Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: "Russia Today" - Nachrichten aus Russland
WHQ Forum > Allgemein > Politik-und Geschichteforum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124
Goabob
In Russland werden weitere Begriffe im Zusammenhang mit dem Krieg ins Strafgesetzbuch aufgenommen.
Laut ria.ru gibt es jetzt unter anderem auch keine Mobilmachung mehr.

ZITAT
MOSKAU, 20. September - RIA Nowosti. Die Staatsduma hat am Dienstag auf einer Plenarsitzung eine Änderung angenommen, die insbesondere vorschlägt, die Begriffe „Mobilmachung“, „Kriegsrecht“, „Kriegszeit“, „bewaffneter Konflikt“ in das Strafgesetzbuch Russlands aufzunehmen.
Gemäß dem Wortlaut der Änderungen werden in einer Reihe von Paragraphen des Strafgesetzbuchs die Wörter „unter Bedingungen bewaffneter Konflikte oder Feindseligkeiten“ durch die Wörter „während der Zeit der Mobilmachung oder des Kriegsrechts, in Kriegszeiten oder unter bewaffneten Bedingungen“ ersetzt Konflikte oder Feindseligkeiten."


Übersetzt wurde die Seite mit Google.

Sehr interessant finde ich immer die Kommentare. Dort hat sich die Stimmung in den letzten Tagen spürbar verändert. Es wird zunehmend kritisch und weniger zustimmend kommentiert.
Antiterror
https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/x...x&context=3

Am Rande der Demonstration spricht sich ein junger russischer Mann mit der Aufschrift auf seinem Pullover, Armee Russlands, für die Mobilmachung aus und wird prompt von den Polizeikräften eingeladen. rofl.gif
Salzgraf
die Sanktionen nach 2014 hatten wohl Lücken:
https://correctiv.org/aktuelles/2022/09/16/...nik-sanktionen/

----------------
Benutzt Handläufe! Treppen können tödlich sein:
https://www.newsweek.com/putin-ally-dies-fa...ization-1744944

Anatoly Gerashchenko gehört(e) wohl zum größeren Umfeld von Putin.
400plus
Eine Versteigerung von russischen Staatsanleihen in Höhe von rund 500 Millionen Euro wurde mangels Bietern abgebrochen. FAZ
Panzerchris
Pawel Ptschelnikow, Direktor einer Tochtergesellschaft der russischen Eisenbahn, wurde tot auf der Terrasse seines Hauses gefunden. es Selbstmord gewesen sein.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other...d0e9ce2da9d7d7a
Brünnhilde
RT-Meldung zum Vormarsch am 15.06.22:
Die Regierung in Kiew bestätigte am 26. Mai, dass sie die wichtige Stadt Krasny Liman verloren hat, ..

RT-Meldung zum Rückzug vom 01.10.22:
Das russische Verteidigungsministerium teilt in seinem täglichen Bericht den erzwungenen Rückzug aus dem Dorf Krasny Liman mit, …


Die Russen haben offenbar während der kurzen Zeit der Besatzung eine kommunale Verwaltungsreform durchgeführt. /io
goschi
na erobern tut man Städte, sich zurückziehen nur aus Dörfewrn, das klingt halt besser wink.gif
Broensen
ZITAT(goschi @ 1. Oct 2022, 21:46) *
na erobern tut man Städte, sich zurückziehen nur aus Dörfewrn, das klingt halt besser wink.gif

Leider gilt wohl eher: Man erobert eine Stadt - und hinterlässt nicht mehr als ein Dorf.
goschi
stimmt, das ist die traurig realistische Interpretation hmpf.gif
PeterPetersen
Das ist besser als jede Satire

"Russischer Kämpfer mit den Rufnamen "Menschenfresser" wendet sich an die Mobilisierten Russen"

https://www.mk.ru/social/2022/10/04/rossiys...lizovannym.html

Vor Teilnahme an der Speziellen Militärischen Operation hat der "Menschenfresser" als Direktor eines Friedhofs gearbeitet und ist seit 3 Monaten an der Front.

O-Ton Menschenfresser:
"Seit dem 19.09 sind von meinen 23 Leuten nur 7 übrig geblieben. .... Ich brauche Leute. .... Habt keine Angst."

Sogar Strelkob Girkin regt sich über solche "Propaganda" in seinem Channel auf biggrin.gif
Wraith187
Moskwitsch ist wieder da! Endlich wieder hochqualitative Autos aus Russland. Das wird den westlichen Imperialisten zeigen, wie überlegen das sowjetische russische System ist.



Fernsehbericht:
Youtube - MDR - Wiederbelebung sowjetischer Automarken | Umschau | MDR

wikipedia-en
ZITAT
In May 2022, as a result of Western sanctions against Russia, Renault sold its Renault Russia factory to the Moscow city government which intended to nationalize the facility for renewed production of vehicles under the Moskvitch name.

Moskvitch presented its new range of models on July 6, 2021: a sedan and 3 SUVs, Model I having both a fuel version as well as an electric version. The cars have names made up of Roman numerals, from I and II to IV. All models are rebadged cars from Chinese manufacturer JAC.[
Holzkopp
Der Typ ist ja auch schon mit Stiefeln von Prada für rund 1250 Euro auffällig geworden:

goschi
es ist ein Protz- und Prunk-Proll, Bling-Bling über alles.
Immer wenn man denkt "welcher Idiot kauf diesen peinlichen, dummen Luxusschmonz?" ist die Antwort "solche Leute"
Merowinger
Mobilmachung: Die RA scheint gleichzeitig ungefähr 90.000 Neuankömmlinge verarbeiten zu können, daher wird erwartet, daß die 300.00 in 3 Wellen aufgeteilt werden.
Glorfindel
ZITAT
Die Monolith Combat Boots verkörpern den hybriden Geist von Prada. Sie sind aus Leder und Nylon gefertigt, einem Industriestoff, der traditionell mit der Marke verbunden ist, und bestechen durch die Kombination von Materialien und Stilcodes für ein voluminöses Design mit einer Chunky-Blocksohle. Eine abnehmbare Pouch mit dem ikonischen Triangolo-Logo aus emailliertem Metall ziert den Schuh.

wallbash.gif wallbash.gif wallbash.gif
Holzkopp
Es ist glaube ich der Werbetext, der die Latsche so teuer macht oder?
Scipio32
Da kaufe ich mir doch lieber ein neues Oszi oder lege das Geld irgendwo an anstatt es für solche Schuhe auszugeben, die wahrscheinlich eh nicht so lange halten wie ich mir das wünschen würde...
Salzgraf
ZITAT(Holzkopp @ 6. Oct 2022, 18:10) *
Der Typ ist ja auch schon mit Stiefeln von Prada für rund 1250 Euro auffällig geworden:

Der Teufel trägt Prada.
Madner Kami
ZITAT(Scipio32 @ 6. Oct 2022, 19:02) *
Da kaufe ich mir doch lieber ein neues Oszi oder lege das Geld irgendwo an anstatt es für solche Schuhe auszugeben, die wahrscheinlich eh nicht so lange halten wie ich mir das wünschen würde...


Man müsste erstmal damit nennenswert laufen, bevor sie überhaupt kaputt gehen können...
Stormcrow
ZITAT(Holzkopp @ 6. Oct 2022, 18:54) *
Es ist glaube ich der Werbetext, der die Latsche so teuer macht oder?

Ich kann aus beruflicher Erfahrung sagen, dass so ein Text nicht besonders teuer ist und der zitierte Text nicht besonders optimal - ziemlich 08/15. wink.gif
Almeran
Und damit beenden wir die Diskussion zu Sinn und Unsinn von Luxusgütern auch wieder wink.gif

- Almeran (Mod)
Salzgraf
Raketen liegen auf der Straße:
https://twitter.com/HalibutAngry/status/1578376440353259520

Zivilfahrzeug und anscheinend ziviler Fahrer.
Wraith187
ZITAT(Salzgraf @ 10. Oct 2022, 10:16) *
Raketen liegen auf der Straße:
https://twitter.com/HalibutAngry/status/1578376440353259520

Zivilfahrzeug und anscheinend ziviler Fahrer.

Möglicherweise auch ziviler Widerstand, ala: "Oh wie ungeschickt von mir!" <zwinker, zwinker>

Edit: Überschreitet so etwas dann eigentlich die erlaubten Belastungsparameter bei diesen Raketen? Ich meine beim Verladen etc. werden ja Güter auch mal ohne Problem härter abgesetzt, aber so etwas?
goschi
runterfallen sollten Waffen nie, das tot sowas ganz sicher nicht gut.
Ob das jemanden interessiert und die Raketen eingehend geprüft werden danach? ... in Russland? .... nun wink.gif
Brünnhilde
Ich verlinke hier mal einen Artikel, als dessen Autor ein Prof. Dr. Kai-Alexander Schlevogt genannt ist:

https://deutsch.rt.com/meinung/151117-angri...ach-russischem/

Der Artikel spricht für sich.


Und hier der Wikipedia-Link zum Autor:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kai-Alexander_Schlevogt


Wieso schreibt ein Mitglied der CDU so etwas?
Holzkopp
Der obere Link führt ins Nichts.
Brünnhilde
ZITAT(Holzkopp @ 10. Oct 2022, 21:22) *
Der obere Link führt ins Nichts.


Er führt zu RT.

Wenn Du das mit Nichts meinst ...


Vermutlich hat Dein Provider RT gesperrt. Versuch mal ein VPN oder den Tor-Browser.
Scipio32
Was schreibt denn der werte Herr Professor so?
Brünnhilde
ZITAT(Scipio32 @ 10. Oct 2022, 21:58) *
Was schreibt denn der werte Herr Professor so?


@Scipio32 und @Holzkopp: habe Euch je eine PN geschickt.
Amorphium
Bei mir geht der Link, hier mal die Überschrift, danach kann der Rest denke ich in die Tonne mit dem konservativen Müll der letzten Zeit


ZITAT
Angriff auf Krimbrücke: Nach russischem Pearl Harbor droht der Ukraine-Konflikt zu explodieren
9 Okt. 2022 22:56 Uhr
Der massive Terroranschlag gegen die Krimbrücke ist ein Angriff auf Russland. Er wird den Ukraine-Konflikt in eine Katastrophe großen Ausmaßes verwandeln, wenn die dafür verantwortlichen Entscheidungsträger nicht sofort umkehren.

Thomas
Bei mir ging der Link auch. Kostprobe aus dem Fliestext gefällig?

ZITAT
Wenn sich der russische Oberbefehlshaber formell im Krieg befindet, wird er sich frei fühlen, ohne die künstlichen selbst auferlegten Beschränkungen aufgrund der Einstufung der Intervention als begrenzte spezielle militärische Operation zu handeln. In diesem Fall wird sich Präsident Putin rechtlich berechtigt fühlen, nicht nur wie bisher Befehle für chirurgische Präzisionsschläge in einer eng begrenzten Zielzone zu erteilen, sondern massenhaft entschlossene Offensivaktionen gegen Feinde im physischen, digitalen und informellen Bereich im beträchtlichen Umfang und mit großem Wirkungsbereich ohne Einschränkung des Angriffsbereichs durchführen.


Das dieser Mensch sich Professor nennen darf....
Sensei
Ach du meine Güte!
Nach seinem Ökonomiestudium scheint sich der Werte Herr Professor sowohl als Lyriker als auch als Propagandist zu verwirklichen:

ZITAT
Wichtig ist, dass diese solide und elegante Struktur mit ihren beiden großen Bögen sowohl die freudenvolle als auch schöne Heimkehr der Krim in das russische Mutterland symbolisiert. Kurz gesagt, die Brücke stellt buchstäblich die eiserne Verbindung zwischen der Halbinsel und dem Rest Russlands dar.


Dagegen sind deutsche/r Bundeswehrsoldat/in-Hefte Hochkultur
SailorGN
Der wiki-Artikel sagt mir alles, was ich wissen muss: CDU-Mitglied und katholisch, vertragsbrüchig, keine weiteren Fragen euer Ehren...
Glorfindel
Mein Lieblingsabschnitt:
ZITAT
Viele marode Länder des Westens, in denen inzwischen dekadente Vielfalt über Kompetenz und Leistungsfähigkeit trumpft, könnten ein so spektakuläres Großprojekt derzeit wohl nicht in so kurzer Zeit realisieren!k
Merowinger
Ich nominiere ihn für den ersten WHQ Schönschwurblerpreis. Mein persönliches highlight war ja der letzte Absatz, aber der eloquente Autor verdient in meinen Augen nicht durch ein Zitat hier an Bedeutungszuwachs zu gewinnen.
Merowinger
Leseempfehlung für Meduza:
ZITAT
People are scared shitless around him - but it’s fear without respect’ Putin is 70. Meduza’s sources say his ‘power vertical’ is ‘collapsing.’
[...]
According to the sources, Russian elites’ feelings towards Putin soured after his decision to raise the country’s pension age in 2018 - a move a majority of Russians opposed.
[...]
In more recent years, the situation has only gotten worse. According to Meduza’s sources, Putin has gradually stopped warning the ministers of his plans both for the short term and the long term.

“Up until recently, the [ministers] would at least serve as a kind of Google for the president. He would voice scenarios that he thought were likely and ask, ‘What if we do this? What will the consequences be? And what if we do it this way? Then what?’ But that’s stopped,” said a source close to the government.

According to the source, after the start of the pandemic, Putin (who’s known to worry obsessively about his health) stopped consulting the ministers altogether - and limited his decision-making process to brief discussions with his “inner circle” [...] “[Since the start of the pandemic,] things have repeatedly gotten dumped on our heads with no warning,” one source told Meduza. [...] “The president is liable to declare things [like that] with no warning. Grand gestures, so to speak. And then the feverish search [for money to pay for the measures] begins,” one high-ranking source told Meduza.

According to him, until a few years ago, Putin’s process was almost the exact opposite: first he would listen to proposals from various government agencies, then he would choose the one he thought was best.
[...]
Other sources close to the government added that this fear, in combination with Putin’s aversion to hearing about problems from his subordinates, has led officials to start significantly embellishing the facts in their reports to the president. Few people, if anyone, have been willing to tell him about the true consequences of Western sanctions or the Russian economy, for example.

“Every 48 hours, there's another dumpster fire - nobody really understands what's going on. The people responsible for actually implementing decisions don’t hear about them until the last minute,” a source close to the Kremlin told Meduza.
[...]
Sources close to the Kremlin, as well as a source who knows members of Putin’s inner circle, noted that the president is “unable to give an image of the future” to even the highest-level officials and top businessmen: “These people are suffering because of sanctions; they’re losing huge amounts of money. But it’s completely unclear to them whether the Kremlin will be able to compensate for it all.” As a result, Meduza’s sources said, Russia’s “power vertical” is starting to “collapse.” Russia’s governors, for example, have begun openly declaring that they have no money to fulfill Moscow’s promises
[...]
Several high-ranking sources told Meduza that the combination of Putin’s recent statements about nuclear war and the Ukrainian military’s success at the front has made them nervous. “He doesn't know how to lose,” said one. “And he especially doesn’t know how to admit he’s losing.”
https://meduza.io/en/feature/2022/10/07/peo...without-respect

Ich kann mir vorstellen wie das heutzutage funktioniert: Der FSB hat die Planungsaufgaben praktisch aller (!) Ministerien übernommen und ist jetzt sozusagen ein übermächtiges Kanzleramt.
Scipio32
ZITAT
Das dieser Mensch sich Professor nennen darf....


Naja er mag ja ein hervorragender Ökonom sein aber vom Rest lässt er wohl besser die Finger. Wobei ich nicht glaube, dass das ein Versehen ist. Um Professor zu werden muss man sehr viel Grips im Kopf haben, der Mann weiß ganz genau was er da tut.
ramke
Davon ab tingelt der schon seit Jahren durch die RT Welt.
Glorfindel
Ja. Interessant sind auch seine Aussagen zu den Corona-Impfstoffen: Man solle von den westlichen ungeprüften Impfstoffen die Finger lassen und sich nach Alternativen, z.B - "TRARA" Sputnik V umsehen. Dieser basiere auf einer langjähriger Entwicklungszeit. Zudem verweist Schlevogt auf Steve Kirsch, einen Elektroingenieur und Informatiker, welche unter anderem Falschinformationen zu den Impfungen verbreitet und auch gerne von RT zitiert wird.

ZITAT
Zunächst einmal ist festzuhalten, dass gerade die westlichen Corona-Impfstoffe nicht die normalerweise für Vakzine erforderliche Entwicklungszeit von rund zehn Jahren durchlaufen haben. Dies ist natürlich insbesondere bei Impfungen von Schwangeren, Kindern und Jugendlichen ein bedeutsames Problem. (...)

Es gibt nur wenige Menschen auf diesem Planeten, die wirklich wissen, welche Komponenten genau in den neuen Impfstoffen enthalten sind. Dies stellt ein enormes, auf Wissen basierendes Machtmonopol dar, das missbraucht werden könnte. Kein Mensch auf dieser Erde kann zudem genau sagen, welche langfristigen, möglicherweise irreparablen Nebenwirkungen, auch mit tödlichem Ausgang, auftreten werden. Daher ist die pauschale Behauptung der Impfbefürworter, die Corona-Impfungen seien "sicher", nicht substantiiert, sondern stellt eine reine Spekulation dar.

Neben diesem logischen Argument, das nicht widerlegt werden kann, gibt es schon jetzt extrem beunruhigende empirische Beobachtungen. Neben vereinzelten Pressemeldungen über schwere Nebenwirkungen kann hier beispielhaft auf das US-amerikanische "Meldesystem für Impfstoffnebenwirkungen" (Vaccine Adverse Event Reporting System, abgekürzt: VAER) rekurriert werden (...)

Zum Stichtag 3. September 2021 wurden 675.591 Berichte von Nebenwirkungen und 14.506 Todesfälle im Anschluss an eine Corona-Impfung an VAERS gemeldet. (...) Ein profilierter, aber nicht unumstrittener Corona-Forscher, Steve Kirsch, vertritt die Ansicht, dass das Corona-Vakzin von Pfizer mehr Menschen töte als rette. (...)

Da Schutzimpfungen aber grundsätzlich sinnvoll sind, sollte der deutsche Staat die Zulassung und Verwendung alternativer Impfstoffe (insbesondere aus dem Osten) intensiv prüfen. Russland beispielsweise verweist im Hinblick auf seinen Impfstoff "Sputnik V" auf eine langjährige Entwicklungszeit, basierend zunächst auf der Erforschung anderer auf anderen Coronaviren.


https://de.rt.com/meinung/124334-strategisc...enstopp-teil-2/

Schlevogt, der Bewunderer der Krimbrücke, scheint sich nicht zu nieder zu sein, sich für plumpe russische Propaganda herzugeben.
Merowinger
Interessantes Interview der Deutschen Welle (DW) mit Boris Bondarev, ehemals russischer Diplomat in Genf bis Mai 2022. Wie auch andere Quellen aus Russland betont er, wie Putin geschönte Informationen erhält und nicht das vollständig Bild bekommt, und wie andere Quellen stellt er Putins Rationalität in Frage, was das Funktionieren der nuklearen Abschreckung bedroht (auch wenn er den Einsatz von Atomwaffen weder herbeiredet noch für wahrscheinlich hält). Zum Teil scharfe Fragen, gepaart mit intelligenten Antworten.

https://www.youtube.com/watch?v=IyZhzpq2GdQ
Wraith187
Was macht eigentlich die zivile russische Luftfahrt? Ihr wisst schon: Wegen Angriffskrieg, Sanktionen etc.:

Youtube - AeroNewsGermany - Warum fliegen noch Flugzeuge in Russland? AeroNews - 11:15
ZITAT
In Russland sind noch immer Flugzeuge am Himmel. Dabei sollte die russische Luftfahrt durch die Sanktionen doch eigentlich längst am Boden sein. Wie das funktioniert und ob das nachhaltig ist, klären wir heute.

Artikel zum Flughafen Moskau, wo man wohl Flugzeuge ausschlachtet:

Wirtschaftswoche - Hier parkt Aeroflot neue Airbus A350, um sie auszuschlachten - 2022-08-20
ZITAT
...
wo im Rest Europas Flughäfen wieder auf Hochtouren laufen und zur Ferienzeit immer wieder ihre Kapazitätsgrenze überschreiten, sind in dem auf bis zu 60 Millionen Reisende ausgelegten Flughafen in Moskau von insgesamt sechs Abfertigungsgebäuden nur die zwei im Norden und das für Geschäftsreisende geöffnet. „Von den drei Passagierterminals D, E und F im Süden des Airports ist seit Mitte März auch das letzte komplett geschlossen“, berichtet ein Insider.
...
Dass diese Hightech-Jets, nach denen sich andere Airlines derzeit sehnen, einfach herumstehen, deutet auf ein verstecktes Drama hin. Vor wenigen Tagen berichtete die als staatsnah geltende Tageszeitung „Iswestija“, dass Transportminister Vitaly Saveliev prüfen lässt, nach welchen Regeln die Fluglinien des Landes ihre geparkten Maschinen als Ersatzteilspender nutzten können. Eine Regelung solle Anfang kommenden Jahres in Kraft treten. Wie Insider der WirtschaftsWoche bestätigen, ist das Ausschlachten aber bereits in vollem Gang. Und eines der ersten Flugzeuge ist ein A350. „Der erste dieser rund 300 Millionen teuren Wunderwerke wurde bereits kannibalisiert“, kommentiert der Insider. „Und es sieht so aus, dass die beiden anderen derzeit dauerhaft geparkten auch bald drankommen.“
...
Hinzu kommt, dass auch ein Teil der im Land hergestellten Modelle wie der Superjet SSJ100 von Suchoi nicht ohne westliche Teile auskommt, beispielsweise bei den Triebwerken. Ohne neue Regeln bei Ersatzteilen, so das Ministerium laut einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur Interfax, seien von den zurzeit noch gut 800 ausländischen Jets spätestens 2025 keine 300 mehr einsatzfähig. Dafür sorgen vor allem die strengen Regeln bei der Sicherheit. Um Risiken zu vermeiden, gilt eine Maschine schon dann als nicht mehr startfähig, wenn nur eines der vielen Hunderttausend wichtigeren Teile nicht mehr funktioniert, selbst wenn es wie ein Bordcomputer mehrfach vorhanden ist.

Die kannibalisierten Teile sind da ein guter Ersatz. Aber auch das gilt nur begrenzt. Mit den Innereien der drei geparkten A350-Maschinen können die vier aktiven Geschwister zwar im günstigsten Fall bis zu drei Jahre hinkommen, wenn die Jets nur wenige Stunden am Tag genutzt werden, schätzt der Hamburger Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt. „Doch das gelingt nur, wenn nichts Größeres passiert. Ein Engpass sind vor allem verschleißintensive Komponenten wie Reifen, Bremsbeläge und Bremsscheiben.“
...
Zum einen riskieren sie, die Maschinen zu verlieren: Denn nach dem Beginn des Embargos haben die Gesellschaften die Maschinen nicht wie verlangt an westliche Leasingfirmen zurückgegeben. Nun riskieren sie, dass Leasinggeber sie bei einem Flug ins Ausland mit einem lokalen Gerichtsbeschluss festsetzen und zurückfordern. „Man kann sicher sein, dass die Leasinggeber bei FlightAware oder Flightradar24 Alarmfunktionen installiert haben und sie ihre Anwälte in Marsch setzen, sobald eines davon jenseits des russischen Luftraums auftaucht“, erklärt Großbongardt.

Mit guter Aussicht auf Erfolg. In Ägypten und Sri Lanka wären zwei russische Maschinen beinahe dauerhaft festgesetzt worden. Am Ende konnten sie zwar wieder starten. Doch es war knapp. „Es lag wohl eher daran, dass auf Anweisung der Regierung dem ohnehin verschlungenen Rechtsweg noch kurzfristig ein paar Verschlingungen hinzugefügt wurden“, mutmaßt ein Insider. Das werde künftig wohl nicht mehr passieren, weil die EU und die USA Konsequenzen angedroht hätten, meint ein Leasingmanager: „Nun ist es selbst in den wenigen noch mit Russland befreundeten Ländern nicht mehr sicher, dass sich alle Gerichte dem politischen Druck des Kreml beugen“, freut sich der Flugzeugfinanzier.

Dazu passend Artikel mit Video aus dem Cockpit mit ein paar INOP Stickern:

Viewfromthewing - Auxiliary Power, Autopilot, Brakes, and Fuel Pumps Fail On Russian Airbus – Sanctions Working?, Kopie des Videos auf Youtube
ZITAT
There’s a video going around about an Airbus A321 aircraft in Russia where nothing in the cockpit seems to work. Even the fuel pumps seem to be inoperative. This is being shared as an illustration of the effects of Western sanctions on aviation in Russia – that airlines can’t get parts for Airbus and Boeing planes, and so their fleets are falling apart.

Dieses Video ist ev. noch vor dem Krieg aufgenommen worden. Danke Antiterror.
goschi
ZITAT(Wraith187 @ 15. Oct 2022, 19:03) *
Was macht eigentlich die zivile russische Luftfahrt? Ihr wisst schon: Wegen Angriffskrieg, Sanktionen etc.:

Youtube - AeroNewsGermany - Warum fliegen noch Flugzeuge in Russland? AeroNews - 11:15
ZITAT
In Russland sind noch immer Flugzeuge am Himmel. Dabei sollte die russische Luftfahrt durch die Sanktionen doch eigentlich längst am Boden sein. Wie das funktioniert und ob das nachhaltig ist, klären wir heute.


Die Aussage ist falsch.
Niemand ging davon aus, dass sofort oder binnen weniger Monate kein Flugzeug mehr in Russland fliegt.
Aber der Flugverkehr ist völlig eingebrochen, die Anzahl an vorhandener Passagierjets ist extrem geschrumpft, die meisten können nicht ins Ausland fliegen, weil man damit rechnen muss, dass diese (im Ausland geleasten) Flugzeuge von Gläubigern beschlagnahmt werden und die restlichen haben extreme Wartungsprobleme.
Daneben hat Russland aber noch eine gewisse zahl aus Russland stammender Flugzeuge, die dahingehend etwas mehr Resistenz aufweisen (weniger westliche komponenten)

Nein, "völlig am Boden" ist der Luftverkehr nicht, das wird auch nicht passieren, aber er ist in relation extrem gesunken, die russischen Airlines darben dahin und die lukrativen Auslandsflüge werden vor allem durch ausländische Airlines betrieben, selbst im Kaukasus und Ostasien.
Dazu ist die russische luftfahrtindustrie wirklich am Boden, sowohl SSJ als auch MS-21 sind faktisch tot, was bleibt sind Tu-204/214 und davon baute Russland zuletzt weniger als 1 Exemplar pro Jahr.
Antiterror
ZITAT(Wraith187 @ 15. Oct 2022, 19:03) *
Dazu passend Artikel mit Video aus dem Cockpit mit ein paar INOP Stickern:

Viewfromthewing - Auxiliary Power, Autopilot, Brakes, and Fuel Pumps Fail On Russian Airbus – Sanctions Working?, Kopie des Videos auf Youtube
ZITAT
There’s a video going around about an Airbus A321 aircraft in Russia where nothing in the cockpit seems to work. Even the fuel pumps seem to be inoperative. This is being shared as an illustration of the effects of Western sanctions on aviation in Russia – that airlines can’t get parts for Airbus and Boeing planes, and so their fleets are falling apart.



Dieses INOP Video habe ich hier schon mal gepostet, im Nachgang hat es sich herausgestellt, dass es vor dem 24.02.2022 aufgenommen wurde und nichts mit den Sanktionen zu Tun hat.
Wraith187
OK, hab den Beitrag editiert. Danke.
400plus
Russland kauft im Iran ballistische Kurzstreckenraketen vom Typ Fateh-110 und Zolfaghar:

https://www.washingtonpost.com/national-sec...ssiles-ukraine/

Spricht dafür, dass man tatsächlich am Ende der heimischen Vorräte angekommen ist.
Panzerchris
Im äußersten Osten Russlands in der Stadt Partisansk ist der Militärkommissar Roman Malyk tot aufgefunden worden. Er war für die Rekrutierung von Männern in der Region verantwortlich.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...ufgefunden.html
Merowinger
Der Bürgermeister der Stadt Moskau (nicht der Region) hat die Schließung der Mobilmachungsbüros für Montag angekündigt. Interpretation: Quote erfüllt, jetzt kommen die regulären Wehrpflichtigen. Danach: Schaun mir ma.

Neues Detail zum "Innentäter" Vorfall in Belgorod: Einer der beiden Täter soll Tadschike sein, also ein Bürger der Republik Tadschikistan welcher auf der Jobsuche in einem Restaurant in Russland war. Er wurde demnach als Ausländer trotzdem gepresst.
Aconitum
In Dagestan rumort es auch:


https://twitter.com/WarInUkraineYet/status/...sian-Federation

Merowinger
Aus Moskau hört man, daß die Greiftrupps nun diejenigen Männer wieder laufen lassen, die in der Stadt Moskau gemeldet sind. Siehe Ankündigung des Bürgermeisters vor ein paar Tagen. Die Moskowiter entspannen sich wieder etwas.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.