ZITAT(Merowinger @ 27. Oct 2022, 15:09)
ZITAT(Broensen @ 27. Oct 2022, 14:18)
Für den Einsatz von F35 auf solch einer Plattform wäre mein Urteil: Das ergibt keinen Sinn in Fregattengröße, da für einen ausdauernden Einsatz entsprechende Ersatzmaschinen, Wartungsmöglichkeiten etc. vorhanden sein müssten
Von "ausdauernd" muß man sich lösen, denn auch eine Fregatte mit zwei Helikoptern kann das nicht, wie auch eine Cavour nicht ansatzweise einen 24/7 Flugbetrieb mit F-35 leisten kann. Selbst für einen CVN ist das nur in Grenzen und viel Stress möglich.
Ausdauernd im Sinne von Seeausdauer bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines Flugbetriebs, nicht von 24/7 eine Rotte in der Luft.
ZITAT(Merowinger @ 27. Oct 2022, 15:09)
Ein Einzelfahrer in "entfernten Gebieten" (weitläufige Inselwelt, lange Küste ohne Infrastruktur, Arktis oder Antarktis) kann mit einem Jagdflugzeug ausgesprochen "mächtig" werden und beispielsweise Buschpiloten einhegen oder tamilische Tiger auf See angehen oder Fallschirmjäger und special forces zerlegen. Dafür ist Ausdauer nicht notwendig, punktuelles Wirken bzw. show of force genügt: Die Fähigkeit wird in der Region schnell die Runde machen. Ja, mit einer langbeinigen STOVL Aufklärungsdrohne dazu hätte man ein gutes Lagebild.
Doch, dafür braucht es auch Ausdauer im vorgenannten Sinne. Der Flugbetrieb an sich erfordert - unabhängig von der Anzahl der Flugzeuge - eine Menge Infrastruktur und Personal. Da sollte man dann auch wenigstens ein paar Tage im Einsatz bleiben können, damit der Einsatz sich überhaupt lohnt. Schließlich muss man auch erstmal ins Einsatzgebiet kommen, denn läge das vor der Tür, bräuchte man ja kein Trägerschiff.
Ansonsten sind wir bei der möglichen Verwendung aber schon einer Meinung. Nur sehe ich dafür den Mehrwert der F35B gegenüber einem UCAV wie der von mir genannten Mojave als nicht ausreichend groß an, um den für einen bemannten Jetbetrieb erforderlichen Aufwand zu rechtfertigen.
ZITAT(Merowinger @ 27. Oct 2022, 15:09)
Bei Italien (und Algerien sowie Ägypten) frage ich mich, warum Kampfflugzeug plus Tanker im Mittelmeer nicht reichen gegenüber Cavour und Co. Für Spanien, Frankreich, UK und Australien mit den Überseegebieten und weiten Strecken leuchten Sinn und Zweck besser ein.
Man will bei den Amis mitfahren können und für amphibische Operationen im afrikanisch-arabischen Raum die Luftunterstützung eben nicht über nachzutankende Flieger aus der Heimat sicherstellen müssen.
Aber ja, die Notwendigkeit ist eher fragwürdig.
ZITAT(ede144 @ 27. Oct 2022, 19:04)
ZITAT(Broensen @ 27. Oct 2022, 14:18)
Für den Einsatz von F35 auf solch einer Plattform wäre mein Urteil: Das ergibt keinen Sinn in Fregattengröße, da für einen ausdauernden Einsatz entsprechende Ersatzmaschinen, Wartungsmöglichkeiten etc. vorhanden sein müssten, die in den Dimensionen nicht realisierbar sind. Und selbst wenn man es hinbekäme, bliebe kein Raumpotential mehr für eine Bewaffnung oder weitere Aufgaben des Schiffes über den F35-Betrieb hinaus, wodurch dann eine zusätzliche Geleitschutzeinheit erforderlich würde.
Die F35 ist STOVL, könnte also eventuell landen, aber nicht mehr starten. Sie müsste VTOVL sein.
Das Konzept sieht einen Ski-Jump vor, nur deswegen haben wir ja diese Diskussion hier.
Vorausgesetzt, der Hangar geht unter den Turmaufbauten durch, könnten F35 achtern landen und über die Rampe am Bug starten. Gleiches gilt für Drohnen, sofern diese in der Lage sind, entweder vertikal zu landen oder zumindest ihre Geschwindigkeit so weit zu reduzieren, dass sie auf dem Helideck des fahrenden Schiffes ohne weitere Landestrecke aufsetzen können.