedly be “Vladimir Monomach”. The Russian navy command is to take the final decision on the name. Vladimir Monomach ruled in Kiev, then the capital of the Russian state, between 1113 and 1125. He was the father of Yuri Dolgoruky, the founder of Moscow. The Russian navy previously had semi-armoured frigate \"Vladimir Monomach\", which perished in 1905.

The other two new Project 955 Borey-class submarines are undergoing construction to be outfitted with the new Bulava missiles, but the operational date for the first vessel was recently postponed by one year to 2007.

The keel of the first fourth-generation Project 935 strategic missile submarine Yuri Dolgoruky was laid down at the Sevmash State Nuclear Ship-Building Centre at Severodvinsk on 2 November 1996. On 19 March 2004 Sevmash laid down a second strategic missile submarine of the Project 955 Borey class. The Aleksandr Nevskiy was designed from the outset to carry a new solid-propellant Bulava missiles.
BigLinus
QUOTE
Finanzielle Engpässe zwingen die italienischen Streitkräfte möglicherweise zu deutlichen Einschränkungen.

Im Verteidigungsministerium geht man offenbar davon aus, in diesem Jahr nur etwa die Hälfte aller geplanten Aktivitäten tatsächlich durchführen zu können. Priorität sollen dabei Übungen und Ausbildungsvorhaben haben, die unmittelbar der Sicherheit auf eigenem Hoheitsgebiet und bei Einsätzen und Operationen im Ausland dienen.

Betroffen ist auch die Marine, deren Teilnahme an zahlreichen nationalen und multinationalen Übungen auf dem Prüfstand stehen dürfte.

Grund ist die vom Parlament beschlossene Kürzung des Verteidigungshaushaltes um 1,7 Mrd. Euro auf noch 12,1 Mrd. Euro. Kritisch ist dabei, dass die daraus resultierenden Abstriche nicht gleichmäßig auf alle Bereiche verteilt sind. So bleiben die Personalausgaben konstant, und auch für Beschaffungsvorhaben soll nur unwesentlich weniger Geld verfügbar sein. Damit gehen die Kürzungen vor allem zu Lasten von Betrieb und Einsatz. Hier werden die Mittel um fast 40 Prozent reduziert.

Schon im Januar hatte der scheidende Marinebefehlshaber Admiral Biraghi gewarnt, dass die italienische Marine im laufenden Haushaltsjahr vor einer Halbierung der verfügbaren Mittel für Betriebsstoffe, Wartung und Instandsetzung, Übungstage in See und schließlich auch operative Einsätze stehen könnte.

Kritik wird inzwischen vor allem an Ministerpräsident Berlusconi laut, der \"in einem krassen Fehlverständnis der Funktion von Streitkräften\" die militärischen Ausgaben drastisch zurück gefahren, zugleich aber mehr als 10.000 Mann in Auslandseinsätze befohlen habe.

Einen möglichen Ausweg aus der finanziellen Krise könnte ein beabsichtigter, bisher allerdings immer wieder verschobener Verkauf von Liegenschaften bieten, aus dem man sich Erlöse von etwa 1 Mrd. Euro erhofft. Allerdings würden damit wohl auch nur vorübergehend Löcher gestopft, und die Probleme nur in die kommenden Haushaltsjahre verschoben, ohne dass sich die Gesamtsituation wirklich entscheidend verbessert.

[Quelle: marineforum]

PS: Hier kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär (max. 2 Wochen) aktiv.
BigLinus
In Zusammenarbeit mit den USA haben die Briten für ihre Tridentraketen einen neuen Sprengkopf entwickelt.
Hier der Link zum Originaltext aus der Sunday Times.
Anderman
QUOTE(BigLinus @ 12.03.2006, 11:14)
In Zusammenarbeit mit den USA haben die Briten für ihre Tridentraketen einen neuen Sprengkopf entwickelt.
Hier der Link zum Originaltext aus der Sunday Times.

Die britischen trident flugkörper werden in den usa gelagert und die britischen vanguard ssbn müssen erstmal einmal über den atlantik um mit flugkörpern bestückt zu werden?
Das ist doch eine falsch meldung oder? confused.gif

QUOTE
The FPC report says that Britain’s independent deterrent is an illusion. The missiles are stored in the United States and have to be collected by a British submarine before it goes on patrol.
Praetorian
Nein, die Briten nutzen Flugkörper aus dem amerikanischen Trident-Pool, sprich die schippern zur Übernahme der Flugkörper tatsächlich nach Kings Bay. Das geschieht aber nur einmal nach der Indienststellung und danach nur, wenn Instandhaltung/Instandsetzung erforderlich ist.

Die Gefechtsköpfe selbst werden in Coulport montiert.
Sergeant
Abteilung von Kampfschiffen der Pazifikflotte besucht US-Flottenbasis
WLADIWOSTOK, 14. März (RIA Novosti). Eine Abteilung von Kampfschiffen der russischen Pazifikflotte ist am Dienstag aus Wladiwostok zu einem inoffiziellen Besuch in der US-Flottenbasis Agana auf den Marianas-Islands ausgelaufen.

Der Abteilung gehören das U-Boot-Abwehrschiff "Marschal Schaposchnikow", das Landungsschiff "Pereswet", der Tanker "Petschenega" und der Rettungsschlepper SB-522 an. Die Schiffsabteilung wird vom Stabschef der Flotte, Vizeadmiral Konstantin Silenko befehligt...........................

http://de.rian.ru/society/20060314/44312028.html
Praetorian
Peresvet ist ein Eisbrecher, und der einzige namensähnliche Versorger heisst Pechenga mata.gif
BigLinus
QUOTE
Nur wenige Wochen nach Indienststellung des Klein-U-Bootes GHADIR hat die iranische Marine der Öffentlichkeit einen weiteren, kleinen U-Booteigenbau präsentiert.

NAHANG ist in seiner Größe (ca. 15-20m lang) etwa mit GHADIR vergleichbar, unterscheidet sich jedoch optisch so deutlich, dass wohl auch von anderen Einsatzaufgaben auszugehen ist. So ist der Turm erheblich flacher gehalten, was vor allem einer Reduzierung der Silhouette bei Fahrt an der Oberfläche dienen dürfte und so auch unentdeckte Fahrten bis in unmittelbare Ufernähe erlaubt. Ein ungewöhnlicherweise hinter dem Turm befindliches Ausfahrgerät könnte eine unmittelbar zu den Antriebsmotoren führende Schnorchelanlage aufnehmen.

Auf einem von der Nachrichtenagentur IribNews gezeigten Video sind in einer Computeranimation seitlich am U-Boot angebrachte, längliche Außenlasten zu erkennen. Diese können zwar auch Torpedos sein, sehen aber eher aus wie bloße Behälter zum Transport von Minen oder Kampfschwimmerausrüstung.

Während GHADIR ein offenbar vollwertiges, wenn auch kleines U-Boot (Coastal Submarine) mit interner Torpedobewaffnung (Bugrohre) ist, scheint es sich bei NAHANG (deutsch: Wal) insgesamt eher um den Prototypen eines neuen Unterwasserfahrzeuges für Kommandounternehmen zu handeln. Dafür sprechen auch bewusst vage gehaltene Äußerungen, das neue U-Boot werde „Vielzweckwaffen für unterschiedlichste Einsatzaufgaben mitführen“. Bei GHADIR war noch die Rolle in der Bekämpfung von Seezielen (in ortsüblicher Übertreibung: „Versenkung von US-Flugzeugträgern“) hervorgehoben worden.

[Quelle: marineforum]

PS: Hier kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär (max. 2 Wochen) aktiv.


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QUOTE
Ein seit mehreren Jahren verfolgtes, zwischenzeitlich dann aber auf Eis gelegtes Vorhaben zur Beschaffung neuer FK-Schnellboote für die ägyptische Marine kann nun offenbar doch anlaufen.

Im Januar 2001 hatte Ägypten in den USA vier FK-Schnellboote vom Typ AMBASSADOR Mk III bestellt. Nur drei Monate später musste jedoch Hauptauftragnehmer Halter Marine Insolvenz anmelden, wurde in 2002 von der südostasiatischen Singapore Technologies Engineering (STE) aufgekauft und war somit kein US-Unternehmen mehr. Damit war die Voraussetzung für eine Finanzierung aus der US-Militärhilfe (FMS - Foreign Military Sales) nicht mehr gegeben, und das AMBASSADOR-Projekt wurde eingefroren.

Als STE dann zwei Jahre später die VT Halter Marine als Subunternehmen in den USA (Gulfport/Mississippi) gründete, durfte Ägypten sich Hoffnung auf eine Wiederbelebung des Vorhabens machen. Im Juli 2004 beantragte man in den USA erneut die Finanzierung mit FMS-Geldern, offenbar erfolgreich. Jetzt hat VT Halter Marine den mit etwa 25 Mio. Euro dotierten Auftrag erhalten, in einer ersten Programmphase ein funktionales Design für die neuen Boote zu entwickeln.

Geplant ist ein Erwerb von drei Booten, als deren Bewaffnung vorerst 76-mm Geschütze und Flugabwehr-FK-Systeme RAM genannt werden. Vorgesehen sind auch Startvorrichtungen für acht Seeziel-FK Harpoon. Nach heftigen Protesten Israels bleibt hier allerdings offen, ob die in 2002 noch diskutierte, landzielfähige Variante Harpoon Block II (Reichweite 130 km) geliefert wird.

Bei der Beantragung der FMS-Gelder hat Ägypten die Beschaffung der Boote mit der Notwendigkeit, den Suezkanal gegen Terrorismus zu sichern begründet. Diese Begründung rechtfertigt sicher keine US-Finanzierung von landzielfähigen Flugkörpern, und die pro-israelische Lobby in den USA wird sicher darauf achten, dass es dafür keinerlei Geld gibt.

Grundsätzlich könnte die ägyptische Marine solche FK wohl trotzdem auf eigene Rechnung kaufen. Ob sie die erforderlichen Mittel aufbringen kann, bleibt aber zweifelhaft. Im Verteilungskampf mit den anderen TSK ist sie seit Jahren von nationalen Geldern praktisch abgeschnitten und eigentlich dazu verdammt, ihre Beschaffungsvorhaben nahezu ausschließlich aus der US-Militärhilfe zu finanzieren.

[Quelle: marineforum]

PS: Hier kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär (max. 2 Wochen) aktiv.
Sergeant
Drittes Artillerieschiff für russische Kriegsmarine auf Kiel gelegt
SANKT PETERSBURG, 24. März (RIA Novosti). In Sankt Petersburg ist das dritte Artillerieschiff für die russische Seekriegsflotte auf Kiel gelegt worden.

"Die Seekriegsflotte der UdSSR und Russlands hatte stets solche Schiffe. Sie werden die Aufgaben auf dem Kaspischen Meer lösen. Die russische Kriegsmarine hofft, dass sie das erste Schiff dieser Klasse ,Astrachan' schon in diesem Jahr bekommen wird", sagte Admiral Wladimir Massorin, Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte der Russischen Föderation, bei der feierlichen Kiellegung.............................................

http://de.rian.ru/russia/20060324/44781210.html
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Artillerieschiff ? mata.gif ein komischer Begriff.
Praetorian
QUOTE(Sergeant @ 25.03.2006, 14:55)
Artillerieschiff ? mata.gif ein komischer Begriff.

Der allergrösste Teil der News-Übersetzungen vom Russischen ins Deutsche (oder zumindest die der Quellen, die du regelmässig verlinkst) beschränkt sich auf praktisch wörtliche Übersetzungen von Fachausdrücken, entsprechend kommen da so merkwürdige Formulierungen bei raus.
Hierzulande würde man wohl von (Fluß-) Kanonenbooten,  Flußkampfbooten oder (Fluß-) Patrouillenbooten sprechen. Astrachan ist eher letzteres, typische Vertreter echter Kanonenboote wären dagegen beispielsweise die Einheiten der Klassen Yaz, Vosh und Shmel.
BigLinus
QUOTE
NATO - Vor den deutschen und dänischen Küsten hat am 24. März das Manöver Brilliant Mariner 2006 begonnen.

Bis zu 80 Schiffe und Boote, fünf U-Boote sowie 13 Flugzeuge und zahlreiche bord- und landgestützte Hubschrauber nehmen an der aus dem Allied Maritime Component Command im britischen Northwood geführten Übung teil. Sie werden durch Elemente von Land- und Luftstreitkräften ergänzt. Die Teilnehmer kommen aus 17 NATO-Nationen sowie den Partner-Nationen Schweden, Finnland und der Ukraine. Zu ihnen gehören u.a. die ständigen NATO-Einsatzverbände SNMG 1 und SNMCMG 1. Seebefehlshaber (Maritime Component Commander) ist der auf dem spanischen Docklandungsschiff CASTILLA eingeschiffte spanische VAdm Martinez Sainz-Rosas.

Übergeordnetes Ziel von Brilliant Mariner ist die Verbesserung der Interoperabilität von Stäben, Verbänden und Einheiten der NRF (NATO Response Force). Als Übungsinhalte werden u.a. Evakuierung von Zivilisten, Embargooperationen, Anti-Terror Operationen, Crisis Response Operations (Peacekeeping) sowie die praktische Erprobung des NATO Logistic Concept genannt. Die Übungsgebiete reichen dabei von der Deutschen Bucht über Skagerrak und Kattegatt bis in die Ostsee.

Brilliant Mariner, das noch bis zum 6. April andauert, gilt als umfangreichste und komplexeste NATO-Marineübung dieses Jahres. Sein Hauptzweck ist der Nachweis der operativen Einsatzfähigkeit der maritimen Komponenten der NRF in einem „multi-threat, asymmetric littoral environment“. Daneben dient die Übung auch als Vorbereitung der maritimen Komponenten der NRF auf die im Juni vor Westafrika (Kapverden) geplante NRF-Übung Steadfast Jaguar 2006.

[Quelle: MarineForum]

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Piraten vor der Küste Somalias mussten einmal mehr erkennen, daß sie nicht mehr völlig unbehelligt ihr Unwesen treiben können.

Am 18. März operierten der US-Kreuzer USS CAPE ST. GEORGE (TICONDEROGA-Klasse) und der Zerstörer USS GONZALES (Typ ARLEIGH BURKE) als Teil der Task Force 150 etwa 25 Meilen von der Küste Somalias entfernt im Anti-Terror-Einsatz, als sie eine Dhau entdeckten, die zwei kleinere Beiboote hinter sich her zog.

Die Vermutung, daß es sich dabei um Piraten handelte, bestätigte sich bei Annäherung, denn aus den Fahrzeugen heraus wurde mit Gewehren und Panzerfäusten sofort das Feuer auf die beiden US-Kriegsschiffe eröffnet. Das Gefecht war allerdings nur von kurzer Dauer. Das Mutterschiff wurde in Brand geschossen, die z.T. verwundeten Insassen festgenommen. Sie werden vermutlich in Somalia der örtlichen Gerichtsbarkeit übergeben.

Bereits am 21. Januar hatte in einem ähnlichen Zwischenfall der US-Zerstörer USS WINSTON S. CHURCHILL (ebenfalls ARLEIGH BURKE-Klasse) ein Piraten-Mutterschiff mit geschleppten Beibooten etwa 50 Meilen vor der somalischen Küste aufgebracht. Damals hatten sich die Piraten allerdings nach Warnschüssen ohne Gegenwehr ergeben.

[Quelle: MarineForum]

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reo-fahrer
der Iran hat eine neue Unterwasser-Rakete getestet

QUOTE
TEHRAN, Iran (AP) -- Iran announced its second major new missile test within days, saying Sunday it has successfully fired a high-speed underwater missile capable of destroying huge warships and submarines.

The tests came during war games that Iran's elite Revolutionary Guards have been holding in the Gulf and the Arabian Sea since Friday at a time of increased tensions with the United States over Tehran's nuclear program.

The Iranian-made underwater missile has a speed of 223 miles per hour, said Gen. Ali Fadavi, deputy head of the Revolutionary Guards' Navy.

That would make it about three or four times faster than a torpedo and as fast as the world's fastest known underwater missile, the Russian-made VA-111 Shkval, developed in 1995. It was not immediately known if the Iranian missile, which has not yet been named, was based on the Shkval.

\"It has a very powerful warhead designed to hit big submarines. Even if enemy warship sensors identify the missile, no warship can escape from this missile because of its high speed,\" Fadavi told state-run television.

It was not immediately clear whether the ship-fired missile can carry a nuclear warhead.

The new weapon could raise concerns over Iran's naval power in the Gulf, where during the war with Iraq in the 1980s Iranian forces attacked oil tankers from Kuwait and Saudi Arabia, prompting a massive U.S. naval operation to protect them. The U.S. Navy's 5th Fleet is based on the tiny Arab island nation of Bahrain in the Gulf.

Cmdr. Jeff Breslau of the 5th Fleet said no special measures were taken by U.S. forces based on Bahrain in reaction to the Iranian war games, even after the latest missile test.

\"They can conduct excercises whenever they want and they frequently do, just as we do. We conduct excercises throughout this region,\" he told The Associated Press by telephone.

On Friday, the first day of the war games, Iran test-fired the Fajr-3 missile, which can avoid radars and hit several targets simultaneously using multiple warheads. The Guards said the test was successful.

More than 17,000 Revolutionary Guards forces are taking part in the weeklong maneuvers. On Sunday, paratroops practiced a drop in an attack on a mock enemy position, and warships, jet fighters, helicopters and sophisticated electronic equipment were used in other exercises.

Iran, which views the United States as an arch foe and is concerned about the U.S. military presence in neighboring Iraq and Afghanistan, says the maneuvers aim to develop the Guards' defensive capabilities.

Iran has routinely held war games over the past two decades to improve its combat readiness and test locally made equipment such as missiles, tanks and armored personnel carriers.

The missile tests and war games coincide with increasing tension between Iran and the West over Tehran's controversial nuclear program.

The United States and its allies believe Iran is seeking to develop nuclear weapons, but Tehran denies that, saying its program is for generating electricity.

The U.N. Security Council is demanding that Iran halt its uranium enrichment activities. But an Iranian envoy said its activities are \"not reversible.\"

Iran launched an arms development program during its 1980-88 war with Iraq to compensate for a U.S. weapons embargo. Since 1992, Iran has produced its own tanks, armored personnel carriers, missiles and a fighter plane.

Copyright 2006 The Associated Press. All rights reserved.This material may not be published, broadcast, rewritten, or redistributed.


MfG
Stefan
SeaTiger
Was halten unsere Marine Experten denn von dieser Unterwasser-Rakete?

Ich habe gestern bewegte Bilder in den 'Heute' Nachrichten oder in der 'Tagesschau' gesehen.
Eine dem "Shkval" verwandte Waffe habe ich mir irgendwie anders vorgestellt!

Es sah für irgendwie aus, als ob sie eine Feststoffrakete an einen Torpedo montiert hatten, dieser aber nicht richtig untertauchte, sondern ständig an die Wassseroberfläche zurück kam.

Aber vielleicht hat ja hier jemand Kenntnisse darüber dass die Iraner wirklich an der Shkval Technik forschen.

Es sah für mich aus, als wolle man dem Westen einen Bären aufbinden.
Ok; ein ~200mph schneller Torpedo 'könnte' gefährlich werden, auch wenn er nicht in einer Superkavitations-Blase unterwegs ist;
glaube aber kaum, dass die Iraner die Probleme der Zielerfassung ua gelöst haben, woran die Russen Jahrelang geforscht haben !?!


Gruss SeaTiger
Racer
Alles zum Torpedo hier weiter:

http://www.whq-forum.de/cgi-bin....t=24907
Sergeant
Groß angelegtes Seemanöver im Pazifik
PETROPAWLOWSK, 03. April (RIA Novosti). Die russische Pazifikflotte beginnt am Montag nahe der Halbinsel Kamtschatka mit einem groß angelegten Manöver.

An der einwöchigen Übung nehmen 15 Schiffe und U-Boote, etwa zehn Kampfflugzeuge und -hubschrauber sowie Küsten- und Versorgungsverbände teil. Auf dem Übungsprogramm stehen unter anderem die Ortung angenommener feindlicher U-Boote, die Bekämpfung von Überwasserzielen und Abwehr eines Luftangriffs.

Abgerundet wird das Manöver mit einem Torpedoschießen.

http://de.rian.ru/safety/20060403/45100010.html
evil-twin
QUOTE
German Navy studies ballistic missile defence
The German Navy has revealed that it has plans under way to develop a theatre ballistic missile defence (TBMD) role for its Sachsen-class (F-124) anti-air [...]

jdw.janes.com
Habe leider keinen weiteren Zugriff auf Jane´s.
Könnte damit ein Einstieg ins SM-3-Programm gemeint sein?
Praetorian
Nein, passt nicht ins VLS - auf den F124 sind Mk 41 Tactical Length eingerüstet.
BigLinus
QUOTE
Ein Flugzeugträgerverband der Royal Navy hat eine mehrmonatige Reise in die Golfregion und den Indik angetreten.

Begleitet vom Zerstörer HMS GLOUCESTER (Type 42) und dem Flottenversorger HMS FORT VICTORIA hat der Flugzeugträger HMS ILLUSTRIOUS am 29. März den Heimatstützpunkt Portsmouth verlassen. Dem Verband angeschlossen hat sich inzwischen auch die französische Fregatte FS SURCOUF (LA FAYETTE-Klasse).

Die unter dem Namen Aquila 06 durchgeführte Reise wird damit ein Pendant zum derzeit ebenfalls im Indik stattfindenden französischen Unternehmen Agapanthe 06, bei dem die britische Fregatte HMS LANCASTER (Type 23) in einen französischen Trägerverband um die FS CHARLES DE GAULLE integriert ist.

Auf dem Programm von Aquila 06 stehen u.a. die Übungen Magic Carpet (trilaterales Vorhaben mit Streitkräften des Oman und USA) und Konkan, die seit längerer Zeit erste gemeinsame Übung der Royal Navy mit der indischen Marine. Zu Konkan wird sich dann vor der indischen Westküste die HMS LANCASTER aus dem französischen Verband lösen und der Task Group um die HMS ILLUSTRIOUS anschließen. Mitte Juli werden die Einheiten in Großbritannien zurück erwartet.

Erstmals sind auf der HMS ILLUSTIOUS keine Abfangjäger Sea Harrier, sondern nur noch Jagdbomber Harrier GR7 eingeschifft. Die letzten Sea Harrier der Royal Navy wurden am 28. März in Yeovilton ausgemustert. Sie sollen nun vorerst auf dem Luftwaffenstützpunkt Shawbury eingemottet werden.

Mit der Ausmusterung der Sea Harrier verzichtet die Royal Navy zugunsten erweiterter Fähigkeiten zur Bekämpfung von Landzielen auf die bisher wesentlichste Luftverteidigungskomponente ihrer Flugzeugträgerverbände. Verbandsflugabwehr soll künftig vor allem seegestützt durch die ab dem kommenden Jahr zulaufenden neuen Zerstörern der DARING-Klasse (Type 45) erfolgen. Im übrigen verweist man im Verteidigungsministerium darauf, dass Einsätze der Royal Navy fast immer im Koalitionsrahmen erfolgen, und hier verbündete Streitkräfte (vornehmlich der US-Navy) die weiträumige Luftraumverteidigung gewährleisten würden.

[Quelle: MarineForum]

PS: Kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär möglich (max. 2 Wochen).
spooky
irgendwie glaube ich nicht, dass der erste type45 zerstörer nächstes jahr schon einsatzbereit sein wird. imho etwas zu optimistisch.
Praetorian
Derzeitige Planung sieht für Daring auch erst Mai 2009 vor (Flottendienst, mit Ablieferung/Indienststellung September 2008) - mit Vorbehalt.

Frage mich, wie die auf Zulauf 2007 kommen confused.gif
Sergeant
Blackseafor-Manöver auf dem Schwarzen Meer begonnen
TIFLIS, 07. April (RIA Novosti). Auf dem Schwarzen Meer haben dreiwöchige Blackseafor-Manöver am Freitag begonnen.

Wie der Pressedienst des georgischen Verteidigungsministeriums mitteilte, sind diese Manöver die zweite Etappe bei der Aktivierung der Marinezusammenarbeit zwischen den Schwarzmeerländern.

Die Manöver finden 2006 in georgischen, ukrainischen und russischen Territorialgewässern unter Leitung der rumänischen Seestreitkräfte statt und werden bis zum 28. April dauern.

http://de.rian.ru/world/20060407/45447607.html
Sergeant
Atom-U-Bootkreuzer "Juri Dolgoruki" kann "Bulawa"-Raketen bekommen
MOSKAU, 13. April (RIA Novosti). Nach dreijährigen Tests kann der Raketenkomplex "Bulawa" in die Bewaffnung des Atom-U-Bootkreuzers "Juri Dolgoruki" aufgenommen werden.

Das teilte Direktor und Generalkonstrukteur des Moskauer Instituts für Wärmetechnik, Juri Solomonow, Journalisten am Donnerstag mit.

Ihm zufolge entspricht die Erklärung, die Rakete werde bereits nach den beiden ersten Probestarts in die Bewaffnung aufgenommen, nicht der Wirklichkeit. "Es werden noch mindesten zehn Teststarts von ‚Bulawa' geben. Und die Bearbeitung der Testdaten wird rund drei Jahre dauern", sagte Solomonow.

http://de.rian.ru/safety/20060413/45846339.html
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Bild: http://img.rian.ru/images/4259/44/42594435.jpg (Bild automatisch entfernt)

Russland: U-Boote der neuen Ausführung werden mit Bulawa-Raketen bestückt
Admiral Michail Sacharenko, der stellvertretende Befehlshaber der russischen Kriegsmarine, gab heute in Moskau anlässlich einer Tagung bekannt, dass die neuen U-Boote mit Bulawa-Raketen bestückt werden.
Sacharenko erklärte: "Begonnen wurde mit der abschließenden Phase der Aufstellung eines nuklearen Raketensystems, zu dem auch die strategischen Bulawa-Raketen gehören werden."

http://shortnews.stern.de/shownew....4630992
Pilgrim
Flotte unter neuer Führung

Wilhelmshaven, 12.04.2006, Alexander Anthon (Redaktion Marine).

Vizeadmiral Hans-Joachim Stricker hat am 12. April in Wilhelmshaven das Kommando über die Flotte vom Befehlshaber, Vizeadmiral Wolfgang E. Nolting, übernommen.
Nun sind Stricker alle schwimmenden, fliegenden und unterstützenden Einheiten der Deutschen Marine unterstellt.


[img]http://www.marine.de/02DB070000000001/CurrentBaseLink/W26NTAHM306INFODE/$FILE/Rede_640.jpg[/img]

Mit den Worten „Hiermit übergebe ich das Kommando über die Flotte an Vizeadmiral Stricker“ hat Vizeadmiral Nolting sein Kommando übergeben.
Im größten Marinestützpunkt Deutschlands fand am 12. April dieses besondere Zeremoniell statt.
Der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Lutz Feldt, führte den Kommandowechsel durch.
Gemäß dem Marinebrauch gab es eine große Musterung.
Begleitet wurde das Geschehen vom Marinemusikkorps Nordsee.

Vertreter aus den Bereichen Politik und Wirtschaft sowie Offiziere verschiedener Streitkräfte – national wie auch international – wohnten der Kommandoübergabe bei.

In seiner Rede dankte Nolting den im Ausland operierenden Soldaten und Soldatinnen.
Sein Lob richtete sich an „die Leistungsbereitschaft und das Können der Männer und Frauen – vom Matrosen bis zum Admiral – in der Flotte“. Deren Engagement „konnte immer schnell und flexibel den Willen der Politik in konkrete Maßnahmen umsetzen und unsere Fähigkeiten voll zur Entfaltung bringen“.
Er betonte nachdrücklich, dass die „Angehörigen der Flotte hierauf stolz sein können und dürfen.“

[img]http://www.marine.de/02DB070000000001/CurrentBaseLink/W26NTD3L493INFODE/$FILE/VAdm_Stricker_KdoUebergabe_640.jpg[/img]
Der neue Befehlshaber der Flotte Vizeadmiral Hans-Joachim Stricker vor der Fregatte KARLSRUHE

Ferner ging er auf den Transformationsprozess der Deutschen Marine ein.
Als notwendig bezeichnete der Vizeadmiral die Verschmelzung ehemals eigenständiger Stäbe. „Das Konzept der Transformation beginnt zu tragen.“

Im Zuge dieses Prozesses werden die kleineren Einheiten – Minenabwehr-, Schnell- und Unterseeboote sowie Tender – zur Einsatzflottille 1 zusammengefasst.
Die Fregatten gehören mit den Einsatzgruppenversorgern zur Einsatzflottille 2.

Darüber hinaus werden neue Einheiten in Dienst gestellt.
So wird die Fregatte HESSEN zum Beispiel am 21. April die SACHSEN-Klasse vervollständigen.
Die Korvette BRAUNSCHWEIG zählt ebenso zu den Innovationen der Marine und wird als erste Korvette der neuen BRAUNSCHWEIG-Klasse (K 130) fungieren.

[img]http://www.marine.de/02DB070000000001/CurrentBaseLink/W26NTALA601INFODE/$FILE/Ehrenzug_640.jpg[/img]

Noltings letzter Aufruf galt wieder den Soldaten und Soldatinnen der Flotte. „Kameradschaft gedeiht auf Vertrauensbasis.
Das ist der Grundpfeiler unseres Zusammenwirkens.“ Er appellierte, dass „die Kameradschaft ein besonderes Merkmal der Seefahrt ist. Sie kann eine starke Quelle für Freude und Befriedigung in unserem Dienst sein.
Sie gehört zu den besten Traditionen unserer Marine. Helfen Sie alle mit, dass diese gute Tradition bewahrt wird.“

Nun wird der scheidende Befehlshaber der Flotte am 1. Mai das Amt des Inspekteurs der Marine übernehmen und seinen Sitz in das Bundesministerium der Verteidigung verlegen.

Auch der kommende Befehlshaber, Vizeadmiral Hans-Joachim Stricker, kann auf eine erlebnisreiche Karriere in der Marine zurückblicken.
Ob als Kommandant oder Kommandeur – zuletzt sogar als Abgeordneter in einer NATO Dienststelle in Norfolk, Virginia – Stricker konnte viele Erfahrungen in seiner Zeit bei der Marine sammeln.
Dadurch ist er bestens für die Aufgaben des Befehlshabers der Flotte vorbereitet.

Stricker übernahm „mit großer Freude und Dankbarkeit das Kommando und hofft auf eine erfolgreiche und erlebnisreiche Zeit, auf die die Angehörigen der Flotte später mit Stolz zurückblicken können.“


Quelle: Marine.de
BigLinus
QUOTE
Ein “alter” Flugkörper könnte bei der US-Navy eine neue Einsatzrolle erhalten.

Die AIM-9 - besser bekannt unter ihrem Namen „Sidewinder“ - ist eigentlich eine „uralte“ Flugabwehr-Rakete. Ihre erste Version AIM-9A konnte bereits im September 1953 die Fähigkeit zur Bekämpfung von Luftzielen unter Beweis stellen, und seit den 60er Jahren gehört die überschallschnelle Sidewinder zur Standardbewaffnung von Abfangjägern der NATO-Staaten.

Bisher beschränkte sich die Verwendung der unter den Tragflächen mitgeführten Luft-Luft-Rakete auf den Luftkampf - Flugzeug gegen Flugzeug. Auf die jüngste Variante AIM-9X kommt nun aber offenbar eine völlig neue Einsatzrolle zu.

Auf dem einem Testgelände in New Mexico wurde eine AIM-9X aus einem Senkrechtstartbehälter vom Boden aus gegen eine Hubschrauberdrohne geschossen. Der Start glückte ebenso, wie das anschließende, völlig autonome „Lock-on“ des Suchkopfes auf das Ziel. In bisherigen Luftkampfversionen wird ein Ziel in der Regel gemeinsam durch schießendes Flugzeug und Infrarot-Suchkopf des Flugkörpers erfasst.

Der von Raytheon im Auftrag des Naval Sea Systems Command durchgeführte Test erfüllte mit „Senkrechtstart bei Geschwindigkeit Null“ und „autonomer Zielerfassung“ zwei Schlüsselkriterien für eine künftige Verwendung der Sidewinder auch als U-Bootgestützter Flugabwehr-FK. Im nächsten Schritt steht nun die Entwicklung eines vom U-Boot auszustoßenden, wasserdichten Startbehälters, aus dem Sidewinder dann nach Durchbrechen der Wasseroberfläche startet und sich ihr Ziel sucht. FK-Hersteller Raytheon sieht hier keine größeren Probleme.

Die US-Navy könnte damit weltweit erste Marine werden, deren U-Boote aus getauchtem Zustand heraus Luftfahrzeuge aktiv mit Flugkörpern bekämpfen und damit z. B. MPA und U-Jagdhubschraubern eine unwillkommene Überraschung bereiten können. Zugleich ist der Rückgriff auf die bewährte Sidewinder mit Entwicklung „nur“ des Startsystems eine ausgesprochen kostengünstige Alternative zur aufwändigen Entwicklung eines kompletten neuen FK-Systems.

[Quelle: MarineForum]

PS: Hier kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär aktiv.
Praetorian
Tja, da stehen wir mit IDAS glücklicherweise nicht schlechter da - im Gegenteil, wir haben da sogar die LWL-Verbindung als zusätzliche Option.
BigLinus
QUOTE
Die Royal Navy steht möglicherweise vor einem radikalen Umbau ihrer Minenabwehrfähigkeit.

In einer im November 2005 abgeschlossenen und derzeit diskutierten Studie mit dem Titel „Future MCM Vision“ wird die völlige Abkehr von speziellen Minenabwehrfahrzeugen gefordert. Diese reflektierten noch die Zeit des Kalten Krieges, in der es vor allem darauf ankam, die heimatlichen britischen Gewässer zu schützen.

Zukünftig sei dagegen gefordert, Operationen kurzfristig und weltweit zu unterstützen. Die Verlegung der heutigen Minenabwehrboote über teils globale Distanzen könne hier keine Option mehr sein.

Zugleich gelte es auch, Minenabwehroperationen so zu beschleunigen, dass Einsätze im Küstenvorfeld keinerlei zeitlichen Einschränkungen mehr unterliegen.

Dies sei nur mit neuen, innovativen Technologien möglich.

Die Studie schlägt vor, die Minenabwehrfähigkeit der Royal Navy künftig auf drei Säulen zu stellen, deren gemeinsamer, zentraler Punkt sei, Menschen und Schiffe von gelegten Minen möglichst fern zu halten.

- Zum ersten gelte es, luftverlastbare, in sich autonome MCM-Module zu entwickeln, mit denen sich an jedem Einsatzort von Land aus oder seegestützt kurzfristig eine autarke (ferngesteuerte) Minenabwehrfähigkeit herstellen lasse.
- Die zweite Komponente sei die Installation innovativer Technologie auf Überwasserkampfeinheiten, die diesen eigenständige „Mine Reconnaissance“ und damit das sichere Vermeiden von in einem Einsatzgebiet gelegten Minen ermögliche.
- In der dritten Säule sei schließlich die bisher in spezialisierten Booten gebündelte Fähigkeit zur Minenabwehr künftig auf einen Einsatzverband begleitenden, hochseefähigen Hilfsschiffen abzubilden. Diese seien dazu mit verschiedenen Typen von aus der Distanz einsetzbaren Minenjagddrohnen auszurüsten.

Im Ende sieht die Studie einen völligen Verzicht auf dedizierte Minensuch- oder Minenjagdboote. Parallel zur Einführung der neuen Technologien seien alle Minenjagdboote der HUNT-Klasse und der SANDOWN-Klasse auszumustern.

Ob und wie die Empfehlungen der „Future MCM Vision“ tatsächlich umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Die Diskussion beginnt erst. Die aktuelle Planung der Royal Navy sieht unverändert einen Bedarf an Minenjagdbooten, auch wenn in den kommenden Jahren die noch 16 im Bestand befindlichen Boote (die gerade für den Einsatz von Minenjagddrohnen SeaFox umgerüstet werden) allmählich auf insgesamt zehn Einheiten reduziert werden.

[Quelle: MarineForum]

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Praetorian
Schon klasse, was praxisferne Stäbe so an Studien raushauen xyxthumbs.gif
Sergeant
Manöver der russischen Pazifikflotte im Japanischen Meer
WLADIWOSTOK, 18. April (RIA Novosti). Am Dienstag haben planmäßige Manöver von Kräften der russischen Pazifikflotte begonnen. Daran nehmen etwa 30 Kampf- und Sicherstellungsschiffe sowie die Marinefliegerkräfte teil.

Wie der RIA Novosti im Pressedienst der Pazifikflotte mitgeteilt wurde, sind diese Manöver die Abschlussetappe der Winterperiode der Flottenausbildung. Sie finden unter dem Kommando von Konteradmiral, Viktor Tschirkow, statt und sind der Ausbildung der Besatzungen unter den Lehrgefechtsbedingungen gewidmet.

"Raketenschiffe führen zweiseitige Übungen der Abwehr eines Überfalls vom Meer her mit Raketen- und Artillerieschießen durch. Aus der Luft werden sie von Flugzeugen der Luftstreitkräfte und der Luftverteidigung gedeckt. Die U-Boot-Abwehrschiffe sollen ein U-Boot des bedingten Gegners finden und vernichten. Bei der Suche werden sie von den Flugzeugen und Hubschraubern der U-Boot-Abwehrfliegerkräfte der Pazifikflotte unterstützt", sagte der Gesprächspartner der Agentur. Außerdem werden die Besatzungen von U-Booten das Torpedoschießen üben.

Einheiten der Küstentruppen werden mit Hilfe von Landungsschiffen an der Halbinsel Klerk zu taktischen Übungen mit Gefechtsschießen anlanden.

Im Mittelpunkt der Übungen stehen auch die Vervollkommnung der Tätigkeit von Stäben und das Training des koordinierten Zusammenwirken zwischen Marinern und Fliegern.

Wie die Verwaltung Gefechtsausbildung der Pazifikflotte mitteilt, sind das in den letzten Jahren die längsten und intensivsten Marineübungen in der südlichen Primorje-Region.

http://de.rian.ru/safety/20060418/46542182.html
BigLinus
QUOTE
Unter großem Interesse von Öffentlichkeit und Medien hat S-101, das erste neue U-Boot der SAN, am 7. April seinen Heimathafen Simonstown erreicht.

In Begleitung des Versorgers DRAKENSBERG war S-101 am 18. Februar aus Kiel ausgelaufen und hatte seinen Transit begonnen. Allen Pessimisten zum Trotz verlief die lange Reise ohne Zwischenfälle, und nach 49 Seetagen traf der U-Bootneubau planmäßig bei seiner neuen Marine ein. Zahlreiche Schiffe und Boote - und die obligatorischen Wasserfontänen aus Feuerlöschkanonen der Schlepper - begrüßten begeistert den Ankömmling.

Verteidigungsminister Mosiuoa Lekota hob in seiner Willkommensrede noch einmal den hohen operativen Wert der drei in Deutschland bestellten U-Boote für die SAN hervor - und lüftete dann auch ein lange gehütetes Geheimnis: S-101, für das bisher nur die Schiffsnummer bekannt war, erhielt mit Eintreffen in Südafrika den Namen MANTHATISI.

Der Name reicht weit in die Geschichte Südafrikas zurück. Manthatisi, eine Frau, war im frühen 19. Jahrhundert Kriegskönigin des Batlokwa-Stammes. Sie führte 25.000 Krieger in mehrere historische Schlachten, bevor sie sich 1824 nach einer schweren Niederlage ins Farmleben zurück zog.

Da nun alle Spekulationen beseitigt sind, ob die neuen U-Boote tatsächlich Namen erhalten und sich nicht mit ihren bloßen Nummern zufrieden geben müssen, wird mit Spannung auf die Namen der anderen Einheiten gewartet. Auch S-102 und S-103 werden wahrscheinlich die Namen weiblicher Kriegshäuptlinge (wie z.B. MKABAYI oder MODJAJI) erhalten. Übrigens: auch die früheren U-Boote der DAPHNE-Klasse trugen bei der SAN zunächst die Namen weiblicher historischer Persönlichkeiten (bevor sie Ende der 90er Jahre umbenannt wurden).

Wie nun bei S-101 werden aber auch die Namen der noch folgenden Boote S-102 (hat mit Probefahrten begonnen und soll S-101 noch in diesem Jahr folgen) und S-103 (kommt dann in 2007) wohl erst mit Eintreffen in Südafrika bekannt gegeben.

Die getaucht 1.450 ts verdrängenden drei U-Boote sind die derzeit modernste Version der diesel-elektrischen Klasse 209/1400 mod. Die Boote sind mit modernster Sensorik und einem integrierten Waffeneinsatz- und Führungssystem ausgerüstet und vor für Aufklärungs- und Überwachungsaufgaben optimiert. S-101 wurde bei HDW in Kiel gebaut, S-102 und S-103 bei der Nordseewerke GmbH. Die drei Neubauten ersetzen im Rahmen eines umfassenden Programms zur Modernisierung der südafrikanischen Marine die aus den 60-er Jahren stammenden, inzwischen ausgemusterten U-Boote der DAPHNE-Klasse.

[Quelle: MarineForum]

PS: Kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär aktiv.
evil-twin
QUOTE
\"Braunschweig\" als erste Korvette der Klasse 130 getauft
19.04.2006

Mit einer traditionellen Schiffstaufe hat die erste Korvette der neuen Klasse 130 am Mittwoch auf der Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss den Namen \"Braunschweig\" erhalten. Im überdachten Baudock 5 übernahm Doris Hoffmann, Ehefrau von Braunschweigs Oberbürgermeister Gert Hoffmann (CDU), das Amt der Taufpatin.

Die gut 89 Meter langen und 13 Meter breiten Schiffe haben laut Werft eine Wasserverdrängung von 1840 Tonnen und erreichen eine Geschwindigkeit von 26 Knoten (etwa 48 Kilometer pro Stunde). Aufgabe der neuen Marineschiffe ist die Überwasseraufklärung und die Seezielbekämpfung.

Bei einer Reichweite von 2500 Kilometern können die 65 Besatzungsmitglieder mit Tender-Unterstützung bis zu 21 Tage und damit deutlich länger auf See bleiben als mit den Vorgängerschiffen. Damit seien die Korvetten vor allem auch zum Einsatz in entfernten Seegebieten geeignet. Zu den zahlreichen Innovationen gehören auch neue Techniken, die die Schiffe für herkömmliches Radar unsichtbar machen sollen.

Die Korvetten der Klasse 130 ersetzen die Flugkörperschnellboote der Albatros-Klasse, die den künftigen Einsatzanforderungen nicht mehr genügen.

marineforum.net

Edit: hier ein paar schöne Bilder zur Taufe:
http://www.schnellboot.net/de....ex.html
http://www.schnellboot.net/de....x2.html
Saturn5
Die Französische Marine soll einen €3 Milionen Schlepsonar verloren haben.

QUOTE
France Loses Part of Expensive Sonar in the Sea
By 19/04/2006 REUTERS, PARIS

France has lost part of an expensive sonar at the bottom of the sea, the defense minister said on Wednesday, confirming a 3-million euro loss that comes just weeks after France was embarrassed over a derelict warship.
Minister Michele Alliot-Marie said she was waiting for the results of an enquiry to examine the loss of the device, which is part of a system to detect submarines.
\"The first elements show a technical problem linked to getting out the cable,\" Alliot-Marie said after a cabinet meeting. \"The entire program is worth more than 50 million but the part which fell is originally worth 3 million euros.\"
French satirical weekly Le Canard Enchaine said the \"De Grasse\" frigate lost the device -- the antenna to the sonar system -- off France’s southwestern coast at the end of March.
The fish-shaped device, which weighs 10 tons, can be lowered up to 300 meters into the sea with the help of a cable, a military source said. From its underwater position, it helps detect submarines with the help of pulses of sound.
Only two versions of the model existed in France. But the source said devices on other ships would continue to guarantee France’s submarine detection system despite the loss.
The weekly said the loss was good news for \"future enemies who are experts in naval battle\", and bad news for the budget.


Voll text hier
Praetorian
Dabei handelt es sich dann um ein DSBX-1, den Schleppsonarteil ATBF (Actif Trés Basse Fréquence) des integrierten Sonarsystems SLASM.
Das neue britische Type 2087 basiert auf der gleichen Systemfamilie (CAPTAS von Thales) - ganz hervorragende Geräte, aber teuer.
Die Frazosen haben nur zwei (von drei) Fregatten Typ F67/Tourville entsprechend modernisiert, von den verbleibenden 13 Type 23 werden bei den Briten nur acht Type 2087 erhalten.
Saturn5
Die SEAL's werden wohl weiterhin schwimmen müssen.

QUOTE

Costs sink Navy minisub program


By William Cole
Advertiser Military Writer


 
A 12-year Navy program to develop six minisubs for commando missions has been canceled after a $446 million investment, leaving the one and only sub at Pearl Harbor with an uncertain future.

With an original estimate that a single sub would cost about $80 million, the price tag for the one vessel that was delivered is $366 million above projections.

The 65-foot Advanced SEAL Delivery System, or ASDS, was heralded as a \"transformational leap ahead\" and was intended to deliver commandos dry and rested to a point of departure — rather than in the current underwater vehicles that are open to bone-chilling cold water and require the use of scuba gear.

But after years of battery, noise and propulsion problems, the Pentagon canceled the Northrop Grumman project on April 6 because of performance and reliability concerns, the Navy said.

An \"improvement program\" will be pursued for the sole ASDS, based at a SEAL Delivery Vehicle Team 1 facility on Pearl City Peninsula.

U.S. Rep. Robert Simmons, R-Conn., whose state includes sub builder Electric Boat, has railed against the Northrop Grumman effort at congressional hearings while suggesting the program be re-bid.

\"It worries me greatly that the Advanced SEAL Delivery System, which is something our special operations forces drastically need, is 700 percent over budget, 12 years behind schedule and still hasn't delivered a workable first SEAL delivery system,\" Simmons said in March.

At the current rate of expenditure for the minisub, \"you could build it out of 14-karat gold,\" he said.

John Pike, director of military think tank GlobalSecurity.org, said it is puzzling that the program was allowed to limp along so long.

\"It has not been a shining moment,\" Pike said.

Neither U.S. Rep. Neil Abercrombie nor U.S. Sen. Daniel K. Akaka, both Hawai'i Democrats, was available for comment yesterday.

Designed to ride piggyback on the Los Angeles-class submarines Greeneville and Charlotte, both based at Pearl Harbor, the boxy, 8-foot-diameter ASDS is designed to sneak up close to shore with two crew and up to 16 SEAL (Sea, Air, Land) commandos.

Its skin is the material used on Stealth fighters, it can take and transmit pictures almost in real time, and its design allows for long-range operations....


Voll text hier
Pilgrim
Fregatte Hessen Indienstgestellt

Zwei Tage Reinschiff
und in 5 Stunden war alles vorbei....  :rolleyes
Praetorian
QUOTE(Pilgrim @ 21.04.2006, 20:37)
Zwei Tage Reinschiff
und in 5 Stunden war alles vorbei....  rolleyes.gif

Ja, sowas motiviert immer ungemein biggrin.gif
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